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Archiv 12/2021


22.Dez.2021
G. Bernhardt (ANF)


WinUAE 4.90: Deutsche Übersetzungsdatei von BlackByte
Auf seinem WinUAE-Mirror Webwood.de stellt Gunnar 'gunaTM' Bernhardt unter dem Titellink eine an die Version 4.90 des Emulators angepasste deutsche Übersetzungsdatei von BlackByte bereit. Diese wird in das WinUAE-Verzeichnis kopiert und unter Host/Misc kann dann die deutsche Sprache ausgewählt werden. (snx)

[Meldung: 22. Dez. 2021, 20:10] [Kommentare: 4 - 23. Dez. 2021, 07:36]
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22.Dez.2021
Amiga Future (Webseite)


Spiel: Zweites Level für "Project - Quest"
Für den in Entwicklung befindlichen Fantasy-Shooter "Project - Quest" (amiga-news.de berichtete) wurde unter dem Titellink nun ein weiteres Level veröffentlicht (Video). (snx)

[Meldung: 22. Dez. 2021, 20:03] [Kommentare: 1 - 22. Dez. 2021, 23:32]
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22.Dez.2021
Scene World Podcast (ANF)


Scene World Podcast Episode #130 - THEA500 Mini
In der 130. Ausgabe des Scene-World-Podcasts sprechen Jörg Dröge und Arthur Heller mit Darren Melbourne und Chris Smith von Retro Games über deren geschrumpften Amiga-Nachbau THEA500 Mini. Das Interview beginnt bei Minute 5:55. (snx)

[Meldung: 22. Dez. 2021, 09:43] [Kommentare: 0]
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22.Dez.2021



WinUAE 4.9.0: Einrichtung der Voodoo3-Grafikkarte für AmigaOS 4.1, Teil 1
Anfang März hatten wir das erste Mal darüber berichtet, dass für den Amiga-Emulator WinUAE die Emulation der Voodoo3-Grafikkarte in Entwicklung ist. Diese wurde dann bereits in den Betaversionen zur Verfügung gestellt.

Mit der Veröffentlichung der offiziellen Version 4.9.0 neulich wird diese Emulation nun offiziell eingeführt. Bisher hatte ich für die Emulation von AmigaOS 4.1 ein Zorro III-Board mit uaegfx definiert. Nun wollte ich, auch angetrieben durch eine Anfrage im Forum herausfinden, wie die Voodoo3-Emulation gelingen kann und ob Sie für die Arbeit mit AmigaOS 4.1 Vorteile bringt. Mit der freundlichen Unterstützung des WinUAE-Entwicklers Toni Wilen - vielen herzlichen Dank - und ein klein wenig eigenem Forschergeist wurde diese Aufgabe grundsätzlich gemeistert. Ich möchte allerdings betonen, dass ich kein WinUAE-Experte bin, weshalb Anmerkungen und mögliche Verbesserungsvorschläge zum Nutzen aller herzlich Willkommen sind.

Zunächst muss eine Busplatine, unter WinUAE 'PCI bridgeboard' genannt, festgelegt werden. Für die Voodoo3-Emulation kommen dafür grundsätzlich ein Mediator-, Prometheus- oder G-REX-Board in Frage. Das Besondere unter AmigaOS 4: Alle benötigten Treiber bringt das Betriebssystem bereits mit. Im Gegensatz zur Nutzung für die AmigaOS 3-Emulation, wo unter anderem das BIOS ROM der Voodoo 3-Karte als Datei hinzugefügt werden muss. Ebenso verhält es sich mit dem RTG-Treiber Picasso96, jetzt als P96 firmierend.
Die 'PCI bridgeboard' ist unter 'Expansions' zu finden:


Wie so oft, sollte man auch die trivialen Dinge beachten und den Haken bei 'Enabled' setzen. Ansonsten kann man seine Konfiguration speichern so oft wie man will: Die Einstellung geht verloren.
Anschließend kann man unter 'RTG board' die Voodoo 3-Grafikkarte auswählen:


