amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

01.Dez.2018



Web-Anwendung: Amiga PCB Explorer unterstützt jetzt auch A386SX
Der "Amiga PCB Explorer" von Christian 'Scrat' Euler soll Bastler bei der Reparatur von Amiga-Platinen unterstützen, er dient der Untersuchung des Designs auf Leiterbahn- bzw. Signalebene. Neben verschiedenen Revisionen von A4000-, A1200 und CD32-Hauptplatinen werden auch A500- (Rev. 8A) und A600- (Rev. 2A) Motherboards sowie seit kurzem auch die Platine des "Bridge Board" A2386SX unterstützt. (cg)

[Meldung: 01. Dez. 2018, 23:15] [Kommentare: 1 - 02. Dez. 2018, 01:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Dez.2018



Kartenvorverkauf für Amiga 34 (12./13. Oktober 2019, Neuss) beginnt
Am 12. und 13. Oktober findet in Neuss die Amiga 34 statt. Der Kartenvorverkauf hat soeben begonnen, es gibt Tageskarten für Samstag oder Sonntag sowie Zweitagestickets - von letzteren allerdings nur 200 Stück, um mehr Personen den Besuch der Veranstaltung zu ermöglichen. Die Tageskarten für Sonntag sind etwas günstiger, weil die meisten VIP-Gäste Samstags anwesend sind während der Sonntag hauptsächlich den Ausstellern gehören soll. (cg)

[Meldung: 01. Dez. 2018, 23:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Nov.2018



Patch- und Commodity-Sammlung: MCP 1.49c
MCP 1.49c ist zwar bereits zwei Jahre alt, war bisher aber nur als Bestandteil von Amikit verfügbar.Das Update beseitigt ein Problem bei der Nutzung von MCP unter einem Emulator mit aktiviertem "Virtual Mouse Driver": Diese Funktion verträgt sich jetzt mit dem MCP-Patch "Solid Window Moving & Sizing". Der MCP-Patch CycleToMenu funktioniert weiterhin nicht mit aktiviertem Virtual Mouse Driver: Dieses Problem muss laut MCP-Autor im Emulator behoben werden.

MCP 1.49c wird lediglich als Update für eine bestehende MCP-Installation vertrieben, wer MCP noch nicht einsetzt muss zunächst das Komplettarchiv MCP 1.48 herunterladen und installieren. (cg)

[Meldung: 30. Nov. 2018, 22:58] [Kommentare: 1 - 01. Dez. 2018, 16:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Nov.2018



Action-RPG: Heroes of Gorluth wird ausgeliefert
Das letztes Jahr angekündigte Tales of Gorluth-Spinoff Heroes of Gorluth wird zwischenzeitlich ausgeliefert. Die Vorbesteller haben bereits ihre CDs erhalten, ab sofort kann das mit Backbone erstellte Spiel zum regulären Preis von 19,99 Euro erworben werden. (cg)

[Meldung: 29. Nov. 2018, 23:55] [Kommentare: 3 - 01. Dez. 2018, 22:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Nov.2018



AmigaOS 4: X11-Umgebung AmiCygnix 1.4
Edgar Schwans AmiCygnix ist eine Unix-Umgebung für AmigaOS 4. Es handelt sich hierbei um keine Emulation, sondern alle Programme sind nativ für AmigaOS 4 kompiliert. AmiCygnix stellt eine Verzeichnis- und Datenstruktur zur Verfügung, die der einer Unix-Installation ähnelt.

Nach langer Entwicklungspause wurden nun neue Versionen der Grundpakete veröffentlicht. In der Hauptsache wurden Fehler behoben, die die korrekte Funktion des X-Servers auf neuen Amiga-Systemen verhinderten.

Neu in AmiCygnix-Base:
  • Sämtliche Display-Treiber und der X-Server wurden überarbeitet, um folgende Probleme zu beseitigen:
    • Bei neueren Grafikkarten vom Typ Radeon HD 7xxx (oder neuer) wurden die Farben falsch dargestellt. Dies wurde bei den Standardtreibern behoben und bei den restlichen zum größten Teil.
    • Seit AmigaOS 4.1 Final Update 1 kam es zu Programmabstürzen, wenn der Grafiktreiber picasso96clonewbdb verwendet wurde; dies wurde behoben.
  • Der Display-Treiber picasso96clonewbdb kann nun auch 32-Bit-Bildschirme öffnen.
  • Das Druckkommando "lpr" unterstützt jetzt den Ausdruck über TurboPrint, wodurch die Druckqualität erhöht wird.
  • Aktualisierte Unterstützung von SSL über OpenSSL und GnuTLS. Die enthaltenen "Trusted Certificates" wurden auf den neuesten Stand gebracht.
  • Viele weitere Verbesserungen und Fehlerbeseitigungen.

Neu in AmiCygnix-Tools:
  • Der Browser NetSurf wurde mit OpenSSL 1.01o neu gelinkt. Viele SSL-verschlüsselte Seiten ließen sich nicht mehr öffnen. Das Problem ist jetzt weitestgehend behoben.
  • Aktuelle Programmversionen des Bildbetrachters GPicView und des GTK+-2.0-Einstellers LXAppearance.

Download:
amicygnix-base.lha (120 MB)
amicygnix-tools.lha (75 MB) (snx)

[Meldung: 27. Nov. 2018, 15:32] [Kommentare: 19 - 03. Dez. 2018, 22:23]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Nov.2018
Olaf Barthel (ANF)


Dateisystem: smbfs 2.1 nach zweijähriger Entwicklungsarbeit veröffentlicht
In den vergangenen zwei Jahren wurde smbfs umfassend überarbeitet und auf Grundlage der historischen und offiziellen Dokumentation für das verwendete SMBv1/CIFS-Protokoll neu geschrieben.

Das neue smbfs 2.1 verbessert die Robustheit und Verträglichkeit des Dateisystems, mit dem man z.B. Zugriff auf NAS-Systeme und entsprechend eingerichtete Computer nehmen kann. Neu ist die Unterstützung für Unicode, große Dateien (> 4 GB) und das Wiederaufnehmen von abgerissenen Verbindungen zum Dateiserver. Verbunden damit sind eine Vielzahl von Fehlerbereinigungen. (snx)

[Meldung: 27. Nov. 2018, 15:32] [Kommentare: 26 - 03. Dez. 2018, 15:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Nov.2018



Demo-Szene: Haujobb stellt eigenes Demo-Framework zur Verfügung
Die Demo-Gruppe Haujobb nutzt zur Entwicklung ihrer Demos ein selbst entwickeltes Framework samt plattformübergreifender, vbcc-basierter Entwicklungsumgebung. Das Framework namens "WickedOS" bietet Assembler-Programmierer u.a. Zugriff auf 20 verschiedene Chunky-To-Planer-Bildschirmmodi, verschiedene Musik-Abspielroutinen und Interrupt-Einsprungpunkte. Neben einem traditionellen "Multi Tasking Killer"-Modus steht auch eine Multitasking-freundliche Umgebung samt Hardware Abstraction Layer zur Verfügung.

Als Zielarchitektur für das Framework werden aufgerüstete Amigas angegeben, AGA, ein 68020 und eine Fließkomma-Einheit (FPU) sind die Mindestvoraussetzungen. Das eigentliche Framework wird schrittweise auf Github veröffentlicht, auch die zugehörige Dokumentation wird nach und nach ergänzt werden.

