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25.05.24 • Amiga Ruhrpott Convention • Duisburg-Rheinhausen
14.-16.06.24 • Flashback-Symposium #01 • Plauen-Jößnitz
28.-30.06.24 • Alternatives Computer-Meeting 2024 • Wolfsburg
17.08.24 • ZZAP! Live 2024 • Kenilwort (England)
27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach

20.Nov.2007
AROS-Exec (Forum)


AROS: MUIBuilder 2.2c
Carlo Bramini hat MUI-Builder in der Version 2.2c für AROS/x86 portiert. Das Programm erleichtert Entwicklern die Erstellung von grafischen Benutzerschnittstellen.

Download: muibuilder22c-i386.tar.bz2 (598 KB) (snx)

[Meldung: 20. Nov. 2007, 19:49] [Kommentare: 0]
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20.Nov.2007



AmigaSYS 3 Plus für Amithlon
Die vorkonfigurierte Betriebssystem-Umgebung AmigaSYS - ursprünglich eine AmigaOS-Distribution für WinUAE - liegt nun auch in einer Version für den Amiga-Emulator Amithlon vor. (cg)

[Meldung: 20. Nov. 2007, 15:07] [Kommentare: 7 - 22. Nov. 2007, 13:15]
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20.Nov.2007
Amigaworld.net (Webseite)


Podcast: Amiga Round Table, Episode 15
Der "Amiga Round Table" (ART) ist ein von Rich Lawrence und Sean Fitzgerald zusammengestellter englischer Podcast, bei dem Amiga-Anwender und geladene Gäste die aktuellen Ereignisse in der Amiga-Szene diskutieren.

Gastgeber der fünfzehnten Ausgabe, die ab sofort zum Download zur Verfügung steht, waren Rich Lawrence, Sean Fitzgerald, Mike Blackburn und Bill Panagouleas. Die Themen:
  • Amiga World got DDOS attacked (WTF?)
  • Dave Morse Passes
  • X-Amiga Beta released
  • Alchemie 7 Report is out
  • Alternative Show 2007
  • Assorted Tangents
Das Musik-Modul, das während des Podcasts gespielt wird, heißt More_Phils_Please.mod (92 KB) und ist von Dr.Awsome.

Download: ART_20071111.mp3 (20 MB) (snx)

[Meldung: 20. Nov. 2007, 13:01] [Kommentare: 0]
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20.Nov.2007
Creative Mobile Designz (ANF)


Handy: AmigaOS 4-Theme
Unter dem Titellink wurde heute ein Theme im AmigaOS 4-Stil zum kostenlosen Download für Nokia S60-Handys (3rd Edition) und verschiedene Sony Ericsson-Modelle bereitgestellt. Auch Screenshots stehen für diejenigen zur Verfügung, die keines der genannten Geräte besitzen.

Amiga-Icons hingegen konnten keine verwendet werden, da dem Autor nach eigenen Angaben keine solchen in geeigneter Größe vorgelegen haben. Sofern ihm aber diesbezüglich ausgeholfen werden könnte, wäre eine Überarbeitung des Themes wohl möglich. (snx)

[Meldung: 20. Nov. 2007, 11:14] [Kommentare: 50 - 26. Nov. 2007, 11:32]
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19.Nov.2007



Aminet-Uploads bis 18.11.2007
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Aminet-Uploads:
ispell_yamedit_os4.lha    comm/mail       6K    GEN   YAM: spell checking while typing
AmiWebView2-fr.lha        comm/misc       4K    GEN   AmiWebView v2.0 french catalog
pftp.lha                  comm/tcp      103K    OS4   Advanced FTP client (alpha version)
A71Mail.lha               comm/www       69K    GEN   Email Form multilanguage written in php
roaddemo-mos.lha          demo/file     140K    MOS   SDL/OpenGL demo effect
W4R_HIT1.lha              demo/sound    416K    OS3   Hit Mouse 1 MUSIC DISK - beta version
SANE.lha                  dev/basic      67K    OS3   80bit SANE & numeric functions for Blitz
MiniGL_OS4.lha            dev/c         2.5M    OS4   OpenGL subset API for Amiga OS4
Annotate.lha              dev/cross      78K    OS3   Comment/reformat DASMX 2650 cross-disasm
aros-gcc-1.0.tar.bz2      dev/cross      81K    GEN   Create var. gcc-3.4.6 versions for aros
sjasm-mos.lha             dev/cross     146K    MOS   Yet another Z80 cross assembler
byacc-morphos.lha         dev/gg        128K    MOS   Berkeley Yacc,an LALR(1) parser generato
glib-2.4.4-bin-m68k.lha   dev/lib       1.7M    OS3   Low-level core library
diskimage_src.lha         dev/src        20K    GEN   Ex. device (cut down diskimage.dev)
AmiDVD.lha                disk/cdrom     44K    OS4   CD/DVD burning tool
d64_fs.lha                disk/misc      11K    OS4   Filesystem for .d64 disk images
diskimage_device.lha      disk/misc     261K    OS4   Disk image device (adf,dms,ipf,iso,...)
SFS.lha                   disk/misc     438K    VAR   Smart Filesystem
CABS_CATS_Readme.txt      docs/anno       1K    GEN   CABS/CATS support mailing lists
France.lha                docs/hyper     83M    GEN   La France par monts et par vaux
anaiis.lha                driver/other   48K    OS3   ANAIIS USB Stack Release 0.92
biedronka_zuzia.lha       game/misc     924K    MOS   simple game for small children
wesnoth-devel.lha         game/strat     93M    OS4   Battle for Wesnoth (development version)
tdpowerswap.lha           game/think    172K    MOS   simple logical game
dcraw-sse2.i386-aros.zip  gfx/conv      378K    ARO   CLI converter for camera raw files (SSE2
dcraw.i386-aros.zip       gfx/conv      377K    ARO   CLI converter for camera raw files
ddbug2pbm-mos.lha         gfx/conv       16K    MOS   convert Diddle/DiddleBug sketches to PBM
jhead-mos.lha             gfx/conv      111K    MOS   manipulate non-image parts of Exif JPEGs
SView5.lha                gfx/misc      3.0M    VAR   SView5 Image Viewing/Processing Package
AmiArcadia.lha            misc/emu      376K    OS3   Arcadia 2001/Interton VC 4000/TVGC emul.
fuse.lha                  misc/emu      1.8M    OS4   Spectrum emulator with advanced features
AmySequencer.lha          mus/edit      333K    OS3   MIDI sequencer for the AMIGA
faad2.lha                 mus/edit      1.9M    OS3   AAC/MP4 audio decoder.
playOGG.lha               mus/play      2.2M    OS3   multi format sound player
Drawer-Icons-Otti.lha     pix/picon     1.1M    GEN   Drawer Icons in PNG MOS Format (Otti)
More.lha                  text/show      45K    MOS   Unix More utility (AROS backport)
gzrt-bin-m68k.lha         util/arc       49K    VAR   Recovers data from broken gz archives
lzmautils-mos.lha         util/arc      195K    MOS   LZMA utilities
zipsing.lha               util/arc       42K    OS3   Zips files individually
HowDif.lha                util/cli        9K    OS3   File comparison/examination utility
molib.lha                 util/cli        7K    VAR   load/lock libs so they cant be flushed
WaitNotify-os4.lha        util/cli       13K    OS4   Wait for a file or diretory modification
waitnotify.i386-aros.zip  util/cli       13K    ARO   Wait for a file or directory modificatio
WaitNotify.lha            util/cli       20K    VAR   Wait for a file or diretory modification
akJFIF-dt.lha             util/dtype    174K    VAR   akJFIF-dt (JPEG, 68000-060/MOS)
akTIFF-dt.lha             util/dtype    539K    VAR   akTIFF-dt (TIFF, 68000-060/MOS)
EuroSkyCodeset.lha        util/misc       2K    GEN   InfraRexx Codeset for EuroSky Receiver
RossijaMOS.lha            util/sys        1K    GEN   Russia country for MorphOS
(cg)

