amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

05.Mär.2003
Andreas Falkenhahn (E-Mail)


Multimedia-Autorensystem: Neues Plugin für Hollywood
Scala auf der Workbench? Hollywood macht's möglich...
Malibu ist ein Plugin für Hollywood, welches einen Importfilter für Scala-Präsentationen beinhaltet. Sobald Malibu installiert ist, kann Hollywood dann wie von Zauberhand plötzlich auch Scala-Präsentationen anzeigen und selbstverständlich auch kompilieren. Auf der Airsoft Softwair Homepage stehen jetzt viele Screenshots bereit. Das Malibu-Plugin erscheint natürlich auch für MorphOS und - sobald verfügbar - für AmigaOS4.

Damit ist es jetzt erstmals möglich, Scala-Präsentationen auf der Workbench oder einem eigenen Bildschirm anzuzeigen. Da die gesamte Emulation über den Multimedia Application Layer Hollywood läuft, wird selbstverständlich auch alles komplett in 24-bit umgerechnet und angezeigt. Dabei übertrifft Malibu in vielen Fällen noch die Bildqualität von Scala, da dieses oft mehrere Bilder mit völlig unterschiedlichen Farben im 8-Bit-Modus darstellen musste, was oft zu erheblichen Verlusten von Farbinformationen führte.

Malibu emuliert fast den kompletten Scala-Befehlssatz und unterstützt alle Scala Versionen bis zu Scala InfoChannel 500, der letzten Scala-Version für den Amiga. Dabei kommt der schlanke elCapitan-Mikrokernel zum Einsatz, der dafür sorgt, dass auf allen Systemen optimale Performance erreicht wird. So wird z.B. die nächste Seite schon vorbereitet während die vorherige gerade angezeigt wird. Rechenintensive Überblendeffekte können ebenfalls schon vorberechnet werden und werden dann als Animation flüssig abgespielt.

Scala ist ein Programm, durch das der Amigas zum echten Multimedia-Alleskönner wurde. Es gab lange Zeit auf anderen Plattformen keine Produkte, die mit Scala auch nur ansatzweise hätten konkurrieren können. Durch Scala wurde der Amiga vielschichtig eingesetzt: Im Film- und Fernsehen, für Präsentationen, in Hotels, auf Messen und in vielen anderen Bereichen. Wer Scala kennt, weiß, welche Power das Programm besitzt. Diese Power hat es allerdings nur, weil Scala die meisten Sachen direkt über die Customchips abwickelt und so das letzte aus dem Amiga herauskitzelt. Dadurch läuft es natürlich nicht auf Grafikkarten und hat auch sonst so allerlei Probleme mit moderneren Amiga-Systemen. Viele Jahre lang war es Amiga-Benutzern ein großer Dorn im Auge, dass "ihr" Scala nicht mehr anständig lief. Sie alle können jetzt aufatmen, denn Scala steht mit dem Malibu-Plugin wieder auf: Auf der Workbench? Aber sicher. In 24-bit? Na selbstverständlich. Immer RTG-konform? Absolutes Ehrenwort.

Lassen Sie sich das nicht entgehen! Scala-Präsentationen auf der Workbench zu fahren ist ein völlig neues Gefühl, welches jeder Amiga-Benutzer erleben sollte.

Bestellen Sie Hollywood jetzt und bereiten Sie Ihren Amiga schon mal für Scala auf der Workbench vor!

Featureliste:

Grafik:
  • Außergewöhnliche Scala-Überblendeffekte (z.B. Superimpose, Roll on, Flow, Push, Diagonal)
  • Unterstützung für Scala-Textstile Outline, 3D & Schatten
  • Scala-Formen: Ellipsen, Rechtecke, Linien & Polygone
  • Emulation von Hintergründen mit Rastermustern
  • Vollständige Pinselunterstützung (inkl. Crop & Resize)
  • Animationen werden unterstützt
  • Überblendeffekte für alle Scala-Objekte
  • Unterstützung für Stile wie Bevel & Background
  • Läuft komplett im 24-bit-Modus
  • Unterstützung von Farbschriften
  • Flüssiges Einscrollen ("Fly-on") von Scala-Objekten
  • Emulation aller Grafikattribute
  • Unterstützung von transparenten Pinseln
  • Objekte können mit Überblendeffekten ausgeblendet werden
  • Alle Palettenangaben werden beachtet und korrekt umgerechnet
Sound:
  • Musikmodule und Samples werden unterstützt
  • Audioausgabe über AHI inkl. Channelmixing
  • Unterstützung von Soundfades
  • RTG-konforme Soundeinbindung (wichtig für Pegasos, Amithlon...)
Umgebung:
  • Unterstützung aller Scala-Versionen bis InfoChannel 500
  • Randeinstellungen und Tabulatoren werden beachtet
  • Scala-Variablen können benutzt werden
  • Emulation von Scala-Knöpfen und Ereignissen
  • Scala-Befehlssatz wird fast komplett emuliert
  • Scala-Präsentationen können kompiliert werden
  • Scala-Emulation kann bis ins Detail konfiguriert werden
  • Völlig umgebungsunabhänging; es ist also egal ob Picasso96, CGfx, AGA, ECS oder OCS benutzt wird
  • Absolut systemfreundlich
Systemanforderungen:
  • Kickstart 3.0 oder besser
  • 68020 Prozessor
  • Grafikkarte empfohlen
  • 16 Megabyte Speicher empfohlen
(ps)

[Meldung: 05. Mär. 2003, 23:22] [Kommentare: 18 - 06. Mär. 2003, 23:37]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Mär.2003
Carsten Siegner (ANF)


Update: Digitales Voltmeter für Amiga
Carsten Siegner entwickelt derzeit eine neue Voltmeter-Hardware für den Parallelport, die einige Neuerungen erfahren hat:

Der Voltmeterhardware ist ein 100-fach Highspeed-Messverstärker hinzugefügt worden. Dadurch können jetzt Spannungen bis in den MicroVolt-Bereich gemessen werden. Dieser ist per Kippschalter wählbar (normaler Messbereich / Empfindlicher Messbereich). Die Voltmeterschaltung besitzt nun auch eine eigene Versorgungsspannungsreglung, damit keine Störsignale über das Netz hineinkommen und das Messergebniss verfälschen könnten. Dadurch kann man vorteilhafterweise jetzt fast jedes beliebige Netzteil (auch ungeregelt!) benutzen, das im Spannungsbereich von 6 bis 12 Volt liegt und max. 1 Ampere leistet.

