amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

21.Apr.2003
Das NetBSD-Team (ANF)


NetBSD 1.6.1 veröffentlicht
Das NetBSD-Projekt freut sich, die Verfügbarkeit der Version 1.6.1 des NetBSD-Betriebssystems bekannt geben zu dürfen.

Über NetBSD 1.6.1
NetBSD 1.6.1 ist eine "Wartungs-Veröffentlichung" (maintenance release) für Anwender von NetBSD 1.6, die die folgenden Updates bezogen auf 1.6 beinhaltet:

Zahlreiche Sicherheitsprobleme wurden behoben. Einige Performanceverbesserungen wurden eingebunden. Verbesserte Geräteunterstützung in einigen bestehenden Treibern. Einige neue Gerätetreiber wurden hinzugefügt. Der evbsh3-Port wurde in die fertigen Distributionen aufgenommen. Einige kleinere Änderungen am Userland wurden vorgenommen.

Die NetBSD 1.6.1-Distribution besteht aus dem kompletten NetBSD-Quellcode, fertigen Distributionen inklusive dem X Window-System für 40 Architekturen und der NetBSD-Paketsammlung 1.6.1 (packages collection).

Eine vollständige Liste der Änderungen ist in der Datei CHANGES-1.6.1 im Hauptverzeichnis des NetBSD 1.6.1-Release-Baumes nachzulesen. Ebenfalls enthalten ist eine Liste der größten Änderungen in NetBSD 1.6.1.

Der vollständige Quellcode und fertige Distributionen sind auf vielen Webseiten weltweit verfügbar. Sie können NetBSD via FTP, AnonCVS SUP und anderen Methoden von einem Mirror in Ihrer Nähe herunterladen.

Link zum Originaldokument

Im verlinkten Dokument sind die Neuerungen in NetBSD 1.6.1 detailliert beschrieben und es enthält weiterführende Links zu den Ports (z. B. für Amiga- und Draco-Systeme) oder den Mirror-Seiten von NetBSD.

Ich hoffe, meine fixe Übersetzung taugt, aber da ich selber NetBSD-Anwender bin, sollte ich die meisten Formulierungen schon sachlich richtig getroffen haben.

Grüße aus Franken!
Rüdiger 'Granada' (ps)

[Meldung: 21. Apr. 2003, 21:18] [Kommentare: 5 - 22. Apr. 2003, 16:14]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Apr.2003
Amig@lien (ANF)


Descent: Freespace: MultiplayerPack 08 erschienen
Für das Spiel Decent: Freespace ist das MultiplayerPack 08 erschienen. (ps)

[Meldung: 21. Apr. 2003, 21:13] [Kommentare: 1 - 22. Apr. 2003, 00:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Apr.2003



Aminet Uploads 21.04.2003
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Aminet Uploads:
MicroBase503de.lha   biz/dbase  841K+Database supports dBASE, HTML - GERMAN
MicroBase503en.lha   biz/dbase  444K+Database supports dBASE, HTML - ENGLISH
Progr_Langs_v8.lha   dev/misc    73K+Comparison of progr. langs
AmigaPower.lha       docs/hyper  57K+AMiGa=PoWeR French Amiga Magazine (April
amigazette_13.lha    docs/mags  1.0M+AMIGAzette 13th issue (09.11.2002) (ital
amigazette_14.lha    docs/mags  507K+AMIGAzette 14th issue (20.01.2003) (ital
amigazette_15.lha    docs/mags  243K+AMIGAzette 15th issue (13.04.2003) (ital
obligement38.lha     docs/mags  1.1M+Obligement #38 - The Famous FRENCH fanzi
boulderdaesh.lha     game/jump  909K+V5.15, BoulderDaesh RTX Main Archive
WormWars.lha         game/misc  585K+Worm Wars 7.41: Advanced snake game
RebootStartV42.lha   game/patch  59K+Degrader & run any game from Workbench
Kulce_HU.lha         game/wb      1K+Hungarian catalog for Kulce game
BoingBall.lha        gfx/3dobj   74K+LW3D boingball object
SmartScale.lha       gfx/conv    32K+A CLI/WB program used for gfx conversion
ZoneXplorer.lha      gfx/fract  2.8M+Modular,true color fractal explorer (PPC
ImageFX45txtFR.lha   gfx/ifx     62K+ImageFX 4.5 French interface Text
wipes.lha            gfx/ifx      7K+Wipe/Transition Arexx Script v0.7 for IF
DCEKeyFix.lha        hard/drivr  20K+Working RAMIGA for DCE-Keyboardadapters
imdbDiff030411.lha   misc/imdb  9.0M+Diffs for the Internet MovieDatabase
l33t_is_sh1t.lha     mods/chip    3K+Protracker 1.1 chip music module
rno-r084.mpg         mods/mpg   4.8M+Rno-records release #84 by Xhaust(dNb)
AP21Covers.lha       pix/misc   219K+AMiGa=PoWeR N 21 Covers Recto & Verso
obligement-38.jpg    pix/misc    71K+Obligement's cover n 38
mathlibspatch.lha    util/boot    9K+Mathffp, ieeesingtrans libs SpeedUp Patc
TxtToHTML.lha        util/conv   92K+Converts txt files to HTML Docs (+GUI v1
IdentifyDev.lha      util/libs   84K+Identify hardware and more, OS3.9 (V37.1
IdentifyUsr.lha      util/libs  123K+Identify hardware and more, OS3.9 (V37.1
HomerSampleFix.lha   util/misc  2.6M+Works with the Latest NewHomer (v1.85)
Scout-src.lha        util/moni  564K+V3.1, System monitor - GNU-GPL source co
Scout.lha            util/moni  888K+V3.2, System monitor (MUI & AmiTCP optio
arxced41.lha         util/rexx   21K+ArexxGuide online help macro for CED 3.5
(ps)

