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Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

07.Dez.2024



Kommerzielles Action-RPG: Dungeonette - The New Adventure (AGA/CD32) erhältlich
Adrian Cummings' Action-RPG "Dungeonette - The New Adventure" (Video) ist ab sofort erhältlich. Eine Boxed Edition - DVD-Hülle mit CD32-kompatibler CD, gedrucktem Handbuch, USB-Stick mit ADF-Dateien sowie zwei Diskettenlabel - wird für knapp 36 Euro zzgl. Porto über ebay UK vertrieben, die rein digitale Ausgabe gibt's für 18,80 Euro bei etsy.com.


Dungeonette - The New Adventure läuft auf jedem AGA-Amiga, auch die Kompatibilität mit THEA500 Mini, A600GS und WinUAE wurde vom Entwickler sichergestellt. Auf schnelleren Systemen kommt es u.U. zu gelegentlichen Geschwindidkeitsproblemen, hier wird auf den bereits verfügbaren WHDLoad-Patch hingewiesen. (cg)

[Meldung: 07. Dez. 2024, 23:13] [Kommentare: 0]
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07.Dez.2024



Amiga Magazin: Jahrgang 1997 als PDF-Download
Das "Weihnachts-Update" von kultmags.com beinhaltet den kompletten Jahrgang 1997 des Amiga-Magazins, der jetzt mit Erlaubnis der Rechteinhaber in Form von PDF-Dateien zum Download angeboten wird. (cg)

[Meldung: 07. Dez. 2024, 22:22] [Kommentare: 0]
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07.Dez.2024



Programmierkurs: Amiga-500-Programmierung - A Sprite Rendering Engine
Im achten Teil von Michael Martins Kurs zur hardwarenahen A500-Programmierung geht es erneut um Sprites: "A Sprite Rendering Engine" erläutert das Zusammenspiel der im letzten Teil erstellten Sprites mit anderen Elementen der Grafik-Hardware. (cg)

[Meldung: 07. Dez. 2024, 22:17] [Kommentare: 0]
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07.Dez.2024



Web-Tool: Worms DC Asset Editor
Alexander Grupes WormsDC Asset Editor versteht sich als Web-basierten Ersatz für das "WormPrefs"-Tool aus Worms: Director's Cut. Inspiriert wurde das Tool vom angekündigten Update für das bald 30 Jahre alte Worms DC.

Der Asset Editor kann inzwischen alles, was das ursprüngliche WormPrefs auch konnte, inklusive:
  • Import existierender "Worms DC"-Assets
  • Export von WRM16- (Custom Level), MNT ("Mountains") und DIY (Landscape) Dateien
  • Import von Level-, Mountain- und Landscape-Dateien im IFF-Format
  • Änderungen an der Farbpalette
  • Preview-Funktion
Für seinen Editor musste der Autor zunächst sämtliche Worms-Dateiformate entschlüsseln und dokumentieren. Gegenüber amiga-news.de spricht Grupe von einer "Reverse-Engineering-Odysee" bei der ihm seine Low-Level-Assembler-Erfahrung sehr nützlich gewesen sei. Drei Bytes seien noch "ungelöst", ansonsten seien sämtliche Fragen um das Dateiformat beantwortet - darunter Probleme wie "ist das die Höhe, nur um 6 Bits nach links verschoben?" und "das muss wohl eine BLTSIZE-Angabe sein?". (cg)

[Meldung: 07. Dez. 2024, 22:08] [Kommentare: 0]
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07.Dez.2024



Textadventure: Morning Panic
Das in Amiga-E geschriebene "Morning Panic" ist das erste Textadventure von Moya 'Cammy' Jackie. Der von der Autorin als "einfaches und kurzes Adventure" beschriebene Titel setzt mindestens Kickstart 2.0 voraus. (cg)

[Meldung: 07. Dez. 2024, 20:01] [Kommentare: 0]
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07.Dez.2024



Linux: Kernel 6.12.2 LTS für AmigaOne X1000/X5000
Parallel zur Veröffentlichung des Linux-Kernels 6.12.2 hat Christian 'xeno74' Zigotzky diesen für den AmigaOne X1000 und X5000 final kompiliert. Diese Veröffentlichung hat von Seiten des Linux-Teams "LTS"-Status ("Long Term Support") erhalten und wird bis mindestens Ende 2026 mit Updates versorgt. Im Vergleich zur Vorgänger-Version wurden zwei kleinere Fehler beseitigt:
  • drm/radeon: Fix spurious unplug event on radeon HDMI
  • KVM: PPC: Book3S HV: Fix kmv -> kvm typo
(cg)

