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Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

25.Feb.2003
Dieter B. (E-Mail)


COOLbits wieder online erreichbar
Die Website des Kölner Händlers Martin Strobl (COOLbits) ist nach längerer Offline-Periode seit ein paar Tagen wieder online, und durch eine interne News-Seite erweitert worden.

Seit dem 01.01.2003 hat Martin Strobl seine Tätigkeit komplett auf   Vor-Ort-Service/Verkauf und Versand umgestellt. Dies bedeutet, dass sein Ladengeschäft in der Geisselstr. 4 inzwischen geschlossen wurde. Die Werkstatt befindet sich noch in der Geisselstr., wird aber auch bald umziehen. Aktuell ist auch für die Werkstatt vorherige Terminvereinbarung nötig. Einzelheiten und weitere Informationen finden Sie unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 25. Feb. 2003, 22:36] [Kommentare: 6 - 27. Feb. 2003, 18:24]
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25.Feb.2003
Martin Heine (ANF)


Genesi sucht Spiele
Genesi hat sofortigen Bedarf an neuen und alten Spielen mit geringem Speicherbedarf, die in einer Set-Top-Box (STB) oder einem Handheld-Gerät gespeichert werden können. Eingesetzt wird auch der W@LK KEY. Der W@LK KEY kann mit mehreren Spielen geladen, zwischen Spielern ausgetauscht oder zum Zwecke von Werbemaßnahmen verteilt werden.

Wer Zugang zu entsprechenden Quellcodes hat oder solche Spiele entwickeln oder alte Amiga-Spiele nach MorphOS portieren möchte, sollte diese günstige finanzielle Gelegenheit nicht ungenutzt lassen. Interessenten wenden sich bitte an bbrv@genesi.lu. (ps)

[Meldung: 25. Feb. 2003, 21:35] [Kommentare: 93 - 01. Mär. 2003, 15:42]
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25.Feb.2003
morphos-news.de


Weitere Informationen zu den Pegasos-Lieferengpässen (Update)
Bill Buck und Raquel Velasco haben unter dem Titellink mehr Informationen über die kommenden Produkte der Pegasos-Produktfamilie veröffentlicht.

Zum einen wird bekannt gegeben, dass es zwar - wie angekündigt - keine G4-Version des Pegasos I geben wird, eine G4 CPU Karte als Update sei aber weiterhin denkbar. Außerdem werde das Design des Pegasos sehr wahrscheinlich von Drittfirmen lizenziert werden, die dann das Pegasos-Mainboard auch ohne Articia-Northbridge verkaufen werden.

Von den zur Verfügung stehenden 400-450 Pegasos-1-Mainboards sind nur noch etwa 230 Mainboards übrig, der Rest wurde bereits verkauft. Es wird weiterhin bekannt gegeben, dass OpenBSD jetzt auch auf dem Pegasos läuft. Übersetzung: morphos-news.de

Nachtrag (25.02.2003, 20:37, nba):
Inhalt dieser Mitteilung ist ausdrücklich und ausschließlich die derzeit erhältliche Serie I des Pegasos. Es handelt sich nicht um den Pegasos II, der ab September 2003 lieferbar sein soll. (nba)

[Meldung: 25. Feb. 2003, 16:56] [Kommentare: 77 - 01. Mär. 2003, 14:11]
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25.Feb.2003
GameIcons.info


GameIcons: Neues Archiv mit über 90 Spiele-Icons
Am 25. Januar 2003 wurde auf GamesIcons.info mit 'GameIcons6.lha' ein neues GamesIcon-Paket veröffentlicht. Dieses beinhaltet mehr als 90 AmigaOS-V3.5-Icons für alle Spielgenres. Erstellt wurde dieses Paket von Chris Vella.

Download: GameIcons-2001.lha (nba)

[Meldung: 25. Feb. 2003, 16:48] [Kommentare: 0]
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25.Feb.2003
Martin Heine (ANF)


Neue Webseite: MorphZone öffnet ihre Pforten
MorphZone.org ist eine neue Webseite für den MorphOS-nutzenden Teil der Amiga-Gemeinde. Auch wenn die Seite noch nicht zur Gänze fertiggestellt ist, so ist auf jeden Fall das Forum inzwischen offen. Kommen Sie vorbei, besuchen Sie uns! Die MorphZone ist eröffnet!

Die MorphZone ist das neue Community-Portal für MorphOS-Nutzer, inklusive dem MWD (Morph Web Directory), tiefergehenden Artikeln, Foren, Reviews und mehr! Die Mitgliedschaft in der MorphZone ist gratis, da sie dazu beitragen soll, eine MorphOS-Gemeinschaft zu bilden und auszubauen.

Während viele Sektionen der MorphZone zurzeit noch im Aufbau sind, sind der Stab und die Moderatoren der Ansicht, dass wir die Eröffnung unserer Foren bereits bekannt geben können. Über die zu erwartenden Foren hinaus bieten wir auch verschiedene nicht-öffentliche Foren an, unter anderem für die "Szene"-Angehörigen und Phoenix. Zudem gibt es ein spezielles Forum namens "Generator", in welchem es spezielle Postings von Personen geben wird, die mit Genesi assoziiert sind, in welchen sie User-Fragen beantworten werden (die Zeiten dafür werden für gewöhnlich ungefähr eine Woche im voraus bekannt gegeben werden).

Demnächst wird es in der MorphZone einen Ambient/Desktop-Wettbewerb geben, dessen Gewinner einen Preis erhalten und deren Screenshot auf verschiedenen Partnerseiten veröffentlicht werden wird.

Eingetragene Nutzer können außerdem das Aussehen der MorphZone durch die Wahl eines von mehreren Themen in ihrem Nutzerprofil dem individuellen Geschmack und dem von ihnen genutzten Browser anpassen. Weiterhin gibt es in der MorphZone einen Newsfeed von MorphOS-News.de, um schrittzuhalten mit den Ereignissen in der Welt um uns herum. MorphZone.org verspricht, ein Sprung nach vorne für die MorphOS-Gemeinde zu sein.

Abschließend ist noch zu sagen, dass die MorphZone nicht möglich gewesen wäre, ohne die Hilfe vieler Freunde, Kollegen und der Gemeinde selbst. Die Webmaster der MorphZone möchten den folgenden Personen, Institutionen und Gruppen danken: Wayne Hunt (Amiga.org), Bill Buck, Raquel Valesco, MorphOS-News.de, VaporWare, #MorphOS on ARCNet, Jobbo, Phoenix, Hooligan und vielen anderen.

Mit freundlichen Grüßen,
Targhan (Webmaster)
(ps)

[Meldung: 25. Feb. 2003, 13:54] [Kommentare: 30 - 26. Feb. 2003, 19:07]
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25.Feb.2003
Ralf Himmel (ANF)


P.M.-Magazin: Der Superchip kommt - Ausgabe März 2003
In Ausgabe März 2003 des Magazins P.M. ist ein wirklich fesselnder Artikel. Auch wenn sich das reißerisch anhört, es ist so beschrieben. In diesem Magazin, das für 3 Euro zu haben ist, steht ab der Seite 13 ein sehr umfassender, interessanter Artikel über Superchips.

