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Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

08.Aug.2023



Videoreihe "Taborized": Atomic Bomberman Remake + VoxelNoid an A1222+ angepasst
Daniel 'Daytona675x' Müßener ist dabei, seine Spiele an das Tabor-Board anzupassen (amiga-news.de berichtete). Nach "Battle Squadron Enhanced" und "Tower 57" folgten jetzt Atomic Bomberman Remake und VoxelNoid.

Die jeweiligen Executables werden kostenlos zur Verfügung gestellt werden. (dr)

[Meldung: 08. Aug. 2023, 21:01] [Kommentare: 4 - 15. Aug. 2023, 15:59]
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08.Aug.2023
Frédéric Cordier (Mail)


Programmiersprache: Dritte öffentliche Alpha von "Amos Professional Unity"
Mittels seines "Amos Professional Unity"-Projektes ist Frédéric 'AmiDARK' Cordier dabei, neue Features - wie zum Beispiel AGA-Unterstützung - dem klassischen BASIC-Compiler AMOS Professional hinzuzufügen (YouTube-Beispielvideo). Nun hat er auf seiner GitHub-Seite die dritte öffentliche Alphaversion (V0.4) mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
  • Removed non kept extra commands for Custom Screens modes. Rebuild all the Custom Screens system.
  • Added space in file 'configuration/APUnity_Editor_Config.s' for eXtensions registration system
  • Added new command : GFXMODE = get saga c2p screen mode( Width, Height, Depth, Scanmode ) [AmosProUnity.lib/L_L_GetSagaC2PScreenModeEx]
  • Added new command : GFXMODE = get saga c2p screen mode( Width, Height, Depth ) [AmosProUnity.lib/L_GetSagaC2PScreenMode]
  • Started new command : open custom screen ScreenID, Width, Height, GFXMODE
  • Added SAGA CPU/GFX Detection at startup to open SAGA library version when available.
  • Added SAGA Chunky screen support in copper list.
  • Reverted Aga/sprites.s file to previous version due to a bug in Aga Sprites.
  • Reverted Compiler_Shell.AMOS to Original fixed a compiler crash
  • Fix AMOSProUnity_Support.Lib functions set fixed a compiler crash
  • Fix AMOSProUnity_SpecialFX.Lib functions set fixed a compiler crash
  • Now Amos Professional Unity examples can be compiled without crash
  • Upgrade compiler to compile with AGAP Sprites/Bobs/Icons banks
  • Fixed issue with Get Bob/Sprite/Icon palette to now handle fully RGB24 bits colors
  • Update Header.s bank load to handle AGAP color mode ( 256 colors AGA ) from Bank that are inside executable (Bob/Sprite/Icon)
  • update Header.s also fix Get Bob/Sprite/Icon Palette commands when program is compiled.
  • Update CompExt.s compiler extension for squashed programs to handle AGAP color mode (Bob/Sprite/Icon)
Wir hatten zum erste Mal über Frédéric Cordiers Voraben Ende 2019 berichtet, damals noch firmierend unter dem Namen "Amos Professional X". Wir haben die nunmehrige Veröffentlichung zum Anlass genommen, bei ihm nachzufragen und um eine Zusammenfassung seiner bisherigen Bemühungen zu bitten, die er freundlicherweise umgehend geliefert hat:

"Das Amos Professional Unity ist ein Projekt, an dem ich in meiner Freizeit arbeite, gemeinsam mit meinem anderen Projekt für den Amiga namens "Grimoire" (amiga-news.de berichtete).
Auch wenn ich nicht oft über Änderunge oder Neuigkeiten berichte, so arbeite ich doch viel im Hintergrund (z.B. Compiler-Probleme), da der Compiler-Quellcode nicht dokumentiert ist und etwas komplexer ist als Amos Professional selbst. Ein paar Stichpunkte zum Projekt:
  • Der Quellcode von Amos Professional wurde vor einiger Zeit komplett reorganisiert, um den Anforderungen des AGA-Support-Upgrades gerecht zu werden.
  • Der Quellcode ist hier öffentlich auf GitHub verfügbar
  • Viele Änderungen wurden vorgenommen, um die Unterstützung für AGA Chipsets zu erreichen, was dazu führt, dass Amos Professional Unity nicht mit älteren Amos Professional Erweiterungen kompatibel ist, die interne Amos Professional Strukturen verwenden (die Strukturen wurden weiterentwickelt, um z.B. maximal 8 Bitebenen anstelle von vorher 6 zu unterstützen, 256 Farben anstelle von vorher 32, usw.)
  • Amos Professional hat jetzt eine gute AGA-Unterstützung. Sie wird noch verbessert werden, ist aber schon jetzt für die Erstellung von AGA-Videospielen interessant.
Und diese Features sind mit "Amos Professional Unity" bereits möglich:
  • Unterstützung von LowRes AGA-Grafiken bis zu 256 Farben und HAM8 mit 24-Bit-Farben-Unterstützung
  • Unterstützt Hires AGA-Grafiken mit bis zu 256 Farben und Ham8 mit 24-Bit-Farbunterstützung
  • Interlaced wird für die beiden oben genannten Auflösungen (lowres und hires) unterstützt
  • Bobs und Icons unterstützen ebenfalls bis zu 256 Farben und 24 Bit Farben
  • Erstellen/Laden/Speichern von Sprites/Bobs/Icons-Banks mit AGA-Farben bis zu 256 Farben wird unterstützt.
  • AGA-Sprites mit einer Breite von bis zu 64 Pixeln werden auch mit 4 oder 16 Farben unterstützt, und die Kombination von nativen Amos-Professional-Sprites mit 4 oder 16 Farben wurde verbessert, um die Breite von AGA-Sprites zu unterstützen (man kann ein Sprite mit einer Breite von bis zu 256 Pixeln mit 16 Farben einrichten, indem man zum Beispiel alle 8 Sprites verwendet).
  • AGA-Sprites sind nur Sprites mit niedriger Auflösung. Hires-Auflösung ist noch nicht hinzugefügt.
  • Native Befehle wie "Screen Open" werden aktualisiert, um 256 Farben zu unterstützen ( z.B. Screen Open 0,320,200,256,lowres+laced )
  • Native Befehle wie "Farbe" wurden aktualisiert, um 24 Bits zu unterstützen ( z.B. Farbe 1,Rgb24( 255,128, 0 ) )
  • Das mit Amos Professional Unity kompilierte Programm kann zur Laufzeit erkennen, ob die Konfiguration auf ECS/OCS oder AGA läuft, und der Benutzer kann dann einen anpassungsfähigen Quellcode für das Videospiel erstellen (die gleiche kompilierte .exe kann den ECS-Bildschirm auf der ECS-Konfiguration und den AGA-Bildschirm auf der AGA-Konfiguration öffnen ).
"Amos Professional Unity" bietet eine Bandbreite neuer Befehle, die im Zuge der Veröffentlichungen der ersten Alphaversion bzw. zweiten Alphaversion dokumentiert wurden. Einige Befehle sind noch nicht dokumentiert, da sie sich noch im Entwicklungsprozess befinden:
  • Create Rainbow Fx Bank BANK
  • Set Rainbow Fx Color BANK, COLOR_INDEX
  • Set Rainbow Fx Color Line BANK, YLINE, RGB24ColorValue
  • Apply Rainbow Fx To Screen BANK : Apply to current screen
  • Remove Rainbow Fx From Screen
  • = Get Rainbow Fx Color Line( BANK, YLINE )
Eine weitere Erweiterung, "Special FX", wurde dem Projekt ebenfalls hinzugefügt. Sie ist eine Mischung aus meiner alten AmosPro_Personal.lib und neuen Befehlen und stellt einige neue Befehle für Amos Professional Unity zur Verfügung:
  • Set Ntsc : Push to 60Hz mode
  • Set Pal : Push to 50Hz mode
  • = Right Click()
  • = Fire( 1,BUTTONID ) : Where button ID can be 2 or 3
  • Ehb : Can be used to open screen using 64 Half Brite colors (ECS)
  • Ham6 : Can be used to open screen using Ham6 ( 4096 colors ) screens (ECS)
  • Create Memblock BANK, SIZE_IN_BYTES : Create a memory block, this command set is inspired from Dark BASIC v1 & Professional )
  • = Memblock Exist( BANK )
  • = Get Memblock Size( BANK )
  • Write Memblock Long BANK, POSITION_IN_BYTES, 32BITSVALE : Write a 32 Bits value at POSITION_IN_BYTES of the memblock BANK
  • = Memblock Long( BANK, POSITION ) : Will return the 32 Bits value stored at POSITION in the memblock BANK
  • Write Memblock WordBANK, POSITION_IN_BYTES, 16BITSVALE : Write a 16 Bits value at POSITION_IN_BYTES of the memblock BANK
  • = Memblock Word( BANK, POSITION ) : Will return the 16 Bits value stored at POSITION in the memblock BANK
  • Write Memblock ByteBANK, POSITION_IN_BYTES, 32BITSVALE : Write a 8 Bits value at POSITION_IN_BYTES of the memblock BANK
  • = Memblock Byte( BANK, POSITION ) : Will return the 8 Bits value stored at POSITION in the memblock BANK
  • Reserve F Icon BANK, SIZE : Create a custom icons bank, not blitter, CPU drawing one for fasts CPU and FastRam. Icon size is Width/Heigth same Set Current F Icon Bank BANK : Allow to have multiple Fast Icons banks
  • = Get Current F Icon Bank() : Will return the current bank used for Fast Icons
  • Get F Icon ICON, X, Y : Grab an icon ICON from the current screen
  • Paste Icon ICON, X, Y(, TRANSPARENCY ) : Will draw an icon at X,Y coordinates. X is multiple of 16 pixels.
  • = Get Fie Size( FileName$ )
  • Create Playfield from sprite HEIGHT, YSTART : Create a background playfield using sprites
  • Remove Sprite Playfield : Remove the background playfield
Es gibt einige bekannte Probleme und Einschränkungen, zum Beispiel, dass der Compiler verbessert werden muss, um die Kompilierung von Quellcode zu ermöglichen, der Sprites/Icons-Banks enthält. Derzeit dürfen Banks beim Kompilieren nicht in .AMOS enthalten sein.

