amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

25.05.24 • Amiga Ruhrpott Convention • Duisburg-Rheinhausen
14.-16.06.24 • Flashback-Symposium #01 • Plauen-Jößnitz
28.-30.06.24 • Alternatives Computer-Meeting 2024 • Wolfsburg
17.08.24 • ZZAP! Live 2024 • Kenilwort (England)
27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach

18.Aug.2007
Amigaworld.net (Forum)


AmigaOS 4: Testversion von AmiTV
Ian Gledhill hat mit AmiTV 0.03 eine erste Testversion für AmigaOS 4 veröffentlicht, mit welcher er zunächst lediglich ermitteln möchte, ob seine TV-Karten-Unterstützung überhaupt auf einem anderen Rechner als dem eigenen funktioniert.

Vorausgesetzt werden eine Radeon-Grafikkarte mit Overlay-Unterstützung sowie eine TV-Karte mit Conexant CX2388x-Chipset (z.B. Hauppauge WinTV HVR1600). Bislang kann als Eingabeformat lediglich Composite Video verwendet werden.

Download: AmiTV_0.03.lha (404 KB) (snx)

[Meldung: 18. Aug. 2007, 22:50] [Kommentare: 31 - 20. Aug. 2007, 19:08]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Aug.2007



IRC-Klient: WookieChat 2.7 Beta 7
James "jahc" Carroll stellt eine neue Beta-Version seines MUI-basierten IRC-Klienten Wookiechat zur Verfügung. Die letzten Änderungen sind dem Changelog zu entnehmen. Wookiechat steht für alle Amiga-Systeme zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 18. Aug. 2007, 03:15] [Kommentare: 1 - 18. Aug. 2007, 14:58]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Aug.2007
Amigaworld.net (Webseite)


WinUAE: Revolution Pack für AmigaSYS 3 Plus
Mit Genehmigung von Revolution Software liegt für AmigaSYS 3 Plus unter dem Titellink nun ein Paket mit den Spielen "Beneath a steel sky" (CD32-Version mit Unterstützung mehrerer Sprachen) und "Lure of the Temptress" (ECS-Version, deutsch und englisch) vor.

AmigaSYS ist eine vorinstallierte Workbench für den Amiga-Emulator WinUAE mit vielen Erweiterungen (snx)

[Meldung: 17. Aug. 2007, 17:29] [Kommentare: 1 - 17. Aug. 2007, 19:58]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Aug.2007
Amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: Grafische Oberfläche für ffmpeg
Bei ffmpeg handelt es sich um ein CLI-Programm zu kodieren und dekodieren einer Reihe von Video-, Audio- und Grafikformate, wobei diverse Parameter verändert werden können. Mit ffmpegGUI 0.6 existiert für AmigaOS 4 nun auch eine grafische Benutzeroberfläche.

Die Oberfläche unterstützt einige grundlegende Optionen von ffmpeg, alle übrigen können über ein Befehlszeilenfeld ergänzt werden. Für die Weiterentwicklung bittet der Autor um Anregungen.

Download: ffmpeggui.lha (79 KB) (snx)

[Meldung: 17. Aug. 2007, 13:56] [Kommentare: 5 - 18. Aug. 2007, 01:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Aug.2007
Schlonz (ANF)


MorphOS: Dekoder für OnlineTVRecorder
Schlonz schreibt: Für OnlineTVRecorder, einen legalen, kostenlosen, größtenteils deutschsprachigen Internet-Videorecorder, existiert nun ein offizieller Dekoder für MorphOS.

Mittels OnlineTVRecorder lassen sich nahezu alle deutschsprachigen Fernsehsender komfortabel programmieren. Bis zu 30 Sendungen können gleichzeitig aufgenommen werden. Als Aufnahmeformat stehen u.a. DivX, h.264-HQ-Videos und iPod-Video zur Verfügung.

Der Dienst ist wie ein Videorecorder zu bedienen: Sendung aussuchen, programmieren, aufnehmen lassen, danach runterladen. Die heruntergeladene Datei hat die Dateiendung .otrkey, die für sich allein unbrauchbar ist, bis man sie dekodiert.