[Meldung: 19. Nov. 2007, 18:41] [Kommentare: 0]
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19.Nov.2007



o4depot.net: Uploads bis 18.11.2007
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Uploads bei os4depot.net:
wbmp_dt.lha           dat/ima   37kb  WBMP (wireless/WAP bitmap) datatype
nls-stars.lha         dem/sce    2Mb  'Stars of Nukleus' demo by Nukleus
diskimage_src.lha     dev/exa   20kb  Example device (cut down diskimage.devic
libmodplug.lha        dev/lib  778kb  Add support for a lot of mod formats to 
libpng.lha            dev/lib  567kb  Add PNG support to your app.
pdcurses.lha          dev/lib    1Mb  An NCurses clone that outputs through SD
sdl_mixer.lha         dev/lib  408kb  a sample multi-channel audio mixer libra
abc-shell.lha         dev/uti  180kb  Amiga Bourne Compatible Shell
bump.lha              dev/uti   10kb  Fully configurable bumprev utility
d64_fs.lha            dri/fil   10kb  Filesystem for .d64 disk images
sfs.lha               dri/fil  369kb  Smart Filesystem
minigl.lha            dri/gra    2Mb  OpenGL subset 3D API
diskimage_device.lha  dri/sto  261kb  Disk image device (adf,dms,ipf,iso,...)
basiliskii.lha        emu/com    4Mb  68k Macintosh Emulator for AmigaOS4
amichess.lha          gam/boa    1Mb  Chess based on GNUChess 5.05/06
lincity.lha           gam/boa   31Mb  LinCity-NG is a City Simulation Game
glyndoo.lha           gam/chi   17Mb  Educational game set designed with Holly
themanaworld.lha      gam/rol    7Mb  The Mana World - a 2D MMORPG
wesnoth-devel.lha     gam/str   93Mb  Battle for Wesnoth (development version)
propercropper.lha     gra/con   28kb  Easily scale/crop images to fit your scr
glblankers.lha        gra/scr    1Mb  Collection of OpenGL blanker modules
pftp.lha              net/ftp  103kb  Advanced FTP client (alpha preview versi
amiwebview-fr.lha     net/mis    4kb  AmiWebView v2.1 french catalog
openssh-bin.lha       net/mis    1Mb  OpenSSH secure connectivity tools
gzrt.lha              uti/fil   30kb  Recover files from broken gzip archives
amidvd.lha            uti/mis   43kb  CD/DVD burning tool
pdalink.lha           uti/mis  118kb  Connect Amiga with Palm PDA
ranger.lha            uti/mis   56kb  Process diagnostic tool
waitnotify.lha        uti/she   13kb  Wait for a file or directory modificatio
anotherwbfilter.lha   uti/wor   60kb  Select icons with wildcards
benchboards.lha       uti/wor    8Mb  Similar to Dashboard Widgets on OSX
wbpreview.lha         uti/wor   62kb  Preview feature for Workbench
(cg)

[Meldung: 19. Nov. 2007, 18:41] [Kommentare: 1 - 21. Nov. 2007, 16:50]
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19.Nov.2007



AROS-Archives: Uploads bis 18.11.2007
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Uploads bei AROS-Archives:
aros-gcc-1.0.tar.bz2       dev/cro   81kb  Create various gcc-3.4.6 versions for ar
pjhexamples.i386-aros.zip  dev/exa  155kb  Intuition Example code
dcraw-sse2.i386-aros.zip   gra/con  377kb  CLI converter for camera raw files (SSE2
dcraw.i386-aros.zip        gra/con  377kb  CLI converter for camera raw files
diskvalid.i386-aros.zip    uti/fil   11kb  Disk Validator GUI
installboot.i386-aros.zip  uti/fil   12kb  Install Boot block tool
createfile.i386-aros.zip   uti/she    6kb  Create a blank file tool
daily.i386-aros.zip        uti/she    6kb  Daily task test
dispascii.i386-aros.zip    uti/she    5kb  Display ASCII character set
gettools.i386-aros.zip     uti/she   22kb  Get file disk or memory information
request.i386-aros.zip      uti/she    7kb  Request tool
send.i386-send.zip         uti/she    7kb  Send string to device tool
slist2.i386-aros.zip       uti/she    9kb  Sorted directory list tool
waitnotify.i386-aros.zip   uti/she   12kb  Waits for a file or directory modificati
(cg)

[Meldung: 19. Nov. 2007, 18:41] [Kommentare: 0]
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19.Nov.2007



USB-Stack: ANAIIS 0.92
ANAIIS ("Another Native Amiga IO Interface Stack") von Gilles Pelletier ist ein USB-Stack, der auch auf Systemen mit einer 68000-CPU läuft. Der Stack benötigt mindestens AmigaOS 1.3 und ist für Zorro 2-Systeme ohne Turbokarte gedacht.