Bereits im August hatten die beiden Haujobb-Programmierer 'Hellfire' und 'Noname' ihre Methode zur plattformübergreifenden Demo-Entwicklung in einem Vortrag vorgestellt. (cg)

[Meldung: 26. Nov. 2018, 04:52] [Kommentare: 6 - 02. Dez. 2018, 19:14]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Nov.2018



Aminet-Uploads bis 24.11.2018
Die folgenden Pakete wurden bis zum 24.11.2018 dem Aminet hinzugefügt:
twittAmiga.lha           comm/misc  4.9M  MOS Twitter client
AFnews-68k.lha           comm/news  889K  68k Amiga Future Everywhere 68k
AFnews-OS4.lha           comm/news  1.3M  OS4 Amiga Future Everywhere Amiga...
sfsdoctor-1.2.lha        disk/misc  131K  MOS The disk recovery and repair ...
MinedField.lha           game/think 30K   68k a Windows alike game for the ...
RNOEffects.lha           gfx/edit   5.5M  MOS Image processing program
RNOEffects_AROS.lha      gfx/edit   2.7M  x86 Image processing program
RNOEffects_OS4.lha       gfx/edit   6.3M  OS4 Image processing program
PPaintRUS.lha            gfx/ppaint 50K       Cloanto Personal Paint 7.1c+ ...
abkviewer_aros.zip       gfx/show   127K  MOS AMOS sprite and icon bank viewer
RNOPDF.lha               gfx/show   5.4M  MOS Compact PDF viewer
RNOPDF_OS3.lha           gfx/show   14M   WOS Compact PDF viewer
RNOPDF_OS4.lha           gfx/show   6.1M  OS4 Compact PDF viewer
SamplesCreatorDemos.lha  mods/smpl  60K       Some samples created by Sampl...
Deark.lha                util/arc   1.3M  MOS Extracting data from various ...
zip_library_1.0.lha      util/libs  80K   MOS ZIP library
(snx)

[Meldung: 25. Nov. 2018, 08:27] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Nov.2018



OS4Depot-Uploads bis 24.11.2018
Die folgenden Pakete wurden bis zum 24.11.2018 dem OS4Depot hinzugefügt:
mp3gain.lha              aud/edi 290kb 4.1 Changes the volume of mp3s
wildmidi.lha             aud/pla 11Mb  4.1 A simple software midi player
bermudasyndrome.lha      gam/act 2Mb   4.1 Bermuda Syndrome
rnoeffects.lha           gra/edi 6Mb   4.1 Image processing program
rnopdf.lha               gra/vie 6Mb   4.1 Compact PDF viewer
afnews.lha               net/new 1Mb   4.0 Amiga Future Everywhere AmigaOS 4
deark.lha                uti/arc 2Mb   4.0 Extracting data from various fil...
yt.lha                   vid/mis 2Mb   4.0 YouTube URL Extractor script
(snx)

[Meldung: 25. Nov. 2018, 08:27] [Kommentare: 2 - 27. Nov. 2018, 18:04]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Nov.2018



WHDLoad: Neue Pakete bis 24.11.2018
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 24.11.2018 hinzugefügt:
  • 2018-11-24 updated: Thunderhawk (Core Design) install script corrected (Info)
(snx)

[Meldung: 25. Nov. 2018, 08:27] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Nov.2018
Amiga Future (Webseite)


AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen die folgenden Titel hinzu:
  • Byggsats 13 [Live Re-Mix]
  • Xenon 2 Megablast
  • RSI Megademo - Wastelands (Refurbished)
  • Disconnected (Spiral Hands On Maniac)
  • Midnight Resistance - Intro Theme
  • Wolfchild - Intro Theme
  • Oil Imperium (Adair has the Funk)
  • Turrican - Intro
  • Enchanted Lands - Intro (Enchantedness)
  • Jim Power - Level 5
  • Wings - Melville's Theme
  • Flashback [Orchestral Cover]
  • RoboCop (The best of both worlds Remix)
  • Zool Rave
  • Starter (Dreamy Retrowave RMX)
  • Elysium
  • Space Deliria (Tribute to DR.Awesome)
  • Stormlord (Hi-Score Theme - REVISITED)
  • Leander - World Three (AS2018)
  • Amegas
  • Fire and Ice - Underwater Level (JP-thx-remix)
(snx)

[Meldung: 25. Nov. 2018, 08:27] [Kommentare: 8 - 29. Nov. 2018, 02:11]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Nov.2018
Scene World Podcast (ANF)


Scene World Podcast #57: Die ungarische C64- und Amiga-Spiele-Szene
In der neuen Ausgabe des englischen Podcast "Scene World" sprechen Martin Ahman and Jörg mit Andras Kaptas von insert-coin.hu über die C64- und Amiga-Spiele-Szene in Ungarn und deren Werdegang von Zeiten des eisernen Vorhangs bis heute. (cg)

[Meldung: 24. Nov. 2018, 16:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Nov.2018
Amiga Future (Webseite)


Individual Computers: ACA500plus und Indivision ECS V2 können vorbestellt werden
Pressemitteilung: Im zweiten Produktionslauf der ACA500plus haben wir kleine Änderungen vorgenommen, um das Produkt ein wenig an die Anforderungen anzupassen, die uns z.B. in Supportfällen oder Rückmeldungen von Kunden mitgeteilt wurden. Einige Kunden waren nicht zufrieden mit der Geschwindigkeit der Karte, so dass wir uns entschlossen haben, auf den Prozessortypen 68SEC000 zu wechseln. Für diesen Prozessor können wir nicht mehr nur 14.1MHz, sondern stabile Funktion bis 21MHz garantieren. Es ist natürlich weiterhin möglich, die Karte bei bis zu 42MHz zu betreiben, jedoch sind hierfür hohe Anforderungen an die Stromversorgung und Kühlung erforderlich, die nicht im Rahmen des üblichen Kundensupport behandelt werden können.

Auch das DisMo der ACA500plus ist überarbeitet worden: Das zweistellige Display ist größer geworden, die Status-LED ist nun dreifarbig anstatt zweifarbig, und der Taster ist an eine ergonomisch günstigere Position versetzt worden. Trotz dieser Neuerungen ist der Aufpreis zur Version von 2016 sehr moderat.

Als Indivision ECS im Jahr 2009 eingeführt wurde, war die Scanline-Emulation noch etwas Besonderes, aber im Laufe der Jahre wurde unsere Idee auch von anderen Produkten und Emulatoren übernommen. Jetzt legen wir noch einen drauf: Die Scanline Emulation von Indivision ECS V2 ist in sehr feinen Stufen justierbar, so dass der Effekt nach individuellem Geschmack eingestellt werden kann.

Sehr häufig wurde jedoch die Frage gestellt, wie man das Bild "bildschirmfüllend" einstellen kann. Oftmals war dies nicht möglich, weil die Auflösung, die der Amiga generiert ein so ungünstiges Verhältnis zur Auflösung des Flachbildschirms hat, dass eine gute Darstellung nur mit schwarzen Ränderun möglich war. Mit dem neuen Upscaler in Indivision ECS V2 ist es nun viel einfacher, das Bild wenigstens auf einer Achse formatfüllend einzustellen und dabei das korrekte Seitenverhältnis beizubehalten. Der Scaler von Indivision ECS V2 ist dabei fein einstellbar, so dass die zwangsläufig eingeführte Unschärfe des Bildes gerade eben so ist, dass das "Pixel-art" Erscheinungsbild erhalten bleibt.

Für beide Produkte ist das Lieferdatum 22. Dezember 2018 angegeben. Tatsächlich beginnen wir schon kommende Woche mit der Auslieferung, können aber wegen der großen Nachfrage nicht garantieren, wann ein Paket verschickt werden kann. Bei der Auslieferung gehen wir nach Eingang des Geldes vor. (cg)

[Meldung: 23. Nov. 2018, 23:11] [Kommentare: 3 - 24. Nov. 2018, 09:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Nov.2018



Jump'n Run-Portierung: Cave Story für AmigaOS 3
Cave Story ist ein Metroid/Castlevania-Klon der auf zahlreiche Systeme portiert wurde. Die Umsetzung für AmigaOS 3 (Video) hat hohe Hardware-Anforderungen, die Geschwindigkeit lässt sich durch reduzieren der Workbench-Auflösung steigern.

Download: CaveStory.lha (39,6 MB) (cg)

[Meldung: 23. Nov. 2018, 23:01] [Kommentare: 6 - 16. Dez. 2018, 21:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Nov.2018
SZAMAN/eXec.pl (ANF)


Neuer Nachrichtendienst: amiganews.exec.pl
eXec ist das nach eigenen Angaben "älteste polnische Amiga-Portal", das sich dem Amiga, dem AmigaOne sowie kompatiblen Computern verschrieben hat. Neu im Angebot ist jetzt ein englischsprachiger Newsdienst. Vorgestellt wird der neue Service auch in der achten Sonderausgabe des (englischen) Podcasts "AMIcast". (cg)

[Meldung: 22. Nov. 2018, 21:33] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Nov.2018



Speichererweiterung: Vorbestellung der A1208 möglich
Der polnische Händler RetroAmi wird ab Januar eine A1200-Speichererweiterung namens A1208 anbieten, Vorbestellungen werden ab sofort angenommen. Die Karte bietet keine Echtzeituhr, kann aber mittels Jumper zwischen 8- und 4-MB-Modus wechseln. Letzterer ist für den Betrieb mit PCMCIA-Erweiterungen gedacht. (cg)

[Meldung: 22. Nov. 2018, 00:18] [Kommentare: 5 - 27. Nov. 2018, 09:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Nov.2018



Hyperion nimmt digitalen Vertrieb von AmigaOS 3.1.4 wieder auf
Am 19. Oktober war der Vertrieb von Hyperions AmigaOS 3.1.4 kurzfristig unterbrochen: Amiga Inc. hatte Hyperions Dienstleister für Digitalverkäufe per Anwalt eine Unterlassungsaufforderung ("Cease and Desist") zukommen lassen. Der belgische Anbieter umging das Problem durch einen Wechsel auf einen neuen Dienstleister, doch 10 Tage später war auch dieses Angebot aufgrund anwaltlicher Intervention nichtig. Kommuniziert wurde das damals zunächst als selbst initiierter Vertriebsstop, schließlich seien jetzt ja die Sets mit ROMs und Disketten bei den Händlern verfügbar.