Und eben dieser Dekoder existiert nun neben Versionen für Windows, Linux/x86 und Mac OS X auch für MorphOS als Shell-Befehl, der ein installiertes ixemul-Paket voraussetzt.

Danke an Cyberwolf von OnlineTVRecorder für das Portieren! (snx)

[Meldung: 17. Aug. 2007, 07:03] [Kommentare: 53 - 02. Sep. 2007, 03:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Aug.2007



WHDLoad: Neue Pakete bis 16.08.2007
Mit WHDLoad lassen sich Spiele und Szene-Demos, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf einer Festplatte installieren. Außerdem werden zahlreiche Inkompatibilitäten mit neueren Amiga-Modellen beseitigt.

Folgende Installer sind seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommen bzw. verbessert oder aktualisiert worden:
(cg)

[Meldung: 16. Aug. 2007, 16:47] [Kommentare: 1 - 17. Aug. 2007, 23:29]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Aug.2007



AmigaOS 4: Instant Messenger Epistula 52.13
In der neuesten Version des Instant Messengers Epistula wurden die von den Anwendern seit der letzten Veröffentlichung gemeldeten Fehler beseitigt. Der Autor bedankt sich bei allen, die ihm Fehlerbeschreibungen und sonstiges Feedback haben zukommen lassen.

Epistula 52.13 setzt jetzt zusätzlich die MUI-Klasse NBitmap.mcc voraus. Es wird empfohlen, die Konfigurations-Dateien epistula.xml und msn.xml zu sichern und Epistula dann komplett neu zu installieren.

Wer den offiziellen Bug-Tracker nutzen möchte, um Probleme mit Epistula zu melden, kann sich jetzt schneller und unkomplizierter einen eigenen Account im entsprechenden Bereich der Epistula-Webseite einrichten. Der Autor erinnert daran, bei Problemen stets die Debug-Version des Programms einzusetzen bevor ein Fehlerbericht an ihn geschickt wird, da dies das Auffinden der Fehlerursache erheblich vereinfacht. (cg)

[Meldung: 16. Aug. 2007, 16:24] [Kommentare: 5 - 17. Aug. 2007, 12:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Aug.2007
Amigaworld.net (Webseite)


Commodore-Emulator: VICE 1.22
Unter dem Titellink steht die Version 1.22 des "Versatile Commodore Emulator" (VICE) für alle AmigaOS-basierten Betriebssysteme einschließlich PowerUp- und WarpOS-Unterstützung zur Verfügung.

Changes:
  • C128
    • Added 2 MHz mode support (experimental)
    • The cursor keys are mapped differently in C64-mode now
    • Fixed C64-mode autostart support
  • VIC20
    • Improved the sound emulation where the 'volume change click' is concerned, and normalized the audio output level
  • VIC-II
    • The VIC-II border mode can be selected now (normal, full, debug)
    • Some sprite fixes needed for Krestage 3 demo
  • Drive emulation
    • Improved drive LED emulation
  • AmigaOS port
    • Added netplay support for AmigaOS3 port
    • Added netplay support for AROS port
    • New VICE Volume control for all ports
(snx)

[Meldung: 15. Aug. 2007, 19:52] [Kommentare: 6 - 16. Aug. 2007, 17:40]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Aug.2007
Amigaharry (ANF)


MorphOS: SearchStar 0.90i
In der Version 0.90i des Suchprogramms SearchStar kann beim Aufruf aus der Shell heraus mit der Option "execute" ein CLI-Programm auf die gefundenen Dateien angewandt werden. (snx)

[Meldung: 15. Aug. 2007, 19:41] [Kommentare: 17 - 17. Aug. 2007, 15:40]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Aug.2007
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future: Weitere Vollversionen online
Pressemitteilung: Da einige Ausgaben der Amiga Future inzwischen ausverkauft sind, haben wir neue Vollversionen zum freien Download auf der Amiga Future-Homepage onlinegestellt.

Es handelt sich um The Big Red Adventure, Wendetta und einige andere Sachen.