Hat das alles geklappt, so sollte unter 'Hardware info', wie Toni Wilen schreibt, folgendes zu sehen sein: "Es sollte 2 Mediator-Boards gelistet sein, ein 'Eltern'- und ein 'Kind'-Board mit Voodoo 3 unter dem 'Kind'-Board Brett":


Das war es und es kann gebootet werden. Einen Screenshot der nun erscheinenden Workbench spare ich aus: Die Auflösung kann nicht gut aussehen, da noch nichts definiert wurde. Für die Definition des Monitor-Typs unter Devs/Monitors habe ich meinen uaegfx-Monitor kopiert und den Namen und das Tooltype entsprechend geändert:


Das war noch leicht. Nun muss unter Prefs/Picasso96Mode noch eine oder mehrere Bildschirmauflösungen definiert werden. Ich hatte vorher noch nie mit Picasso96 zu tun - intuitiv würde ich es nach der jetzigen Erfahrung nicht nennen. Frohgemut klickt man auf das linke, obere Icon, worunter 'New Item' erscheint. Ja, aber es passiert nix. Nur mit Hilfe eines YouTube-Vidoes, in dem derjenige passenderweise es nicht geschafft hat, es korrekt zum Laufen zu bringen, habe ich erfahren, dass man die linke Maus gedrückt halten und dann das Icon in das erste Fenster ziehen muss:





Anschließend gleich oben ins Menü 'Attach setting to' und das Voodoo3-Board wählen.


Und bei jedem nachfolgenden Fenster immer wieder von oben das 'New Item'-Icon in dasselbige hineinziehen und die Auflösung dem eigenen Monitor anpassen. Hat alles geklappt, dann sollte man unter Prefs/ScreenMode den eben erstellten finden:


In einem zweiten Artikel wollen wir dann schauen, was uns das ggf. für einen Mehrwert gegenüber der bisherigen Konfiguration gebracht hat. Ggf. gibt es doch eine Möglichkeit, auf P96 zu verzichten und direkt über den Monitor-Tab der Screenmodeeinstellungen zu gehen, wofür hier ein Arbeitsbild eingefügt wird:


(dr)

[Meldung: 22. Dez. 2021, 06:53] [Kommentare: 7 - 23. Dez. 2021, 06:46]
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22.Dez.2021
Amigatronics


Retro-Gaming: WHDLoad 18.7
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die nun veröffentlichte Version 18.7 beinhaltet die folgenden Änderungen:
  • new: if a kickstart is requested by the Slave (ws_kickname) WHDLoad provides the current default keymap as a virtual file called 'WHDLoad.keymap' kickemu kick13.s and kick31.s got a new option called SETKEYBOARD which loads and activates the 'WHDLoad.keymap'
  • fix: avoid a possible crash if no kickstart image could be found
  • chg: the check for a read-only filesystem to ignore write operations now checks the first data directory instead the current directory of WHDLoad
  • new: sources/whdload/lowlevel.s has been added to be used with kickemu, it is based on the OS3.1 lowlevel.library and provides a way to avoid the disk based library and save some memory, the kickemu option INIT_LOWLEVEL uses it now instead loading the disk based library
  • fix: corrected the key repeat fix in kick31.s
  • chg: resload_ListFiles no longer requires a switch to the OS if Preload was able to cache all files by using the file cache to fill the buffer with filenames
  • new: support for virtual filesystem plugins (VFS) added, if one of the Data/K objects specified is not a directory but a file WHDLoad will attempt to load PROGDIR:WHDLoad.VFS and uses this interface to load data for such data objects, the VFS-ABI/API is described in "include/whdvfs.i", a VFS implementation which currently supports lha and zip-archives can be obtained from http://github.com/temisu/WHDLoadArchiveFS Thanks a lot to Teemu Suutari for his great work! VFS objects are always read-only for WHDLoad, so either use SavePath/K or a first data directory which isn't VFS to allow WHDLoad to save something
  • fix: cursor down in the CLI usage message is working again in the standard AmigaShell (issue #5146)
  • chg: DIC 1.2: if a track has a read error and option Skip is active and the device is controlled by trackdisk.devices, DIC switches to sector reads now to be able to read more good data in case not all sectors on this track are unreadable
  • chg: WHDLoad now returns with an error code = 5 if the Preload operation has been canceled by pressing the Esc key while the splash window is open (issue #5171)
  • chg: a new option NoWriteInfo/N has been added as local and global option, if set WHDLoad will not update/write any .info files (issue #5153)
  • chg: WHDLoad now resets custom.serper on exit to stop a possible MIDI/MT32 playback via the serial line (JOTD)
  • new: option WriteCache/S added to overwrite global option NoWriteCache/S (issue #5263)
  • new: WHDLoad is now able to cache also write operations to new created files or existing files which grow in size. For that the option PreLoad must be active and there must be enough memory available to preload all files. WHDLoad will then allocate the largest free memory block remaining and use this memory to dynamically cache new files or growing existing files. The cached files are written to disk on WHDLoad exit.
  • new: kick31.asm can be enabled to activate internal resident command WHDCtrl which supports to quit WHDLoad ATM
(dr)

