amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

24.Dez.2007



Software-News: SFS 1.279, strangé 0.10, MapMasterDX 1.1

Dateisystem: SFS 1.279

Jörg Strohmayer stellt eine neue Version seines alternativen Dateisystems SFS für AmigaOS 3.x und 4 zur Verfügung. Änderungen seit der letzten Veröffentlichung:
  • AmigaOS 3.x: No longer uses TD_PROTSTATUS, should make DVD-RAM work on drivers which always report write protected for CD/DVD drives.
  • Changed the units for the ACTION_FILESYSTEM_ATTR tags FSA_(In|A)ctivityFlushTimeout[RW] from ticks to the one wich is currently used in the dos autodocs (ms).
  • Removed support for the USB massstorage Control option to allow using RDBs on removable media since it could be abused on other devices, it checks the USB massstorage device name instead now, and only in the AmigaOS4 version.
  • OS4: Added ACTION_EXAMINEDATA support

Link: Homepage
Download (OS3): SFS_1.279_68k.lha (50 KB)
Download: (OS4): SFS_1.279.lha (72 KB)

strangé 0.10Beta

strangé ist ein AmigaGuide-/HTML-Anzeiger von Alfonso Ranieri.

Link: Downloadseite

MorphOS: MapMasterDX 1.1

Mit Kelly Samels MapMasterDX für MorphOS lassen sich große, aus einzelnen Kacheln zusammengesetzte Landschaften für 2D-Spiele entwerfen (Screenshot).

Link: Downloadseite

(cg)

[Meldung: 24. Dez. 2007, 18:07] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Dez.2007



AmigaOS 4: Battle for Wesnoth 1.3.12 (Entwicklerversion)
Das rundenbasierte Strategiespiel Battle for Wesnoth liegt bereits seit einigen Tagen in der aktuellen Entwicklerversion 1.3.12 für AmigaOS 4 vor. Bitte beachten Sie jedoch, dass es sich bei der letzten stabilen Version nach wie vor um die Version 1.2.4 handelt. (dr)

[Meldung: 24. Dez. 2007, 17:17] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Dez.2007
Bernd Roesch (ANF)


AROS für AmigaOS: AfA 4.0 Final
Bernd Rösch stellt die finale Version 4.0 von AROS for AmigaOS (AfA) zur Verfügung, einer Portierung einzelner AROS-Komponenten auf AmigaOS 3.9. Änderungen seit der letzten Veröffentlichung:
  • Drei weitere Skins von Ken Lester (Screenshot)
  • Kleine Anzeigefehler bei Borderless Windows behoben (tkplayer und Bubble-Help von TUI)
  • Flackern bei Workbench-Titlebar nun endgültig gefixt
  • Boot-Problem auf manchen Systemen behoben

Der Autor empfiehlt Besitzern einer Blizzard PPC-Karte den Einsatz von BlizKick um das mit AfA mitgelieferte Tool morelibspace aufzurufen, ansonsten kann es offenbar zu Problemen kommen.

Der Autor wünscht allen Lesern frohe Weihnachten.

Download: AFA_OS_V4.0.lha (1,4 MB) (cg)

[Meldung: 24. Dez. 2007, 17:03] [Kommentare: 12 - 26. Dez. 2007, 15:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Dez.2007
Carsten Siegner (ANF)


AmigaOS 4: Origyn Web Browser (Alpha)
Der "Origyn Web Browser" ist ein auf WebKit basierender Browser der ursprünglich für Mobilgeräte und Set-Top-Boxen entwickelt wurde. Bei der jetzt von Andrea Palmatè veröffentlichten Amiga-Portierung (Screenshot) handelt es sich um eine frühe Alpha-Version: Eine graphische Benutzeroberfläche existiert noch nicht, Cookies werden noch nicht zuverlässig unterstützt und gelegentlich kann es noch zu Abstürzen kommen.

Die Darstellung von modernen Webseiten sollte aber bereits zuverlässig funktionieren, SSL ist bereits implementiert und nach Angaben des Autors ist OWB sogar auf einem Amiga 1200 ausreichend schnell. (cg)

[Meldung: 24. Dez. 2007, 16:52] [Kommentare: 8 - 25. Dez. 2007, 19:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Dez.2007



amiga-news wünscht frohe Weihnachten!
Das gesamte Team von amiga-news wünscht allen Amiganern ein gesegnetes Weihnachtsfest und frohe und erholsame Feiertage im Kreise ihrer Familien sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2008! Wir danken allen Lesern für die Treue und allen Anzeigenkunden und Spendern für die finanzielle Unterstützung in den vergangenen zwölf Monaten! (nba)

[Meldung: 24. Dez. 2007, 15:57] [Kommentare: 12 - 26. Dez. 2007, 16:13]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Dez.2007
Sebastian Bauer (ANF)


SimpleMail Version 0.32 veröffentlicht
Die Weihnachts- und Geburtstagsversion des E-Mail-Clients SimpleMail wurde heute veröffentlicht. Verfügbar ist sie bereits für OS3 und OS4, während die MorphOS-Version nach den Weihnachtsferien folgen wird.

Änderungen in Version 0.32:
  • AISS wird in Teilen unterstützt. Die Benutzung von AISS kann mit Hilfe der Konfigurationsoption Hidden.DontUseAISS unterdrückt werden.
  • Die Funktionalität der eigenen Nachrichtenlistenklasse wurde komplettiert. Beispielsweise können Spalten umgeordnet und der Zustand gespeichert werden.
  • Schnellfilteroption im Hauptfenster hinzugefügt.
  • Einige Bugfixes.

Das SimpleMail-Team wünscht allen fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2008! (nba)

[Meldung: 24. Dez. 2007, 15:54] [Kommentare: 10 - 29. Dez. 2007, 14:00]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Dez.2007
amigaworld.net (Webseite)


Acube Systems: MiniMig-Motherboards verfügbar
Pressemitteilung:
Bassano del Grappa - Italien
23. December 2007

ACube Systems ist erfreut, die Verfügbarkeit von MiniMig-Motherboards bekanntgeben zu können, die auf Version 1.1 von Dennis van Weerens berühmten Projekt basieren.

Die komplett bestückten Motherboards werden ab Mitte Januar direkt bei Acube Systems erhältlich sein und später auch von anderen Händlern angeboten werden. Preise und die verschiedenen Konfigurationen werden in den nächsten Tagen bekanntgegeben.

Der MiniMig verfügt über eine FPGA-basierte Reimplementation des A500-Chipsatzes, einen echten MC68000-Prozessor und Anschlüsse für echte Amiga-Joysticks bzw. -Mäuse, PS2-Mäuse sowie VGA-Monitore die ein 31Khz-Videosignal akzeptieren.

Um den MiniMig benutzen zu können, muss [lediglich] ein 1.3 ROM-Image auf eine SD-Speicherkarte kopiert werden, derartige ROM-Dateien können als Bestandteil des Amiga Forever-Pakets legal erworben werden.

Um ihren MiniMig zu bestellen, kontaktieren sie Acube Systems unter info@acube-systems.com.

Lassen wir den Mythos wieder auferstehen! (cg)

[Meldung: 24. Dez. 2007, 06:13] [Kommentare: 22 - 29. Dez. 2007, 00:18]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Dez.2007
Jens Schönfeld (ANF)


Weihnachtsgrüße von individual Computers
Pressemitteilung: 24.12.2007: Weihnachtsgrüße von individual Computers

Das Team von individual Computers wünscht allen Kunden und Lieferanten frohe Weihnachten. Im vergangenen Jahr haben wir intensiv an unserem Großprojekt "Clone-A" gearbeitet, wir haben das Hardwaredesign des Viprinet Multichannel VPN Routers fertig gestellt und die Treiber bestehender Produkte weiter entwickelt. Im kommenden Jahr wird es umfangreiche Neuerungen geben.

Zunächst freut es uns besonders, dass unser Team im kommenden Jahr Verstärkung bekommt: Helmut Schöttner wird in Vollzeit Amiga-Treiber und die Software neuer, Mikrocontroller basierter Produkte betreuen. Willkommen im Team!

Wir arbeiten bereits daran, die momentan ausverkauften Produkte Catweasel MK4, Indivision und Kickflash OS4 schnell wieder in den Handel zu bringen. Alle drei Produkte werden kleine Änderungen erfahren.

Bereits vor einigen Monaten haben wir das Micromys-Design von Marko Herold gekauft. Nun haben wir den C64-Mausadapter weiter entwickelt und werden ihn im ersten Quartal 2008 als "Micromys V3" auf den Markt bringen. Die hohe Kompatibilität mit nahezu allen am Markt verfügbaren PS2-Mäusen bleibt natürlich erhalten.

USB-Mäuse, die das PS2-Protokoll unterstützen, werden automatisch umgeschaltet. Der neue Adapter ist über Dip-Schalter für andere Zielsysteme konfigurierbar:
  • C64: 1351 Proportionalmaus-Emulation mit Wheel-Erweiterung
  • C64: Joystick-Emulation
  • Amiga: 3-Tasten Maus ohne Treiber
  • Amiga: 3-Tasten Wheelmaus mit Freewheel-Treiber
  • Atari ST: 2-Tasten Maus

Selbstverständlich ist Micromys V3 auch an anderen Retro-Systemen mit 9-Poligem Sub-D Anschluß für Game-Controller einsetzbar, z.B. Atari-8 Bit, Schneider, Amstrad, MSX.

Competition PRO Retro weiterhin erhältlich

Auch wenn der erfolgreiche Joystick in der USB-Variante momentan nicht verfügbar ist, ist die Retro-Variante, die wir zusammen mit Speedlink produziert haben, weiterhin ab Lager lieferbar. Ab dem 1. Januar 2008 steigt der empfohlene Verkaufspreis auf 14,99 EUR. Wer sich noch den alten Preis sichern möchte, sollte seine Bestellung bei unseren Handelspartnern noch dieses Jahr aufgeben!

