21.Apr.2003
Das NetBSD-Team (ANF)
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NetBSD 1.6.1 veröffentlicht
Das NetBSD-Projekt freut sich, die Verfügbarkeit der Version 1.6.1
des NetBSD-Betriebssystems bekannt geben zu dürfen.
Über NetBSD 1.6.1
NetBSD 1.6.1 ist eine "Wartungs-Veröffentlichung" (maintenance release)
für Anwender von NetBSD 1.6, die die folgenden Updates bezogen auf 1.6
beinhaltet:
Zahlreiche Sicherheitsprobleme wurden behoben.
Einige Performanceverbesserungen wurden eingebunden.
Verbesserte Geräteunterstützung in einigen bestehenden Treibern.
Einige neue Gerätetreiber wurden hinzugefügt.
Der evbsh3-Port wurde in die fertigen Distributionen aufgenommen.
Einige kleinere Änderungen am Userland wurden vorgenommen.
Die NetBSD 1.6.1-Distribution besteht aus dem kompletten
NetBSD-Quellcode, fertigen Distributionen inklusive dem X
Window-System für 40 Architekturen und der NetBSD-Paketsammlung
1.6.1 (packages collection).
Eine vollständige Liste der Änderungen ist in der Datei CHANGES-1.6.1
im Hauptverzeichnis des NetBSD 1.6.1-Release-Baumes nachzulesen.
Ebenfalls enthalten ist eine Liste der größten Änderungen in NetBSD
1.6.1.
Der vollständige Quellcode und fertige Distributionen sind auf
vielen Webseiten weltweit verfügbar. Sie können NetBSD via FTP,
AnonCVS SUP und anderen Methoden von einem Mirror in Ihrer Nähe
herunterladen.
Link zum Originaldokument
Im verlinkten Dokument sind die Neuerungen in NetBSD 1.6.1 detailliert
beschrieben und es enthält weiterführende Links zu den Ports (z. B.
für Amiga- und Draco-Systeme) oder den Mirror-Seiten von NetBSD.
Ich hoffe, meine fixe Übersetzung taugt, aber da ich selber
NetBSD-Anwender bin, sollte ich die meisten Formulierungen schon
sachlich richtig getroffen haben.
Grüße aus Franken!
Rüdiger 'Granada'
(ps)
[Meldung: 21. Apr. 2003, 21:18] [Kommentare: 5 - 22. Apr. 2003, 16:14]
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21.Apr.2003
Amig@lien (ANF)
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Descent: Freespace: MultiplayerPack 08 erschienen
Für das Spiel Decent: Freespace ist das MultiplayerPack 08 erschienen. (ps)
[Meldung: 21. Apr. 2003, 21:13] [Kommentare: 1 - 22. Apr. 2003, 00:46]
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21.Apr.2003
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Aminet Uploads 21.04.2003
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Aminet Uploads:
MicroBase503de.lha biz/dbase 841K+Database supports dBASE, HTML - GERMAN
MicroBase503en.lha biz/dbase 444K+Database supports dBASE, HTML - ENGLISH
Progr_Langs_v8.lha dev/misc 73K+Comparison of progr. langs
AmigaPower.lha docs/hyper 57K+AMiGa=PoWeR French Amiga Magazine (April
amigazette_13.lha docs/mags 1.0M+AMIGAzette 13th issue (09.11.2002) (ital
amigazette_14.lha docs/mags 507K+AMIGAzette 14th issue (20.01.2003) (ital
amigazette_15.lha docs/mags 243K+AMIGAzette 15th issue (13.04.2003) (ital
obligement38.lha docs/mags 1.1M+Obligement #38 - The Famous FRENCH fanzi
boulderdaesh.lha game/jump 909K+V5.15, BoulderDaesh RTX Main Archive
WormWars.lha game/misc 585K+Worm Wars 7.41: Advanced snake game
RebootStartV42.lha game/patch 59K+Degrader & run any game from Workbench
Kulce_HU.lha game/wb 1K+Hungarian catalog for Kulce game
BoingBall.lha gfx/3dobj 74K+LW3D boingball object
SmartScale.lha gfx/conv 32K+A CLI/WB program used for gfx conversion
ZoneXplorer.lha gfx/fract 2.8M+Modular,true color fractal explorer (PPC
ImageFX45txtFR.lha gfx/ifx 62K+ImageFX 4.5 French interface Text
wipes.lha gfx/ifx 7K+Wipe/Transition Arexx Script v0.7 for IF
DCEKeyFix.lha hard/drivr 20K+Working RAMIGA for DCE-Keyboardadapters
imdbDiff030411.lha misc/imdb 9.0M+Diffs for the Internet MovieDatabase
l33t_is_sh1t.lha mods/chip 3K+Protracker 1.1 chip music module
rno-r084.mpg mods/mpg 4.8M+Rno-records release #84 by Xhaust(dNb)
AP21Covers.lha pix/misc 219K+AMiGa=PoWeR N 21 Covers Recto & Verso
obligement-38.jpg pix/misc 71K+Obligement's cover n 38
mathlibspatch.lha util/boot 9K+Mathffp, ieeesingtrans libs SpeedUp Patc
TxtToHTML.lha util/conv 92K+Converts txt files to HTML Docs (+GUI v1
IdentifyDev.lha util/libs 84K+Identify hardware and more, OS3.9 (V37.1
IdentifyUsr.lha util/libs 123K+Identify hardware and more, OS3.9 (V37.1
HomerSampleFix.lha util/misc 2.6M+Works with the Latest NewHomer (v1.85)
Scout-src.lha util/moni 564K+V3.1, System monitor - GNU-GPL source co
Scout.lha util/moni 888K+V3.2, System monitor (MUI & AmiTCP optio
arxced41.lha util/rexx 21K+ArexxGuide online help macro for CED 3.5
(ps)
[Meldung: 21. Apr. 2003, 17:41] [Kommentare: 1 - 23. Apr. 2003, 10:56]
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21.Apr.2003
Richard Körber (ANF)
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Tool: Identify 37.1- Inoffizielle Veröffentlichung
Richard Körber schreibt:
Die Identify-Library dient dazu, Zorro-Karten zu identifizieren und
weitere Systemmerkmale zu liefern. Ich habe das Projekt unter LGPL
auf Sourceforge veröffentlicht.