Es wird beschrieben, wie heutige CPUs hergestellt werden und dass eine Pilotfabrik gebaut wird. Es wird weiterhin beschrieben, wie ein Chip geplant wird und wie er getestet wird. In Zukunft sind auf dem Chip sogar Kühlschränke und Umschaltstationen eingeplant. Der heutige Pentium 4 wäre so groß wie Berlin, wenn seine Leiterbahnen so breit wie Fußwege wären.

Der nächste Chip (2005) wird nicht mehr mit normalem Licht hergestellt und muss entweder im Vakuum oder in einer Stickstoffatmosphäre produziert werden. 2007 sollen 20 Gigahertz erreicht werden.

Das reicht aber nur für vier weitere Jahre der Produktion. Dann genügt das kurzwellige Licht, 157 nm, nicht mehr aus zur Produktion. Nun muss ultraviolettes Licht zum Herstellen genutzt werden. Wenn es mit heutigem Tempo weitergeht, werden wir in 250 Jahren dann die Grenze erreicht haben, weil dann die Materie in Energie umgewandelt wird. (ps)

[Meldung: 25. Feb. 2003, 01:36] [Kommentare: 62 - 26. Feb. 2003, 23:39]
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24.Feb.2003
Ricco Clemens (E-Mail)


"Capture the Flag" für Descent: Freespace
Heute wurde das MultiplayerPack03 für Descent: Freespace veröffentlicht. Es enthält fünf Multiplayermissionen von denen vier so genannte "Capture the Flag" Maps sind, welche dem Multiplayerspiel weitere interessante Möglichkeiten bieten. (ps)

[Meldung: 24. Feb. 2003, 21:55] [Kommentare: 0]
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24.Feb.2003
Ein Liker (ANF)


Turrican 2002 für PC zum Download
Das Freeware-Spiel "Turrican 2002" ist für PC fertig und bereit heruntergeladen zu werden. Weitere Informationen finden Sie unter dem Titellink.

Wenn es ein Kultspiel auf dem Amiga gab, dann war es "Turrican". Ein Spiel, das damals neue Maßstäbe setzte und nachhaltig ein ganzes Genre beinflusste. 1993 wurde die Turrican-Serie mit Erscheinen des dritten Teils auf dem Amiga beendet. (ps)

[Meldung: 24. Feb. 2003, 19:13] [Kommentare: 32 - 27. Feb. 2003, 11:31]
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24.Feb.2003
Amiga Interactive Guide


Amiga Interactive Guide in einigen Bereichen aktualisiert
Der 'Amiga Interactive Guide' wurde in mehreren Bereichen aktualisiert bzw. um neue Systeme erweitert. Eine detaillierte Aufstellung der Änderungen finden Sie in der Rubrik "What's New?". (ps)

[Meldung: 24. Feb. 2003, 18:56] [Kommentare: 0]
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24.Feb.2003
Gary7 (ANF)


heise: Der PC mutiert zur Videospielkonsole
Der PC als Emulator u. a. für Amiga - In dem heise-Artikel, den Sie über den Titellink lesen können, wird u. a. von der Möglichkeit berichtet, alte Computer auf einem PC laufen lassen zu können, wobei evtl. rechtliche Probleme nicht außer Acht gelassen werden. Natürlich fehlt auch der Amiga in der Aufzählung der Systeme, für die es Emulatoren gibt, nicht.
Lesen Sie den kompletten heise-Artikel unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 24. Feb. 2003, 18:40] [Kommentare: 11 - 25. Feb. 2003, 18:22]
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24.Feb.2003
Stefan Blixth (E-Mail)


Neue und überarbeitete Freeware von OnyxSoft
Das schwedische Entwicklerteam OnyxSoft hat mit ActivateWindow V1.0 und GummiSurf V1.0 zwei neue Freeware-Tools veröffentlicht.

ActivateWindow ist ein Commodity-ähnliches Tool, das es ermöglicht, ein Fenster zu aktivieren und mittels Hotkey in den Vorder- oder Hintergrund zu bewegen.

GummiSurf ist ein Erweiterungstool für den Downloadmanager Charon. Es erlaubt auf einfachste und komfortable Weise die Erzeugung von Downloadlisten.

Weiterhin wurden die Tools Cathedral (Audiotool für Halleffekte, V1.32) und DRemind (Erinnerungstool, V1.64) aktualisiert. (nba)

[Meldung: 24. Feb. 2003, 16:30] [Kommentare: 21 - 26. Feb. 2003, 11:18]
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24.Feb.2003
Bruno Ethvignot in fr.comp.sys.amiga


Spiel: Technoballz AGA nun auch als .adf-Datei für Emulatoren
Bruno Ethvignot hat von dem Amiga-Spiel Technoballz AGA ein ADF-File zum Download bereitgestellt. Damit ist das Spiel auf UAE und sonstigen Amiga-Emulatoren spielbar.

Download: TecnoballZ_AA.adf (ps)

[Meldung: 24. Feb. 2003, 14:59] [Kommentare: 6 - 24. Feb. 2003, 18:12]
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24.Feb.2003
A.D.A.


Neu im Archiv von A.D.A.: 'Wild/Anadune and Nah Kolor' und 'Phenomenon/DCS'
Das 'Amiga Demoscene Archive' hat folgende neue Demos aufgenommen:

Wild/Anadune and Nah Kolor. Yes! Probably Lazur's best slideshow and amongst the best slideshows ever! Wonderful presentation, nice music and stunning pictures. Released in 1996. Highly recommended!

Phenomenon/DCS. This could have been a killer demo but it is somewhat spoiled by the slow and long 3D scene in the first part. Still, a beautiful demo from one of the most talented teams in the Amiga demoscene. As usual, stunning graphics by Adam (and optic), very cool music (Illusion and Substance) and great effects and code by Shape. Released at The Party 1998. Again, highly recommended! (ps)

[Meldung: 24. Feb. 2003, 13:50] [Kommentare: 1 - 24. Feb. 2003, 18:41]
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24.Feb.2003
Bill Panagouleas (ANF)


DiscreetFX Releases Spontaneous Combustion Sample Pack
DiscreetFX Releases Spontaneous Combustion Sample Pack For Amiga, Amiga Video Toaster/Flyer & Video Toaster [2]

A Low Cost Sample Version of a New Real-Time Fire, Smoke & Explosion Effects Library

Chicago, Illinois -- February 22, 2003 -- DiscreetFX LLC Inc., Real-time Broadcast Quality Visual Effects developer for the Amiga Video Toaster Flyer and Video Toaster [2] releases a low cost version of Spontaneous Combustion to give customers a chance to try this all new Fire, Smoke and Explosion add-on for the Amiga Video Toaster Flyer and Video Toaster [2]. Here at DiscreetFX we realize that in these tough economic times every dollar of our clients money is valuable and they want to spend it wisely only on software products they absolutely need to enhance their video and production business. We feel strongly that Spontaneous Combustion will make your productions more explosive and make them sizzle so we are offering a sample pack to allow clients to see if this new product is right for their business. At a cost of only $9.95 including shipping and handling this is a tremendous value and allows everyone to get a taste of what Spontaneous Combustion can offer. For your money you get the following features.

