06.Mai.2003
Martin Heine (ANF)
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Bill Buck erzählt von der Zeit der geplanten Amiga-Übernahme durch Viscorp
Auf ANN
berichtet Bill Buck von Genesi über ein
paar weitere Details aus der Zeit der geplanten Übernahme der damaligen
Escom-Tochter Amiga Technologies durch VisCorp.
In Ergänzung zum früheren Interview mit
amiga-news.de
erzählt er, dass VisCorp und Escom Partner waren und schon zum Zeitpunkt der
Übernahme Commodores deren Konkursverhandlung gemeinsam beigewohnt hätten.
Im Januar 1996 habe Viscorp dann 650.000 US-Dollar im Voraus an Tantiemen
für die OS3.1-Lizenz gezahlt, welche man bei der späteren Übernahme Amiga
Technologies' von Escom gerne angerechnet bekommen hätte.
Die geplante Übernahme Amiga Technologies - noch vor dem Escom-Konkurs -
hätte damals darin bestanden, dass Escom 7% an Viscorp übernehmen und deren
europäischer Distributor hätte werden sollen. Die erste Übereinkunft mit
Escom für den Kauf habe sich auf 43 Millionen US-Dollar belaufen und sei
unterschrieben und "notarized" gewesen und hätte nur noch umgesetzt werden
brauchen. Der Hauptanteil der Kaufsumme sollte durch Aktien gedeckt werden,
welche damals bei über 10$/Stück gehandelt worden seien. Der Restbetrag
sollte durch den Verkauf von Inventar gedeckt werden, welcher auch über
50.000 Amiga 1200 beinhaltete.
Dann jedoch begannen die Schwierigkeiten Escoms, in deren Folge Manfred
Schmidt seinen Hut nehmen musste und der ehemalige Chef von Commodore
Deutschland, Helmut Jost (heute Genesi), seine Nachfolge antrat. Trotzdem
aber sah es zunächst noch gut aus für Viscorp - doch dann kam es zu Escoms
Bankrott.
Schließlich informierte Helmut Jost Raquel Velasco und Bill Buck dann,
herüberzukommen nach Frankfurt (von Chicago), wo sie dann auf dem Flughafen
ihn und Dr. Hembach, den Konkursverwalter, trafen. Von Hembachs Seite aus
hätte der geplante Kauf Amiga Technologies' durch Viscorp nach wie vor
stattfinden können - doch das Problem war, dass mit Escom ja auch die
Möglichkeit der Bezahlung durch Firmenanteile weggefallen war. Schließlich
beschlossen Bill Buck, Raquel Velasco und Helmut Jost, den Kaufpreis auf
30 Millionen zu senken. Beim nächsten Treffen mit dem Konkursverwalter kam
es dann zu folgender Begebenheit, die Bill Buck schildert: "Helmut und ich
(zwei Kerle mit Ego) gingen in den Konferenzraum hinter Raquel (ladies first,
natürlich). Dr. Hembach mochte Raquel und stand sofort auf, um sie zu begrüßen.
Als sie sich begrüßten, sagte ihm Raquel, wir könnten nicht mehr als 20
Millionen bezahlen! Helmut und ich waren schockiert (Das war nicht der Plan!)
- aber noch überraschter waren wir zwei Sekunden später, als Hembach "okay"
sagte und Raquel fragte, ob sie Kaffee wolle!"
Dann begann die Arbeit, wo das Inventar verstreut war. Dieses sei teils in
Großbritannien gewesen, teils beim Spediteur in Rotterdam sowie an fünf
Orten in Deutschland gewesen - zuzüglich unbezahlter Komponenten und A1200
im Werte von Millionen Dollar bei Solectron in Bordeaux, Frankreich. Außerdem
hatte Escom eine Gruppe in China lizenziert sowie noch immer Inventar auf den
Philippinen, welchen sich auch die Chinesen irgendwie bemächtigt gehabt hätten,
ohne dafür zu bezahlen. Und schlussendlich hätte es noch für 3 Millionen Dollar
Amiga-Chipsets in Philadelphia, USA, gegeben. An letzterem Ort trafen sie dann
Commodores ehemaligen Anwalt Ed Goff, mit dem zusammen sie dann die Silikonwafer
in Einkaufswagen über die Straße abtransportierten. Danach habe man dann die
IP verifiziert (hunderte von Patenten und solchen, die beantragt waren), das
Inventar gezählt, etc.
In der Zwischenzeit habe man dann mit Hembach vereinbaren können, die Firma
Amiga vorerst zusammenzuhalten und weiterzubetreiben. Wie Bill Buck betont,
gäbe es ohne diese Übereinkunft heute keine Amiga Inc. Schließlich habe man
dann 50.000 DM dank der Hilfe des Hotelmanagers und Raquels Kreditkarte
bereitgestellt und Petro Tyschtschenko bar übergeben, um die ersten Gehälter
der neuen Amigafirma zu bezahlen. Der Name dieser Firma sei übrigens Raquel
Velasco GmbH gewesen.
Der Rest sei Geschichte und dem bereits genannten
Interview
zu entnehmen.
(ps)
[Meldung: 06. Mai. 2003, 20:33] [Kommentare: 76 - 09. Mai. 2003, 10:32]
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06.Mai.2003
Pixel Art (E-Mail)
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StartMenü: Preview von Pixload Version 3.5
Seit heute finden Sie ein Preview von dem Startmenü Pixload Version 3.5
auf der Pixel Art-Website. Wer Vorschläge oder Verbesserungen mitteilen
möchte, kann sich an pixelart@wanadoo.fr wenden. (ps)
[Meldung: 06. Mai. 2003, 19:37] [Kommentare: 0]
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06.Mai.2003
Christoph Gutjahr (ANF)
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'Super Tennis Champs' zum Download freigegeben
Das ehemals kommerzielle Spiel "Super Tennis Champs" wird mit Einverständnis
des Autors Elton Bird unter dem Titellink zum Download angeboten. Ein
HD-Installer
für "Super Tennis Champs" ist im Aminet zu finden.
