amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 12/2021


28.Dez.2021



Datenbank: MUIBase 4.4 für AmigaOS 3/4 und MorphOS
Steffen Gutmann stellt ein Update seiner relationalen Datenbank MUIBase für AmigaOS 3/4 und MorphOS zur Verfügung.

Neuerungen in MUIBase 4.4:
  • Für Datums-Felder gibt es einen optionalen Kalender-Popup-Knopf, welcher es erlaubt ein Datum komfortabel auszuwählen.
  • Ein virtuelles Listen-Feld kann optional eine Tabelle steuern, von der die Liste in einer Select-from-where-Abfrage generiert wurde. Dies ermöglicht es den aktuell angezeigten Datensatz anhand der selektierten Zeile in der Liste zu wechseln.
  • Beim drucken und exportieren nach PDF eines virtuellen List-Feldes werden mehrzeilige Einträge in der Liste nun korrekt unterstützt.
  • MUIbase-Projekt-Dateien können jetzt durch einen Doppelklick auf allen Platformen geöffnet werden.
  • Mehrere Fehlerbereinigungen.
(dr)

[Meldung: 28. Dez. 2021, 17:40] [Kommentare: 5 - 02. Jan. 2022, 16:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Dez.2021
Amigans


AmigaOS 4.1: DvPlayer V54.8 veröffentlicht
Anfang November wurde die Version 54.7 des von A-EON Technology vertriebenen Video- und Audio-Wiedergabeprogramms DvPlayer veröffentlicht, die den mit der Enhancer Software V2 eingeführten neuen Standard für Hardware-Videobeschleunigung unterstützt. Die nun über das Updater-Tool verfügbare Version 54.8 fügt einen "Workaround für einen Absturz beim Beenden hinzu, der auftrat, wenn die Odyssey-Version der avformat2.libary im Speicher ist". (dr)

[Meldung: 28. Dez. 2021, 10:46] [Kommentare: 2 - 29. Dez. 2021, 09:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Dez.2021
Bartos Lisowski (ANF)


RTG-Treiber: P96 V3.2.1 veröffentlicht
Jens Schönfeld (individual Computers) schreibt:
"Pünktlich zu Weihnachten haben wir P96 V3.2.0 herausgegeben. Nun haben sich noch ein paar kleine Änderungen ergeben, die erst mit der Vielzahl an Kunden aufgefallen sind, die P96 in einer extrem großen Vielfalt von Konfigurationen einsetzen. Fehler die in unserem Supportforum mitgeteilt wurden, haben wir sofort gelöst. Das Update ist bereits im Shopsystem eingepflegt, so dass jeder neue Download die aktuelle Version ausliefert.

Diesmal ist die Liste der Änderungen sehr umfangreich - zu umfangreich um sie zu übersetzen. Die größten Änderungen haben sich im Bereich der Blitter-Emulation ergeben, aber auch ältere Karten konnten über einen Software-Trick dazu überredet werden, ein Hardware-Sprite als Mauszeiger zu verwenden, was spürbaren Geschwindigkeitsgewinn bringt. Die größte Änderung ist möglicherweise, dass die ZZ9000 mit ihrem dual-palette Feature unterstützt wird, so dass screen dragging ohne Farbartefakte möglich ist."

Die detaillierte Liste der Änderungen ist im Support-Forum verfügbar. (dr)

[Meldung: 28. Dez. 2021, 07:50] [Kommentare: 5 - 30. Dez. 2021, 09:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Dez.2021
Achim Kern (Mail)


Actionspiel: 'Balloons' für alle Amiga-Systeme
Mitte Oktober berichteten wir, dass Achim Kern (unter anderem 'SmartHome') und Mars Tank Attack) ein neues Actionspiel namens 'Balloons' angekündigt hatte, welches nunmehr für Amiga-Systeme zur Verfügung steht. Dies ist eine Hollywood 9-Umsetzung ursprünglich von Enrique Mecklenburg Serkovic' geschriebenen Spiel Balloons.