Amiga/Video Toaster Flyer version:
  1. 1. Four Real-time Broadcast Quality Fire Effects from Spontaneous Combustion.
  2. 2. Four animated Video Toaster Flyer clip files that can be used for advanced Compositing.
  3. 3. Complete 24 bit IFF image sequences of Real-time effects included in the sample pack.
  4. 4. Four Audio sequences in Flyer Audio & Amiga Audio that correspond to the included effects.
  5. 5. $10 off the price of the full release version of Spontaneous Combustion.
Even if you don't have a Video Toaster you can still use this version with an AGA or Graphics card based Amiga.

Video Toaster [2] version
  1. 1. Four Video Toaster [2] Real-time Broadcast Quality Fire Effects from Spontaneous Combustion.
  2. 2. Four Uncompressed Video Toaster [2] RTV files that can be used for advanced Compositing.
  3. 3. Complete still image sequences of the four Real-time effects included in the sample pack.
  4. 4. Four Audio sequences that correspond to the included effects.
  5. 5. $10 off the price of the full release version of Spontaneous Combustion.
Further information and pricing you will find under the title link. (ps)

[Meldung: 24. Feb. 2003, 11:32] [Kommentare: 1 - 24. Feb. 2003, 18:46]
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24.Feb.2003
Leser (ANF)


wxWindows - portables Open-Source GUI-Toolkit
Unter dem Titellink finden Sie Informationen zu dem portablen Open-Source GUI-Toolkit wxWindows. Der Quelltext dieser grafischen Benutzeroberfläche (GUI) liegt in der Programmiersprache C++ vor, die objektorientierte Programmierung erlaubt. Vielleicht möchte es ja jemand portieren. (ps)

[Meldung: 24. Feb. 2003, 11:20] [Kommentare: 54 - 27. Feb. 2003, 04:19]
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24.Feb.2003
Michael Burkhardt (ANF)


Banner von 'wir-wollen-den-wdr-cc.de' steht zum Download bereit
Ab sofort bietet wir-wollen-den-wdr-cc.de einen Banner für die eigene Homepage an. Damit können User und Homepagebetreiber darauf hinweisen, dass sie nicht damit einverstanden sind, dass der WDR Computerclub nach Ausstrahlung der 400. Sendung am Samstag abgeschafft wurde.

Über 5000 Menschen haben sich schon an der virtuellen Unterschriftensammlung beteiligt und man hofft auf nochmal so viele.

Michael Burkhardt hat bei der Gelegenheit in seinem Archiv gewühlt und einige nostalgische Bilder der 1. WDR Computernacht im HNF Paderborn und zur WoA 1998 gefunden:

1. WDR Computernacht 1998 - WoA 1998 (ps)

[Meldung: 24. Feb. 2003, 11:09] [Kommentare: 12 - 26. Feb. 2003, 16:04]
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23.Feb.2003



Aminet Uploads bis 23.02.2003
Im Anschluss finden Sie die seit unserer letzten Meldung im Aminet neu hinzugekommenen Dateien:

MiamidxCT.lha        comm/net     8K+Catalonian catalog for Miami Deluxe
MiamidxSP.lha        comm/net     9K+Spanish catalog for Miami Deluxe
MiamiSPA.lha         comm/net     6K+Spanish catalog for Miami 3.2 
anubis-3.6.1.lha     comm/tcp   1.4M+Outgoing mail processor
curl-7.10.2.lha      comm/tcp   872K+Transfer files with URL syntax
JabberwockyBIN.lha   comm/tcp   124K+Jabber client
SFL-BOD_final.lha    demo/intro  53K+BrainOverDrive - 51k intro - final versi
SFL-Mecanica.lha     demo/intro  55K+Mecanica - 64k intro
pvt-cafe2002.lha     demo/slide 2.8M+Demoparty Computer Art Festival 2002 Sli
efortune-files.lha   dev/e       53K+Fortune files for E-Fortune
efortune.lha         dev/e        7K+E-Fortune, displays random quotes
random.lha           dev/e        2K+Random Number Generator, Amiga E Module
zlib-bin.lha         dev/gg      35K+AmigaOS GeekGadgets port of zlib-1.1.4
Flexy.lha            dev/misc   122K+FLEXY 1.4  A very user-friendly GUI for 
SFSCheck.lha         disk/misc   57K+Utility to check a SmartFileSystem devic
Sepulchre_Wood.lha   docs/hyper 327K+Fighting Fantasy-style game (Amigaguide)
AIOV68.lha           docs/mags  349K+Amiga Information Online, Issue 68 (Febr
DC2Lvl-Bobby.lha     game/data  389K+81 levels for Diamond Caves II
whirlwind.lha        game/demo  267K+Whirlwind demo,racing game inspired in W
zdragonball.lha      game/demo  251K+Beat'em up with Dragonball characters
Anim2gif.lha         gfx/conv   150K+Converts and scales an amiga animation t
autotrace-0.30.lha   gfx/conv   891K+Converts bitmap to vector graphics.
swftools-0.4.2.lha   gfx/misc   2.8M+Collection of tools for the manipulation
ambot.lha            hard/drivr  24K+Cybot (Real Robots) programmer BETA PREV
BetaScan_GER.lha     hard/drivr   2K+German catalog for BetaScan_v3 (free!)
imdbDiff030214.lha   misc/imdb  2.5M+Diffs for the Internet MovieDatabase
hum_m014.lha         mods/moods 142K+Moods - Music For Your Instincts
hum_m025.lha         mods/moods 143K+Moods - Music For Your Instincts
hum_m033.lha         mods/moods 478K+Moods - Music For Your Instincts
hum_m046.lha         mods/moods 173K+Moods - Music For Your Instincts
hum_m051.lha         mods/moods 181K+Moods - Music For Your Instincts
hum_m126.lha         mods/moods 247K+Moods - Music For Your Instincts
hum_m202.lha         mods/moods 1.1M+Moods - Music For Your Instincts
hum_m203.lha         mods/moods 2.5M+Moods - Music For Your Instincts
hum_m204.lha         mods/moods 330K+Moods - Music For Your Instincts
hum_m205.lha         mods/moods 149K+Moods - Music For Your Instincts
hum_m206.lha         mods/moods 260K+Moods - Music For Your Instincts
hum_m207.lha         mods/moods 2.0M+Moods - Music For Your Instincts
hum_m208.lha         mods/moods 357K+Moods - Music For Your Instincts
hum_m209.lha         mods/moods 5.9M+Moods - Music For Your Instincts
hum_m210.lha         mods/moods 1.7M+Moods - Music For Your Instincts
hum_m211.lha         mods/moods 287K+Moods - Music For Your Instincts
hum_m212.lha         mods/moods 358K+Moods - Music For Your Instincts
hum_m213.lha         mods/moods 361K+Moods - Music For Your Instincts
hum_m214.lha         mods/moods 108K+Moods - Music For Your Instincts
hum_m215.lha         mods/moods 337K+Moods - Music For Your Instincts
hum_m216.lha         mods/moods 495K+Moods - Music For Your Instincts
hum_m217.lha         mods/moods 760K+Moods - Music For Your Instincts
hum_m218.lha         mods/moods 2.9M+Moods - Music For Your Instincts
hum_m219.lha         mods/moods 2.5M+Moods - Music For Your Instincts
flac-1.0.4BETA.lha   mus/misc   2.1M+FLAC - Free Lossless Audio Codec
ringtonetools.lha    mus/misc    61K+Mobile tones converter
Speex-1.0beta1.lha   mus/misc   467K+Free voice codec
TheMPegEncGUI.lha    mus/misc   305K+GUI 4 Lame,OggEnc,BladeEnc,Pegase,Ncode,
SMtorneo.lha         pix/anim   904K+A fighting tournament and a flight of a 
GameIcons6.lha       pix/gicon  918K+Glow/Color Icons for Amiga games.
trodas_icons2.lha    pix/gicon  444K+Glow icons made by trodas
hypermail2.1.5.lha   text/misc  268K+Takes mail msgs and generates HTML docum
Epson_ColorSrc.lha   text/print  23K+24 bit Epson Stylus Driver Source for WB
AnArchiver.lha       util/arc   391K+New archiver GUI for LhA, LZX & Zip.
UnRAR-3.10.lha       util/arc   269K+Official UnRAR 3.10 Amiga release
MemTrailer.lha       util/boot    4K+Allocates 16/32 bytes for mem-protection
ciphersaber.lha      util/cli    19K+CipherSaber, RC-4 encryption program
hd.lha               util/cli     7K+HD, hexdumper
LottoNY.lha          util/misc   24K+ReAction NY Lottery Number Generator  
AmiGOD2.lha          util/moni   75K+AmigaOS benchmark BETA 16.02.2003
ereboot.lha          util/wb     11K+E Reboot, adds Reboot-item to Tools menu
Scalos-OPM.lha       util/wb    123K+Scalos 'Open Drawer' under MUI
(ps)

