14.Jul.2020
Amiga Future (Webseite)
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Printmagazin: Ausgabe 120 der Amiga Future online lesbar
Die deutsche und englische Ausgabe 120 (Mai/Juni 2016) des Printmagazins "Amiga Future" kann jetzt auf der Webseite des Magazins in Form von Bilddateien der Einzelseiten gelesen werden. Restbestände des Heftes sowie eine höher aufgelöste PDF-Version können im Shop des Herausgebers erworben werden. (cg)
[Meldung: 14. Jul. 2020, 23:30] [Kommentare: 0]
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13.Jul.2020
Andreas Magerl (ANF)
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Jump'n Run: "Fred's Journey" jetzt auch in einer Boxed Edition erhältlich
Pressemitteilung: APC&TCP freut sich das neue Amiga Spiel Fred&'s Journey in einer physischen Version für Sammler zu veröffentlichen. Eine digitale Kopie wird kostenfrei zur Verfügung gestellt. Nach Trap Runner ist Fred's Journey der zweite Amiga-Titel von Retroguru, der bei APC&TCP veröffentlicht wurde.
Über Fred's Journey:
Fred schwelgt in seinen Erinnerungen an seine vergangenen Reisen mit dem Commodore 64.
Er beschließt, seine Abenteuer noch einmal zu erleben und macht sich wieder auf den Weg!
Eigenschaften:
- Läuft auf jedem OCS / ECS-Amiga mit 1 MB RAM ab Kickstart 1.2
- Geschrieben in 100% 68k Assembler
- 50 fps, sanftes Parallaxen-Scrollen, mehr als 50 Farben
- Oldschool-Pixel
- 20 Level
- 7 Chiptunes
- Versteckte Cheats
- Highscore
(cg)
[Meldung: 13. Jul. 2020, 23:04] [Kommentare: 3 - 14. Jul. 2020, 17:47]
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12.Jul.2020
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Aminet-Uploads bis 11.07.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 11.07.2020 dem Aminet hinzugefügt:
Amix530.lha comm/amiex 998K 68k AmiExpress BBS system redevel...
F1GP2020Carset.lha game/data 8K 2020 Carset for F1GP
AmiQuake_AGA.lha game/shoot 231K 68k Amiga port of WinQuake v1.09
AmiQuake_RTG.lha game/shoot 231K 68k Amiga port of WinQuake v1.09
AmiQuake2_AGA.lha game/shoot 1.0M 68k Amiga port of Yamagi Quake II...
AmiQuake2_RTG.lha game/shoot 1.0M 68k Amiga port of Yamagi Quake II...
YvesGrolet-sources.zip game/shoot 20M sourcecode for Psygnosis' Ago...
VideoEasel.lha gfx/misc 1.8M 68k THE flexible Cellular Automaton
DOSBox_RTG.lha misc/emu 2.0M 68k Amiga port of DOSBox v0.74
GrabPrefsPointer13.lha util/cli 17K 68k Extracts WB1.3 Pointer images...
MMULib.lha util/libs 723K 68k Library to ctrl the MC68K MMUs
ViNCEd.lha util/shell 768K 68k the final CON: solution. ^Z, ...
InstallerLG.i386-aros... util/sys 113K x86 Commodore Installer replacement
InstallerLG.ppc-morph... util/sys 145K MOS Commodore Installer replacement
(snx)
[Meldung: 12. Jul. 2020, 05:26] [Kommentare: 0]
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12.Jul.2020
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OS4Depot-Uploads bis 11.07.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 11.07.2020 dem OS4Depot hinzugefügt:
mce.lha gam/uti 3Mb 4.0 Multi-game Character Editor
(snx)
[Meldung: 12. Jul. 2020, 05:26] [Kommentare: 0]
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12.Jul.2020
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MorphOS-Storage-Uploads bis 11.07.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 11.07.2020 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
InvidiousPlayer_1_1.lha A little script to play videos from https://www....
MCC_BetterString_11.34... BetterString custom class for MUI by BetterStrin...
MCC_NList_0.126.lha NList custom classes for MUI by NList Open Sourc...
MCC_TextEditor_15.54.lha TextEditor custom class for MUI by TextEditor.mc...
MCC_TheBar_26.20.lha Next Generation Toolbar MUI Custom Class by Alfo...