[Meldung: 22. Dez. 2021, 05:15] [Kommentare: 8 - 23. Dez. 2021, 21:11]
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21.Dez.2021



Hyperion Entertainment veröffentlicht AmigaOS 3.2.1
Pressemitteilung: Hyperion Entertainment CVBA ist stolz darauf, das erste kostenlose Update von AmigaOS 3.2 zur Verfügung zu stellen. Es demonstriert unser Engagement, um sicherzustellen, dass AmigaOS 3.2 das fähigste und stabilste Betriebssystem aller Zeiten für die 68K-basierten Amigas ist. Wenn Sie noch keine Kopie von AmigaOS 3.2 besitzen, gibt es jetzt noch mehr Grund, sich eine bei Ihrem Lieblingshändler zu besorgen!

AmigaOS 3.2.1 behebt einige Fehler und bringt zusätzlich neue Funktionen mit sich. Das Team von Entwicklern und Testern hat seit der Veröffentlichung von AmigaOS 3.2 an der Behebung von Fehlern und der Implementierung neuer Funktionen gearbeitet. Sie haben soziale Plattformen nach Nutzeranekdoten, Videos und Rezensionen durchforstet und sind begeistert von der positiven Resonanz und dem Feedback.

Das AmigaOS 3.2.1 Update ist jetzt verfügbar!

Obwohl keine neuen ROM-Images zur Verfügung gestellt werden, empfehlen wir Ihnen nicht, neue ROMs zu kaufen. Wenn Sie bereits eine Art von MapROM-Lösung verwenden oder wenn Sie oder ein Freund einen EPROM-Brenner haben, dann machen Sie weiter. Aber es ist möglich, dass in AmigaOS 3.2.2 weitere ROM-Änderungen eingeführt werden, so dass wir allen anderen empfehlen, stattdessen die dateibasierte Aktualisierung zu verwenden.

Das sind die Highlights der neuen Funktionen und Fehlerbehebungen von AmigaOS 3.2.1:
  • Fixes to almost every single gadget and image class
  • Fix to clipboard.device that since AmigaOS 3.1.4 would not handle clips above 16KB in some cases
  • Important fix to locale.library that would convert signed values to unsigned
  • New IconEdit with support for colorful icons (like the “GlowIcons”)
  • TextEdit has gained an ARexx port per open document
  • ShowConfig had its GUI reworked, and can now make reports in AmigaGuide format
  • The RAM disk linking feature have been changed a bit so it seems more like AmigaOS 3.1.4 while still being copy on read as in AmigaOS 3.2
  • Dropping files on console will now activate the console window
  • The screen will no longer remain black if you start up without any attached drive
  • Eject menu item in Workbench;
(dr)

[Meldung: 21. Dez. 2021, 22:02] [Kommentare: 23 - 06. Jan. 2022, 13:45]
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21.Dez.2021



Arcade-Adventure: "PETSCII Robots" erhältlich
"PETSCII Robots" vom bekannten texanischen Youtuber 8 Bit Guy ist ein Arcade-Adventure, das ursprünglich für den Commodore PET entwickelt wurde und dessen Ingame-"Grafik" ausschließlich aus PETSCII-Zeichen bestand (Video). Die vor rund einem Monat angekündigte, von Vesa Halttunen entwickelte Amiga-Version (Video) ist zwischenzeitlich fertig gestellt und kann im Web-Shop des Youtubers bestellt werden.


