amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
  Je Seite
Nur Titel anzeigen
.


Archiv 'Interessantes aus aller Welt'


20.Aug.2017
Heiko Schlomka (E-Mail)


Musik mit dem Amiga: Calvin Harris - "I created Disco"
In einem Interview mit musicradar.com erzählt der schottische DJ Calvin Harris von seinen Anfängen als Musiker und beschreibt wie er mit dem A500 und später dem A1200 elektronischen Musik produzierte. Sein 2007er Debüt-Album I created Disco - das international diverse Charts-Platzierungen erreichen konnte, darunter eine Top-Ten-Position in den regulären englischen Album-Charts - wurde komplett auf einem Amiga 1200 produziert. Zitat Harris: "Warum nicht? Der Amiga hat einen großartigen Job gemacht!". (cg)

[Meldung: 20. Aug. 2017, 17:21] [Kommentare: 10 - 22. Aug. 2017, 19:37]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jul.2017



Commodore-Unterlagen zum Hombre-Chipsatz aufgetaucht
Dr. Ed Hepler, ehemaliger "Director of System and VLSI architecture" bei Commodore, hat detaillierte Unterlagen zum Hombre-Chipsatz zur Verfügung gestellt. Der PA-RISC-basierte Hombre wäre die Grundlage für die geplante nächste Generation von Amiga-Rechnern geworden hätte Commodore nicht das Zeitliche gesegnet. Offenbar hat man bis zuletzt versucht, die Technologie zu verkaufen oder Investoren zu finden: eine im Archiv enthaltene Präsentation zu Hombre stammt von einem "Philips / Commodore Meeting", das auf den 15. April 1994 datiert ist - zwei Wochen später war Commodore Geschichte (cg)

[Meldung: 15. Jul. 2017, 23:52] [Kommentare: 107 - 06. Aug. 2017, 08:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Mai.2017
Amiga Future (Webseite)


Video-Interview mit Trevor Dickinson (A-EON) (Update)
Der Youtube-Kanal "TheGuruMeditation" hat anlässlich des Vintage Computer Festival Southeast 2017 ein längeres Gespräch mit Trevor Dickinson von A-EON aufgezeichnet. In dem gut 23 Minuten langen Video spricht Dickinson über die AmigaOne-Rechner und den A.L.I.C.E.-Laptop, die er auf dem Festival präsentiert, seine Ziele mit A-EON und seine Begeisterung für den Amiga.

Update: (1.6.2017, 23:00, cg)

Auf Wunsch eines Leser hat unser Redakteur Daniel Reimann die Stellen zum Laptop-Projekt A.L.I.C.E. kurz zusammengefasst:

A.L.I.C.E steht für "a laptop incorporating classic experience", also ein Laptop, der das klassische (Amiga) Erlebnis einbezieht. Er bootet direkt in die AmigaOS 3-Distribution AmiKIT, ein emuliertes AmigaOS 4 Classic oder nach Windows, wo man OS4 Classic ebenfalls mit Hilfe von WinUAE starten kann - was ein paar Vorteile und zusätzlichen Nutzen bietet.

Unter AmiKIT kann man das Rabbit Hole (Kaninchenbau-) Feature nutzen, was bedeutet, dass man Zugriff auf das darunter arbeitende Linux hat und somit Programme wie Firefox, Thunderbird, VLC und LibreOffice nutzen kann. Diese Programme laufen dann innerhalb der AmiKIT-OS3-Umgebung. Auch Skype ist möglich.

OS4 läuft ziemlich gut unter der Emulation, also unter WinUAE. Dickinson hat ebenso das Enhancer-Paket installiert, was ebenfalls ziemlich gut läuft. Somit ist A.L.I.C.E. der Laptop seiner Wahl. Es ist natürlich alles emuliert, sein eigentlicher Wunsch wäre ein PowerPC-Laptop gewesen. (cg)

[Meldung: 31. Mai. 2017, 22:08] [Kommentare: 9 - 03. Jun. 2017, 15:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 10 15 ... <- 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 -> ... 35 119 208

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.