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Archiv 'Updates von Soft- und Hardwareprodukten'


04.Feb.2024



Game Construction Kit: RedPill 0.9.34
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in Amiblitz 3.99 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (z.B. Agonman). RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt insgesamt 1,5 MB RAM. Jens 'Farbfinsternis' Henschel hat auf seiner Webseite eine deutschsprachige Anleitung verfasst. Die Änderungen der Version 0.9.34:
  • Added condition triggers Cam PosX and Cam Pos Y to check the camera position.
  • Internal function that finds out color closest to other has been changed.
  • OCS copper gradients may be faster now.
  • Added condition trigger Contains Tile Tag.
  • Copper values in screen setup are now really only the default ones.
  • Anim Frame trigger renamed to just frame, as it is not taking into account the animation.
  • If you are using the condition Frame is, in the trigger screen this frame will be displayed.
  • Fixes in automatic remap when loading a spritesheet image.
  • Further optimizations in trigger processing.
  • Small verticall scrolling improvement.
  • Optimizations when coming back from playing the game to the editor.
  • Fix for sometimes wrong palette being displayed when going from spritesheet screen to main screen.
  • Fix in audio object default value when upgrading a project from an old version.
  • Fix in Overrite Color/gradient triggers not updating the palette.
  • Fix in audio listener objects introduced in the previous version.
  • Fix in Tile On Map/Screen/Border triggers, under certain conditions could execute unwanted triggers.
  • Fix in Camera follow code.
  • Fix when attaching non static objects to static objects.
  • Fix for level deletion and others when coming back from playing the game to the editor.
  • Some unused code has been removed.
(dr)

[Meldung: 04. Feb. 2024, 07:57] [Kommentare: 0]
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04.Feb.2024



Aminet-Uploads bis 03.02.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 03.02.2024 dem Aminet hinzugefügt:
strangeMOS.lha           comm/www   779K  MOS strange' is strange
json.hollywood.lha       dev/hwood  6K        JSON en- and decoder for Holl...
MCE.lha                  game/edit  4.0M  68k Multi-game Character Editor
MCE-OS4.lha              game/edit  4.6M  OS4 Multi-game Character Editor
Schwurblomat.lha         game/gag   117K  68k Bullshit Bingo Buzzw. Generat...
EternalLove.lha          mods/8voic 168K      16bit 8ch Guitar Piano Ballad...
morsconv.lha             text/misc  10K   68k Modular Morse code generator
AmiSSL-5.14-OS3.lha      util/libs  3.7M  68k OpenSSL as an Amiga shared li...
AmiSSL-5.14-OS4.lha      util/libs  3.3M  OS4 OpenSSL as an Amiga shared li...
AmiSSL-5.14-SDK.lha      util/libs  2.3M  AOS OpenSSL as an Amiga shared li...
A1060Diag.lha            util/misc  2K    68k A1060 Sidecar Diagnostic Tools
AmigaGPT.lha             util/misc  881K  AOS App for chatting to ChatGPT
ifflistmaker.lha         util/misc  6K    68k Merges IFF files into IFF LIS...
ReportPlus.lha           util/misc  663K  68k Multipurpose utility
ReportPlusMOS.lha        util/misc  768K  MOS Multipurpose utility
ReportPlus-OS4.lha       util/misc  835K  OS4 Multipurpose utility
rexxpatcherror_de.lha    util/rexx  1K        German locale for Alfie's Rex...
(snx)

[Meldung: 04. Feb. 2024, 07:36] [Kommentare: 0]
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04.Feb.2024



OS4Depot-Uploads bis 03.02.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 03.02.2024 dem OS4Depot hinzugefügt:
amissl-sdk.lha           dev/mis 2Mb   4.0 SDK for AmiSSL
json.hollywood.lha       dev/mis 6kb   4.0 JSON en- and decoder for Hollywo...
mce.lha                  gam/uti 5Mb   4.0 Multi-game Character Editor
aos-wallpaper1.lha       gra/mis 442Mb 4.1 AmigaOS 4.1 Style Wallpaper ... ...
imp-newicons.lha         gra/mis 308kb 4.0 imp3 new png icons
amissl.lha               lib/mis 3Mb   4.0 OpenSSL as an Amiga shared library
amigagpt.lha             net/cha 881kb 4.0 App for chatting to ChatGPT
(snx)