Vergangenes Wochenende wollte Hyperion dann per Facebook-Umfrage wissen, ob noch Interesse an der digitalen Edition bestehe. Heute gibt man bekannt, dass man dem Kundenwunsch gerne nachkomme und AmigaOS 3.1.4 wieder zum kostenpflichtigen Download anbiete.

Ein erneuter Wechsel des Dienstleisters war hierfür offenbar nicht notwendig: wie bereits beim zweiten Anlauf verweisen die "Buy Now!"-Links auf Hyperions Webauftritt zu shareit.com aka MyCommerce. (cg)

[Meldung: 21. Nov. 2018, 23:53] [Kommentare: 9 - 24. Nov. 2018, 16:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Nov.2018
Amiga Future (Webseite)


Retro 7-bit: Limitierte Wicher-500i-Auflage in schwarz
7-bit Retro Electronics hat in einer limitierten Auflage für den polnischen Händler RetroAmi eine schwarze Variante seiner Amiga-500(+)-Turbokarte Wicher 500i produziert, die unter dem Titellink erworben werden kann. (snx)

[Meldung: 19. Nov. 2018, 19:50] [Kommentare: 4 - 21. Nov. 2018, 10:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Nov.2018
Amiga Future (Webseite)


PDF-Magazin: REV'n'GE 92 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen.

Download-Seiten:
italienisch
englisch (snx)

[Meldung: 19. Nov. 2018, 19:41] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Nov.2018
Andreas Falkenhahn (ANF)


Hollywood: Deutsches RebelSDL-Handbuch erschienen
Andreas Falkenhahn schreibt: Dominic Widmer und Helmut Haake waren mal wieder fleißig und haben das Handbuch des RebelSDL-Plugins für Hollywood ins Deutsche übersetzt. An Übersetzungen für MUI Royale, RapaGUI und Polybios wird auch schon gearbeitet. Download in verschiedenen Formaten (HTML, CHM, AmigaGuide, PDF) und Online-Browsing wie immer über das Hollywood-Portal unter dem Titellink. (snx)

[Meldung: 18. Nov. 2018, 08:03] [Kommentare: 3 - 18. Nov. 2018, 19:38]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Nov.2018



Aminet-Uploads bis 17.11.2018
Die folgenden Pakete wurden bis zum 17.11.2018 dem Aminet hinzugefügt:
ColourMatch.lha          dev/basic  28K   68k Colour match in Blitz
sfsdoctor-1.2.lha        disk/misc  125K  MOS The disk recovery and repair ...
Calendario2008.lha       docs/misc  1.3M      2008 italian calendar printab...
Calendario2010.lha       docs/misc  3.6M      2010 italian calendar printab...
Koules.lha               game/actio 249K  68k Port of Linux+OS/2 arcade game
Koules_OS4.lha           game/actio 240K  OS4 Port of Linux+OS/2 arcade game
KoulesMOS.lha            game/actio 234K  MOS Port of Linux+OS/2 arcade game
Uwol-Quest_for_money.adf game/jump  880K  68k Amiga port of Mojon Twins 8 b...
ADV-ITA.lha              game/role  130K      Italian adventures creator (+...
TunnelsAndTrolls.lha     game/role  13M   68k Implementation of Tunnels &am...
AmiQuake.lha             game/shoot 253K  68k Amiga port of WinQuake v1.09
stratagus.lha            game/strat 23M   WOS Realtime strategy game engine
RNOComics.lha            gfx/show   5.9M  MOS Comic book and PDF reader
RNOComics_OS4.lha        gfx/show   6.7M  OS4 Comic book and PDF reader
RNOPDF.lha               gfx/show   5.4M  MOS Compact PDF viewer
RNOPDF_OS3.lha           gfx/show   14M   WOS Compact PDF viewer
RNOPDF_OS4.lha           gfx/show   6.1M  OS4 Compact PDF viewer
NRLWilderness.lha        mods/misc  109K      Ninja Remix Legacy The Wilder...
AmySequencer.lha         mus/edit   640K  68k MIDI sequencer for the AMIGA
SampleZ.lha              mus/edit   135K  68k 16Bit HD-Edit Sample Editor
horny-68k.lha            mus/midi   162K  68k Easy to use MIDI sequencer
horny-base.lha           mus/midi   207K      Data files for Horny MIDI seq...
horny-manual-de.lha      mus/midi   2.6M      Manual for Horny MIDI sequenc...
horny-OS4.lha            mus/midi   228K  OS4 Easy to use MIDI sequencer
Vim_8.1-i386-aros.lha    text/edit  9.7M  x86 The ubiquitous text editor
Vim_8.1-ppc-morphos.lha  text/edit  9.6M  MOS The ubiquitous text editor
Vim_8.1-src.lha          text/edit  14M       The ubiquitous text editor (s...
Ranchero.lha             util/cdity 102K  68k Pop-up notification server li...
InstallerGen.lha         util/misc  226K  68k Installer script creation tool
CestinoGlobale.lha       util/wb    55K   68k Unfinished global trashcan, B...
(snx)

[Meldung: 18. Nov. 2018, 08:03] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Nov.2018



OS4Depot-Uploads bis 17.11.2018
Die folgenden Pakete wurden bis zum 17.11.2018 dem OS4Depot hinzugefügt:
koules.lha               gam/act 240kb 4.0 Port of Linux+OS/2 arcade game
classic_boingball.zip    gra/the 4Mb   4.0 Classic Boingball with AmigaOS W...
rnocomics.lha            gra/vie 7Mb   4.1 Comic book and PDF reader
rnopdf.lha               gra/vie 6Mb   4.1 Compact PDF viewer
kt_scripts.lha           uti/scr 170kb 4.0 Helper scipts for Odyssey, Simpl...
ffmpeggui.lha            vid/con 261kb 4.1 A GUI for the ffmpeg video conve...
mplayer-gui.lha          vid/mis 218kb 4.1 GUI for MPlayer for OS4
(snx)

[Meldung: 18. Nov. 2018, 08:03] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Nov.2018



WHDLoad: Neue Pakete bis 17.11.2018
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 17.11.2018 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 18. Nov. 2018, 08:02] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Nov.2018



Web-Browser: NetSurf 3.8 erneut aktualisiert (SDL-Version) (Update)
Vor anderthalb Wochen hat Artur Jarosik ein Update seiner Amiga-Portierung des Web-Browsers NetSurf veröffentlicht. Seine Fassung nutzt SDL, lediglich die Voreinstellungen sind MUI-basiert, und ist nicht zu verwechseln mit Chris Youngs komplett nativer, Reaction-basierter Variante.

Unser Redakteur Daniel Reimann hat das Update auf seinem Amiga 1200 mit Blizzard-1230-Turbokarte getestet. Neben Fehlerbereinigungen (Details siehe Titellink) ist der Aufruf von https-Seiten wieder möglich, nachdem zuvor die "ca-bundle"-Datei im Ordner "resources" vorübergehend gefehlt hatte (amiga-news.de berichtete).

Auf dem Testrechner erwies sich der Startvorgang als instabil. Es passiert häufig, dass NetSurf extrem langsam lädt oder mit schwarzem Bildschirm stehenbleibt. Ist der Start allerdings geglückt, läuft der Browser stabil. Gegenüber der nativen Version erweist sich die SDL-Fassung optisch und von der Handhabung her als die elegantere Umsetzung, die Darstellung der Seiten bietet eine klare Schrift und kompaktes Design (Screenshots: amiga-news.de, netsurf-browser.org).