[Meldung: 21. Apr. 2003, 17:41] [Kommentare: 1 - 23. Apr. 2003, 10:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Apr.2003
Richard Körber (ANF)


Tool: Identify 37.1- Inoffizielle Veröffentlichung
Richard Körber schreibt:
Die Identify-Library dient dazu, Zorro-Karten zu identifizieren und weitere Systemmerkmale zu liefern. Ich habe das Projekt unter LGPL auf Sourceforge veröffentlicht.

Vor kurzem hat Thore Böckelmann ein Update der Identify-Library (V37.1) ins AmiNet gestellt. Diese Veröffentlichung geschah ohne mein Wissen. Mir ist auch nicht bekannt, was sich in der V37.1 geändert hat. Laut den Mails von Benutzern, die ich seitdem erhalten habe, scheint diese Release allerdings fehlerhaft zu arbeiten.

Bis auf weiteres empfehle ich, sicherheitshalber wieder die zuletzt von mir freigegebene Version zu installieren (siehe URL zum Titel). Ich habe bereits Kontakt mit Thore aufgenommen und hoffe, dass wir bald ein offizielles Update nachschieben können. Ich muss mir hier leider selbst den Vorwurf machen, dass ich nicht genau genug darauf hingewiesen habe, dass die Weiterentwicklung ausschließlich über das Sourceforge-Projekt ablaufen soll. (ps)

[Meldung: 21. Apr. 2003, 12:58] [Kommentare: 13 - 23. Apr. 2003, 13:10]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Apr.2003
Golem - IT News


Golem: Fortune: Steve Jobs ist rücksichtslosester CEO
»"12 Piggy Offenders" gekührt, darunter auch drei weitere IT-CEOs
Das Wirtschaftsmagazin Fortune hat kürzlich die 12 rücksichtslosesten CEOs gekürt, deren Bezüge trotz schwacher Ergebnisse im Jahr 2002 über 22 Millionen US-Dollar betrugen. An Platz Nummer 1 steht dabei Apple-Chef Steve Jobs, der 78,1 Millionen US-Dollar verdiente, während die Apple-Aktionäre 34,6 Prozent weniger ausgeschüttet bekamen.«
Lesen Sie den kompletten Golem-Artikel unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 21. Apr. 2003, 12:09] [Kommentare: 9 - 23. Apr. 2003, 08:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Apr.2003
heise Newsticker


heise: Forschungsfreiheit von "Super-DMCA" bedroht
Der amerikanische Bundesstaat Michigan und sechs weitere Bundesstaaten haben einer Erweiterung des Digital Millenium Copyright Act (DMCA) beschlossen. In dem Ergänzungsparagraphen 3 wird jegliche Literatur verboten, die dazu dienen könnte, ungesetzliche Kommunikationsgeräte zum Verschlüsseln, Entschlüsseln oder Verzerren bauen zu können.

Diese neuen Gesetze bekam der Diplom-Informatiker Niels Provos aus Bad Schwartau zu spüren, der am Center of Information Technology Integration der Universität von Michigan an einer Promotion arbeitet. Provos ist für seine Mitarbeit an der Entwicklung von OpenSSH für OpenBSD bekannt, und er ist Experte für Verschlüsselungstechnologien, insbesondere der Steganografie. Entsprechend lautet das Thema seiner Dissertation "Statistical Steganalysis". Niels Provos ist auch Autor des Honeypot-Daemons Honeyd.

Die neue amerikanische Gesetzgebung hat zur Folge, dass Provos sein Internet-Angebot auf einem holländischen Server anbietet. Ganz bewusst hat er nicht auf einen deutschen Server gesetzt. "Leider ist Deutschland dabei, ein Paradebeispiel für ein europäisches DMCA-Gesetz zu installieren, das sämtliche Fair-Use-Rechte an die Entertainmentindustrie abgibt, Forschung in vielen Gebieten der Informatik verbietet und Innovationen behindert", erklärte Provos gegenüber heise online.
Lesen Sie den heise-Artikel unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 21. Apr. 2003, 12:08] [Kommentare: 13 - 23. Apr. 2003, 00:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Apr.2003
Andreas Weyrauch (A.W.Design) (ANF)


Einige Screenshots vom AmigaOneXE und Linux/Mac
Auf der Webseite von pointdesign aus Österreich sind einige Screenshots zu sehen, die LinuxPPC und MacOnLinux auf dem AmigaONE G4 XE zeigen. (ps)

[Meldung: 21. Apr. 2003, 11:28] [Kommentare: 45 - 25. Apr. 2003, 14:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Apr.2003
AmigaWorld (ANF)


Weekly Q&A's mit Fleecy Moss - Runde 6
Das englischsprachige Online-Magazin AmigaWorld hat die Folge 6 der wöchentlichen Fragen und Antworten an und von Fleecy Moss, CTO bei AMIGA, Inc., veröffentlicht (Update, 17.03.2012, cg: Meldung um das eigentliche Interview ergänzt, da das ursprüngliche Dokument nicht mehr verfügbar ist):

1) realize: How do you intend to get people to develop native OS4 apps? ( This is what will make you sink or swim)

Fleecy: By offering direct support to them, a variety of incentives and most importantly, a succesful new platform that both allows them to do what they can't do on other platforms and which allows them to make money and enjoy themselves.