(ps)
[Meldung: 06. Mai. 2003, 19:28] [Kommentare: 6 - 07. Mai. 2003, 13:49]
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06.Mai.2003
GFX-BASE
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GFX-BASE: Review of the Pegasos by Stefan Blixth
Unter dem Titellink finden ein Review zum Pegasos-Rechner von Stefan
Blixth, welches von GFX-BASE veröffentlicht wurde. (ps)
[Meldung: 06. Mai. 2003, 15:29] [Kommentare: 2 - 06. Mai. 2003, 20:38]
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06.Mai.2003
Golem - IT News
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Golem: Internet World in Berlin abgesagt
»Internet World Germany und Mobile World werden mit der Systems zusammengelegt
Die Internet World Germany und die Mobile World wechseln in diesem Jahr von
Berlin nach München. Sie werden im Rahmen der vom 20. bis 24. Oktober 2003
stattfindenden Systems durchgeführt. Der ursprüngliche Termin für die
Internet World und Mobile World vom 24. bis 26. Juni 2003 wird damit
abgesagt.« (ps)
[Meldung: 06. Mai. 2003, 14:48] [Kommentare: 0]
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06.Mai.2003
Golem - IT News
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Golem: Zahlreiche Sicherheitslecks in ICQ entdeckt
»Hersteller reagierte bislang nicht; keine Patches verfügbar
Die Sicherheitsfirma Secunia berichtet in einem aktuellen Security Advisory
über zahlreiche Sicherheitslöcher in dem Instant Messenger ICQ. Der Hersteller
Mirabilis bietet bislang keine Patches an, obwohl er bereits informiert wurde
und diese Sicherheitslöcher in etlichen ICQ-Versionen stecken.« (ps)
[Meldung: 06. Mai. 2003, 14:45] [Kommentare: 13 - 08. Mai. 2003, 01:50]
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06.Mai.2003
ELBOX COMPUTER (E-Mail)
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Elbox: Begrenzter kostenloser Versand von Mediator-Bestellungen
Elbox Computer, Hersteller von Hardware und Software für den Amiga,
hat gestern eine Sonderaktion angekündigt, bei der Kunden, die vom
5. bis 20. Mai im Elbox Online Store ein PCI-Busboard "Mediator" kaufen,
keine Versandkosten zahlen müssen. Details finden Sie unter dem Titellink. (nba)
[Meldung: 06. Mai. 2003, 14:17] [Kommentare: 19 - 08. Mai. 2003, 13:16]
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06.Mai.2003
A.D.A.
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A.D.A.: Breakpoint- und Gathering-Updates
Der Demo-Online-Sammlung "Amiga Demoscene Archive" wurden mehrere
sehenswerte Demos und Intros von den Sceneparties Breakpoint 2003
und The Gathering 2003 hinzugefügt:
- Timur Lenk von den Spacebals und Ephidrena ist ein Brenner von den
beiden bekannten Codern Slummy/Spaceballs und Loaderror/Ephidrena, der
den ersten Platz auf der Breakpoint im 4k-Intro-Wettbewerb erreichte:
aufregende Musik, coole Effekte und gutes Design. Sehr empfehlenswert!
- Magia von The Black Lotus: Eine weitere TBL-Demo, ein weiterer
Gewinner der deutschen Oster-Demosceneparty. Werfen Sie einen Blick
auf die Credits dieser Demo, und Sie werden wissen, wie gut sie sein
wird: Eine bemerkenswerte Rückkehr von Desktop/CnCd mit fabelhaften
Logos und von Blaizer/The Silents mit toller Musik. Empfehlenswert!
- Light 2 von Iris: Was über eine Überraschung - Iris hat sich
offenbar entschieden, den Oldskool-Weg zu verlassen, und überraschte
mit dieser aufregenden Demo. Höchster Respekt an Dr.Doom, der nicht nur
die gesamte Demo programmierte, sondern auch die Grafiken erstellte und
einen sehr guten Job verrichtet hat. Auch die Musik von Tricktrax ist
cool. Sehr empfehlenswert.
- Fake Electronik Lightshow von Ephidrena: Zweiter Platz auf
der Gathering 2003 in einem gemixten Amiga-PC-Demo-Wettbewerb. Laden Sie
sich diese Demo herunter, um zu erfahren, was Demomaking wirklich
bedeutet! Fetter Tune, verrückte Visuals, Synchro, Energie: Höchst
empfehlenswert!
(nba)
[Meldung: 06. Mai. 2003, 14:08] [Kommentare: 8 - 06. Mai. 2003, 23:37]
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06.Mai.2003
Patric Klöter (ANF)
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Zwei Jahre Commodore/Amiga Fanpage
Die Commodore/Amiga Fanpage feiert heute, am 06.05.2003, ihr
zweijähriges Jubiläum.
Patric Klöter schreibt:
"Aus dem Anlass möchte ich kurz die Gelegenheit nutzen, um mich bei
allen Besuchern zu bedanken, die mich mit Bildern, Scans
und Beschreibungen zu Commodore und dem Amiga unterstützt haben.
Ich habe durch aufmerksame Leser und ihren eMails in den letzten
zwei Jahren viel über CBM und deren Usern gelernt.
Nachfolgend möchte ich im speziellen folgenden Personen danken:
- Dave Haynie
- Christian Geier
- Petro Tyschtschenko
- Stefan Zelazny
- Bo Zimmerman
...und allen anderen, die mich wie oben schon erwähnt mit allem
Möglichen versorgt haben. Nicht unerwähnt lassen möchte ich auch
Rainer Benda, von dessen Seite ich u. a. die Bilder der
AA-Prototypen übernehmen durfte.
Wer lange nicht auf der Seite war, wird vielleicht merken,
dass ich einiges ergänzt habe.
- So ist z. B. im März eine Mailingliste hinzu gekommen und
die C=/Amiga Story kann im Download Bereich als PDF-File
heruntergeladen werden.
- Weiters wurde die C= Taschenrechner Sektion mit einer Liste
der bekannten Rechner ergänzt.
- Eine Navigationsleiste findet sich jetzt auf jeder Seite ganz
oben.
- In der User-Ecke unter TESTtheREST findet sich eine Vorstellung des im Jahr 2000 erschienenen Spieles "Tales from Heaven".