Es gibt jetzt mehrere ARexx-Scripte, mit dem man das Voltmeter steuern kann. Außerdem arbeitet Siegner grade an einer etwas umfassenderen Version mit GUI. Diese wird folgende Merkmale besitzten: Einzelmessung (mit Speicherfunktion), Hochgeschwindigkeitsmessung mit einstellbarer Anzahl der Samples (mit Speicherfunktion), Darstellung der Messwerte in einer Liste (Hochgeschwindigkeitsmessung), Darstellung der Messwerte in einem Diagramm (Hochgeschwindigkeitsmessung); dadurch Ähnlichkeiten mit einem Oszilloskop.

Zu dem Voltmeterprogramm wird es, wenn es fertig ist, auch den Schaltplan für den Selbstbau des Voltmeters geben. Dazu muss man natürlich ein etwas fähiger Elektroniker sein, denn z. B. der Messchip ist relativ empfindlich gegen statische Aufladung. Alle Teile inklusive Messchip können bei Conrad Electronic erworben werden. (nba)

[Meldung: 05. Mär. 2003, 21:55] [Kommentare: 11 - 06. Mär. 2003, 21:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Mär.2003
Lars Ghandy Sobiraj (ANF)


Szene: Ausgabe 14 von D.I.S.C veröffentlicht
Ein weiterer Szenedinosaurier hat unseren Planeten verlassen! Frode Zerox Hansen hat auf der Kindergarten Party vor wenigen Tagen die letzte Ausgabe seines Diskettenmagazines D.I.S.C veröffentlicht. Diese Ausgabe ist gerade Einsteigern zu empfehlen, da hier sehr ausführlich die momentan aktiven Gruppen und ihre besten Demos vorgestellt werden.

Die Chancen auf eine Fortführung dieses Diskettenmagazins muss man leider als gering einstufen. Aber immerhin bleibt der Fangemeinde seine Arbeit und sein Knowhow als freier Mitarbeiter der Zeitschrift AMIGAplus erhalten. (ps)

[Meldung: 05. Mär. 2003, 20:58] [Kommentare: 5 - 06. Mär. 2003, 11:00]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Mär.2003
Martin Heine (ANF)


Genesi: Bekanntmachung zur Zusammenarbeit mit Phoenix
Genesi und Phoenix haben einen Statusbericht zu der Entwicklung ihrer Zusammenarbeit veröffentlicht. Genesi ist zurzeit dabei, sich formell in zwei unterschiedliche Aktivitätsbereiche zu organisieren:
  1. Einen Bereich zur Betreuung der aufgabenorientierten Zielsetzungen, die auf die Auslieferung der DTV-Set-Top-Box Ende 2003 fokussiert sind.
    Im Verlaufe des März wird Genesi bestehende Berater- und Angestelltenvereinbarungen in die neue Struktur überführen. Eine Reihe in der "Gemeinde" wohlbekannter Entwickler wird zu Genesi stoßen. Diese Individuen werden sich nahezu ausschließlich auf das DTV-STB-Projekt konzentrieren.

  2. Einen Bereich, der die Zukunft des Pegasos und MorphOS betrifft, einschließlich der Veröffentlichung des Pegasos II mit der Northbridge von Marvell.
    Die Schwierigkeiten mit dem Articia haben den Pegasos lange genug verzögert. Die Pegasos-II-Entwicklung hat begonnen und wird früher als erwartet vollendet werden.


Genesi wird von Büros in Luxemburg, Frankreich und Deutschland aus operieren, mit einer Zweigniederlassung in der Schweiz. "Virtuelle" Büros werden zudem in den USA und Großbritannien operieren. Eine umfassende Internet-Infrastruktur für Verkauf und Kundenbetreuung wird derzeit implementiert.

Genesi und Phoenix suchen Mitarbeiter in nahezu jedem Gebiet. Hier ist eine vollständige Auflistung jener Phoenix-Mailinglisten, die nun der Genesi-Entwicklung gewidmet sind:

Diese sind moderiert von "greenboy" und öffentlich für alle interessierten Parteien, die Phoenix' erweiterter Definition von "Entwicklern" entsprechen: Programmierer, Webdesigner und -publisher, finanzielle Unterstützer, Betatester, Übersetzer, Kunst- und Medienspezialisten, etc.

Zudem:

Listen in Planung:
  • PhGames@phinixi.com - Desktop-Spiele für den Pegasos
  • PhREBOL@phinixi.com - Sollte Rebol Bestandteil der Plattform sein?
  • PhDigAudio@phinixi.com - Zur Fortführung, was Nicholas Blachfords MORloud initiiert hat. Anmerkung: Genesi hat ProStation Audio für MorphOS von Maurizio Ciccione (AudioLabs) lizenziert. ProStationAudio wird mit dem Betriebssystem gebündelt.
  • PhVideo@phinixi.com - Von hier wird die "Videomicrowave" starten. Es fängt an mit MediaPoint und skaliert weiter in ein spezielles IOSPIRIT-Angebot - zusammen mit vielen anderen "Bonbons", die für die nahe Zukunft geplant sind.
Wer in besagte "Developer"-Definition fällt und an den Diskussionen auf den Phoenix/Genesi-Mailinglisten teilnehmen möchte, schicke einfach eine E-Mail mit kurzer Biographie an greenboy@phinixi.com. (nba)

[Meldung: 05. Mär. 2003, 12:13] [Kommentare: 214 - 08. Mär. 2003, 19:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Mär.2003
GMB (ANF)


Hardware-Tuning: Umbau von phase-5-Turbokarten
Unter dem Titellink findet der geneigte Leser eine kurze Anleitung zum Umbau der phase-5-Turbokarten Blizzard 2040 zur 2060 und Cyberstorm MK2 68040 zur 68060, der dem Autor der Website heute gelungen ist.