[Meldung: 04. Feb. 2024, 07:36] [Kommentare: 0]
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04.Feb.2024



MorphOS-Storage-Uploads bis 03.02.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 03.02.2024 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
SDL_2.30.0_Libraries.lha  Dependencies/Library/SDL  All Libraries SDL : SDL...
MCE_14.50.lha             Games/Editor              Multi-game Character Ed...
ReportPlus_8.46.lha       Misc                      A Multipurpose utility ...
Strange_0.23.lha          Network/Web               A small tool to view ht...
(snx)

[Meldung: 04. Feb. 2024, 07:36] [Kommentare: 0]
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04.Feb.2024
Amiga Future (Webseite)


AmigaRemix: Weiteres Lied hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kam folgender Titel hinzu:
  • Emax/TRSI - Def.loration (Nightwolf 2024 remix)
(snx)

[Meldung: 04. Feb. 2024, 07:36] [Kommentare: 0]
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03.Feb.2024



Taucherspiel: "The Deep" V1.01 für Apollo Vampire V4 und RTG-Amigas
Die vorliegende Version 1.01 von Sami Vehmaas Taucherspiel "The Deep" (YouTube-Video) bietet nicht nur eine leichte Geschwindigkeitsverbesserung für die Vampire V4, sondern auch erstmal Unterstützung für RTG-Amigas. (dr)

[Meldung: 03. Feb. 2024, 22:20] [Kommentare: 0]
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03.Feb.2024



AmigaOS 4.1: SDL 2.30.0 Release Candidate 1
Juha 'capehill' Niemimaki hat den ersten Release-Kandidaten der Version 2.30.0 der Multimedia-Bibliothek SDL für AmigaOS 4.1 veröffentlicht. Die Bibliothek soll Programmierern die Entwicklung portierbarer Anwendungen erleichtern und wird von zahlreichen Open-Source-Spielen verwendet wird. SDL benötigt AmigaOS 4.1 Final Edition und optional OpenGL ES 2.0. Änderungen:
  • Improve UTF-8 text input support.
  • Update install script.
  • Reset mouse pointer when it leaves its window.
  • Improve audio recording.
Download: SDL2.lha (6,9 MB) (dr)

[Meldung: 03. Feb. 2024, 19:53] [Kommentare: 0]
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03.Feb.2024



m68k-Assembler: "Amiga Assembly"-Plugin V1.8.7 für Visual Studio Code
'Amiga Assembly' ist ein Plugin für Visual Studio Code zur Unterstützung von Assembler für die Amiga Motorola 68000 Prozessoren und Emulatoren. Die Vorabversion 1.8.7 bereinigt ein Kompatibilitätsproblem mit Vscode 1.86.0. Auf GitHub stellt der Autor eine ausführliche Dokumentation zur Verfügung. (dr)

[Meldung: 03. Feb. 2024, 14:48] [Kommentare: 0]
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03.Feb.2024



Chiptune-Tracker: Furnace V0.6.1 für Windows, Mac und Linux
'tildearrows' Furnace ist ein Tool, mit dem Soundchips-Musik ("Chiptune"), meist aus der 8/16-Bit-Ära, erstellt werden kann (amiga-news.de berichtete). Es unterstützt eine große Auswahl an Funktionen und Soundchips, von NES, SNES und Genesis bis hin zu ES5506, VC-20 und dem Amiga. Die nummehr veröffentlichte Version 0.6.1 beinhaltet viele Fehlerkorrekturen und Verbesserungen für den Chiptune-Tracker, unter anderem MIDI-Korrekturen, drei neue OPL-Emulationskerne, zwei neue Chips und vieles mehr. Die erstellten Songs können als Audiodatei (.wav), VGM-Datei und ZSM-Datei (für Commander X16) exportiert werden. Eine englischsprachige Anleitung steht zur Verfügung. (dr)