Im Angebot sind eine reine Download-Version für 10 USD sowie drei verschiedene physikalische Ausgaben für 20, 35 und 45 USD, letztere werden derzeit produziert und sollen bis "Ende Januar, Anfang Februar" versandfertig sein. (cg)

[Meldung: 21. Dez. 2021, 16:44] [Kommentare: 3 - 22. Dez. 2021, 08:53]
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20.Dez.2021
George Sokianos (ko-fi)


AmigaOS 4: Portierung des Editors 'Lite XL' angekündigt
George Sokianos, Autor der AmigaOS 4.1 Anwendung MediaVault, hat bekanntgegeben, dass er die Portierung des aus der Linux-Welt stammenden Editors Lite XL begonnen hat. Zu seiner Motivation und dem aktuellen Entwicklungsstand schreibt er folgendes:

"Kürzlich habe ich begonnen, einige Plugins für CubicIDE zu erstellen, um es so zu gestalten, dass es für meine Bedürfnisse am besten funktioniert. Obwohl CubicIDE eine 68k-Anwendung ist, funktioniert es recht gut unter AmigaOS 4 und ist wirklich schnell. Aber es hat hier und da ein paar Macken, wie zum Beispiel, dass es keine Möglichkeit gibt, die Leerzeichen anzuzeigen, und für Projekte wie Python ist das manchmal entscheidend. Aber im Moment ist CubicIDE mein geliebter Editor für die Entwicklung.

Ich habe auch damit begonnen, einen anderen Editor aus der Linux-Welt zu portieren, der Lite XL heißt. Dieser basiert auf lite, was, wie der Name schon sagt, ein sehr einfacher kleiner Editor ist, der aber nicht mehr gepflegt wird. Der Grund dafür ist laut seinem Entwickler, dass er alle Funktionen hat, die er wollte, und dass er fertig ist. Um ehrlich zu sein, höre ich selten davon, dass ein Projekt abgeschlossen ist. Abgebrochen ja, aber fertig?

Die Entwicklung von Lite XL ist sehr aktiv, und mit jeder neuen Version werden mehr und mehr Funktionen hinzugefügt. Dieser Editor basiert auf Lua, SDL und einfachem C, abgesehen von ein paar Bibliotheken, die in C++ sind. Das macht ihn zu einem interessanten Projekt, mit dem man arbeiten kann. Er ist ziemlich schnell und leicht und hat viele der Funktionen, die die meisten Leute von einem Editor in der modernen Computerwelt erwarten. Und für mich ist es eine gute Gelegenheit, mit Technologien zu arbeiten, mit denen ich bisher noch nicht in Berührung gekommen bin.

Die Version, an der ich derzeit arbeite, ist 1.16, und der Grund dafür ist, dass seit v2 neue Bibliotheken eingeführt wurden, die auf AmigaOS 4 nicht verfügbar sind. Bevor ich also anfange, mit diesen Bibliotheken zu arbeiten, wollte ich wissen, ob ich in der Lage bin, eine ältere Version zu portieren und zum Laufen zu bringen. Wenn ich damit keinen Erfolg habe, gibt es für mich keinen Grund, es mit den neueren Versionen zu versuchen.

Ich entwickle es auch so, dass möglichst wenig Änderungen am Code vorgenommen werden, indem ich plattformspezifische Dateien einführe, in denen alle notwendigen Methoden gespeichert werden, wie die, die mit Pfaden und dem Dateisystem zu tun haben.

Während Sie diese Zeilen lesen, habe ich Lite XL unter AmigaOS 4.1 FE laufen. Es kann Dateien laden und speichern. Das Scrollen ist auf meinem X5000 sogar bei großen Textdateien recht schnell, und ich möchte es auf einem anderen System testen. Ich bin gespannt, wie es auf meinem μAmigaOne funktionieren wird.