OpenSupaplex.lha OpenSupaplex - reimplementation of Supaplex (Clo...
(snx)
[Meldung: 12. Jul. 2020, 05:26] [Kommentare: 0]
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12.Jul.2020
Amiga Future (Webseite)
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AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
- Stormlord (Ingame Music)
- Turrican II (The Final Fight)
- Elvira - Garden Level (Metal Tribute)
- Carrier Command (2020 Edit)
- Christmas at the Mall
- Christmas Heartland
- Speedweeder
- Xmas Carol In The Nude
- Guitar Slinger Plus
- Apprentice Title (Dream Dancer)
- Cyberpunks World 1
- Occ-San-Geen
- Turrican 2 - The Great Bath (Piano Live)
(snx)
[Meldung: 12. Jul. 2020, 05:26] [Kommentare: 0]
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12.Jul.2020
Amigaworld.net (Webseite)
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AmigaKit: 8-MB-Speichererweiterung für den Amiga 1200 Version 1.5
Die von AmigaKit angebotene 8-MB-Speichererweiterung mit FPU-Option für den Amiga 1200 wurde überarbeitet. In der Version 1.5 wurde die Größe der Karte, die im Erweiterungsschacht des Rechners untergebracht ist, reduziert.
Funktionsumfang:
- 8 MB 32-bit Fast RAM to boost total system memory to 10 MB
- Memory auto configures with no drivers required
- Second clockport header to give computer more expandability
- Floating Point Unit socket accepting optional 68882 PLCC FPU up to 40 MHz
- Memory can be configured to 4 MB, 5.5 MB or 8 MB Fast RAM using on-board jumpers
- PCMCIA compatible in 4 MB or 5.5 MB mode
(5.5 MB PCMCIA compatiblity mode requires downloadable software patch added to startup-sequence)
- Header for optional Real Time Clock module: available installed at special price
- New version 1.5 design (July 2020)
(snx)
[Meldung: 12. Jul. 2020, 05:26] [Kommentare: 3 - 15. Jul. 2020, 15:42]
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11.Jul.2020
Amiga Future (Webseite)
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Entwicklerwerkzeug: vlink 0.16e
Frank Wille hat ein Update für seinen portablen Linker vlink veröffentlicht, das folgende Änderungen mitbringt:
- Changing the address within an output section in a linker script didn't work correctly when the destination memory region (load-address) differs from the relocation memory region (execution-address).
- Data commands in linker scripts didn't work when there was nothing else in the output section.
- Fixed a segfault when a linker script moves the address counter backwards inside an output section.
- Fixed uninitialized pointer when loading input files via a linker-script INPUT command.
- New linker-script command: RESERVE(n) to reserve n bytes of memory and fill it with the current FILL value.
- FILL-pattern should always be written in big-endian.
- Replaced FILL command by FILL8 and FILL16.
- New option -mall to merge everything into a single output section.
- Weak symbols must only be resolved in executables.
- (rawbin) Motorola S-Records: Fixed start address in S8 and S9 trailer.
- (vobj) Fixed reference to a defined weak symbol in an object.
- (elf) Fixed reference to a defined weak symbol in an object.
(cg)
[Meldung: 11. Jul. 2020, 22:47] [Kommentare: 0]
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09.Jul.2020
Indie Retro News (Webseite)
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Preview-Video: Bubble Story
"New Bubble Story" (Video) ist ein Klon des Accolade-Klassikers Bubble Ghost. Das Spiel soll auf einem A500 laufen und u.a. zwei verschieden Welten mit je 16 Leveln bieten. Die Veröffentlichung ist für 2021 geplant.
(cg)
[Meldung: 09. Jul. 2020, 23:57] [Kommentare: 2 - 10. Jul. 2020, 17:23]
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08.Jul.2020
Amiga Future (Webseite)
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AmigaOS 4: ignition 1.08
Achim Pankalla hat für AmigaOS 4 weitere Ergänzungen an Axel Dörflers quelloffener Tabellenkalkulation ignition vorgenommen. Neben Fehlerbereinigungen können mit der Version 1.08 nun auch mehrere Instanzen des Programms gestartet werden.