2) Desmon: Why hasn't Amiga.inc stepped into the Amithlon/Umilator argument and taken on the distribution themselves?

Fleecy: It is a very complicated situation in which multiple parties have taken positions that have made it difficult for any solution that is acceptable to all to develop. We are as interested in seeing a resolution as everyone else but a lot needs to happen to achieve this.

3) Dave_P: Why do you still bother? I am serious. With all the mud that is thrown day in day out, the small Amiga userbase, the innuendo and flack. Why exactly do you bother to get out of bed and not take an IT job in the mainstream industry but continue persist with the Amiga against such odds?

Fleecy: We have a firm view of the future that many people find exciting and, despite the volume of noise, most of it is from a relatively small group of people who have a varied set of reasons for making that noise. That is not to say we don't deserve it - we are the first to admit that mistakes have been made but there have also been other circumstances that have made our progress difficult. Luckily, the majority of Amigans have stayed Amigans because they are committed to having the best digital platform on the market and, as with us, we are in it for that target, not for the sight seeing on the way.

4) ssolie: Amiga Inc. has been accused of spreading FUD (fear, uncertainty and doubt) do to its past announcements and delays in shipping product. Does Amiga Inc. have a policy regarding FUD and if so, what is that policy?

Fleecy: We have made mistakes in our PR and communications strategies. As I have said previously, we are caught between those who want lots of information and those who only want information about shipping products or what they call 'tangible news'. We have been rightly criticised for saying too much about some developments that have not worked and wrongly criticised for others, as in the case of the Nokia Media Terminal and Sendo, both signed deals that fell apart after announcement not because of us but because the products were then pulled by their parent companies.

Our current policy is to make PRs only about things that can be proved. In this way we hope to win back the trust of those who believe we have misled them, although it will annoy those who want more information.

5) Doobrey: With regards to all the FUD and mud slinging, what is your opinion of the legality of MorphOS ?

Fleecy: As an officer of the company, my opinion is that of Amiga Inc. As CTO I concentrate on technical issues and our legal department concentrates on issues of legality.

6) z5: how many people are working at Amiga Inc?

Fleecy: That is internal information and I don't have exact numbers but we operate with a small group of employees and a larger distributed number of contractors.

7) SlimJim: AInc often refer to "internal developers" when talking about what is being done behind the scenes. In contrast to the people working on AOS4, very little is known about AInc's "own" development muscle. Can you give some more information about these famed "internal developers"?

Fleecy: No. Last time we did that, a few of them got mail bombed.

8) Dandy: I can remember of an official AInc-Announcement of July 14th, 2001, stating that "StormC" of Haage & Partner had been chosen by AInc as official developing environment for the next generation Amiga platform. Is this statement still valid?

Fleecy: No. We haven't heard from H&P for over a year now and the last thing I heard was that they were threatening to give up on Amiga and move to other platforms. We are investigating doing our own development environment.

9) alx: In Week 3 Q4, you mentioned how ExecSG was now capable of running OS3.9. Can you confirm that integration of emulation (the main setback) is now finalised?

Fleecy: The test suites for OS3.9 and OS4.0 on the CSPPC are progressing rapidly and despite a few glitches caused by the CSPPC itself, we have found very few problems. The test suites are not complete yet so I can't say it is finalised but we have been very pleased with the performance, stability and compatability so far.

10) jumpship: Is AmigaINC planning on comissioning a standard case for the AmgiaONE? Maybe not for this release, but for the future?

Fleecy: We have discussed it in terms of a marketing identity but there are no firm plans yet.

(Copyright © 2003 Amigaworld.net. All rights reserved.
Originally available at http://amigaworld.net/modules/fleecymoss/index.php?cat_id=7
You may freely redistribute this article, providing that a URL is provided to the original source,
and the copyright notices remain intact)
(ps)

[Meldung: 21. Apr. 2003, 01:12] [Kommentare: 43 - 24. Apr. 2003, 12:04]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Apr.2003
Gunnar Bernhardt (ANF)


Emulator: WinUAE Version 0.8.22R6
Gestern wurde die Version 0.8.22 Release 6 des Amiga-Emulators 'WinUAE' für Windows von Toni Wilen veröffentlicht.