[Meldung: 23. Feb. 2003, 18:44] [Kommentare: 0]
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23.Feb.2003
Olaf Köbnik (E-Mail)


Amiga Arena: Freigabe von Beambender
1997 wurde das erste und zugleich letzte Amiga-Spiel von dem Entwickler-Team "Blue Lemon Studio" über den damaligen Publisher "Verkosoft" veröffentlicht. Mit der Genehmigung der Entwickler, die sich heute bluelemon nennen, ermöglicht die Amiga Arena exklusiv erstmals die Freigabe von Beambender.

Beambender vermischt Elemente aus Action, Knobel und Geschicklichkeit. Ziel des Spiels ist es, mit Hilfe von verschiedenen Bauteilen (Spiegel und Farbwechsler) alle Exits (Zielpunkt eines Laserstrahls) mit einem Laserstrahl in ihrer Farbe zu treffen. Eine ausführliche Anleitung in deutscher Sprache liegt bei.

Beambender bietet u. a.:
  • über 40 Animationen
  • 80 nervenaufreibende Level
  • insgesamt 40 min Musik
  • über 20 Spezial-FX
  • Single- und Team-Modus

Beambender ist sofort von der Festplatte oder von der Diskette aus spielbar. Für die Unterstüzung und Genehmigung möchte sich Amiga-Arena-Betreiber Olaf Köbnik ganz besonders bei Bernhard Aichinger bedanken. Besonderen Dank auch an Alexander Mutscher, der das Spiel zur Verfügung stellte. (nba)

[Meldung: 23. Feb. 2003, 16:52] [Kommentare: 3 - 24. Feb. 2003, 19:48]
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23.Feb.2003
Olaf Köbnik (E-Mail)


Infoseiten zur Amiga Arena Games Edition 2002 CD-ROM
Wer mehr über die Amiga Arena Games Edition 2002 CD-ROM erfahren möchte, findet dazu nun Informationen auf der neuen Website.

Außerdem sind ab sofort einige der Shareware-Spiele, die erstmals durch die Amiga Arena zum freien Download veröffentlicht wurden, jetzt wieder online. Darunter befinden sich Shareware-Klassiker wie Uropa2, Scorched Tanks, Breed96, Risiko oder Action Cat. (nba)

[Meldung: 23. Feb. 2003, 16:52] [Kommentare: 2 - 24. Feb. 2003, 17:08]
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23.Feb.2003
Aminet


Magazin: Amiga Information Online (AIO) #68
Die Ausgabe #68 des englischsprachigen Amiga-Online-Magazins 'Amiga Informations Online (AIO)' ist erschienen. Diese Ausgabe enthält u. a. folgende Artikel:
  • Test IBrowse 2.3
  • Test GetAllHTML
  • Test DirSSCompare
  • Test AmiGod
  • Hollywood 1.5 status report
  • Project Petunia Pages
  • Dr. Strange, Web Wanderer
  • A Closeup Of The Amiga Serial Port
  • Hints & Tips

Die komplette Inhaltsangabe kann dem Readme entnommen werden, welches dem Archiv beiliegt. AIO benutzt ein eigenes Anzeigeprogramm und kann ab AmigaOS V3.0 genutzt werden.

Download: AIOV68.lha (369 KB) - Readme (nba)

[Meldung: 23. Feb. 2003, 15:30] [Kommentare: 0]
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23.Feb.2003
RP Online


RP ONLINE: Kinder sind vor dem PC oft unterfordert
Dass Computer Einzug in die Kinderzimmer gehalten haben, ist nicht neu. In dem Artikel geht der Autor darauf ein, dass die Kontrolle der Eltern meist damit aufhört, dass keine "Ballerspiele" gekauft werden. Im Internet würden sich die lieben Kleinen jedoch meist völlig unbeaufsichtigt bewegen.

Ganz abgesehen von der Tatsache, dass sich die Kinder körperlich nicht genug bewegen, bewegen sie sich im Netz oft auf dünnem Eis. Im richtigen Leben werden die Kinder darauf aufmerksam gemacht, sich nicht von fremden ansprechen zu lassen, im virtuellen Bereich Internet lassen sie sich bei ihrer Lieblingsbeschäftigung Chatten aber noch allzu leicht ausspionieren, und sind sich über die Gefahren, die sich daraus ergeben, meist in keinster Weise bewusst.
Lesen Sie den kompletten Artikel von RP Online unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 23. Feb. 2003, 15:07] [Kommentare: 5 - 24. Feb. 2003, 15:38]
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23.Feb.2003
WHDLoad


Installer: WHDLoad - Neue Pakete (bis 23.02.2003)
Mit WHDLoad können Sie Spiele, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, nun auf Ihrer Festplatte installieren. Folgende Pakete sind seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommen bzw. aktualisiert worden:

  • 23.02.03 new: Sumea (Virtual Dreams) done by Psygore
  • 23.02.03 new: Dragon's Lair (Readysoft) done by CFOU!
  • 23.02.03 fixed: Blade Warrior (Jason Kingsley/Imageworks) access fault fixed
  • 23.02.03 improved: Night Shift (Lucasfilm Games) install script changed
  • 23.02.03 new: Psyborg (Loriciel) done by Psygore
  • 23.02.03 new: Harley Davidson (Mindscape) done by CFOU!
  • 22.02.03 new: Battle For The Ashes (Audiogenic) done by Codetapper
  • 21.02.03 updated: WARP (Thalion) disk drive accesses removed
(ps)

[Meldung: 23. Feb. 2003, 14:25] [Kommentare: 0]
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23.Feb.2003
Daniel Hartlehnert (ANF)


3D-Grafiker für Project Crashsite gesucht
Für das in Entwicklung befindliche Rollenspiel "Projekt Crashsite" wird ein Amiga-Grafiker gesucht, der Lust und Zeit hat, gerenderte Grafiken zu erstellen.