Vor kurzem hat Thore Böckelmann ein Update der Identify-Library (V37.1)
ins AmiNet gestellt. Diese Veröffentlichung geschah ohne mein Wissen.
Mir ist auch nicht bekannt, was sich in der V37.1 geändert hat. Laut
den Mails von Benutzern, die ich seitdem erhalten habe, scheint diese
Release allerdings fehlerhaft zu arbeiten.
Bis auf weiteres empfehle ich, sicherheitshalber wieder die zuletzt von
mir freigegebene Version zu installieren (siehe URL zum Titel). Ich habe
bereits Kontakt mit Thore aufgenommen und hoffe, dass wir bald ein
offizielles Update nachschieben können. Ich muss mir hier leider selbst
den Vorwurf machen, dass ich nicht genau genug darauf hingewiesen habe,
dass die Weiterentwicklung ausschließlich über das Sourceforge-Projekt
ablaufen soll.
(ps)
[Meldung: 21. Apr. 2003, 12:58] [Kommentare: 13 - 23. Apr. 2003, 13:10]
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21.Apr.2003
Golem - IT News
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Golem: Fortune: Steve Jobs ist rücksichtslosester CEO
»"12 Piggy Offenders" gekührt, darunter auch drei weitere IT-CEOs
Das Wirtschaftsmagazin Fortune hat kürzlich die 12 rücksichtslosesten
CEOs gekürt, deren Bezüge trotz schwacher Ergebnisse im Jahr 2002 über
22 Millionen US-Dollar betrugen. An Platz Nummer 1 steht dabei
Apple-Chef Steve Jobs, der 78,1 Millionen US-Dollar verdiente, während
die Apple-Aktionäre 34,6 Prozent weniger ausgeschüttet bekamen.«
Lesen Sie den kompletten Golem-Artikel unter dem Titellink. (ps)
[Meldung: 21. Apr. 2003, 12:09] [Kommentare: 9 - 23. Apr. 2003, 08:05]
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21.Apr.2003
heise Newsticker
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heise: Forschungsfreiheit von "Super-DMCA" bedroht
Der amerikanische Bundesstaat Michigan und sechs weitere Bundesstaaten
haben einer Erweiterung des Digital Millenium Copyright Act
(DMCA)
beschlossen. In dem Ergänzungsparagraphen 3 wird jegliche Literatur
verboten, die dazu dienen könnte, ungesetzliche Kommunikationsgeräte
zum Verschlüsseln, Entschlüsseln oder Verzerren bauen zu können.
Diese neuen Gesetze bekam der Diplom-Informatiker Niels Provos aus
Bad Schwartau zu spüren, der am Center of Information Technology Integration der
Universität von Michigan an einer Promotion arbeitet.
Provos ist für seine Mitarbeit an der Entwicklung von OpenSSH für
OpenBSD bekannt, und er ist Experte für Verschlüsselungstechnologien,
insbesondere der Steganografie. Entsprechend lautet das Thema seiner
Dissertation "Statistical Steganalysis". Niels Provos ist auch
Autor des Honeypot-Daemons Honeyd.
Die neue amerikanische Gesetzgebung hat zur Folge, dass Provos sein
Internet-Angebot auf einem holländischen
Server anbietet.
Ganz bewusst hat er nicht auf einen deutschen Server gesetzt.
"Leider ist Deutschland dabei, ein Paradebeispiel für ein europäisches
DMCA-Gesetz zu installieren, das sämtliche Fair-Use-Rechte an die
Entertainmentindustrie abgibt, Forschung in vielen Gebieten der
Informatik verbietet und Innovationen behindert", erklärte Provos
gegenüber heise online.
Lesen Sie den heise-Artikel unter dem Titellink.