[Meldung: 07. Dez. 2024, 19:56] [Kommentare: 0]
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06.Dez.2024
George 'walkero' Sokianos


Texteditor: Lite XL 2.1.6r1 für AmigaOS 4 und MorphOS
George 'walkero' Sokianos hat seine Portierung des SDL-basierten Texteditors Lite XL aktualisiert. Das Update macht die Änderungen aus der offiziellen Lite XL 2.1.6-Veröffentlichung jetzt auch für Amiga-Anwender zugänglich, außerdem basiert die OS4-Umsetzung jetzt auf SDL-Version 2.30.9. (cg)

[Meldung: 06. Dez. 2024, 23:03] [Kommentare: 0]
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06.Dez.2024
hyperion-entertainment.com (ANF)


Gorky 17: WarpOS-Unterstützung, kleines Update der AmigaOS-3-Version, neue Demo
Steffen Häuser hat den RPG-/Strategie-Mix "Gorky 17" nach AmigaOS 3 nun auch auf WarpOS portiert. Außerdem gibt es ein kleines Update der 68k-Ausgabe: U.U. wurde dort beim Installationsvorgang bisher die falsche Sprachdatei installiert, dieser Fehler wurde beseitigt.

Registrierte Bestandskunden können im Download-Bereich das Archiv mit der kombinierten 68k-/WarpOS-Version herunterladen, für alle anderen gibt es dort jetzt eine aktualisierte Demo-Version, die auch den PowerPC unterstützt. (cg)

[Meldung: 06. Dez. 2024, 22:54] [Kommentare: 18 - 10. Dez. 2024, 15:16]
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06.Dez.2024
Michael Rupp (ANF)


Javascript: TAWS - The Amiga Workbench Simulation 0.38
TAWS ("The Amiga Workbench Simulation") ist eine reine Javascript-Simulation der Amiga-Workbench 1.0 - 4.1 FE für Firefox, Opera, Edge und Apple-WebKit-Browser (inkl. Odyssey und Wayfarer). Rückmeldungen jeglicher Art sind dem Autor Michael Rupp jederzeit willkommen. Direkt aus TAWS heraus oder über diesen Link kann seine Arbeit auch mit einer PayPal-Spende bedacht werden.