Die bisherige Stelle des 3D-Grafikers muss neu besetzt werden. Es geht also auch darum, die soweit vorhandenen Daten so weit wie möglich zu übernehmen. Bei Interesse sowie Fragen zu technischen Details senden Sie bitte eine E-Mail an dahart@gmx.de. (nba)

[Meldung: 23. Feb. 2003, 12:35] [Kommentare: 13 - 26. Feb. 2003, 14:16]
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23.Feb.2003
W3C


W3C legt Pläne für SVG Print vor
Das World Wide Web Consortium (W3C) hat ein erstes Arbeitspapier zu den Scalable Vector Graphics (SVG) aufgesetzt und veröffentlicht, nach dem das Format in Zukunft im WWW stärker den Anforderungen beim Drucken entsprechen soll. Das Arbeitsblatt beschreibt mögliche Einsatzfelder, Features, Design-Grundlagen und Anforderungen für die druck-spezifische Version von "SVG Print". (nba)

[Meldung: 23. Feb. 2003, 12:32] [Kommentare: 10 - 24. Feb. 2003, 15:44]
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22.Feb.2003
Chris Beckefeld (E-Mail)


Haage & Partner in PrintMagazine c't
In der aktuellen c't-Ausgabe (5/2003), die am Montag erscheint, wird Haage & Partner in den Anwendungs-Notizen (Seite 41) erwähnt. Es geht um die Lokalisierung der Produkte des Grafiksoftware-Herstellers XARA, anfänglich um den Font-Renderer Xara3D v5 für den deutschsprachigen Raum. Aber dennoch ist die Zuwendung von Nicht-Amiga-Produkten seitens H&P mehr als ersichtlich - ihren Worten folgen mehr und mehr Taten... (ps)

[Meldung: 22. Feb. 2003, 21:59] [Kommentare: 37 - 24. Feb. 2003, 18:04]
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22.Feb.2003
GFX-BASE


Lorraine Design: Neues Glow-Icon-Set 'Nelta'
Bojan Milovic von Lorrain Design hat heute ein neues Icon-Set im Glow-Icon-Stil veröffentlicht. Enthalten sind 300 MacOS und Windows-Piktogramme, die er nach AmigaOS konvertiert hat, und um den Glüheffekt erweitert hat.

Download: Nelta-glow.lha (602 KB) (ps)

[Meldung: 22. Feb. 2003, 21:32] [Kommentare: 4 - 23. Feb. 2003, 14:51]
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22.Feb.2003
Martin Heine (ANF)


Genesi-Statement zum Pegasos-II-Wechsel
In einem Statement auf MorphOS-News.de und der öffentlichen MorphOS-Mailingliste äußert sich Genesi zu seiner derzeitigen Strategie und adressiert speziell auch den Ersatz des bisherigen Pegasos-Boards durch den Nachfolger Pegasos-II.

Zunächst wird noch einmal auf die Auftragsentwicklung einer PPC- und MorphOS-basierten Settopbox, genauer einem terrestrischen Digital-TV-Empfänger mit interaktiver Computing- und Smartcard-Lese-und-Schreib-Funktionalität, eingegangen. Dieses Produkt benötige keine Articia-Northbridge, sodass die Schwierigkeiten mit MAI keinen Einfluss hierauf hätten. In der Entwicklungsphase würde eine signifikante Gerätezahl hergestellt sowie eine Spezial-Version von MorphOS, welche aber nicht die Vollversion beeinträchtige. Wenn dieses Gerät zur Zufriedenheit des Auftraggebers ausfalle, habe man eine Bestellung von über einer Million Geräte in Aussicht.

Für die Schwierigkeiten des vergangenen Jahres wird MAI verantwortlich gemacht, da deren Articia-Chip nicht die beworbenen Funktionen erfülle. Auch mit dem von Genesi entwickelten April-Chip bestünden noch immer Probleme. Man habe aber mittlerweile eine neue Version, den April-2, entwickelt, von der man nun davon ausgehe, dass sie nun die Funktionen ermögliche, die der Articia bereits von Hause aus aufweisen sollte. Zudem erwarte man infolge dieser nach wie vor bestehenden Fehlerhaftigkeit des Articia-Chips, dass ein G3-Pegasos somit eine bessere Performance an den Tag legen könne als ein gegenwärtiges G4-Board von Mai.

Weiterhin gehe man davon aus, den Amiga-Markt mit den 400 restlichen Pegasos-Boards der ersten Generation vorerst saturieren zu können, stünde aber einer Lizenzierung an Plexuscom oder andere Interessenten offen gegenüber. Zudem sehe man den vorwiegenden Nutzen der Pegasos-I-Boards als Gerätegrundlage für Entwickler an.

Details zur neuen Northbridge folgen später. Erneut wird zudem bestätigt, dass der Pegasos-II bis zum Sommer fertig sein könnte. Die RAM-Geschwindigkeit des Pegasos sei dann ebenso hoch wie die jedes anderen Angebots auf dem Markt. Die Zeit bis dahin werde man durch die Einkünfte aus dem DTV-STB-Geschäft getragen.

Alle Pegasos-I-Käufer (inklusive der Betatester) erhalten von Genesi das Angebot, für 200 Euro Zuzahlung im Tausch gegen ihr altes Board ein Pegasos-II-Board erhalten zu können, mithin also dem Preis, der bisher für den Tausch der G3- gegen eine G4-CPU-Karte vorgesehen gewesen war.

Außerdem regen Bill Buck & Raquel Velasco erneut zum Feedback an. Wer ihre Visionen teile und meine, zu deren Erfolg beitragen zu können, sei willkommen, sich direkt an Genesi zu wenden. (nba)

[Meldung: 22. Feb. 2003, 19:06] [Kommentare: 218 - 27. Feb. 2003, 02:42]
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22.Feb.2003
Michael Burkhardt via ICQ


Protest gegen die Einstellung des WDR Computer-Club
Die Meldung, dass die Sendung "Computer-Club" vom Westdeutschen Rundfunk eingestellt bzw. abgesetzt wird, erzeugte bei vielen von euch blankes Entsetzen, Unverständlichkeit und ein Gefühl der Trauer.