Wir suchen noch jemanden, der sich um den Download-Bereich der Amiga Future kümmert. Im Detail geht es darum, Systemanforderungen und Kurzbeschreibungen über jedes einzelne Software-Paket auf deutsch und englisch zu schreiben.

Vor einigen Wochen ist die Ausgabe 67 der Amiga Future auf deutsch und englisch erschienen. Einige Exemplare des Heftes sind noch in unserem Onlineshop verfügbar. Desweiteren sind einige ältere Ausgaben der Amiga Future bereits für einen Euro bei uns erhältlich. (snx)

[Meldung: 15. Aug. 2007, 13:12] [Kommentare: 9 - 18. Aug. 2007, 11:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Aug.2007
Amiga.org (Webseite)


Nova Design: Verkauf des Cinematte-Quellkodes
Unter dem Titellink teilt Nova Design mit, dass Cinematte, eine Software zur Nutzung der Bluescreen-Technik, versteigert werden soll. Im Paket enthalten sind neben den Binärdateien auch die Quellkodes für AmigaOS, Mac OS und Windows sowie die Anleitungen, Urheberrechte und Warenzeichen. (snx)

[Meldung: 14. Aug. 2007, 18:02] [Kommentare: 14 - 16. Aug. 2007, 11:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Aug.2007
amiga.org (Webseite)


AmigaOS 4: Arcade-Puzzler Word Me Up XXL bald verfügbar
Pressemitteilung: Das Team von Boing Attitude ist erfreut, die baldige Verfügbarkeit von "Word MeUp XXL" für AmigaOS 4.0 bekanntgeben zu können. Nachdem das Spiel auf der französischen Veranstaltung Nass 7 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, haben wir jetzt unseren Webauftritt überarbeitet und um eine Beschreibung sowie Screenshots von Word Me Up XXL ergänzt.

Wir suchen noch nach Personen, die uns bei der spanischen und schwedischen Übersetzung des Spiels aus dem Englischen bzw. Französischen behilflich sein können. Auch wer Musikstücke für das Spiel beisteuern kann (Mods, MP3, AIFF), ist herzlich eingeladen mit uns Kontakt aufzunehmen.

Umsetzungen von Word Me Up XXL für MorphOS und (eventuell) AROS sind ebenfalls geplant. (cg)

[Meldung: 14. Aug. 2007, 16:40] [Kommentare: 7 - 16. Aug. 2007, 00:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Aug.2007
Amigaworld.net (Webseite)


Ars Technica: A history of the Amiga, part 2
Unter dem Titellink setzt Jeremy Reimer seinen englischen Überblick zur Amiga-Geschichte mit der Videospielkrise sowie der Konzeption der Screens und des HAM-Modus fort. Illustriert ist der Artikel mit dem Amiga-Joyboard.

In seiner Artikel-Serie möchte der Autor erläutern, "was der Amiga war, was er für seine Entwickler und Anwender bedeutet hat und warum er - trotz seines frühen Ablebens und seines [aus heutiger Sicht] relativ geringen Bekanntheitsgrades - soviel Einfluss auf die Computer-Industrie hatte". (snx)

[Meldung: 14. Aug. 2007, 09:36] [Kommentare: 1 - 14. Aug. 2007, 18:13]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Aug.2007
Andre Pfeiffer (ANF)


Bauanleitung: ROM-Steckplatz für den Amiga 1000
Im Forum von a1k.org hat Andre 'Ratte' Pfeiffer eine bebilderte Bauanleitung für einen ROM-Sockel für den Amiga 1000 veröffentlicht. Die Anleitung richte sich "an alle, die gerne mit dem Lötkolben spielen".

Hierbei handelt sich um den leicht überarbeiteten Nachbau einer Platine aus dem Amiga Magazin. Als nächstes Projekt ist eine Version für den CPU-Sockel geplant. (snx)

[Meldung: 13. Aug. 2007, 22:25] [Kommentare: 17 - 17. Aug. 2007, 16:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Aug.2007
GMB (ANF)


CNet.device 1.9 beta 3
Unter dem Titellink wurde heute die Version 1.9 beta 3 des CNet.device bereitgestellt. Diese beinhaltet einen Workaround für 100 MBit-Karten von D-Link, der die Probleme mit der MAC-Adresse der Karte umgeht.