In 'Balloons' müssen auf einem Jahrmarkt eben jene Luftballons abgeschossen werden, wobei der Schwierigkeitsgrad von Level zu Level steigt: mit mehr Luftballons, kürzerer Zeit und begrenzter Anzahl von Schüssen. Ebenso werden in höheren Leveln bestimmte Reihenfolgen vorgegeben, wie zum Beispiel drei blaue, zwei rote, vier grüne Ballons.

Das Spiel steht für alle Plattformen zur Verfügung, für die es den Hollywood Player gibt und damit für AmigaOS 3/4, MorphOS, WarpOS und AROS. Spezielle Archive (mit angepassten Icons) hat der Autor für AmigaOS 3 und 4 erstellt. (dr)

[Meldung: 28. Dez. 2021, 07:41] [Kommentare: 2 - 28. Dez. 2021, 15:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Dez.2021
Günter Bartsch (Mail)


BASIC-Compiler: AQB 0.8.1
Mit seinem an Microsofts AmigaBASIC bzw. QuickBASIC orientierten, allerdings nicht als Klon gedachten Compiler AQB hat der Entwickler Günter Bartsch die Absicht, ein modernes, sauberes, AmigaOS-kompatibles und zukunftssicheres BASIC zu erstellen, das auf die moderne Amiga-Anwendungsentwicklung zugeschnitten ist.



Nachdem der Autor in der letzten Woche mit der Veröffentlichung der Version 0.8.0 unter anderem einen Source Level Debugger eingebaut hatte, führt er zur neuen Version 0.8.1 (detaillierter Changelog) aus:

"Ich habe an AQB ein bisschen weiter gewerkelt, nachdem es auf den unterschiedlichen Kanälen eine Menge Feedback gab - angefangen natürlich vom amiga-news Forum bis hin zu Leuten, die YouTube Videos über AQB drehen. Ich habe nun ein erstes Update für die 0.8.x Serie veröffentlicht - es gibt ein paar neue Befehle und Funktionen, aber es gibt vor allem auch wichtige Bugfixes für AmigaOS 3.2 und RTG-Nutzer.

Damit einher gehen auch Editor-Verbesserungen, vor allem nutzt der Editor nun den per Preferences eingestellten Text-Font, anstatt stur seine eigenen / voreingestellte Fonts zu nutzen. Dies ist ein Nebeneffekt des RTG-Renderers - der bisherige Textrenderer konnte nur mit 8 Bit breiten Fonts umgehen (kommt bei diesen auf nativen Screen weiterhin zum Einsatz), während der neue RTG-Renderer mit beliebigen Fonts umgehen kann (dafür auf nativen Amigas auf planaren Screen langsamer ist)." (dr)

[Meldung: 27. Dez. 2021, 13:58] [Kommentare: 6 - 28. Dez. 2021, 17:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Dez.2021



Boing Attitude: Interview mit Mike Parent (Metro Siege)
Boing Attitude, Herausgeber unter anderem vom Ratespiel Ask Me Up XXL und des Dateimanagers Dir Me Up, hatte Ende Oktober die zweite Ausgabe des französischsprachigen Amigamagazins Boing publiziert (von dem seit Mitte Dezember die dritte Ausgabe erhältlich ist). Unter anderem war dort auch ein Interview mit Mike Parent zu lesen, einem der Entwickler des sich in Entwicklung befindlichen, seitlich scrollendes Beat'em Up-Spiels Metro Siege (amiga-news.de berichtete). Boing Attitude hat uns freundlicherweise den Texte zur Verfügung gestellt und die Erlaubnis zur Übersetzung erteilt.

Hallo Mike, könntest du das Team hinter dem Videospiel "Metro Siege" vorstellen?

Alex Brown ist der Programmierer. John Tsakiris ist der Musiker, der Tontechniker, macht einen Teil der Pixelgrafik und entwirft zusammen mit mir das Spiel. Er ist auch derjenige, der das Team zusammengebracht hat! Ich (Mike Parent) bin der leitende Designer und Künstler Corey Annis ist ein weiterer professioneller Pixelkünstler (neben mir), der die Bosse und andere mit den Bossen zusammenhängende Kunst mitgestaltet und verpixelt.

Was hat es mit "Metro Siege" auf sich?