[Meldung: 03. Feb. 2024, 14:34] [Kommentare: 0]
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01.Feb.2024



Java-Programm: ham_convert 1.9.4
Sebastian Sieczkos javabasiertes Programm ham_convert wandelt moderne Grafikformate in das HAM-Format des Amigas um und liegt inzwischen in der Version 1.9.4 vor. Die Änderungen:
  • Added DynamicHires variant with an AGA palette. To enable select mode=Amiga AGA Dynamic HiRes/PCHG software mode.
  • Implemented PCHGF_32BIT format to be used by DynamicHires AGA and Atari 8-bit ILBM IFF files (using BigLineChanges). DynamicHires OCS uses PCHGF_4BIT (SmallLineChanges) format IFF limited to RGB444. https://wiki.amigaos.net/wiki/ILBM_IFF_Interleaved_Bitmap#ILBM.PCHG was uses as a reference. This enabled accurate encoding of the Atari 8-bit palette in the iff files.
  • Extra EHB palette optimization was renamed extra OCS palette optimization and extended to support also 2/4/8/16/32-color modes (to be extended later).
  • Acorn Archimedes VIDC1 256-color mode (out of 4096).
(dr)

[Meldung: 01. Feb. 2024, 22:03] [Kommentare: 1 - 02. Feb. 2024, 17:44]
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01.Feb.2024



Entwicklertagebuch: Update zum Spiel "The Gate" #1
Anfang Oktober letzten Jahres stellten wir das AMOS-Spiel "The Gate" von Fabio 'Allanon' Falcucci vor, eine Mischung aus "Impossible Mission" und "Project Firestart" versehen mit eigenen Ideen und Konzepten. Wir haben den Entwickler gebten, uns zu schildern, wie der aktuelle Stand der Entwicklung ist. Hier sein Bericht, den man anhand seines aktuellen YouTube-Videos nachvollziehen kann:

"Ich habe immer noch keine Liste der Anforderungen, aber ich ziele auf einen Standard-Amiga-1200 für dieses Projekt ab, Daumen drücken :)

Ich schreibe immer noch an der Engine, aber ich habe große Fortschritte gemacht, indem ich neue Features hinzugefügt, Fehler behoben und den Code optimiert habe. Hier ist eine Liste der Neuerungen seit meinem letzten Fortschrittsbericht:
  • Türen
    • Türen können mit der [Aktionstaste] betätigt werden. Es erscheint ein Pop-up-Fenster, das dem Benutzer die Bedienung der Tür ermöglicht.
    • Unverschlossene Türen können frei bedient werden.
    • Einige Türen können nur mit einem Schlüssel geöffnet werden
    • Einige erfordern ein Terminal, um geöffnet zu werden.
    • In diesem Fall wird der Held etwas dazu sagen, um dem Benutzer einen Hinweis zu geben.

  • Einrichtungen
    • Möbel sind im Wesentlichen Container, in denen Gegenstände aufbewahrt werden: Der Held durchsucht sie (wie bereits in Impossible Mission) und wenn die Möbel durchsucht werden, wird ein automatischer Auswahlbildschirm angezeigt, um den Benutzer darüber zu informieren, welche Gegenstände ausgewählt wurden und welche in den Container zurückgelassen werden.
    • Möbel können ein Terminal erfordern, um entsperrt zu werden
    • Möbel können die Auswahl einer Dialogoption erfordern, um entsperrt zu werden.

