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Archiv 12/2021


19.Dez.2021



Aminet-Uploads bis 18.12.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 18.12.2021 dem Aminet hinzugefügt:
LuettjeBookholler.lha    biz/misc   1.7M  OS4 Little Personal Finance program
ArLanMOS.lha             comm/net   162K  MOS Simple Gopher client
Roadie.lha               comm/net   129K  68k Commodity/GUI for Roadshow TC...
For_the_Love_of_Ben.zip  demo/sound 124K  68k Musicdisk dedicated to Ben Da...
aqb-0.8.0.lha            dev/basic  289K  68k A BASIC Compiler+IDE for Amig...
COP.lha                  dev/debug  165K  68k Low Level Debugger
FFT_AMIGA.py.txt         dev/src    5K    68k Simple FFT for AMIGA Python
f1champ.lha              docs/misc  72K       Statistics of Formula One 195...
dsp3210.lha              driver/oth 407K  68k DSP 3210 drivers and tools
StandardGlowIcons.lha    pix/gicon  8.0M      Standardised GlowIcons Icon Set
JPEGLibrary_FR.lha       util/libs  6K        French catalog for JPEG libra...
TestProgram.zip          util/misc  455K  68k Versatile Amiga Test Program
Anno.lha                 util/time  93K   68k Reminder and calendar utility
(snx)

[Meldung: 19. Dez. 2021, 09:01] [Kommentare: 0]
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19.Dez.2021



OS4Depot-Uploads bis 18.12.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 18.12.2021 dem OS4Depot hinzugefügt:
scoopx_demo_sky.lha      dem/sce 1Mb   4.1 Scoopx demo sky
oo.lha                   dev/lib 1Mb   4.1 Bring easier programming to C an...
arabic_console_device... dri/inp 3Mb   4.1 An arabic console device, line &...
nmtm-solution.lha        gam/mis 23kb  4.0 The solution for the game No Mor...
sminkiator.lha           gam/mis 7Mb   4.1 Randomize world for fun
libblitter_library.lha   lib/gra 2Mb   4.0 software blitter
(snx)

[Meldung: 19. Dez. 2021, 09:01] [Kommentare: 0]
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19.Dez.2021



AROS-Archives-Uploads bis 18.12.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 18.12.2021 den AROS-Archiven hinzugefügt:
nmtm-solution.lha            gam/mis 23kb  The solution for the game No Mor...
cubosphere.i386-aros.zip     gam/puz 481Mb OpenGL maze game. Roll sphere to...
giddy3.i386-aros.zip         gam/puz 3Mb   OpenGL puzzle-solving platform g...
standardglowicons.lha        gra/ico 8Mb   Standardised GlowIcons Icon Set
(snx)

[Meldung: 19. Dez. 2021, 09:01] [Kommentare: 0]
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19.Dez.2021



WHDLoad: Neue Pakete bis 18.12.2021
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 18.12.2021 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 19. Dez. 2021, 09:01] [Kommentare: 0]
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19.Dez.2021
Amiga Future (Webseite)


AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
  • Shadow of the Beast II level 2 (Sultry dark side of Karamoon)
  • Rings of Medusa
(snx)

[Meldung: 19. Dez. 2021, 09:01] [Kommentare: 0]
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19.Dez.2021
Games.ch (ANF)


THEA500 Mini: Erscheinungstermin und Spieleliste
Für den nur 20,7 x 14,4 x 2,7 Zentimeter messenden, dementsprechend mit keiner funktionierenden Tastatur ausgestatteten Nachbau "THEA500 Mini" (amiga-news.de berichtete) wurde von RetroGames Ltd. nun über dessen Facebook-Konto mit dem 25. März 2022 der Erscheinungstermin bekanntgegeben, einschlägige Versandhändler versprechen die Lieferung am 31. März.

Zum Lieferumfang gehören folgende 25 Spiele, eigene weitere können via USB-Anschluss bei laut Hersteller voller WHDLoad-Unterstützung ebenfalls geladen werden:
  • Alien Breed 3D
  • Alien Breed: Special Edition'92
  • Another World
  • Arcade Pool
  • ATR: All Terrain Racing
  • Battle Chess
  • Cadaver
  • California Games
  • The Chaos Engine
  • Dragons Breath
  • F-16 Combat Pilot
  • Kick Off 2
  • The Lost Patrol
  • Paradroid 90
  • Pinball Dreams
  • Project-X: Special Edition 93
  • Qwak
  • The Sentinel
  • Simon the Sorcerer
  • Speedball 2: Brutal Deluxe
  • Stunt Car Racer
  • Super Cars II
  • Titus The Fox: To Marrakech And Back
  • Worms: The Director's Cut
  • Zool: Ninja Of The "Nth" Dimension
(snx)

[Meldung: 19. Dez. 2021, 09:01] [Kommentare: 22 - 22. Dez. 2021, 14:29]
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19.Dez.2021
Andreas Magerl (ANF)


Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 154 - Vorschau und Leseproben
Von der Ausgabe 154 (Januar/Februar 2022) der Amiga Future sind seit dieser Woche die Leseproben sowie die Vorschau online. Zu den Themen zählen ein Interview mit Thomas Römer sowie Reviews zur 68030-TK2 von 'Matze' und der Spielesammlung Ad Cosmos Ex Terra.