Neues Produkt: MMC Replay

Die Nachfrage nach MMC64 ist konstant hoch. Mit dem Commodore Scene Award, den unser Produkt Retro Replay bekommen hat, ist auch die Nachfrage nach diesem Produkt erneut gestiegen. Wir bedanken uns recht herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und haben den totalen Ausverkauf beider Produkte zum Anlass genommen, sie in einem neuen Cartridge zu vereinen. Über die Jahre haben sich viele Kundenwünsche angesammelt, die wir alle in diesem neuen Produkt implementieren konnten. Eine vollständige Beschreibung der Features würde den Rahmen dieser Newsmeldung sprengen, daher nur ein paar Eckdaten:
  • 512KB Ram
  • 512KB Flash Rom
  • Clockport für RR-Net
  • SD/MMC Karten Interface (MMC64 kompatibel)
  • Freezer (Retro Replay kompatibel)
  • erweiterter Freezer-Modus
  • Unterstützung für native C128 Modulsoftware
  • Freeze/Activity LEDs

Existierende Software, die für MMC64, Retro Replay, oder die Kombination der beiden Produkte geschrieben wurde, kann unverändert auf dem neuen Modul verwendet werden. Die zusätzlichen Features werden vom komplett überarbeiteten Filebrowser aktiviert. So können beispielsweise *.d64 Dateien erstellt und gemountet werden. Zusätzlich wird das Flashen von Modulsoftware (z.B. Action Replay, Retro Replay, Nordic Power oder Final Replay) durch ein integriertes Flash-Utility stark erleichtert. Der erweiterte Freezer-Modus stellt Speicherkonfigurationen zur Verfügung, die das Schreiben neuer Software erleichtern. Auch die Anpassung existierender Cartridge-Software wie z.B. FC3 wird dadurch vereinfacht.

Viele Kunden hatten in der Vergangenheit Schwierigkeiten mit besonderen C64-Modellen und dem C128. Bisher mußten wir diese Kunden vertrösten, weil z.B. der C128 nicht 100% kompatibel mit dem C64 ist - teilweise war die Funktion entweder gar nicht, oder erst nach einer langen Aufwärmphase möglich. Wir haben aufwändige Tests mit über 40 verschiedenen C64- und C128-Varianten gemacht. Sogar native C128 Modulsoftware wird unterstützt!

Bereits vor einigen Monaten haben wir das Design von RR-Net verkleinert. Die Form der neuen Version war sicherlich für einige Kunden befremdlich, jedoch sollte mit dem Erscheinen des MMC Replay nun klar sein, welchen Plan wir mit dem geänderten Erscheinungsbild verfolgt haben: Erstmals kann die Kombination von MMC64, Retro Replay und RR-Net in einem geschlossenen Modulgehäuse untergebracht werden. Gehäuse sind separat erhältlich; Ausschnitte für LEDs, Buttons, SD-Karte und den Netzwerk-Anschluß müssen durch den Kunden angebracht werden.

MMC Replay wird in Kürze bei unseren Handelspartnern erhältlich sein.

Eine Abbildung des MMC Replay ist hier zu sehen (Abbildung zeigt Sonderausstattung "RR-Net", die gegen Mehrpreis erhältlich ist), Screenshots von der Oberfläche: Startup Screen, Flash-Tool, File-Browser, C128 Startup Screen.

individual Computers sponsort tUM-Party

"The Ultimate Meeting" - die letzte Szene-Party im Kalenderjahr erfreut sich wachsender Beliebtheit. Auch dieses Jahr werden wieder über 200 Besucher erwartet. Das Motto der diesjährigen Party lautet in Anlehnung an den Western-Klassiker "for a fistful of pixels" (für eine handvoll Pixel). Mehr über diese digitale Kunstform erfahren Sie auf den Seiten des digitale Kultur e.V.. (cg)

[Meldung: 24. Dez. 2007, 05:49] [Kommentare: 10 - 26. Dez. 2007, 21:40]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Dez.2007
Martin Merz (ANF)


Masonicons: Theme für YAM 2.5
Martin "Mason" Merz stellt ein Theme für den E-Mailer YAM 2.5 zur Verfügung (Screenshot). Der Autor wünscht allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest.

Direkter Download: yammi.lha (426 KB) (cg)

[Meldung: 24. Dez. 2007, 05:35] [Kommentare: 1 - 24. Dez. 2007, 10:10]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Dez.2007
Amiga.org (Forum)


Video: Atari ST versus Commodore Amiga in pictures
Unter dem Titellink wurde durch den YouTube-Benutzer 'Ahle2' ein Video bereitgestellt, das Bilder derselben Spiele jeweils in der Atari ST- und der Amiga-Version einander gegenüberstellt.

Trotz der Einschränkungen durch die geringe Qualität der YouTube-Videos wird einerseits die damalige grafische Überlegenheit des Amiga deutlich, andererseits aber auch, wieviel die Atari-Grafiker trotz der Begrenzung auf 16 Farben aus ihrem Rechner herauszuholen vermochten.

Die Titel der verglichenen Spiele:
1. Rainbow Island
2. SWIV
3. Defender of the Crown
4. Speedball 2
5. Batman
6. Shadow of the beast (Psygnosis-Vorspann)
7. Shadow of the beast
8. R-Type II
9. Mega lo Mania
10. Dogs of War
11. Turrican
12. Risky Woods
13. Robocop 2
14. The Great Giana Sisters
15. Ghost 'n Goblins
16. Wings of Death (snx)

[Meldung: 23. Dez. 2007, 13:18] [Kommentare: 15 - 28. Dez. 2007, 15:09]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Dez.2007
Matthias Henze (ANF)


HSMathLibs 46.00 beta 1 für den 68060-Prozessor
Die Version 46.00 beta 1 der High-Speed-MathLibs ist jetzt auch für den MC68060 verfügbar. Demoversionen der HSMathLibs sind unter dem Titellink zu finden.

Die HSMathLibs ersetzen die Bibliotheken mathieeedoubbas.library, mathieeedoubtrans.library, mathieeesingtrans.libray und mathtrans.library und patchen oder ersetzen die Bibliotheken mathffp.library und mathieeesingbas.libray durch speziell für den MC68881/82, MC68040, MC68060 oder WinUAE optimierte Versionen.

Matthias Henze wünscht allen fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. (snx)

[Meldung: 23. Dez. 2007, 12:52] [Kommentare: 11 - 25. Dez. 2007, 16:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Dez.2007
Jens Langner (ANF)


E-Mail-Klient: YAM 2.5
Pressemitteilung: Das YAM- ("Yet Another Mailer") Open-Source-Team ist erfreut, die sofortige Verfügbarkeit der Version 2.5 des MUI-basierten E-Mail-Klienten bekanntgeben zu können. Nach beinahe fünf Jahren konstanter, unermüdlicher Entwicklung ist die aktuelle Version die stabilste und mächtigste Ausgabe der berühmten Amiga-E-Mail-Anwendung.

In Version 2.5 wurden nicht nur zahlreiche Fehler beseitigt, sie enthält auch ein weitgehend überarbeitetes User Interface, das u.a. ein eingebettetes Lese-Panel enthält mit dem sich E-Mails direkt anzeigen lassen ohne dass ein weiteres Fenster geöffnet werden muss. Eine neue Such-Zeile ermöglicht das schnelle Suchen nach Nachrichten oder das Sortieren von Mails nach vordefinierten Kategorien.

Darüberhinaus wurde YAM intern zu großen Teilen überarbeitet um stabiler und sicherer zu funktionieren. Das Update enthält wichtige technische Verbesserungen wie Übertragungsroutinen die die graphische Benutzeroberflächte nicht mehr blockieren oder eine verbesserte Einhaltung der Internet-Standards. Weitere interne Verbesserungen dienen der Vorbereitung weiterer wichtiger Ergänzungen, wie beispielsweise IMAP-Unterstützung oder der Anzeige von HTML-Mails, die für die nächsten Versionen geplant sind.

Wir sind deshalb tatsächlich sehr glücklich, euch diese stabile Version 2.5 nicht nur kurz vor Weihnachten liefern zu können, sondern auch kurz bevor wir uns im neuen Jahr noch interessanteren Weiterentwicklungen zuwenden können.

Viel Spass mit YAM 2.5 und "Happy Yamming"...

YAM 2.5 steht ab sofort im Aminet und bei sourceforge.net zum Download zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 23. Dez. 2007, 03:46] [Kommentare: 55 - 04. Jan. 2008, 11:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Dez.2007
MorphOS-News.de (SW-Liste)


Dateisystem: Ext2FS 0.30 und E2fsck 1.39
Marek Szyprowskis Ext2FS ermöglicht unter MorphOS und AmigaOS 3.x die Arbeit mit dem Second Extended FileSystem (ext2). Die Version 0.30 bietet neben kleineren Fehlerbereinigungen nun unter anderem auch die Unterstützung der Funktion EXAMINE_ALL.

Für MorphOS liegt zudem eine Portierung des Prüf- und Reparaturwerkzeuges für ext2-Dateisysteme e2fsck in der Version 1.39 vor. (snx)

[Meldung: 22. Dez. 2007, 21:43] [Kommentare: 3 - 23. Dez. 2007, 23:55]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Dez.2007
Amigaworld.net (Webseite)


Magazin: The Crypt - Ausgabe 52
Die 52. Ausgabe des englischsprachigen Magazins The Crypt enthält unter anderem zwei Artikel zum Morsen am Amiga. Zudem gibt es einmal AmigaOS 4 "Classic" zu gewinnen. (snx)

[Meldung: 22. Dez. 2007, 18:03] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Dez.2007
Amiga.org (Webseite)


Amigarulez: Interview mit Bill Panagouleas (englisch)
Tommi 'tomazkid' Toivanen hat unter dem Titellink für Amigarulez.com ein Interview mit Bill Panagouleas geführt, dem Gründer und Geschäftsführer der Spezialeffekt-Firma DiscreetFX. (snx)

[Meldung: 21. Dez. 2007, 22:07] [Kommentare: 2 - 22. Dez. 2007, 12:11]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Dez.2007
Martin (DaFreak) Rebentisch (ANF)


Musik: Liquid Skies records #101
Die Szene-Gruppe Liquid Skies veröffentlicht heute ihr 101. Musikpack. Diesmal beinhaltet es ein Musikstück namens "Clunk", welches von Lcr komponiert und von Kuadziw nachbearbeitet wurde. Das dazugehörige Cover erstellte der Grafiker Angeldust.

Einige weitere Informationen zum Track:
  • Titel: Clunk
  • Artist: Lcr feat. Kuadziw
  • Stil: Ambient
  • Spiellänge: 4:44
  • Format: mp3 @ 160 kbps
  • Größe: 5.4 MB (ZIP-gepackt)

Die Datei steht unter dem Titellink zum freien Download bereit.

Die LQS-Crew wünscht allen Musikliebhabern eine schöne Weihnachtszeit! (cg)

[Meldung: 21. Dez. 2007, 17:27] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Dez.2007
CD³²-Allianz (ANF)


CD³²-Allianz: Stand der Registrierungen 2007
Pressemitteilung Auch dieses Jahr wollen wir über den aktuellen Stand der Registrierungen von CD³²-Konsolen, CDTV-Geräten und FMV-Modulen informieren.

Registriert sind:
  • CD³²: 911 (2005: 337 / Differenz: +574)
  • CDTV: 87 (2005: 27 / Differenz: +60)
  • FMV-Modul: 22 (2005: 17 / Differenz: +5)
Wir danken allen, die an der Registrierung teilgenommen haben!