Amos Professional Unity ist mit einigen Beispielen versehen, die die Verwendung des AGA-Chipsatzes und der Special FX-Befehlssätze zeigen. Somit kann man mit "Amos Professional Unity" bereits jetzt AGA-Spiele erstellen und als ausführbare Dateien kompilieren." (dr)

[Meldung: 08. Aug. 2023, 09:21] [Kommentare: 37 - 18. Aug. 2023, 05:45]
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07.Aug.2023
Smith (Mail)


Video: Statusupdate zu DrawBridge für MiSTer
Seit letztem Jahr arbeitet Robert Smith an einer Umsetzung seines "DrawBridge"-Projektes - handelsüblichen PC-Diskettenlaufwerke können zum Lesen und Schreiben von Amiga-Disketten verwendet werden - für den FPGA-Amiga-Klon MISTer (amiga-news.de berichtete). In seinem neuesten Video fasst er den aktuellen Stand der Entwicklung zusammen. (dr)

[Meldung: 07. Aug. 2023, 06:29] [Kommentare: 15 - 10. Aug. 2023, 12:59]
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06.Aug.2023



Dungeon Crawler: The Last Dungeon V0.7c
Als Beitrag zum AmiGameJam 2022 hatte 'PixelPlop' eine erste, spielbare, aber noch unvollständige Version von "The Last Dungeon" veröffentlicht (YouTube-Video). Nun hat er ein erstes Update veröffentlicht, das einige Fehler behebt. (dr)

[Meldung: 06. Aug. 2023, 21:50] [Kommentare: 1 - 07. Aug. 2023, 00:16]
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06.Aug.2023
Amigans (Forum)


Video: Der E-UAE-Emulator für AmigaOS4
UAE (Abkürzung für Unix Amiga Emulator bzw. Ubiquitous Amiga Emulator) ist eine Software-Emulator, mit dessen Hilfe Amiga-Programme auf den verschiedensten Betriebssystemen ausgeführt werden können. Für Windows wurde auf Basis von UAE eine spezielle Variante namens WinUAE entwickelt. Darauf basierend entstand E-UAE, um dessen besondere Funktionen auf anderen Betriebssystemen nutzbar zu machen. Die auf AmigaOS 4 portierte und verfügbare Version stammt aus dem Jahre 2015 (amiga-news.de berichtete).

Roman 'kas1e' Kargin hat ein umfangreiches Video über E-UAE unter AmigaOS 4 erstellt, in dem er die Grundlagen und die Entstehung beschreibt. Ebenso erläuter er, wie die seit dem Jahre 2015 am Quellcode angebrachten Änderungen sich auswirken, indem er eine aktuelle Version kompiliert und dies am Beispiel der Emulation von AmigaOS 3.2.2.1 zeigt. (dr)

[Meldung: 06. Aug. 2023, 18:13] [Kommentare: 3 - 08. Aug. 2023, 13:07]
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06.Aug.2023