Die Version 0.38 enthält folgende Neuerungen:
  • Palette:
    • Helle / Dunkle Kanten: Beide werden angewendet bei
      • Listboxen
      • Farbrad-Ränder und deren -Knöpfe
      • Button- und Cycle-Rändern
      • Icon-Rändern
      • Trennlinien
      • Sliderlinien
      • Rahmenlinien
    • Die Textfarbe wird nun auch auf die folgenden Symbole angewendet:
      • Cycle-Symbole
      • Checkbox-Haken
      • Listbox-Pfeile und -Scrollbalken
      • Gadgets-Deaktiviert-Muster
    • Menü-Hintergrund: Endlich lässt sich auch die Menü-Hintergrund-Farbe konfigurieren. Dabei wird das Deaktiviert-Muster dynamisch anhand des gewählten Hintergrunds eingefärbt und die OS 3.2 «NewLook»-Vorgaben wurden entsprechend angepasst.
    • Die Menü-Text-Farbe wird nun auch für die Menü-Kanten angewendet (falls in «MagicMenuPrefs» für «Aussehen» der Wert «Standard» gewählt wurde) und ausserdem auch auf die Symbole des Menüs:
      • Amigataste-Symbole
      • Untermenü-Indikatoren
      • Options-Häkchen
      • Options-Radios
    • Menü Helle / Dunkle Kanten:
      • Die Einträge erscheinen nur, falls in «MagicMenuPrefs» für «Aussehen» der Wert «OS 3.2» gewählt wurde.
      • Sie kommen gemäss der originalen (nicht so ganz intuitiven) Logik von AmigaOS 3.2 zum Zug:
        • «Menü Helle Kanten» und «Menü Hintergrund» dürfen nicht den gleichen Farbindex verwenden. Falls doch, wird für die Kanten analog dem «Standard»-Aussehen die Menü-Text-Farbe verwendet.
        • Damit die Kanten-Farben in der Menü-Screenbar nicht nur für die untere Kante angewendet werden, dürfen «Menü Helle Kanten» und «Menü Dunkle Kanten» nicht den gleichen Farbindex verwenden.
      • Die OS 3.2 «NewLook»-Vorgaben wurden entsprechend angepasst.
    • OS < 3.5: Wird auf einem Color-Button die linke Maustaste gehalten und wegbewegt, so wird der Button anhand der Pointer-X-Position selektiert, egal wo sich der Pointer aktuell befindet. Mit OS >= 3.5 (Reaction) muss er sich über dem Control der Color-Buttons befinden, um eine Selektion auszulösen.
    • Standardfarben abhängig der OS-Version
    • Layout überarbeitet und leicht unterschiedlich je nach OS-Version
    • .prefs-Dateien:
      • Speichern und Laden direkt aus dem Palette-Programm
      • Verwendet ein simples JSON-Format, welches auch einfach in einem Texteditor editiert werden kann.
      • Drag'n'Drop auf die Workbench mit anschliessendem Doppelklick wendet die Farbeinstellungen an.
      • Drag'n'Drop auf das Palette-Programm lädt die Einstellungen in das Programm.
      • Drag'n'Drop einer IFF-ILBM-Datei auf das Palette-Programm lädt dessen Paletten-Werte in das Programm.
      • Unterstützung für die Dateierkennung, falls solche Dateien dynamisch ab dem Server geladen werden (durch die PHP-Scripts).
      • Fehlerbehandlung beim Laden von ungültigen Dateien
    • Bugfixes:
      • Während des Ziehens des Helligkeits-Sliders wurden die Werte der RGB-Slider nicht gesetzt.
      • Wurde auf einem Color-Button die linke Maustaste gehalten, wegbewegt und sonstwo losgelassen, wurde die Farbe nicht gesetzt.
  • MagicMenuPrefs: Anpassungen aufgrund obiger «Palette»-Erweiterungen:
    • Die Vorschau berücksichtgt alle neuen Einstelungen für das Aussehen «OS 3.2»
    • Aussehen «OS 2.0» entfernt, das sich dieses nun direkt durch die neuen «Palette»-Einstellungen abbilden lässt.
  • Menü:
    • Layout komplett überarbeitet, um das Original präziser wiederzuspiegeln.
    • Bei grossen Schriften werden die Symbole mittig ausgerichtet.
    • Das Menü und die Bildschirmleiste überlappen das Workbench-Hintergrundbild nicht mehr.
    • Interne Änderung: Workbenchs Y=0 ist nun direkt unter der Bildschirmleiste und nicht mehr ganz oben.
    • Bugfix: Bei der Verwendung von grossen Schriftarten konnte es vorkommen, dass die Trennlinien nicht korrekt dargestellt wurden.
  • Die Bildschirmleiste im OS 4.x-Aussehen ziert nun einen Rahmen.
  • IBrowse:
    • Automatischer Wechsel von HTTP-Links zu HTTPS, falls TAWS in einer HTTPS-Umgebung läuft.
    • Korrektur des Minimierens, falls ab einem Link aufgerufen und nicht über das IBrowse Programm-Icon.
    • Korrektur des AppIcons beim Minimieren, falls über «Readme.html» gestartet.
  • HippoPlayer:
    • Unterstützung für Shell-Parameter:
      • Datei1 Datei2 ... : Fügt der Wiedergabeliste alle Dateien hinzu und started die Wiedergabe von «Datei1».
      • HIDE: started HiP mit versteckten Fenstern
