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09.Jan.2021
Amiga Future (Webseite)


Entwickler-Tools: vasm 1.8j und vlink 0.16g
Frank Wille hat Updates für den modularen Assembler vasm und den dazugehörigen Linker vlink veröffentlicht. Eine Auflistung der Neuerungen ist den jeweiligen Webseiten zu entnehmen. (cg)

[Meldung: 09. Jan. 2021, 22:25] [Kommentare: 0]
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09.Jan.2021
English Amiga Board (Webseite)


Arcade-Shoot'em-Up: Ankündigung der 'Gradius'-Umsetzung 'Tinyus'
Nach Tiny Invaders, Tiny Galaga and Tiny Bobble arbeitet die Demo-Gruppe Abyss bereits an der vierten Arcade-Portierung innerhalb eines Jahres: 'Tinyus' soll eine originalgetreue Umsetzung des Arcade-Shoot'em Ups Gradius von 1985 werden:

Tinyus soll bereits auf einem A500 mit einem Megabyte RAM laufen, um konstant 50 Bilder pro Sekunde zu erzielen wird jedoch ein A1200 empfohlen. Das Spiel sei bereits komplett umgesetzt, laut Programmierer steht jedoch vor einer Veröffentlichung noch eine ausgiebige Beta-Phase an, außerdem müsse er noch irgendwo 3 Kilobyte speicher einsparen.

Einen kurzen Ausschnitt des Soundtracks stellen die Entwickler als MP3-Datei zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 09. Jan. 2021, 22:23] [Kommentare: 3 - 11. Jan. 2021, 19:45]
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09.Jan.2021
commodore.news (Webseite)


A1000-Erweiterung: 'Parceiro' bietet Fast-RAM, SD-Kartenslot und Echtzeituhr
'Parceiro' (portg.: "Partner") ist eine Erweiterung für den A1000, die in einem dünnen, zum Rechner passenden Kunststoffgehäuse steckt und an den seitlichen Erweiterungssteckplatz des Amigas angesteckt wird. Sie bietet 8 MB autokonfigurierendes Fast-RAM, einen von außen zugänglichen Micro-SD-Kartenslot mit 2 GB großer, FAT32-formatierter SD-Karte sowie eine Echtzeituhr.

Von der SD-Karte kann nicht gebootet werden, der Hersteller liefert jedoch eine detaillierte Anleitung zur Herstellung einer sogenannten "KickWork"-Diskette mit. Diese enthält neben einem Kickstart-Image auch eine Workbench sowie die nötigen Treiber und Utilities für das Einbinden der SD-Karte und das Auslesen der Echtzeituhr.

Laut einem Review bei Youtube scheint die Karte nur in sehr kleinen Auflagen hergestellt zu werden. Interessenten können Vorbestellungen für 'Parceiro' beim US-amerikanischen Entwickler Dabid Dunklee per E-Mail abgeben. Eine Karte kostet 195 USD zzgl Versandkosten. (cg)

[Meldung: 09. Jan. 2021, 00:46] [Kommentare: 2 - 13. Jan. 2021, 13:12]
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08.Jan.2021
Lars Brämer (Forum)


Morgue Soft beendet mit dem Spiel "The Widow" Entwicklertätigkeit
Nach mehr als 27 Jahren beendet Juan Carlos 'Templario' Herran Martin seine Aktivitäten im Bereich Software- und Spieleentwicklung mit der Veröffentlichung von "The Widow", einem Point'n'Click Horroradventure, das wie alle seine letzten Veröffentlichungen mit Hollywood geschrieben wurde:

Lamp


Wie 'Templario' schreibt, führt er mit diesem Spiel alle seine erlernten Fähigkeiten in der Programmierung und im Grafikdesign zusammen. Es ist für die Plattformen MorhpOS 2.7-3.x, AmigaOS4.x, AROS, Windows und Linux verfügbar.

Die Spannbreite seiner weiteren Softwareprodukte reichte vom Bildanzeiger Videntium Picta über das Bildbearbeitungsprogramm Pintor Web bis zum PDF-Anzeiger GrimoriumPDF. Darüberhinaus schrieb er diverse Automaten- aber auch spezielle Erwachsenenspiele.

Seine ersten Projekte schrieb 'Templario' in AmiBlitz/BlitzBasic für seinen Bruder, bevor er ab dem Jahr 2010 zu Hollywood wechselte. Auf unsere Nachfrage nach den Gründen für die Beendigung seiner Entwicklertätigkeit führt er an, dass es gerade im Amigabereich sehr schwierig wäre, gute Grafikdesigner zu finden. Außerdem sei seine Motivation und der (äußere) Input an Ideen sehr gering geworden.