Kurioserweise benötigt Netsurf für das Laden der amiga-news-Seite als https-Verbindung "nur" 37 Sekunden (mit Bildern, ohne Bilder sind es 32 Sekunden) während das Laden der Aminet-Seite stolze 60 Sekunden dauert (ohne Bilder 53 Sekunden). Die Arbeit mit der SDL-Version ist deshalb auch so angenehm, weil die zu ladende Seite so dargestellt/skaliert wird, dass man nicht quer scrollen muss. Vermutlich muss dafür bei den Aminet-Seiten mehr Rechenstärke aufgewendet werden.

Um auszuschließen, dass die beobachtete Instabilität des Startvorgangs spezifisch für die verwendete Testumgebung ist, würde sich unser Redakteur über Rückmeldungen im Kommentarbereich freuen, bspw. von Emulatornutzern.

Update: (17:28, 18.11.18, snx)
Screenshots ergänzt (snx)

[Meldung: 17. Nov. 2018, 08:00] [Kommentare: 18 - 17. Dez. 2018, 11:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Nov.2018
Amiga Future (Webseite)


Beat'em Up: Vollversion von Cybergames
Die Vollversion des 95er Beat'em Up Cybergames kann bei der Amiga Future heruntergeladen werden. Der Titel war ursprünglich für eine kommerzielle Veröffentlichung vorgesehen, wurde dann aber aufgrund der Commodore-Pleite als Shareware verteilt. (cg)

[Meldung: 16. Nov. 2018, 23:49] [Kommentare: 3 - 17. Nov. 2018, 17:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Nov.2018
Amiga Future (Webseite)


Mausadapter: Micromys V5 von Individual Computers
Der PS/2-Mausadapter Micromys von Individual Computers erlaubt den Anschluss von PS/2-Mäusen an Heimcomputer aus den Achtziger Jahren. Neben den bereits vorher unterstützten Systemen Amiga, Atari ST und Commodore 64 kann der Adapter jetzt auch am Commodore VC-20 oder an Ataris 8-Bit-Rechnern betrieben werden. Es werden nicht nur klassische Mäuse emuliert, sondern auch Trackballs, Paddles oder das Koala Pad (cg)

[Meldung: 15. Nov. 2018, 23:38] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Nov.2018



Funktionsplotter: MUIPlot 0.2 für alle Amiga-Systeme
MUIPlot (Video) von Marcus 'ALB42' Sackrow ist ein Funktionsplotter, der mathematische Funktionen grafisch darstellen und das Resultat als ASCII-Tabelle oder PNG-Grafik exportieren kann. Es stehen Umsetzungen für AmigaOS 3/4, diverse AROS-Varianten und MorphOS zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 14. Nov. 2018, 21:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Nov.2018
Amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: SketchBlock Pro 3.1
Andy Broads in der Version 2.6 weiterhin frei verfügbares Grafikprogramm SketchBlock, das aufs Freihandzeichnen ausgelegt ist und Grafik-Tablets unterstützt, firmiert ab der 3.x-Reihe inzwischen als "Professional Edition" und kann über den AMIStore käuflich erworben werden.

SketchBlock Pro bietet die Wahl zwischen Hochkontrast- sowie 32-Bit-Farbmodus und weist einen erweiterten Umfang an Malwerkzeugen und Bildverarbeitungsmöglichkeiten sowie eine spezielle Speicherverwaltung für besonders große Bilder auf.

Features:
  • Over 100 High quality brushes
  • Smooth painting action
  • Full tablet support
  • Image processing features such as scale, rotate, convolution, bilataral filtering, alpha masking
  • Improved text tool with perfectly antialiased text
  • Extended Memory Support
  • Disk Paging Support
  • Integrated export and import to many standard image formats
(snx)

[Meldung: 14. Nov. 2018, 06:11] [Kommentare: 4 - 19. Nov. 2018, 16:04]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Nov.2018



Weitere Abmahnungen bezüglich AmigaOS 3.1.4
Wie der Autor der Amiga Documents-Reportage bei Twitter bekannt gibt, sei ihm aus "zuverlässigen Quellen" zugetragen worden dass nicht nur die beiden eCommerce-Dienstleister Avangate und Digital River Abmahnungen ("Cease and Desist") von Amiga Inc., Itec und Amino erhalten hätten, sondern auch die beiden Amiga-Händler "Amiga on the Lake" und Alinea. Die genannten Händler waren die einzigen, die nach den Querelen um den Vertrieb der digitalen Variante die "anaologe" Edition mit Disketten und tatsächlichen ROMs in ihr Angebot aufgenommen hatten.

Dies deckt sich mit Aussagen unserer eigenen Quellen, die wir um Bestätigung der genannten Behauptung gebeten hatten. Wenig überraschend versuchen die Amiga-Parteien offenbar jegliche Distribution von AmigaOS 3.1.4 zu unterbinden, das aus ihrer Sicht eine Verletzung ihrer Rechte darstellt. Einzelne Kunden des deutschen Händlers Alinea haben die ROMs und Disketten bereits erhalten, ob die Auslieferung zwischenzeitlich gestoppt wurde, ist derzeit nicht bekannt - einige Besteller berichten (erneut) von E-Mail-Benachrichtigungen, dass das Produkt erst in einigen Tagen wieder verfügbar sei. (cg)

[Meldung: 14. Nov. 2018, 01:08] [Kommentare: 42 - 17. Nov. 2018, 17:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Nov.2018
Amiga Future (Webseite)


GuruNet: LAN-Verbindung über die Parallele Schnittstelle (2. Update)
Der Netzwerkadapter GuruNet stellt über die Parallele Schnittstelle des Amiga 600, 2000 oder 3000 eine Netzwerk-Verbindung her. Als nächstes Produkt ist mit dem GuruModem eine W-LAN-Variante über die Serielle Schnittstelle geplant, die zusätzlich eine SD-Karten-Schnittstelle zum Speichern heruntergeladener Dateien bietet.

Update: (22:37, 11.11.18, snx)
Berichtigung der Meldung, nachdem zuvor wie in unserer Quelle der GuruNet-Adapter mit dem angekündigten GuruModem verwechselt worden war.

2. Update: (20:09, 12.11.18, snx)
Schnittstelle von seriell zu parallel korrigiert. (snx)

[Meldung: 11. Nov. 2018, 17:24] [Kommentare: 10 - 12. Nov. 2018, 20:13]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Nov.2018



Aminet-Uploads bis 10.11.2018
Die folgenden Pakete wurden bis zum 10.11.2018 dem Aminet hinzugefügt:
links-mos.lha            comm/www   6.4M  MOS Links text-only WWW browser w...
Russel_Intro.exe         demo/misc  138K  68k Simple Old-School Intro
Barbarian_Plus_ADFs_1... game/2play 2.0M  68k Remake of Barbarian, The Ulti...
RNOComics.lha            gfx/show   5.9M  MOS Comic book and PDF reader
RNOComics_OS4.lha        gfx/show   6.7M  OS4 Comic book and PDF reader
RNOPDF.lha               gfx/show   5.4M  MOS Compact PDF viewer
RNOPDF_OS3.lha           gfx/show   14M   WOS Compact PDF viewer
RNOPDF_OS4.lha           gfx/show   6.1M  OS4 Compact PDF viewer
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.2M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadia_OS4.lha       misc/emu   4.6M  OS4 Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   4.5M  MOS Signetics-based machines emul...
WHDLOpener.lha           misc/emu   28K   MOS E-UAE/WHDLoad integration wit...
IconLib_46.4.lha         util/libs  962K  68k free icon.library in optimize...
InstallerLG.i386-aros... util/sys   82K   x86 Commodore Installer replacement
InstallerLG.ppc-morph... util/sys   111K  MOS Commodore Installer replacement
InstallerLG.src.lha      util/sys   1.6M      Commodore Installer replacement
DefIconScripts.lha       util/wb    8K        Easily change Tool of multipl...
(snx)

[Meldung: 11. Nov. 2018, 10:23] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Nov.2018



OS4Depot-Uploads bis 10.11.2018
Die folgenden Pakete wurden bis zum 10.11.2018 dem OS4Depot hinzugefügt:
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
asciimandelbrot.lha      gra/mis 37kb  4.0 Bench a Mandelbrot set in a cons...
rnocomics.lha            gra/vie 7Mb   4.0 Comic book and PDF reader
rnopdf.lha               gra/vie 6Mb   4.1 Compact PDF viewer
(snx)

[Meldung: 11. Nov. 2018, 10:23] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Nov.2018



WHDLoad: Neue Pakete bis 10.11.2018
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 10.11.2018 hinzugefügt:
  • 2018-11-08 improved: Wizkid (Sensible Software) RawDIC imager, disk accesses removed, Bplcon0 color bit fixes, trainer options added, high score load/save added, install script added, source code included (Info)
(snx)