(ps)
[Meldung: 21. Apr. 2003, 12:08] [Kommentare: 13 - 23. Apr. 2003, 00:50]
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21.Apr.2003
Andreas Weyrauch (A.W.Design) (ANF)
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Einige Screenshots vom AmigaOneXE und Linux/Mac
Auf der Webseite von pointdesign aus Österreich sind einige Screenshots
zu sehen, die LinuxPPC und MacOnLinux auf dem AmigaONE G4 XE zeigen. (ps)
[Meldung: 21. Apr. 2003, 11:28] [Kommentare: 45 - 25. Apr. 2003, 14:35]
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21.Apr.2003
AmigaWorld (ANF)
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Weekly Q&A's mit Fleecy Moss - Runde 6
Das englischsprachige Online-Magazin AmigaWorld hat die Folge 6 der wöchentlichen Fragen und Antworten an und von Fleecy Moss, CTO bei AMIGA, Inc., veröffentlicht (Update, 17.03.2012, cg: Meldung um das eigentliche Interview ergänzt, da das ursprüngliche Dokument nicht mehr verfügbar ist):
1) realize: How do you intend to get people to develop native OS4 apps? ( This is what will make you sink or swim)
Fleecy: By offering direct support to them, a variety of incentives and most importantly, a succesful new platform that both allows them to do what they can't do on other platforms and which allows them to make money and enjoy themselves.
2) Desmon: Why hasn't Amiga.inc stepped into the Amithlon/Umilator argument and taken on the distribution themselves?
Fleecy: It is a very complicated situation in which multiple parties have taken positions that have made it difficult for any solution that is acceptable to all to develop. We are as interested in seeing a resolution as everyone else but a lot needs to happen to achieve this.
3) Dave_P: Why do you still bother? I am serious. With all the mud that is thrown day in day out, the small Amiga userbase, the innuendo and flack. Why exactly do you bother to get out of bed and not take an IT job in the mainstream industry but continue persist with the Amiga against such odds?
Fleecy: We have a firm view of the future that many people find exciting and, despite the volume of noise, most of it is from a relatively small group of people who have a varied set of reasons for making that noise. That is not to say we don't deserve it - we are the first to admit that mistakes have been made but there have also been other circumstances that have made our progress difficult. Luckily, the majority of Amigans have stayed Amigans because they are committed to having the best digital platform on the market and, as with us, we are in it for that target, not for the sight seeing on the way.
4) ssolie: Amiga Inc. has been accused of spreading FUD (fear, uncertainty and doubt) do to its past announcements and delays in shipping product. Does Amiga Inc. have a policy regarding FUD and if so, what is that policy?
Fleecy: We have made mistakes in our PR and communications strategies. As I have said previously, we are caught between those who want lots of information and those who only want information about shipping products or what they call 'tangible news'. We have been rightly criticised for saying too much about some developments that have not worked and wrongly criticised for others, as in the case of the Nokia Media Terminal and Sendo, both signed deals that fell apart after announcement not because of us but because the products were then pulled by their parent companies.
Our current policy is to make PRs only about things that can be proved. In this way we hope to win back the trust of those who believe we have misled them, although it will annoy those who want more information.
5) Doobrey: With regards to all the FUD and mud slinging, what is your opinion of the legality of MorphOS ?
Fleecy: As an officer of the company, my opinion is that of Amiga Inc. As CTO I concentrate on technical issues and our legal department concentrates on issues of legality.
6) z5: how many people are working at Amiga Inc?
Fleecy: That is internal information and I don't have exact numbers but we operate with a small group of employees and a larger distributed number of contractors.
7) SlimJim: AInc often refer to "internal developers" when talking about what is being done behind the scenes. In contrast to the people working on AOS4, very little is known about AInc's "own" development muscle. Can you give some more information about these famed "internal developers"?
Fleecy: No. Last time we did that, a few of them got mail bombed.
8) Dandy: I can remember of an official AInc-Announcement of July 14th, 2001, stating that "StormC" of Haage & Partner had been chosen by AInc as official developing environment for the next generation Amiga platform. Is this statement still valid?
Fleecy: No. We haven't heard from H&P for over a year now and the last thing I heard was that they were threatening to give up on Amiga and move to other platforms. We are investigating doing our own development environment.
9) alx: In Week 3 Q4, you mentioned how ExecSG was now capable of running OS3.9. Can you confirm that integration of emulation (the main setback) is now finalised?
Fleecy: The test suites for OS3.9 and OS4.0 on the CSPPC are progressing rapidly and despite a few glitches caused by the CSPPC itself, we have found very few problems. The test suites are not complete yet so I can't say it is finalised but we have been very pleased with the performance, stability and compatability so far.
10) jumpship: Is AmigaINC planning on comissioning a standard case for the AmgiaONE? Maybe not for this release, but for the future?
Fleecy: We have discussed it in terms of a marketing identity but there are no firm plans yet.
(Copyright © 2003 Amigaworld.net. All rights reserved.
Originally available at http://amigaworld.net/modules/fleecymoss/index.php?cat_id=7
You may freely redistribute this article, providing that a URL is provided to the original source,
and the copyright notices remain intact) (ps)
[Meldung: 21. Apr. 2003, 01:12] [Kommentare: 43 - 24. Apr. 2003, 12:04]
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20.Apr.2003
Gunnar Bernhardt (ANF)
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Emulator: WinUAE Version 0.8.22R6
Gestern wurde die Version 0.8.22 Release 6 des Amiga-Emulators 'WinUAE'
für Windows von Toni Wilen veröffentlicht.