Die Redaktionen von amiga-news.de und AMIGAplus weisen ausdrücklich darauf hin, dass sie für externe Links und für eventuelle Schäden an der Hardware durch die in der Anleitung beschriebenen Umbaumaßnahmen keine Haftung übernimmt. Die dargestellte Aktion stellt einen massiven Eingriff in die Hardware dar und wurde von uns nicht überprüft. (nba)

[Meldung: 05. Mär. 2003, 01:05] [Kommentare: 24 - 06. Mär. 2003, 11:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Mär.2003
sylvio.k@gmx.de (ANF)


ADA: Teampage-Update und neue Soms3D-Screenshots
Auf der "Anime Development for Amiga Teampage" ist ein neues Update erschienen. Es wurden Anti-PC-Bilder und Manga-Wallpapers hinzugefügt. Außerdem wurden zwei neue Screenshots von Soms3D (Secret of my soul) online gestellt. (nba)

[Meldung: 05. Mär. 2003, 01:00] [Kommentare: 4 - 06. Mär. 2003, 17:13]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Mär.2003
heise Newticker (ANF)


heise: Defekte Elektrolyt-Kondensatoren legen Mainboards lahm
Eine bestimmte Sorte "Elektrolyt-Kondensatoren", sogenannte Elkos, aus Asien sollen durch vorzeitigen Ausfall zu Problemen mit Mainboards führen.
Lesen Sie den kompletten heise-Artikel unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 04. Mär. 2003, 17:42] [Kommentare: 18 - 07. Mär. 2003, 09:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Mär.2003
heise Newsticker (ANF)


heise: Zeta: BeOS wiederbelebt
Unter dem Namen Zeta soll ein marktreifer Nachfolger des Betriebssystems BeOS das Licht der CeBIT erblicken.
Lesen Sie den kompletten heise-Artikel unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 04. Mär. 2003, 17:36] [Kommentare: 23 - 06. Mär. 2003, 11:18]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Mär.2003
Bjorn Lynne (E-Mail)


Neuer Audio-Track von Bjorn Lynne
Bjorn Lynne hat seinen Audio-Track "Back in the Big Time" als kostenlos herunterladbare MP3-Version bei mp3.com online gestellt.

Lynne schreibt:
I hope you'll like the track. I did everything myself on it, including the sexy "uh..." voice :-), the "bap-bap-bap-baaah" singing, the funky wah-wah guitar, etc.

The keyboard solos were deliberately included exactly as they were played on the first take, without any corrections or re-takes. I wanted to capture them exactly as they just fell out the first time, with imperfections and everything. :-)

The bass guitar sound is taken from my own instrumental sample-CDROM "Top Production Samples" ( www.lynnemusic.com/tps1.html ) which contains a lot of instruments and loops for use in your own music.

I have also entered this track into a contest/review thing at the other music site, MakeAStar.com. But it hasn't entered the "voting stage" yet. I will write again if/when this track goes into voting at MakeAStar, and hope for your vote then. :-)

This is the 6th or 7th track I have created in a kind of "jazzy" mood. I had quite a good response earlier to the tracks "Lounge Living" and "Understatement". Maybe I'll make a CD with all my jazzy tracks, just to do something different. :-)

My CD "Wolves of the Gods" is on a 14-days-only special offer during which the CD can be purchased for $12.99 instead of the normal $18.99, and there is now only 2 days left of this offer. Furthermore, you can download one track ("Kyrania") from the CD, for free in full CD quality, also for only 2 more days. So if you want to get in on this offer, please see http://www.lynnemusic.com/wolves.html today or tomorrow. (nba)

[Meldung: 04. Mär. 2003, 12:48] [Kommentare: 3 - 04. Mär. 2003, 22:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Mär.2003
Golem IT-News


Golem: Lautlose Radeon-9700-Pro-Grafikkarte von Sapphire
Nicht nur viel Prozessor-, sondern auch viel Grafikleistung geht meist zu Lasten der Ergonomie - laute Lüfter nerven allenthalben. Einige Hersteller versuchen sich deshalb mit leisen Speziallösungen vom Standard-Angebot abzuheben - sei es durch leise Netzteile, Gehäuselüfter oder Prozessorkühler; der asiatische Grafikkartenhersteller Sapphire bietet seine Grafikkarten mit ATIs schnellem Radeon-9700-Pro-Grafikprozessor in Kürze auch als passiv gekühlte Version, die der Golem-Redaktion einen näheren Blick wert war. Lesen Sie den kompletten Test bei Golem IT-News unter dem Titellink. (nba)

[Meldung: 04. Mär. 2003, 12:08] [Kommentare: 30 - 07. Mär. 2003, 10:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Mär.2003
Steffen Nitz (ANF)


Neue Amiga-Homepage online
Ab heute ist eine neue Homepage von Steffen Nitz online. Auf dieser Hompage gibt es Support für die Amiga-Programme von Steffen Nitz. Vorgestellte Programme:
  • SN-MünzArchiv V1.4
    SN-MünzArchiv ist eine umfangreiche Verwaltung für alle gängigen Münzen. Anmerkung: Ich hatte vergessen die neue Version 1.4 vom 29.08.2002 ins Aminet zu laden, so dass nur die Version 1.1 verfügbar war.
  • SN-AnlagenArchiv V1.0
    Ist ein Programm für die Verwaltung von Gold/Silber/PLatinium und Palladium - Münzen und Barren.
  • SN-BackupArchiv V1.0 - neu
    SN-BachupArchiv ist ein neues Backup-Programm für automatische Backups
  • SN-KontoArchiv V1.10 - neu
    Verwalten Sie Ihre Konten komfortabel. Jetzt mit Monatsplanungs-Funktion
Die Homepage erreichen Sie unter http://home.t-online.de/home/Steffen.Nitz/. Der Supportbereich der SN-Archive existiert aber auch weiterhin auf der Homepage von CJ-Stroker unter Entwickler-Support. (ps)

[Meldung: 03. Mär. 2003, 19:50] [Kommentare: 9 - 04. Mär. 2003, 21:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Mär.2003
Up Rough (ANF)


Music: 'Oh No! More Hits For Kids LP' released
Up Rough Soundsystem released a new musicdisk called: 'Oh No! More Hits For Kids LP'. It holds 20 THX/AHX tracks from Varthall, Miaom, Slam & Ini. Get your copy under the title link. (ps)

[Meldung: 03. Mär. 2003, 19:45] [Kommentare: 3 - 04. Mär. 2003, 09:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Mär.2003
Amiforce (ANF)


Amiforce: Alternativer #Amigafun-Webchat und mehr
Leider konnte einige Zeit nichts geschehen, da Hardware-Probleme zur Untätigkeit gezwungen haben. Jetzt ist es mal wieder an der Zeit für ein Update.