Es wurde öffentlich dazu aufgefordert, Protestmails an den WDR zu schreiben. Grund war wohl, dass sich der WDR bis heute nicht dazu geäußert hat, warum der Computerclub eingestellt wurde. Auch Wolfgang Rudolph und Wolfgang Back haben sich zu den Gründen nicht geäußert. Das mag vielleicht an vertraglichen Gegebenheiten liegen.

Nun soll ein anderer Weg gegangen werden: Im Internet wurde eine Seite eingerichtet, auf der man seinen Protest gegen die Einstellung des CC darlegen kann, indem man sich mit seinen Adressdaten in eine Unterschriftenliste einträgt. Diese Daten werden gespeichert, sind jedoch für Dritte nicht zugänglich.

Wenn die Betreiber die ersten 2000 Unterschriften (ein hohes Ziel, das wissen sie) gesammelt haben, werden sie die Liste dem WDR übergeben. Sie hoffen, dass es dort die Verantwortlichen dazu bewegt, sich noch einmal Gedanken darüber zu machen, ob das Einstellen des Computerclubs eine richtige Entscheidung war.

Außerdem wollen Sie dem WDR damit mitteilen, dass es eine Menge Menschen gibt, die sich nicht einfach so mit der Einstellung der Sendung zufrieden geben!

So, und nun seid ihr gefragt! Wenn auch ihr euch freiwillig an dieser Protestaktion beteiligen wollt und damit einverstanden seid, dass eure Daten dem WDR übergeben werden, dann tragt euch einfach in die Adressfelder auf der Projekt-Website ein! (nba)

[Meldung: 22. Feb. 2003, 19:04] [Kommentare: 17 - 25. Feb. 2003, 21:01]
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22.Feb.2003
Sebastian Eichholz (E-Mail)


Umfrage zur digitalen Haustechnik
Die digitale Welt erhält in immer stärkerem Maße Einzug in den häuslichen Alltag der Menschen und eröffnet neue digitale Kommunikationswege (z. B. Fotoversand per Handy), Informationskanäle (z. B. Zeitung aus dem Internet) oder Mittel zur Freizeitgestaltung (z. B. digitales Fernsehen, digitale Musik im mp3-Format). Die Durchdringung der häuslichen Lebensbereiche mit Informationstechnik zieht ebenfalls mit großen Schritten voran, und der Umgang mit digitalen Medien wird für viele Menschen allmählich zur Selbstverständlichkeit.

Am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Münster werden am Lehrstuhl von Prof. Dr. Gottfried Vossen vor diesem Hintergrund innovative Werkzeuge erforscht und entwickelt, mit welchen diese neuen digitalen Technologien für Privatanwender leichter nutzbar und Technologiebarrieren abgebaut werden sollen. Im Rahmen dieser Forschungsaktivitäten führt der Lehrstuhl in Zusammenarbeit mit der Firma Leonardo Computing in der Zeit von Mitte Februar bis Ende März zwei Online-Umfragen durch. Die erste Umfrage fokussiert die Analyse der allgemeinen Ausstattung und Nutzung von Informationstechnik in Privathaushalten und darauf aufbauender Einsatzszenarien. In einer zweiten Umfrage wird speziell die Nutzung digitaler Medien und Dienste untersucht.

Die Umfrage ist unter dbms.uni-muenster.de zu erreichen. Jeder Teilnehmer kann sich in eine Mailing-Liste eintragen, welche ausschließlich zur Versendung der Umfrageergebnisse verwendet werden wird. Für die beiden Teile sollten sich Teilnehmer jeweils etwa 10 bis 15 Minuten Zeit nehmen. (ps)

[Meldung: 22. Feb. 2003, 16:17] [Kommentare: 4 - 23. Feb. 2003, 16:47]
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22.Feb.2003
AMIGAplus


Debian-Projekt auf Desktop Linux Summit
Das Debian-Projekt wurde zu einer Ausstellung und Konferenz über Freie Software und GNU/Linux, die in Kürze stattfindet, eingeladen.

Das Debian-Projekt betreut an diesem Wochenende in San Diego im Ausstellungsbereich vom Desktop Linux Summit einen Stand. Darüber hinaus nimmt Bdale Garbee an der Podiumsdiskussion über die Zukunft von GNU/Linux auf dem Desktop teil.

Das Unternehmen lädt alle interessierten Personen in der Umgebung ein, diese Konferenz zu besuchen, Debian-Entwickler und -Benutzer zu treffen, GnuPG-Fingerabdrücke auszutauschen, verschiedene Themen über Debian und Freie Software zu diskutieren und auch anderweitig an der vitalen Gemeinschaft teilzuhaben. (nba)

[Meldung: 22. Feb. 2003, 13:20] [Kommentare: 2 - 23. Feb. 2003, 20:16]
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22.Feb.2003
FOREMATT (ANF)


100% AMIGA #33 mit neuem Design
Die Februar-Ausgabe (#33) des britischen CD-ROM-Magazins 100% AMIGA ist heute erschienen und wartet mit einem frischen Design auf.

Die rundumerneuerte Hauptseite enthält nun alle neuen Bereiche einschließlich Usergruppen, Briefe, kostenlose Kleinanzeigen und vieles mehr. Features in diesem Monat umfassen einen Test von Crossfire II und PureBasic. Ein Blick auf das Cover auf der Website verrät mehr über die neue Ausgabe.

Im Zuge der Umstellung wurde auch die Website des Magazins im Design überarbeitet und mit weiteren Angeboten ergänzt. Im Amiga Retro Classics Bereich wurden weitere Spiele eingebaut, die nun in Euro- und Dollar-Beträgen ausgezeichnet sind und über Paypal bestellt werden können. Zum Angebot zählen nun auch DVD-Filme und -Programme im Region-2-Format (Europa). (nba)

[Meldung: 22. Feb. 2003, 13:13] [Kommentare: 0]
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22.Feb.2003
heise online


heise: Erste Details zu Napster 2
Noch in diesem Jahr soll Napster als kommerzieller Download-Dienst neu starten. Später will der Inhaber Roxio aber auch Peer-to-Peer-Funktionen nachrüsten. Lesen Sie den kompletten Beitrag bei heise online unter dem Titellink. (nba)

[Meldung: 22. Feb. 2003, 13:05] [Kommentare: 0]
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22.Feb.2003
OSNews


SciTech bittet um Kommentare zur SNAP-Graphics-Zukunft
Diese Woche gab AmigaOS-4-Entwickler Hyperion Entertainment bekannt, als Grafikkarten-Treibersystem für AmigaOS 4 die SNAP-Technologie von SciTech Software Inc. zu verwenden (wir berichteten). Heute bittet SciTech auf OSNews um Kommentare zu zukünftigen Versionen von SNAP-Graphics.