      • QUIT: schliesst HiP
    • Auf die neuste Version des ScriptProcessorPlayer 1.3.5 von Jürgen Wothke aktualisiert.
    • Falls HiP bereits läuft, wird sein Fenster beim Doppelklick eines Modul-Icons nicht aktiviert (analog HiP 68k).
    • Optimierung des Layouts von deaktivierten Buttons im OS4-Stil.
    • Bugfixes:
      • Drag'n'Drop einer lokalen Playlisten-Datei (.prg) (Bug seit v0.36).
      • Das «Function keys»-Requester blockiert nun das «HippoPrefs»-Fenster und nicht mehr das Hauptfenster.
  • AmigaGuide:
    • Transparenz für IFF-ILBM-Grafiken berücksichtigen
    • Unterstützung für «system»-Aufrufe von «HiP» inkl. Parameter
    • Unterstützung für @onclose "QuitHiP.rexx", um «HiP» beim Schliessen des AmigaGuide-Fensters zu beenden.
    • Bugfixes:
      • Eingebette IFF-ILBM-Grafiken werden auch bei mehrmaligem Öffnen des Dokuments korrekt angezeigt.
      • Escapieren von Commands mittels \ wird nun zuverlässig berücksichtigt.
      • Die Farbe, um Text mittels «text-shadow» fett darzustellen, entspricht nun immer der Textfarbe.
  • OS 4.1:
    • Version angepasst für «Final Edition Update 2»
    • Menüpunkt «Workbench / Herunterfahren ...» implementiert
    • Bildschirmleisten-Text angepasst
  • Clock: Alarm-Fenster-Position:
    • OS <= 3.1, 3.5 & 3.9: wie bisher oben links unter der Screenbar
    • OS 3.1.4 & 3.2: Fensterbalken zentriert unter dem Mauszeiger
    • OS >= 4.0: Fenster zentriert unter dem Mauszeiger
  • BMP-Support:
    • Anzeige in MultView
    • Speichern in MultView (falls vom Browser unterstützt)
    • Dateierkennung bei Drag'n'Drop einer lokalen Datei auf die Workbench anhand des Datei-Headers
    • Standard-Piktogramme für die meisten Piktogramm-Sets
  • 8SVX- und 16SV-Support (basierend auf 8svx.js by DrSnuggles, siehe https://github.com/DrSnuggles/IFF):
    • Abspielen in MultView
    • Dateierkennung bei Drag'n'Drop einer lokalen Datei auf die Workbench anhand des Datei-Headers
    • Unterstützung für Mono-, Stereo- und Quadro-Dateien
    • Unterstützung der folgenden Kompressionsmethoden für 8SVX:
      • Fibonacci delta (wavepak)
      • Exponential delta (wavepak)
      • ADPCM2 (8svx_comp)
      • ADPCM3 (8svx_comp)
    • Standard-Piktogramme für die meisten Piktogramm-Sets
  • Standard-Piktogramme ergänzt (wo verfügbar) für die folgenden Dateitypen:
    • AHX
    • MIDI
    • SID
  • AmiKitX-Presets: diverse kleinere Anpassungen
  • Dynamisches Ladens der Dateistruktur mittels PHP-Server-Scripts: Falls Dateien keine Dateiendung oder die Endung «.iff» verwenden, so wird der Dateityp anhand des Datei-Headers ermittelt.
  • Preferences: Neuer Stil «OS1»: GUI-Elemente (TextBox, CheckBox, ListBox, Cycle, Button und Slider-Knopf) der Einstellungs-Dialoge werden dabei im flachen OS1-Stil dargestellt und die Tools haben einen «Dunkle Kanten»-farbenen Hintergrund.
  • Definiere .torrent-Dateien als herunterladbare Dateien.
  • Bugfixes:
    • Kein Error-Blinken mehr beim Starten von dynamisch geladenen .url-Dateien.
    • OS 4.x: Amiga Early Startup Control erscheint nun wieder (Bug seit v0.37)
    • IFF-ILBM-Grafiken: Korrektur betr. Transparenzfarbe
    • MergeMem: Nach der Bestätigung mittels «Return»-Taste wurde kurz ein «N» sichtbar.
    • ListBox: Nach einem Wechsel des Fenster-Layouts konnte es vorkommen, dass die Grafik des gedrückten Slider-Knopfs noch die des alten Layouts war.
    • Anzeige des Listbox-Scrollbar-Hintergrund-Musters in den Stilen «Dünn» oder «Dünnes XEN»
    • Clock im OS 1.x-Fenster-Layout: Datum ist nun wieder sichtbar (Bug seit v0.36).
    • MultiView: Menüpunkt «Speichern unter ...» aktualisieren nach «Öffnen ...» oder Drag'n'Drop einer lokalen Datei.
    • MultiView: Korrektur der deaktivierten Darstellung des Menüpunkts «Speichern unter ...»
    • MultiView mit Odyssey: «Öffnen ...» schliesst zuerst das Menü bevor die Dateiauswahl erscheint.
    • Odyssey: Anzeige des Standard-Music-Icons für die wichtigsten MOD-Dateitypen, auch wenn diese nicht abgespielt werden können.
    • Firefox: Hintergrund-/Textfarbe von selektiertem Text
    • Beim Drag'n'Drop von mehreren lokaler Dateien in ein Fenster werden die Icons nicht mehr alle übereinander platziert.
    • Horizontales Bildschirm-Ziehen (mit gehaltender Shift-Taste) funktionierte auch mit OS-Versionen < 4.0, was es nicht sollte.
    • RAM-Anzeige in der Bildschirmleiste ohne Dezimalstellen
(dr)