Amigafun-Webchat:
Da zurzeit kein Webchat für den bekannten Amiga-Channel im IRC existiert, wurde nun auf Amiforce ein HTML-Chat eingerichtet. Dieser Webchat soll jedoch nur eine Übergangslösung sein, die bei Bedarf auch zusätzlich beibehalten werden kann. Der Chat wurde ins Amiforce-Forum integriert und ist über einen Button namens "#IRC" erreichbar. Der Chat ist ausschließlich für Amiforce gedacht und darf nicht auf andere Webseiten übernommen werden. Auf diese Weise können nun User, die über keinen IRC-Client verfügen wieder den Channel besuchen. Wer den Chat benutzen möchte, der soll bitte die Hinweise zu den einzelnen Befehlen beachten, da keine grafischen Elemente aktiviert wurden.

SN-Backuparchiv:
Zu SN-Backup-Archiv wurde unter Amiblitz/Entwickler Support ein Registrierformular eingerichtet, mit dessen Hilfe man sich direkt für dieses Programm registrieren lassen kann.

In Kürze kommen noch folgende Dinge:

Classic-Games Rubrik:
Hierbei werden noch nie veröffentlichte Freeware-Spiele zum Download freigestellt. Sie basieren auf Amos, weisen jedoch eine hohe Qualität und enormen Spielspaß auf. Des Weiteren können in Zukunft auch noch weitere Games folgen.

Java-Script Spiele:
Hierzu wird eine Rubrik eingerichtet, die das Spielen direkt auf der Seite ermöglicht. Dabei wird eine ganze Menge an Spielen integriert. Dank IBrowse2.3 gibt es ja nun auch eine ganze Latte von Games, die auch wirklich funktionieren. (ps)

[Meldung: 03. Mär. 2003, 18:23] [Kommentare: 2 - 04. Mär. 2003, 13:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Mär.2003
WHDLoad


Installer: WHDLoad - Neue Pakete bis 02.03.2003
Mit WHDLoad können Sie Spiele, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, nun auf Ihrer Festplatte installieren. Folgende Pakete sind seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommen bzw. aktualisiert worden:

  • 02.03.03 new: Brian Lara's Cricket '96 (Audiogenic) done by Codetapper
  • 02.03.03 new: Graham Gooch World Class Cricket (Audiogenic) done by Codetapper
  • 27.02.03 new: Graham Gooch Second Innings (Audiogenic) done by Codetapper
(ps)

[Meldung: 03. Mär. 2003, 15:33] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Mär.2003
Total Amiga


Printmagazin: Total Amiga - Inhalt Ausgabe 14
Von dem englischsprachigen Printmagazin "Total Amiga" wird am 14. März 2003 die Ausgabe Nr. 14 erscheinen. Unter dem Titellink finden Sie eine ausführliche Liste mit den in dieser Ausgabe enthaltenen Themen. (ps)

[Meldung: 03. Mär. 2003, 15:29] [Kommentare: 5 - 03. Mär. 2003, 19:55]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Mär.2003
Amiga Games Hitparade


Amiga Games Hitparade: Verschiedene Bereiche aktualisiert
Auf der englischsprachigen Website von Amiga Games Hitparade wurden drei Bereiche aktualisiert. Lesen Sie im Anschluss die Original-Meldung.

General update: (ps)

[Meldung: 03. Mär. 2003, 14:37] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Mär.2003
AmigaGames.com


AmigaGames.com: Neues Website-Layout
Die Website von AmigaGames.com wurde komplett überarbeitet und präsentiert sich seit gestern in einem neuen, übersichtlichen Design. (ps)

[Meldung: 03. Mär. 2003, 14:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Mär.2003
Amiga.Sourceforge


Bildbearbeitung: ImageMagick Version 5.5.5
ImageMagick ist eine Kollektion von Tools zum Lesen, Schreiben und Bearbeiten von Bildern in vielen verschiedenen Formaten. Lesen Sie im Anschluss die Original-Meldung zur Amiga-Portierung von Diego Casorran.

ImageMagick is a robust collection of tools to read, write, and manipulate an image in many image formats (over 87 major formats) including popular formats like TIFF, JPEG, PNG, PDF, PhotoCD, and GIF. With ImageMagick you can create images dynamically, making it suitable for Web applications.

You can also resize, rotate, sharpen, color reduce, or add special effects to an image or image sequence and save your completed work in the same or differing image format. Image processing operations are available from the command line, as well as through C, C++, Perl, or Java programming interfaces (it need about 40 MB of free disk, check the .readme file).

Download: ImageMagick-5.5.5.lha (ps)

[Meldung: 03. Mär. 2003, 13:48] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Mär.2003
Samba


Vernetzung: Samba Version 2.2.8pre2
Das Samba-Team hat am 28.02.2003 Version 2.2.8pre2 veröffentlicht. Was genau sich geändert hat, können Sie hier nachlesen.