SciTech SNAP Graphics unterstützt nun 180 verschiedene Grafik-Chipsets. Rückmeldungen von Anwendern zeigen, dass diese Zahl zu hoch sei. Das Unternehmen möchte nun von den Anwendern erfahren, wie viele und vor allem welche Grafikkarten in der nächsten Release unterstützt werden sollen. Darüber hinaus wird gefragt, welche Betriebssysteme in Zukunft unterstützt werden sollen. (nba)

[Meldung: 22. Feb. 2003, 13:05] [Kommentare: 27 - 24. Feb. 2003, 11:49]
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22.Feb.2003
YAM Website


Mailprogramm: Neue YAM Entwickler-Version vom 22.02.2003
Seit heute gibt es eine neue Entwicklerversion 2.4-dev [020] BETA des Mailprogramms YAM, welches inzwischen Open Source ist. Bei der Version handelt es sich um eine reine Entwickler-Version, die möglicherweise noch Bugs enthält, und für die das Entwickler-Team keinerlei Garantie und Support übernimmt. Anfragen zu Entwicklerversionen per E-Mail bleiben ebenfalls unbeantwortet. Benutzung also auf eigene Gefahr!

Die inzwischen gemachten Änderungen können Sie dieser Liste entnehmen. Weitere Informationen finden Sie auf der Yamos SourceForge-Seite.

Download: YAM24Dev.lzx (ps)

[Meldung: 22. Feb. 2003, 12:54] [Kommentare: 17 - 24. Feb. 2003, 17:49]
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22.Feb.2003
AmithlonTV Website


TV-Karten-Treiber: AmithlonTV Beta 285 (Update)
Guido Mersmann hat die Beta-Version 285 der TV-Karten-Treiber-Software AmithlonTV mit mehreren kleineren Updates und Verbesserungen veröffentlicht.

Neu in Version 285:
  • BUGFIX: Fixed the sliders within the audio video setup to work correct on Pegasos.
  • BUGFIX: Fixed full screen support on CyberGraphics.


Neu in Version 283:
  • FEATURE: Added configuration data for MD/LT9415 and TVValue.
  • FEATURE: Full Pegasos support (tested).
  • FEATURE: Added several new tuner drivers.
Download: AmithlonTVBeta.lha

Nachtrag 23.02.2003:
Meldung auf Version 285 aktualisiert. (ps)

[Meldung: 22. Feb. 2003, 12:48] [Kommentare: 21 - 24. Feb. 2003, 18:29]
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22.Feb.2003
heise online


heise: 580 Millionen Nutzer sind weltweit online
Marktforscher haben ermittelt, dass 63 Prozent der deutschen Haushalte über einen Internetzugang verfügen. Lesen Sie den kompletten Bericht bei heise online unter dem Titellink. (nba)

[Meldung: 22. Feb. 2003, 12:48] [Kommentare: 0]
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22.Feb.2003
AMIGAplus


Grafiken von Visualice bei GFXZONE
Es gibt viele Scene-Mitglieder, die seit langer Zeit aktiv sind, aber nur wenige sind oder waren so aktiv wie der Grafiker Visualice, der an einer unglaublichen Vielzahl von Demoscene-Produktionen mitgewirkt hat.

Vor einiger Zeit verließ Visualice die Demogruppe Haujobb, um sich auf andere Kunstformen zu konzentrieren.

GFXZONE, eine Website, die sich ganz den Demografikern gewidmet hat, hat am 16. Februar 2003 die virtuelle Galerie von Visualice stark erweitert. Die überarbeitete Sammlung besteht nun aus fünf Teilen mit insgesamt 100 Grafiken, die erstmals in voller PNG-Qualität vorliegen.

Um zu zeigen, dass Visualice auch andere grafische Wege geht, zeigt der vierte Teil der Galerie nicht-digitale Zeichnungen. Einige der Skizzen können online gekauft werden. (nba)

[Meldung: 22. Feb. 2003, 12:39] [Kommentare: 4 - 05. Mär. 2003, 15:04]
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21.Feb.2003
Martin Heine (ANF)


300 Pegasos-I ab Montag frei erhältlich - Pegasos-II ab September
Wie Genesi auf MorphOS-News.de mitteilt, sind die letzten Pegasos-Mainboards der ersten Generation ab Montag erhältlich.

Von diesen 400 Boards sind 300 frei erhältlich, die übrigen gehen an Entwickler und Angestellte von Genesis. Genesi betont, dass es keine weitere Produktion der Pegasos-I-Boards mehr geben werde. Im August/September aber folge dann der Pegasos-II, welcher doppelte Datenraten, drei 1-Gb/s-Ethernet-Kanäle und Dual-G4-Prozessoren aufweisen werde.

Ein G4-Upgrade für den Pegasos-I werde es nicht geben, dafür aber eine spezielle Upgrademöglichkeit für die Pegasos-I-Käufer. Hierauf möchte Genesi alle potentiellen Kunden hinweisen, bevor sie sich jetzt einen Pegasos-I kaufen. Alle noch nicht ausgetauschten Betatester-Boards haben oberste Priorität. (nba)

[Meldung: 21. Feb. 2003, 23:21] [Kommentare: 159 - 26. Feb. 2003, 03:00]
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21.Feb.2003
Computer City (ANF)


Computer City Februar News
FotoFoto
Die Arbeit an dem Fehler-Suchspiel FotoFoto schreitet voran, neue Bilder des Hauptfensters und der Voreinstellungen finden Sie hier: www.compcity.nl/fotofoto.

Inga!
Die meiste Arbeit an der Inga!-Konvertierung ist gemacht. Von dem auf Inga! basierenden AmigaDE-Demo-Spiel Ermentrud finden Sie auf der Webseite des Programmierers Arend-Paul Spijkerman neue Bildschirmfotos: (ap@compcity.nl): http://www.apsdev.com.
Auf der internen Todo-Liste von Computer City steht eine Version für MorphOS/PowerPC.

Webshop
Computer City arbeitet an einem Webshop, der in Niederländisch, Englisch und Deutsch verfügbar sein wird. Für deutsche Kunden wird eine deutsche Anschrift und Bankverbindung für Bezahlungen eingerichtet.

Für weitere Informationen können Sie Computer City unter Tel. +31-10-4517722 oder per E-Mail info@compcity.nl kontaktieren. (ps)

[Meldung: 21. Feb. 2003, 14:50] [Kommentare: 0]
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21.Feb.2003
Thomas Steiding (E-Mail)


e.p.i.c.: Knights & Merchants für MorphOS wird ausgeliefert
Heute hat die Auslieferung des Echtzeitstrategiespieles Knights&Merchants für MorphOS begonnen. Knights&Merchants kostet EUR 49,95 und ist das erste kommerzielle Spiel für das neue Betriebssystem. Knights&Merchants benötigt einen Pegasos mit 600 Mhz, 64 MByte Speicher und MorphOS 1.0 oder besser. Mehr Informationen zu diesem Aufbauspiel finden Sie im Projekte Bereich unserer Homepage (Titellink).