[Meldung: 06. Dez. 2024, 22:11] [Kommentare: 1 - 07. Dez. 2024, 15:33]
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06.Dez.2024



AmigaOS 4: MilkyTracker 1.05 Release Candidate 1
Juha 'capehill' Niemimaki hat den Sourcecode des MilkyTrackers für AmigaOS 4 mit mit GCC 11.3.0 cross-kompiliert und mit seiner letzten stabilen Version von SDL 2.30.9. verlinkt.

Download: MilkyTracker-SDL2.lha (2,1 MB) (dr)

[Meldung: 06. Dez. 2024, 05:57] [Kommentare: 1 - 10. Dez. 2024, 02:36]
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04.Dez.2024



SCSI-SD-Adapter: ZuluSCSI-Firmware 2024.12.03
ZuluSCSI ist ein dateibasierter SCSI-Festplatten- und CD-ROM-Laufwerk-Emulator, wobei eine SCSI-I- oder SCSI-2-Festplatte unter Verwendung einer SD-Speicherkarte emuliert wird (amiga-news.de berichtete).

Mit der Version 2024.12.03 wird, gegenwärtig noch im Betazustand, die Unterstützung von Ultra-SCSI (Fast-20) auf RP2040/RP2350-basierten Plattformen eingeführt. Näheres hierzu und die weiteren Änderungen finden Sie unter dem Titellink. (snx)

[Meldung: 04. Dez. 2024, 11:11] [Kommentare: 0]
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04.Dez.2024



Programmierwettbewerb: Abstimmung beim AmiGameJam 2024 eröffnet
Beim AmiGameJam 2024 galt es, Nachfolger zu einem existierenden Amiga-Spiel zu programmieren. Nach dem Einsendeschluss kann bis Weihnachten nun über den Sieger abgestimmt werden. Um sich hieran zu beteiligen, muss man bei der Webseite registriert sein und kann dann nach Anklicken der einzelnen Spiele seine Bewertung abgeben. (snx)

[Meldung: 04. Dez. 2024, 11:11] [Kommentare: 0]
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04.Dez.2024
heckmeck-Blog (ANF)


Programmierwettbewerb: Vintage Computing Christmas Challenge 2024
Zum bereits vierten Mal führt die Logiker-Webseite eine Vintage Computing Christmas Challenge durch. Bis zum ersten Weihnachtsfeiertag ist die Teilnahme an diesem Programmierwettbewerb möglich, als Preise ausgelobt werden Ausgaben von PDF-Magazinen und ein Buch. (snx)

[Meldung: 04. Dez. 2024, 11:11] [Kommentare: 0]
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04.Dez.2024
Puni (ANF)


AmigaOS 4: Blog-Zusammenfassung des Monats November 2024 (englisch)
Auch für den zurückliegenden Monat hat 'Puni' in seinem "Old School Game Blog" unter dem Titellink wieder eine Zusammenfassung der Neuerungen aus den Bereichen Hard- und Software für AmigaOS 4 auf englisch veröffentlicht. (snx)

[Meldung: 04. Dez. 2024, 11:10] [Kommentare: 0]
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03.Dez.2024
Mastodon


Entwicklertagebuch: Die Entstehung einer eigenen Dialog-Skriptsprache
Der Entwickler Dan Salvato hat in einem ausführlichen Blogbeitrag die Entstehung seiner eigenen Dialog-Skriptsprache für sein in Entwicklung befindliches Spiel "Magicore Anomala" (amiga-news.de berichtete) vorgestellt. In "Writing My Own Dialogue Scripting Language" beschreibt Salvato die Beweggründe und den Entwicklungsprozess hinter der Erstellung einer maßgeschneiderten Sprache für die Implementierung von Dialogen in Videospielen. Er geht auf technische Herausforderungen ein und beschreibt die Bestandteile Skript, Parser, Bytecode und Renderer. So erläutert er mit konkreten Skript-Beispielen, wie seine Lösung es ermöglicht, komplexe Dialogstrukturen effizient umzusetzen. (nba)