- Ein Terminkalender mit allen Treffen und den halbjährlichen
Parties der AMIGA Freunde Pfalz ist ebenfalls in der User-Ecke
zu finden.
- Weitere Detailarbeiten wurden erledigt, die aber sicher keinem
ausser mir selbst auffallen werden. :-)
Leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen, die Seite optisch attraktiver zu machen, was mir schon lange vorschwebt. Auch eine
manuelle Übersetzung ins Englische steht noch auf dem Programm.
Wer mich unterstützen möchte, kann sich selbstverständlich gerne
mit mir in Verbindung setzen.
Danke für Euer Interesse!" (nba)
[Meldung: 06. Mai. 2003, 00:45] [Kommentare: 4 - 06. Mai. 2003, 13:29]
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05.Mai.2003
Martin Rebentisch (DaFreak) (ANF)
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Musik: Liquid Skies records #033
Das Musiklabel "Liquid Skies records" aus der Amigaszene hat abermals ein
neues Musikfile veröffentlicht. Diesmal beinhaltet das Release #033 ein
MP3-Tune im Trance-Stil unter dem Titel "Free" von unserem neuesten
Mitglied Ritzu. Erstellt mit dem Amiga!
!NEWS!
- Ritzu (in der Demoszene Mitglied von PicSaintLoup & Appendix) tritt als Musiker bei -
!NEWS! (ps)
[Meldung: 05. Mai. 2003, 23:48] [Kommentare: 15 - 07. Mai. 2003, 20:26]
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05.Mai.2003
Stephan Kolbe (E-Mail)
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Welche DigiCam funktioniert am Amiga?
Auf seiner Website beschäftigt sich
Stephan Kolbe u. a. mit der Frage, welche Digital-Kameras am Amiga
funktionieren. Unter dem Titellink finden Sie eine Auflistung seiner
Ergebnisse. Wer noch weitere Kameras kennt, die am Amiga erfolgreich
getestet wurden, möge sich bitte bei
Stephan Kolbe mit den entsprechenden Angaben melden.
(ps)
[Meldung: 05. Mai. 2003, 22:28] [Kommentare: 10 - 07. Mai. 2003, 21:46]
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05.Mai.2003
ScummVM Amiga Ports Seite (ANF)
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ScummVM 0.4.0 in Arbeit & neue Demos
In den nächsten Wochen wird ScummVM 0.4.0 veröffentlicht werden.
Mit ScummVM lassen sich LucasArts Classic-Adventures auf neuen
Systemen systemkonform spielen. So ist es nun möglich DAY OF THE TENTACLE
oder auch SAM & MAX HIT THE ROAD auf dem Amiga & anderen Systemen zu spielen,
da viele fleißige Programmierer den Port auch für andere Systeme umgesetzt haben.
Momentan sind die Hauptprogrammierer an der neuen Version 0.4.0 am arbeiten.
Hierfür sind folgende neue Features geplant:
- BENEATH A STEEL SKY - Einbindung (obwohl es nicht zu den LucasArts Spielen gehört.. ähnlich wie Simon The Sorcerer 1 & 2)
- Einbindung der alten EGA-Versionen von Monkey Island, Maniac Mansion, Zak McKracken, Loom und Indy3
Sobald der 0.4.0-Port für den Amiga umgesetzt wird,
was von Adam Waldenberg (WarpScumm) geschehen wird, heißt das:
- FULL THROTTLE - VOLLGAS (erstmals vollständig auf dem Amiga spielbar!!)
- THE DIG (auch erstmals vollständig auf dem Amiga spielbar!!)
- THE CURSE OF MONKEY ISLAND (..erstmals auf dem Amiga!!)
Für ScummVM werden hierzu die Original-Spiele von der Windows-Version benötigt.
Noch wenige Wochen, dann wird es soweit sein, wenn es wieder heißt:
"HINTER DIR.. EIN DREIKÖPFIGER AFFE.." oder "ICH VERKAUFE DIESE LEDERJACKEN..." (ps)
[Meldung: 05. Mai. 2003, 22:18] [Kommentare: 8 - 06. Mai. 2003, 18:59]
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05.Mai.2003
Kultpower.de (ANF)
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Kultpower.de: Neue Amiga Joker-Testberichte
Kultpower.de bietet seinen Besuchern seit heute 12 weitere AmigaJoker-Testberichte aus den Ausgaben 7/92 und 9/92:
1869, Ashes of Empire, Civilization, D/Generation, Der Patrizier, Guy Spy, Jaguar XJ 220, Links, Lure of the Temptress, Monkey Island 2, Push Over, The Humans. (ps)
[Meldung: 05. Mai. 2003, 22:14] [Kommentare: 1 - 05. Mai. 2003, 22:42]
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05.Mai.2003
OpenBSD (Website)
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Unix: OpenBSD 3.3
Am 1. Mai 2003 wurde die Version 3.3 des
Open-Source-Unix-Betriebssystems "OpenBSD" veröffentlicht.
Diese Veröffentlichung beinhaltet u. a. folgende Komponenten:
- XFree86 4.2.1
- Gcc 2.95.3 (+ patches)
- Perl 5.8.0 (+ patches)
- Apache 1.3.27, mod_ssl 2.8.12, DSO support (+ patches)
- OpenSSL 0.9.7beta3 (+ patches)
- Groff 1.15
- Sendmail 8.12.9
- Bind 9.2.2 (+ patches)
- Lynx 2.8.2rel.1 with HTTPS support added (+ patches)
- Sudo 1.6.7
- Ncurses 5.2
- Latest KAME IPv6
- KTH Kerberos 1.1.1
- Heimdal 0.4e (+ patches)
- OpenSSH 3.6
OpenBSD unterstützt verschiedene Systeme, darunter i386-Rechner, Mac68k, den Pegasos und 68k-Amigas (in Version 3.2).