Änderungen in Version 0.92:
  • Most hub will work now. I have implemented 2.0 mode, but old 1.1 style doesn't work. Now it's fixed.
  • Additional code to simply manage mousewheel. ANAIIS will send 0x7a for up, 0x7b for down, 0x7c for left and 0x7d for right, as keyboard events. Strange for a mouse!
  • ctrl + window key + app menu key = Reset !
  • Strange multiselection: Qualifiers key was wrong on repeat state, but good on key up and key down. Now you can move cursor with keyboard keys.
(cg)

[Meldung: 19. Nov. 2007, 17:55] [Kommentare: 13 - 21. Nov. 2007, 11:31]
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19.Nov.2007
amigafuture.de (Webseite)


AROS: Status-Update November 2007
Auf der Webseite des AROS-Teams gibt es wieder einen Überblick über die jüngsten Neuerungen beim quelloffenen AmigaOS-Klon "AROS Research Operating System" (AROS):

In den letzten Wochen wurden zahlreiche Fehler beseitigt - u.a. anderem im AROS-Installer und in den Treibern für RTL8139-Netzwerkkarten, außerdem funktionieren "File Notifications" jetzt korrekt.

Robert Norris hat einen SDL-Treiber für die unter Linux gehostete Version von AROS entwickelt - damit ist es jetzt möglich AROS auch ohne X-Server zu betreiben. Dieser Treiber ist ein erster Schritt zu einer AROS-Version, die auch auf Betriebssystemen ohne X-Server (aber mit SDL-Unterstützung) gehostet werden kann. Der SDL-Treiber ist allerdings etwas langsamer als die X-Server-Version.

Matthias Rustler hat Alain Thelliers Warp3D-Reimplementation Wazp3D auf AROS portiert, was die Portierung von 3D-Spielen vereinfachen sollte.

Michal Schulz macht große Fortschritte mit seiner x86-64-Version von AROS. Außerdem hat er AROS um Unterstützung für den SSE-Befehlssatz erweitert. (cg)

[Meldung: 19. Nov. 2007, 17:11] [Kommentare: 6 - 20. Dez. 2007, 20:11]
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19.Nov.2007
amigafuture.de (Webseite)


Lorraine Design: PNG-Iconset "Kuko Icons"
Bei Lorraine Design steht ein neues PNG-Iconset namens "Kuko Icons" zur Verfügung (Screenshot), das von Marcin Kornas zusammengestellt wurde. (cg)

[Meldung: 19. Nov. 2007, 16:56] [Kommentare: 0]
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19.Nov.2007
amigafuture.de (Webseite)


Amiga Magazin: Vorschau und Leseproben Ausgaben 8 und 9/2007
Auf der Webseite des Printmagazins AMIGA-Magazin stehen Leseproben der Ausgaben 8/2007 und 9/2007 zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 19. Nov. 2007, 16:52] [Kommentare: 6 - 21. Nov. 2007, 12:03]
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19.Nov.2007
amigafuture.de (Webseite)


MorphOS: HTMLView.mcc jetzt MUI 4-kompatibel (Update 2)
Alfonso Ranieri stellt ein Update von HTMLView.mcc bereit, einer MUI-Klasse zum Anzeigen von HTML-Dokumenten. HTMLView.mcc 13.1 funktioniert jetzt auch unter MUI 4.

Update: (19.11.2007, 18:20, cg)

Wie Jens "damato" Langner, Hauptentwickler der unter der GPL lizensierten MUI-Klasse, im Kommentarbereich bekannt gibt, handelt es sich hier um eine inoffizielle Veröffentlichung, die mit den nächsten offiziellen Versionen inkompatibel sein wird.

Update 2: (20.11.2007, 14:30, cg)

Inzwischen steht Version 13.1 zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 19. Nov. 2007, 16:48] [Kommentare: 39 - 22. Nov. 2007, 16:02]
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19.Nov.2007
pegasosforum.de (Webseite)


MorphOS: Echtzeit-Strategical Warzone 2100 v2.0.8 RC1
Fabien Coeurjoly stellt eine neue Version seiner MorphOS-Portierung des Echtzeit-Strategicals Warzone 2100 zur Verfügung. Der ehemals kommerzielle Titel, dessen Sourcen vor einiger Zeit freigegeben wurden, erinnert vom Spielprinzip her stark an Earth 2150.

Das Archiv enthält eine komplett spielbare Version, nur die Film-Sequenzen aus der kommerziellen Vollversion sind nicht enthalten.

Direkter Download: warzone2100-2.0.8_rc1.lha (20 MB) (cg)

[Meldung: 19. Nov. 2007, 16:34] [Kommentare: 5 - 20. Nov. 2007, 17:09]
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19.Nov.2007
morphzone.org (Webseite)


MorphOS: OpenTTD 0.6.0 (Beta 1)
OpenTTD ist ein Open-Source-Klon des bekannten PC-Strategie-Spiels "Transport Tycoon Deluxe" aus den 90er Jahren mit vielen Erweiterungen - unter anderem einem Netzwerkmodus, individuellen Grafiksets und Anpassungen an über zwei Dutzend Sprachen.

Version 0.6.0 führt zahlreiche neue Eigenschaften ein, darunter neue Gebäude und Industrien, die Möglichkeit Brücken auch über diagonale Bahnstrecken zu bauen oder Verbesserungen am User Interface. Die komplette Liste aller Änderungen ist dem Changelog zu entnehmen.

Hinweis:

Da Christian Rosentreter bei der Zusammenstellung des MorphOS-Archivs ein Fehler unterlaufen ist, ist es zwingend notwendig sich zusätzlich die folgende Version des OpenTTD-Binaries herunterzuladen und über die im Archiv enthaltene Fassung zu kopieren:

openttd.bz2 (1,3 MB) (cg)

[Meldung: 19. Nov. 2007, 16:22] [Kommentare: 0]
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19.Nov.2007
amiga.org (Webseite)


Webseite: Amiga-Flohmarkt AmiBench eingestellt
Auf AmiBench.org konnten Amiga-Anwender Kleinanzeigen aufgeben und ihre Hardware an Gleichgesinnte veräußern. Nach 10 Jahren stellt der Betreiber Mark Wilson das Angebot jetzt ein, da er seine freie Zeit in andere Projekte investieren will bzw. aus beruflichen Gründen investieren muss.

Wilson bedankt sich bei allen AmiBench-Anwendern für die Unterstützung der letzten 10 Jahre und verweist auf die Kleinanzeigen-Bereiche anderer Webseiten wie amiga.org. (cg)

[Meldung: 19. Nov. 2007, 15:59] [Kommentare: 1 - 21. Nov. 2007, 22:23]
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18.Nov.2007
http://amition.de (ANF)


amition.de: drei weitere CD³²-ISO-Images
Bei amition.de gibt es ISO-Images von drei weiteren Spielen, die auf einem CD³² nutzbar sind: Die Shooter "Argus" und "Witness" sowie das Jump'n Run "Charly the Merc". (cg)

[Meldung: 18. Nov. 2007, 20:55] [Kommentare: 5 - 19. Nov. 2007, 17:26]
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18.Nov.2007
MorphZone (Forum)


MorphOS: MUIbase 2.2.10
Ilkka Lehtoranta hat die relationale Datenbank MUIbase in der Version 2.2.10 für MorphOS kompiliert. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine Betaversion handelt. Die reguläre Version 2.3 der Datenbank soll nach Angaben des Entwicklers, Steffen Gutmann, bald erscheinen.