Download:
WinUAE0822R6.exe
WinUAE0822R6.zip

Gegenüber der vorigen Version hat sich bei WinUAE 0.8.22 Release 6 vom 19.04.2003 Folgendes geändert:

Bugs fixed:
  • increased compatibility
  • display emulation graphics corruption in some programs (NOTE: some very old games, for example Eliminator, require OCS Agnus)
  • sprites outside display window emulated partially (Banshee AGA, Alien Breed 3D)
  • audio emulation fixes (noise and random popping)
  • input configuration fixes
  • crash when creating new CD32 NVRAM-file
  • compressed disk images can be write-enabled
  • more compatible with newer CDTV extended ROMs (still no CDROM controller emulation)
  • disk emulation fixes (writing freeze, drive type, disk eject/insert, more compatible disk change detection, writing to multiple drives simultaneously)
  • stuck middle button when "Middle Mouse-Button -> ALT-TAB" was enabled
  • don't crash if zlib.dll is missing
  • lost mouse input events when using high refresh rate mouse
New features:
  • compressed state files
  • rewritten and more compatible serial port emulation, serial link game support
  • more compatible blitter speed in non cycle-exact mode (Spindizzy Worlds, PP Hammer..)
  • turbo-floppy speed enables fast writing
  • disable screensaver when WinUAE is active
  • improved configurable CPU idle-function
  • screenshots saved to ScreenShots-directory
  • input configuration joystick port swap and device disable-button implemented.
Ein deutscher Mirror steht wie immer unter http://www.webwood.de zur Verfügung! (ps)

[Meldung: 20. Apr. 2003, 10:09] [Kommentare: 81 - 23. Apr. 2003, 17:13]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Apr.2003
Dietmar Knoll (ANF)


GAUHPIL: Viele Bereiche aktualisiert
Die GAUHPIL (Geographische Amiga User Home Page Internet Liste) ist eine von Dietmar Knoll erstellte und moderierte Liste von Webseiten von Amiga-Usern, die geografisch nach Kontinenten und Ländern sortiert ist. Heute wurden folgende Bereiche aktualisiert:
  • Europa
  • Liste neuer Links
  • Liste verlorener Links
  • Historie 2003
(ps)

[Meldung: 19. Apr. 2003, 22:22] [Kommentare: 1 - 20. Apr. 2003, 11:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Apr.2003
Olaf Köbnik (E-Mail)


Update der Amiga Arena Games Edition 2002 CD
Die Amiga Arena Games Edition 2002 CD wurde nochmals überarbeitet und ist ab sofort mit einem weiteren Spiele-Klassiker erhältlich: Mit der Genehmigung von "Tuna Technologies Ltd." befindet sich das Rennspiel "X-Treme Racing" mit den dazugehörigen Data-Disks mit auf der CD.

Bei der Amiga Arena Games Edition 2002 CD handelt es sich um eine legale Spiele-Sammlung der Amiga Arena. Mit über 50 Spielen aus dem kommerziellen und Sharewarebereich finden sich aus den Genres Action, Adventure, Board/Mind, Manager, Plattform und Strategie eine Vielzahl von Klassikern auf der Silberscheibe, wobei das Angebot mit Screenshots, Lösungen und Cheats abgerundet wird. Des Weiteren erhalten Sie beim Kauf der CD einen Preisnachlass von 50% für das Sharware-Programm "WHDLoad".

So bewertete die Presse:
AMIGAplus 1/03 Review: 6 / 6
AMIGA Magazin 5/03 Review: 90 %
Obligement Issue 38 Review: 8 / 10

Die CD ist zum Preis von 10,- Euro bei Fun Time World erhältlich. (nba)

[Meldung: 19. Apr. 2003, 17:56] [Kommentare: 4 - 22. Apr. 2003, 00:14]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Apr.2003
Martin Heine (ANF)


G4-Prozessorkarten für Pegasos ab 1. Juli 2003
Bill Buck und Raquel Velasco von Genesi haben bekannt gegeben, dass die angekündigte G4-CPU-Karte für Pegasos-I-Besitzer ab dem 1. Juli diesen Jahres für 200 Euro verfügbar sein wird. Diese können die Karte unter www.PegasosPPC.com erwerben, sobald Pegasos-USA.com in die neue Webseite integriert ist. Außerdem wird dann auch ein neues Software-Bündel verfügbar sein.

Außerdem wurde bestätigt, dass die CPU-Module für Pegasos-I und -II identisch sind, so dass sowohl die bisherigen als auch die künftigen in beiden Boards benutzbar sind.

Abschließend wurde zudem klargemacht, dass dieses Angebot keinen Einfluss auf das Trade-in-Angebot für die bisherigen Pegasos-I-Käufer hat: diese können nach wie vor bei dessen Erscheinen durch Eintausch ihres Pegasos-I plus 200 Euro Aufpreis ein Pegasos-II-Board mit G4-Prozessorkarte erhalten. (ps)

[Meldung: 19. Apr. 2003, 15:50] [Kommentare: 104 - 25. Apr. 2003, 12:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Apr.2003
Diverse


Software News in Kürze (19.04.2003)
 
Emulator: Mame für MorphOS Version 0.67
- Mame0.67 added (bug fixes and overlay support) see readme.txt for more information.

Tool: MCP Version 1.42
Das Shareware-Multifunktionstool MCP ("MasterControlProgram") von Dieter Groppé steht in Version 1.42 zum Download bereit.