Download:
WinUAE0822R6.exe
WinUAE0822R6.zip
Gegenüber der vorigen Version hat sich bei WinUAE 0.8.22 Release 6
vom 19.04.2003 Folgendes geändert:
Bugs fixed:
- increased compatibility
- display emulation graphics corruption in some programs
(NOTE: some very old games, for example Eliminator, require OCS Agnus)
- sprites outside display window emulated partially
(Banshee AGA, Alien Breed 3D)
- audio emulation fixes (noise and random popping)
- input configuration fixes
- crash when creating new CD32 NVRAM-file
- compressed disk images can be write-enabled
- more compatible with newer CDTV extended ROMs
(still no CDROM controller emulation)
- disk emulation fixes (writing freeze, drive type, disk eject/insert,
more compatible disk change detection, writing to multiple drives simultaneously)
- stuck middle button when "Middle Mouse-Button -> ALT-TAB" was enabled
- don't crash if zlib.dll is missing
- lost mouse input events when using high refresh rate mouse
New features:
- compressed state files
- rewritten and more compatible serial port emulation,
serial link game support
- more compatible blitter speed in non cycle-exact mode
(Spindizzy Worlds, PP Hammer..)
- turbo-floppy speed enables fast writing
- disable screensaver when WinUAE is active
- improved configurable CPU idle-function
- screenshots saved to ScreenShots-directory
- input configuration joystick port swap and device
disable-button implemented.
Ein deutscher Mirror steht wie immer unter
http://www.webwood.de
zur Verfügung! (ps)
[Meldung: 20. Apr. 2003, 10:09] [Kommentare: 81 - 23. Apr. 2003, 17:13]
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19.Apr.2003
Dietmar Knoll (ANF)
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GAUHPIL: Viele Bereiche aktualisiert
Die GAUHPIL (Geographische Amiga User Home Page Internet Liste)
ist eine von Dietmar Knoll erstellte und moderierte Liste von
Webseiten von Amiga-Usern, die geografisch nach Kontinenten
und Ländern sortiert ist. Heute wurden folgende Bereiche
aktualisiert:
- Europa
- Liste neuer Links
- Liste verlorener Links
- Historie 2003
(ps)
[Meldung: 19. Apr. 2003, 22:22] [Kommentare: 1 - 20. Apr. 2003, 11:57]
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19.Apr.2003
Olaf Köbnik (E-Mail)
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Update der Amiga Arena Games Edition 2002 CD
Die Amiga Arena Games Edition 2002 CD wurde nochmals überarbeitet
und ist ab sofort mit einem weiteren Spiele-Klassiker erhältlich:
Mit der Genehmigung von "Tuna Technologies Ltd." befindet sich
das Rennspiel "X-Treme Racing" mit den dazugehörigen Data-Disks
mit auf der CD.
Bei der Amiga Arena Games Edition 2002 CD handelt es sich um eine
legale Spiele-Sammlung der Amiga Arena. Mit über 50 Spielen aus
dem kommerziellen und Sharewarebereich finden sich aus den
Genres Action, Adventure, Board/Mind, Manager, Plattform und
Strategie eine Vielzahl von Klassikern auf der Silberscheibe,
wobei das Angebot mit Screenshots, Lösungen und Cheats abgerundet
wird. Des Weiteren erhalten Sie beim Kauf der CD einen
Preisnachlass von 50% für das Sharware-Programm "WHDLoad".
So bewertete die Presse:
AMIGAplus 1/03 Review: 6 / 6
AMIGA Magazin 5/03 Review: 90 %
Obligement Issue 38 Review: 8 / 10
Die CD ist zum Preis von 10,- Euro bei Fun Time World erhältlich. (nba)
[Meldung: 19. Apr. 2003, 17:56] [Kommentare: 4 - 22. Apr. 2003, 00:14]
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19.Apr.2003
Martin Heine (ANF)
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G4-Prozessorkarten für Pegasos ab 1. Juli 2003
Bill Buck und Raquel Velasco von Genesi
haben bekannt gegeben, dass die angekündigte G4-CPU-Karte für
Pegasos-I-Besitzer ab dem 1. Juli diesen Jahres für 200 Euro verfügbar
sein wird. Diese können die Karte unter
www.PegasosPPC.com erwerben,
sobald Pegasos-USA.com in die neue Webseite integriert ist. Außerdem wird
dann auch ein neues Software-Bündel verfügbar sein.
Außerdem wurde bestätigt, dass die CPU-Module für Pegasos-I und -II
identisch sind, so dass sowohl die bisherigen als auch die künftigen
in beiden Boards benutzbar sind.
Abschließend wurde zudem klargemacht, dass dieses Angebot keinen Einfluss
auf das Trade-in-Angebot für die bisherigen Pegasos-I-Käufer hat:
diese können nach wie vor bei dessen Erscheinen durch Eintausch ihres
Pegasos-I plus 200 Euro Aufpreis ein Pegasos-II-Board mit
G4-Prozessorkarte erhalten.
(ps)
[Meldung: 19. Apr. 2003, 15:50] [Kommentare: 104 - 25. Apr. 2003, 12:05]
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19.Apr.2003
Diverse
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Software News in Kürze (19.04.2003)
Emulator: Mame für MorphOS Version 0.67
- Mame0.67 added (bug fixes and overlay support) see readme.txt for more information.