[Meldung: 11. Nov. 2018, 10:23] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Nov.2018



Einfacher Umbau einer optischen Maus zum Amiga-Eingabegerät
An bestimmte Sensoren in optischen USB-Mäusen können die vom Amiga benötigten Signale direkt abgenommen werden. Sollte ein solcher Sensor (Agilent ADNS-2051) in einer Maus verbaut sein, ist ein Umbau zur Amiga-Maus vergleichsweise problemlos machbar. Die Vorgehensweise wird in einem Beitrag auf Forum-64 beschrieben, bereits vor drei Jahren hatte auch vintagebytes.de eine ausführliche Anleitung zum selben Thema veröffentlicht. (cg)

[Meldung: 09. Nov. 2018, 23:42] [Kommentare: 1 - 10. Nov. 2018, 22:44]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Nov.2018
Amiga Future (Webseite)


Veranstaltung: Amiga 34 am 12./13. Oktober 2019 in Neuss
Markus Tillmann, Organisator der Geburtstagsfeiern Amiga 30 und Amiga 32, wird auch eine Amiga 34 ausrichten, dieses Mal sogar als zweitägige Veranstaltung am 12./13. Oktober 2019. Ort des Geschehens bleibt das Rheinische Landestheater in Neuss. (snx)

[Meldung: 08. Nov. 2018, 22:14] [Kommentare: 16 - 12. Nov. 2018, 18:04]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Nov.2018
Amiga Future (Webseite)


Retro 7-bit: Wicher CD32 jetzt erhältlich
Wie die polnischen Entwickler von Retro 7-bit unter dem Titellink mitteilen, ist deren Speichererweiterung mit IDE-Anschluss und Uhrenport für das Amiga CD³², Wicher CD32 (amiga-news.de berichtete), nun erhältlich. (snx)

[Meldung: 08. Nov. 2018, 22:04] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Nov.2018
Amiga Documents (Twitter)


Rechtsstreit: Itec antwortet auf Hyperions Klage
Im Rahmen des Rechtsstreits mit Cloanto hatte Hyperion im März nicht nur Cloanto verklagt, sondern auch alle sogenannten "Amiga-Parteien" - also alle Unternehmen, die seit dem Jahr 2000 im Besitz der Amiga-Rechte sind oder waren und die alle Vertragspartner von Hyperion sind: Amino (ehemals Amiga Inc., Washington), Itec LLC und Amiga Inc. (ehemals KMOS, Delaware).

Nachdem dies bereits zur Wiederauferstehung von Amiga Inc. geführt hat, liegt - wiederum dank des Amiga-Documents-Autors - unter dem Titellink nun auch die Stellungnahme von Itec LLC vor, die inhaltsgleich zu derjenigen von Amiga Inc. ist.

Entsprechend behauptet auch Itec unter anderem, dass Hyperion die Streitbeilegungsvereinbarung gebrochen habe, indem das Unternehmen ohne entsprechende Rechte zu besitzen bspw. das Warenzeichen AmigaOS für Werbeartikel genutzt, AmigaOS 3.1 und 3.1.4 sowie Kickstart 1.2 und 1.3 vermarktet, letztere auch an Individual Computers lizenziert und die Cloanto gewährten Rechte beeinträchtigt habe. Auch habe Hyperion falsche Copyright-Angaben bei Software getätigt, die es gar nicht besitze.

Weiterhin heißt es, der frühere Hyperion-Direktor und heutige Anteilseigner Benjamin Hermans habe gegenüber diversen Personen damit angegeben, die Amiga-Parteien durch eine geschickte Formulierung der Streitbeilegungsvereinbarung übers Ohr gehauen zu haben, welche es ihm später erlauben würde, umfangreichere Rechte als beabsichtigt geltend zu machen. Aus Sicht der Amiga-Parteien seien Hyperion nämlich nur diejenigen Rechte an AmigaOS 3.1 gewährt worden, die erforderlich sein würden, AmigaOS 4.0 zu entwickeln, vermarkten und verkaufen.

Vor diesem Hintergrund beantragt Itec LLC, wie zuvor bereits Amiga Inc., dass das Gericht Hyperions Klage abweisen und/oder feststellen möge, dass die Streitbeilegungsvereinbarung nichtig sei. (snx)

[Meldung: 08. Nov. 2018, 21:45] [Kommentare: 38 - 19. Nov. 2018, 14:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Nov.2018
Amiga Future (Webseite)


Diagnose-Werkzeug: DiagROM 1.1
DiagROM ist eine Diagnose-Software, die vom Anwender in ein EPROM gebrannt wird und dann das reguläre Kickstart-ROM eines Amigas ersetzt. Von Dritten werden auch fertige ROMs verkauft. Die Software benötigt keinerlei Timer, IRQs o.ä. und sollte daher auch auf nur noch teilweise funktionierenden Rechnern in der Lage sein, diverse Hardware-Tests durchzuführen und Probleme zu lokalisieren. Zur Ausgabe von Informationen oder Menüs nutzt DiagROM die Serielle Schnittstelle, daneben wird der Bildschirm für unterschiedliche Farbcodes genutzt.

Die Version 1.1 von DiagROM beinhaltet u.a. eine neue Speicherfinderoutine sowie eine für den IDE-Anschluss des Amiga 600/1200/4000. Zudem gibt es die Möglichkeit, beim Start per Maus- und Joystick-Taste Einfluss zu nehmen: Fast- statt Chip-RAM-Nutzung, Nutzung des Anfangs des gefundenen RAM-Blocks anstelle dessen Endes sowie Deaktivierung der seriellen Ausgabe bei beschädigtem Paula-Chip. (snx)

[Meldung: 08. Nov. 2018, 06:18] [Kommentare: 4 - 09. Nov. 2018, 12:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Nov.2018
Amiga Future (Webseite)


Tetris-Klon: Chocktris
Chocktris ist ein im Oktober auf der "RetroKomp 2018" in Danzig im Rahmen eines Entwickler-Wettbewerbs veröffentlichter Tetris-Klon für OCS, der dort den neunten Platz belegte (Video). (snx)

[Meldung: 08. Nov. 2018, 06:18] [Kommentare: 5 - 08. Nov. 2018, 23:39]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Nov.2018



PDF-Magazin: LOAD#4
LOAD, das Magazin des Vereins zum Erhalt klassischer Computer e.V., ist bereits seit einigen Wochen kostenlos verfügbar. Wer eine gedruckte Variante bevorzugt, kann diese bei poly.play erwerben. Neben diversen Retro-Themen wird auch der Amiga abgedeckt: Neben einem Kurs zur Entwicklung von Amiga-Programmen in C gibt es eine Informationen zum Thema "WLAN für klassische Computer" sowie eine Vorstellung der (alten) A500-PC-Erweiterung "KCS Power Board". (cg)

[Meldung: 08. Nov. 2018, 00:20] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Nov.2018



Beat'em Up-Remake: Barbarian Plus
"Barbarian Plus" ist ein mit AMOS entwickeltes Remake des Klassikers Barbarian. Neben überarbeiteten Grafiken und Musikstücken werden (optisch) unterschiedliche Gegner geboten, ein neuer Zwischengegner sowie ein echter Endkampf gegen den Magier Drax. Außerdem gibt es zusätzliche Hintergrundmotive und im Zweispieler-Modus können Rasse, Geschlecht und Aussehen des eigene Kämpfers angepasst werden.