Emulator: A/NES CGFX v1.31
The cool feature added here is the autoframerate option that makes miracles (well close to) for your NSF's assuming you usually don't have a fast enough computer to play them back at correct speed. Worth to check out anyway hopefully. You'll find the latest archive in the download section. Be sure to run the installer aswell if your earlier A/NES CGFX version is < v1.30 since the installation procedure now installs more files than previous versions. Anyway, enjoy the release and have a Happy Easter! :-)

Spiel: Worm Wars Version 7.41
Download: WormWars.lha 585 KB

Spiel: Payback GBA-Report Nr. 6

MorphOS.net: New xpkmaster
Update: Mr. Skjæret has released an updated xpkmaster for MorphOS. It needs a previously installed xpkmaster setup: xpkmaster_bin.lha

(ps)

[Meldung: 19. Apr. 2003, 14:42] [Kommentare: 4 - 21. Apr. 2003, 09:14]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Apr.2003
Christoph Gutjahr (ANF)


Hyperion: CyberstormPPC Reparatur-Service
Hyperion haben offensichtlich einen zuverlässigen Reparaturservice für die CyberstormPPC-Karten von Phase5 bzw. DCE gefunden, der bereits für Hyperion bzw. externe OS4-Entwickler einige Karten repariert hat.

Offenbar rechnet man bei Hyperion angsichts der näherrückenden Veröffentlichung von AmigaOS4 auch vermehrt mit Endkunden, die ihre defekte PPC-Hardware reparieren lassen möchten.

Da der Techniker jedoch den logistischen Aufwand, der bei der Annahme und Reparatur von defekter Hardware aus aller Welt anfällt, nicht selbst handhaben kann bzw. will haben sich Hyperion entschlossen, als Mittler zwischen dem Reparaturservice und den Händlern/Endkunden einzuspringen.

Defekte Karten werden dabei über die bekannten Amiga-Händler eingesammelt und dann von Hyperion an die Werkstatt weitergeleitet. Die Abrechnung mit den Endkunden/Händlern übernimmt Hyperion.

Eine defekte CyberstormPPC wird von Hyperion bzw. deren "Hardware-Partner" zu folgenden Konditionen repariert:
  • Die Fixkosten für eine Reparatur betragen 135 Euro (plus evtl. Ersatzteile)
  • Bezahlung erst nach erfolgreicher Reparatur
  • Irreparable Hardware wird ohne weitere Gebühren (abgesehen von den Versandkosten) zurückgeschickt
  • Hyperion garantiert Ihnen, dass Sie Ihre eingesandte Hardware nach 3 Monaten wieder in den Händen halten.
Skandinavische Amiga-User können bereits seit einigen Wochen ihre Hardware bei den entsprechenden Händlern abgeben. Da niemand den Bedarf für den angebotenen Service zuverlässig einschätzen kann, will man sich nach Angaben von Hyperion mit dieser Maßnahme erst einmal einen ersten Eindruck von der zu erwartenden Nachfrage verschaffen.

Wir haben uns mit Ben Hermans (Hyperion Managing Partner) in Verbindung gesetzt und versucht, einige offene Fragen zu klären:

Zu welchem Zeitpunkt der Service auch für deutsche Anwender zugänglich gemacht wird, ist bisher noch offen. Der genaue Termin wird im Wesentlichen von der Anzahl der in Skandinavien eingesammelten Karten abhängen.

Wann (und ob) ein ähnliches Angebot auch für defekte BlizzardPPC Turbokarten gemacht wird, ist ebenfalls noch unklar. Ben Hermans betonte uns gegenüber mehrfach, dass Hyperion hier absolutes Neuland betrete und sich erst einen Überblick verschaffen müsse, wie viel Bedarf überhaupt besteht.

Hyperion macht nach eigenen Angaben keinen Profit mit dieser Aktion. (ps)

[Meldung: 19. Apr. 2003, 10:52] [Kommentare: 49 - 24. Apr. 2003, 12:43]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Apr.2003
Hans-Jörg Frieden (ANF)


IncaGold und Hyperion geben Lizenzabkommen bekannt
 
IncaGold und Hyperion Entertainment schließen umfassendes Lizenzabkommen

Leuven, Belgien, 18. April 2003

IncaGold GmbH und Hyperion Entertainment VOF haben heute den Abschluss eines umfangreichen Lizenzabkommens bekannt gegeben. Hyperion wird viele der aktuellen und zukünftigen Entertainment-Titel von IncaGold für Amiga, Linux und Macintosh umsetzen.

Hyperions erste Konvertierung wird "Midnight Racer" sein, das dem Spieler die Aufregungen eines realistischen Nachtrennens mit einer state-of-the-art 3D-Engine bietet.

"Wir sind verständlicherweise sehr zufrieden mit diesem Lizenzabkommen, denn der Abschluss mit IncaGold erlaubt es uns, IncaGolds hervorragende und ständig wachsende Produktpalette unserem Publikum anzubieten", sagt Ben Hermans, Managing Partner von Hyperion Entertainment.

Daniel Aurell, Direktor von IncaGold, fügt hinzu: "Wir sind erfreut, einen so kompetenten Partner für dieses Gebiet gefunden zu haben, die unsere PC-Titel auf andere Heimcomputer-Systeme umsetzen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Hyperion in den kommenden Monaten viele unserer Titel auf Amiga, Linux und Mac zu bringen."