Anhand der Statistik zu den CD³²-Registrierungen konnten wir herausfinden, dass offensichtlich mehr CD³² produziert worden sind, als allgemein angenommen wird (100.000 Stück). Nach unseren Angaben wurden insgesamt mindestens 127.772 CD³²-Konsolen gebaut. (snx)

[Meldung: 21. Dez. 2007, 12:35] [Kommentare: 19 - 27. Dez. 2007, 11:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Dez.2007
amigafuture.de (Webseite)


BASIC-Compiler: AmiBlitz 3 Beta 7
Von AmiBlitz 3, dem unter einer Open-Source-Lizenz vertriebenen Nachfolger des Bekannten BlitzBasic, steht eine neue Beta-Version zur Verfügung. Bei "Beta 7" handelt es sich um eine Komplett-Distribution in der zahlreiche Fehler beseitigt wurden, außerdem wurde die Dokumentation erweitert und einige neue Demo-Programme hinzugefügt.

Direkter Download: AB3_release_b7.lha (7,5 MB) (cg)

[Meldung: 20. Dez. 2007, 21:28] [Kommentare: 36 - 22. Dez. 2007, 23:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Dez.2007
amigafuture.de (Webseite)


Software-Updates: strangé 0.9 und rmh.library 23.2
Alfonso Ranieri stellt Updates der rmh.library ("RexxMustHave"), einer Funktionsbibliothekt für ARexx-Programmierer, sowie seines AmigaGuide-/HTML-Anzeigers strangé zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 20. Dez. 2007, 21:03] [Kommentare: 8 - 22. Dez. 2007, 00:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Dez.2007
Ralf Steines (ANF)


Emulator: WinUAE 1.4.5
Das WinUAE-Team stellt eine neue Version des bekannten Amiga-Emulators für Windows zur Verfügung. Änderungen seit der letzten Veröffentlichung:

Neue Eigenschaften:
  • Sana2 compatible net device (uaenet.device) emulation
  • Full doublescan mode emulation (DBLPAL, DBLNTSC, MultiScan etc..), sprite doublescan support
  • Full SuperHires emulation, bitplanes and sprites, including ECS Denise "scrambled palette" superhires mode. Also does not downscale hires sprites to lores anymore when bitplane resolution is lores
  • SuperHires resolution added to display panel, replaces old GUI lores setting with lores, hires and superhires select box
  • .dsq (DiskSqueeze) and .wrp (Warp) disk decompression support
  • "Automount" and "Do not boot" harddrive options added
  • Axis movements can be mapped to buttons in input panel (left/right and up/down)
  • Picasso96 resolutions 320x200, 320x240, 640x400 and 640x480 added to resolution list, even if no native Windows support
  • optional ini-file registry replacement. (winuae.ini or -ini <file>)
  • Autocomplete added to most path text boxes
  • Added information text to hardfile panel (shows type, size,.. of HDF)
  • Nordic Power 3.0 freezer cartridge support

Beseitigte Fehler:
  • lzx decompression stability and compatibility improved
  • Debugger C-command word and long word support fixed
  • Heavy CD32 Akiko C2P usage caused huge performance loss
  • AGA statefile restore crash fix
  • Analog joystick mouse emulation fix
  • A500 cycle-exact mode freeze in some cases
  • Picasso96 display preferences resolution list corruption
  • A590/A2091 SCSI emulation buffer overflow crash fix
  • Some types of HDF didn\'t mount properly
  • Some automount issues fixed
  • CDTV and CDTV SCSI emulation compatibility improved
  • Some ECS Denise-only features fixed
  • Miscellaneous fixes here and there
  • Blank screen in windowed mode fixed (RGB overlay incompatibility)
(cg)

[Meldung: 20. Dez. 2007, 20:56] [Kommentare: 13 - 26. Dez. 2007, 20:20]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Dez.2007



MUI: Updates der Betterstring-, NList- und TextEditor-Klassen
Von den MUI-Klassen Betterstring.mcc (11.14), NList.mcc (0.101) und TextEditor.mcc (15.25) wurden neue Versionen für AmigaOS 3, AmigaOS 4 und MorphOS veröffentlicht. (cg)

[Meldung: 20. Dez. 2007, 20:51] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Dez.2007
Alinea Computer (ANF)


Alinea Computer macht Weihnachtsferien
Pressemitteilung: Wir möchten bekannt geben, dass wir vom 20. Dezember bis zum 02. Januar eine kurze Urlaubspause einlegen. In dieser Zeit werden wir weder per E-Mail noch per Telefon erreichbar sein. Zudem werden keine Bestellungen bearbeitet.

Wir möchten uns darüber hinaus bei allen Kunden für die Unterstützung sowie allen Partnern für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2007 bedanken und wünschen allen Amiga-Fans frohe und gesegnete Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr 2008. (cg)

[Meldung: 20. Dez. 2007, 18:44] [Kommentare: 3 - 22. Dez. 2007, 10:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Dez.2007
Ron van Schaik (ANF)


Commodore Gebruikersgroep: Bilder der jüngsten Veranstaltung
Die eigenen Angaben zufolge 800 Mitglieder starke niederländische Commodore Gebruikersgroep hat auf ihrer Webseite Fotos der "C= Show" vom 15. Dezember bereitgestellt. Zudem wurde die Innovationsseite zum Speicherkarten-Laufwerk 1541-Ultimate aktualisiert. (snx)

[Meldung: 20. Dez. 2007, 14:30] [Kommentare: 1 - 20. Dez. 2007, 16:44]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Dez.2007
Amigaworld.net (Webseite)


AmigaSYS: Umfrage zum künftigen Entwicklungsschwerpunkt
Für AmigaSYS, eine vorkonfigurierte Betriebssystemumgebung für UAE, findet unter dem Titellink eine Abstimmung statt, für welche Hardware-Plattform man sich am ehesten eine Weiterentwicklung wünscht. (snx)

[Meldung: 20. Dez. 2007, 00:03] [Kommentare: 4 - 20. Dez. 2007, 18:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Dez.2007
Amigaworld.net (Webseite)


Video der Amigahellas-Teilnahme an der DTE 2007
Von der Teilnahme der Anwendervereinigung Amigahellas an der größten griechischen Technologieausstellung, der "Digital Technology Expo" (amiga-news.de berichtete), steht unter dem Titellink nun auch ein Video bereit. (snx)

[Meldung: 19. Dez. 2007, 23:56] [Kommentare: 2 - 20. Dez. 2007, 01:59]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Dez.2007
os4welt.de (Webseite)


AmigaOS 4: CD-/DVD-Brennprogramm AmiDVD 1.44
AmiDVD ist ein sehr einfach gehaltenes CD-/DVD-Brennprogramm von Jörg Strohmayer. Änderungen in Version 1.44:
  • Accepts mode pages with block descriptor length != 0 now (seems to be required for SCSI<>ATAPI adapters, for real SCSI drives it's required as well)

Direkter Download: AmiDVD_1.44.lha (51 KB) (cg)

[Meldung: 19. Dez. 2007, 16:47] [Kommentare: 1 - 19. Dez. 2007, 17:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Dez.2007
Amigaworld.net (Webseite)


Amiga Forever: Kostenloses Upgrade bei Kauf der aktuellen Version
Wie Cloanto unter dem Titellink mitteilt, erhalten alle Kunden, die am oder nach dem 1. Dezember 2007 das Emulator-Paket "Amiga Forever 2006" gekauft haben, ein kostenloses Upgrade auf die Version 2008.

Alle übrigen Kunden sollen wie gewohnt ebenfalls besondere Konditionen für ein Upgrade erhalten. Die kommende Version werde unter anderem "eine revolutionäre neue Art, Amiga-Emulation zu erfahren" bieten. Der Video-Teil hingegen bleibe unverändert. (snx)

[Meldung: 18. Dez. 2007, 18:31] [Kommentare: 1 - 20. Dez. 2007, 16:39]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Dez.2007
Amigaworld.net (Webseite)


Podcast: Amiga Round Table, Episode 17
Der "Amiga Round Table" (ART) ist ein von Rich Lawrence und Sean Fitzgerald zusammengestellter englischer Podcast, bei dem Amiga-Anwender und geladene Gäste die aktuellen Ereignisse in der Amiga-Szene diskutieren.

Gastgeber der siebzehnten Ausgabe, die unter dem Titellink zur Verfügung steht, waren Rich Lawrence, Sean Fitzgerald, Mike Blackburn und Bill Panagouleas. Die Themen:
  • CNN talks about Commodore 64
  • New scandoubler for under $100 coming
  • Climm ICQ client for Amiga
  • Amigans.net has a chance to win AmigaOS 4 Classic
(snx)

[Meldung: 18. Dez. 2007, 18:12] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Dez.2007



DiscreetFX erwirbt Rechte an Aladdin 4D
Wie DiscreetFX in einer Pressemitteilung bekannt gibt, hat man die Rechte an der Raytracing- und Animationssoftware Aladdin 4D von Nova Design erworben. Geplant ist, das Programm als kostengünstige Alternative für Raytracing-Einsteiger anzubieten und weiter zu entwickeln. Dabei will man AmigaOS 4, AROS, eventuell MorphOS 2.0, Mac OS X sowie Linux unterstützen, ein kostenloser Windows-Port soll diesen Versionen als Bonus beiliegen.

Wer für die nun hinfällige Open Aladdin-Kampagne gespendet hat, ist aufgerufen sich an DiscreetFX zu wenden um eine Rücküberweisung des gespendeten Beitrags in die Wege zu leiten. (cg)

[Meldung: 18. Dez. 2007, 16:56] [Kommentare: 9 - 19. Dez. 2007, 10:40]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Dez.2007
os4depot.net (ANF)


AmigaOS 4: Workbench-Klon Yet Another Desktop 0.2b
Yet Another Desktop (Screenshot) von Tuomas Hokka ist ein Workbench-Ersatz, der versucht das von Unix-Systemen bekannte Prinzip der "Virtual Desktops" bzw. "Workspaces" zu emulieren. So kann YAD beispielsweise immer wenn ein neuer öffentlicher Bildschirm geöffnet wird, automatisch auch eine Instanz von sich selbst auf diesem Schirm starten.

YAD befindet sich noch im Beta-Stadium, u.A. fehlt in den Verzeichnis-Listern und Toolbars noch die Möglichkeit Piktogramme anzuzeigen. YAD besteht aus einer einzelnen ausführbaren Datei, Systemdateien werden nicht ersetzt. (cg)

[Meldung: 18. Dez. 2007, 15:36] [Kommentare: 20 - 20. Dez. 2007, 03:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Dez.2007
amigaworld.net (Webseite)


WinUAE: AmiKit 1.4.2
Für AmiKit, eine Komplett-Distribution für WinUAE-Anwender, liegt ein Update auf Version 1.4.2 vor. Dieses kann über die integrierte Live Update-Funktion bezogen oder manuell installiert werden. Die Änderungen sind dem Changelog zu entnehmen. (cg)

[Meldung: 17. Dez. 2007, 17:14] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Dez.2007
Amiga.org (Webseite)


Guru Meditation: Neues Atari 2600-Spiel für das Amiga-Joyboard
Unter dem Titellink kündigt Ian Bogost ein neues Spiel für die Konsole Atari 2600 an, bei dem das Amiga-Joyboard Verwendung finden soll.