Die Amiga Future ist als deutsches und englisches Printmagazin direkt bei deren Redaktion und diversen Amiga-Fachhändlern erhältlich. (snx)

[Meldung: 19. Dez. 2021, 09:00] [Kommentare: 0]
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19.Dez.2021
Roman Kargin (Mail)


AmigaOS 4.1: Abwärtskompatibilität für alte Warp3D-Software durch 'NovaBridge'
Auf der diesjährigen AmiWest wurde verkündet, dass Hans De Ruiter an NovaBridge arbeitet: Dieser Treiber soll es ermöglichen, dass alle 3D-Anwendungen, die unter dem alten Warp3D und MiniGL geschrieben wurden, auf modernen Grafikkarten wie Radeon RX und Radeon HD funktionieren. Wie der Autor in einem Blogeintrag von Ende Oktober erläuterte, entstand NovaBridge nach einer weiteren Diskussion darüber, wie verwirrend das Namensschema von Warp3D Nova und wie problematisch dabei vor allem die Tatsache sei, dass der Endbenutzer von dieser Inkompatibilität wissen müsse, um Software entsprechend zum Laufen zu bringen. Dies soll nun dadurch gelöst werden, dass der hardwareabhängige Code im W3D_SI-Treiber durch Warp3D Nova-Code ersetzt wird.

In Konsequenz bedeutet das: Endanwender brauchen sich nicht mehr um 3D-APIs zu kümmern. Warp3D, Warp3D Nova, MiniGL, OpenGL ES 2, GL4ES soll alles funktionieren, solange Warp3D Nova-Treiber installiert sind. Und Entwickler bräuchten nie wieder einen Warp3D-Treiber schreiben.

Die Arbeit an diesem Treiber ist noch im Gange, aber Roman 'kas1e' Kargin hat den aktuellen Entwicklungsstand nun in einem YouTube-Video zusammengefasst. Dabei stellt er fest, dass WarpOS-Apps wie WipeOUT2097, Heretic2, Demos von Encore, MadWizzards, etc. funktionieren. Sie alle würden im Hardware-Rendering-Modus laufen und keinerlei Patches benötigen. Laut seinem Fazit sei NovaBridge im Moment das kompatibelste Warp3D von allen möglichen Realisierungen auf jedem Amiga. Denn selbst Dinge, die vorher auf Voodoo-Grafikkarten liefen, aber nicht auf Radeon oder andersherum, würden jetzt einfach wie erwartet funktionieren. (dr)

[Meldung: 19. Dez. 2021, 07:23] [Kommentare: 5 - 20. Dez. 2021, 09:19]
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18.Dez.2021
Guenter Bartsch (Mail)


BASIC-Compiler: AQB 0.8.0
Mit seinem an Microsofts AmigaBASIC bzw. QuickBASIC orientierten, allerdings nicht als Klon gedachten Compiler AQB hat der Entwickler Günter Bartsch die Absicht, ein modernes, sauberes, AmigaOS-kompatibles und zukunftssicheres BASIC zu erstellen, das auf die moderne Amiga-Anwendungsentwicklung zugeschnitten ist.



Gestern hat der Autor die Version 0.8.0 auf GitHub hochgeladen und führt folgendes dazu aus:

"Eigentlich hatte ich vor, nur ein Minor Release mit Fokus auf Sprites und BOBs rauszubringen, aber irgendwie hat mich der Pfad der Entwicklung dann doch in eine andere Richtung geführt. BOBs und Animationen gibt es zwar jetzt in der Runtime, aber beim Testen habe ich gemerkt, dass ich selber vor allem einen Debugger gebrauchen könnte - gesagt getan und so gibt es jetzt eine 0.8.0 statt einer 0.7.4 und als große Neuerung gibt es einen echten Source Level Debugger.

Der Debugger ist auf jeden Fall noch ausbaufähig, hat aber alle Grundfunktionen, die so ein Debugger haben muss - insbesondere kann man Breakpoints einfügen, Variablen untersuchen und Traceausgaben in die Programme einbauen - das ganze ist recht nützlich bei der Fehlersuche. In diesem Zuge wurde am Editor auch einiges unter der Haube umgebaut - so gibt es jetzt eine echte Debug Console und der Editor kann Breakpoints anzeigen und generell mit dem Debugger interagieren."

Wie immer freut sich der Autor über Feedback, Fehlerberichte und Anregungen unserer Leser. (dr)

[Meldung: 18. Dez. 2021, 06:18] [Kommentare: 8 - 25. Dez. 2021, 21:51]
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17.Dez.2021
Discord


Neues Vorschau-Video: 'Creeping Me Out Hex Night' Winter-Update
Mit einem weiteren Vorschau-Video zeigt Michael 'Mixel' Dawes den momentanen Entwicklungsstand seines mit der Scorpion Engine erstellten Plattformers 'Creeping Me Out Hex Night.