Barbarian Plus wird auf sechs Disketten geliefert, die letzte Diskette enthält ein Installationsprogramm für Festplattenbesitzer. Das Spiel benötigt mindestens einen 68020-Prozessor und 1 MB ChipRAM. Wer von Festplatte spielen will, sollte über 2 MB ChipRAM verfügen. (cg)

[Meldung: 07. Nov. 2018, 23:49] [Kommentare: 1 - 08. Nov. 2018, 11:37]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Nov.2018
amiga.org (Webseite)


Modplayer: AmiModRadio 0.9992
AmiModRadio greift auf die über zwanzigtausend Musikmodule im Aminet zu und spielt sie ab, auch eine Bewertungsfunktion ist enthalten. Die neue Version kann jetzt auch auf die unter mod.haxor.fi angebotenen Mods zugreifen und das Programm ist jetzt mit AmiAutoUpdater vom selben Autor kompatibel. Außerdem wurde ein Absturz beim Speichern von Musikstücken beseitigt und die Log-Funktion um aussagekräftigere Meldungen ergänzt. Wer Fehler melden möchte, wird gebeten das per offiziellem Bugtracker zu erledigen. (cg)

[Meldung: 05. Nov. 2018, 23:33] [Kommentare: 2 - 06. Nov. 2018, 21:04]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Nov.2018
Amiga Future (Webseite)


CS-LAB: Turbokarte Warp 1260 in Entwicklung
Wie Matthias Münch (Amigaworld.de) in einem Twitter-Beitrag unter dem Titellink meldet, arbeitet die polnische Firma CS-LAB s.c. von Janusz Wawak, Andrzej Rogozynski und Szymon Paprocki an einer 68060-Turbokarte für den Amiga 1200. Die Warp 1260 wird mit DDR3-RAM sowie IDE- und Audio-Schnittstellen ausgestattet. (snx)

[Meldung: 04. Nov. 2018, 10:22] [Kommentare: 13 - 08. Nov. 2018, 11:37]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Nov.2018



Aminet-Uploads bis 03.11.2018
Die folgenden Pakete wurden bis zum 03.11.2018 dem Aminet hinzugefügt:
NetFS-revised.lha        comm/net   164K  MOS Network File System for Amiga...
gcc-mos2wos.lha          dev/gcc    13M   MOS Make MorphOS GCC output WarpO...
CubicIDE-FP-0.1.0.lha    dev/misc   69K       Cubic IDE FreePascal Plugin
MCC_BetterString-11.3... dev/mui    314K  MOS BetterString custom class for...
MCC_TextEditor-15.51.lha dev/mui    868K  MOS TextEditor custom class for MUI
Microsoft_Tools_1.1.lha  dev/mui    800K  MOS Microsoft Office Tools
ImageMount.lha           disk/misc  18K   68k Mount ADF, ISO and HDF disk i...
AHI-Paula.lha            driver/aud 94K   68k updated AHI Paula Driver
TronicKids.adf           game/actio 880K  68k A port of the arcade game Boo...
RNOEffects.lha           gfx/edit   5.5M  MOS Image processing program
RNOEffects_AROS.lha      gfx/edit   2.7M  x86 Image processing program
RNOEffects_OS4.lha       gfx/edit   6.2M  OS4 Image processing program
AsciiMandelbrot.lha      gfx/fract  37K   OS4 draw a Mandelbrot set in a co...
FlashMandelNG_OS4.lha    gfx/fract  39M   OS4 Mandelbrot & Julia fracta...
gnuplot-5.2.5_a68k.lha   gfx/misc   5.9M  68k Portable graphing utility
AmiVms.lha               misc/emu   2.9M  68k Simulates OpenVMS commands
NRWLegacy.lha            mods/misc  196K      Wasteland modern version from...
NRWLoader.lha            mods/misc  62K       Ninja Remix Legacy Wilderness...
NickyThock.lha           mods/xm    770K      New Mod by Pseudaxos
ptplayer.lha             mus/play   24K   68k ProTracker player w/ support ...
GPSTool.lha              util/misc  1.9M  MOS Tool for GPS devices
AppLauncher_sbar.lha     util/wb    24K   MOS Run apps from the screenbar
wet_update.lha           util/wb    419K  OS4 Wet weather info v6.6 patch
(snx)

[Meldung: 04. Nov. 2018, 10:21] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Nov.2018



OS4Depot-Uploads bis 03.11.2018
Die folgenden Pakete wurden bis zum 03.11.2018 dem OS4Depot hinzugefügt:
rnoeffects.lha           gra/edi 6Mb   4.1 Image processing program
flashmandelng.lha        gra/mis 39Mb  4.0 Mandelbrot & Julia fractals ...
mcc_betterstring.lha     lib/mui 314kb 4.0 BetterString custom class for MUI
mcc_texteditor.lha       lib/mui 868kb 4.0 TextEditor custom class for MUI
(snx)

[Meldung: 04. Nov. 2018, 10:21] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Nov.2018



WHDLoad: Neue Pakete bis 03.11.2018
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 03.11.2018 hinzugefügt:
  • 2018-11-03 improved: Carcharodon - White Sharks (Demonware) RawDIC imager, blitter waits added, graphics problems fixed, 68000 quitkey support, Bplcon0 color bit fixes, trainer options added, source code included (Info)
  • 2018-11-01 improved: Switchblade 2 (Gremlin) RawDIC imager, disk access removed, chip memory requirements reduced to 512k, blitter waits added, lots of trainer options added, high score saving fixed, new install script (Info)
  • 2018-10-30 updated: Dan Dare 3 (Speed Buggy) patch redone, all OS stuff patched, 68000 quitkey support, DMA wait in replayer fixed, blitter waits added, lots of trainer options added, high score load/save added, timing fixed, source code included (Info)
  • 2018-10-30 improved: Switchblade 2 (Gremlin) trainer added, quitkey for 68000 added (Info)
(snx)

[Meldung: 04. Nov. 2018, 10:21] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Nov.2018



Video-Input-Switch fernsteuern: ExtronControl 0.1
Mit Marcus 'ALB42' Sackrows ExtronControl kann ein Video-Skalierer/Input-Switch vom Typ Extron DSC 301 HD von einem Amiga aus ferngesteuert werden. Der Autor benutzt das Gerät, um verschiedene klassische Rechner an einem TFT zu betreiben. Der Quellcode ist im Archiv enthalten, so dass ExonControl auch auf andere Amiga-System portiert werden kann. (cg)

[Meldung: 04. Nov. 2018, 00:10] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Nov.2018
Amiga Future (Webseite)


EGO-Shooter für nackte AGA-Amigas: Amishion Impossible
Amishion Impossible (Video) entstand im Rahmen eines Programmierwettbewerbs: Beim "itch.io 2018 Seven Day First Person Shooter Jam" galt es, in nur sieben Tagen einen Ego-Shooter zu entwickeln. Das Spiel läuft auf einem nackten AGA-Rechner, benötigt aber so viel Chip-RAM dass u.U. ohne Startup-Sequence gebootet werden muss bevor das Amishion Impossible gestartet werden kann. (cg)

[Meldung: 03. Nov. 2018, 22:20] [Kommentare: 5 - 08. Nov. 2018, 07:23]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Nov.2018
amiga.org (Webseite)


Team 17: Rücklick auf die alten Spiele des Publishers
Der auf dem Amiga groß gewordene Publisher Team 17 hat vor kurzem seinen einhundertsten Titel veröffentlicht und nimmt dies zum Anlass, die eigenen Spiele noch ein mal Revue passieren zu lassen und dabei die verantwortlichen Programmierer oder Grafiker zu Wort kommen zu lassen. In der "Retro Interviews" getauften Serie werden alle alten Veröffentlichungen vorgestellt, darunter auch die meisten Amiga-Spiele von Team 17: (cg)

[Meldung: 03. Nov. 2018, 22:10] [Kommentare: 1 - 03. Nov. 2018, 23:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Nov.2018



Software-Aktualisierungen: AmiAutoUpdater 0.1 (Alpha)
Mit AmiAutoUpdater soll der Benutzer sicherstellen können, dass er immer die neueste Version seiner Software installiert hat. Das Programm überprüft vor dem Start einer Anwendung, ob ein dazugehöriges Archiv im Internet zwischenzeitlich aktualisiert wurde. Wenn nicht, startet er die Anwendung, ansonsten wird das Archiv heruntergeladen und auf die Festplatte des Nutzers entpackt. (cg)

[Meldung: 03. Nov. 2018, 21:58] [Kommentare: 5 - 04. Nov. 2018, 14:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Nov.2018
Amiga Future (Webseite)


Tronic Kids: In den Fußstapfen von Booby Kids/Dynablaster
Tronic Kids (Video) ist ein mit dem Game Construction Kit RedPill entwickeltes Arcade-Spiel.