Bei dem Meditationsspiel "Guru Meditation" muss der Spieler im Schneidersitz auf dem Joyboard Platz nehmen - so, wie es der Überlieferung nach auch die ursprünglichen Amiga-Entwickler zur Beruhigung nach einem Systemabsturz taten.

Bei absoluter Regungslosigkeit beginnt der Yogi zu steigen (Screenshot), während er bei einer Bewegung wieder zu Boden sinkt. Ziel ist es, ihn möglichst lange in der Luft zu halten und so zu entspannen. (snx)

[Meldung: 17. Dez. 2007, 00:40] [Kommentare: 23 - 03. Nov. 2009, 04:09]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Dez.2007



IRC-Client: WookieChat 2.8 (Update)
Nach diversen Beta-Versionen stelt James 'jahc' Carroll jetzt die finale Version 2.7 seines MUI-basierten IRC-Clients WookieChat zur Verfügung. WookieChat steht für alle Amiga-Systeme zur Verfügung.

Update: (17.12.2007, 15:30, cg)

Inzwischen wurde Version 2.8 veröffentlicht, in der ein Fehler beseitigt wurde der u.U. einen Absturz verursachen konnte. (cg)

[Meldung: 15. Dez. 2007, 13:07] [Kommentare: 5 - 18. Dez. 2007, 14:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Dez.2007
Cloanto (E-Mail)


Cloanto: 10.000 Disketten-Spiele katalogisiert
Wie Cloanto Italia srl. unter dem Titellink mitteilt, hat das seit 1986 für den Amiga entwickelnde Unternehmen inzwischen zehntausend diskettenbasierte Spiele und spielähnliche Lernprogramme katalogisiert.

Hierdurch können Amiga Forever-Anwender anhand der Titel oder Stichworten nach Spielen suchen, zu Partnerwebseiten mit weiterführenden Informationen sowie Download-Möglichkeiten gelangen und die Spiele ohne kompliziertes Konfigurieren leichter spielen.

Mit einer zukünftigen Version von Amiga Forever soll es dann möglich sein, dass eine ausgewählte Disketten-Datei automatisch erkannt, die ggf. zugehörigen weiteren Disketten gesucht und das Spiel mit der richtigen Hardware-Emulation gestartet wird.

Das von Cloanto zur Katalogisierung eingesetzte Verfahren geht dabei über schlichte CRC32-Checksummen hinaus, indem die Disketten auf Dateisystemebene untersucht und geringfügige Unterschiede, hervorgerufen etwa durch abgespeicherte Spielstände oder Highscore-Listen, bei der Wiedererkennung ignoriert werden.

Cloantos Datenbankerfassung wurde 2004 begonnen und soll nun über diskettenbasierte Spiele hinaus erweitert werden. Erste Implementierungen der neuen Technologie und Datensätze sind für nächstes Jahr geplant. (snx)

[Meldung: 15. Dez. 2007, 10:13] [Kommentare: 7 - 16. Dez. 2007, 15:08]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Dez.2007



_löschen_
(cg)

[Meldung: 14. Dez. 2007, 18:00] [Kommentare: 7 - 15. Dez. 2007, 02:39]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Dez.2007
amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: Digital Universe 1.5 als kostenpflichtiger Download
Das vor vier Wochen veröffentlichte Astronomie-Programm Digital Universe kann jetzt auch in Form einer etwas günstigeren Download-Version erworben werden, zur Auswahl stehen entweder ein ISO-Image der Ditigal Universe-CD oder ein LhA-Archiv. (cg)

[Meldung: 14. Dez. 2007, 17:06] [Kommentare: 11 - 20. Dez. 2007, 18:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Dez.2007



AmigaOS 4: FTP-Klient PFTP 0.0 Alpha 11
PFTP von Peter Gordon bietet u.a. beliebig viele Fenster, Server-zu-Server-Transfers und Drag'n Drop-Unterstützung. In Version 0.0 Alpha 11 wurden einige Fehler beseitigt. (cg)

[Meldung: 13. Dez. 2007, 17:05] [Kommentare: 9 - 17. Dez. 2007, 06:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Dez.2007



AmigaOS 4: Hinweise für Mediator- u. Prometheus-Besitzer (Update)
Wie Hans-Jörg Frieden vom OS4-Team gegenüber amiga-news.de bestätigt, sind bei der kürzlich veröffentlichten Classic-Version von AmigaOS 4 einige Probleme mit den Mediator-PCI-Boards von Elbox sowie Netzwerkkarten vom Typ RTL8029 bekannt geworden:

Offenbar ist das PCI-System des Betriebssystems nicht mit den Mediator LT-Boards kompatibel, mit anderen Versionen von Elbox' PCI-Hardware kommt es u.U. zu Grafikfehlern.

Ein Fehler im Treiber für RTL8029-Netwerkkarten von Realtek verhindert den Einsatz dieser Karten unter AmigaOS 4 Classic, Anwender berichten von Abstürzen oder Verbindungsabbrüchen.

Die Probleme sind dem Entwickler-Team bekannt, laut Hans-Jörg Frieden wird bereits an einem entsprechenden Update gearbeitet.

Update: (14.12.2007, 16:30, cg)

Auf amigaworld.net sucht man inzwischen Anwender die die Updates testen können. Voraussetzungen sind der Besitz von AmigaOS 4 Classic, ein Mediator bzw. Mediator LT sowie ein Zweitrechner samt Nullmodemkabel zum Mitschneiden des Debug-Outpus. (cg)

[Meldung: 13. Dez. 2007, 16:30] [Kommentare: 8 - 15. Dez. 2007, 15:10]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Dez.2007
amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: Instant Messenger Epistula 52.16
Die kürzlich auf der AmigaOS 4 Classic-CD veröffentlichte Version des Instant Messengers Epistula steht jetzt auch zum Download zur Verfügung. In diesem Update wurden zahlreiche Fehler beseitigt, außerdem wurde die Dokumentation erweitert.

Der Autor empfiehlt, die Konfigurationsdateien epistula.xml und msn.xml zu sichern und das Paket danach komplett neu zu installieren. (cg)

[Meldung: 13. Dez. 2007, 15:22] [Kommentare: 3 - 14. Dez. 2007, 18:25]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Dez.2007
amigafuture.de (Webseite)


Aktualisierte Katalogdateien für strangé und AmRSS
Hans-Jörg Ottinger hat seine deutschen Katalogdateien für den AmigaGuide- und HTML-Betrachter strangé sowie den RSS-Anzeiger AmRSS aktualisiert. (cg)

[Meldung: 12. Dez. 2007, 17:26] [Kommentare: 1 - 12. Dez. 2007, 17:58]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Dez.2007
amigafuture.de (Webseite)


HSMathLibs V.46.00 beta 1 für 68040
Registrierten Anwendern von Matthias Henzes Mathematik-Bibliotheken HSMathLibs steht eine neue Beta-Version für Amigas mit 68040-Prozessor zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 12. Dez. 2007, 17:22] [Kommentare: 4 - 13. Dez. 2007, 15:25]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Dez.2007



IRC-Client: WookieChat 2.7 Beta 27
James 'jahc' Carroll hat eine neue Beta-Version seines MUI-basierten IRC-Clients WookieChat zur Verfügung gestellt, die letzten Änderungen sind dem Changelog zu entnehmen. WookieChat steht für alle Amiga-Systeme zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 12. Dez. 2007, 17:19] [Kommentare: 1 - 12. Dez. 2007, 18:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Dez.2007
amigaworld.net (Webseite)


Ars Technica: A history of the Amiga, part 5
Im fünften Teil seiner englischsprachigen Geschichte des Amigas widmet sich Jeremy Reimer unter dem Motto "Post launch blues" den Problemen, denen der Amiga bereits kurz nach seiner Markteinführung gegenüberstand.

In seiner Artikel-Serie möchte der Autor erläutern, "was der Amiga war, was er für seine Entwickler und Anwender bedeutet hat und warum er - trotz seines frühen Ablebens und seines [aus heutiger Sicht] relativ geringen Bekanntheitsgrades - soviel Einfluss auf die Computer-Industrie hatte". (cg)

[Meldung: 11. Dez. 2007, 16:23] [Kommentare: 2 - 12. Dez. 2007, 11:43]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Dez.2007
amigafuture.de (Webseite)


PowerPoint-Anzeiger: PointRider Status-Update
Der PointRider-Autor weist darauf hin, dass sich die Veröffentlichung der eigentlich für Herbst geplanten nächsten Version des PowerPoint-Anzeigers bis Anfang 2008 verzögert, dafür aber zahlreiche Verbesserungen enthalten wird, die ursprünglich nicht geplant waren.

Um einen Eindruck über die bisherigen Fortschritte zu vermitteln, wurden die PointRider-Roadmap sowie der Blog des Autors aktualisiert. (cg)

[Meldung: 10. Dez. 2007, 15:42] [Kommentare: 5 - 11. Dez. 2007, 19:13]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Dez.2007
Amiga Future (Webseite)


Deutsche Katalogdateien für strangé und VisualGuide
Hans-Jörg Ottinger hat deutsche Katalogdateien für den AmigaGuide- und HTML-Betrachter strangé sowie VisualGuide erstellt, ein Programm, das Verzeichnisauflistungen ins HTML- oder AmigaGuide-Format konvertiert.

Bereits zum Monatsanfang wurden zudem die deutschen Kataloge für das Messenger-Programm AmiGG, das RSS-Darstellungsprogramm AmiRSS, den Shell-Ersatz MUICon, den Terminplaner PolyOrganizer, die grafische Oberfläche TDmplayerGUI und das IRC-Programm WookieChat aktualisiert. (snx)

[Meldung: 09. Dez. 2007, 20:05] [Kommentare: 9 - 11. Dez. 2007, 11:43]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Dez.2007
Martin 'DaFreak' Rebentisch (ANF)


Musik: Liquid Skies records #100
Die Szenengruppe Liquid Skies veröffentlicht heute ihr 100. Musikpack. Diesmal beinhaltet es ein Musikstück namens "Black Hole In The Sun", welches von Lcr komponiert und von Kuadziw nachbearbeitet wurde. Es hat einen recht experimentellen dunklen Musikstil. Das Cover hierzu erstellte der polnische Grafiker Kuadziw.