Sein ursprünglicher Plan war es, aus dem Winterlevel ein Demo zu machen, aber dafür reichte die Zeit nicht aus. Und so präsentiert der Entwickler die fertiggestellten Spielszenen als Videoupdate. Sie sollen im vollständigen Spiel später verwendet werden. (dr)

[Meldung: 17. Dez. 2021, 21:18] [Kommentare: 0]
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17.Dez.2021
AmigaLove


Holly Lights: Weihnachtliche Workbenchgirlande für AmigaOS 1.3
Für alle, die ihre Workbench 1.3 schon etwas weihnachtlichen Glanz verleihen wollen, hat Chris 'Crispy' Brenner ein kleines Programm geschrieben, das eine weihnachtliche Lichterkette auf den Bildschirm zaubert:



Zur Arbeitsweise führt der Autor folgendes aus:
"Beim ersten Start von HollyLights wird die Tiefe des Workbench-Bildschirms überprüft. Es fügt dann die erforderliche Anzahl von Bitebenen hinzu, um den Workbench-Bildschirm Bildschirm auf sechzehn Farben zu bringen. Dies geschieht auf eine Art und Weise, die für das Workbench-Programm unsichtbar ist, so dass die Workbench denkt, dass sie immer noch mit der gleichen Anzahl Anzahl von Farben arbeitet, die sie vor der Ausführung des Programms hatte. Dieses Schema hat den Vorteil, dass die Workbench schneller arbeiten kann, als wenn sie wirklich mit sechzehn Farben arbeiten würde, aber hat aber auch ein paar Nachteile.

Wenn die Programminitialisierung abgeschlossen ist und alle Grafikdaten vorhanden sind sind, werden die Stechpalmen- und Lichterdekorationen alle paar Minuten in das Hauptfenster Workbench-Fenster einmal alle paar Sekunden gerendert. Das Rendering wird unterbrochen, wenn der Workbench-Fenster nicht der vorderste Bildschirm ist.

Wenn HollyLights von einer vierfarbigen Workbench aus gestartet wurde, dann wird das Fenster mit Lichtern in vier verschiedenen Farben geschmückt: rot, grün, orange und blau. Wenn von einer achtfarbigen Workbench aus gestartet, werden nur rote und grüne Lichter angezeigt. Dies geschieht, um die achtfarbige Palette nicht zu beeinträchtigen."

Und zu den unerwünschten Nebeneffekten schreibt er folgendes:
Da die Workbench nichts von den zusätzlichen Bitebenen weiß, werden die Grafiken in diesen Bitebenen nicht aktualisiert. Diese zusätzlichen Bitebenen werden von dem HollyLights-Programm aufgefrischt, wenn es seine Grafiken einmal alle paar Sekunden rendert. Aus diesem Grund werden Sie kurzzeitig einige übrig gebliebene Grafiken in einem Fenster sehen, wenn wenn Sie es über eine der HollyLights-Dekorationen schieben. Das ist normal.

Leider habe ich noch keine systemfreundliche Möglichkeit gefunden, die Workbench-Menüs zu aktualisieren. Daher werden immer Grafiken in den Abschnitten der Menüs übrig bleiben, die sich mit den HollyLights-Dekorationen überschneiden."

Im Laufe des Wochenendes soll auch eine Version für AmigaOS 2 folgen. (dr)

[Meldung: 17. Dez. 2021, 09:30] [Kommentare: 5 - 18. Dez. 2021, 02:19]
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17.Dez.2021
Amigatronics


AROS: PipeWalker-Spiel portiert
PipeWalker ist ein Puzzlespiel, bei dem Komponenten zu einem einzigen Kreislauf kombiniert werden müssen: Datennetzwerkverbindungen, Wasserleitungen, elektrische Kabel, Straßen usw. Versionen für Linux und Wondows waren bereits länger verfügbar, nun wurde ebenso eine Umsetzung für AROS veröffentlicht.

Amigatronics hat dazu einen kleinen Artikel veröffentlicht (deutsche Übersetzung), der mittels Screenshots einen visuellen Eindruck des Spiels vermittelt. (dr)

[Meldung: 17. Dez. 2021, 06:16] [Kommentare: 1 - 17. Dez. 2021, 07:53]
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17.Dez.2021
Prince (Mail)


Amiga Assembler für Anfänger: Let's Make an Amiga Game Tutorial 4
'Prince', Gründer der Gruppe 'Phaze101', streamt auf Twitch in Englisch den Assemblerprogrammierkurs "Corso completo di programmazione assembler in due dischi" und lädt die jeweiligen Folgen zeitversetzt auf YouTube hoch (amiga-news.de berichtet regelmäßig). In einem weiteren Tutorial Amiga Assembly For Beginners - Lets Make a Game erläutert Prince nun an konkreten Beispielen, wie man mit Assembler ein Spiel schreiben kann. Im vierten Teil geht es unter anderem um die Einbindung des Joysticks. (dr)

[Meldung: 17. Dez. 2021, 04:44] [Kommentare: 0]
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