"Metro Siege" ist ein Projekt, von dem ich seit meinen Teenagerjahren als Amiganutzer geträumt habe, der sehr frustriert war über die allgemein unterdurchschnittliche Qualität von Arcade- und Konsolenspielen und insbesondere Portierungen von AAA-Arcade-Spielen auf dem Amiga. Ich wusste, dass das System viel besser sein konnte, und wollte es immer beweisen. John hatte meine Pixelkunst in einer Amiga-Facebook-Gruppe entdeckt. Er und Alex hatten gerade "Worthy" für den klassischen Amiga fertiggestellt und veröffentlicht, und waren bereit, ihr nächstes Projekt zu beginnen. John schlug vor, dass sie mich fragen sollten, ob ich mit ihnen zusammenarbeiten wolle, und ich ergriff die Chance, mit einem so talentierten und leidenschaftlichen Team zu arbeiten. Sowohl John als auch Alex haben mit ihren Fähigkeiten und ihrer Hingabe zur Qualität alle möglichen Hoffnungen und Erwartungen übertroffen, und ich könnte mit dem Ergebnis nicht zufriedener sein.

Wenn ich mir Videos und Screenshots ansehe, muss ich an Spiele wie "Renegade" oder "Street Fighter" denken. Was waren Ihre Inspirationsquellen?

Das Beat'em-up-Genre war schon immer meine liebste Art von Multiplayer-Spielen. Ich bin damit aufgewachsen, jedes Spiel zu spielen, das mein Bruder und ich in die Finger bekamen. "Metro Siege" ist am stärksten von "Streets of Rage 2" und "Final Fight" beeinflusst, aber es gibt auch viele Einflüsse von anderen, eher obskuren Spielen. Zum Beispiel hat "Metro Siege" eine coole Block- und Gegenangriffsmechanik, die von "Knights of the Round" inspiriert ist, und in "Metro Siege" gibt es mehrere Möglichkeiten, Feinde zu treffen, sobald sie niedergeschlagen sind, was weder in "Final Fight" noch in "Streets of Rage 2" vorkommt, aber in einigen anderen Beat'em ups zu finden ist.
Der andere große Einfluss für "Metro Siege" war die Rückbesinnung auf die Hollywood-Filme der späten 80er und frühen 90er Jahre, die Studios wie Technos und Capcom dazu inspiriert hatten, das Genre überhaupt erst zu schaffen. Die Levels und Gegner in "Streets of Rage" und sogar "Final Fight" sind ziemlich ausgefallen (z. B. Cyborgs und Außerirdische), wohingegen "Metro Siege" mehr kreative Energie in Gameplay, Grafik und Story steckt, die das Spiel etwas mehr in der Realität verankert.

Ist das Ihr erstes Amiga-Spiel?

Für mich, ja. Ich mache schon seit Jahrzehnten Amiga-Grafiken, aber dies wird mein erstes vollständiges Spiel für den Amiga sein, aber Alex und John haben mehrere vollständige Amiga-Spiele gemacht oder dazu beigetragen.

Wird "Metro Siege" nur für den Amiga veröffentlicht?

Nein, es wird sicherlich auf vielen Plattformen veröffentlicht werden, aber die Plattform, die zuerst entwickelt wird, ist der klassische Amiga, und alle anderen Versionen werden stark darauf basieren.

Was werden die Minimalanforderungen sein?

Klassischer Amiga mit OCS/ECS und 1 MB Speicher, davon 512k Chip-RAM.

Wann wurde das Projekt begonnen?

Ich glaube, wir haben entweder Ende 2018 oder Anfang 2019 begonnen.

Wieviele Welten und Level sind für das Spiel geplant?

Derzeit sind 14 einzigartige Umgebungen geplant, jede mit einzigartigen Gegnern mit unterschiedlichen Verhaltensweisen und steigendem Schwierigkeitsgrad, um die Dinge interessant zu halten, mit eingestreuten Überraschungen, um sicherzustellen, dass sich die Dinge nie zu sehr wiederholen. Wir sind der Meinung, dass einer der größten Fehler, der das Genre plagt, darin besteht, dass man zu lange braucht, um das Spiel zu beenden, was oft dazu führt, dass sich das Spiel wie eine Schinderei anfühlt, um das Ende zu erreichen, anstatt die ganze Zeit über gleichmäßig Spaß zu machen. Wir würden lieber ein Spiel entwickeln, das ein starker Spieler in 20 bis 30 Minuten durchspielen kann, das aber so viel Spaß macht, dass er es vielleicht mehrmals am Tag spielen möchte.