Samba ist eine Software, die z. B. die Vernetzung von PC und Amiga ermöglicht. Informationen zu Samba für Amiga gibt es unter amigasamba.org. (ps)

[Meldung: 03. Mär. 2003, 13:21] [Kommentare: 8 - 04. Mär. 2003, 00:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Mär.2003
Peter's Amia Home Page


Peter Hutchisons Website zieht um
Die Website von Peter Hutchison, auf der Sie neben Amiga-Druckertreibern viele Informationen rund um den Amiga finden können, zieht um. Die Website wird unter der URL http://www.pcguru.plus.com erreichbar sein. Hier auch gleich die neue E-Mail-Adresse: pjhutch@pcguru.plus.com. Derzeit ist die Seite unter der neuen Adresse noch nicht erreichbar, da es immer ein paar Tage dauern kann, bis alle Domain-Name-Server die neue Adresse eingespeist bekommen haben. (ps)

[Meldung: 03. Mär. 2003, 13:09] [Kommentare: 1 - 04. Mär. 2003, 07:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Mär.2003
Der Standard


Der Standard: "DVD Jon" muss erneut vor Gericht
»Kein Ende im Streit um DeCSS - Fall des Norwegers Johansen wird vom Berufungsgericht neu aufgerollt
Der Rechtsstreit rund um die DVD-Kopiersoftware "DeCSS" geht in die nächste Runde. Nachdem der 19-Jährige Norweger Jon Johansen vor einem norwegischen Gericht in allen Punkten freigesprochen wurde, haben die US-amerikanischen Filmstudios vor dem Berufungsgericht die Wiederaufnahme des Verfahrens erreicht.«
Lesen Sie den kompletten Artikel von "Der Standard" unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 03. Mär. 2003, 12:59] [Kommentare: 3 - 03. Mär. 2003, 19:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Mär.2003
Andreas Magerl (E-Mail)


Magazin: NoCover Ausgabe 108 erschienen
Die Ausgabe 108 der NoCover ist erschienen und kann auf der APC&TCP Homepage gelesen und geladen werden. In Kürze wird die Ausgabe auch im Aminet erhältlich sein. (ps)

[Meldung: 03. Mär. 2003, 11:20] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Mär.2003
Olaf Köbnik (E-Mail)


Amiga Arena: Interview mit Stefan Burstroem (IBrowse) (Update)
Ende Januar war es soweit, das lang ersehnte Update zu dem beliebten Amiga-Browser IBrowse wurde veröffentlicht. Im Interview mit Stefan Burstroem, dem Hauptentwickler von IBrowse, sprach die Amiga Arena über die Vergangenheit und die zukünftige Entwicklung von IBrowse. Das Interview ist zurzeit nur in Englisch online.

Nachtrag 04.03.2003:
Das Interview liegt jetzt auch in Deutsch vor. (ps)

[Meldung: 03. Mär. 2003, 11:08] [Kommentare: 7 - 04. Mär. 2003, 09:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Mär.2003
Thomas Steiding (E-Mail)


Spiel: Knights & Merchants-Demo für MorphOS
Eine 14 MB große Demoversion des Aufbaustrategiespieles Knights & Merchants für MorphOS steht jetzt zum Download bereit. In der Demoversion können Sie sich im Tutorial den Aufbau einer Stadt erklären lassen und zudem eine Hand voll Soldaten über die Karte navigieren.

Die komplett deutsche Vollversion ist jetzt lieferbar und benötigt einen Pegasos und MorphOS 1.0. (ps)

[Meldung: 03. Mär. 2003, 10:58] [Kommentare: 107 - 06. Mär. 2003, 14:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Mär.2003
A.D.A.


Logo-Galerie im Amiga Demoscene Archive
Das Amiga Demoscene Archive, eine Website rund um Demoscene-Produktionen, hat eine neue Galerie zu Logos bekannter Demogruppen eingerichtet, die in nächster Zeit stark wachsen wird.

Originalmeldung: Do you remember all those lovely logos that used to be in Amiga productions? A lot of them were beautiful, showing great skill and talent from pixellers, pushing so much in so little colors and space. Well, today, we started something new on A.D.A., a logo gallery of the best logos ever painted. Just click on "logos" in the menu and be amazed at the first 18 logos appearing on A.D.A. This little gallery will be updated a lot in future, together with a lot of cool demos that we still have to add. If you have any comments on the new gallery, please mail them or write it in the guestbook. (nba)

[Meldung: 03. Mär. 2003, 01:11] [Kommentare: 2 - 04. Mär. 2003, 07:18]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Mär.2003
C64doc (E-Mail)


Veranstaltung: Classic-Computing 2003 im September
Die diesjährige Classic-Computing 2003 findet am 6. September in 74219 Möckmühl wieder auf dem Firmengelände der Firma Texon statt.

Eingeladen sind wieder alle Sammler, Clubs und Privatleute mit ihren interessanten Schätzen. Dass ein PC mit x86-Prozessor und Windows 3.x oder neuer nicht besonders interessant ist, sollte sich eigentlich von selbst verstehen. Solche Rechner müssen daher leider draußen bleiben, es sei denn, sie dienen zur Vorführung von Emulatoren. Die Faustregel lautet: Mindestalter der Geräte 10 Jahre. Bei Exoten und Non-PC Systemen wird eine Ausnahme gemacht.

Es erwartet Sie ein bunter Mix der unterschiedlichsten Rechner von den exotischsten Herstellern, und (fast) alle sind sie noch funktionstüchtig und werden z. T. noch heute aktiv genutzt. Nicht nur die noch immer große Amiga-Scene wird vertreten sein, auch viele aktive User von 8-bit Rechnern, allen voran natürlich der unsterbliche C= 64 und die noch immer heißgeliebten Sinclair und Atari. Aber auch alte Profi-Rechner mit dem MS-DOS Vorgänger CP/M werden mit Sicherheit wieder reichlich zu finden sein.

Die Öffnungszeiten sind von 8:00 bis 18:00 Uhr. Teilnehmende Veranstalter haben ab 7:30 Uhr Zutritt, und können Vorbereitungen treffen. (Es gibt keine Reservierungen, also pünktlich sein. Es sind nur begrenzt Tische vorhanden. Stromkabel, Verteilerdosen usw., muss jeder selbst mitbringen.) Der Eintritt beträgt 3,00 Euro pro Person, unabhängig davon, ob Aussteller oder Gast.

Auch dieses Jahr findet wieder ein Flohmarkt statt.