Einige weitere Informationen zum Track:
  • Titel: Black Hole In The Sun
  • Artist: Lcr feat. Kuadziw
  • Stil: Trance
  • Spiellänge: 5:39
  • Format: mp3, 160 kbps
  • Größe: 6.5 MB (ZIP-gepackt)
Die Datei steht wie immer unter dem Titellink zum freien Download bereit. (snx)

[Meldung: 09. Dez. 2007, 18:48] [Kommentare: 2 - 12. Dez. 2007, 17:20]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Dez.2007
amigaworld.net (Webseite)


CubicIDE: Weihnachts-Aktion
Dietmar Eilert bietet sein IDE-/Texteditor-Paket in einer Weihnachtsaktion zu einem um mehr als die Hälfte reduzierten Preis an. Es steht nur eine begrenzte Anzahl Pakete zur Verfügung, das Angebot gilt nur solange der Vorrat reicht (cg)

[Meldung: 09. Dez. 2007, 16:41] [Kommentare: 10 - 12. Dez. 2007, 12:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Dez.2007



Interesse an einer Kleinserie billiger Scan-Doubler?
amiga.org-Leser Joe "IOWASURFER" Leto lässt einen Scan-Doubler für Amiga-Rechner entwickeln, der deutlich unter 100 USD kosten soll. Der externe Adapter (Foto vom Prototypen auf einem A1000) wird eine Farbtiefe von 16 Bit unterstützen und soll mit allen Amiga-Modellen kompatibel sein.

Ob das Gerät in (Klein-) Serie gehen wird, ist derzeit noch unklar, Leto bittet um Feedback um einen Eindruck vom tatsächlichen Bedarf zu erhalten. (cg)

[Meldung: 09. Dez. 2007, 16:34] [Kommentare: 28 - 12. Dez. 2007, 11:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Dez.2007
Amiga Future (Webseite)


AmigaOS 4: Bebilderte Installationsanleitung zur PowerUp-Installation
Auf amiga-resistance.info wurde unter dem Titellink eine reichlich bebilderte Anleitung veröffentlicht, die Schritt für Schritt die Installation von AmigaOS 4.0 Classic begleitet. (snx)

[Meldung: 09. Dez. 2007, 14:09] [Kommentare: 7 - 12. Dez. 2007, 01:11]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Dez.2007
Sylvio K. (ANF)


OS4Welt.de: Hilfe-Forum für AmigaOS 4.0 Classic
Pressemitteilung Mit den neuen Forum "Classic Hardware", bieten wir den Usern nun aktive Hilfe bei Installationsproblemen mit AmigaOS 4.0 Classic. Neben den Erfahrungen der Betatester sind auch aktive OS4-Entwickler vor Ort, um zu helfen.

Eine erste Anleitung zum Installieren der FastATA-Unterstützung unter AmigaOS 4 und den damit verbundenen Problemen existiert bereits. (snx)

[Meldung: 09. Dez. 2007, 14:00] [Kommentare: 2 - 09. Dez. 2007, 18:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Dez.2007
Philippe Bourdin (ANF)


Deutsche Installationsanleitung für AmigaOS 4.0 Classic
Philippe Bourdin hat eine deutsche Übersetzung der Installationsanleitung für AmigaOS 4.0 Classic geschrieben. Sie liegt in einer PDF- und einer reinen Textversion vor.

Der Text darf ausschnittsweise zitiert werden, solange der Titellink als Quelle angegeben wird, da unter Umständen noch Fehler enthalten sind oder der Text noch nachgebessert wird.

Die Übersetzung konnte mit der freundlichen Unterstützung von Hyperion Entertainment VOF durchgeführt werden, ihre Verwendung erfolgt aber ohne jede Gewährleistung oder Support und es besteht auch keine Garantie auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Die jeweils aktuelle Version finden Sie unter dem Titellink.

Download:
Classic-Installationsanleitung.pdf (180 KB)
Classic-Installationsanleitung.txt (43 KB) (snx)

[Meldung: 09. Dez. 2007, 08:53] [Kommentare: 73 - 19. Dez. 2007, 10:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Dez.2007
Amiga Future (Webseite)


WHDLoad: Grafische Oberfläche iGame 1.4
Bei iGame handelt es sich um eine MUI-basierte Benutzeroberfläche für das einfache Verwalten und Starten von WHDLoad-Spielen.

Die Version 1.4 zeichnet sich neben Fehlerbereinigungen durch edierbare Tooltypes für jedes Spiel sowie eine schnellere Auflistung aus. (snx)

[Meldung: 08. Dez. 2007, 14:23] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Dez.2007
PPA (ANF)


Chris Hülsbeck-Konzert in Köln
Im August 2008 findet in Köln ein Sinfoniekonzert ausschließlich mit der Musik von Chris Hülsbeck statt. Gespielt werden der Ankündigung zufolge nie zuvor gehörte Arrangements von Titeln wie Apidya, Giana Sisters, Turrican, Jim Power oder R-Type.

Von Chris Hülsbeck stammt die Musik einer ganzen Reihe von Amiga- und C64-Spielen, darunter Battle Isle, Giana Sisters, R-Type und Turrican I-III. (snx)

[Meldung: 08. Dez. 2007, 14:08] [Kommentare: 6 - 09. Dez. 2007, 11:26]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Dez.2007
Forum


ICQ-Klient: climm 0.6.1
climm, ein rein textbasierter Klient für das Instant Messenging-Netzwerk ICQ, war früher als mICQ bekannt. Eine AmigaOS-Portierung der aktuellen Version 0.6.1 steht auf der Webseite des Projekts zur Verfügung.

Hinweis: Diverse inoffizielle ICQ-Klienten haben derzeit offenbar Probleme mit dem ICQ-Netzwerk, weitere Informationen sind in einem Thread in unserem Forum zu finden. (cg)

[Meldung: 07. Dez. 2007, 17:36] [Kommentare: 7 - 08. Dez. 2007, 01:00]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Dez.2007
Bernd Roesch (ANF)


AROS für AmigaOS: AfA 4.00 Release Candidate 1
Bernd Rösch stellt ein weiteres Update von AROS for AmigaOS (AfA) zur Verfügung, einer Portierung einzelner AROS-Komponenten auf AmigaOS 3.9. Release Candidate 1 setzt die vorherige Version Final Beta voraus, die neueren Dateien müssen per Hand kopiert werden.

Release Candidate 1 beseitigt alle bisher bekannt gewordenen Probleme des Vorgängers und wird falls keine neuen Fehler mehr auftauchen als die endgültige Version 4.0 veröffentlicht. Änderungen in RC1:
  • Mit "addaudiomodes" lassen sich jetzt auch 44 Khz Paula-Modi anwählen
  • Skins funktionieren jetzt auch mit OS 3.1
  • Windowtitle funktioniert jetzt auch wenn die Titelzeile leer ist
  • Das Flackern des Screen-Titels auf langsamen Systemen sollte behoben sein
  • Nur Benutzer, die Zune vorher installiert und benutzt hatten, sollten die zune_lib.exe nutzen. Ein Update der Zune-Distribution mit aktuellen Klassen folgt demnächst.

Der Autor weist darauf hin, dass Powericons auf keinen Fall gleichzeitig mit AfA benutzt werden darf, andernfalls kommt es zu Instabilitäten.

Direkter Download: afa_4.0rc1_updatefiles.lha (567 KB) (cg)

[Meldung: 07. Dez. 2007, 16:44] [Kommentare: 242 - 18. Dez. 2007, 17:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Dez.2007



WHDLoad: Neue Pakete bis 07.12.2007
Mit WHDLoad lassen sich Spiele und Szene-Demos, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf einer Festplatte installieren. Außerdem werden zahlreiche Inkompatibilitäten mit neueren Amiga-Modellen beseitigt.

Folgende Installer sind seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommen bzw. verbessert oder aktualisiert worden:
(cg)

[Meldung: 07. Dez. 2007, 16:31] [Kommentare: 1 - 07. Dez. 2007, 19:13]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Dez.2007
Alinea Computer (ANF)


AmigaOS 4: AmiPhoto 1.6 und ANotice 2.2
Pressemitteilung Für unsere AmiPhoto- und ANotice-Kunden liegen in unserem Support Center neue Programmversionen bereit.

Neuerungen bei AmiPhoto 1.6:
  • Bilder-Export: Einzelne Bilder können in drei verschiedenen Formaten (iff, jpg, png) exportiert werden
  • Neue verbesserte Skalierungsroutine
  • Tastaturkürzel für die Funktionen "Bildrotation" und "Umbenennen"
  • Horizontales Scrollen über die Taste Strg + Mausrad möglich
  • Sortierungsfunktionen hinzugefügt
  • Neue Bildschirmauflösungen im Menü hinzugefügt
  • Vollbildmodus hinzugefügt
  • Zahlreiche Fehlerbereinigung und interne Optimierungen
Neuerungen bei ANotice 2.2:
  • Lade- und Speicherroutinen komplett erneuert
  • Neuer, besserer Transparenzeffekt eingebaut
  • Zahlreiche Fehlerbereinigungen und interne Verbesserungen
Wir wünschen allen Amiga-Fans einen wunderschönen Nikolaus! (snx)

[Meldung: 06. Dez. 2007, 20:17] [Kommentare: 12 - 09. Dez. 2007, 01:14]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Dez.2007
Andreas Magerl (ANF)


APC&TCP: Download-Bereich für AmiATLAS-Kunden
Pressemitteilung Ab sofort steht allen registrierten AmiATLAS 6-Anwendern ein eigener Download-Bereich zur Verfügung. Hier findet ihr die aktuellsten Updates und Karten zum Download.

Zugriff auf den Bereich erhält man, indem man sich auf der Amiga Future-Homepage einloggt und dem Webmaster eine E-Mail mit Realnamen, Adresse und AmiATLAS-Registriernummer schickt.

Der Amiga Future-User-Account wird dann umgehend für den Download-Bereich von AmiATLAS freigeschaltet. (snx)

[Meldung: 06. Dez. 2007, 14:14] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Dez.2007
Ralf Steines (ANF)


Video: Im Gedenken an Fred Fish
Unter dem Titellink hat ein Freund der Familie Fish ein 15-minütiges Gedenk-Video bereitgestellt, das einen interessanten Schwenk durch Freds Leben zeigt.