Weitere Informationen sind über den Titellink zugänglich. Informationen speziell zur (mit der Version 3.2 vorerst eingestellten) Amiga-Portierung finden Sie unter www.openbsd.org/amiga.html. (nba)
[Meldung: 05. Mai. 2003, 15:01] [Kommentare: 2 - 05. Mai. 2003, 17:11]
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05.Mai.2003
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Aminet Uploads bis 05.05.2003
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Aminet Uploads:
AmiDiction.lha comm/tcp 26K+Online Dictionary
BabelDoc.lha comm/tcp 34K+Translate docs or strings from one langu
ReCatItPro_SP.lha dev/misc 7K+ReCatIt Pro 1.0 spanish catalog v1.0.0
cfd.lha disk/misc 73K+Use CompactFlash cards in your PCMCIA sl
fat95.lha disk/misc 132K+Win95/98 compatible file system
SFS.lha disk/misc 210K+Smart Filesystem copyrighted by John Hen
nocover110.lha docs/mags 2.1M+Great german diskmagazine
PegasosReview.txt docs/rview 10K+A review of the Pegasos PPC computer sys
ZoneXplorer.lha gfx/fract 2.9M+Modular,true color fractal explorer (PPC
Reko2As.lha gfx/ifx 2K+Convert Reko cardsets to AS-.....
imdbDiff030425.lha misc/imdb 2.2M+Diffs for the Internet MovieDatabase
FullMetalPlan.lha mods/misc 189K+Custom module from "Full Metal Planete"
Lotus2.lha mods/misc 5K+Custom module from "Full Metal Planete"
PurpleSatDay.lha mods/misc 122K+Custom module from "Purple Saturn Day"
EP_Protracker.lha mus/play 16K+EaglePlayer "Protracker" external replay
EP_PSA.lha mus/play 9K+EaglePlayer "Professional Sound Artists"
fraphix_001.lha pix/anim 249K+Demo of FraphiX's power (27.01.1997)
fraphix_002.lha pix/anim 307K+Demo of FraphiX's power (11.10.1995)
fraphix_003.lha pix/anim 209K+Demo of FraphiX's power (23.01.1997)
HTMLstrip.lha text/hyper 26K+HTML stripper which can also replace HTM
(ps)
[Meldung: 05. Mai. 2003, 14:04] [Kommentare: 0]
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04.Mai.2003
Amig@lien (ANF)
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Descent: Freespace Server
Amig@lien stellt diesen Sonntag einen Freespace Server ins Netz. Die IP Adresse sowie evtl. nötige Informationen können im Amiga Freespace Forum (siehe Titellink) nachgelesen werden. Auf den Server dürfen bis zu vier Spieler gleichzeitg drauf. Der Grund dafür ist, dass diesem leider nur eine ISDN-Leitung zur Verfügung steht (sollte das Angebot gut ankommen, dann wären an einigen Sonntagen auch mal Kanalbündelung möglich).
Spielen kann man mit der gepatchten PC-Version und natürlich auch mit der Amigaversion (alle Versionen, außer Demo). (ps)
[Meldung: 04. Mai. 2003, 19:32] [Kommentare: 12 - 05. Mai. 2003, 10:42]
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04.Mai.2003
AmigaWorld.net (ANF)
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Weekly Q&A's mit Fleecy Moss - Runde 8
Das englischsprachige Online-Magazin AmigaWorld hat die Folge 8 der wöchentlichen Fragen und Antworten an und von Fleecy Moss, CTO bei AMIGA, Inc., veröffentlicht (Update, 17.03.2012, cg: Meldung um das eigentliche Interview ergänzt, da das ursprüngliche Dokument nicht mehr verfügbar ist):
1) IonMane: Some software is now available for DE, yet I had difficulty finding out info on it, or even where to buy it. How do you plan on marketing it, do you plan to get in on shelves in supermarkets/department stores?
Fleecy: In discussions with potential partners, we have discovered that they are keen to rebadge and sell it themselves, for example the MS PocketPaks using Amiga Anywhere. They want to do this for several reasons, whether it be to use their existing marketing resources and branding or else to build up their own marketing brand, for example we are working with a company that has a rather unique expansion capability and they want to use Amiga Anyware products to show it off. Due to this, we are having to create a multi thread marketing strategy that promotes Amiga Anyware as a whole without damaging any of the particular marketing threads and opportunities.
The power of the underlying AmigaDE technology is that we can create multiple deployment models - cards, players, standalones etc and each one represents a separate marketing domain.
To answer your question, we already have one chain in the US (CompUSA) shipping the cards, Microsoft are pushing these cards to other chains and are investigating expansion opportunities. Other potential partners are at various stages but most seem to want to control the marketing. To bring it all together, we will be revising the Amiga Anyware website so that the different deployment types and different pieces of content will have their own separate resources so you will be able to search through the available content, find out in which products it ships and locate their availability.
2) Doobrey: Are there any plans( or even pipedreams) to have an AmigaOne or derivative as an "all on board" system (ie video, sound etc. all on the motherboard) for STB or embedded use?
Fleecy: We have several hardware vendors ranging from small to huge who are interested in the AmigaOS on a variety of devices that span the digital device market, all the way upto servers and workstations. Most of these devices already exist as either prototypes or reference designs and the companies involved are looking for an advanced multimedia capable operating system. We are keeping them closely informed as to the progress of AmigaOS4.0 and are already including requirements from them into the specification for AmigaOS4.1 and beyond.
3) ShadesOfGrey: For those of us who've already made that decision, and those of us considering this decision. How does Amiga Inc. plan to entice us back to AmigaOS 4 AND 'AmigaOS 5'? To be a bit more precise, once the die-hard community has been satisfied (or perhaps placated) by the release (or is the proper term is launch) of AmigaOnes and/with AmigaOS 4. Does Amiga Inc. have any formative plans for recapturing the dormant Amiga user and developer community?
Fleecy: Obviously we want to sell the AmigaOS into as many markets as possible and I have hinted at how we intend to do this in previous Q&A sessions. I do not want to go into too much detail since competitors are constantly on the lookout for any details of our plans so that they can adopt or stymie them as suits their agenda.
4) Treke: Don't you think that the success of 'mainstream' platforms (I think windoze) is also based on the ease of development (mass development) for them ? Has Amiga plans to make available some RAD tools for Amiga OS 4.x or AmigaOS 5.x ?