Aminet-Uploads bis 05.08.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 05.08.2023 dem Aminet hinzugefügt:
ignition.lha             biz/spread 5.0M  OS4 a modern spreadsheet
ignition-src.lha         biz/spread 1.2M  OS4 Sourcecode ignition 1.22
fastbasic.lha            dev/cross  1.4M  MOS Compiler for the Atari 8-bit ...
REDPILLGameCreator.lha   dev/misc   4.5M  68k Game Creator with AGA support
PreludeSoftwareBundle... driver/aud 116K  68k Software bundle for Prelude s...
anaiis.lha               driver/oth 238K  68k ANAIIS USB Stack Release 1.23
anaiis_boot.lha          driver/oth 269K  68k ANAIIS USB Boot disk Release ...
labyrinth64.lha          game/misc  137K  68k Remake of Commodore 64 game L...
AcesUp.lha               game/think 2.9M  68k Aces Up solitaire card game
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.7M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   4.9M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   5.2M  OS4 Signetics-based machines emul...
AmiVms.lha               misc/emu   3.8M  68k Simulates OpenVMS commands
ANSI-Draw_v097.lha       text/edit  75K   68k Advanced ANSI character&graph...
words10.lha              text/misc  6K    68k extreme fast wordcounter
deark.lha                util/arc   4.0M  68k Extracting data from various ...
lhasa.lha                util/arc   4.2M  MOS Free Software LHA implementat...
mkatr.lha                util/conv  47K   MOS ATR disk image creation tool
AmiSSL-5.10-OS3.lha      util/libs  3.4M  68k OpenSSL as an Amiga shared li...
AmiSSL-5.10-OS4.lha      util/libs  3.1M  OS4 OpenSSL as an Amiga shared li...
AmiSSL-5.10-SDK.lha      util/libs  2.3M  OS4 OpenSSL as an Amiga shared li...
Add_UKBankHolidays.lha   util/time  1K        Lil Calender UK Bank Holiday ...
gidatario.lha            util/time  229K  68k GI Datario 
LilCalendar.lha          util/time  3.4M  68k Versatile calender and remind...
(snx)

[Meldung: 06. Aug. 2023, 11:28] [Kommentare: 0]
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06.Aug.2023



OS4Depot-Uploads bis 05.08.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 05.08.2023 dem OS4Depot hinzugefügt:
amissl-sdk.lha           dev/mis 2Mb   4.0 SDK for AmiSSL
siliconmotion502_chip... dri/vid 14kb  4.1 SiliconMotion 502 video driver
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
scummvm.lha              gam/mis 109Mb 4.1 Run supported classic adventure/...
scummvm-src.zip          gam/mis 178Mb 4.1 ScummVM Source
blues.lha                gam/pla 3Mb   4.1 Blues Brothers games recreation
amissl.lha               lib/mis 3Mb   4.0 OpenSSL as an Amiga shared library
mediavault_script.lha    net/mis 24kb  4.0 Choose player or download stream...
ignition.lha             off/spr 5Mb   4.1 A modern spreadsheet
ignition-src.lha         off/spr 1Mb   4.0 A modern spreadsheet (source)
deark.lha                uti/arc 6Mb   4.0 Extracting data from various fil...
set_get_ts.lha           uti/scr 25kb  4.0 obtain time in scripts
(snx)

[Meldung: 06. Aug. 2023, 11:28] [Kommentare: 0]
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06.Aug.2023



WHDLoad: Neue Pakete bis 05.08.2023
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 05.08.2023 hinzugefügt:
  • 2023-08-05 fixed: Nexus 7 (Andromeda) added a flush cache to avoid a crash under 060 before clusters part (Info, Image)
  • 2023-08-05 improved: Sword (Serio-Comic) no more 68020 required for the kickstart 3.1, 2nd button to jump supported (Info)
(snx)

[Meldung: 06. Aug. 2023, 11:28] [Kommentare: 0]
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06.Aug.2023
Puni (ANF)


AmigaOS 4: Blog-Zusammenfassung des Monats Juli (englisch)
Auch für den Juli hat 'Puni' unter dem Titellink wieder eine Zusammenfassung der Neuerungen aus den Bereichen Hard- und Software für AmigaOS 4 auf englisch veröffentlicht. (snx)

[Meldung: 06. Aug. 2023, 11:28] [Kommentare: 0]
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06.Aug.2023
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future: Veranstaltungskalender
Die Amiga Future gibt bekannt, dass sie in ihrem Kalender unter dem Titellink nun auch Veranstaltungen einträgt. Ergänzungen können von dort registrierten Personen per Formular oder ansonsten auch per E-Mail vorgenommen werden. (snx)