Alles rund um die alten "Schätze" kann gekauft und angeboten werden. Nicht erwünscht ist aktuelle Hardware, die nur am PC benutzt werden kann. Amiga- und Atari-ST-Teile fallen natürlich nicht unter dieses Verbot.

Im Forum-64 unter Partys kann auch über die Classic Computing 2003 diskutiert werden. (nba)

[Meldung: 02. Mär. 2003, 22:44] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Mär.2003
Virtual Dimension (ANF)


Online-Spiel: Neue Runde von Star Empire 2
Am 3. April startet eine neue Runde des Internet-Weltraum-Strategiespiels "Star Empire 2".

Ziel dieses Spiels ist es, sich durch einen Wettstreit mit bis zu 32 menschlichen Spielern (und den computergesteuerten Piraten) zum Herrscher des Universums aufzuschwingen. Diplomatie, Allianzen, aber auch schwer bewaffnete Raumschiffe werden hierzu unverzichtbar sein.

"Star Empire 2" ist ein server-basiertes Spiel, d. h. das eigentliche Spiel läuft bei Virtual Dimension und jeder Spieler erhält wöchentlich eine Auswertung über den aktuellen Stand der Dinge, auf den er dann durch seine Befehle reagieren kann. Ein Client ist hierzu nicht nötig, da Standard-HTML- bzw. -Ascii-Dateien verwendet werden.

Die Anmeldung zur neuen Runde läuft bis zum 29.03.2003, die erste Auswertung findet am Donnerstag, 03.04.2003 statt. An diesem Tag wird auch die alte Runde, die wegen technischen Schwierigkeiten vorübergehend unterbrochen werden musste, fortgesetzt.

Als kleines Goodie gibt es ab sofort den "Star Empire 2"-Trailer aus Virtual Dimension's Jubiläumsvideo auch einzeln zum Herunterladen. Er liegt hierbei in verschiedenen Qualitätsstufen bis hin zum VideoCD-Format vor.

P.S: Das Server-Programm läuft natürlich unter AmigaOS... :-) (nba)

[Meldung: 02. Mär. 2003, 22:38] [Kommentare: 5 - 03. Mär. 2003, 10:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Mär.2003
Bill Panagouleas (ANF)


DiscreetFX Logo For Dollars Cash Giveaway Challenge
DiscreetFX LLC Inc., Real-time Broadcast Quality Visual Effects developer for the Amiga/Video Toaster Flyer and Video Toaster [2] announces a new challenge for Amiga/Video Toaster artists worldwide.

Deep in the labs of DiscreetFX we are looking for a new logo but we can't find one and we are too lazy too design it ourselves. Also, we know there are some damn talented artists in the Amiga & Video Toaster community and wanted to give everyone a stab at doing it for us with cash and product incentives of course.

So here is the deal on our logo challenge. We will allow you the Amiga & Video Toaster community to design our new logo for us. Also we will post all submissions on our website and allow you the community vote on which logo we will use. So fire up those paint packages, animation packages and Flash creation tools fellow artists. We would not dare limit your creativity so we have very few limitations or rules for the challenge. Artwork/animations can be submitted as still images (IFF, JPEG, TIFF etc.), Flash animations, AVI files or whatever you wish. We only ask that whatever you submit is your original work and that it does not suck. What you submit must have the words "DiscreetFX" in some type of fancy pose or flash animation. Be creative and use your mind, we don't care if it is "Psygnosis" style or "New Age" style or "Retro" style. We leave the talent to you, all we offer is an open wallet for the winners. Don't forget that it will be voted on and judged by your peers so do a good job! Create your masterpieces with FlashMX, ImageFX 4.5, Zbrush, Photogenics 5, or even Deluxe Paint version 1 on the Amiga 1000, we don't care as long as the artwork is fantastic.

The Winner takes home a prize of $100 via Paypal and one of the products of his or her choice from our development team http://www.discreetfx.com/Products.html. Or if the Winner is especially greedy they can opt for just $200 via Paypal and skip the free software. There will be prizes for runner up contestants as well. You will have to hurry though because this contest ends on April 3rd, 2003.

Please send your contest entries to amigaart@discreetfx.com. All submitted artwork/animations become the property of DiscreetFX but will never be used without compensation to the artist that created them.

Also please don't forget that we still have a limited supply of the two CD set Amiga/Video Toaster version of Pyromania and it will be available for a short time at the sale price of $24.95. ScaryFX for the Amiga & Video Toaster is also still available for $19.95. Visit www.discreetfx.com for more information and the latest tools for your Amiga & Video Toaster. (nba)

[Meldung: 02. Mär. 2003, 22:36] [Kommentare: 1 - 04. Mär. 2003, 09:23]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Mär.2003
Martin Knott (ANF)


Pegasos-Fotos vom Kieler Amiga Hardwaretreffen 2003
Am Samstag, dem 1. März, fand im Plenarsaal der neuen FH-Kiel das diesjährige Hardwaretreffen des Amiga-Club Schleswig Holstein statt. Neben den üblichen Amigas auf 68k- & PPC-Basis und einer kleinen Ausstellung einiger Exponate des Kieler Computermuseums waren diesmal drei Pegasos-Systeme zu bewundern.

Neben der Leistung beeindruckten auch die drei verschiedenen optischen Ausführungen der Systeme. Wer der Veranstaltung nicht beiwohnen konnte, kann sich anhand der Bilder einen kleinen Eindruck verschaffen. (nba)

[Meldung: 02. Mär. 2003, 17:36] [Kommentare: 34 - 03. Mär. 2003, 18:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Mär.2003
heise online


Klage gegen Spiele-Indizierung
Eine private Initiative will gegen Indizierung von Computerspiele klagen. Außerdem könnte am 1. April ein neuer Jugendmedienschutz-Staatsvertrag in Kraft treten. Lesen Sie den kompletten Beitrag bei heise online unter dem Titellink. (nba)

[Meldung: 02. Mär. 2003, 17:34] [Kommentare: 1 - 03. Mär. 2003, 10:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Mär.2003
Amig@lien (ANF)


MultiPlayer Pack 04 für Descent: Freespace erschienen
Das MultiPlayerPack 04 ist erschienen. Es beinhaltet wieder fünf neue Multiplayer-Maps für das Spiel Descent: Freespace. (nba)

[Meldung: 02. Mär. 2003, 15:32] [Kommentare: 1 - 02. Mär. 2003, 20:14]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Mär.2003



SView V v1.10 erschienen - Ablauf der Sonderaktion
Der Grafikanzeiger und -konverter SView V ist in der Version 1.1 erschienen und kann in der Demoversion aus dem Aminet (Titellink) heruntergeladen werden.