Changes:
- Reworked gtdrag.library
- ignition can be started multiple times now
- Error corrections in many settings dialogs
- Reworked font and font attribute handling
- Fixed bug in cell handling
- Visual feedback for the toolbar buttons
- Consistent keyboard control, and shortcuts
(snx)
[Meldung: 08. Jul. 2020, 21:16] [Kommentare: 1 - 09. Jul. 2020, 13:51]
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07.Jul.2020
Andreas Falkenhahn (ANF)
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Hollywood Designer 5.0 Handbücher nun online verfügbar
Pressemitteilung: Airsoft Softwair hat soeben alle Handbücher für den brandneuen Hollywood Designer 5.0 veröffentlicht. Hollywood Designer 5.0 ist ein Multimedia-Autorensystem, welches auf dem Multimedia Application Layer Hollywood aufsetzt und mit dem Multimedia-Projekte unterschiedlichster Art ganz einfach realisiert werden können, z.B. Präsentationen, Slideshows, Spiele und Anwendungen. Nach acht Jahren Entwicklungszeit wurde Version 5.0 vor wenigen Wochen veröffentlicht.
Das vollständige Handbuch zu Hollywood Designer 5.0 ist nun für jedermann auf der offiziellen Webseite einsehbar, sowohl als HTML- als auch als PDF-Version. Beide Dokumente enthalten zudem zahlreiche Screenshots, um die Benutzung des Programms besser zu illustrieren. Außerdem enthält das Handbuch ein detailliertes Protokoll der Änderungen, sodass nun ganz einfach nachgelesen werden kann, was genau sich zwischen Hollywood Designer 4.0 (2012) und Version 5.0 (2020) geändert hat.
Schließlich steht das vollständige Handbuch von Hollywood Designer 5.0 nun auch in deutscher Version zur Verfügung, die vom Übersetzungs-Dreamteam Dominic Widmer und Helmut Haake erstellt wurde. Dabei haben die Übersetzer selbst alle Screenshots durch deutsche Versionen ersetzt! Die deutsche Übersetzung steht neben HTML- und PDF-Versionen auch als ZIP-Archiv zur Verfügung, die das Handbuch im AmigaGuide-Format enthält. Benutzer, die Hollywood Designer 5.0 schon installiert haben, können die englische AmigaGuide-Datei einfach durch die deutsche Version ersetzen, damit auch das Hollywood Designer 5.0-Livehilfesystem in deutscher Sprache erscheint. Dominic Widmer und Helmut Haake sei an dieser Stelle für ihre Arbeit nochmals ausdrücklich gedankt. (cg)
[Meldung: 07. Jul. 2020, 17:01] [Kommentare: 2 - 08. Jul. 2020, 06:43]
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07.Jul.2020
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Assembler-Quelltexte für Psygnosis-Shooter 'Agony' veröffentlicht
Wie der Entwickler Yves Grolet auf Facebook bekannt gibt, hat er den kompletten Inhalt seiner letzten Amiga-Festplatte mit Hilfe von Dritten auf den PC übertragen und stellt die Quelltexte aller dort gefundenen Projekte für die freie, nicht-kommerzielle Nutzung zu Verfügung. Das Archiv enthält unter anderem den Quelltext des 1992 von Psygnosis vertriebenen Shooters Agony sowie diverse kleinere, von Grolet entwickelte Projekte und Prototypen. (cg)
[Meldung: 07. Jul. 2020, 16:58] [Kommentare: 2 - 09. Jul. 2020, 11:44]
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07.Jul.2020
English Amiga Board (Webseite)
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Mailbox: AmiExpress 5.3.0
AmiExpress 5 ist ein von Darren Coles in Amiga E verfasster Rewrite des Original-Mailbox-Programms von Joe Hodge/LightSpeed Technologies. Version 5.3.0 bietet eine intern Implementation des Zmodem-Protokolls, HTTP-Transfers und QWK- bzw. FTN-Unterstützung. (cg)
[Meldung: 07. Jul. 2020, 00:11] [Kommentare: 0]
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06.Jul.2020
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Individual Computers: Neue Amiga Netzteile können vorbestellt werden
Bei Individual Computers können ab sofort neue Netzteile für die Tastatur-Amigas A500, A600 und A1200 vorbestellt werden, die Auslieferung ist für den 10 August geplant. Die angebotene Lösung besteht aus einem handelsüblichen Laptop-Netzteil, sowie einer zweiten zwischen Netzteil und Computer geschalteten Einheit, die in einem C64-Modulgehäuse steckt und neben zusätzlicher, Amiga-spezifischer Elektronik auch den Netzschalter enthält.