Tool: MCP Version 1.42
Das Shareware-Multifunktionstool MCP ("MasterControlProgram") von Dieter Groppé steht in Version 1.42 zum Download bereit.
Emulator: A/NES CGFX v1.31
The cool feature added here is the autoframerate option that makes miracles
(well close to) for your NSF's assuming you usually don't have a fast enough
computer to play them back at correct speed. Worth to check out anyway hopefully.
You'll find the latest archive in the download section. Be sure to run the
installer aswell if your earlier A/NES CGFX version is < v1.30 since the
installation procedure now installs more files than previous versions.
Anyway, enjoy the release and have a Happy Easter! :-)
Spiel: Worm Wars Version 7.41
Download: WormWars.lha
585 KB
Spiel: Payback GBA-Report Nr. 6
MorphOS.net: New xpkmaster
Update: Mr. Skjæret has released an updated
xpkmaster for MorphOS. It needs a previously installed xpkmaster setup:
xpkmaster_bin.lha
(ps)
[Meldung: 19. Apr. 2003, 14:42] [Kommentare: 4 - 21. Apr. 2003, 09:14]
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19.Apr.2003
Christoph Gutjahr (ANF)
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Hyperion: CyberstormPPC Reparatur-Service
Hyperion haben offensichtlich einen zuverlässigen Reparaturservice für
die CyberstormPPC-Karten von Phase5 bzw. DCE gefunden, der bereits für
Hyperion bzw. externe OS4-Entwickler einige Karten repariert hat.
Offenbar rechnet man bei Hyperion angsichts der näherrückenden
Veröffentlichung von AmigaOS4 auch vermehrt mit Endkunden, die ihre
defekte PPC-Hardware reparieren lassen möchten.
Da der Techniker jedoch den logistischen Aufwand, der bei der Annahme
und Reparatur von defekter Hardware aus aller Welt anfällt, nicht selbst
handhaben kann bzw. will haben sich Hyperion entschlossen, als Mittler
zwischen dem Reparaturservice und den Händlern/Endkunden einzuspringen.
Defekte Karten werden dabei über die bekannten Amiga-Händler eingesammelt
und dann von Hyperion an die Werkstatt weitergeleitet. Die Abrechnung mit
den Endkunden/Händlern übernimmt Hyperion.
Eine defekte CyberstormPPC wird von Hyperion bzw. deren "Hardware-Partner"
zu folgenden Konditionen repariert:
- Die Fixkosten für eine Reparatur betragen 135 Euro (plus evtl. Ersatzteile)
- Bezahlung erst nach erfolgreicher Reparatur
- Irreparable Hardware wird ohne weitere Gebühren (abgesehen von den Versandkosten) zurückgeschickt
- Hyperion garantiert Ihnen, dass Sie Ihre eingesandte Hardware nach 3 Monaten wieder in den Händen halten.
Skandinavische Amiga-User können bereits seit einigen Wochen ihre Hardware
bei den entsprechenden Händlern abgeben. Da niemand den Bedarf für den
angebotenen Service zuverlässig einschätzen kann, will man sich nach Angaben
von Hyperion mit dieser Maßnahme erst einmal einen ersten Eindruck von der
zu erwartenden Nachfrage verschaffen.
Wir haben uns mit Ben Hermans (Hyperion Managing Partner) in Verbindung
gesetzt und versucht, einige offene Fragen zu klären:
Zu welchem Zeitpunkt der Service auch für deutsche Anwender zugänglich
gemacht wird, ist bisher noch offen. Der genaue Termin wird im Wesentlichen
von der Anzahl der in Skandinavien eingesammelten Karten abhängen.
Wann (und ob) ein ähnliches Angebot auch für defekte BlizzardPPC
Turbokarten gemacht wird, ist ebenfalls noch unklar. Ben Hermans betonte
uns gegenüber mehrfach, dass Hyperion hier absolutes Neuland betrete
und sich erst einen Überblick verschaffen müsse, wie viel Bedarf
überhaupt besteht.
Hyperion macht nach eigenen Angaben keinen Profit mit dieser Aktion.
(ps)
[Meldung: 19. Apr. 2003, 10:52] [Kommentare: 49 - 24. Apr. 2003, 12:43]
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18.Apr.2003
Hans-Jörg Frieden (ANF)
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IncaGold und Hyperion geben Lizenzabkommen bekannt
IncaGold und Hyperion Entertainment schließen umfassendes Lizenzabkommen
Leuven, Belgien, 18. April 2003
IncaGold GmbH und Hyperion Entertainment VOF haben heute den Abschluss eines
umfangreichen Lizenzabkommens bekannt gegeben. Hyperion wird viele der
aktuellen und zukünftigen Entertainment-Titel von IncaGold für Amiga,
Linux und Macintosh umsetzen.
Hyperions erste Konvertierung wird "Midnight Racer" sein, das dem Spieler
die Aufregungen eines realistischen Nachtrennens mit einer state-of-the-art
3D-Engine bietet.
"Wir sind verständlicherweise sehr zufrieden mit diesem Lizenzabkommen, denn
der Abschluss mit IncaGold erlaubt es uns, IncaGolds hervorragende und ständig
wachsende Produktpalette unserem Publikum anzubieten", sagt Ben Hermans,
Managing Partner von Hyperion Entertainment.