[Meldung: 03. Dez. 2024, 12:06] [Kommentare: 0]
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03.Dez.2024



AmiGameJam-Kandidat: Last Battle 2
Im Rahmen des AmiGameJam 2024 sollen Nachfolger zu Amiga-Spielen erstellt werden. Unter dem Titellink hat 'msmalik681' seine Interpretation eines Nachfolgers des auch auf den Amiga portierten Sega-Klassikers "Last Battle" veröffentlicht: "Last Battle 2" ist ein klassisches Beat'em up im Arcade-Stil der 80er Jahre.

Das Prügelspiel soll laut Entwickler auf allen Amigas mit OCS und 1 MB Chip RAM lauffähig sein und von beiden Joystick-Buttens Gebrauch machen. Aktuell kann der erste Level von "Last Battle 2" (YouTube-Video) gespielt werden. (nba)

[Meldung: 03. Dez. 2024, 11:56] [Kommentare: 0]
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03.Dez.2024



PDF-Magazin: Ami Tech-Gazette, Ausgabe 11
"Ami Tech-Gazette" von Eric Schwartz und Michael Barclay ist ein 12 Seiten umfassender Retro-Newsletter mit Amiga-Schwerpunkt. Die aktuelle Ausgabe enthält unter anderem eine weitere Folge des "Graphics Workshop", Reviews von Datastorm und Gigawatt und einen Rückblick auf das US-amerikanische Printmagazin "COMPUTE!". (nba)

[Meldung: 03. Dez. 2024, 11:44] [Kommentare: 0]
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02.Dez.2024



Video: Einbau einer Indivision AGA MK3 in das CD32
In Teil 1 einer zweiteiligen Serie zeigt der YouTube-Kanal "Amiga Retro", wie eine Indivision AGA MK3 in ein CD32 eingebaut wird. (dr)

[Meldung: 02. Dez. 2024, 18:08] [Kommentare: 0]
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02.Dez.2024



AmigaOS 4: Review von MediaVault
MediaVault ist ein Programm für AmigaOS 4 zum Streamen von Radiosendern und Abspielen von Podcasts, das von George 'walkereo' Sokianos geschrieben und Ende 2021 letztmalig aktualisiert wurde (amiga-news.de berichtete). Kevin 'ktadd' Taddeucci nimmt die Anwendung samt seines mediavault-Skripts, mit dem Teile von Streams und ganze Podcasts in einer Datei auf der Festplatte gespeichert werden können, unter die Lupe. (dr)

[Meldung: 02. Dez. 2024, 17:56] [Kommentare: 0]
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02.Dez.2024



Game Construction Kit: RedPill 0.9.43
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in Amiblitz 3.99 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (z.B. Agonman). RedPill (YouTube-Video) ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt insgesamt 1,5 MB RAM. Jens 'Farbfinsternis' Henschel hat auf seiner Webseite eine deutschsprachige Anleitung verfasst.

Alle Änderungen der Version 0.9.43 im Überblick:
  • Game setup page now has a basic and advanced page. In advanced page the level loading strategy can be decided.
  • For final games now all levels files are stored in a single file, this will speed up loading levels.
  • In the Game Setup advanced page you can choose to store all levels in memory, load each one or have them all in memory.
  • Improvements in palette handling when slicing new spritesheets.
  • Added aid when setting a jump for an object.
  • Added a Condition trigger to check M8 mod tracker commands.
  • Added action trigger Angle from 8Dir to calculate angle from delta x and delta y movement.
  • Better editor representation of UI Bars.
  • Small optimization for objects with map collisions.
  • Instantiate helper in triggers screen now shows all instantiates instead of just one.
  • Fix in Map Speed for new projects as it was initially 0.
  • Change in collision boxes display to try to avoid them leave the screen dirty.
  • Change in requesters to avoid an issue when saving after working in a project for a long time.
  • Fix for shape exporting when using font sheets.
  • Fix for copper gradients being erased at runtime under some configurations.
  • Melter font is now being loaded and used in the editor anymore.
(dr)

[Meldung: 02. Dez. 2024, 06:09] [Kommentare: 1 - 10. Dez. 2024, 02:41]
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