Das für 75 Euro erhältliche "CA-PSU" ist laut Herstellerbeschreibung das erste Netzteil, das Commodores ursprüngliche Spezifikationen voll erfüllt. Eine von Individual Computers als "Cable Drop Compensation" beschriebene Technologie sorge dafür, dass die 5-Volt-Spannung unabhängig von der Ausbaustufe des Amigas nie mehr als 0,9% von den gewünschten 5 Volt abweiche - was die (Zitat Produktbeschreibung) "Fehlfunktionen oder gar Defekte" vermeide, die mit anderen Netzteilen auftreten können. Außerdem bieten die Netzteile einen Überspanngungsschutz und sollen effizienter Arbeite als alle getesteten Konkurrenzprodukte. (cg)
[Meldung: 06. Jul. 2020, 18:02] [Kommentare: 9 - 15. Jul. 2020, 13:31]
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06.Jul.2020
Indie Retro News (Webseite)
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Spielbares Demo: Shoot'em Up 'Ftype'
Das mit AmiBlitz 3 entwickelte 'Ftype' (Video) ist ein klassischer, vertikal scrollender Shooter samt Bonus-System. Es befindet sich noch in einer frühen Entwicklungsphase, die der Autor als "Stresstest" beschreibt. Zielplattform ist ein nackter A1200. Der Titel sollte auch auf einem A500 lauffähig sein, vorausgesetzt ein Kompatibilitätsproblem mit dem Amiblitz-Compiler wird noch beseitigt. (cg)
[Meldung: 06. Jul. 2020, 17:46] [Kommentare: 3 - 07. Jul. 2020, 10:32]
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06.Jul.2020
Indie Retro News (Webseite)
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Emulator: WinUAE 4.4.0
Der Amiga-Emulator WinUAE wurde in der Version 4.4.0 veröffentlicht, die im Vergleich zur Vorversion wieder zahlreiche Neuerungen mitbringt:
Neue Eigenschaften und Verbesserungen:
- 68000 address and bus error (bus errors are not used in Amiga) stack frames are now 100% accurate, including all undefined behavior like partially updated flags or registers. Last missing part that wasn’t fully accurate previously.
- 68010 emulation is now cycle-accurate. Including loop mode.
- 68030 MMU emulation simplified and optimized.
- CPU tester detected rare CPU/FPU bugs fixed.
- Multiple CPU tester detected undocumented CPU and FPU (all models) behavior emulated, mainly edge cases that almost never happen normally. More information in detailed changelogs.
- Debugger assembler and disassembler updates and fixes.
- 1x-8x CPU multipliers are now also supported in prefetch (more compatible) CPU mode.
- Implemented Paula serial port emulation receive break condition detection support.
- “diskchange rdh0:” can be now used to eject drag&drop mounted directory/file/archive harddrive.
- On screen led floppy leds have brighter border if inserted disk is write protected.
- If 2 light pens/guns enabled and if gun 2 moves, enable only gun 2 crosshair. Previously gun 1 move enabled both crosshairs.
- “Default” filter mode now enables aspect ratio correction and scales to window/screen size only when display size is too large or too small.
- Ignore ncap/winpcap dll version because recent ncap versions have smaller version number than old winpcap versions.
- GUI Reset button now copies current full GUI config to active config, including options that normally can’t be changed on the fly.
- FPU default is back to 64-bit. Very few programs require 80-bit accuracy, it wasn’t worth the speed loss.
- Black borders are not anymore enabled in autoscale center mode.
- Few custom chipset and CIA emulation updates.
- Added easy to use and transparent printf()-like debug logging method for developers.
Beseitigte Fehler:
- If disk read DMA was started without any selected drive(s), it was always emulated in turbo mode.
- Screen capture to clipboard created blank image if 256 color or less RTG mode and capture before filtering was set.
- When ejecting directory filesystem that points to plain file or archive, not all host file handles were closed properly.
- Switching GUI panels left stale entry in internal array, possibly causing random crash after switching panels many times.
- Config file (*.uae) icon is now correct again.
In Version 4.3.0 eingeführte Fehler, die beseitigt wurden:
- Some RTG to RTG mode resolution switches didn’t resize windowed mode correctly.