Fleecy: It is a fact that the success of a platform is down to the amount of content available for it. Whilst the AmigaOS does have a huge backlog of quality content, we need to create new content that takes advantage of the new features of AmigaOS4.0 (and beyond that of AG2). Having a friendly and easy to use development environment set which appeals to all levels of developer, from hobby to commercial is crucial to the growth of the content portfolio and we have plans to attend to this whilst also pushing the development envelope in terms of technologies.
5) IonMane: Could you tell us about SHEEP?What is it, and where does it fit into Amiga Incs. plan?
Fleecy: This follows on from Q4. We want a single, simple universal language that can be used to 'talk' to the environment, whether that be an extended shell, scripts, querying or shells. Such a language would sit at the heart of our future environment, making it a more social, more interactive experience that graphical manipulation and projection.
6) IonMane: Just how powerful is the DE player?Is it possible, for example, to write a Office suite with the capabilities of MS office/Open Office?
Fleecy: Firstly, the AmigaDE is a technology set for the creation of products. The DE Player was a prototype product that allowed for content portability. Amiga Anyware was our first proper commercial product, allowing for multiple deployment options against a content portfolio. As to how powerful is it? It is as powerful as its host in terms of performance and in terms of capabilities, we are expanding them all the time - enhanced 2D, 3D support, data storage and organisation options. It is more than capable of providing a productivity environment which in reality is a lot less demanding that many of the games being written or already available. We need to add a few more GUI gadgets to make it more productivity friendly but they are in the pipeline.
7) IonMane: If this is possible, is it possible to take this exact program and use it directly on say a Linux, Mac or AmigaOne? (providing the DE player is available for these platforms?
Fleecy: That is the point of the AmigaDE and we have already demonstrated this, with the same content runnning on both Linux, Embedded Linux, Symbian, Windows, PocketPC and across Arm, MIPS, SHn, and x86 processors. We just have to make sure that the DE environment is available for the particular deployment HW/SW.
8) horizone: The Commodore 64 got you right into a BASIC interpreter 2 seconds after powerup and the original Amiga included AmigaBasic. I think DOS included a basic too... WindowsXP at least have Paintbrush and a bunch of small games to start having fun with out of the box. How will the newbie AmigaOne owner get started with creative and fun stuff without spending more money on full games and apps right away?
Fleecy: What we are intending to do is offer a contributions drawer, where third parties can provide freeware, shareware and either full or limited versions of their commercial products. In this way the user has a good selection of powerful applications with which to experiment right out of the box and the third party developers gain maximum access to the potential customer base for their products. We had talked to developers and users about the very problem you describe and this is the solution that they suggested.
9) ssolie: How does Amiga Inc. influence and control the development path of AmigaOS when you do not have direct control over the source code? For example, Hyperion may add/remove/change features that would be counterproductive to your goals.
Fleecy: Far too much has been made of the fact that ownership of the AmigaOS rests with Hyperion at the moment, mostly by those with an interest in encouraging mischief. It was done as a protective measure to ensure that if anything happened to Amiga Inc then the community wouldn't have to put up with another x years of uncertainty. The actual development process itself is already well documented and agreed at the highest levels. I have also mentioned before that AmigaOS4.0 is unique in that it is mostly about moving from old hardware to a new abstract hardware definition whilst the Amiga Generation 2 (AG2) project is about advancing the capabilities of the product as a whole; as such Hyperion, with its expertise in classic hardware, porting and PPC architectures is far more qualified to make that transition than the staff at Amiga Inc.
10) JubalHarshaw: I was wondering what direction the AmigaDE side of things will move in... as far as what markets besides the current one. (forgive me if that's not clear, English isn't my strong point yet :) What I mean is, where is it moving into, and where do you see AmigaDE making the biggest impact?
Fleecy: AmigaDE will continue to flesh out its capabilities in response to the demands made on it by its derivative products and the customers of those products. For example, the enthusiastic response to the Gamecard technology, one of the Amiga Anyware deployments is causing us to extend the Quickstart, Autostart and PIPO (Pop In/Pop Out) feature sets. At its heart though, AmigaDE will always be a portable content solution whilst for dedicated products such as desktops and workstations which require a full environment, the AmigaOS will be enhanced and pushed.
As far as impact, AmigaDE derivatives will have most impact where a product domain has a heterogeneous profile. So, in a market where content solutions are more important than implementations, such as the embedded market, the ability of the DE to offer the same content across those many different product implementations will be valuable whereas in a product domain where one manufacturer and implementation dominates then it will have less of an impact (although even in this case, the high efficiency of the AmigaDE coupled with the quality of the content makes a compelling case all of its own.
Over time, the idea of a multi product matrix will become a very powerful driver for the AmigaDE. A digital home with a mix of devices that ranges from PDAs, Tablets, TVs, Consoles, Laptops, Smartphones, DVD players and even washing machines, air conditioning and automobiles will benefit immensely from something like the AmigaDE, which attempts to create a single, contiguous solution above the various devices.
(Copyright © 2003 Amigaworld.net. All rights reserved.
Originally available at http://amigaworld.net/modules/fleecymoss/index.php?cat_id=9
You may freely redistribute this article, providing that a URL is provided to the original source,
and the copyright notices remain intact) (ps)
[Meldung: 04. Mai. 2003, 19:29] [Kommentare: 19 - 06. Mai. 2003, 16:26]
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03.Mai.2003
Klaus Arnold (ANF)
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Turnier: Kick Off 2 WM 2003 in Igersheim am 7. Juni 2003
Nach dem großen Erfolg der Kick Off 2 WM 2002 in Osnabrück, an der 32 Mitspieler
teilgenommen haben, geht es am 7. Juni 2003 in die zweite Runde. Der amtierende
Weltmeister richtet das Turnier diesmal in Igersheim, einem kleinen Ort in der
Nähe von Würzburg, aus.
Es sind nur noch wenige Plätze frei und deshalb sollte jeder, der noch dabei sein
möchte, sich beeilen und via Gästebucheintrag eine formlose Anmeldung eintragen.
P.S. Es wird natürlich nur mit der Amiga-Version gespielt!