Nunmehr erfreue er sich einfach seines Hobbys als ein weiterer Beobachter der Szene. Dafür wünschen wir ihm viel Freude und für seine Zukunft alles Gute! (dr)

[Meldung: 08. Jan. 2021, 06:47] [Kommentare: 28 - 24. Jan. 2021, 02:51]
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07.Jan.2021
Indie Retro News (Webseite)


Spielbare Demo: Point'n Click Adventure 'Wilcza Buda'
'Wilcza Buda' (Video) ist ein klassisches Point'n Click Adventure, das auch in englischer Sprache gespielt werden kann. Die Demoversion benötigt 1 MB Chip- und 1,5 MB Fast-RAM, für Rechner mit mehr Fast-RAM ist eine separate Version verfügbar. Wilcza Buda läuft ab Kickstart 1.2, es kann von Diskette oder Festplatte gespielt werden. (cg)

[Meldung: 07. Jan. 2021, 23:41] [Kommentare: 1 - 09. Jan. 2021, 21:17]
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07.Jan.2021
Indie Retro News (Webseite)


Arcade-Portierung: Tapper, Version 03A
"Tapper" (Video) ist die Konvertierung des gleichnamigen Arcade-Klassikers aus dem Jahr 1983 auf den Amiga. Die neueste Vorabversion beinhaltet u.a. verbesserte Animationen, alle Daten sind jetzt komprimiert und werden erst vor dem Start jeder Runde entpackt und der aktuelle Level lässt sich jetzt mit einem zweiten Feuerknopf überspringen. (cg)

[Meldung: 07. Jan. 2021, 23:31] [Kommentare: 0]
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07.Jan.2021
Indie Retro News (Webseite)


Preview-Video: Single-Screen-Plattformer 'Inca Man'
Amiten (u.a. Cocoa Banana, Parallel Worlds 2) kündigt mit 'Inca Man' (Video) einen klassischen Single-Screen-Plattformer für Amigas mit mindestens einem Megabyte RAM an, der im Laufe des Jahres veröffentlicht werden soll. (cg)

[Meldung: 07. Jan. 2021, 23:26] [Kommentare: 0]
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06.Jan.2021



AmigaOS 4: Markdown-Editor AmiMarkdown
AmiMarkdown ist ein MUI-basierter Editor für die einfache Auszeichnungssprache Markdown, der entsprechende Texte bearbeiten und ändern kann. Das Programm befindet sich in einem sehr frühen Stadium, der Quelltext soll später bei Github veröffentlicht werden. (cg)

[Meldung: 06. Jan. 2021, 20:33] [Kommentare: 0]
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06.Jan.2021
Aminet


Game Construction Kit: RedPill 0.85
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in AmiBlitz2 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (s. Kurztests zweier Redpill-Spiele). Erst kürzlich wurde eine Vorschau des Spieles "Putter" veröffentlicht, das ebenso mit RedPill entwickelt wird. RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt insgesamt 1,5 MB RAM.

Änderungen in der Version 0.85:
  • Funktion "Trigger Prev Level" hinzugefügt um zum vorherigen Level zu gelangen.
  • Funktion "Trigger Level# to var" hinzugefügt um eine Variable mit der aktuellen Levelnummer zu versehen.
  • ApolloOS/AROS Kompatibilität verbessert.
  • Behoben: In der Spritesheetansicht konnte ein Absturz durch eine Auswahl verursacht werden.
  • Behoben: Bearbeitung des Display Object x & y.
  • Behoben: Im Leveleditor gelangt man durch Drücken der Taste 1 zum vorherigen Level.
(dr)

[Meldung: 06. Jan. 2021, 08:14] [Kommentare: 1 - 07. Jan. 2021, 16:36]
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05.Jan.2021



Dateimanager: MCAmiga 0.9 für alle Amiga-Systeme (Update)
Marcus 'ALB42' Sackrows MCAmiga ist ein von Norton und Midnight Commander inspirierter Dateimanager, der sich zusätzlich zur Mausbedienung auch komplett per Tastatur steuern lässt. Die Version 0.9 wurde bereits im August letzten Jahres von ihm veröffentlicht - und im Zuge unserer sonntäglichen Aminet-Uploads auch erwähnt - aber Marcus hat nun auf unseren Hinweis hin den fehlenden Änderungsnachweis ergänzt, den wir nun ebenso gerne nachtragen möchten:
  • Vergleichsansicht im Tools Menü
  • Basistextmarker für ini- und patch/diff-Dateien
  • Fehlerbereinigung für den Start von MCAmiga vom WBDock2 aus
  • Fehlerbereinigung für Berechnung der Dateigröße
  • Startup-Scripts für das direkte Starten der Ansicht/Vergleichsansicht von der Shell aus
MCAmiga steht für AmigaOS (m68k, PPC), MorphOS und AROS (x86, x64, ARM) zur Verfügung. Das Programm benötigt mindestens 4 MB RAM.

Update: (18:40, 06.01.21, dr)
Der ursprünglich in unserer Meldung aufgeführte Hinweis, dass die AmigaOS-4-Version nicht auf einem X5000 laufe, wurde entfernt, da nach Aussage des Autors dies "kein MCAmiga Bug, sondern ein Free Pascal Bug" war, der mittlerweile behoben ist. (dr)

[Meldung: 05. Jan. 2021, 06:51] [Kommentare: 1 - 07. Jan. 2021, 22:40]
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