Über Hyperion:
Hyperion Entertainment ist eine belgisch-deutsche Firma in Privatbesitz, gegründet im März 1999. Die Firma ist spezialisiert auf 3D-Grafik und die Konvertierung von hochwertigen Entertainment-Titeln von Windows auf Nischensysteme wie Amiga, Linux (x86/PPC) und Macintosh (OS 9/OS X). Hyperion hat Auftragsarbeiten im Bereich 3D-Grafik für Firmen wie Monolith durchgeführt und eine ausgereifte, schelle und genügsame Technologie für 3D-Grafik auf kleinen Geräten wie PDAs und Set-Top-Boxen entwickelt. Hyperion arbeitet zurzeit an AmigaOS 4, einer erheblich verbesserten, PowerPC-nativen Version des revolutionären Multimedia-Betriebssystems von Commodore aus dem Jahr 1985.

Über IncaGold:
IncaGold ist eine weltweit führende Firma für "Casual Gaming Entertainment" Software-Titel auf PC CD-ROM. Gegründet im Jahr 1996 unterhält die Firma Niederlassungen und Development-Büros in Brasilien, Finnland, Japan, Neuseeland, der Slovakei, der Schweiz und in Großbritannien. (ps)

[Meldung: 18. Apr. 2003, 22:05] [Kommentare: 71 - 22. Apr. 2003, 17:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Apr.2003
Ron van Herk (ANF)


Genesi at CeBIT Australia
Genesi would like to invite all visitors to the CeBIT Australia 2003 event to visit our booth. We will be exhibiting in hall 5, booth 561.

The show is from May 6th - 8th in the Sydney Convention and Exhibition Center, Darling Harbour, Sydney. For more information please check the official CeBIT Australia 2003 website: www.cebit.com.au. (ps)

[Meldung: 18. Apr. 2003, 18:41] [Kommentare: 1 - 18. Apr. 2003, 22:04]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Apr.2003
Christian Krenner (ANF)


Extreme Amiga 600 Upgrading Page: Amiga 600 mit USB-Ports!
Erneutes Update der "Extreme Amiga 600 Upgrading Page". Die Seite dokumentiert die Aufrüstung eines Amiga 600. Aktuellstes Highlight: Der Amiga 600 wurde mit USB-Ports ausgerüstet und dürfte damit der einzige A 600 überhaupt sein, an dem USB-Geräte betrieben werden können. (ps)

[Meldung: 18. Apr. 2003, 18:41] [Kommentare: 12 - 21. Apr. 2003, 14:43]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Apr.2003
Christoph Gutjahr (ANF)


Eyetech: AmigaOneXE wird seit Mittwoch ausgeliefert
Alan Redhouse (Eyetech) meldet sich auf der AmigaOne-Mailingliste zu Wort (Titellink) und erläutert, dass die Auslieferung des AmigaOneXE in größeren Stückzahlen bereits am Mittwoch begonnen habe.

Zunächst werden andere Händler beliefert, dann "Entwickler", die vor 12 Monaten einen AmigaOneSE bestellt hatten, dann Kunden, die bei Eyetech ein Motherboard bestellt haben, und zuletzt Käufer von Komplettsystemen.

Alan geht davon aus, dass alle Bestellungen bis Monatsende abgearbeitet sein werden. (ps)

[Meldung: 18. Apr. 2003, 18:41] [Kommentare: 31 - 23. Apr. 2003, 12:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Apr.2003



amiga-news.de wünscht Frohe Ostern!


© Rolf Tingler
(ps)

[Meldung: 17. Apr. 2003, 23:58] [Kommentare: 16 - 19. Apr. 2003, 10:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Apr.2003
Michael Lanser (ANF)


Realms of Power - Internetseite online
Zum Spieleprojekt Realms of Power wurde heute die Internetseite online gestellt. Sie finden dort Informationen und Screenshots zum Spiel und dessen Entwicklungsstandes.

Bei dem Spiel Realms of Power handelt es sich um ein rundenbasiertes Strategie-Spiel. Es ist stark an das Spiel Civilization angelehnt und besitzt daneben noch ein paar Eigenschaften des Spieles Colonization. Die Parameter der Spielwelt sind umfangreich und allesamt einstellbar. So ist es Ihnen überlassen, ob Sie auf einem kalten oder warmen Planeten spielen, ob Sie lieber überwiegend Meere oder fast nur Landflächen haben wollen.

Es stehen 16 verschiedene Völker bereit, um vom Menschen oder gegen diesen zu spielen. Da wären z. B. die Deutschen, die Engländer, die Franzosen, die Römer, die Zulus oder auch die Ägypter. Die verschiedensten Einheiten (wie Flugzeuge, Panzer, Zerstörer oder Streitwagen) warten darauf, gebaut und gegen den Feind geschickt zu werden. Aber vielleicht möchten Sie lieber Frieden schließen und einen Diplomaten aussenden?

Um die verschiedenen Einheiten und städtischen Einrichtungen (wie z. B. Kirchen, Fabriken, Kasernen oder Häfen) bauen zu können, bedarf es der harten Arbeit der stetig wachsenden Stadtbevölkerung, um die unterschiedlichen Rohstoffe (wie z. B. Holz, Steine, Kohle oder auch Öl) zu gewinnen. Natürlich darf nicht vergessen werden, auch Arbeiter für den Nachschub an Lebensmitteln einzusetzen. Um ein Zuviel oder Zuwenig an Rohstoffen auszugleichen, wird es auch möglich sein, mit den befreundeten Völkern zu handeln. Aber nur solange sie nicht Ihre Feinde werden - und das werden sie früher als Ihnen vielleicht lieb ist, denn das Ziel ist immer noch die Weltherrschaft! Oder wollen Sie lieber den benachbarten Planeten mit ein paar Kolonisten erobern? Wenn nicht diese Welt die Ihre sein kann, dann vielleicht die nächste?