Das CNet.device ist ein generischer Kartentreiber, um PCMCIA-Netzwerkkarten am Amiga 1200 und 600 zu betreiben. (snx)

[Meldung: 13. Aug. 2007, 10:52] [Kommentare: 7 - 19. Aug. 2007, 12:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Aug.2007
Chris Hodges (ANF)


USB-Stack: Poseidon 3.8
Der USB-Stack Poseidon liegt nun für AmigaOS 3.x in der Version 3.8 vor. Neben Fehlerbereinigungen bei den Ethernet-Klassen sowie der Massenspeicherunterstützung wurde letztere auch weiter verbessert. Zudem befindet sich eine erheblich erweiterte Egalaxtouch-Klasse im Update, die die Nutzung von Touchscreens inklusive Emulation der rechten Maustaste ermöglicht.

Bitte beachten Sie, dass der Autor bedingt durch "Betriebsferien" vom 15. bis zum 26. August keine Registrierungen ausstellen oder Support leisten kann.

Wie Chris Hodges mitteilt, handelt es sich vermutlich um das letzte Update der Version 3.x für "Classic"-Amigas (und Amithlon). Nutzer, die eine Lizenz erwerben wollen, werden gebeten, dies innerhalb der nächsten Monate zu tun.

Das Update kann über den Titellink oder die Online-Update-Funktion in Trident heruntergeladen werden. (snx)

[Meldung: 12. Aug. 2007, 20:18] [Kommentare: 43 - 14. Aug. 2007, 23:37]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Aug.2007
Amigaworld.net (Webseite)


Wetterprogramm Wet 5.1
Das Wetterprogramm Wet liegt in der Version 5.1 neben AmigaOS 4 nun auch für AmigaOS 3.9 mit BoingBag 2 vor.

Für eine vollständige Unterstützung der 32 Bit-Piktogramme - ein neues Icon-Set von Ken Lester liegt ebenfalls bei - benötigt letzteres allerdings die AROS-Erweiterung AfA samt der aktuellen iconlib 3.97.

Download: wet.lha (1 MB) (snx)

[Meldung: 12. Aug. 2007, 20:03] [Kommentare: 7 - 14. Aug. 2007, 09:59]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Aug.2007
amigafuture.de (Webseite)


Demo-Szene: Bilder von der Evoke 10
Unter dem Titellink sind einige Bilder von der "Evoke 10" zu finden, die dieses Wochenende in Köln stattfand. (cg)

[Meldung: 12. Aug. 2007, 17:52] [Kommentare: 2 - 12. Aug. 2007, 20:58]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Aug.2007
MorphZone (Forum)


MorphOS: lzmaLoader
Nachdem begrenzter Speicherplatz in der Vergangenheit zu Packern wie PowerPacker, Imploder oder StoneCracker geführt hatte, die ausführbare Dateien komprimierten bzw. automatisch wieder entpackten und starteten, wurde von Harry 'Piru' Sintonen mit dem lzmaLoader solch eine Software nun erstmals auch für MorphOS-Programme bereitgestellt.

Zwar ist der Speicherplatz heute nicht mehr so begrenzt wie im Disketten-Zeitalter, aber beispielsweise für die Komprimierung von 64k-Intros sieht der Autor durchaus noch eine Verwendungsmöglichkeit. Wie der Name bereits andeutet, nutzt sein Programm den durch 7-Zip bekannten Algorithmus LZMA.

Download: lzmaLoader.lha (99 KB) (snx)

[Meldung: 12. Aug. 2007, 15:13] [Kommentare: 6 - 12. Aug. 2007, 23:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Aug.2007
Sven Scheele (ANF)


Amiga-Meeting Nord: Aufruf an Entwickler
Sven Scheele schreibt: Die Vorbereitungen für das Amiga-Meeting Nord, das vom 12. - 14. Oktober in Bad Bramstedt stattfindet, laufen auf Hochtouren. Es liegen bereits 24 Anmeldungen vor, damit ist schon gut die Hälfte der vorhandenen Plätze belegt.