Die Hauptcharaktere scheinen ziemlich riesig zu sein: Was ist mit ihren Größen?

Wir haben darauf geachtet, dass die Größe mit den Sprite-Größen von "Streets of Rage 2" und "Final Fight" vergleichbar ist. Der allgemeine Bereich liegt zwischen 70 und 80 Pixeln in der Höhe. Wir können mehrstufiges Scrolling, 2 Spielercharaktere, 4 Feinde in voller Größe und über 60 Farben auf dem Bildschirm haben, alles gleichzeitig bei 25 FPS auf dem klassischen Amiga. Jeder, der die Demo auf der Amiga 34 gespielt hat, nahm an, dass das Spiel mit 50 FPS läuft, weil die Bildrate sehr stabil ist und es sehr gut auf die Eingaben des Spielers reagiert.

Welche Software und Tools haben Sie verwendet, um die Figuren zu zeichnen und zu animieren? Welche Zwänge gab es?

Der größte Teil der Grafik wird in "Pro Motion NG" (auf Windows) erstellt, aber die Animation der Charaktere erfolgt in einem benutzerdefinierten modularen Animationstool namens "RetroAnimator", das von Erik Hogan, dem Schöpfer der "Scorpion"-Engine für Amiga, entwickelt wurde. Die Verwendung dieses Tools zur Erstellung aller Animationen durch die Wiederverwendung von Körperteilen und die Änderung ihrer relativen Positionen war entscheidend, um so viele einzigartige Animationen in den begrenzten Speicherplatz einzupassen. Ein solches Spiel in Konsolenqualität wäre sonst nicht möglich gewesen.

Welche Programmiersprache wird verwendet? Was sind die größten Herausforderungen für die Entwickler?

Alex verwendet eine Kombination aus C und 68k-Assembler.

Haben Sie eine ungefähre Vorstellung, wann das Spiel fertiggestellt sein soll?

Leider nein, denn jedes Teammitglied hat einen Vollzeitjob (und manchmal sogar mehr als einen Vollzeitjob) und kann nur nebenbei an "Metro Siege" arbeiten. Und mit vier kritischen Teammitgliedern, von denen jedes in einer bestimmten Woche eine unvorhersehbare Menge an Zeit hat, um daran zu arbeiten, ist es unmöglich, mit Sicherheit zu wissen, wann wir fertig sein werden. Wir machen aber wieder gute Fortschritte und haben viele neue Level und Gegner in Arbeit.

Mike, wie es scheint, leben Sie in Fankreich? Sind Sie Franzose?

Ich bin Amerikaner, aber die Eltern meines Vaters waren beide französischsprachige Kanadier, die leider ihre Muttersprache aufgegeben haben, als sie in die USA einwanderten. Mein Vater ist nur mit Englisch aufgewachsen, obwohl er Vollblut-Französisch-Kanadier ist. Ich lernte eine Frau aus der Bretagne kennen und heiratete sie, als ich noch in den USA lebte. Wir gründeten eine Familie und zogen schließlich nach Frankreich, damit meine Frau in der Nähe ihrer Schwester und ihrer Eltern leben konnte und unsere Kinder von all den familiären Kontakten profitieren konnten.

Wollen Sie unseren Lesern noch etwas mitgeben?

Vielen Dank an alle für das Interesse und die Unterstützung für "Metro Siege" und an so viele großartige Unterstützer in der Amiga-Gemeinschaft in Frankreich und auf der ganzen Welt. Wir tun alles, was wir können, um "Metro Siege" nicht nur zum besten Beat'em Up für den Amiga zu machen, sondern zu einem Top-Anwärter auf jeder Plattform. Wir sind fest entschlossen, dass dieses Spiel das Warten wert ist. (dr)

[Meldung: 27. Dez. 2021, 13:08] [Kommentare: 5 - 29. Dez. 2021, 22:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Dez.2021
Prince (Mail)