Download: muibase.lha (328 KB) (snx)

[Meldung: 18. Nov. 2007, 19:17] [Kommentare: 0]
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18.Nov.2007
amigaworld.net (Webseite)


Point'n Click Adventure: La Storia Ancestrale
La Storia Ancestrale ist ein Serie von vier italienischen Point'n Click-Adventures, die auf einer gleichnamigen Comic-Reihe basiert. Die ursprünglich für das Jahr 1994 geplante, kommerzielle Veröffentlichung der Spiele wurde offenbar aufgrund des zusammenbrachenden Marktes unterlassen. Der Autor stellt die vier Titel jetzt zum kostenlosen Download zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 18. Nov. 2007, 18:42] [Kommentare: 8 - 22. Nov. 2007, 09:37]
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18.Nov.2007
Bernd Roesch (ANF)


AROS für AmigaOS: AfA 4.00 Final Beta1
Bernd Rösch stellt eine finale Beta-Version von AROS for AmigaOS (AfA) zur Verfügung, einer Portierung einzelner AROS-Komponenten auf AmigaOS 3.9. Der Autor bittet um Rückmeldung falls bestimmte Anwendungen nicht mit den dickeren Fensterrahmen zurechtkommen, diese Programme werden dann bei der finalen Version bereits in eine Blacklist eingetragen sein und somit weiterhin die alten, schmaleren Fensterrahmen zur Verfügung gestellt bekommen.

Eigenschaften von AfA 4.00 Final beta 1:
  • Visualprefs und Birdie oder AFA-skin lassen sich per AFA_Prefs und angepasster Startup-Sequence wählen. Hierzu im Readme unbedingt nachlesen wie man die startup-sequence ändern muss (In Amikit 1.4 ist das schon erledigt)
  • OS4-/PNG Icons können in Echtzeit skaliert werden, dank hochwertigen Scale-Code von Thilo Köhler. Auf einem Classic (060) sind die OS4 Mason-Icons mit 30 Pixel Grösse schneller darstellbar als in Originalgrösse.
  • Bei getdiskobject und dupdiskopbject die Tags IA_Width, IA_Height, zum skalieren zugefügt
  • Echtzeit Skin-System, das Skins ohne Bildschirm Schliessen und Öffnen wechseln kann, beliebige Rahmengrössen auch gleichzeitig möglich (Screenshot)
  • Eine Blacklist in die man Namen von Programmen eintragen kann, die nicht mit grösseren Fensterrahmen zurechtkommen, diese bekommen dann die standard-Rahmengrösse des AmigaOS zugewiesen
  • Viele einstellbare Echtzeitparameter, wie 3 verschiedene Fensterrahmenlinien, Größe des Fenstertitels, Größe des Size-Gadgets
  • Der Benutzer kann die durch den Skin-Designer vorgegebenen Einstellungen per GUI ändern
  • Zeichensatz des Fenstertitels unabhängig vom in AmigaOS eingestelltem Fenster-Zeichensatz wählbar
  • Position des Textes im Fenstertitel und Schatten mit einstellbarer Tiefe wählbar
  • Die Skins bestehen aus mehreren Bildern für den Bildschirmtitel und alle Teile des Fensterrahmens wie oberer, linker, unterer und rechter Rahmen und für den Vorder- und Hintergrund für den vertikalen und horiziontalen Schieberegler
  • 7 Skins von Ken Lester jetzt nutzbar (Screenshot)
(cg)

[Meldung: 18. Nov. 2007, 18:34] [Kommentare: 207 - 01. Dez. 2007, 12:34]
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18.Nov.2007
amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: Online-Rollenspiel The Mana World
The Mana World ist ein unter der GPL lizensiertes, bereits für diverse Betriebssysteme erhältliches MMORPG (Massive Multiplayer Online RPG), das sich derzeit im Alpha-Stadium befindet (Screenshot). Die AmigaOS 4-Portierung stammt von Andrea Palmate. (cg)

[Meldung: 18. Nov. 2007, 16:27] [Kommentare: 10 - 20. Nov. 2007, 01:06]
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18.Nov.2007
Team AROS-ML


AROS: TeX-Portierung in Angriff genommen
Alain Greppin hat die Portierung von TeX für AROS in Angriff genommen, basierend auf TeXlive.

Der Spendenstand des Bounty-Projektes liegt bei 65 US-Dollar, Stichtag für die Fertigstellung ist der 18. Februar 2008. (snx)

[Meldung: 18. Nov. 2007, 08:27] [Kommentare: 0]
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18.Nov.2007
Ralf Steines (ANF)


Back to the Roots V2.41 - Patch Level 2
Nachfolgend lesen Sie einen englischen Bericht von Ralf Steines zu den jüngsten Entwicklungen rund um Back to the Roots (BTTR) sowie zunächst eine deutsche Zusammenfassung.

So wurden in den zwei Wochen seit Einrichtung des Fred Fish Memorial Archive 25.000 CD-Images heruntergeladen, die meisten davon Fred Fish-CDs. Der Umfang dieses Archivs wuchs dank ergänzender Einsendungen im selben Zeitraum auf das dreifache an.

Da bis zur Einstellung der Geek Gadgets-Sammlung eine tägliche Spiegelung von ftp.ninemoons.com durch BTTR erfolgte, soll dieser Mirror nun mit jeglichen neueren Versionen der Software-Pakete, deren das Team habhaft werden kann, ergänzt werden. Mit Geek Gadgets Reloaded wird auch die entsprechende Webseite weitergeführt.

Des weiteren bietet BTTR jetzt einen vollständigen Amigascne.org-Mirror, ein Faces of Mars-Archiv (die Disketten ab Nr. 337 aufwärts werden noch gesucht) und eine Amidemos.org-Seite, deren Sammlung vom BTTR-Team ergänzt wurde (gesucht werden noch die Videos zu Kah835gb von Madwizards und Raybong von Loveboat). Zudem ist das Flatdisk Modules Archive von BTTR inzwischen auch über den FTP-Server zugänglich.