SView V liest und schreibt über 40 Dateiformate und beherrscht rund 50 Grafikoperatoren. Einen Testbericht lesen Sie in der aktuellen AMIGAplus 02/2003.

Wenn Sie Ihre SView5-Registrierung bis zum 5. März 2003 (vor Aschermittwoch) einsenden, dürfen Sie 5 EUR von der Gesamtsumme abziehen. Bitte schreiben Sie Ihre SViewIV Registrierungsnummer auf das Formular, da der Rabatt ansonsten nicht gewährt werden kann. Datum des Poststempels bzw. des Überweisungseingangs zählt. (nba)

[Meldung: 02. Mär. 2003, 12:37] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Mär.2003
Pixel Art (E-Mail)


Pixload v3.0 erschienen
Von dem Amidock-ähnlichen Startmenü Pixload ist Version 3.0 erschienen. Icons in der Startbar sind ab sofort durch einfaches Drag & Drop modifizierbar und unterliegen keinen Beschränkungen in der Anzahl. Ähnlich wie im Dock von Mac OS X werden aktive Programme in der Pixload-Startbar durch ein Dreieck gekennzeichnet. (nba)

[Meldung: 02. Mär. 2003, 12:25] [Kommentare: 5 - 05. Mär. 2003, 11:31]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Mär.2003
CUCUG


CUCUG Status Register 02/2003
Der CUCUG Status Register von Februar 2002 ist erschienen. Im Status Register berichtet der Club regelmäßig über die eigenen Treffen und über die Bereiche Amiga, Linux, Macintosh und PC. Zu PPC sowie Amiga ist in dieser Ausgabe Folgendes enthalten:
  • Aminet CDs Reach End of the Line
(nba)

[Meldung: 02. Mär. 2003, 12:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Mär.2003



Gebühren für T-Online SMTP-Relayserver umgehen
T-Online-Kunden werden ab dem 1. März 2003 zur Kasse gebeten, wenn sie E-Mails mit freier Absenderadresse über den SMTP-Relayserver von T-Online versenden wollen. Um diese Kosten zu umgehen, können Sie den SMTP-Dienst ihres Zweitanbieters nutzen, indem Sie auf die SMTP-Auth-Funktion zur Authentifizierung ihrer Daten zurückgreifen. Hilfestellung bietet z.B. die YAM-Website. (nba)

[Meldung: 02. Mär. 2003, 12:13] [Kommentare: 12 - 03. Mär. 2003, 18:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Mär.2003
Andreas Weyrauch / Dirk Dockbreyder (ANF)


Amiga Inc.: Zweite Ausgabe von Club Amiga Monthly erschienen
Pünktlich ist die zweite Ausgabe des "Club Amiga Monthly" Magazins für registrierte Mitglieder bei AMIGA, Inc. erschienen. In dieser Ausgabe gibt es einige Artikel über den AmigaOne wie auch über AmigaOS 4. Das Magazin hat einen Umfang von 20 Seiten. Zugang haben ausschließlich Club-Mitglieder nach dem Einloggen auf der Club-Website unter dem Titellink. (nba)

[Meldung: 02. Mär. 2003, 11:49] [Kommentare: 62 - 05. Mär. 2003, 10:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Mär.2003
Olaf Köbnik (E-Mail)


Website über Applaud Software wieder online
Applaud Software Ltd. haben seit 1996 Low-Cost-Spiele für den Amiga entwickelt, die damals über Isolona Entertainment und Epic Marketing vertrieben wurden. Auf der eigens eingerichteten Website für Applaud Software liegt für Fans von Puzzle-Spielen "Blockead I / II" zum legalen Download bereit, und Strategie-Fans werden mit "Mobile Warfare" sowie der Weltraum-Handelssimulation "Cygnus 8" versorgt. Des Weiteren sucht die Amiga Arena folgende Software-Titel von Applaud Software Ltd.: "Berties Animal Kingdom", "DNA: Variety of life" sowie "Imperator: Master of Rome". (nba)

[Meldung: 02. Mär. 2003, 11:47] [Kommentare: 1 - 02. Mär. 2003, 20:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Mär.2003
Rupert Hausberger (ANF)


Benchmark: AmigaMARK LPA 2003 Version 0.924
Rupert Hausberger hat Version 0.924 seines Benchmark-Tools für AmigaOS und MorphOS veröffentlicht.

Download: am_lpa2003.924.lha - 1,3 MB

Ein Benchmark-Programm ermittelt die Leistungsfähigkeit eines Computers. Dabei werden, je nach Funktionsumfang der Software, die Geschwindigkeit (Datendurchsatz) der verschiedenen Komponenten eines Rechners gemessen. Zu den messbaren Einzelkomponenten gehören die CPU (Central Processing Unit), der Hauptspeicher, die GPU (Grahipcal Processing Unit), der Grafikspeicher und Datenspeicherlaufwerke, wie z. B. Festplatten und CD-ROM-Laufwerke.