Daniel Aurell, Direktor von IncaGold, fügt hinzu: "Wir sind erfreut, einen so
kompetenten Partner für dieses Gebiet gefunden zu haben, die unsere PC-Titel
auf andere Heimcomputer-Systeme umsetzen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit
Hyperion in den kommenden Monaten viele unserer Titel auf Amiga, Linux und
Mac zu bringen."
Über Hyperion:
Hyperion Entertainment
ist eine belgisch-deutsche Firma in Privatbesitz, gegründet im März 1999.
Die Firma ist spezialisiert auf 3D-Grafik und die Konvertierung von
hochwertigen Entertainment-Titeln von Windows auf Nischensysteme wie
Amiga, Linux (x86/PPC) und Macintosh (OS 9/OS X). Hyperion hat
Auftragsarbeiten im Bereich 3D-Grafik für Firmen wie
Monolith durchgeführt und eine ausgereifte,
schelle und genügsame Technologie für 3D-Grafik auf kleinen Geräten wie PDAs
und Set-Top-Boxen entwickelt. Hyperion arbeitet zurzeit an AmigaOS 4, einer
erheblich verbesserten, PowerPC-nativen Version des revolutionären
Multimedia-Betriebssystems von Commodore aus dem Jahr 1985.
Über IncaGold:
IncaGold ist eine weltweit führende
Firma für "Casual Gaming Entertainment" Software-Titel auf PC CD-ROM. Gegründet
im Jahr 1996 unterhält die Firma Niederlassungen und Development-Büros in
Brasilien, Finnland, Japan, Neuseeland, der Slovakei, der Schweiz und in
Großbritannien.
(ps)
[Meldung: 18. Apr. 2003, 22:05] [Kommentare: 71 - 22. Apr. 2003, 17:36]
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18.Apr.2003
Ron van Herk (ANF)
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Genesi at CeBIT Australia
Genesi would like to invite all visitors to the CeBIT Australia 2003
event to visit our booth. We will be exhibiting in hall 5, booth 561.
The show is from May 6th - 8th in the Sydney Convention and Exhibition
Center, Darling Harbour, Sydney. For more information please check the
official CeBIT Australia 2003 website:
www.cebit.com.au.
(ps)
[Meldung: 18. Apr. 2003, 18:41] [Kommentare: 1 - 18. Apr. 2003, 22:04]
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18.Apr.2003
Christian Krenner (ANF)
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Extreme Amiga 600 Upgrading Page: Amiga 600 mit USB-Ports!
Erneutes Update der "Extreme Amiga 600 Upgrading Page". Die Seite
dokumentiert die Aufrüstung eines Amiga 600. Aktuellstes Highlight:
Der Amiga 600 wurde mit USB-Ports ausgerüstet und dürfte damit der
einzige A 600 überhaupt sein, an dem USB-Geräte betrieben werden
können.
(ps)
[Meldung: 18. Apr. 2003, 18:41] [Kommentare: 12 - 21. Apr. 2003, 14:43]
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18.Apr.2003
Christoph Gutjahr (ANF)
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Eyetech: AmigaOneXE wird seit Mittwoch ausgeliefert
Alan Redhouse (Eyetech) meldet sich auf der AmigaOne-Mailingliste zu Wort (Titellink) und erläutert, dass die Auslieferung des AmigaOneXE in größeren Stückzahlen bereits am Mittwoch begonnen habe.
Zunächst werden andere Händler beliefert, dann "Entwickler", die vor 12 Monaten einen AmigaOneSE bestellt hatten, dann Kunden, die bei Eyetech ein Motherboard bestellt haben, und zuletzt Käufer von Komplettsystemen.
Alan geht davon aus, dass alle Bestellungen bis Monatsende abgearbeitet sein werden. (ps)
[Meldung: 18. Apr. 2003, 18:41] [Kommentare: 31 - 23. Apr. 2003, 12:16]
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17.Apr.2003
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amiga-news.de wünscht Frohe Ostern!
 © Rolf Tingler (ps)
[Meldung: 17. Apr. 2003, 23:58] [Kommentare: 16 - 19. Apr. 2003, 10:24]
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17.Apr.2003
Michael Lanser (ANF)
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Realms of Power - Internetseite online
Zum Spieleprojekt Realms of Power wurde heute die Internetseite
online gestellt. Sie finden dort Informationen und Screenshots zum Spiel
und dessen Entwicklungsstandes.
Bei dem Spiel Realms of Power handelt es sich um ein rundenbasiertes
Strategie-Spiel. Es ist stark an das Spiel Civilization angelehnt und
besitzt daneben noch ein paar Eigenschaften des Spieles Colonization.
Die Parameter der Spielwelt sind umfangreich und allesamt einstellbar.
So ist es Ihnen überlassen, ob Sie auf einem kalten oder warmen Planeten
spielen, ob Sie lieber überwiegend Meere oder fast nur Landflächen haben
wollen.
Es stehen 16 verschiedene Völker bereit, um vom Menschen oder gegen
diesen zu spielen. Da wären z. B. die Deutschen, die Engländer, die
Franzosen, die Römer, die Zulus oder auch die Ägypter. Die
verschiedensten Einheiten (wie Flugzeuge, Panzer, Zerstörer oder
Streitwagen) warten darauf, gebaut und gegen den Feind geschickt zu
werden. Aber vielleicht möchten Sie lieber Frieden schließen und einen
Diplomaten aussenden?