Hierbei handelt es sich jedoch um ein eingebettetes Flash-Objekt, das vermutlich nicht auf jeder Platform darstellbar ist. Daher wird das BTTR-Team versuchen, das Original in einem gängigeren Format auf back2roots.org bereitzustellen. (snx)

[Meldung: 05. Dez. 2007, 21:23] [Kommentare: 7 - 07. Dez. 2007, 15:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Dez.2007
amiga.org (Webseite)


AmigaSYS: Webseite überarbeitet, PDA-Version fertiggestellt
Von der für UAE vorkonfigurierten Betriebssystem-Umgebung AmigaSYS steht jetzt auch eine Version für Pocket PCs zur Verfügung, die insgesamte zehnte Anpassung des Pakets an eine bestimmte Architektur bzw. einen bestimmten Emulator. Welche der Versionen aktiv weiterentwickelt wird hängt von den Spenden ab, die für die jeweilige Plattform eingehen.

Zusätzlich hat die Webseite des Projekts zahlreiche kleine Änderungen und Verbesserungen erfahren. Die Deutsche Version der Seite hinkt allerdings noch etwas hinterher, sie soll in Kürze ebenfalls überarbeitet werden. (cg)

[Meldung: 05. Dez. 2007, 18:06] [Kommentare: 2 - 05. Dez. 2007, 22:23]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Dez.2007
amiga.org (Webseite)


Flashback-Klon: Vollversion von OnEscapee freigegeben
Dem Entwickler des AmigaSYS-Pakets ist es gelungen, eine Lizenz für die kostenlose Bereitstellung des 1997 veröffentlichten Action-Adventures OnEscapee zu erhalten.

Das Spiel steht auf der AmigaSYS-Webseite in zwei Versionen zur Verfügung: Zum einen als HDF-Datei für Benutzer von Emulatoren, zum anderen als ISO-Image der ursprünglichen CD. (cg)

[Meldung: 05. Dez. 2007, 15:33] [Kommentare: 24 - 08. Dez. 2007, 16:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Dez.2007
Amiga Future (Webseite)


TKPlayer 2.1 (Update)
Thilo Köhlers TKPlayer ist ein Miniatur-AHI-Abspieler für die Formate mp3, aiff, wav, maud, 8svx, cdda, mod, sysex und raw.

In der Version 2.1 bietet TKPlayer nun auch eine frei definierbare grafische Oberfläche, die mit Skins versehen werden kann.

Download: TKPlayer.lha (176 KB)

Update: (05.12.2007, 18:15, cg)

Inzwischen steht eine überarbeitete Version zur Verfügung, in der kleinere Probleme beseitigt wurden. (snx)

[Meldung: 04. Dez. 2007, 22:28] [Kommentare: 17 - 29. Dez. 2007, 10:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Dez.2007
amiga.org (Webseite)


PowerUp-Registrierung: Aktualisierte Zahlen
Matthias Münch, der seit einiger Zeit Besitzer von PowerUp-Hardware (PPC-Karten sowie entsprechender Grafikkarten) zu einer Registrierung aufruft, hat unter dem Titellink die Zahl der erfassten Boards aktualisiert. Bisher enthält die Datenbank rund 520 Karten.

Ziel der Untersuchung ist es, anhand der Seriennummern eine ungefähre Vorstellung von der Anzahl der tatsächlich produzierten Auflagen und der sich noch in Umlauf befindlichen Karten zu erhalten. (cg)

[Meldung: 04. Dez. 2007, 15:28] [Kommentare: 22 - 07. Dez. 2007, 11:23]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Dez.2007



Amiga-Flohmarkt: AmiBay soll AmiBench ersetzen
amibay.co.uk versteht sich als inoffizieller Nachfolger des kürzlich eingestellten Amiga-Flohmarkts AmiBench.org.

Im Gegensatz zum Vorbild kann auf AmiBay jegliche Art von Retro-Hardware bzw. -Software gesucht und verkauft werden, eine Beschränkung auf den Amiga existiert nicht mehr. (cg)

[Meldung: 03. Dez. 2007, 22:56] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Dez.2007
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future: Screenshots von AmigaOS 4 Classic
Die Amiga Future hat unter dem Titellink eine Galerie mit Screenshots der PowerUp-Fassung von AmigaOS 4.0 veröffentlicht.

Ein ausführlicher Testbericht soll in der Ausgabe 70 des Printmagazins erscheinen. (snx)

[Meldung: 03. Dez. 2007, 20:58] [Kommentare: 109 - 12. Dez. 2007, 01:20]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Dez.2007



Amiga-Emulator: UAE 0.8.28 für Unix-Systeme
Bernd Schmidt stellt eine neue Version des Amiga-Emulators UAE zur Verfügung. UAE ist der Urvater aller *UAE-Projekte, von dem alle anderen Zweige wie WinUAE oder E-UAE direkt oder indirekt abgeleitet sind.

UAE 0.8.28 steht in Form eines Source-Code-Archivs zur Verfügung, dass sich unter Unix-ähnlichen Systemen (inlusive BeOS und NextStep) compilieren lässt. Die Änderungen seit der letzten Version sind dem Changelog zu entnehmen. (cg)

[Meldung: 03. Dez. 2007, 20:38] [Kommentare: 1 - 04. Dez. 2007, 12:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Dez.2007
amigafuture.de (Webseite)


Sensible Soccer-Turnier am 29.12. in Salzgitter
Zur fünften Auflage des "Saltghetto-Cup" sind Sensible Soccer-Fans aus ganz Deutschland eingeladen. Das Turnier beginnt um 14:00 Uhr, im Startgeld von 4 Euro sind Getränke, Muffins und Medaillen für die Gewinner inklusive. (cg)

[Meldung: 03. Dez. 2007, 17:32] [Kommentare: 3 - 04. Dez. 2007, 19:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Dez.2007
amition.de (ANF)


amition.de: Zwei weitere CD³²-ISO-Images
Bei amition.de gibt es ISO-Images von zwei weiteren Spielen, die auf einem CD³² nutzbar sind: Der Jump'n Run/Shooter-Mix "Death is on the Way" sowie "Commodore AMIGA - the Game". (cg)

[Meldung: 03. Dez. 2007, 17:22] [Kommentare: 8 - 04. Dez. 2007, 21:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Dez.2007
a1k.org (Webseite)


Fanzine: SCACOM.aktuell, Ausgabe 3
SCACOM.aktuell ist ein kostenloses PDF-Magazin, das sich mit den Home-Computern von Commodore beschäftigt. Themen der dritten Ausgabe:
  • News
  • WHD-load Tutorial
  • Interessantes
  • Interview mit Christophe Kohler
  • Beste echte C64 Spieleliste
  • Feedback
  • Platinentausch
  • Computergeschichte von Joel
  • Interview mit Bender
  • David Morse verstorben
  • Bill Gates und Commodore
  • Hintergrundbild
  • Disk-Cover für 5,25“ Disks
  • WusstenSie?
  • 10 Gründe
  • Bilder zum Schluss
(cg)

[Meldung: 02. Dez. 2007, 16:07] [Kommentare: 13 - 06. Dez. 2007, 00:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Dez.2007
Amigaworld.de (ANF)


Updates auf AmigaWorld.de
Auf AmigaWorld.de wurden in den letzten Wochen einige Updates vorgenommen. So wurde für die Amiga-Soundkarte "Repulse" eine neue Supportseite eingerichtet, während die G-REX-PCI-Supportseite am 29. November ihr fünfjähriges Jubiläum verzeichnen konnte.

Des weiteren wurden Bilder der vergangenen Classic Computing in die Galerie aufgenommen und ein neues Hardwareprojekt vorgestellt. Die Homepage des Distributed Pegasos-Teams wurde hingegen aus zeitlichen Gründen vom Netz genommen. Das Team ist aber auch weiterhin aktiv beim RC5/OGR-Rechnen dabei. (snx)

[Meldung: 01. Dez. 2007, 20:40] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Dez.2007
Amigaworld.net (Webseite)


OnyxSoft: Updates von fünf Programmen
Das OnyxSoft-Team stellt Updates von fünf seiner Programme zur Verfügung: BackUp, TheMPegEncGUI, DagensTV, JoinSplitter und DigiConverter.

BackUp v1.50 - (68k) Programm für Sicherheitskopien, das eine Verzeichnisstruktur spiegelt. BackUp vermag nun Links zu folgen oder diese völlig zu ignorieren. Zudem wurden weitere Parameter für die Verwendung aus der Kommandozeile heraus ergänzt.

TheMPegEncGUI v2.65 - (68k) Grafische Oberfläche für MP3-Encoder und mehr. Hinzugefügt wurde die Unterstützung des AAC/MP4-Decoders faad. Zudem wurde ein Problem mit langen ID3-Strings behoben und die italienische Übersetzung aktualisiert.

DagensTV v1.42 - (68k) Betrachter und Erinnerer für per E-Mail erhaltene Fernsehprogramme. Das Update berücksichtigt nun das von dagenstv.com zwischenzeitlich geänderte E-Mail-Format.

JoinSplitter v1.32 - (68k) Aufteilung und Zusammenfügung großer Dateien mit grafischer Oberfläche. Behoben wurde ein Fehler beim Dateihinzufügen mittels Drag&Drop.

DigiConverter v1.4 - (68k) Entwicklerwerkzeug zum Konvertieren zwischen dezimal, hexadezimal, binär, Gleitkommazahlen und ASCII. Durch Behebung eines Fehlers beim Dezimalfeld können nun auch Zahlen verwendet werden, die kleiner sind als -999999999. (snx)

[Meldung: 01. Dez. 2007, 08:39] [Kommentare: 5 - 05. Dez. 2007, 20:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Dez.2007
Amigaworld.net (Webseite)


USA: Amiga 4000-Reparaturservice
In den USA bietet Ed Jeffries, der den Angaben zufolge in der Vergangenheit u.a. Reparaturen für Software Hut vornahm, mit seiner Firma "Video Lab" neben dem Verkauf diversen Zubehörs auch Instandsetzungen von Amiga 4000-Motherboards an.

Kontakt:
Video Lab - Ed Jeffries
6909 Johnson Dr.
Lower-level
Mission, KS. 66202
Tel: 913-403-0045 (snx)

[Meldung: 01. Dez. 2007, 08:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Dez.2007
Ralf Steines (ANF)


Back to the Roots V2.41 - Patch Level 3
Nachfolgend lesen Sie einen englischen Bericht von Ralf Steines zu den jüngsten Entwicklungen rund um Back to the Roots (BTTR).

So konnten seit dem letzten Bericht einige Lücken im Fred Fish Memorial Archive geschlossen werden. Auch erhielt man von Marty Flickinger die Genehmigung, die von ihm zusammengestellten "Fish'n'More"-CDs von Xetec Inc. online zu stellen. Einige Fish-CDs konnten bisher vom BTTR-Team jedoch noch nicht aufgetrieben werden, einschließlich der "Fish'n'More"-CDs 1 und 2 sowie Cover-Scans der dritten Ausgabe.

Als weitere Nebenprojekte wurden zudem ein Atari-CD-ROM-Archiv, ein Archiv für die spanische Szene sowie ein Bereich Initial Music eingerichtet, welcher MP3-Dateien der Musik von Spielen beinhaltet, für die BTTR eine Lizenz besitzt.