[Meldung: 06. Aug. 2023, 11:28] [Kommentare: 0]
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06.Aug.2023



Videoanleitung: Folge 35 des Assemblerkurses
'Prince', Gründer der Demogruppe 'Phaze101', streamt auf Twitch gerade auf Englisch den Assemblerprogrammierkurs "Corso completo di programmazione assembler in due dischi" (amiga-news.de berichtete) und lädt die jeweiligen Folgen zeitversetzt auf YouTube hoch. Nun wurde die Folge 35 veröffentlicht. (dr)

[Meldung: 06. Aug. 2023, 07:16] [Kommentare: 0]
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05.Aug.2023



Diskettenabbilder: Disc Image Manager V1.46.4 für Linux, macOS und Windows
Gerald J Holdsworths Disc Image Manager ist eine Anwendung zum Laden eines Retro-Diskettenabbildes. Den Images können Dateien hinzugefügt, Dateien und Verzeichnisse gelöscht und umbenannt werden. Amigaseitig werden das Lesen und Schreiben von AmigaDOS-Disketten und -Festplatten mit OFS- und FFS-Formatierung unterstützt (nicht vollständig mit FFS getestet). Unterstützung für Verzeichnis-Cache und internationale Zeichen fehlen noch (amiga-news.de berichtete). Änderungen der Version 1.46.4:

New or improved features
  • Font size on the BBC Basic Viewer can be changed.
  • Added the ability to use the mouse scroll wheel on a hex dump.
  • Can now read Acorn ROM FS images.
  • When reading UEF images, each CFS header is checked to be valid before reading.
  • Can now create blank Acorn ROM FS images.
  • Can now add files to Acorn ROM FS images.
  • Can now delete files from Acorn ROM FS images.
  • Some minor code changes (creation of new images).
  • Command line parsing has been completely removed and replaced by a command line console.
  • Attributes are now validated before applying.
  • CSV output now includes the option for MD5, per file.
  • Button added to allow loading of multiple images and outputting a CSV of each file.
Bug fixes
  • OS dark mode: most of the controls do not react to the change from light mode to dark mode. The changing of the font colour sometimes made them hard to see with the tiling selected.
  • The Hex Dump dialogue was not scaling correctly with Hi-DPI setups.
  • Not all BASIC files are terminated with 0xFF. This fooled the BASIC detector in the Hex Dump viewer.
  • If the creation of a new image fails, the application still thought that there was an image open.
  • When renaming a file, or editing the load or execution addresses, pressing the BackSpace key would attempt to delete the file, instead of deleting the text.
  • It was possible to remove the 'D' attribute of a directory, or add one to a file.
  • If the last line in a hex dump text output was less than 16 bytes, then the position of the ASCII representation would not line up with the columns above.
  • MS-DOS 6.22 failed to properly read a floppy image created by the application. Changed a few settings in the header when formatting a new image.
  • Fixed some quote placement errors in the CSV output.


Der Autor stellt ein ausführliches PDF-Handbuch zur Verfügung. (dr)

[Meldung: 05. Aug. 2023, 20:49] [Kommentare: 0]
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05.Aug.2023



Wettbewerb: Abstimmung zum AmiGameJam 2022
Noch etwa 15 Tage lang besteht die Möglichkeit, für die neun Beiträge des AmiGameJam 2022 abzustimmen bzw. bis zu fünf Punkte pro Spiel abzugeben. Die Stimmen der Community gehen mit 25% in die Endbewertung ein, die restlichen 75% werden von der dreiköpfigen Jury bestimmt. (dr)

[Meldung: 05. Aug. 2023, 13:06] [Kommentare: 0]
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05.Aug.2023



Tool: identify-Bibliothek 43.1
Richard Körber hat soeben die Version 43.1 seiner identify.library veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Änderungen:
  • Added more manufacturers and boards
  • AmigaOS 3.9 wasn't detected under certain circumstances
  • Fixed a crash on ACT Apollo A620 detection
Downloads:

IdentifyDev.lha (67 kB)
IdentifyUsr.lha (100 kB) (dr)

[Meldung: 05. Aug. 2023, 13:00] [Kommentare: 0]
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05.Aug.2023
ko-fi


AmigaOS 4.1: "Blues Brothers"-Spiele und "Prehistorik 2" portiert
Titus Software war ein französischer Software-Publisher und -Entwickler, der auch zahlreiche Spiele für den Amiga herausgebracht hat. Darunter The Blues Brothers und Prehistorik. Auf GitHub hatte der Entwickler 'cyxx' eine Neufassung der Engine veröffentlicht, die den Spielen "The Blues Brothers", "Blues Brothers: Jukebox Adventure" und "Prehistorik 2" zugrunde liegt und nun unter anderem einstellbare Bildschirmauflösungen und unendliche Leben bietet.