(ps)
[Meldung: 03. Mai. 2003, 23:20] [Kommentare: 8 - 05. Mai. 2003, 13:03]
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03.Mai.2003
Rüdiger Engel (ANF)
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Fotos vom 4. VFCe in München
Das Vintage Computer Festival Europe, das dieses
Jahr zum 4. Mal stattfindet und auch morgen nochmal seine Tore öffnet, ist
eine wahre Freude für Fans alter Computer aus den 60er-, 70er- und 80er-Jahren.
Ich habe mir die Show heute angesehen und ein paar Bilder gemacht, die unter
dem Titellink einsehbar sind.
Zu sehen und vor allem selbst zu benutzen gab es Computer in allen
Einsatzbereichen und aus allen Baujahren seit den frühen 60er-Jahren
des vergangenen Jahrhunderts, angefangen von reinen Rechenmaschinen über
die Homecomputer der 80er bis hin zu Workstations und Großrechnern von Control
Data und Cray Research. Die letztgenannten sind nur via einer Exkursion zum
Projekt Cray-Cyber zu besichtigen, die
ich aber nur wärmstens empfehlen kann. Eine CDC 960 mit NOS darauf in voller
Aktion zu erleben ist ein absolutes Highlight!
Wer in der Nähe von München wohnt und auch nur ein kleines bisschen Interesse
an alten Computern im lauffähigen Zustand hat, der sollte sich das VCFe nicht
entgehen lassen - morgen ist das Festival noch bis 17.00 Uhr geöffnet.
(ps)
[Meldung: 03. Mai. 2003, 22:21] [Kommentare: 5 - 04. Mai. 2003, 07:10]
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03.Mai.2003
Michael Böhmer (ANF)
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Update der E3B Webseite
Die E3B Webseite wurde auf den aktuellen Stand gebracht. Unter anderem wurde die USB-Liste unterstützter Geräte aktualisiert und die Fotos von ROMulus und ALGOR durch die der Serienkarten ersetzt. (ps)
[Meldung: 03. Mai. 2003, 17:58] [Kommentare: 0]
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03.Mai.2003
Amiforce (ANF)
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Amiforce: Neue Amiblitz2.32-Distribution
Heute wurde eine neue Voll-Distribution von Amiblitz2.32 hochgeladen.
In der letzten Distribution waren leider einige Fehler enthalten. Zudem
befand sich keine aktuelle deutsche Version von Amiblitz2 (Compiler) und
PED (Editor) im Archiv. Aufgrund dieser Unzulänglichkeiten wurde dieses
Archiv komplett entfernt.
Die neue Distribution enthält nun komplett aktualisierte deutsche
Versionen, das Guide wurde erweitert und vollständig ins Deutsche übersetzt.
Des Weiteren wurden einige Fehler im Install-Script behoben.
Amiblitz2.32 bringt neben Bugfixes folgende Neuerungen mit sich:
- Gefixte Gadtools.lib, welche z. B. auch die Beschränkung auf vier Farben
bei Shapegadgets aufhebt.
- MUI wird nun dank MUI2.res komplett unterstützt.
- AHI wird nun richtig unterstützt.
- OpenGL ist nun mittels Storm-Mesa möglich.
Bei letzterem ist unbedingt darauf zu achten, dass der Stack im Amiblitz2-Icon
mindesten 300 KB beträgt. Auf keinen Fall darf dieser herabgesetzt werden, wenn
OpenGL genutzt werden soll. Ein GL-Demo liegt der Distribution bei.
Archive Digger95 und Diamantus korrigiert:
Das Spiel Digger95 wurde anscheinend beim Upload nicht komplett übertragen.
Dies wurde nun behoben. Bei Diamantus befanden sich zwei unterschiedliche
Versionen in einem Archiv. Dies hat sicherlich einige User irritiert. Es
wurde nun die aktuellste Version beibehalten und die andere entfernt.
Die Archive wurden mit LHA Level6 komprimiert, was leider teilweise zu
Problemen beim Entpacken mit der XAD.library und älteren LHA-Versionen führt.
In Zukunft wird dies nicht mehr vorkommen.
In den nächsten Tagen wird auch endlich mal wieder etwas in die Musik-Sektion
gesetzt. Ist lange ruhig in diesem Bereich gewesen. ;-)
(ps)
[Meldung: 03. Mai. 2003, 17:03] [Kommentare: 7 - 05. Mai. 2003, 15:05]
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03.Mai.2003
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Aminet Uploads bis 03.05.2003
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Aminet Uploads:
FlushHeaders.lha comm/news 35K+FlushHeaders for Yam2NN_087 V39.20
Labyzarre.lha game/wb 47K+Find your way to the exit! (Update)
CycloScope1.1.lha gfx/misc 30K+Useless artistic math-graphic based prog
Alecos-WB-12.jpg pix/wb 142K+Workbench Screenshot 800x600 16 Bit by A
Alecos-WB-13.jpg pix/wb 180K+Workbench Screenshot 1024x768 16 Bit by
Homer_DataFix3.lha util/misc 2.6M+Latest NewHomer (v1.87) Sample Set
(ps)
[Meldung: 03. Mai. 2003, 16:56] [Kommentare: 0]
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03.Mai.2003
WHDLoad (Website)
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Installer: WHDLoad - Neue Pakete bis 02.05.2003
Mit WHDLoad können Sie Spiele, die nur für den Diskettenbetrieb
gedacht waren, nun auf Ihrer Festplatte installieren. Folgende
Pakete sind seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommen
bzw. aktualisiert worden:
- 02.05.03 new: Jocky Wilson's Darts Challenge (Zeppelin) done by Bored Seal
- 02.05.03 improved: Another World (Delphine Software)
(nba)
[Meldung: 03. Mai. 2003, 16:48] [Kommentare: 0]
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03.Mai.2003
APC&TCP (Website)
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Disk-Magazin: NoCover 110 veröffentlicht
Die NoCover 110 ist vor einigen Tagen erschienen. Sie können
das Magazin auf der APC&TCP-Website online lesen und downloaden. (nba)
[Meldung: 03. Mai. 2003, 16:48] [Kommentare: 0]
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03.Mai.2003
morphos-news.de
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Sequencer: Portierung von Barsnpipes für MorphOS
Laut einer Meldung auf morphos-news.de wird der MIDI-Sequencer
Barsnpipes, einst kommerzielle Software und heute von Alfred
Faust als Freeware weiterentwickelt, für MorphOS portiert. Lesen
Sie folgend seine Anmerkungen zu der Portierung:
"I've just started a attempt to port BarsnPipes to the
MorphOS - Pegasos - system. It is near unbelievable how
fast this system is. Compiling is done 20 - 30 times faster
than on my 68040/40-AMIGA. The loading process of the 500
pics for BarsnPipes at startup is done in 1,5 seconds (!).