- CD32 pad red button didn’t always work as a normal fire button, depending on how it was configured.
- CD32 ROM delay loop patch was skipped. Broke CD32 CD if CPU speed was too fast.
Neu emulierte Hardware:
- Hardital Dotto (clone of ICD AdIDE)
(cg)
[Meldung: 06. Jul. 2020, 17:37] [Kommentare: 1 - 07. Jul. 2020, 14:54]
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05.Jul.2020
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Aminet-Uploads bis 04.07.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 04.07.2020 dem Aminet hinzugefügt:
MUIbase-4.2.lha biz/dbase 5.7M MOS Programmable relational datab...
MCC_BetterString-11.3... dev/mui 316K MOS BetterString custom class for...
MCC_NList-0.126.lha dev/mui 2.0M MOS NList custom classes for MUI
MCC_TextEditor-15.54.lha dev/mui 870K MOS TextEditor custom class for MUI
MCC_TheBar-26.20.lha dev/mui 1.6M MOS Next Generation Toolbar MUI C...
FloppyFile.lha disk/misc 8K 68k Floppy imager with raw disk s...
Atheros5000sp.lha driver/net 7K atheros5000.device 1.6 spanis...
Maluva.lha game/edit 228K MOS DAAD extension
MCE-MOS.lha game/edit 2.9M MOS Multi-game Character Editor
PAWS2DAAD.lha game/edit 172K MOS PAWS/Quill database extractor
Chimaera.lha game/text 128K OS4 rethinking the Colossal Cave ...
AmiLines_3.00_rus.lha game/think 23K Russian catalog file for AmiL...
Soliton_RU.lha game/think 321K Russian translation for Solit...
amipc-engine.lha misc/emu 44K 68k PC-Engine/TurboGrafx Emulator
Armakuni.lha mods/8voic 491K Armakuni 7ch NR Party Mix
NR2020.lha mods/8voic 404K 8ch Ninja Remix 2020 Theme
NRWasted2020.lha mods/8voic 281K 5ch Wasted Ninja 2020 by HKvalhe
MooAMPlifier16.lha mus/misc 41K MooAMPlifier 16colored skin 1.6
Morpheus_1.77.lha text/dtp 3.1M MOS Word processor
Rival-V1.3a-MOS.lha util/dir 431K MOS Recursively compare/merge two...
vtx_dt.lha util/dtype 65K OS4 viewdata/videotex/teletext fr...
IconLib_46.4.lha util/libs 1.3M 68k free icon.library in optimize...
InstallerLG.i386-aros... util/sys 112K x86 Commodore Installer replacement
InstallerLG.ppc-morph... util/sys 145K MOS Commodore Installer replacement
(snx)
[Meldung: 05. Jul. 2020, 06:47] [Kommentare: 0]
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05.Jul.2020
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OS4Depot-Uploads bis 04.07.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 04.07.2020 dem OS4Depot hinzugefügt:
vtx_dt.lha dat/ima 65kb 4.0 Dtype for CEPT-3/videotex/telete...
shaderjoy.lha gra/vie 4Mb 4.1 Display fragment shaders
sdl2.lha lib/mis 10Mb 4.1 Simple DirectMedia Layer 2
mcc_betterstring.lha lib/mui 316kb 4.0 BetterString custom class for MUI
mcc_nlist.lha lib/mui 2Mb 4.0 NList custom classes for MUI
mcc_texteditor.lha lib/mui 870kb 4.0 TextEditor custom class for MUI
mcc_thebar.lha lib/mui 2Mb 4.0 The MUI Toolbar custom class
(snx)
[Meldung: 05. Jul. 2020, 06:47] [Kommentare: 0]
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05.Jul.2020
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MorphOS-Storage-Uploads bis 04.07.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 04.07.2020 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
AmiArcadia_26.5.lha A Signetics-based machines emulator.
AtomicBomberman_2.10.lha A fan rewrite of the Win95 game *** Atomic Bombe...
CosmoEngine.lha A new game engine for playing Cosmo's Cosmic Adv...
InstallerLG_0.1.0a48.lha Commodore Installer replacement.