George 'walkero' Sokianos hat diese Engine nun für AmigaOS 4.1 portiert und sie sowohl auf seiner GitHub-Seite als auch unter dem Titellink im OS4Depot veröffentlicht. Im dazugehörigen Readme ist genau erklärt, wie die zusätzlich benötigten Daten der Originalspiele (Demo- oder Vollversion) installiert werden müssen. (dr)

[Meldung: 05. Aug. 2023, 11:35] [Kommentare: 0]
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04.Aug.2023



Neuvorstellung: Mediathek V0.1 für alle Amiga-Systeme
Seit einiger Zeit arbeitet Jörg Renkert (u.a. AmiBrixx oder ModExplorer) an einer Umsetzung des Programms MediathekView für die amiganoiden Systeme, basierend auf Hollywood, und hat nun eine erste Version 0.1 veröffentlicht (von links nach rechts die Versionen für AmigaOS 3, AmigaOS 4 und MorphOS):


Der größte Unterschied zum Original ist, dass man nach dem Start des Programmes und einer eventuellen Aktualisierung der Filmliste nicht alle verfügbaren Sendungen der öffentlich-rechtlichen Anstalten auf einen Blick als Liste zur Verfügung hat, die man dann durch entsprechende Suchen oder Filter eingrenzen kann. Hier ist das Prinzip, dass man selbst von vornherein Sendungen bzw. Schlagwörter eingeben muss und man dann eine entsprechende Ergebnisliste erhält.

Die Gründe dafür sind technischer Natur, wie uns der Autor erläutert: so habe alleine die entpackte Filmliste eine Größe von etwa 500 MB und über 400000 Einträge. Die Anzeige der Daten würde nochmal so viel Speicher in Anspruch nehmen. So würde dann auch das Suchen in einer lokalen Filmliste unverhältnismäßig lange dauern.

Jörg Renkert hat sich deshalb für eine andere Variante entschieden: die Suchfunktion ist auf einen externen Server ausgelagert, der ebenso die komplette Sortierung der Daten übernimmt. Hat man Mediathek eine längere Zeit nicht verwendet, muss man die Filmliste aktualisieren. Dabei wird sie heruntergeladen und anschließend auf seinen Server hochgeladen.

Bei unserem Test dauerte das Herunterladen der Filmliste auf einem Amiga 1200 mit PiStorm-lite und AmigaOS 3 ca. fünf Minuten, während der AmigaOne X5000 das sowohl unter AmigaOS 4 als auch MorphOS innerhalb einer halben Minute erledigte. Das große Nadelöhr besteht im Upload: während die AmigaOS-3-Version mit einer Fehlermeldung abbrach, dauerte es auf dem X5000 bei den anderen beiden OS alleine knapp zwei Minuten für die ersten 10%. Hier muss man also etwas Geduld aufbringen, was aber bei schnelleren DSL-Leitungen o.ä. naturgemäß viel flinker funktionieren kann. Davon abgesehen ist eine Aktualisierung nur in größeren Abständen vonnöten.

Das Programm selbst läuft auf den zwei Testsystemen (Amiga 1200 und AmigaOne X5000) sehr flüssig und einwandfrei. Nach einer Suchanfrage werden in der rechten Fensterhälfte die Ergebnisse angezeigt. Wählt man einen Eintrag dort aus, erhält man im unteren Bereich Informationen zu den Dateigrößen für die hohe, mittlere und niedrige Qualität und noch etwas tiefer Informationen zur Sendung an sich. Möchte man nicht jedes Mal nach dem Start wieder alles neu für die gleiche Suche einstellen - Schlagwort, Sender, Speicherort etc. - dann kann man sich das unter einem Profil abspeichern. Einziger Unterschied zwischen der AmigaOS-3- und den beiden anderen Versionen: unter AmigaOS 3 hat man keine Möglichkeit, die Ergebnisliste zu sortieren, zum Beispiel nach der Länge der Beiträge.