Systemanforderungen
Mindestkonfiguration:
Amiga mit OS3.1, 68020 @ 14 Mhz, 1 MB Chip, 16 MB FastRAM, Grafikkarte, CD-ROM, Festplatte.
Empfohlene Konfiguration:
Amiga mit OS3.1, 68060 @ 50 Mhz, 2 MB Chip, 32 MB FastRAM, Grafikkarte, CD-ROM, Festplatte.
(ps)

[Meldung: 17. Apr. 2003, 22:58] [Kommentare: 21 - 18. Apr. 2003, 23:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Apr.2003



Aminet Uploads 17.04.2003
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Aminet Uploads:
boulderdaesh.lha     game/jump  906K+V5.13, BoulderDaesh RTX Main Archive
RebootStartV42.lha   game/patch  59K+Degrader & run any game from Workbench
ZoneXplorer.lha      gfx/fract  2.8M+Modular,true color fractal explorer (PPC
BoingPFX.lha         pix/back   330K+Backgrounds for WBpatterns...
i5000.lha            pix/gicon  1.2M+Big Misc GlowIcons Collection [by cYbo]
IceAge.lha           pix/gicon  405K+Icons from Ice Age [by cYbo]
NewHomer.lha         util/misc  110K+Talkin' Homer V1.85 (updated)
(ps)

[Meldung: 17. Apr. 2003, 19:35] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Apr.2003
Mariusz Wloczysiak (E-Mail)


Elbox: Spider II sales began
We are glad to inform that the Spider II USB 2.0 High-Speed controller with drivers for Mediator and Amithlon is on sale now. The detailed specification of the Spider II USB 2.0 controller: see the product page. (ps)

[Meldung: 17. Apr. 2003, 15:41] [Kommentare: 10 - 18. Apr. 2003, 01:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Apr.2003
Guido Mersmann (ANF)


AmigaOS Spiel: BoulderDäsh RTX V5.14 - Rockford is back!
Mit der Version 5.14 des Shareware-Spiels BoulderDäsh RTX ist dessen Aktualisierung nahezu abgeschlossen. Es wurden nahezu alle Programmteile überarbeitet und umgeschrieben. BoulderDäsh ist dadurch nicht nur etwas schneller und kürzer geworden, sondern auch kompatibler.

Durch die teilweise grundlegenden Änderungen am Spiel ist es mir außerdem möglich gewesen, den Spiel- und Leveleditor mit zusätzlichen Funktionen auszustatten, die schon seit Jahren fällig waren und von vielen Nutzern gewünscht wurden.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass ich zwar die Keyfile-Routinen und die damit verbundenen Einschränkungen entfernt habe, BoulderDäsh aber immer noch Shareware ist.

In diesem Zusammenhang noch ein herzliches Danke an die vielen registrierten Nutzer! Sie haben uns BoulderDäsh über die Jahre erhalten! Die Version 5.14 ist bereits auf dem Weg ins Aminet und sollte mit dem nächsten Updates dort erscheinen.

Guido Mersmann (ps)

[Meldung: 17. Apr. 2003, 15:23] [Kommentare: 5 - 18. Apr. 2003, 14:20]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Apr.2003
Amiforce (ANF)


Amiforce feiert 2. Geburtstag
Für den 2. Geburtstag der Seite wurden folgende Dinge für Sie vorbereitet:

Deutsche Amiblitz2.30_Voll-Distribution:
Die Distribution wurde komplett aktualisiert und enthält wieder Amiblitz2 und PED im neuesten Stablerelease in deutscher und englischer Sprache. Neben dem deutschen Amiblitz2.guide wurden auch die Installscripte übersetzt, mit Hilfe derer die gewünschte Sprache, so wie auch alle notwendigen Assigns und Systembestandteile installiert werden. Das Guide wurde im Lizenzbereich überarbeitet, um klar und verständlich zu erläutern, dass die mit Amiblitz erstellte Sofware nicht unter GPL stehen muss! Ein Update_Archiv wird in Kürze nachgereicht.

Deutsches AmiblitzML_Archiv:
Das vor wenigen Tagen im Aminet erschienene Archiv der deutschen Amiblitz2_Mailingliste wurde mit aufgenommen. Danke an Antidote für die hervorragende Arbeit.

Classic-Games:
Im Bereich Gamesfun gibt es eine neue Rubrik mit noch nie veröffentlichten Classic-Games. Die Spiele wurden in Amos entwickelt und laufen daher nicht auf Grafikkarten. Ansonsten stellen die Programme aber keine besonderen Anforderungen und laufen selbst auf einem 060'er anstandslos. Der Entwickler Dietmar Graemer würde sich über Feedback sehr freuen. Hierzu ist in jedem Infokasten jeweils ein Link zu einem Kontaktformular enthalten, mit dessen Hilfe man einfach und problemlos direkt Kontakt mit den Entwicklern aufnehmen kann. Dietmar ist an einer Weiterentwicklung und auch an neuen Spielen durchaus interessiert. Dies hängt auch von Ihrem Interesse ab. Enrico Graemer ist an der zukünftigen Entwicklung nicht mehr beteiligt und hat deshalb kein Kontakformular.

