03.Dez.2023
|
AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
- Apidya (Highscore)
- Urban Ferret (Afterburner Final Take Off)
(snx)
[Meldung: 03. Dez. 2023, 08:16] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
03.Dez.2023
Sascha Kirschgens (ANF)
|
Amiga38: Video des PiStorm-Vortrags von Michal Schulz (englisch)
Auf der Amiga38 hielt Michal Schulz auf englisch einen Vortrag über die Amiga-Erweiterung PiStorm, bei welcher der Minicomputer Raspberry Pi als 68k-Emulator eingesetzt wird. Unter dem Titellink finden Sie eine Videoaufzeichnung davon. (snx)
[Meldung: 03. Dez. 2023, 08:16] [Kommentare: 12 - 05. Dez. 2023, 19:58]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
03.Dez.2023
Sascha Kirschgens (ANF)
|
Amiga Graphics Archive: Bericht auf t3n.de
Das "Amiga Graphics Archive" ist aller Art von Pixelgrafiken gewidmet, die mit dem Commodore Amiga zwischen 1985 und 1995 erstellt wurden (amiga-news.de berichtete). Außerhalb der Amiga-Medien erhielt es gestern unter dem Titellink nun auch auf der Seite des zu Heise gehörenden Digitalmagazins t3n einen Artikel. (snx)
[Meldung: 03. Dez. 2023, 08:16] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
03.Dez.2023
|
Emulation: BBoot-Bootloader V0.5 unterstützt auch AmigaOne in QEMU (Update)
In unserer Mitte August veröffentlichten und von Rene Engel verfassten Vereinfachten Installationsanleitung für AmigaOS 4.1 unter QEMU wurde bereits der vom QEMU-Entwickler Balaton Zoltan geschriebene Bootloader "BBoot" verwendet, der nun in der Version 0.5 neben dem Pegasos-2-Modell auch den AmigaOne laden kann.
Balaton Zoltan schreibt: "Er ersetzt den Second-Level-Bootloader (amigaboot.of auf Pegasos2 und slb_v2 auf Amigaone) und macht das Booten von AmigaOS auf QEMU einfacher. Außerdem wird keine Firmware-ROM benötigt. Da BBoot ohne Firmware läuft, lädt es keine Dateien von der Platte, sondern erwartet eine initrd mit den Kickstart-Dateien im Zip-Format im Speicher und bootet von dieser. Dies erlaubt BBoot nicht nur, einfach zu bleiben, sondern kann auch bequemer in einer emulierten Umgebung arbeiten und schneller booten. Die initrd sollte ein Zip-Archiv aller Boot-Dateien innerhalb eines Kickstart-Verzeichnisses sein, das zum Beispiel mit "zip -r Kickstart.zip Kickstart/" erstellt werden kann. BBoot sucht nach der Kickstart/Kicklayout-Datei im Zip-Archiv und bootet die erste darin gefundene Konfiguration (LABEL). Derzeit nimmt BBoot keine Eingaben entgegen und bietet kein Boot-Menü, sodass eine andere als die erste in Kicklayout definierte Konfiguration nicht ausgewählt werden kann, aber man könnte verschiedene Zip-Dateien für verschiedene Konfigurationen haben und auf der QEMU-Kommandozeile auswählen, indem man verschiedene Kickstart.zip verwendet.
BBoot kann auch PCI-Geräte konfigurieren, was normalerweise von der Firmware erledigt wird. Linux und MorphOS benötigen dies nicht, da sie PCI-Geräte während des Bootens selbst scannen und konfigurieren, aber AmigaOS verlässt sich auf die Firmware, um dies zu tun, also implementiert BBoot dies auch. Während der PCI-Konfiguration gibt BBoot Debug-Meldungen aus, die nützlich sein können, um zu überprüfen, wie diese Geräte konfiguriert sind, was beim Debuggen von PCI-Pass-Through oder sogar bei der Verwendung neuerer Grafikkarten auf einem echten Pegasos-2 helfen kann, da BBoot auch 64-Bit-BARs patchen kann, die die Pegasos2-Version des AmigaOS-Kernels nicht verarbeiten kann."
Zur Verwendung von BBoot hat Balaton Zoltan eine Anleitung verfasst. Für die Verwendung von der -initrd-Option der Pegasos-2-Emulation ist mindestens QEMU 8.1, für die AmigaOne-Emulation QEMU 8.2 erforderlich.