Bei der Wahl der Filmqualität scheidet für die Testsysteme die hohe Qualität aus, da man diese nicht ruckelfrei abspielen kann. Unter AmigaOS 3 konnten weder FroggerNG noch RiVA zum Abspielen des vorliegenden mp4-Formats (niedrige Qualität) überredet werden, was aber auch an der Unerfahrenheit des Bedieners liegen kann. Unter AmigaOS 4 schafft es der X5000 mittels Emotion Mediaplayer und DVPlayer ohne Probleme, die niedrige Qualität abzuspielen. Letzterer meistert auch die mittlere Qualität, während beim Emotion Mediaplayer V1.9 Ton und Bild nicht mehr synchron laufen.

Der Mplayer unter MorphOS dagegen - hier allerdings in der Version 1.1 vorliegend - schafft beide Qualitätsstufen ohne sichtbare Probleme.

Grundsätzlich hat man neben dem reinen Download (D) noch die Möglichkeit, den Link in die Zwischenablage zu kopieren (C) oder einem vorher ausgewählten Videoplayer zu übergeben (E). Letzteres klappte allerdings auf keinem System. Grundsätzlich wäre es von Vorteil, wenn nicht nur der reine Titel gespeichert wird, sondern auch die korrekte mp4-Dateiendung.

Mediathek von Jörg Renkert ist ohne Zweifel eine der besten (Hollywood)Amiga-Anwendungen der letzten Zeit, wofür man gerne wieder öfters den Amiga-Rechner hochfährt. Selbst in der frühen Version 0.1 macht das Programm einen sehr ausgereiften Eindruck und man kann nur erahnen, wie viel Zeit hier in das Projekt investiert wurde. Hut ab! (dr)

[Meldung: 04. Aug. 2023, 22:55] [Kommentare: 13 - 11. Aug. 2023, 12:16]
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04.Aug.2023