Amiga Assembler für Anfänger: Let's Make an Amiga Game Tutorial 5
'Prince', Gründer der Gruppe 'Phaze101', streamt auf Twitch in Englisch den Assemblerprogrammierkurs "Corso completo di programmazione assembler in due dischi" und lädt die jeweiligen Folgen zeitversetzt auf YouTube hoch (amiga-news.de berichtet regelmäßig). In einem weiteren Tutorial Amiga Assembly For Beginners - Lets Make a Game erläutert Prince nun an konkreten Beispielen, wie man mit Assembler ein Spiel schreiben kann. Im fünften Teil geht es unter anderem um Variablen, Array-Strukturen und Tabellen. (dr)

[Meldung: 27. Dez. 2021, 10:02] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Dez.2021
George Sokianos (ko-fi)


AmigaOS 4/MorphOS: Odyssey-Skript für GitHub-Seiten
George Sokianos, Autor der AmigaOS 4.1 Anwendung MediaVault, hat für den Browser Odyssey ein Skript zur Verfügung gestellt, nach dessen Einbindung man sich GitHub-Projektseiten wieder anzeigen lassen kann:


Zu beachten ist, dass der Browser nach dem Einbinden des Skriptes neu gestartet werden muss. (dr)

[Meldung: 27. Dez. 2021, 07:12] [Kommentare: 8 - 28. Dez. 2021, 17:09]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Dez.2021
Roman Kargin (Mail)


AmigaOS 4: Testvideo zur Betaversion vom Audioeditor 'Rave'
Zwei Mal berichteten dieses Jahr schon über den jeweils aktuellen Entwicklungsstand des von Daniel 'trixie' Jedlickas geschriebenen Audioeditors "Rave". Roman 'kas1e' Kargin hatte nun die Möglichkeit erhalten, die Betaversion zu testen und hat darüber ein YouTube-Video veröffentlicht. (dr)

[Meldung: 26. Dez. 2021, 19:02] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Dez.2021
Marek Duda (Mail)


Arcade-Spiel 'Jump!': Kurztest der Alphaversion
Der polnische Entwickler Markus Duda ist gerade dabei, seiner ursprünglich für den Atari geschriebenen Yoomph-Umsetzung für den Amiga den letzten Feinschliff zu geben (amiga-news.de berichtete). Im nunmehr Jump! getauften Spiel muss man sich mittels eines springenden Amigaballs in einem dreidimensionalen Tunnel fortbewegen und dabei diverse (Bonus)Flächen treffen (Vorschau-Video). Als Zielplattform ist ein Amiga 1200 mit 8 MB FastRAM angegeben. Das fertige Spiel soll die folgenden Features aufweisen:
  • 28 Level
  • 5 Musikstücke
  • Auflösung von 320x256 mit 256 Farben
  • Spiel kann mit Joystick oder Tastatur gespielt werden

Wir durften freundlicherweise die Alphaversion des Spiels antesten. Dabei verwendeten wir, wie angegeben, einen A1200 (ohne Turbokarte) mit 8MB FastRAM. Auf einem mit allerlei Icons und ggf. Hintergrundbildern bestückten Workbenchscreen konnte man das Spiel allerdings nicht starten, da 2MB Chip-RAM zwingend benötigt werden. Im Zweifelsfall ohne Startup-Sequence booten. Der Spieler wird mit einer lässigen, futuristischen Musik und folgendem Startbild begrüßt:


Bei den Steuerungsoptionen muss man sich nicht ewig aufhalten, verständlich:


Da man nicht genau weiß, was einen erwartet, lieber auf Nummer sicher gehen und den leichten Modus ausgewählt...:


Los gehts! Und schon der Beginn macht Laune: Der Tunnel nähert sich von einiger Entfernung, man wird in das Spiel im wahrsten Sinne des Wortes hineingezogen. Was durch die nun einsetzende, dramatischere Musik unterstützt wird:


Die Aufgabe ist vermeintlich simpel: Die orangefarbenen Kacheln treffen und auf dieser Reise in keine Löcher oder fehlenden Reihen fallen, andernfalls ist man in den Weiten des Weltalls verschwunden...:


Springt man auf Kacheln mit einem Pfeil, so kann man diese gefährlichen Stellen überspringen. Obacht ist allerdings geboten, da sich die komplette Röhre immer wieder etwas dreht. Wirklich verrückt und absolut außergewöhnlich wird es, wenn in der Mitte des ersten Levels der Ball seitlich und 'kopfüber' am Rand der Röhre auf Kurs gehalten werden muss. Absolut genial:


Man mag es nicht glauben: Der erste Level wurde gemeistert. Ja, ich weiß, im leuchten Modus. Hier muss man angenehmerweise nicht alle orangefarbenen Kacheln treffen, sondern darf zehn verpassen. Einen Blick wollen wir aber noch auf den zweiten Level werfen, der es gleich am Anfang in sich hat: Mehrmals wird einem sofort nach wenigen Sekunden 'You died!' vor die Nase gehalten. Wieso das denn?


Ahhh, da gibt es Kacheln mit Löchern und noch gemeiner: Angebrochene Kacheln...

Mich hat das Spiel total gefesselt und in seinen Bann gezogen. Sollte es einen Zwei-Spieler-Modus geben, dann sehe ich mich schon wie in guten alten Zeiten stundenlang mit einem Kumpel vor dem Amiga 1200 sitzend a la 'Pinball Dreams' abwechselnd auf die Punktejagd gehen.

Das Spiel kann unter dem Titellink als digitale Variante für 29 Euro oder als 'Boxed Version' für 45 Euro zuzüglich Versand (abhängig von der Zielregion) vorbestellt werden. (dr)

[Meldung: 26. Dez. 2021, 08:27] [Kommentare: 1 - 26. Dez. 2021, 22:59]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Dez.2021



Aminet-Uploads bis 25.12.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 25.12.2021 dem Aminet hinzugefügt:
MUIbase-4.4.lha          biz/dbase  6.1M  MOS Programmable relational datab...
AExplorer_Update.lha     comm/net   125K  68k Cloanto Amiga Explorer Update
Roadie.lha               comm/net   55K   68k Commodity/GUI for Roadshow TC...
amcc.lha                 dev/asm    829K      danish assembly course, engli...
COP.lha                  dev/debug  165K  68k Low Level Debugger
REDPILLGameCreator.lha   dev/misc   2.2M  68k Game Creator with AGA support
newscripts_adf.lha       disk/misc  31K       new scripts for adf.device
F1GP2021Carset.lha       game/data  19K       2021 Carset for F1GP
AmiVms.lha               misc/emu   3.2M  68k Simulates OpenVMS commands
AmigaAMP3.lha            mus/play   1.9M  OS4 Multi format audio player wit...
AmigaAMP3-68k.lha        mus/play   384K  68k MPEG audio player with GUI
CompareDirs_OS4.lha      util/cli   382K  OS4 Compare two dirs for diff. fi...
ILBMdt.lha               util/dtype 60K   68k IFF ILBM picture datatype 47.6
JFIFdt44.lha             util/dtype 883K  68k fast JFIF (JPEG) picture data...
amigakeyremapper.lha     util/misc  14K   MOS Swap left/right Amiga keys
RapaTank.lha             util/wb    18K       Compare Fuel prices - Germany...
(snx)

[Meldung: 26. Dez. 2021, 07:37] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Dez.2021



OS4Depot-Uploads bis 25.12.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 25.12.2021 dem OS4Depot hinzugefügt:
scoopex_demo_sky.lha     dem/sce 183kb 4.1 Scoopex demo sky
ext2e.lha                dev/lan 14kb  4.0 extended IEEE modules for E
arabic_console_device... dri/inp 3Mb   4.1 An arabic console device, line &...
nmtm.lzx                 gam/adv 25Mb  4.0 Point and click adventure game
0x2048.lha               gam/boa 6Mb   4.1 Sliding tile puzzle video game
luettjebookholler.lha    off/mis 2Mb   4.1 Little Personal Finance program
comparedirs.lha          uti/fil 382kb 4.1 Compare two dirs for different f...
(snx)

[Meldung: 26. Dez. 2021, 07:37] [Kommentare: 1 - 26. Dez. 2021, 10:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Dez.2021