Im Anschluss die offizielle Pressemitteilung:

Fred Fish's final trip

Today, Saturday, December 1, 2007 the family and close friends of Fred Fish will meet in Cabo San Lucas, Mexico, to give Fred a last "farewell". At 12:00 noon PST (20:00 GMT) Fred's wife Michelle will spread Fred's ashes in the one place he really loved, the sea. If you have a minute, and you liked his work, send him a farewell too - Ashes to ashes, Fish to fish.

Fred Fish Memorial Archive

Since our last update we received quite some missing material, like Fresh Fish Vol.1 (Rev.1), Fresh Fish Vol.2 and Gold Fish Vol.3 (single CD version), but we still search missing CDs. We also received a license from Marty Flickinger who compiled the "Fish'n'More" for Xetec Inc. CDs to put them online. Thanks Marty! We start with Fish'n'More Vol.3, and still search for people who own Vol.1 and Vol.2, plus cover scans of Vol.3.

Atari CD-ROM archive

Due to the enormous output from the Atari scene we have started another little side project listing Atari related material we have online here. Since a while we host two CD series from Lotek Style aka MC Laser of TSCC, the Atari mods and music collection "Fading Twilight" which we just added 4 new CDs, and the demo and scene material collection "No Fragments" which even got extended by 6 further CDs. Thanks Lotek Style!

Spanish Scene Collections

Another scene with an enourmous output these days is the spanish scene, so we dedicated it another side project. Besides updating our mirror of the modulez.org spanish mod scene ftp, we also added the third CD of the spanish modules compilations Modplanet now. Finally we added the Spanish Scene compilations by Dargo^LLFB spanning 5CD and te first Avalon CD by Vago^Avalon Software, all with spanish scene output. Big thanks go to Fermix^LLFB for this huge upload!

Initial Music

This in a nice new hosted project by the danish scene musician The Boss^6th Dimension, which is also planned and prepared since years. Here you can download game music from early Amiga games covered by our licenses, transcoded to the MP3 format. This is also a good example how a hosted site can benefit of this place and its licenses. So far BTTR had no boss, only team members. Now we have one - The Boss of 6th Dimension. ;-) (snx)

[Meldung: 01. Dez. 2007, 07:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Nov.2007
Martin Merz (ANF)


AmigaOS 4: Neue Masonicons
Martin Merz hat 37 neue und überarbeitete Piktogramm-Pakete im AmigaOS 4-Format auf der Masonicons-Homepage zur Verfügung gestellt. Die meisten Icon-Sets wurden von den Teilnehmern der Seiten Amigans.net und OS4Welt.de vorgeschlagen. (snx)

[Meldung: 30. Nov. 2007, 22:05] [Kommentare: 10 - 03. Dez. 2007, 22:55]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Nov.2007
amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4 für Classic Amiga jetzt verfügbar
Pressemitteilung
Bassano del Grappa, Italien
30. November 2007

ACube Systems Srl ist erfreut, die sofortige Verfügbarkeit der von Hyperion entwickelten AmigaOS 4.0-Version für Amiga 1200, 3000 (T) oder 4000 (T) mit PowerPC-Prozessor bekanntgeben zu können. Es ist ab sofort möglich, von all den Eigenschaften dieser Version von AmigaOS zu profitieren - einem Betriebsystem das für seine Effizienz und seinen geringen Ressourcenverbrauch berühmt ist.

AmigaOS 4.0 ist dank seiner cleveren Implementation [engl.: "Power", Anm. d. Übers.] und seiner hohen Optimierung in der Lage, selbst auf einem 160Mhz-System die Multimedia-Performance und Usability zu bieten, die jedermann von AmigaOS erwartet.

Das Interesse an dieser neuen Version von AmigaOS ist so hoch, dass bisher doppelt so viele Bestellungen vorliegen wie erwartet. Dies zeigt, dass die Amiga-Community immer noch stark ist und dass sie Freude an den Anstrengungen von Hyperion Entertainment und ACube Systems Srl hat, konkrete und mächtige Produkte zu entwickeln und zu vermarkten, und dass sie diese Anstrengungen unterstützt.

AmigaOS 4.0 für "Classic" Amiga kann direkt bei ACube Systems oder einem der Anbieter von unserer Händlerliste bezogen werden.

Bilder vom Lieferumfang von AmigaOS 4.0 Classic:

Bild 1
Bild 2 (cg)

[Meldung: 30. Nov. 2007, 01:14] [Kommentare: 158 - 14. Dez. 2007, 16:14]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Nov.2007
MorphZone (Webseite)


Veranstaltung: Bilder vom vierten geit@home-Treffen
Am vergangenen Wochenende fand zum vierten Mal das Hardware-Treffen "geit@home" bei Guido Mersmann statt. Vertreten waren mehr als zehn Pegasos-Rechner, diverse MorphOS-Efikas, ein paar C64 und ein Amiga 1200. Unter dem Titellink finden Sie Fotos und Videos der Veranstaltung. (snx)

[Meldung: 29. Nov. 2007, 15:16] [Kommentare: 10 - 23. Feb. 2008, 13:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Nov.2007
ANF


AmigaOS 4: SDL-MiniGL-Demos
Für AmigaOS 4 wurden einige neue SDL-MiniGL-Demos der Gruppe Fit veröffentlicht.

Download:
africa.lha (5 MB)
micery.lha (202 KB)
yellowrose.lha (134 KB)
dr_fungi.lha (2 MB) (snx)

[Meldung: 28. Nov. 2007, 23:37] [Kommentare: 1 - 29. Nov. 2007, 09:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Nov.2007
ToT-Team (ANF)


Tales of Tamar dankt: 50000. Forumsbeitrag
Pressemitteilung Liebe Freunde und Interessierte des intensiven und wahnwitzigen Rollenspieles Tales of Tamar,

die Hallen Tamars - des etwas "anderen" Rollenspiels - bedanken sich für den 50000. Forumsbeitrag. Wir bedanken uns bei allen, die geholfen haben, die Geschichte Tamars mitzuschreiben, zu gestalten, mit Leben zu füllen...

Über 660 Jahre kontinuierliche "Intime"-Geschichte verpackt in 50.000 Beiträgen, mehreren 100.000 privaten Nachrichten und vielem was nur angedeutet wurde...

Möge die Geschichte Tamars weitergehen; reist durch die Geschichte Tamars, von seinem Ursprung bis in die Gegenwart, nutzt das hauseigene Wiki um die Zusammenhänge und Hintergründe zu erfahren... zu erstellen.. auszubauen... Schaut den fleißigen Mönchen bei ihren unermüdlichen Arbeiten über die Schulter, legt selbst Hand an...

Kriege, Schlachten, Hirtenbriefe religiöser Eiferer, wahnsinnige Herrscher, Ketzer, Päpste und längst zu Staub zerfallene Helden...

Berichtet euren Enkeln von den längst vergessenen Geschehnissen um die Entdeckung des Kontinentes, vom Aufstieg und Fall König Potters van Langenbrauk oder seiner Rivalen aus dem Reiche Lipsiana...

Verfolgt die Heldentaten der Vorzeit, folgt den Spuren der Geschichte... Taucht ein in die aktuellen Geschehnisse... Was führt die neugegründete "Bruderschaft des Schwertes" im Schilde? Hält die Waffenruhe im "Thuringakonflikt"? Was sollen uns die Hirtenbriefe des Paters sagen? Welches ist der Sohn der Kriegerin und wer mag wohl der Vater sein?

Werdet selbst Teil der Geschichten auf Tamar...
...und wir freuen uns auf die nächsten spannenden 50.000 Beiträge.

Grüße
Euer ToT-Team (snx)

[Meldung: 28. Nov. 2007, 09:46] [Kommentare: 25 - 01. Dez. 2007, 00:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Nov.2007



Aminet-Uploads bis 26.11.2007
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Aminet-Uploads:
FussballBundesliga.lha   biz/misc       23K    GEN   TurboCalc Spreadsheet Football (german)
networksnooper.lha       comm/tcp       45K    OS3   bsdsocket.library monitor&patch
ProcessTorrent.lha       comm/tcp       20K    GEN   Arexx-Script to handle .torrent files
A71Mail.lha              comm/www       69K    GEN   Email Form multilanguage written in php
getvideo.lha             comm/www       11K    GEN   get FLV files from YouTube etc.
PurpleCow.lzh            comm/www      275K    OS3   PurpleCow HTTP Daemon
W4R_HIT1.lha             demo/sound    416K    OS3   Hit Mouse 1 MUSIC DISK - beta version
glib-2.4.4-bin-m68k.lha  dev/lib       1.7M    OS3   Low-level core library
bump_os4.lha             dev/misc       10K    OS4   Fully configurable bumprev utility
AMIGA-Project3.lha       docs/hard     649K    GEN   Another simple A600 project for kids.
Few_of_my_own_Hacks.txt  docs/hard       4K    GEN   My hardware Hacks
DEEP64.lha               docs/misc       1K    GEN   IFF-DEEP 48/64 Bit extensions
eaudio.device.lha        driver/audio   36K    MOS   Enhanced audio.device for MOS w/o debug
anaiis.lha               driver/other   48K    OS3   ANAIIS USB Stack Release 0.92
atlantis_gl.lha          gfx/3d        170K    MOS   Sharks, whales & dolphin demo
ams.tgz                  misc/edu       11K    OS3   Annual Meteor Showers
AmiArcadia.lha           misc/emu      376K    OS3   Arcadia 2001/Interton VC 4000/TVGC emul.
fceu_mos.lha             misc/emu      515K    MOS   Nintendo NES / Famicom emulator
LoveNotWar.mp3           mods/mpg      6.5M    OS3   MP3 song
Rockers.mp3              mods/mpg      1.9M    GEN   PunkRock.mp3
tuneacm_plug.lha         mus/play       61K    OS4   Interplay ACM plugin for TuneNet
tuneau_plug.lha          mus/play       23K    OS4   Sun AU plugin for TuneNet
tunecube_plug.lha        mus/play      328K    OS4   GameCube plugin for TuneNet
tunegsf_plug.lha         mus/play      619K    OS4   GSF (Gameboy Advance) plugin for TuneNet
tunepsf_plug.lha         mus/play      187K    OS4   PSF (Playstation) plugin for TuneNet
tunera_plug.lha          mus/play      164K    OS4   RealAudio plugin for TuneNet
tunes98_plug.lha         mus/play      284K    OS4   S98 plugin for TuneNet
tunesc68_plug.lha        mus/play      621K    OS4   SC68 (Atari ST) plugin for TuneNet
tunewave_plug.lha        mus/play       34K    OS4   RIFF-WAVE plugin for TuneNet
Inside_The_A500.png      pix/misc      193K    OS3   PNG 8 bits picture
AMF-MixPNGIcons.lha      pix/picon     427K    GEN   PNG-Icons for PowerIcons patch
cebograbs2.lha           pix/wb        2.7M    GEN   CebollinoWB screenshots part 2: cebopowe
arcsing.lha              util/arc       12K    OS3   Archives files individually
HowDif.lha               util/cli        9K    OS3   File comparison/examination utility
FontDTPrefs.lha          util/dtype     15K    GEN   Font DataType Class Preferences Editor
MidiDTPrefs.lha          util/dtype     13K    GEN   MIDI DataType Class Preferences Editor
wave_dt.lha              util/dtype    135K    OS4   RIFF-WAVE (.wav) sound datatype
EuroSkyCodeset.lha       util/misc       2K    GEN   InfraRexx Codeset for EuroSky Receiver
clockita.lha             util/time      75K    OS3   Italian clock with INVISIBILITY OPTION
(cg)