Aber leider gibt es andere Dinge, die noch nicht funktionieren, wie die Tastaturkürzel. Und das muss ich in den nächsten Tagen nachholen.

Sobald dies abgeschlossen ist, werden der Code und alle Änderungen in einem meiner Git-Repositories verfügbar sein, damit jeder darauf zugreifen kann, und es wird eine Veröffentlichung geben. Ich hoffe, dass dies nicht lange dauern wird." (dr)

[Meldung: 20. Dez. 2021, 18:37] [Kommentare: 8 - 23. Dez. 2021, 22:55]
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20.Dez.2021
Zoltan Balaton


Emulator: QEMU 6.2.0 veröffentlicht
Vor einer Woche wurde die Version 6.2.0 des Emulators QEMU veröffentlicht. Wir hatten Anfang Mai in einem Exkurs zur Nutzung von Amiga-Betriebssystemen auf nicht-nativer Hardware beschrieben, wie man das Betriebssystem MorphOS unter QEMU nutzen kann. Mit der Veröffentlichung der neuesten QEMU-Version wurde nun Fehler in der USB-Emulation behoben und einige kleinere Verbesserungen in der Pegasos2-Unerstützung integriert:
  • Suppress warning when qtest enabled
  • Implement power-off RTAS function with VOF
  • Add constants for PCI config addresses
  • Access MV64361 registers via their memory
  • Implement get-time-of-day RTAS function
  • Warn when using VOF but no kernel is
  • Restrict memory to 2 gigabytes
(dr)

[Meldung: 20. Dez. 2021, 18:14] [Kommentare: 5 - 23. Dez. 2021, 21:27]
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20.Dez.2021
Rob Smith


Tutorial: Portierung eines Weihnachtsspiels von HTML5 nach AMOS, Teil 3
Rob Smith, bekannt für sein Projekt DrawBridge zum Lesen von Amiga-Disketten mittels eines handelsüblichen PC-Diskettenlaufwerkes, hat nach den ersten beiden Teilen seines YouTube-Tutorials, in dem er zeigt, wie er das Weihnachtsspiel 'Present Drop' von HTML5 nach AMOS portiert (amiga-news.de berichtete), nun den dritten Teil veröffentlicht, in dem er auf Hardware-Sprites und Kollisionserkennung eingeht. (dr)

[Meldung: 20. Dez. 2021, 07:02] [Kommentare: 0]
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20.Dez.2021
Twitter (ANF)


Amigaworld.de: Amiga 500 Clockport Adapter V3
Bei Amigaworld.de wurde unter dem Titellink zum Selberbauen der Amiga 500 Clockport Adapter V3 veröffentlicht. Während der Adapter V1 insgesamt 2 gepufferte Uhrenports zur Verfügung stellt und der kompaktere Amiga 500 Clockport Adapter V2 genau 1 gepufferten Uhrenport bietet, gibt es nun für den seitlichen Erweiterungsport im Amiga 500 und den vorderen Erweiterungsport im GBA A1000 außerdem den Amiga 500 Clockport Adapter V3 mit insgesamt 2 gepufferten Uhrenports. (dr)

[Meldung: 20. Dez. 2021, 06:56] [Kommentare: 0]
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20.Dez.2021
Jochen Hoffer (ANF)


Puzzlespiel: Crazy Columns 1.05
Jochen Hoffer hat als kleines Weihnachtsgeschenk die Version 1.05 seiner Umsetzung des Sega-Klassikers 'Columns' (Video) veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Der Spielmodus "Böser Kumpel" wurde überarbeitet, in dem man Runde für Runde gegeneinander antritt. Der Erste, der insgesamt 9 Runden gewonnen hat, ist der Sieger. Ebenso wurde die Anleitung zum Spiel um die Spielmodi erweitert. (dr)

[Meldung: 20. Dez. 2021, 06:46] [Kommentare: 0]
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