Enthalten sind folgende Spiele:
  • Digger95:
    Ein wirklich süchtig machendes Spiel, welches auch in grafischer Hinsicht durchaus auch heute noch zu begeistern weiß. Digger dürfte wohl noch einigen in Erinnerung sein. Dieses Spiel war damals ein Klassiker auf dem DDR Computer KC.
  • Diamantus:
    Diamantus beruht auf einem ähnlichen Spielprinzip wie Digger95. Auch hier wird sicherlich sehr viel Spaß aufkommen. Das Spiel macht ebenfalls einen ordentlichen Eindruck und mit genügend Leveln kommt auch hier keine Langeweile auf.
  • Wirtschworker:
    Mit 500 Räumen das wohl umfangreichste Spiel, macht auch Wirtschworker eine Menge Spaß. Ich kann hier versprechen, dass die grauen Gehirnzellen einiges zu tun bekommen werden. ;-)
  • Lottozahlengenerator:
    Ist zwar kein Spiel, doch eine separate Rubrik wäre Unsinn. Dieses Programm bedarf wohl keiner weiteren Erklärung und vielleicht bringt es dem einen oder anderen sogar Glück.
Den Programmen liegen Anleitungen bei. In Kürze werden die Programme auch auf der Seite beschrieben, leider war das zeitlich nicht mehr zu schaffen. Die wichtigsten Informationen sind jedoch auf der Seite zu den Spielen enthalten. Viel Spaß damit!

Spielankündigung (3D-Shooter für OS4):
Es befindet sich gerade ein neues Spieleprojekt in Entwicklung. Endergebnis soll ein 3D-Shooter werden, welcher für Windows und AmigaOS4 erscheinen wird. Aktuell wird noch auf Windows entwickelt. Sobald der AmigaOne nebst AmigaOS 4 da ist, kann mit der Portierung der fertigen Teile begonnen werden.

Kern des Ganzen ist die schon sehr weit fortgeschrittene 3D-Engine Cruiser3D. Nach der hervoragenden Entwicklung dieser Engine lag es natürlich nahe, gleich ein komplettes Spiel zu entwickeln. Der 3D-Shooter wird wahrscheinlich im Horror-Gewand erscheinen. Hier haben wir uns aber noch nicht endgültig festgelegt.

Ein kleiner Ausschnitt der Fähigkeiten von Cruiser3D:
  1. Konvertierung von Models (Charaktere) aus bekannten Spielen wie Q1, Q2, HalfLife, Serious Sam, Unreal I + II etc. (soweit die Datenformate verfügbar waren)
  2. Terrains aus HeightMaps für Outdoor-Levels
  3. BSP für Indoor-Levels
  4. Dynamische Lichter, Schatten (Schatten 25% fertig)
  5. Spiegeleffekte (etwa 50%)
  6. Partikelsystem
  7. Pathfinder (25% fertig)
  8. Flocking (bekannt aus Rollen- und Strategiespielen)
  9. SkyBox
  10. Enorm hohe Geschwindigkeit.
  11. Geplant sind auch Formate wie C4D, Monzoom usw.
Über den folgenden Link können Sie eine auf die Schnelle erstellte Scene sehen. Zu sehen sind bekannte (texturierte) Models und andere Elemente, welche sich bewegen. Die freien Kamerafahrten sind hier leider nicht zu erkennen und das Partikelsystem ist auch nur andeutungsweise zu sehen.

Der Screenshot ist leider sehr schnell gemacht worden. Es war alles sehr kuzfristig. In Kürze werden aber weitere Informationen folgen und auch ein Bereich auf Amiforce eingerichtet, über den der aktuelle Status bekannt gegeben wird.

Herzlichen Glückwunsch vom amiga-news.de-Team zum 2. Geburtstag! (ps)

[Meldung: 17. Apr. 2003, 07:38] [Kommentare: 30 - 18. Apr. 2003, 14:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 668 1330 ... <- 1335 1336 1337 1338 1339 1340 1341 1342 1343 1344 1345 -> ... 1350 1501 1658 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
Workbench 1.3 Lernsoftware gesucht
AROS: ABI V11 - 64-bit 20250418
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
NVRAM
QEmu-PPC Windows Build
.
 Letzte Top-News
.
Neue PPC-Hardware angekündigt: "Mirari" mit USB3, NVME, Onboard-FPGA (Update 3) (30. Apr.)
7-bit: Bluetooth-Adapter für Controlpads (25. Apr.)
Erste stabile Version eines nativen 64-bit AROS (24. Apr.)
Printmagazin: Amiga Future 174 - Vorschau und Leseproben (24. Apr.)
Emulation: QEMU 10.0 / bboot 0.8 (23. Apr.)
Ankündigung und Vorbestellaktion: Soundkarte AmiGUS (19. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam440ep flex und mini-itx (15. Apr.)
Zeichenprogramm: PolarPaint für alle Amiga-Systeme (11. Apr.)
Buch-Neuauflage: "Die Geheimnisse von Monkey Island" stark erweitert (10. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam460EX-, Sam460CR- und Sam460LE-Boards (09. Apr.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.