AROS-Archives-Uploads bis 25.12.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 25.12.2021 den AROS-Archiven hinzugefügt:
broadcom_44xx.i386-aros.zip  dri/net 13kb  Ethernet Device
nmtm.lzx                     gam/adv 25Mb  Point and click adventure game
sminkiator.lha               gam/mis 7Mb   Randomize world for fun
(snx)

[Meldung: 26. Dez. 2021, 07:37] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Dez.2021



MorphOS-Storage-Uploads bis 25.12.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 25.12.2021 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
AmigaKeyRemapper_1.1.lha  Devices/Keyboard          Swap left/right Amiga keys
ShadowsOfDeath_OpenBOR... Games/Action              Complete and final vers...
NMTM_Final.lha            Games/Adventure           No More Toxic Man!!! - ...
Ermentrud.lha             Games/Adventure           A german point and clic...
ScummVM_2.6.0GIT.lha      Games/Adventure           2D Point-and-Click adve...
MUIbase_4.4.lha           Office/Database           Programmable relational...
(snx)

[Meldung: 26. Dez. 2021, 07:37] [Kommentare: 1 - 30. Dez. 2021, 19:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Dez.2021



WHDLoad: Neue Pakete bis 25.12.2021
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 25.12.2021 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 26. Dez. 2021, 07:36] [Kommentare: 3 - 27. Dez. 2021, 12:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Dez.2021
Amiga Future (Webseite)


AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
  • Chaos Engine Menu Remix
  • Super Stardust Tunnel 4 Remix
  • Follow the Sign
  • Unit-A FA-18 Interceptor Cracktro remix
(snx)

[Meldung: 26. Dez. 2021, 07:36] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Dez.2021
Uni-Joy (ANF)


Ankündigung: UniTHOR - Ein neuer Joystick für Amigas und moderne Geräte
Die Uni-Joy GmbH, angesiedelt in Skarżysko-Kamienna in der polnischen Woiwodschaft Heiligkreuz, kündigt unter dem Titellink einen neuen Joystick an, der langlebige Mikroschalter aufweisen soll und ein halbes Kilo auf die Waage bringt. Den gegenwärtig bloß in Form von 3D-gedruckten Prototypen existierenden UniTHOR soll es in zwei Varianten zu kaufen geben, entweder klassisch mit DB9- oder aber mit USB-Anschluss. Zudem soll der Kunde zwischen der Standardversion (Basic) und einem Bausatz (Assembler) wählen können, wobei letzterer Möglichkeiten für individuelle Anpassungen biete.

Für die Produktion ist eine Schwarmfinanzierung via Kickstarter-Kampagne geplant. Im Folgenden lesen Sie unsere Übersetzung der Pressemitteilung:

UniTHOR - ein neuer Joystick für klassische Amigas kommt

Wir haben UniTHOR entwickelt - einen neuen Joystick für klassische Amigas und andere Computer dieser Ära; mit einem solide funktionierenden und getesteten Prototyp sind wir bereit, ihn der Welt zu präsentieren.

Kurz und bündig:
  • Er ist noch nicht im Handel erhältlich - wir haben über 20 3D-gedruckte Prototypen
  • Es wird ihn in zwei Versionen geben - mit DB9- oder USB-Anschluss
  • Schön klickende, langlebige Mikroschalter
  • Es wird zwei Varianten geben - Basic (kommt zuerst) und Assembler (Sondermodell)
  • Wir werden eine Kickstarter-Kampagne starten - angestrebt für Ende Februar 2022
  • Der Preis steht noch nicht fest. Wenn wir ihn heute verkaufen würden, würde er wahrscheinlich bei ca. 60 Euro pro Stück liegen, aber Sie wissen ja, wie die Dinge heutzutage sind (Inflation, Lieferkettenengpässe...)
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite [die noch ein paar Navigationsfehler aufweisen könnte, welche wir so schnell wie möglich ausbügeln werden - wir haben es mehr mit Joysticks als mit Webseiten ;-)].

In der Zwischenzeit können Sie sich gerne das erste Werbevideo ansehen, das kürzlich auf YouTube veröffentlicht wurde. Es gibt einige bekannte Motive zu entdecken. :) (snx)

[Meldung: 26. Dez. 2021, 07:36] [Kommentare: 1 - 16. Jan. 2022, 09:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.