(dr)
[Meldung: 03. Dez. 2023, 07:13] [Kommentare: 10 - 04. Dez. 2023, 17:28]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
02.Dez.2023
|
Textadventure: The Ghosts of Blackwood Manor
Nach The Curse of Rabenstein und Hibernated 1 (Director's Cut) hat Stefan Vogt ein weiteres Textadventure mit Grafiken veröffentlicht: "The Ghosts of Blackwood Manor" (YouTube-Video). Hier schlüpft der Spieler in die Rolle des Schriftstellers Thomas King und seiner Frau Cora, die wenige Tage vor Weihnachten 1986 in ein abgelegenes schottisches Herrenhaus einziehen. Auf der Suche nach Inspiration für sein nächstes Buch beginnt Thomas, die Geschichte von Blackwood Manor zu erforschen, und stößt dabei auf ein dunkles Geheimnis, das bis in die Zeit der großen schottischen Hexenjagden zurückreicht.
The Ghosts of Blackwood Manor wurde in Infocoms Z-Maschinen-Format XZIP geschrieben. Das Spiel hat drei verschiedene Enden, ein schlechtes, ein neutrales und ein gutes Ende, abhängig von den Entscheidungen des Spielers. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Spieler beim ersten Durchspielen nicht das gute Ende erreicht, auch wenn es möglich ist. Das Erreichen des bösen oder neutralen Endes ist Teil der Erfahrung und hilft dem Spieler, die wahren Absichten einiger Protagonisten und die Auswirkungen der getroffenen Entscheidungen zu verstehen, sodass diese überdacht werden können.
Eine physische Version wird bald erhältlich und bei poly.play vorbestellbar sein. Die Schachtel soll Infocoms Originalverpackung von damals ähneln. (dr)
[Meldung: 02. Dez. 2023, 18:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
02.Dez.2023
|
Chat-Software: AmigaGPT V1.3.1 für AmigaOS 3 und 4
Cameron Armstrong hat mit AmigaGPT ein Chatprogramm geschrieben, das die Leistungsfähigkeit des Chatbots ChatGPT nutzt (amiga-news.de berichtete). Ursprünglich geschrieben für AmigaOS 3.2, unterstützt das Programm mittlerweile auch AmigaOS 3.9, Cloanto's Workbench 3.X und AmigaOS 4.1. Die Änderungen:
- Fix pasting into chat input textbox (AmigaOS 3.2 and 4.1 only for now)
- Remove trailing newline from user messages
- Enclose all user lines in asterisks to make bold
- Fix memory leak that was present in downloading responses from OpenAI
Direkter Download: AmigaGPT.lha (795 KB)
(dr)
[Meldung: 02. Dez. 2023, 14:45] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
02.Dez.2023
|
AmigaOS 4: Erweiterter Audioemulator "Nallepuh" 1.7
"Nallepuh" bzw. "Nalle Puh" ist der schwedische Name für Winnie Puuh (Winnie the Pooh) und ist ein Hack, der einige Custom-Chips-Registerzugriffe abfängt und sie in AHI-Funktionsaufrufe umwandelt. Das ursprünglich von Martin Blom begonnene und jetzt von Kjetil Hvalstrand und Damian fortgeführte Projekt emululierte anfangs nur den Paula-Chip, der für Audio- und Diskettensteuerung zuständig ist.
Mit Wiederaufnahme der Entwicklung ist ebenso die Emulation des Complex Interface Adapter (CIA-Chip), der die seriellen, parallelen, Tastatur- und andere Amiga Ein- und Ausgabeaktivitäten verwaltet, und des Blitters, einem Amiga-Coprozessor mit eigenem DMA-Kanal, der zum Kopieren von Daten und Linienzeichnen verantwortlich ist und Bilder manipulieren kann, hinzugefügt worden. Letzteres basiert auf Peter Gordons Blitzen-Projekt: einem Blitter-Emulator für AmigaOS 4. Er versucht, genug von der Funktionalität des klassischen Amiga-Blitters zu implementieren, um mehr alte Programme auf OS4-Systemen ohne den klassischen Chipsatz laufen zu lassen. Blitzen wurde in das Projekt integriert, indem es in eine Amiga-Library konvertiert wurde, die libblitter.library. Folgendes wird aktuell emuliert:
Ascending and descending copy operations with shift
- Descending mode fill operations with shift
- Line mode (not tested)
- End of DMA interrupt for apps using SetIntVector()
- The 68k "WaitBlit" function is patched to wait for the emulated blitter
Wie uns Kjetil Hvalstrand weiter berichtet, waren die Ergänzungen notwendig, da einige Audioplayer die sogenannte "Scanline-Synthese" verwenden (vgl. hierzu Marko Cicilianis Aufsatz (PDF-Datei) bzw. das Beispiel FORMULA MINUS ONE): eine Übersetzung von Pixeldaten aus einem digitalen Bild oder Film in eine grafische Wellenform.