  • Terminals: Ich habe dafür eine einfache Skriptsprache entwickelt, die maximale Flexibilität bietet. Die Grafik der Terminals ist auch deshalb gut, weil ich alte Monitor-Farbfehler und Out-of-Sync-Effekte reproduziert habe. Terminals, die Tasten benötigen, können vom Spieler mit einem speziellen Hacking-Tool, das im Spiel verfügbar sein wird, gehackt werden. Jedes Terminal kann durch das Skript, das ausgeführt wird, eingestellt werden (Farben, Effekte, Druckgeschwindigkeit usw).
    Ich bin sehr stolz darauf, wie ich Terminals implementiert habe. Auf ihnen laufen Skriptprogramme, die es mir ermöglichen, Terminals mit Textschnittstellen zu simulieren. Von den Terminals aus kann der Benutzer Folgendes tun:
    • Türen betätigen (öffnen/schließen/entriegeln)
    • Möbel bedienen (entriegeln)
    • informative Texte anzeigen, die dem Helden bei seiner Suche helfen
    • Minispiele
    • und viele weitere Aktionen und nette Dinge

  • Dialoge
    • Wie bei den Terminals habe ich Skripte verwendet, um Dialoge zwischen Charakteren zu führen, aber auch, wenn der Held einen Gedanken äußert. Dialoge verwenden fast die gleiche Skriptsprache, die für die Terminals entwickelt wurde, aber mit mehr Befehlen für bestimmte Situationen und um das Porträt (und die benötigten Ausdrücke) des Charakters, der spricht, anzuzeigen. Dieses System ist sehr flexibel und man kann z.B. eine Tür aufschließen, nachdem man mit einem NPC gesprochen hat.

  • Spielmenü, worüber der Benutzer auf die folgenden Funktionen zugreifen kann:
    • Dokumente : Hier können Sie alle Dokumente lesen, die der Held gesammelt hat (implementiert)
    • Werkzeuge : Von hier aus kann der Held spezielle Werkzeuge, die er während des Abenteuers gefunden hat, einsehen und ausrüsten (implementiert). Diese Werkzeuge sind einzigartig und können mit der rechten Maustaste benutzt werden, sobald sie ausgerüstet sind (implementiert).
    • Karte : Ein einfaches Automap-System, noch nicht implementiert. Ich möchte dem Spieler die Möglichkeit geben, Kartennotizen einzugeben.
    • Tagebuch : Dies ist ein persönliches Tagebuch, der Spieler kann hier frei Notizen machen. Noch nicht implementiert und ich bin nicht sicher, ob es schön ist oder nicht.
    • System : Von hier aus kann der Spieler das Spiel laden und speichern. Noch nicht implementiert.
    • Einstellungen : Spieleinstellungen. Noch nicht implementiert.
Über die Werkzeuge

Ich habe bereits die Werkzeuge entworfen, die der Spieler während seines Abenteuers finden wird. Es sind insgesamt 8, und der Held kann sie jeweils einmal über das Spielmenü ausrüsten.
Sobald sie ausgerüstet sind, können einige Werkzeuge automatisch ausgelöst werden, einige manuell (mit der rechten Maustaste) und einige haben beide Funktionalitäten.
Zum Beispiel gibt es ein Gerät namens "Relife", das zwei Funktionen hat, wenn es ausgerüstet ist:
  • 1: Wenn der Held plötzlich getötet wird, überträgt das Gerät seine Energie in den Körper des Helden und regeneriert einige seiner Lebenspunkte.
  • 2: Drückt man die rechte Maustaste (und hält sie gedrückt), füllt die Energie des Geräts die Trefferpunkte des Helden wieder auf.
Das "Relife"-Gerät regeneriert seine Energie mit der Zeit und sehr langsam. Ein weiteres Beispiel ist das "Hacking Device", an dem ich gerade arbeite: Wenn es ausgerüstet ist, kann der Held jedes verschlossene Terminal hacken. Das Hacken wird abgeschlossen, wenn der Spieler ein Minispiel lösen kann. Wir alle kennen die Terminals von Fallout 3/4 und Mass Effect, oder? :)

Was ist noch zu tun?
  • Spiel-Menü
  • Werkzeuge/Spezialgeräte (2 von 8 implementiert)
  • Fallen
  • NSCs
  • Feinde
Diese werden die Engine vervollständigen und ich werde mich auf die Karten und die Geschichte konzentrieren, die bereits auf meinem Schreibtisch liegt :)"

Seine Patreon-Webseite bietet die Möglichkeit, den Entwickler zu unterstützen. (dr)

[Meldung: 01. Feb. 2024, 08:57] [Kommentare: 0]
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