Because porting to MorphOS is real a hard work, I must
terminate the furtherdevelopment on the AMIGA-line for the
moment. I don't know if I can port BarsnPipes completly to
MorphOS ... but I try it." (nba)
[Meldung: 03. Mai. 2003, 16:27] [Kommentare: 21 - 06. Mai. 2003, 21:44]
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03.Mai.2003
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Magazin: The Crypt #29
Von dem englischsprachigen Online-Magazin "The Crypt" wurde
die Ausgabe 29 mit dem Titel "Ghosts and Ghouls" veröffentlicht.
Lesen Sie unter dem Titellink oder in der Offline-Version (s. u.)
unter anderem Amiga-News, Witze und weitere Beiträge.
Download: online29.zip (nba)
[Meldung: 03. Mai. 2003, 16:19] [Kommentare: 1 - 03. Mai. 2003, 16:32]
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03.Mai.2003
#amigascne
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TV-Kartentreiber: SuperTV Betaversion 1.0 für Mediator
Heute hat Peter Gordon, ehemaliger Mitarbeiter von Darkage Software,
die Version 1.0 von SuperTV (einer Alternative zur TV-Software für das
PCI-Busboard Mediator von Elbox) veröffentlicht. Diese Version
behebt einige Fehler und bietet neue Features.
Features von SuperTV:
- MUI GUI
- Channel select gadgets in the TV window border
- Keyboard control
- ARexx port
- Fullscreen borderless mode
- Pop up menus
- Easily selectable channel presets
Änderungen seit Version 0.8:
- Localisation. Italian and Suomi catalogs included.
- Double clicking in the TV window toggles fullscreen
- Optional custom picture settings for each channel
- Cancel button now actually reverts to the last saved or used settings
(nba)
[Meldung: 03. Mai. 2003, 16:14] [Kommentare: 0]
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02.Mai.2003
Andreas Weyrauch (A.W.Design) (ANF)
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AmigaInput-Artikel von Steffen Häuser bei Amiga Inc. freigegeben
Auf der Amiga Inc. Webseite ist ein Artikel aus dem Club Amiga-Bereich
nun auch für nichtregistrierte Benutzer freigegeben. Dieser Artikel ist
von Steffen Häuser und beschäftigt sich mit dem neuen AmigaInput,
welches in OS4 enthalten ist. (ps)
[Meldung: 02. Mai. 2003, 19:28] [Kommentare: 142 - 08. Mai. 2003, 01:32]
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02.Mai.2003
Henk Jonas (ANF)
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MetaView goes Freeware
MetaView, das (nicht nur in der Amigawelt) einmalige Konvertierungsprogramm,
um Cliparts/Vektorgrafiken/CAD-Zeichnungen zu konvertieren, ist jetzt
Freeware. Auf der Webseite von
Henk Jonas kann das
Programm heruntergeladen werden.
Als Besonderheit ist in dem Paket neben dem Keyfile auch der Sourcecode
(in E) für MetaView und die AMFF-Libraries vorhanden. Somit steht eigenen
Weiterentwicklungen nichts im Wege.
Henk Jonas erlaubt explizit die Verwendung des Sourcecodes für
Freewareprogramme, solange die Quelle in dem Program erwähnt wird.
Für die kommerzielle Verwendung des Sourcecodes ist eine unproblematische
Lizenzierung möglich.
MetaView unterstützt unter anderem Grafiken in den folgenden Formaten:
WMF, HPGL, EPS, AI, DR2D, DSDR, WPG, GEM und CGM.
Henk Jonas, Berlin
(ps)
[Meldung: 02. Mai. 2003, 19:25] [Kommentare: 6 - 03. Mai. 2003, 16:13]
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02.Mai.2003
Amigalien (ANF)
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Amigalien News Update
Heute wurde auf Amig@lien News eine neue Umfrage gestartet. Zusätzlich wurden wieder zwei Programme und eine CD-Sammlung zum besten Programm des Monats bestimmt, sowie die Liste mit den aktuellen Interviews aktualisiert. (ps)
[Meldung: 02. Mai. 2003, 19:20] [Kommentare: 1 - 03. Mai. 2003, 09:42]
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02.Mai.2003
Constantinos Nicolakakis (E-Mail)
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Tool: SRename 3.7.0 Finalversion
Constantinos Nicolakakis hat die Finalversion 3.7.0 des Tools 'SRename' veröffentlicht. Mit diesem Tool, welches ab AmigaOS 3.0+ funktioniert, können Sie bequem Dateien umbenennen. In der neuen Version wurden folgende neue Features eingebaut, bzw. Fehler bereinigt:
New features in this version:
- Automatic renaming when new filename already exists. "Noautoren" (nar)
option has been added to deactivate it.
- "Noautopsep" (nap), "Noautossep" (nas), "Autopsep" (aup), "Autossep"
(aus) options added to control the handling of prefix and suffix
separators when prefix and suffix is created or deleted.
- "Addonly" (ao) secondary argument added to "Prefix", "Main" and
"Suffix" selectors. When used it prevents existing components from being
modified, and components are added if they don't already exist.
Bugfixes:
- Redirection of filename and comment with "Tofilename" and "Tocomment"
can now work in Immediate and Reuse (cached) mode as required by the
user, instead of the previous fixed partially cached mode.
- Several core bugs fixed that prevented proper renaming with certain
action and immediate/reuse mode combinations.
- Parser bug fixed occasionally broke the parsing process if commands
with secondary arguments were used.
- Some memory misallocations fixed.