InvidiousPlayer.lha InvidiousPlayer.lha
Libfreetype_2.10.2.lha MorphOS port of LibFreetype 2.10.2 by BeWorld.
libmpg123_1.26.1.lha mpg123 with libmpg123 1.26.1 - Fast console MPEG...
Maluva_0.9.lha DAAD extension
MCE_11.9.lha Multi-game Character Editor by James Jacobs.
Morpheus_1.77.lha Word processor with Unicode support
MUIbase_4.2.lha Programmable relational database w/ GUI by Steff...
PAWS2DAAD_2.2.lha PAWS/Quill database extractor
Rival_1.3a.lha Recursivelly compare and merge contents for two ...
(snx)
[Meldung: 05. Jul. 2020, 06:47] [Kommentare: 0]
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05.Jul.2020
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WHDLoad: Neue Pakete bis 04.07.2020
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 04.07.2020 hinzugefügt:
(snx)
[Meldung: 05. Jul. 2020, 06:47] [Kommentare: 0]
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05.Jul.2020
Amigaworld.net (Webseite)
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AmigaKit: 4-MB-Speichererweiterung für den Amiga 600
Der britische Händler AmigaKit hat, möglicherweise auf Grundlage der entsprechenden öffentlichen Projekte, 4-MB-Speichererweiterungen für den Amiga 600 produzieren lassen. Die Erweiterung ist kompatibel zu der 1-MB-Chip-RAM-Erweiterung desselben Anbieters sowie zu PCMCIA-Adaptern. (snx)
[Meldung: 05. Jul. 2020, 06:47] [Kommentare: 10 - 07. Jul. 2020, 15:26]
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04.Jul.2020
Amiga Future (Webseite)
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Handbuch: AmigaOS 3.1 - Erster Band
2014 hatte Vielschreiber Adam Zalepa ein dreibändiges Handbuch für AmigaOS3.1-Anwender und -Anfänger in polnischer Sprache veröffentlicht, dessen erster Band seit 2018 auch in einer englischen Übersetzung vorliegt. Jetzt wird auch eine deutsche Übersetzung angeboten: die digitale Ausgabe kann für 9 Euro bereits bestellt werden, für 20 Euro zzgl. 8 Euro Versand erhält man ein Paket aus einem (noch zu druckenden) Hardcover-Buch und eBook. Die im Buch behandelten Themen können dem Inhaltsverzeichnis (PDF) entnommen werden. (cg)
[Meldung: 04. Jul. 2020, 23:58] [Kommentare: 8 - 02. Aug. 2020, 22:47]
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04.Jul.2020
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Individual Computers: Indivision AGA Mk3 kann vorbestellt werden
Bei Individual Computers kann ab sofort die dritte Generation des Scandoublers/Flickerfixers "Indivision AGA" vorbestellt werden. Die aktuell angebotene Variante passt in A1200- oder A4000T-Rechner, letztere benötigen allerdings eine kleine, vom Kunden vorzunehmende Modifikation an der Hauptplatine.
Neu in der dritten Produktgeneration ist die Möglichkeit, das ausgegebene Bildsignal mit dem V-Sync-Signal des Host-Rechners zu synchronisieren, was weiches Scrolling und Animationen ohne Tearing ermöglichen soll - aber ein Ausgabegerät voraussetzt, das eine Bildwiederholfrequenz von 50 Hz unterstützt.
Konfigurationen sind jetzt Bildschirm-Modus-spezifisch, es lassen sich also beispielsweise unterschiedliche Konfigurationen für die Workbench-Anzeige und Spiele verwenden. Außerdem gibt es einen internen Scaler, der die Auflösung des Ausgabebildes an die native Auflösung des Anzeigegeräts anpassen kann. Das Konfigurations-Tool erkennt die Fähigkeiten des Monitors jetzt automatisch und schlägt bei der ersten Einrichtung gleich passende Einstellungen vor.
Außerdem kann der Nutzer jetzt im Betrieb - beispielsweise während ein Spiel läuft - per Tastatur und Maus Anpassungen an der aktuellen Indivision-Konfiguration vornehmen und u.a. die Position und Größe des Bilds anpassen. Dazu muss der Scandoubler nun auch mit einem der CIA-Chips verbunden werden, um Tastatur- und Maus-Eingaben abfangen zu können.
Die neuen Indivision AGA sollen ab dem 10. August ausgeliefert werden.