Tronic Kids benötigt eine 68030-CPU und 2 MB RAM. Es kann bei Google Drive kostenlos heruntergeladen werden. (cg)

[Meldung: 02. Nov. 2018, 00:02] [Kommentare: 15 - 05. Nov. 2018, 09:31]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Nov.2018
David Brunet (ANF)


Neue Artikel auf der Obligement-Webseite
In den letzten zwei Monaten wurde die Webseite des französischen AmigaOS- und MorphOS-Magazins Obligement um die untenstehenden Beiträge erweitert. Übersetzungen in andere Sprachen sind stets willkommen, Interessenten wenden sich bitte an David 'Daff' Brunet.
  • September/October 2018 news.
  • Old articles from Amiga News Tech n°16 to 19:
    • Programming: AMOS (AMAL instructions)
    • Programming: GFA Basic (Tetris 3D)
    • Programming: Assembler (Characters strings)
    • Programming: Assembler (Guru inteceptor)
    • Programming: Assembler (Mouse moves)
    • Programming: C (Make the floppy drive silent)
    • Hardware: A2320
    • etc.
  • Interview: Garry Hare (KMOS president in 2004).
  • Interview: Philippe Rimauro (ACE developer).
  • Review of Snes9x 1.53.
  • File: The collapse of the video game market in 1983.
  • File: Progressive Peripherals and Software.
  • Tutorial: Installation of PFS3aio on Amiga 68k.
  • Tutorial: Use and configuration of USB controllers on AmigaOS 4.1/AmigaOne X5000.
  • Tutorial: Pattern matching on MorphOS.
  • Programming: JavaScript - Window Management.
  • Programming: C - WGet (example of reception of data via the bsdsocket.library).
  • Special quizz about Sim City.
(cg)

[Meldung: 01. Nov. 2018, 23:36] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Nov.2018
Andreas Magerl (ANF)


Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 135
Die deutsche und englische Ausgabe 135 (November/Dezember 2018) des Print-Magazines Amiga Future ist heute erschienen und kann direkt bei der Redaktion und im Amiga Fachhandel bestellt werden. Zu den Themen des Hefts gehören ein Messebericht von der Gamescom, sowie Reviews zu 'Zerosphere' und MorphOS. Eine komplette Inhaltsangabe sowie Leseproben sind auf der Webseite des Magazins zu finden. (cg)

[Meldung: 01. Nov. 2018, 23:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Okt.2018
Amiga Future (Webseite)


Web-Browser: NetSurf 3.8 aktualisiert (SDL-Version)
Bereits vor zwei Wochen hat Artur Jarosik ein Update seiner Amiga-Portierung des Web-Browsers NetSurf veröffentlicht. Seine Fassung basiert auf SDL, lediglich die Voreinstellungen sind MUI-basiert, und ist nicht zu verwechseln mit Chris Youngs komplett nativer, Reaction-basierter Variante.

Neben Fehlerbereinigungen (Details siehe Titellink) wurden die Wiedergabe von Radio-Sendern der Seite internet-radio.com sowie die Darstellung italienischer Sonderzeichen ergänzt.

Hinweis der Redaktion: Die Vorgängerversion lief nach unseren Tests, vgl. unsere Meldung vom 16. September, nicht auf einem Amiga 1200 mit Blizzard 1230. Dieses Problem wurde mit den folgenden Versionen behoben. Allerdings stürzt NetSurf bei Aufrufen von https-Verbindungen ab, worüber der Autor informiert wurde und der deshalb offensichtlich noch mit einer geplanten Veröffentlichung im Aminet zögert. Außerdem zeigt das Programm desöfteren Instabilitäten beim Aufruf: Entweder bleibt es gelegentlich hängen und lädt nicht weiter zum Startbildschirm oder der Startbildschirm wird sehr langsam, quasi in Zeitlupe, aufgebaut. (snx)

[Meldung: 31. Okt. 2018, 18:03] [Kommentare: 1 - 31. Okt. 2018, 23:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Okt.2018
Amiga Future (Webseite)


Individual Computers: ACA500-Erweiterung X-Surf 500 lieferbar
Die X-Surf 500 von Individual Computers ist eine 100-MBit-Netzwerkkarte als Erweiterung der Turbokarte ACA500 bzw. ACA500plus aus selbem Hause. Das Augenmerk liegt auf der einfachen Konfigurierbarkeit; ein TCP/IP-Stack und DHCP-Client-Funktionalität gehören zum Lieferumfang. (snx)

[Meldung: 30. Okt. 2018, 21:11] [Kommentare: 6 - 03. Nov. 2018, 21:10]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Okt.2018



AmigaOS 3.1.4: Download-Version erneut vom Markt, ROMs und Disketten angekündigt
Vor 11 Tagen war der kostenpflichtige Download von Hyperions AmigaOS 3.1.4 vorübergehend nicht verfügbar. Wie sich herausstellte, hatte Amino den für die Verkäufe verantwortlichen eCommerce-Partner von Hyperion abgemahnt - die Amiga-Parteien bestreiten im Gerichtsverfahren gegen Hyperion die Rechtmäßigkeit der 3.1.4-Verkäufe. Nach einem Wechsel des Dienstleisters war das Produkt einen knappen Tag später wieder verfügbar.

Gestern Abend führten die "Buy Now!"-Links auf der Webseite des Belgischen Unternehmens erneut ins Leere bzw. resultierten in einer Fehlermeldung von MyCommerce dass das gewünschte Produkt nicht verfügbar sei. Im Laufe des Vormittags wurden die entsprechenden Links von Hyperions Webseite entfernt, Mittags wurde dann auf Facebook mitgeteilt, dass der digitale Vertrieb eingestellt sei, da die Sets mit ROM-Chips und Disketten jetzt an die Händler ausgeliefert würden.

Von den auf Hyperions Webseite aufgeführten "potentiellen Bezugsquellen" scheint aber lediglich Alinea das Update überhaupt anzubieten. Von Vesalia berichten Kunden, dass der Händler das AmigaOS-Update wegen der rechtlichen Unsicherheiten vorerst nicht ins Sortiment aufnehmen wolle.

Interessant in diesem Zusammenhang: Nach der Abmahnung vor knapp zwei Wochen war der Copyright-Vermerk im Kickstart-Screen und dem About-Dialog der Workbench angepasst worden: Wo ursprünglich noch "Copyright 2018 Hyperion Entertainment. All Rights Reserved" zu lesen war hieß es jetzt "Copyright 2018 Hyperion Entertainment CVBA. Developed under License".

Entwickler Olaf 'Olsen' Barthel hatte in einem Kommentar auf Amigaworld erläutert, dass es sich bei der ursprünglichen Version des Textes um ein Versehen gehandelt habe und der entsprechende Vermerk nur sehr umständlich zu korrigieren gewesen sei. Auf dem Bild im Alinea-Webshop ist allerdings deutlich der Copyright-Vermerk auf den Disketten zu erkennen: "Copyright 2018 Hyperion Entertainment CVBA. All Rights Reserved". (cg)

[Meldung: 30. Okt. 2018, 15:53] [Kommentare: 35 - 05. Nov. 2018, 21:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Okt.2018
Ingo Neuber (ANF)


Vampire V4 (Standalone) bootet AmigaOS 3.1
Ein Video zeigt erstmals, wie die Standalone-Variante der Vampire AmigaOS 3.1 bootet. Zunächst wird ohne angeschlossene Datenträger gestartet, hier wird deutlich dass offenbar ein modifiziertes Kickstart-ROM zum Einsatz kommt: "68080 Apollo Team, Test Exec Build, Not for public Use!". Beim zweiten Durchgang ist dann eine CF-Karte an den Rechner angeschlossen, welcher problemlos - wenn auch nach Angaben des Testers noch etwas langsam - die Workbench startet. (cg)

[Meldung: 29. Okt. 2018, 22:13] [Kommentare: 14 - 02. Nov. 2018, 22:29]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Okt.2018



Aminet-Uploads bis 27.10.2018
Die folgenden Pakete wurden bis zum 27.10.2018 dem Aminet hinzugefügt:
AFnews-OS4.lha           comm/www   1.2M  OS4 Amiga Future Everywhere Amiga...
MCE.lha                  game/edit  2.0M  68k Multi-game Character Editor
MCE-MOS.lha              game/edit  2.2M  MOS Multi-game Character Editor
MCE-OS4.lha              game/edit  2.4M  OS4 Multi-game Character Editor
stratagus.lha            game/strat 23M   WOS Realtime strategy game engine
NRLegacy.lha             mods/misc  154K      Ninja Remix Legacy 4-channel ...
NRWLegacy.lha            mods/misc  182K      Wasteland from Ninja Remix Le...
NickyTitch.lha           mods/xm    817K      New Mod By Pseudaxos
Vim_8.1-i386-aros.lha    text/edit  9.7M  x86 The ubiquitous text editor
Vim_8.1-ppc-morphos.lha  text/edit  9.6M  MOS The ubiquitous text editor
Vim_8.1-src.lha          text/edit  14M       The ubiquitous text editor (s...
cabextract.lha           util/arc   43K   68k Extract Microsoft Cabinet (.C...
cabextract_MOS.lha       util/arc   47K   MOS Extract Microsoft Cabinet (.C...
cabextract_OS4.lha       util/arc   44K   OS4 Extract Microsoft Cabinet (.C...
uuid_lib.lha             util/libs  12K   OS4 Unique ID (UUID/GUID) generat...
InstallerLG.i386-aros... util/sys   79K   x86 Commodore Installer replacement
InstallerLG.ppc-morph... util/sys   109K  MOS Commodore Installer replacement
InstallerLG.src.lha      util/sys   1.6M      Commodore Installer replacement
resident_virus_protec... util/virus 83K   68k Virus Protector 3.03 rev 152
(snx)