Im Anschluss folgt die offizielle Pressemitteilung:

Fred Fish Memorial Archive:

Now two weeks have passed since we opened our tribute page to Fred Fish, which went a successfull burn-in-test for our new server: During the last 2 weeks our main server delivered 25.000 CD images, most of them Fred Fish CDs!

The memorial archive grew to 3 times its initial size, thanks to the numerous people who contributed missing material! There's still quite some stuff missing, so please check your collections and consider contributing, especially the Frozen Fish and the Geek Gadget Snapshot CDs. Thanks!

Geek Gadgets FTP Mirror:

Since we mirrored ftp.ninemoons.com daily, to 26.Aug.2004 when it went down we have the latest copy of it online, which we consider the master site from now on.

We will exctend it with any snapshots and improved versions we could get hold of to at least provide an up to date archive of this (currently?) sleeping project. We will happily give anyone interested to continue and maintain it full control over it.

Geek Gadgets Reloaded:

Since the FTP is only a part of the project we digged out a copy of the Geek Gadgets master site, originally hosted at www.geekgadgets.org.

We started reconstructing and updating the master site of it. The site got a handy subdomain and all missing package documents will be added with time. We call this preservation side project Geek Gadgets Reloaded and will happily handle control over to a new maintainer.

Amigasne.org full mirror:

We finally finished a years old plan to have a fullmirror of the huge amigascne.org archive online on our FTP. Due to storage space limits we only had a partial mirror, which we fixed now, so we now have an official full mirror. Big thanks go to Cygnus^Amigascne for being such an easy guy.

Enjoy the enormous collection of about 10GB of Amiga scene output. Even if you're used to browse huge archives you will surely get lost once you dive in there!

Faces of Mars Archive:

Another years old plan we already started long ago finally gets realised: An online version of the Faces of Mars disk series and FreeCDs offering all releases for download at no cost.

This project is still work in process, but since most FreeCDs are already online, we decided to release it, so you may all help filling the gaps. We still have no FOM disk above #336, so please check your PD CDs for FOM disks 337-500+ to finish the collection. Thanks.

Amidemos Master Site:

While we were updating our FTP we stumbled across the FTP mirror of robotriot's amidemos.org project, a collection of Amiga demos transcoded to DIVX / AVI video format.

We updated our mirror from the scene.org archive but noticed that quite some videos were missing. So we digged in backup copies until we recreated most of the collection, only Kah835gb by Madwizards and Raybong by Loveboat are missing. If you have any of these videos from amidemos collection then please upload it to our anon upload ftp so we can finish the new Amidemos Master Site. Thanks!

FlatDisk Modules FTP:

The Flatdisk Modules Archive (FDMA) by FlatRich of FlatDisk Softworks is a collection of over 5600 mods, collected in the years 1992-1999. We host this archive since a while, including per collection year ModRadio channels. We added it now to our FTP server too, offering you a convenient way for mass downloading it.

Please enjoy, yours BTTR team!
http://www.back2roots.org (snx)

[Meldung: 18. Nov. 2007, 08:11] [Kommentare: 3 - 20. Nov. 2007, 05:20]
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18.Nov.2007



AmigaOS 4: FTP-Klient PFTP 0.0 Alpha 9
PFTP von Peter Gordon bietet u.a. beliebig viele Fenster, Server-zu-Server-Transfers und Drag'n Drop-Unterstützung. In Version 0.0 Alpha 9 wurde ein Fehler beseitigt, der u.U. nach dem Hochladen einer Datei ein Update des Zielfensters verhinderte. (cg)

[Meldung: 18. Nov. 2007, 02:17] [Kommentare: 1 - 18. Nov. 2007, 19:01]
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18.Nov.2007
René (ANF)


AmigaOS 4: Hardware-Kompatibilitätsliste für Classic-Version
ACube Systems, Distributor der AmigaOS 4-Version für Classic Amigas mit PPC-Turbokarte, stellt unter dem Titellink eine erste Version einer Hardware-Kompatibilitätsliste zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 18. Nov. 2007, 01:08] [Kommentare: 86 - 23. Nov. 2007, 21:07]
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17.Nov.2007
Amiga.org (Forum)


Windows: Genealogie-Programm ScionPC
Robbie J. Akins hat sein Genealogie-Programm Scion für Windows komplett neugeschrieben und unter dem Titellink kostenlos bereitgestellt. Das Importieren mit der Amiga-Version erstellter Datenbanken ist möglich. (snx)

[Meldung: 17. Nov. 2007, 13:39] [Kommentare: 5 - 22. Nov. 2007, 09:31]
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16.Nov.2007
os4depot (ANF)


AmigaOS 4: Kollektion von 3D-Bildschirmschonern erschienen
Im os4depot ist die 3D-Bildschirmschonerkollektion GLblankers erschienen. Das Paket (Direkt-Download) beeinhaltet vier verschiedene Bildschirmschoner, die mit dem neuen Blankersystem des AmigaOS 4 zusammenarbeiten: GLCubenetic, GLFlurry, GLHyperTorus und GLMatrix. (nba)

[Meldung: 16. Nov. 2007, 15:47] [Kommentare: 14 - 19. Nov. 2007, 19:31]
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16.Nov.2007



AROS: Deutsche Übersetzung des Interviews mit Robert Norris
Robert Norris arbeitet zur Zeit an einer Portierung der Browser-Engine WebKit auf AROS. Ein gestern von Paul J. Beele veröffentlichtes Interview mit Norris hat amiga-news.de-Leser Björn Breuer freundlicherweise für uns ins Deutsche übersetzt. Wir bedanken uns herzlich bei Björn!

Wann planen sie den Namen zu veröffentlichen?

Jetzt und hier! Der Browser wird den Namen "Traveller" (britische Schreibweise, mit zwei "l") haben. Ich hatte ihn schon vorher als möglichen Namen in Erwägung gezogen, noch bevor ich mir Ideen eingeholt habe. Als denn ein paar Leute ihn auch vorschlugen, wusste ich dass er gut war.

Die Gründe dafür sind folgende:
  • Er passt gut zu "Wanderer" [der AROS-Workbench, Anm. d. Red.]
  • Er verfolgt die Tradition, Browsern einen Namen zu geben etwas Unbekanntes zu finden, Ähnlich wie "Navigator", "Explorer", "Konquerer", "Safari", etc.
  • Er bezieht sich auf einen Insider-Witz unter den Mitgliedern meines Teams auf meiner Arbeit, also ist es auch etwas Persönliches von mir.

Sind sie über das Feedback überrascht gewesen, das Sie bekommen haben als sie den neuen Webbrowser benannt haben?