Grundsätzlich versucht des Nallepuh-Projekt, systemfreundliche 68k-Software zu unterstützen, indem der Exception Handler "gekapert" wird, und damit eine höhere Priorität bekommt als der OS Exception Handler. Aktuell wurde folgende Software erfolgreich getestet:
- HippoPlayer.
- DPaint4 (lässt sich starten und kann einfache Operationen durchführen; die meisten Werkzeuge funktionieren aber nicht)
- Payback (Sound funktioniert jetzt)
- SamplitudeOpus Light 3.5
- Myst playable demo (CGX)
- Symphonie Pro player (bis auf einige Qualitätsabstriche)
- Symphonie Pro Editor (teilweise)
- Electric Ocean (bei Verwendung von NewMode)
- ASnake - Workbench game
- MiniArcanoid - Workbench game
Benötigt werden die ptreplay.library, powerpacker.library und reqtools.library.
Der Autor geht davon aus, dass die Probleme mit DPaint behoben werden können. Es gäbe viele weitere interessante Programme, und er freue sich immer über kleine Unit-Tests: kleine Programme, die eine Funktion im Chipsatz testen. Und über Fehlerberichte.
(dr)
[Meldung: 02. Dez. 2023, 12:01] [Kommentare: 7 - 08. Dez. 2023, 12:17]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
02.Dez.2023
|
Bild- und PDF-Konverter: Image2PDF 2.4 für alle Amiga-Systeme
Ende August berichteten wir über Bernd Assenmachers PDF2JPG-Tool, mit dem man die in PDFs enthaltenen Bilder in JPG-Bilder umwandeln kann. Da der Autor mit Image2PDF (wandelt Bilder in PDFs um) und PDF2PDF (wandelt PDFs in kopiergeschützte PDFs um) weitere Tools entwickelt hat, kam in anschließenden Kommentaren zur Meldung der Wunsch auf, diese Tools in einem zu bündeln. Dies ist mit der vorliegenden Image2PDF-Version 2.4 vollzogen, die für AmigaOS 3, 4, AROS und MorphOS verfügbar ist. Der Autor hat uns freundlicherweise noch ein paar Erläuterungen zur neuen Version zur Verfügung gestellt:
"Die neue Version kann sogar noch etwas mehr wie z.Bsp. "PDF2Image" (also PDF nicht nur ins JPG oder PDF Format, sondern auch in andere Formate wandeln wie PNG , BMP, GIF oder ILBM/IFF). Beim "PDF2Image" sind auch Optionen dabei wie "scaling" oder beim "PDF2JPG" die Möglichkeit die Kompressionsqualität des JPG Bildes einzustellen.
Als weiteres "Schmankerl" hab ich eine Image-Scaling Funktion "Image2NewSize" eingebaut, die Bilder in die gewünschte Auflösung bringen und das Seitenverhältnis dabei bewahren kann. (Das Ergebnis ist natürlich stark von dem verwendeten Quellbild abhängig).
Alle anderen Funktionen, die man von "Image2PDF V2.3" kennt, sind natürlich weiterhin vorhanden.
Beim "Image2PDF" kann man bei der Einstellung "ImageSize" als Format jetzt auch die Bilder gleichzeitig skalieren.
Ich arbeite bereits an der "Image2PDF V2.5", wo das Ganze noch etwas intuitiver sein soll und wo noch eine Funktion zur Konvertierung von Bildern in andere Bildformate dazukommt.
Die Betaversionen können für Mutige von meinem Webspace heruntergeladen und ausprobiert werden.