Other changes:
- Now the usage text is printed if no arguments are given.
Download: SRename370.lha
(ps)
[Meldung: 02. Mai. 2003, 19:18] [Kommentare: 0]
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02.Mai.2003
Merregnon (Website)
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Musik: Neue Website für Merregnon
Finally, Merregnon Studio proudly presents the new website to all
of our visitors. Many thanks for the great work go to Roma Nesin,
our senior web designer, as well as to Joanna Pilarczyk and
Alberto Severeso for the drawings and textures.
Merregnon - learn about the background of the development of such
an immense product, or take a look at the universe section to read
about the characters of our story. There is much to discover, and we
hope you will enjoy your stay!
Last but not least: always feel free to tell us what you think about our work by clicking on "keeping in touch". (nba)
[Meldung: 02. Mai. 2003, 15:44] [Kommentare: 4 - 02. Mai. 2003, 19:49]
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02.Mai.2003
Dirk Stoecker (E-Mail)
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Spiel: Neue Klondike-Kartensets im RekoNet
Im RekoNet, der Sammlung von Kartensätzen, Programmen und Links rund um das Klondike-Spiel von Reko-Productions, sind neue Kartensets hinzugekommen. Somit sind derzeit 1127 Kartensätze, umgerechnet 700 MB in Zip-gepackter Form, verfügbar. Neu im Einzelnen:
- 4 Carrot-Cardsets von Allan Rasmussen
- Cardsets von Foxystoat
- Dizney- und Buffy-Cardset von Jennifer Warner
- 3 Cardsets von Vegard Krog Petersen
- weitere neue Cardsets
(nba)
[Meldung: 02. Mai. 2003, 13:36] [Kommentare: 3 - 05. Mai. 2003, 07:50]
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02.Mai.2003
Sven Scheele, AmigaClub Schleswig-Holstein (ANF)
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Amiga-Stammtisch am 16.05. in Bad Bramstedt
Der AmigaClub Hamburg und der AmigaClub Schleswig-Holstein veranstalten
am Freitag, 16.05.2003, ab 19.30 Uhr in Bad Bramstedt einen gemeinsamen
Stammtisch. Auch Nicht-Clubmitglieder sind herzlich eingeladen!
Sven Scheele vom AmigaClub Schleswig-Holstein schreibt:
"Wir treffen uns im Hotel Tanneneck, dies dürfte durch das
jährlich stattfindende "Amiga-Meeting" inzwischen den meisten
bekannt sein. Eine Wegbeschreibung gibt es ansonsten unter
www.amigameeting.de.
Wer eine Mitfahrgelegenheit von Kiel oder Hamburg nach Bad
Bramstedt (und zurück) sucht oder anbieten möchte, soll sich
gerne unter amigaclubsh@web.de
melden. (nba)
[Meldung: 02. Mai. 2003, 13:22] [Kommentare: 3 - 03. Mai. 2003, 12:58]
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02.Mai.2003
Daniela Lenz (ANF)
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Retro Magazin mit Amiga-Bereich
Seit einem Jahr erscheint nun schon das "Retro Magazin" für alle
Fans der 80er-Konsolen in zweimonatiger Auflage. Der Schwerpunkt
des Magazins liegt bei 8-Bit- und 16-Bit-Konsolen und Computer-Games.
Ab der Ausgabe 06/03 gibt es nun auch regelmäßig einen Amiga- und
Atari-ST-Bereich. (nba)
[Meldung: 02. Mai. 2003, 13:19] [Kommentare: 2 - 05. Mai. 2003, 08:07]
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02.Mai.2003
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Umfrage zu Ihrer Bildschirmauflösung
Wir haben heute eine neue Umfrage gestartet, mit welcher wir in Erfahrung
bringen möchten, welche Bildschirmauflösung Sie an Ihrem Rechner-Monitor
eingestellt haben.
Folgende Antwortmöglichkeiten stehen zur Auswahl:
- 640 x 480
- 800 x 600
- 1024 x 768
- 1152 x 864
- 1280 x 768
- 1280 x 1024
- 1600 x 900
- 1600 x 1024
- 1600 x 1200
- Andere
Da eine Mehrfachauswahl mit diesem Skript nicht möglich ist, wählen Sie
bitte die Auflösung, die an dem von Ihnen am meisten benutzten Rechner
eingestellt ist. Viel Spaß beim Voten.
(ps)
[Meldung: 02. Mai. 2003, 10:59] [Kommentare: 37 - 14. Mai. 2003, 17:33]
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02.Mai.2003
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Aminet Updates bis 02.05.2003
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Aminet Uploads:
BabelDoc.lha comm/tcp 34K+Translate docs or strings from one langu
NotizieAmiga.lha docs/lists 1.5M+Mailing-list NotizieAmiga 04/2003 (Itali
(ps)
[Meldung: 02. Mai. 2003, 10:27] [Kommentare: 0]
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02.Mai.2003
Sebastian Eichholz (ANF)
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Online-Umfrage für Amiga Demo-DVD (MindCandy 2)
Nach der ersten Ausgabe der DVD "MindCandy", die zwei volle DVDs mit
historischen PC-Demos (hier geht es um die Demo-Szene, nicht um
Spiele-Demos) als reine Videos enthielt, läuft momentan die Planung
für die zweite Ausgabe der DVD-Serie. Diese zweite Ausgabe soll nun
die besten Amiga-Demos enthalten.
Um die beste Auswahl an Amiga-Demos zu garantieren, wird eine
Online-Umfrage durchgeführt. In der Umfrage geht es zum einen um
technische Details der DVD-Produktion und zum anderen eben um die
"besten" Amiga-Demos. Um also genau DIE Demos auf der DVD zu haben,
die SIE schon immer gemütlich im Wohnzimmer auf dem großen Fernseher
(und ohne die Notwendigkeit, den passenden Amiga dabei zu haben)
ansehen wollten, sollten möglichst viele Leute bei der Umfrage
mitmachen und ihre Lieblings-Demos angeben!
(ps)
[Meldung: 02. Mai. 2003, 10:17] [Kommentare: 6 - 04. Mai. 2003, 16:14]
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