Das Spiel "Knights and Merchants" kann als strategische Wirtschaftssimulation bezeichnet werden. Grundsätzlich stellt der Wirtschaftsteil das Hauptelement dieses in Echtzeit verlaufenden Spieles dar. Der Spieler kann mit Hilfe zahlreicher mittelalterlicher Gebäude, kombiniert mit den damals gebräuchlichen Produktionsgütern, verschiedene Waren produzieren lassen. Er lässt Gebäude und Straßen durch seine 'Leibeigenen' errichten und bewirtschaften. Die ökonomischen Strukturen sind detailliert nachgebildet, wodurch jede produzierte Fertigware durch verschiedene Rohstoffe hergestellt worden ist und dementsprechend zahlreiche Produktionsstätten durchlaufen hat. All diese Herstellungssysteme sind detalliert und nachvollziehbar visualisiert und ermöglichen dem Spieler eine schnelle und zuverlässige Kontrolle der Wirtschaft. Als Resultat aller produktiven Tätigkeiten steht die Herstellung von Waffen und Rüstungen.

Erwähnenswert ist dabei die Logistik, die der Spieler durch die Struktur der Transportwege (Straßen) bestimmt. Alle Waren müssen von Gehilfen zwischen den Häusern transportiert werden wodurch die Stadtplanung die Produktionszeiten der Gebäude, also die Effizienz der Wirtschaft bestimmt. Auch hierbei wird dem Spieler die transportierte Ware grafisch angezeigt. Alle Spielfiguren haben ihr persönliches Einsatzgebiet und verrichten ihre Arbeit selbstständig. Auf jegliche Steuerung von Seiten des Spielers sind sie nicht angewiesen. Die Möglichkeiten des Spielers beschränken sich auf indirekte Kommandos für die Errichtung von Gebäuden, Straßen, Kornfelder usw. Ausschließlich die militärischen Einheiten können unmittelbar vom Spieler kommandiert werden.

Händler wenden sich bitte an GTI/Schatztruhe. (ps)

[Meldung: 21. Feb. 2003, 10:45] [Kommentare: 50 - 23. Feb. 2003, 22:07]
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21.Feb.2003
Martin Knott, Kiel (ANF)


Kieler Amiga-Kneipentreffen Februar 03
Martin Knott schreibt:
Heute Abend findet das allmonatliche Kneipentreffen der Kieler Amiga-Freunde statt. Ab 19.30 Uhr finden wir uns im Restaurant Einstein in der Feldstraße in Kiel ein, um primär über Amiga, aber auch andere Themen zu schnacken. Bei gutem Essen und Trinken wurden schon so manche Probleme gelöst :-)
Zahlreiches Erscheinen ist erwünscht! (ps)

[Meldung: 21. Feb. 2003, 10:29] [Kommentare: 4 - 21. Feb. 2003, 18:55]
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21.Feb.2003
Arkadiusz [Yak] Wahlig


Fenster-Organisation: DepthMenu Version 2.43
Der polnische Programmierer Arkadiusz [Yak] Wahlig hat Version 2.43 seines Programmes 'DepthMenu' veröffentlicht. Mit diesem Programm können Sie geöffnete Fenster auf Ihrer Workbench verwalten, minimieren oder maximieren u. v. m.

Neu in dieser Version: Ein Bug, der bei gleichzeitiger Nutzung von Shapeshifter und der Screens-Menü-Funktion zum Absturz führte, und ein weitere Bug im About-Fenster wurden beseitigt. Ab dieser Version wird DepthMenu nicht mehr mit SAS/C, sondern mit GCC kompiliert.

Download: DepthMenu.lha (53 kb)

Außerdem ist die lange erwartete neue Version 1.5 von AmIRC.module erschienen, bei der Bugs entfernt und die Übersetzung verbessert wurden.

Eine neue Version von Workbench.module und DOpus5.module mit neuer Funktionalität wurden angekündigt. (nba)

[Meldung: 21. Feb. 2003, 01:51] [Kommentare: 7 - 25. Feb. 2003, 13:18]
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21.Feb.2003
AmithlonTV


TV-Karten-Treiber: AmithlonTV Beta 280 (Update)
Guido Mersmann hat die Beta-Version 280 der TV-Karten-Treiber-Software AmithlonTV mit mehreren kleineren Updates und Verbesserungen veröffentlicht.

Version 280
  • BUGFIX:
    The driver_hauppauge.lib is now detecting radio and the real card name if known.
  • BUGFIX:
    Again a small "video_bt8x8.lib" update! This should fix the last Pegasos problems.


Version 277
  • FEATURE:
    TVCardDump now allows to dump specific data items.
  • FEATURE:
    The video_bt8x8.lib driver now supports the pci interface structure. This should fix (in theorie) the known problems with G-Rex/Pegasos and other systems.
  • CHANGED:
    Modified the TVCardSetup window to be more intuitiv.
  • BUGFIX:
    Reworked some PCI routines.
  • FEATURE:
    Implemented CyberGraphics support. (currently TVWatch only)
  • BUGFIX:
    Fixed some card drivers.
  • BUGFIX:
    Fixed full screen support in combination with the pixel cut feature.


Download: AmithlonTVBeta.lha (nba)

Update:
Inzwischen gibt es schon Version 280, daher heutige Meldung auf 280 aktualisiert. (ps)

[Meldung: 21. Feb. 2003, 01:51] [Kommentare: 7 - 22. Feb. 2003, 02:40]
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21.Feb.2003
Kaliko


Kaliko wieder online
Die Website des schwedischen Softwareentwicklungshauses Kaliko ist nach einigen Problemen mit dem vorherigen Webprovider wieder online. Wenn Sie in den letzten drei Wochen eine E-Mail an eine @kaliko.net-Adresse gesendet haben, werden Sie gebeten, diese noch einmal zu senden. Kaliko spricht AMIGA, Inc. weiterhin das volle Vertrauen aus.

Seit AMIGA, Inc. die Veröffentlichung und den Vertrieb von Amiga-Applikationen, die auf das Betriebssystem Microsoft Windows CE .NET abzielen, sei die Kritik am Unternehmen seitens der Amiga-Gemeinde groß. Kaliko vertraue aber weiterhin in die Pläne von AMIGA, Inc. und in ihre Anstrengungen. Die meisten Anwender weltweit verwenden eine Version von Windows, und demzufolge sei es richtig, diese Anwender in die Amiga-Welt einzuführen. (nba)

[Meldung: 21. Feb. 2003, 01:36] [Kommentare: 0]
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21.Feb.2003
Lars Fuhrken-Batista (E-Mail)


Wings für Game Boy Advance erschienen
Die wiederauferstandene Spieleschmiede Cinemaware hat die Veröffentlichung von Wings für den Game Boy Advance bekannt gegeben. Der Action-Flugsimulator soll in den nächsten Tagen im Handel erscheinen.

Wings GBA ist eine komplett neue Adaption von Wings auf dem Amiga, mit einer neuen Story, neuen Missionen und der Möglichkeit, als Pilot im ersten Weltkrieg auch auf der deutschen Seite zu fliegen. Laut Cinemaware setzt Wings GBA Maßstäbe auf Nintendos Handheld. (nba)

[Meldung: 21. Feb. 2003, 01:28] [Kommentare: 8 - 22. Feb. 2003, 12:51]
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