(cg)
[Meldung: 04. Jul. 2020, 23:47] [Kommentare: 3 - 07. Jul. 2020, 15:27]
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03.Jul.2020
Scene World Podcast (ANF)
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Scene World Podcast Episode 91: David Pleasance spricht über sein neues Buch
In der 91. Ausgabe des Scene-World-Podcasts sprechen Jörg Dröge und Arthur Heller mit David Pleasance (Commodore UK) über seine Zeit bei Commodore und sein neues Buchprojekt From Vultures to Vampires. (cg)
[Meldung: 03. Jul. 2020, 21:48] [Kommentare: 2 - 06. Jul. 2020, 10:01]
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03.Jul.2020
Indie Retro News (Webseite)
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Preview-Video: Single-Screen-Plattformer "Chicken Chaser"
"Chicken Chaser" ist ein Single-Screen-Plattformer, der mit dem Construktion Kit RedPill erstellt wird. Ein bei Youtube veröffentlichtes Video soll den aktuellen Stand des Projekts illustrieren. (cg)
[Meldung: 03. Jul. 2020, 21:45] [Kommentare: 1 - 05. Jul. 2020, 15:33]
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02.Jul.2020
Amiga Future (Webseite)
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Emulator für Mac OS: vAmiga 0.9.8.4
Dirk Hoffmanns vAmiga soll ein neuer, benutzerfreundlicher Amiga-Emulator für Mac-OS-Rechner werden (amiga-news.de berichtete). Gestern wurde nun bereits die Version 0.9.8.4 veröffentlicht (Übersicht der Änderungen). (snx)
[Meldung: 02. Jul. 2020, 20:56] [Kommentare: 2 - 03. Jul. 2020, 21:31]
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02.Jul.2020
Andreas Magerl (ANF)
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Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 145
Die deutsche und englische Ausgabe 145 (Juli/August 2020) des Printmagazins Amiga Future ist heute erschienen und kann direkt bei dessen Redaktion und im Amiga-Fachhandel bestellt werden.
Zu den Themen des Hefts gehören Reviews zu "The Queens Footsteps" und "Distant Suns" sowie ein Special zum Action-Replay Amiga 500. (snx)
[Meldung: 02. Jul. 2020, 20:56] [Kommentare: 0]
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01.Jul.2020
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Firmengeschichte: Commodores Verstrickung in einen Finanzskandal 1965
Dass Jack Tramiels Firma Commodore in den sechziger Jahren finanzielle Schwierigkeiten hatte und nur durch die finanzielle Unterstützung von Irving Gould über die Runden kam, ist den meisten Fans der Marke bekannt. Auch dass besagte Schwierigkeiten mit einem Finanzskandal zusammenhingen, haben viele schon mal gehört. Weitere Details sind aber im Netz oder der einschlägigen Literatur kaum zu finden.
Der Amerikaner "Zube" hat die ebenfalls sehr knapp ausgefallene Zusammenfassung dieser Geschichte in Brian Bagnalls erster Firmenbiographie von Commodore zum Anlass genommen, selbst ein wenig zum Thema zu recherchieren. Dabei lag ihm für kurze Zeit der 3000 Seiten starke Abschlussbericht der Untersuchungskommision vor, die den Zusammenbruch des kanadischen Geldinstituts Atlantic Acceptance Corporation untersucht hatte - jener Finanzierungsgesellschaft, die Mitte der sechziger Jahre große Anteile der damals ebenfalls in Kanada beheimateten "Commodore Business Machines" hielt.
In dem bereits 2007 veröffentlichten Text zeichnet der Autor - der ausdrücklich darauf hinweist, dass er die Dokumente nicht lange genug hatte um sie komplett durcharbeiten zu können und außerdem nicht vom Fach sei - ein Recht düsteres Bild von allen Beteiligten, einschließlich Jack Tramiel und Irving Gould: u.a. ist die Rede von Falschaussagen, gefälschten Dokumenten und persönlicher Bereicherung auf Kosten Dritter. (cg)
[Meldung: 01. Jul. 2020, 23:54] [Kommentare: 6 - 04. Jul. 2020, 19:04]
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01.Jul.2020
David Brunet (ANF)
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Neue Artikel auf der Obligement-Webseite
In den letzten zwei Monaten wurde die Webseite des französischen AmigaOS- und MorphOS-Magazins Obligement um die untenstehenden Beiträge erweitert. Übersetzungen in andere Sprachen sind stets willkommen, Interessenten wenden sich bitte an David 'Daff' Brunet.