Ich bin mir durchaus bewusst darüber, dass es gute Tools gibt, die solche Funktionen bieten, aber da es bei "Image2PDF" eben um Bilder und PDFs geht, versuche ich, soweit es geht, möglichst viel hineinzubringen.
Ich hoffe, dass das Tool vielen Leuten Spaß macht und bei Aufgaben mit Scans, Bildern und PDFs helfen kann.
Ich würde mich auf Rückmeldungen per E-Mail freuen. Jeder, der mir schreibt, bekommt seinen/ihren persönlichen Key dazu." (dr)
[Meldung: 02. Dez. 2023, 10:04] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
02.Dez.2023
|
Erstellung von Amiga Reaction GUIs: ReBuild 0.4.0 (Betaversion)
Mitte November stellten wir ausführlich Darren 'dmcoles' Coles "ReBuild" vor, mit dem es möglich sein soll, grafische Benutzeroberflächen für ReAction, der Weiterentwicklung von ClassAct, zu schreiben. Mit der nun veröffentlichten Version 0.4.0 hat sein Projekt den Betastatus erreicht: alle geplanten Features sind integriert.
Nun bittet der Autor, ReBuild ausführlich zu testen und ihm eventuelle Fehler zu melden. (dr)
[Meldung: 02. Dez. 2023, 06:49] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Dez.2023
|
Plattformer: Update für Amiga-Port von Electro Man
Paweł 'tukinem' Tukatsch ist dabei, das ursprünglich 1992 von den polnischen Programmierern Maciej Miasik und Janusz Pelc für MS-DOS veröffentlichte Spiel Electro Man für AGA-Amigas zu portieren (amiga-news.de berichtete). Das jetzige Update fügt den letzten, achten Level hinzu. (dr)
[Meldung: 01. Dez. 2023, 21:49] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Dez.2023
Mastodon
|
Printmagazin: Retro Gamer 01/2024 - Magazin wird fortgeführt
Die letzte Retro-Gamer-Ausgabe 01/2024 aus dem Hause eMedia ist aktuell sowohl als Printausgabe für 12,90 Euro plus Versand oder PDF-Version für 11,99 Euro erhältlich. Amigaseitig dürften die Artikel über "Gremlin Graphics Software LTD" und über die Entstehung des Spiels "Robocop 3" von Interesse sein.
Mitte August berichteten wir, dass eMedia das Magazin einstellt. Wie nun das Redaktionsteam in einem aktuellen Newsletter mitteilt, wird das Retro Gamer unter eigener Verantwortung weitergeführt: die erste Ausgabe 02/2024 erscheint am 16.2.2024. Potentielle Käufer werden gebeten, den Newsletter zu abonieren, um das tatsächliche Interesse besser abschätzen zu können. (dr)
[Meldung: 01. Dez. 2023, 10:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Dez.2023
|
Jump'n Run: Abbey(s) of the Dead
Vor rund zwei Wochen hatte der Entwickler 'UltraNarwhal' eine Demoversion seines erweiterten Ports von "Abbey(s) of the Dead" (YouTube-Video) veröffentlicht, nun folgte die Vollversion, die aktuell für rund drei Euro zu haben ist.
(dr)
[Meldung: 01. Dez. 2023, 06:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
30.Nov.2023
|
Vorschau-Video: Temptations-Umsetzung für CD32
Der Entwickler 'S0Y' arbeitet an seiner Umsetzung des ursprünglich 1988 für MSX-1 erschienen Jump'n Run Temptations (amiga-news.de berichtete) und hat hierfür ein weiteres Vorschau-Video veröffentlicht, das den ersten Entwurf des sechsten Levels zeigt. (dr)
[Meldung: 30. Nov. 2023, 22:02] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
29.Nov.2023
|
Visual Novel: Mansion of Madness für Apollo V4
Mitte September hatte Sami Vehmaa mit "Mansion of Madness" (YouTube-Video) sein erstes "Visual Novel"-Spiel veröffentlicht. Nun hat er eine Version für die Apollo V4-Beschleunigerkarten hinzugefügt. (dr)
[Meldung: 29. Nov. 2023, 11:51] [Kommentare: 1 - 03. Dez. 2023, 11:13]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
| |
Aktuelle Diskussionen |
 |
|
 |
Letzte Top-News |
 |
|
 |
amiga-news.de |
 |
|
|
|
|
|