[Meldung: 28. Okt. 2018, 07:52] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Okt.2018



OS4Depot-Uploads bis 27.10.2018
Die folgenden Pakete wurden bis zum 27.10.2018 dem OS4Depot hinzugefügt:
mce.lha                  gam/uti 2Mb   4.0 Multi-game Character Editor
afnews.lha               net/new 1Mb   4.0 Amiga Future Everywhere AmigaOS 4
(snx)

[Meldung: 28. Okt. 2018, 07:52] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Okt.2018



WHDLoad: Neue Pakete bis 27.10.2018
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 27.10.2018 hinzugefügt:
  • 2018-10-26 fixed: Crystal Palace (Amiga Fun) crash when no highscore file was found fixed (Info)
  • 2018-10-26 improved: Crystal Palace (Amiga Fun) keyboard routine rewritten, 68000 quitkey support, lots of buggy blit routines fixed, access faults fixed, more trainer options added, highscore load/save added, timing fixed, source code included (Info)
  • 2018-10-22 improved: The Secret of Monkey Island / Monkey Island (Lucasfilm Games) reduced os-flashing when saving games (Info)
(snx)

[Meldung: 28. Okt. 2018, 07:52] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Okt.2018
Mirko Engelhardt (ANF)


Neue Spiele bei Amigaland und Relaunch-Abschluss
Mirko Engelhardt schreibt: Wie versprochen gibt es neue Spiele, diesmal von Vivid Image. The First Samurai, Second Samurai, Time Machine, Streetracer und Hammerfist sind ab sofort im Download-Bereich verfügbar. Abgeschlossen ist indes der Relaunch. Sämtliche Inhalte der alten Seite sind wieder verfügbar, einige Bereiche konnten wie bereits erwähnt ausgebaut werden. Viel Spass damit. (snx)

[Meldung: 28. Okt. 2018, 07:52] [Kommentare: 3 - 31. Okt. 2018, 14:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Okt.2018
Amiga Future (Webseite)


Kultmags: Drei neue Ausgaben der "Amiga DOS"
Bei kultmags.com gibt es digitale Editionen alter Amiga-Bücher und Zeitschriften zum Download. Neu hinzugefügt wurden die Ausgaben 2, 4 und 6 des Jahrgangs 1991 der "Amiga DOS". (cg)

[Meldung: 27. Okt. 2018, 22:52] [Kommentare: 1 - 28. Okt. 2018, 01:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Okt.2018
Amiga Future (Webseite)


WHDLoad-Frontend: Quellcodes für iGame unter GPL veröffentlicht
iGame ist ein MUI-basiertes Frontend für das Starten von WHDLoad-Titeln. Die Quellcodes des immer noch aktiv weiterentwickelten Programms sind seit einiger Zeit auf Github unter einer freien Lizenz verfügbar. (cg)

[Meldung: 27. Okt. 2018, 22:49] [Kommentare: 1 - 28. Okt. 2018, 05:58]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Okt.2018



Rechtsstreit: Amiga Inc. von den Toten auferstanden
Im Rahmen des Rechtsstreits mit Cloanto hatte Hyperion im März nicht nur Cloanto verklagt, sondern auch alle sogenannten "Amiga-Parteien" - also alle Unternehmen, die seit 2000 im Besitz der Amiga-Rechte sind oder waren und die alle Vertragspartner von Hyperion sind: Amino (ehemals Amiga Inc., Washington), Itec LLC und Amiga Inc. (ehemals KMOS, Delaware).

Zumindest Amino und Amiga Delaware waren schon seit Jahren in den Unternehmensregistern der zuständigen Bundesstaaten als inaktiv bzw. "void" geführt worden. Amiga Delaware hatte zuletzt keinerlei Anstrengungen mehr unternommen die verbliebenen registrierten Marken zu verlängern, weswegen u.a. die wichtige Registrierung von "Amiga" in den USA verloren gegangen war - was die aktuellen Auseinandersetzungen erst losgetreten hatte.

In Folge von Hyperions Klage sind aber beide Unternehmen offenbar wieder aktiv geworden. Letzte Woche hatte Amino per Unterlassungsaufforderung versucht, den Vertrieb von AmigaOS 3.1.4 zu unterbinden. Bereits zu beginn des Jahres waren erstmals seit Jahren auch zwei eingetragene Marken verlängert worden, deren Registrierung abgelaufen war: Die EU-Warenzeichen Amiga und powered by Amiga sind weiter als aktive Marken des Unternehmens Amiga Inc. eingetragen.

Wie der Autor der Amiga Documents-Reportage jetzt öffentlich macht, wird Amiga Inc. Delaware inzwischen wieder mit "Status: Good Standing" in der Unternehmensdatenbank des Staates Delaware geführt, während dort in den Vorjahren "void" (etwa: "ungültig") zu lesen war. Interessantes Detail der beiden auf Twitter veröffentlichten Screenshots (die entsprechenden Informationen sind nur zahlenden Kunden von Delawares Unternehmensdatenbank zugänglich): 2017 hatte Amiga Inc. noch 540.000 USD Steuerschulden, die inzwischen komplett getilgt scheinen.

Die Aktivitäten der beiden Unternehmen zeigen bereits Wirkung: Wie erst in den letzten Tagen bekannt wurde, hat Hyperion nicht nur durch den Wechsel des eCommerce-Dienstleisters auf Aminos Unterlassungsaufforderung reagiert - auch die Copyright-Hinweise in 3.1.4 wurden geändert: Wo im About-Dialog der Workbench und dem Kickstart-Screen ursprünglich noch "Copyright 2018 Hyperion Entertainment. All Rights Reserved" zu lesen war (Screenshot aus einem Youtube-Video), heißt es jetzt "Copyright 2018 Hyperion Entertainment CVBA. Developed under License".

Kommentar der Redaktion:

Sollte tatsächlich jemand mehr als eine halbe Million Dollar Steuerschulden getilgt haben nur um Amiga Inc. wieder komplett handlungsfähig zu machen, gibt es hinter den Kulissen offenbar doch noch Parteien, die gesteigertes Interesse an einer Verwertung der bei Amiga Inc. verbliebenen Rechte haben.

Ben Hermans nutzt den Nachrichtendienst seines Geschäftspartners APC&TCP zwar für ein gewohnt markiges Statement in dem er erläutert, dass es "wenig Spielraum für Zweifel" gebe, dass in Wahrheit Cloanto hinter der Unterlassungsaufforderung des "verwaltungstechnisch [bereits] aufgelösten Amino" (Hermans) stecke - dass der Europäer Battilana sechsstellige Summen in die Reaktivierung halbseidener US-Unternehmen steckt, erscheint uns aber reichlich unwahrscheinlich. (cg)

[Meldung: 26. Okt. 2018, 23:53] [Kommentare: 66 - 07. Nov. 2018, 16:23]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 33 60 ... <- 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 -> ... 80 172 269 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
A4000 bootet nicht
AROS: OWB 3.0-20250614.x86_64
MorphOS Discord Kanal
9-pol Joystick am A500 Mini ?
Workbench 1.3 Lernsoftware gesucht
.
 Letzte Top-News
.
MorphOS: Webbrowser Wayfarer 10.0 (16. Jun.)
MorphOS: Software-Sammlung Chrysalis 3.19 (15. Jun.)
Rechtsstreit: Hyperion kann für Urheberrechtsverstöße haftbar gemacht werden (13. Jun.)
Youtuber behauptet, ein Angebot zum Kauf der Commodore-Marke erhalten zu haben (08. Jun.)
Programmierwettbewerb: AmiGameJam 2025 gestartet (05. Jun.)
Martin Ulrich, Co-Entwickler von Ports of Call, verstorben (03. Jun.)
Print-/PDF-Magazin: BrewOtaku, Ausgabe 6 (29. Mai.)
Module-Player: NostalgicPlayer 3.0.0 für Windows (27. Mai.)
Neue Spiele-Engine: Sevgi Engine (26. Mai.)
Vorschau-Video: Neues E-Mail-Programm "AMail" (26. Mai.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.