[Meldung: 27. Nov. 2007, 18:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Nov.2007



os4depot.net: Uploads bis 26.11.2007
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Uploads bei os4depot.net:
tuneacm_plug.lha    aud/pla   61kb  Interplay ACM plugin for TuneNet
tuneau_plug.lha     aud/pla   22kb  Sun AU plugin for TuneNet
tunecube_plug.lha   aud/pla  327kb  GameCube plugin for TuneNet
tunegsf_plug.lha    aud/pla  618kb  GSF (Gameboy Advance) plugin for TuneNet
tunepsf_plug.lha    aud/pla  187kb  PSF (Playstation) plugin for TuneNet
tunera_plug.lha     aud/pla  163kb  RealAudio plugin for TuneNet
tunes98_plug.lha    aud/pla  284kb  S98 plugin for TuneNet
tunesc68_plug.lha   aud/pla  632kb  SC68 plugin for TuneNet
tunewave_plug.lha   aud/pla   34kb  RIFF-WAVE plugin for TuneNet
xmp.lha             aud/pla  704kb  Plays over 80 module formats! (Including
wave_dt.lha         dat/sou  135kb  RIFF-WAVE (.wav) sound datatype
libflatzebra.lha    dev/lib  580kb  A game engine for 2D double-buffering an
bump.lha            dev/uti   10kb  Fully configurable bumprev utility
pfp-anst.lha        gam/act  619kb  Afternoon Stalker a clone of Midnight St
pfp-brsp.lha        gam/act  582kb  Burger Space - A Burger Time clone.
pfp-cssm.lha        gam/act  503kb  Cosmosmash - A clone of Astrosmash
mines.lha           gam/puz   33kb  Mines lets you explore a mine (console I
wesnoth-devel.lha   gam/str   93Mb  Battle for Wesnoth (development version)
openssh-bin.lha     net/mis    1Mb  OpenSSH secure connectivity tools
amiganetcenter.lha  net/sam    8Mb  AmigaNetCenter
snoopy.lha          uti/fil   69kb  Snoopy - SnoopDos like utility for OS4.
ranger.lha          uti/mis   63kb  Process diagnostic tool
processtorrent.lha  uti/scr   20kb  Use CTorrent and get rid of most of it's
(cg)

[Meldung: 27. Nov. 2007, 18:09] [Kommentare: 2 - 28. Nov. 2007, 20:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Nov.2007
heise online (Webseite)


Heise: AmigaOS 4.0 für klassische Amigas mit PPC-Erweiterungen (Update)
Unter dem Titellink meldet seit gestern auch heise online die für den 30. November angekündigte Veröffentlichung von AmigaOS 4.0 für die Amiga-Modelle 1200, 3000(T) und 4000(T) durch das italienische Unternehmen ACube Systems (amiga-news.de berichtete).

Update: (22:28, 27.11.07, snx)
Auch Golem und Computerwoche berichten über die Fertigstellung von AmigaOS 4.0 "Classic". (snx)

[Meldung: 27. Nov. 2007, 12:09] [Kommentare: 68 - 06. Dez. 2007, 00:31]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Nov.2007
Mario Kuban (Kommentar)


IRC-Client: WookieChat 2.7 Beta 24
James 'jahc' Carroll hat eine neue Beta-Version seines MUI-basierten IRC-Clients WookieChat zur Verfügung gestellt, die letzten Änderungen sind dem Changelog zu entnehmen. WookieChat steht für alle Amiga-Systeme zur Verfügung. (snx)

[Meldung: 26. Nov. 2007, 20:53] [Kommentare: 4 - 28. Nov. 2007, 04:39]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Nov.2007
Amiga.org (Forum)


Minimig: Quellkode des 68000-Prozessors veröffentlicht
Tobias 'TobiFlex' Gubener hat unter dem Titellink den VHDL-Quellkode veröffentlicht, mit dem er den 68000-Prozessor von Motorola nachgebildet hat, um Dennis van Weerens Minimig auch auf Altera-Boards implementieren zu können (amiga-news.de berichtete). (snx)

[Meldung: 26. Nov. 2007, 19:47] [Kommentare: 9 - 30. Nov. 2007, 00:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Nov.2007
Amiga Future (Webseite)


AmigaOS 4: AmiDVD 1.43
AmiDVD ist ein sehr einfach gehaltenes CD-/DVD-Brennprogramm von Jörg Strohmayer. Die Version 1.43 sollte nun auch mit dem cybppc.device funktionieren.

Download: AmiDVD_1.43.lha (49 KB) (snx)

[Meldung: 25. Nov. 2007, 14:31] [Kommentare: 6 - 29. Nov. 2007, 09:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Nov.2007
Amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: AmigaNetCenter 0.01 (Alphaversion)
Jim Tubbs hat für interessierte Tester eine erste Alphaversion von AmigaNetCenter veröffentlicht, obgleich noch nicht alle Funktionen vorhanden sind und Probleme mit Windows Vista bestehen. Das Programm soll die Nachfolge von Sambamatic antreten und die Einbindung des Rechners ins heimische Netzwerk erleichtern.

Der Autor weist darauf hin, nach Abschluss der Installation noch vor dem Neustart bitte zunächst die beiliegende PDF-Datei zu lesen - insbesondere die Abschnitte zum ersten Neustart und zur Arbeitsgruppenermittlung.

Download: amiganetcenter.lha (9 MB) (snx)

[Meldung: 24. Nov. 2007, 08:14] [Kommentare: 4 - 26. Nov. 2007, 17:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Nov.2007
amigafuture.de (Webseite)


AmigaOS 4: Battle for Wesnoth 1.3.11 (Entwicklerversion)
Das rundenbasierte Strategiespiel Battle for Wesnoth liegt in der aktuellen Entwicklerversion 1.3.11 für AmigaOS 4 vor. Bitte beachten Sie jedoch, dass es sich bei der letzten stabilen Version nach wie vor um die Version 1.2.4 handelt. (cg)

[Meldung: 23. Nov. 2007, 16:05] [Kommentare: 7 - 26. Nov. 2007, 11:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Nov.2007
amigafuture.de (Webseite)


IRC-Client: WookieChat 2.7 Beta 22
James 'jahc' Carroll stellt eine neue Beta-Version seines MUI-basierten IRC-Clients WookieChat zur Verfügung, die letzten Änderungen sind dem Changelog zu entnehmen. WookieChat steht für alle Amiga-Systeme zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 23. Nov. 2007, 15:59] [Kommentare: 2 - 26. Nov. 2007, 12:25]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Nov.2007
morphzone.org (Webseite)


AutoDocReader 1.4.1 für alle Amiga-Systeme
Von Marian Gucs AutoDocReader (Screenshot) stehen Portierungen für AmigaOS 3 und 4, MorphOS und AROS zur Verfügung. In Version 1.4.1 wurden einige Fehler beseitigt, außerdem sind die Katalog-Dateien jetzt auf dem neuesten Stand.

Direkter Download: AutoDocReader_1v4_1.lha (301 KB) (cg)

[Meldung: 23. Nov. 2007, 15:54] [Kommentare: 9 - 27. Nov. 2007, 15:44]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Nov.2007
Jens Langner (ANF)


YAM 2.5: Vorpremiere unter AmigaOS 4.0 Classic
Wie das YAM-Entwicklerteam bekanntgibt, wird der am 30. November erscheinenden PowerUp-Version von AmigaOS 4.0 eine Vorabfassung der Version 2.5 dieses E-Mail-Programms beiliegen.

Hiervon erhoffen sich die Entwickler Rückmeldungen zum PowerPC-nativen YAM 2.5, um nach ggf. erforderlichen Ergänzungen bald darauf auch die endgültige Fassung veröffentlichen zu können. (snx)

[Meldung: 23. Nov. 2007, 13:24] [Kommentare: 15 - 25. Nov. 2007, 01:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Nov.2007
Björn (ANF)


AmigaOS 4.0 für Classic Amiga im Goldstatus
Wie angekündigt (amiga-news berichtete) wird AmigaOS 4.0 für mit PowerPC-Turbokarten erweiterte sogenannte Classic Amigas (1200, A3000, A4000) um den 30. November verfügbar sein. Dies vermeldet der Hersteller Hyperion Entertainment VOF auf seiner Website. AmigaOS 4 für Classic Amiga befindet sich demnach im Goldstatus.

Hyperion bittet nochmals um Überprüfung der Systemkompatibilität, die in einer regelmäßig aktualisierten Liste zusammengefasst wurde. Der weltweite Vertrieb wird über Acube Systems s.r.l. erfolgen. (nba)

[Meldung: 23. Nov. 2007, 00:45] [Kommentare: 84 - 27. Nov. 2007, 13:26]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 80 155 ... <- 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 -> ... 175 219 268 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
Workbench 1.3 Lernsoftware gesucht
AROS: ABI V11 - 64-bit 20250418
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
NVRAM
QEmu-PPC Windows Build
.
 Letzte Top-News
.
Neue PPC-Hardware angekündigt: "Mirari" mit USB3, NVME, Onboard-FPGA (Update 3) (30. Apr.)
7-bit: Bluetooth-Adapter für Controlpads (25. Apr.)
Erste stabile Version eines nativen 64-bit AROS (24. Apr.)
Printmagazin: Amiga Future 174 - Vorschau und Leseproben (24. Apr.)
Emulation: QEMU 10.0 / bboot 0.8 (23. Apr.)
Ankündigung und Vorbestellaktion: Soundkarte AmiGUS (19. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam440ep flex und mini-itx (15. Apr.)
Zeichenprogramm: PolarPaint für alle Amiga-Systeme (11. Apr.)
Buch-Neuauflage: "Die Geheimnisse von Monkey Island" stark erweitert (10. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam460EX-, Sam460CR- und Sam460LE-Boards (09. Apr.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.