Um die verschiedenen Einheiten und städtischen Einrichtungen (wie z. B.
Kirchen, Fabriken, Kasernen oder Häfen) bauen zu können, bedarf es der
harten Arbeit der stetig wachsenden Stadtbevölkerung, um die
unterschiedlichen Rohstoffe (wie z. B. Holz, Steine, Kohle oder auch Öl)
zu gewinnen. Natürlich darf nicht vergessen werden, auch Arbeiter für den
Nachschub an Lebensmitteln einzusetzen. Um ein Zuviel oder Zuwenig an
Rohstoffen auszugleichen, wird es auch möglich sein, mit den befreundeten
Völkern zu handeln. Aber nur solange sie nicht Ihre Feinde werden - und
das werden sie früher als Ihnen vielleicht lieb ist, denn das Ziel ist
immer noch die Weltherrschaft! Oder wollen Sie lieber den benachbarten
Planeten mit ein paar Kolonisten erobern? Wenn nicht diese Welt die Ihre
sein kann, dann vielleicht die nächste?
Systemanforderungen
Mindestkonfiguration:
Amiga mit OS3.1, 68020 @ 14 Mhz,
1 MB Chip, 16 MB FastRAM, Grafikkarte, CD-ROM, Festplatte.
Empfohlene Konfiguration:
Amiga mit OS3.1, 68060 @ 50 Mhz, 2 MB Chip, 32 MB FastRAM,
Grafikkarte, CD-ROM, Festplatte.
(ps)
[Meldung: 17. Apr. 2003, 22:58] [Kommentare: 21 - 18. Apr. 2003, 23:45]
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17.Apr.2003
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Aminet Uploads 17.04.2003
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen
Aminet Uploads:
boulderdaesh.lha game/jump 906K+V5.13, BoulderDaesh RTX Main Archive
RebootStartV42.lha game/patch 59K+Degrader & run any game from Workbench
ZoneXplorer.lha gfx/fract 2.8M+Modular,true color fractal explorer (PPC
BoingPFX.lha pix/back 330K+Backgrounds for WBpatterns...
i5000.lha pix/gicon 1.2M+Big Misc GlowIcons Collection [by cYbo]
IceAge.lha pix/gicon 405K+Icons from Ice Age [by cYbo]
NewHomer.lha util/misc 110K+Talkin' Homer V1.85 (updated)
(ps)
[Meldung: 17. Apr. 2003, 19:35] [Kommentare: 0]
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17.Apr.2003
Mariusz Wloczysiak (E-Mail)
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Elbox: Spider II sales began
We are glad to inform that the Spider II USB 2.0 High-Speed controller
with drivers for Mediator and Amithlon is on sale now.
The detailed specification of the Spider II USB 2.0 controller:
see the product page.
(ps)
[Meldung: 17. Apr. 2003, 15:41] [Kommentare: 10 - 18. Apr. 2003, 01:17]
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17.Apr.2003
Guido Mersmann (ANF)
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AmigaOS Spiel: BoulderDäsh RTX V5.14 - Rockford is back!
Mit der Version 5.14 des Shareware-Spiels BoulderDäsh RTX ist dessen Aktualisierung nahezu abgeschlossen.
Es wurden nahezu alle Programmteile überarbeitet und umgeschrieben. BoulderDäsh ist dadurch nicht nur etwas schneller und kürzer geworden, sondern auch kompatibler.
Durch die teilweise grundlegenden Änderungen am Spiel ist es mir außerdem möglich gewesen, den Spiel- und Leveleditor mit zusätzlichen Funktionen auszustatten, die schon seit Jahren fällig waren und von vielen Nutzern gewünscht wurden.
Ich möchte an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass ich zwar die Keyfile-Routinen und die damit verbundenen Einschränkungen entfernt habe, BoulderDäsh aber immer noch Shareware ist.
In diesem Zusammenhang noch ein herzliches Danke an die vielen registrierten Nutzer! Sie haben uns BoulderDäsh über die Jahre erhalten!
Die Version 5.14 ist bereits auf dem Weg ins Aminet und sollte mit dem nächsten Updates dort erscheinen.
Guido Mersmann (ps)
[Meldung: 17. Apr. 2003, 15:23] [Kommentare: 5 - 18. Apr. 2003, 14:20]
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17.Apr.2003
Amiforce (ANF)
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Amiforce feiert 2. Geburtstag
Für den 2. Geburtstag der Seite wurden folgende Dinge für Sie vorbereitet:
Deutsche Amiblitz2.30_Voll-Distribution:
Die Distribution wurde komplett aktualisiert und enthält wieder Amiblitz2
und PED im neuesten Stablerelease in deutscher und englischer Sprache.
Neben dem deutschen Amiblitz2.guide wurden auch die Installscripte
übersetzt, mit Hilfe derer die gewünschte Sprache, so wie auch alle
notwendigen Assigns und Systembestandteile installiert werden. Das Guide
wurde im Lizenzbereich überarbeitet, um klar und verständlich zu erläutern,
dass die mit Amiblitz erstellte Sofware nicht unter GPL stehen muss! Ein
Update_Archiv wird in Kürze nachgereicht.