- May/June 2020 news
- News: The Annuaire Amiga is 20 years old!
- Old articles from Joystick 4 to 6:
- News: Amiga 3000, at last!
- Interview with David Ward
- Review: Crack Down, Review: Rotox
- Interview with Laurant Weill
- Review: 688 Attack Sub
- Review: Budokan
- Point of view: Hubert Auriol tests racing games on Amiga
- Interview with Nick Wilson and Matthew Stibbe
- Review: Aquanaut
- Review: Lords Of War
- Review: Player Manager
- ...
- Interview with Leonard Tramiel (Atari)
- Interview with Bruno Peloille (MorphOS developer)
- Review: MUIMapparium 0.8
- Review: Heroes Of Might And Magic 2
- Review: Strife
- Hardware: MIST 1.4 (update)
- Point of view: Why did Commodore launch the Amiga 600?
- Point of view: The problems that caused the bankruptcy of ICD
- The Amiga history of Peter Molyneux
- Classic Reflections - What happened to MicroniK?
- Tutorial: Utilization of Open Firmware
- DIY: Replacing the clock battery of an Amiga 2000
- Special quiz about MacroSystem.
(cg)
[Meldung: 01. Jul. 2020, 23:29] [Kommentare: 0]
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30.Jun.2020
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Game Construction Kit: Scorpion Engine
Die "Scorpion Engine" von Erik 'earok' Hogan soll die Entwicklung von Spielen ermöglichen, die auf einem A500 mit einem Screen-Refresh von 50 Hz laufen. Der Editor selbst läuft unter Windows. Grafiken werden als PNG-Dateien importiert, für das Erstellen von Levels wird der Editor Tiled eingesetzt. Für Sounds, Musiken und Animationen werden Amiga-Formate (mod, 8svx, anim5) genutzt.
Seit einigen Tagen steht ein Update zur Verfügung, dass neben dem kompletten Beispiel-Projekt Amigo the Fox diverse Änderungen und Verbesserungen beinhaltet:
- Mid-air platformer control is drastically improved, though there's still some refinements to be done
- Ability to set collision handling per direction. It's now possible to define that an enemy will bounce off walls but won't bounce when hitting the floor from height, for example
- Ability to configure a platformer actor so it won't walk off it's platform (this is done from the 'collision down' parameter)
- Previously, a "player projectile" type couldn't collide with the player itself. This has been fixed, allowing for objects that collide with both the player and other objects
- Removal of various unused parameters for simplicity
- Improved efficiency of animated tile system
- AGA enhancement: Fades are super smooth 24 bit. On OCS machines, fades remain at 12 bit
- AGA enhancement: Color palette is 24 bit. On OCS machines, palette remains at 12 bit
- Map compilation has been made much more powerful. You can include any number of background and foreground layers and the compiler will merge them all down to a tight and efficient tileset, containing no visually redundant tiles
- A1000 officially supported
- ECS/AGA enhancement: Border blank. Border is always black, even when index 0 of palette isn't
- Various improvements for Backbone importer
- Default fonts are included with every new project (cheers to Koyot for this)
- Commercial derived sample games have been depreciated, and will be replaced and removed in future updates. They were never meant to be finished, they were simply meant to show that commercial quality, console like games are entirely possible in the engine. They'll be replaced with similar games featuring free assets
- Various other minor tweaks to support 'Amigo the Fox' and future Scorpion games
(cg)
[Meldung: 30. Jun. 2020, 01:56] [Kommentare: 11 - 08. Jul. 2020, 18:57]
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30.Jun.2020
Indie Retro News (Webseite)
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Mahjong-Klon: BlitzWays
"BlitzWays" (Video) ist ein von Mahjong inspirierter Puzzler, den der Autor Sebastian Hartmann nach 28 Jahren fertiggestellt und letzten Samstag auf der Demoparty Gubbdata 2020 im schwedischen Lund veröffentlicht hat. Das Spiel benötigt mindestens 1 Megabyte Chip-RAM sowie Kickstart 2.0. (cg)
[Meldung: 30. Jun. 2020, 00:20] [Kommentare: 0]
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