RTG-Treiber: P96 V3.4.0 veröffentlicht
Jens Schönfeld (individual Computers) hat die Version 3.4.0 seines RTG-Treibers P96 veröffentlicht, die bei iComp gekauft oder aus der Bestellhistorie heruntergeladen werden kann. Er schreibt: "Highlights in dieser Version sind die Emulation des EHB-Modus (64-Farben Modus des Amiga Chipsets), sowie die Unterstützung der RaibowII Karte, welche baugleich mit dem BSC FrameMaster ist. Außerdem wird die Commodore A2410 unterstützt, welche auch als die "Tiga-Karte" bekannt ist. Dieser Treiber befindet sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium und verwendet noch kein DMA. Weiter sind P96Prefs (amiga-news.de berichtete) und P96ScreenCX nun Teil des Paketes - letzteres ist ein Commodity, das Multi-Monitor-Betrieb mit einem nativen Amiga-Screen neben der Grafikkarten-Ausgabe erlaubt." Eine ausführliche Beschreibung der Änderungen:
  • Emulation für EHB-Mode hinzugefügt. Wird eingeschaltet indem der Planar-Modus gewählt wird.
  • Planar Modus wird nun ausgeschaltet, wenn die Grafikkarte keinen passenden Chunky-Mode für die Emulation zur Verfügung stellt. Dies sollte jedoch nur selten passieren.
  • Das Anfordern von Bitmaps schlug fehl, wenn die Flags der Bitmap die "magischen" Werte von DPaint enthielt, welche anzeigten, dass der Prozessor den Blitter ersetzen muss.
  • Ein Absturz wird nun verhindert, falls ein Treiber die Pixel Clock nicht gesetzt hat
  • Der CyberVision Treiber wertet nun den MEMORYCLOCK Tooltype aus, über den der Speichertakt in MHz gesetzt werden kann.
  • Die Funktionen der graphics.library ClearEOL() und ClearScreen() sind in allen Amiga OS Versionsn bis hin zu Amiga OC 3.2.2 kaputt. Glücklicherweise werden sie nur selten verwendet und sollten wohl auch in Zukunft weiterhin gemieden werden. Dennoch enthält P96 nun eine Neuimplementierung dieser Funktionen, die sicher funktioniert.
  • wenn GRANTDIRECTACCESS gesetzt ist, wird P96 nun die Planar Modes ausschalten, da dies erfordert, dass zum Chain4 Mode gewechselt wird, was dazu führt, dass Inhalte eines potentiellen Benutzers verändert werden, welche über Direktzugriff gesetzt wurden. In diesen Fällen kann die Planar Emulation verwendet werden.
  • Der Installer hatte in der vorherigen Version den Cirrus5446 Treiber für die Picasso IV Karte nicht installiert - behoben.
  • Der S3 Virge Treiber hatte zuvor eine maximale Bildschirmbreite von 1280 Pixeln. Diese Grenze wurde nun auf 1440 Pixel erhöht (siehe auch MEMORYCLOCK Tooltype weiter oben)
  • P96Prefs lässt nur noch zu Modes zu erstellen, die der P96 Kern anhand der Grenzen des installierten Treibers auch darstellen kann.
  • P96 schaltet nun Screen dragging mit Autoscroll-Screens aus, da VGA Chipsets unterhalb der Grenze zwischen zwei überlappenden Screens keine X-Verschiebung des Bildes darstellen können. Um zu ermitteln ob Screen dragging ausgeschaltet werden muss, wird momentan die Breite der Bitmap mit der Breite des eingestellten Video Modes verglichen. Dies ist in einigen Fällen nicht ganz korrekt, da Karten mit V-Ram meist erfordern, dass eine größere Breite gewählt wird, die einem Vielfachen der Länge des Schieberegisters entspricht.
  • Der Cybervision 3D Treiber unterstützt nun auch horizontale Auflösungen von mehr als 1280 Pixeln für high-colour Modes
  • P96 unterstützt nun noch mehr Grafikkarten! Diesmal sind die RainbowII Framebuffer Karte und die Commodore A2410 hinzugekommen.
  • Die RainbowII ist nicht sehr aufregend, da sie nur 32-Bit true colour Modes für PAL oder NTSC-Ausgabe kennt. Es kann nur zwischen interlace und Progressive-scan umgeschaltet werden, aber weitere Einstellungen an den Ausgabeparametern sind nicht möglich.
  • RainbowII wurde auch als "FrameMaster" von den Firmen BSC und Elaborate Bytes vertrieben. Der Treiber unterstützt alle drei Varianten der Karte.
  • Die A2410 war die einzige Grafikkarte aus dem Hause Commodore, welche ursprünglich an der Universität Lowell entwickelt wurde. Sie basiert auf dem Chipset TMS34010 von Texas Instruments. Dieser Chi ist insofern etwas Besonderes, als dass er keinen direkten Zugriff auf den Bildspeicher erlaubt. Der Treiber muss daher ein paar Tricks mit der MMU machen und braucht daher die mmu.library. Der TMS34010 beinhaltet auch einen Blitter, den der Treiber auch verwendet wo es möglich ist. Dennoch ist es erforderlich, mit der CPU in einen "Mirror-Framebuffer" im Fastmem zu schreiben, was alles relativ langsam macht. Nochmals der Hinweis: Die mmu-library wird wirklich gebraucht!
  • Die Maße des Monitors in mm kann nun über die monitor tooltypes MONITORWIDTH und MONITORHEIGHT angegeben werden. Daraus kann P96 die Auflösung aller Modes auf diesem Monitor berechnen. Bitte beachten Sie, dass diese Angabe wirklich in mm, nicht in Pixeln gemacht werden muss.
  • Das P96 Archiv enthält nun zusätzliche Programme: P96Prefs ist der neue Präferenzen-Editor und ersetzt Picasso96Mode, falls die Amiga OS Version 3.2 oder höher verwendet wird.
  • P96Mode berechnet nun die Maximalfrequenzen des Monitors richtig.
  • P96Mode prüft nun die " board type"-Angabe des Kartentreibers, damit sich P96 an Besonderheiten der Hardware anpassen kann.
  • Falls mehr als eine Grafikkarte installiert war, hat P96Prefs in einigen Fällen eine Dummyauflösung von 320x200 Pixeln angezeigt, die nur für interne Zwecke verwendet wird. Die neue Version macht das nicht mehr.
  • P96Prefs schaltet nun Modes nicht mehr aus, deren benötigter Pixeltakt zu weit von der tatsächlichen Frequenz liegt.
  • Ebenfalls neu im Archiv sind der Monitortreiber für das native Amiga-Chipset und das P96ScreenCX Commodity.
  • Der Installer wurde überarbeitet, damit er auch die neuen Elemente und Lokalisierungen installiert.
  • Dank geht an Samir und Javier dafür dass sie die Lokalisierungen für italienischen und spanischen Kataloge von P96Prefs erstellt/überarbeitet haben, und natürlich an Thomas Richter für seine fortwährende Arbeit an P96.
(dr)

[Meldung: 04. Aug. 2023, 09:12] [Kommentare: 22 - 06. Aug. 2023, 01:36]
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