Änderungen im Detail:
  • FIXED bogomips calculation on MorphOS/G3
  • CHANGED scsi-regonization from ansi- to response-format
  • CHANGED optimized timing routines
  • ADDED own clock()-function
  • FIXED some typo errors
  • FIXED "system info" output in benchmark-report
  • CHANGED multitasking is now enabled at datafiles-creation [requested]
  • ADDING two blizzard boards [requested]
  • BUMPED revision to .924
(nba)

[Meldung: 01. Mär. 2003, 18:10] [Kommentare: 12 - 03. Mär. 2003, 20:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Mär.2003
Scenia/Acumen


Assembly-Demos auf dem Tampere Film Festival
Die Wild-Demo "World War II Memoires" von Milan "Acumen" Kolarovic, die auf der finnischen Demosceneparty Assembly 2001 gezeigt wurde, und die Animation "Project Kerosene" von der Assembly 2002 werden auf dem internationalen Tampere Film Festival am 8. März 2003 in Tampere, Finnland, vorgeführt. Die Videos wurden für den Micromovies-Wettbewerb ausgewählt, dessen Gewinner mit 10.000 US-Dollar prämiert wird. Im letzten Jahr zog das Tampere Film Festival 25.000 Besucher an. (nba)

[Meldung: 01. Mär. 2003, 15:49] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Mär.2003
Christoph Gutjahr (ANF)


AmigaOne-G3 und AmigaOne-XE Benchmarks
Unter dem Titellink finden sich erste Benchmarks von AmigaOne-G3- und AmigaOne-XE-Rechnern.

In einem Thread auf Amiga.org wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese Benchmarks in keinster Weise unter "wissenschaftlichen" Bedingungen entstanden sind, sondern eher einen ungefähren Eindruck von der Performance der Motherboards vermitteln sollen.

In Kürze sollen auch Benchmark-Ergebnisse von Pegasos-Rechnern veröffentlicht werden.

Nachtrag (02.03.2003, 15:36, nba): Fehlerhafte Autorangaben entfernt; bitte beachten Sie, dass die Benchmarks nur im direkten Vergleich betrachtet werden sollten. Im Bereich dnetc-test (OGR) sind die PPC-Fähigkeiten unverhältnismäßig einzustufen. Eine gute Vergleichsbasis zwischen PPC und x86 bietet hingegen der BYTEmark-Test. (nba)

[Meldung: 01. Mär. 2003, 15:16] [Kommentare: 117 - 05. Mär. 2003, 13:37]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Mär.2003
Matt Parsons


Neue SVGA-Treiber für AROS
Die Entwicklungen am alternativen Betriebssystem-Projekt AROS wurden in den letzten Wochen durch Matt Parsons stark vorangetrieben.

In der aktuellen Beta-Release von AROS sind ab sofort neue SVGA-Treiber enthalten. 16-bit- und 32-bit-Bildschirmauflösungen (HiColor und TrueColor) sind nunmehr möglich. Probleme bereitet aber nach wie vor die Grafikkarten-Familie ATI-Radeon, die aber in Kürze behoben werden.

Darüber hinaus wurde eine neue CD-ROM- und Floppy-Version von AROS online gestellt, die die neuen SVGA-Treiber enthält. Die Verwendung der CD-ROM-Version wird ausdrücklich empfohlen.

Die Entwickler weisen darauf hin, dass der Screenmode zu Beginn der Bootphase ausgewählt werden kann. Im Zweifelsfall sollte 640*480*16 gewählt werden. Ein Fehler tritt auch weiterhin mit dem Mousecursor auf, der von einer schwarzen Box umgeben wird und nicht alle Bildschirmbereiche ansteuern kann. Auch an diesem Fehler wird gearbeitet. (nba)

[Meldung: 01. Mär. 2003, 14:12] [Kommentare: 22 - 06. Mär. 2003, 11:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Mär.2003
Amiga Society


Amiga Society: Deutsche Ausgabe des BBoAH aktualisiert
Horst Diebel Seit hat in der deutschen Ausgabe des Big Book of Amiga Hardware (BBoAH) die letzten Updates von Ian Chapman integriert. (ps)

[Meldung: 01. Mär. 2003, 13:48] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Mär.2003
Brad Webb (E-Mail)


Amiga Update Newsletter von Brad Webb #030228
Unter dem Titellink finden Sie den kompletten Newsletter von Amiga Update (Brad Webb) für Februar 2003. In seinem englischsprachigen Newsletter fasst Brad Webb einmal monatlich alle Neuigkeiten zum Thema Amiga zusammen. (nba)

[Meldung: 01. Mär. 2003, 13:48] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Mär.2003
amiga.org


Magazin: The Crypt - Ausgabe 28 (Vampires and Vodoo) fertig
Das englischsprachige Online-Magazin "The Crypt" hat Ausgabe 28 unter dem Motto "Vampire und Vodoo" veröffentlicht.

Download: online28.zip (ps)

[Meldung: 01. Mär. 2003, 12:41] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Mär.2003
Michael Mann (ANF)


heise: Bill Gates wettert in Japan gegen Open Source
Bill Gates hat einen Japan-Besuch genutzt, um sich kräftig für Microsoft-Produkte beim Aufbau von E-Government-Systemen einzusetzen und vor der Verwendung von Open-Source-Software zu warnen.
Lesen Sie den kompletten Artikel bei heise unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 01. Mär. 2003, 10:51] [Kommentare: 38 - 04. Mär. 2003, 00:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 680 1355 ... <- 1360 1361 1362 1363 1364 1365 1366 1367 1368 1369 1370 -> ... 1375 1521 1673 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
A4000 bootet nicht
Workbench beenden
Eingeloggt bleiben
QEmu-PPC Windows Build
AROS: OWB 3.0-20250614.x86_64
.
 Letzte Top-News
.
Emulator: Denise V2.6 (18. Jul.)
Interview: Markus Tillmann über Warhol-Connection und Highlights der amiga40 (13. Jul.)
Neue Commodore-Eigentümer mit neuem Web-Auftritt und ersten Produkten (Update) (12. Jul.)
Emulator: WinUAE 6.0.0 (04. Jul.)
Investorengruppe um Youtuber Perifractic kauft Commodore (28. Jun.)
AmiKit In A Box: Raspberry Pi 5 mit Workbench-Distribution (25. Jun.)
MorphOS: Webbrowser Wayfarer 10.0 (16. Jun.)
MorphOS: Software-Sammlung Chrysalis 3.19 (15. Jun.)
Rechtsstreit: Hyperion kann für Urheberrechtsverstöße haftbar gemacht werden (13. Jun.)
Youtuber behauptet, ein Angebot zum Kauf der Commodore-Marke erhalten zu haben (08. Jun.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.