Ich gestehe, dass ich durch das Fragen nach Ideen für einen Namen ein bisschen Hype erzeugen wollte, aber das Feedback war absolut unerwartet. Viele Leute haben mir ihre Meinung dazu angeboten und ich habe gemerkt, dass die großen Amigaseiten das auch schon verlinkt hatten. Was seltsam war - Ich hatte mich niemals wirklich als Amiga-User betrachtet. Vielleicht bin ich einer, ein kleines bisschen :)

Haben Sie schon einen Masterplan für die Entwicklung des neuen Browsers oder konzentrieren Sie sich hauptsächlich auf die Erfüllung der Bounty-Anforderungen?

Ich habe die Arbeit in zwei Stufen eingeteilt. Die Erste ist der Port von WebKit. Dies erfordert die Portierung der zwei WebKit Komponenten JavaScriptCore und WebCore und die Programmierung einer minimalen "Launcher"-Applikation, die lediglich ein einzelnes Browserfenster öffnet, damit die Engine getestet werden kann. Diese Stufe benötigt ebenfalls die Portierung verschiedener Libraries, die WebKit benötigt und die die Lücken in AROS schließen.

Die zweite Stufe ist die Integration der Engine in AROS selbst. Dies umfasst die Erstellung eines Zune-Widgets, welches WebKit umschließt und jeder Zune-Anwendung erlauben wird die Engine zu nutzen, falls ausgewählt. Letzendlich kann die Entwicklung des "richtigen" Traveller, also eines Zune-basierender Browsers, beginnen.

Planen sie Funktionen wie Tabs und Lesezeichen zu integrieren?

Ursprünglich nicht. Mein Ziel zur Erfüllung der Bounty ist nur ein grundlegendes Browser User-Interface: Navigationsleiste mit "Zurück", "Vorwärts", "Stopp" und "Home"-Buttons. Funktionen wie Tabs, Lesezeichen und Andere können später hinzugefügt werden. Ich weiß noch nicht, ob ich derjenige sein werde der das macht oder jemand Anderes. Meine Hoffnung ist, dass sich an diesem Punkt weitere Leute finden die an Arbeiten an Traveller interessiert sind. Ich möchte wirklich nicht für immer einen Web-Browser machen! Da gibt es zu viele andere Sachen in AROS die Arbeit benötigen und ich tendiere dazu mich zu langweilen wenn ich zu lange an einer Sache sitze. :)

Wie haben Sie entschieden, dass WebKit der richtige Weg sei um eine Browser-Engine auf AROS zu portieren?

Ein großer Teil meiner Programmiererfahrung besteht aus der Webprogrammierung - also weiß ich, dass das Web eine unglaublich komplizierte Sache ist und dass es eine beachtliche Menge an Code braucht um einen Browser zu schreiben, der nur eine kleine Menge davon zuverlässig handhaben kann.

Das Web ist auch bekannt für Probleme der Browserkompatiblität. Wir kennen alle aus eigener Erfahrung Webseiten , die mit dem Lieblingsbrowser nicht funktionieren.

Diese beiden Faktoren bedeuten, dass - wenn ein Browser für eine Nischenplattform wie AROS geschrieben werden soll, auf der man nicht die Resourcen hat um soviel Code zu entwickeln und zu warten - man auf einen etablierten Browser setzt, dessen Marktanteil groß genug ist - damit man sich um die Komplexität des Webs selbst keine Gedanken zu machen braucht.

Als ich das entschieden habe, war es so dass ich mich umgeschaut habe welcher freie Browsercode existiert und welchen ich nutzen konnte. Für lange Zeit gab es da nur eine Alternative, und das war natürlich Gecko, die Firefox-Engine. Es ist schon etwas länger her seit ich mir den Code angesehen habe, aber ich erinnere mich dass es fast unmöglich war ihn zu durchblicken oder ihn zu modifizieren. Ich habe mich in letzter Zeit nicht mehr viel damit befasst aber ich habe gehört, dass sich daran nicht viel geändert hat. Ausserdem sind die Entwickler heute immer mehr auf Firefox fokussiert, so dass es schwierig ist Unterstützung für einen Port zu finden.

WebKit ist ein neueres Projekt (obwohl es seinen Ursprung in KJS und KHTML-Komponenten hat die KDE's Konquerer antreiben), also könnte man argumentieren, dass der Support dafür nicht so umfangreich im Web vorhanden ist, aber Apple hat damit fast alles richtig gemacht. Sie haben den Quellcode offen gelassen, jeden aktiv ermutigt seinen Beitrag dazu zu leisten und hart daran gearbeitet ihn kompakt, schnell und portabel zu belassen. Das hat sich ausgezahlt; WebKit ist die Grundlage des Safari-Browsers unter OS X (und seit kurzem Windows) und hat auch einen großen Anteil am mobilen Markt, vorangetrieben durch Nokia. Dann kam das IPhone und wir sehen dass Webseiten anstreben ihre Seiten darauf kompatibel zu machen. Google hat gerade ihr Telefonprojekt "Android" angekündigt, das auch WebKit nutzt.

Was wir hier also haben ist eine Browser-Engine, die auf alles portiert werden möchte und dabei immer besseren Support für das Web erfährt, und zwar von beiden Seiten. Meiner Meinung nach war es eine offensichtliche Wahl.

Da WebKit nun auf AROS portiert ist; Was ist noch zu tun um es zu einem brauchbaren Browser zu machen? Spezieller, was ist der Unterschied zwischen einer Browser-Engine und einem WebBrowser?

Erstens ist WebKit noch nicht portiert - Ich habe gerade erst begonnen. Die Javascript Engine funktioniert, aber die Web Engine wird viel mehr Aufwand benötigen.

Der beste Weg um zu sehen was eine Browser Engine macht ist sich seinen jetzigen Browser anzusehen. Da gibt es eine Menge an Objekten wie die Menüs, Vorwärts/Rückwärts/Home-Tasten, Adresszeile, Tabs, Lesezeichen, Statusanzeige, etc. Und dann gibt es den Hauptteil des Fensters, in dem die Webseiten erscheinen. WebKit (oder Gecko, etc.) ist verantwortlich für den Webseitenteil. Die ganzen Dinge drumherum, die eine Engine zu einem richtigen Browser machen, nennt man "Chrome". Die wichtigste Sache dabei ist, die Engine mit dem restlichen Desktop zu verbinden.

Dieses "Chrome" wird gebraucht um Webkit in einen Browser zu verwandeln. Das ist es, was Traveller wirklich ist.

Ist das viel einfacher als einen Browser von Grund auf neu zu schreiben?