Auch diesmal werden wieder Entwickler und Händler vertreten sein und ihre aktuellen Produkte bzw. Projekte vorstellen. Darunter bisher Guido Mersmann, Stefan Kleinheinrich und Sven Dröge sowie Alinea Computer und Axel Knabe Büro & Informationsservice.

Viele weitere wurden angeschrieben. Da wir jedoch nicht jeden erreichen können, bitten wir alle interessierten Entwickler, sich mit uns über die Meeting-Homepage in Verbindung zu setzen. (snx)

[Meldung: 12. Aug. 2007, 14:03] [Kommentare: 29 - 16. Aug. 2007, 00:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Aug.2007
Dennis 'Psyria' Lohr (ANF)


Musik: Psyria-Gewinnspiel
Seit Freitag ist im gutsortierten Musikhandel sowie allen bekannten Musik-Downloadportalen mit "The 2. chapter" wie angekündigt ein neues Album von Psyria erhältlich (amiga-news.de berichtete).

Aus diesem Anlass wird ein handsigniertes Exemplar der komplett mit dem Amiga produzierten CD verlost. Dafür gilt es folgende Frage zu beantworten: "Wie heißt der vierte Titel auf dem neuen Album 'The 2. chapter'?"

Die Teilnahme erfolgt per E-mail an music@psyria.de mit dem Betreff "CD". Einsendeschluss ist der 17. August 2007, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. (snx)

[Meldung: 12. Aug. 2007, 13:58] [Kommentare: 103 - 19. Aug. 2007, 17:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Aug.2007
Bernd Roesch (ANF)


AfA: Neue iconlib 3.97
Anwendern der auf AROS basierenden AmigaOS-Erweiterung "AROS für AmigaOS" (AfA) wurde eine neue Version der iconlib bereitgestellt. Mit dieser ist nun auch das Wetterprogramm Wet lauffähig.

Download: icon_lib_3.97.lha (101 KB) (snx)

[Meldung: 12. Aug. 2007, 13:48] [Kommentare: 75 - 18. Aug. 2007, 19:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Aug.2007
Jürgen Lachmann (ANF)


Workbench-Ersatz: Scalos 41.5 veröffentlicht
Der Workbench-Ersatz Scalos liegt nun in der Version 41.5 für AmigaOS 3.x, AmigaOS 4.0 und MorphOS vor. Eine detaillierte Liste der Änderungen kann der History entnommen werden. (snx)

[Meldung: 12. Aug. 2007, 13:41] [Kommentare: 18 - 15. Aug. 2007, 12:26]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 355 705 ... <- 710 711 712 713 714 715 716 717 718 719 720 -> ... 725 940 1161 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
WIn UAE und IPF Dateien
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
QEmu-PPC Windows Build
Qemu Helper V0.8 Beta
Test
.
 Letzte Top-News
.
Hollywood Designer 7.0 veröffentlicht (14. Apr.)
Trevor Dickinson hat bereits 2019 Miteigentum an AmigaOS 4 erworben (12. Apr.)
Praxisbericht: Vergleich zwischen A1222 Plus und Sam460LE (tschechisch) (10. Apr.)
Hyperion wird seit letzter Woche von einem Konkursverwalter geführt (08. Apr.)
Hyperion: Erneut Konkursverfahren gegen Ben Hermans B.V. eröffnet (Update) (29. Mär.)
Motorola68k-Emulation: Emu68 V1.0 (21. Mär.)
Moderne Text-Engine für Hollywood: Pangomonium 1.0 unterstützt Emojis (18. Mär.)
E-Mail-Client: Neues YAM-Nightly-Build nutzt nun TLS SNI (15. Mär.)
In eigener Sache: Änderungen im Team, Nico Barbat kehrt zurück (13. Mär.)
Betriebssystem für den Amiga 3000/4000: Erste Alphaversion von "Serena OS" (10. Mär.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.