Deutsches AmiblitzML_Archiv:
Das vor wenigen Tagen im Aminet erschienene Archiv der deutschen
Amiblitz2_Mailingliste wurde mit aufgenommen. Danke an Antidote für
die hervorragende Arbeit.
Classic-Games:
Im Bereich Gamesfun gibt es eine neue Rubrik mit noch nie veröffentlichten
Classic-Games. Die Spiele wurden in Amos entwickelt und laufen daher nicht
auf Grafikkarten. Ansonsten stellen die Programme aber keine besonderen
Anforderungen und laufen selbst auf einem 060'er anstandslos. Der Entwickler
Dietmar Graemer würde sich über Feedback sehr freuen. Hierzu ist in jedem
Infokasten jeweils ein Link zu einem Kontaktformular enthalten, mit dessen
Hilfe man einfach und problemlos direkt Kontakt mit den Entwicklern aufnehmen
kann. Dietmar ist an einer Weiterentwicklung und auch an neuen Spielen durchaus
interessiert. Dies hängt auch von Ihrem Interesse ab. Enrico Graemer ist an
der zukünftigen Entwicklung nicht mehr beteiligt und hat deshalb kein
Kontakformular.
Enthalten sind folgende Spiele:
- Digger95:
Ein wirklich süchtig machendes Spiel, welches auch in grafischer Hinsicht
durchaus auch heute noch zu begeistern weiß. Digger dürfte wohl noch
einigen in Erinnerung sein. Dieses Spiel war damals ein Klassiker auf dem
DDR Computer KC.
- Diamantus:
Diamantus beruht auf einem ähnlichen Spielprinzip wie Digger95. Auch hier
wird sicherlich sehr viel Spaß aufkommen. Das Spiel macht ebenfalls einen
ordentlichen Eindruck und mit genügend Leveln kommt auch hier keine
Langeweile auf.
- Wirtschworker:
Mit 500 Räumen das wohl umfangreichste Spiel, macht auch Wirtschworker
eine Menge Spaß. Ich kann hier versprechen, dass die grauen Gehirnzellen
einiges zu tun bekommen werden. ;-)
- Lottozahlengenerator:
Ist zwar kein Spiel, doch eine separate Rubrik wäre Unsinn. Dieses Programm
bedarf wohl keiner weiteren Erklärung und vielleicht bringt es dem einen
oder anderen sogar Glück.
Den Programmen liegen Anleitungen bei. In Kürze werden die Programme auch auf
der Seite beschrieben, leider war das zeitlich nicht mehr zu schaffen. Die
wichtigsten Informationen sind jedoch auf der Seite zu den Spielen enthalten.
Viel Spaß damit!
Spielankündigung (3D-Shooter für OS4):
Es befindet sich gerade ein neues Spieleprojekt in Entwicklung. Endergebnis
soll ein 3D-Shooter werden, welcher für Windows und AmigaOS4 erscheinen wird.
Aktuell wird noch auf Windows entwickelt. Sobald der AmigaOne nebst AmigaOS 4
da ist, kann mit der Portierung der fertigen Teile begonnen werden.
Kern des Ganzen ist die schon sehr weit fortgeschrittene 3D-Engine Cruiser3D.
Nach der hervoragenden Entwicklung dieser Engine lag es natürlich nahe, gleich
ein komplettes Spiel zu entwickeln. Der 3D-Shooter wird wahrscheinlich im
Horror-Gewand erscheinen. Hier haben wir uns aber noch nicht endgültig
festgelegt.
Ein kleiner Ausschnitt der Fähigkeiten von Cruiser3D:
- Konvertierung von Models (Charaktere) aus bekannten Spielen
wie Q1, Q2, HalfLife, Serious Sam, Unreal I + II etc. (soweit die
Datenformate verfügbar waren)
- Terrains aus HeightMaps für Outdoor-Levels
- BSP für Indoor-Levels
- Dynamische Lichter, Schatten (Schatten 25% fertig)
- Spiegeleffekte (etwa 50%)
- Partikelsystem
- Pathfinder (25% fertig)
- Flocking (bekannt aus Rollen- und Strategiespielen)
- SkyBox
- Enorm hohe Geschwindigkeit.
- Geplant sind auch Formate wie C4D, Monzoom usw.
Über den folgenden Link
können Sie eine auf die Schnelle erstellte Scene sehen.
Zu sehen sind bekannte (texturierte) Models und andere Elemente, welche sich bewegen.
Die freien Kamerafahrten sind hier leider nicht zu erkennen und das Partikelsystem
ist auch nur andeutungsweise zu sehen.
Der Screenshot ist leider sehr schnell gemacht worden. Es war alles sehr kuzfristig.
In Kürze werden aber weitere Informationen folgen und auch ein Bereich auf Amiforce
eingerichtet, über den der aktuelle Status bekannt gegeben wird.
Herzlichen Glückwunsch vom amiga-news.de-Team zum 2. Geburtstag!
(ps)
[Meldung: 17. Apr. 2003, 07:38] [Kommentare: 30 - 18. Apr. 2003, 14:30]
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