Absolut. Obwohl es schwierig ist WebKit beizubringen AROS Libraries, dessen Anzeige und Eingänge zu nutzen, ist es ein Kinderspiel im Vergleich zum Horror die ganzen Websachen neu zu programmieren.

Ich habe bemerkt, dass Leute fragen ob sie Firefox unter AROS nutzen können, da WebKit nun vorhanden ist. Aber Firefox nutzt nicht die WebKit Engine sondern Gecko. Der Mac Browser "Safari" nutzt hingegen WebKit. Ist das korrekt? Was sind ihre Gedanken diesbezüglich?

Das ist korrekt. Firefox hat mit WebKit nichts zu tun und der Port von Webkit würde einem Firefox-Port nicht helfen. (außer vielleicht in den Fällen, wo ich die AROS C Library verbessern musste oder unsere Compiler aktualisiert habe, von denen ein Firefox-Port potentiell gebrauch machen könnte.)

Um ehrlich zu sein sehe ich nicht viel Wert darin Firefox nach AROS zu portieren. Die Gecko-Engine könnte es wert sein (obwohl ich bezweifle dass wir "groß" genug für beide sind), aber Firefox wäre schlecht - es sieht einfach nicht wie eine AROS Applikation aus.

Wie würde ihrer Meinung nach der neue AROS Browser im Vergleich zu den anderen Amiga- und MorphOS-Browsern abschneiden; Zum Beispiel im Vergleich zu Sputnik, dem KHTML-basierenden Browser der für MorphOS portiert wurde, bzw. IBrowse oder AWeb, die für den Amiga verfügbar sind?

Ich habe keinen dieser Browser genutzt. Ich habe nur davon gelesen und Screenshots gesehen, aber soweit ich das beurteilen kann wird der Traveller sehr vorteilhaft abschneiden.

IBrowse und AWeb scheinen in der Unterstützung moderner Webfeatures zu weit zurück zu liegen um sie als wirklich relevant anzusehen. Wie ich schon vorher sagte sehe ich nicht den Sinn eines Webbrowsers der mit großen, Javascript-lastigen Seiten nicht arbeiten kann. Ich rede hier von GMail :)

Sputnik basiert auf dem S60 WebKit, eine Abzweigung des WebKits das von Nokia für ihre mobilen Geräte gemacht wurde. Ich gehe davon aus dass Traveller diesem am ähnlichsten werden wird. Soweit ich das gesehen habe wird der S60 Zweig allerdings nicht up-to-date mit den neuen Entwicklungen für WebKit gehalten. Das könnte bedeuten, dass der Traveller neue Features schneller erhalten kann.

Welchen Herausforderungen begegnen Sie bei diesem Projekt?

Da gibt es zwei wesentliche Dinge die das Projekt schwierig gemacht haben und es weiterhin machen werden. Das erste sind Defizite und Bugs in AROS selbst. Zum Beispiel benötigte der Port von JavaScriptCore einen System Call "posix_memalign()", der Speicher auf eine andere Art und Weise als normal alloziert. AROS hatte diesen Call nicht, also musste ich erst herausfinden wie er funktioniert und dann sehen wie AROS den Speicher alloziert bevor ich ihn implementieren konnte. JavaScriptCore benötigte außerdem einige Funktionen, die unsere Math-Library nicht besaß. Ich musste die Math-Library durch die FreeBSD-Quelle updaten, was mehr als eine Woche gedauert hat weil sich soviel darin verändert hatte. Jetzt habe ich Probleme mit unseren Netzwerklibraries weil diese nicht vollständig in den Kern integriert sind, was das Arbeiten mit ihnen ein bisschen erschwert.

Diese Sachen in Ordnung zu bringen ist üblicherweise sehr zeitraubend, aber es ist den Aufwand wert - weil AROS als Ganzes davon profitiert.

Die andere Herausforderung ist die WebCore-Portierung an sich. Es wird viel Arbeit sein, ihn in AROS zu verankern - aufgrund der Fülle an Aufgaben. Der Webcore muss Dinge auf den Screen zeichnen, Eingänge akzeptieren, Fonts und Bilder rendern, etc. Einige Sachen kenne ich bereits auf Seiten von AROS, andere nicht. Also werde ich diese erst lernen müssen. Mir wurde auch gesagt dass es noch einiges an Zeug gibt, dass WebCore-seitig implementiert werden muss um wenigstens eine minimale Funktionalität zu gewährleisten - etwas um die 70 Dateien. Ich habe mir das noch nicht genau angesehen aber es wird nicht einfach werden, auch wenn AROS alles bereitstellen würde was ich brauche und meine C++ Kenntnisse perfekt anstatt praktisch nicht existent wären

Neue Sachen zu lernen ist der einzige Grund warum ich so viel Zeit am Computer verbringe, also ist keins davon ein Problem. Es braucht nur Zeit.

Ich habe ihren Blog gelesen in dem es um die JavaScriptCore Engine in WebKit geht. Mussten sie etwas Spezielles tun um JavaScript zu portieren? Konnten sie den Code mit GCC kompilieren oder wie haben sie das gemacht?

JavaScriptCore ist ein JavaScript Interpreter - Er führt JavaScript-Code aus. Man braucht jedoch kein JavaScript um ihn zu kompilieren; Er ist in reinem C++ geschrieben.

Der Portierungsprozess ist interessant gewesen. Zuerst brauchte ich einen Compiler. WebKit muss mit GCC Version 4 kompiliert werden und natürlich ist es in C++ geschrieben. Wir hatten Patches für den GCC damit er Programme für AROS kompilieren konnte, aber die letzte Version die C++ Unterstützung hatte war Version 3. Wir hatten einen Version4-Patch, aber der war nur für C und nicht für C++. Also war das Erste was ich tat eine neue Kopie des aktuellen GCC zu nehmen (4.2.2) und C++ ans Laufen zu bringen.

Als ich dann einen Compiler hatte, modifizierte ich das WebKit Build-System so dass ich es nutzen konnte und startete es. Jedes Mal wenn der Compiler-Durchlauf fehlschlug, reparierte ich den Fehler und versuchte es erneut. Ein paar Sachen benötigten kleinere Mengen an Code um unter AROS zu laufen. Andere Sachen benötigten Änderungen in AROS selbst, wie das Beispiel mit der Math-Library, welches oben erwähnt wurde.

Letztendlich lies sich das Projekt compilieren und produzierte das JavaScriptCore Testprogramm "testkjs". Ich kopierte dies auf meine AROS Installation, startete es und begann damit die Tests auszuführen.

Das Testprogramm berichtete einige ungewöhnliche Probleme, also muss ich zurück zum Code und kleinere Sachen ändern. Die Leute im #webkit IRC-Kanal haben mir eine Menge geholfen und zeigten mir wie verschiedene Teile des Codes funktionieren.

Übrigens ist das so ziemlich der ganze Prozess zum Portieren einer Applikation oder einer Library. Dem System für das Projekt beibringen wie man AROS Compiler nutzt, den Code hacken bis man einen Build erhält, dann testen und die Bugs fixen.

Dies ist ein wirklich aufregendes Projekt! Ich bin sehr davon begeistert! Ich bin froh dass sie sich entschieden haben daran zu arbeiten und wünsche ihnen alles Gute!

Danke! Ich bin auch sehr erfreut! Und danke für die interessanten Fragen, sie haben mir geholfen sicher zu sein dass ich genau weiß was ich hier versuche zu tun :) (cg)

[Meldung: 16. Nov. 2007, 14:47] [Kommentare: 10 - 19. Nov. 2007, 12:40]
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15.Nov.2007



Amiga-Emulator: UAE 0.8.27 für Unix-Systeme
Bernd Schmidt stellt eine neue Version des Amiga-Emulators UAE zur Verfügung. UAE ist der Urvater aller *UAE-Projekte, von dem alle anderen Zweige wie WinUAE oder E-UAE direkt oder indirekt abgeleitet sind.

UAE 0.8.27 steht in Form eines Source-Code-Archivs zur Verfügung, dass sich unter Unix-ähnlichen Systemen (inlusive BeOS und NextStep) compilieren lässt. Die Änderungen seit der letzten Version sind dem Changelog zu entnehmen. (cg)

[Meldung: 15. Nov. 2007, 18:37] [Kommentare: 14 - 19. Nov. 2007, 23:28]
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15.Nov.2007
Paul J. Beel (ANF)


AROS: Interview mit Robert Norris (englisch)
Im Rahmen seines Blogs "The AROS Show" hat Paul J. Beel unter dem Titellink ein Interview mit Robert Norris geführt. In diesem enthüllt er auch den Namen, den der Entwickler für seinen AROS-Webbrowser gewählt hat (amiga-news.de berichtete). (snx)

[Meldung: 15. Nov. 2007, 09:43] [Kommentare: 3 - 16. Nov. 2007, 00:22]
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14.Nov.2007
Amiga.org (Forum)


Amiga 1200 in der TV-Serie "Bones" gesichtet
In der TV-Serie Bones wurde in der 7. Folge der gegenwärtig in den USA ausgestrahlten dritten Staffel ein Amiga 1200 entdeckt, der auch namentlich Erwähnung findet (Screenshots: 1, 2). (snx)

[Meldung: 14. Nov. 2007, 20:53] [Kommentare: 28 - 25. Jan. 2009, 20:17]
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14.Nov.2007
Amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: Digital Universe 1.5
Das Astronomie-Programm "Digital Universe" ist in der Version 1.5 für AmigaOS 4 fertiggestellt werden und kann nun von europäischen Kunden bestellt werden.

Da das Online-Bestellsystem noch nicht fertiggestellt ist und das Programm daher bis auf weiteres lediglich als physisches Produkt auf CD ausgeliefert werden kann, wird außereuropäischen Kunden empfohlen, bis zur Einrichtung einer Download-Möglichkeit mit ihrer Bestellung zu warten, um die höheren Versandkosten zu sparen - zumal die CDs vermutlich ohnehin erst zu einem Zeitpunkt einträfen, zu dem auch das Herunterladen bereits möglich sei.

An der Version 1.6 wird bereits gearbeitet. Hierbei handelt es sich dann um ein kostenloses Update für registrierte Kunden der Version 1.5. Künftige Updates sollen auch über das Programm AmiUpdate angeboten werden. Eine Version für AmigaOS 3.x hingegen wird es nicht geben; hier wird auf die Version 1.03 von Digital Universe verwiesen. (snx)

[Meldung: 14. Nov. 2007, 20:38] [Kommentare: 6 - 15. Nov. 2007, 22:34]
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14.Nov.2007
Amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: MiniGL 1.5.1 (Update)
Hans de Ruiter hat ein Update des OpenGL-kompatiblen 3D-API MiniGL für AmigaOS 4 veröffentlicht. Unter anderem unterstützt die Version 1.5.1 nun auch display lists.

Bitte beachten Sie, dass Software-Rendering nicht unterstützt wird. Spenden an den Autor sind möglich.

Download: minigl.lha (2 MB)

Update: (15.11.2007, 18:15, cg)

Inzwischen steht Version 1.5.1 zur Verfügung, in der u.A. einige Fehler beseitigt wurden. Außerdem wird der Debug-Output jetzt unterdrückt, was die Geschwindigkeitseinbußen bei Spielen beseitigt. (snx)

[Meldung: 14. Nov. 2007, 12:21] [Kommentare: 63 - 23. Nov. 2007, 15:30]
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14.Nov.2007
Alinea Computer (ANF)


Alinea Computer: Update zu AmiWebView 2 verfügbar
Pressemitteilung Wehrheim, Deutschland, den 14. November 2007. - Für alle registrierte Kunden ist ab sofort in unserem Support Center die neue AmiWebView-Version 2.1 verfügbar. Wir möchten alle AmiWebView 2-Kunden bitten, sich bei uns im Alinea Computer Support Center zu registrieren, vielen Dank.

Neues in der Version 2.1:
  • Hinzugefügt: einfacher Transparenzmodus
  • Hinzugefügt: französische Lokalisierung (von Alex 'Murakami' Dillenseger)
  • Hinzugefügt: spanische Lokalisierung (von Javier de las Rivas)
  • Änderung: HTTP 1.1 Protokollanfrage
  • sowie diverse kleinere Änderungen
Weiter Informationen über AmiWebView 2 finden Sie hier.

Sollten Sie bei uns noch nicht Kunde sein, weil Ihnen das ein oder andere Feature noch fehlt, dann kontaktieren Sie uns bitte. Wir versuchen Ihre Wünsche möglichst zu erfüllen. (snx)

[Meldung: 14. Nov. 2007, 12:14] [Kommentare: 2 - 14. Nov. 2007, 17:55]
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14.Nov.2007
Amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: Stadtsimulation LinCity-NG portiert
Andrea Palmatè hat das Spiel LinCity-NG für AmigaOS 4 portiert. Hierbei handelt es sich um eine aufpolierte Version der Stadtsimulation LinCity.

Download: lincity.lha (32 MB) (snx)

[Meldung: 14. Nov. 2007, 12:10] [Kommentare: 7 - 16. Nov. 2007, 09:57]
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