amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

18.Feb.2003
Sylvio Kurze (ANF)


Soms3D Website überarbeitet und Open Archive online
Das ADA-Team hat sich entschlossen, einen Teil der alten Soms2D-Entwicklungen zu veröffentlichen. Zurzeit sind nur Sprites online. Die Entscheidung, ob Storyboard und der Sourcecode veröffentlicht werden, wird später gefällt.

Die Entwickler-Dateien sind unter "Stuff" über die Hauptseite zu erreichen. Des Weiteren wurde die Soms3D-Ecke an das neue Genre angepasst und die erste offizielle Vorgeschichte ist auch schon online. (ps)

[Meldung: 18. Feb. 2003, 23:38] [Kommentare: 12 - 20. Feb. 2003, 12:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Feb.2003
Thomas Frieden (E-Mail)


Hyperion Entertainment Pressemitteilung in Deutsch
In der nachfolgenden Pressemitteilung gibt Hyperion Entertainment bekannt, dass sie eine Lizenzvereinbarung mit der Firma SciTech Software Inc. bezüglich deren SNAP(tm)-Technologie getroffen haben. Dabei handelt es sich um ein Grafikkarten-Treibersystem. Das Besondere an diesem System ist, dass es faktisch alle aktuellen Grafikkarten unterstützt. Lesen Sie im Anschluss die komplette Mitteilung.

CHICO, CA, USA - 11. Februar 2003

SciTech Software Inc. und Hyperion Entertainment VOF freuen sich, bekanntgeben zu können, dass beide Firmen eine strategische Partnerschaft mit dem Ziel eingegangen sind, die SciTech SNAP(tm) Technologie in AmigaOS 4 zu integrieren, welches momentan von Hyperion für PPC-basierte Systeme entwickelt wird.

SciTech SNAP, SciTechs führendes Grafik-Treiber-System, erlaubt die schnelle Entwicklung und den Einsatz von "Embedded Solutions" auf verschiedensten Plattformen, und unterstützt zurzeit bereits über 170 verschiedene Grafikkarten-Chipsets, einschließlich der neuesten Modelle von ATI, nVidia und Matrox.

Eine vollständige Liste aller unterstützten Chipsets findet sich hier.

"Wir sind sehr glücklich über SNAP, weil es uns einen out-of-the-box-Support für eine riesige und immer weiter wachsende Anzahl an Grafikkarten bietet und uns erlaubt, Ressourcen von der Treiberentwicklung abzuziehen und unsere Entwicklungszeit zu verkürzen", sagt Ben Hermans, Managing Partner von Hyperion. "Wir sind davon überzeugt, dass die Kunden von AmigaOS 4.x die extrem schnelle und schlanke Grafikkarten-Technologie schätzen werden, die von SciTech über viele Jahre hinweg entwickelt wurde."

"SciTech teilt die Vision der Amiga-Plattform und ist ebenso glücklich, eine Schlüsselrolle in der zukünftigen Entwicklung des ersten aller Multimedia-Betriebssysteme zu spielen", sagt Andrew Bloo, Marketing-Direktor von SciTech Software Inc. "Durch die Adaption der SciTech SNAP Graphics als die Kern-Grafikarchitektur des AmigaOS kann Amiga nun ein System vorweisen, dass sowohl in der Performance als auch in der Kompatibilität mit dem jedes Mainstream-OS mithalten kann."

SciTech und Hyperion wollen ihre Kooperation in Zukunft auf 3D-Grafik-Support und der Unterstützung anderer PPC-basierten Betriebssysteme erweitern.

Über SciTech Software Inc.
SciTech Software Inc. ist ein führender Entwickler von Next-Generation Multi-OS Gerätetreiber-Entwicklungs-Tools für Embedded, Industial und Enterprise-Systeme. SciTechs Flaggschiff-Produkt, SciTech SNAP Graphic, ist eine robuste Grafikkarten-Treiber-Lösung mit voller 2D-Beschleunigung auf mehr als 170 Grafik-Chipsätzen. SciTech SNAP Technologie ermöglicht es Hardware-Herstellern, die Produktionskosten zu senken, die Zeit-zum-Markt und Langzeit-Support-Probleme zu reduzieren. Außerdem eröffnet SciTech SNAP den Hardware-Herstellern die Möglichkeit, den wachsenden Embedded-Markt durch eine mächtige, OS-unabhängige Gerätetreiber-Schnittstelle zu erschließen.

Projekt-Kunden profitieren von der SciTech SNAP-Technologie durch einheitliche Chip-Treiber, die es IT-Managern erlauben, einen einzelnen Grafik-Treiber für ein komplettes Projekt herauszubringen, und damit die Kosten für Testläufe und Support drastisch zu senken. Diese Werkzeuge erlauben dem Entwickler schnellen Support für neue oder zukünftige Betriebssysteme, und mit der SciTech SNAP-Architektur erhalten sie schnellen Zugriff auf mehr als 170 unterstützte Grafik-Chipsätze.

Gegründet in 1994 ist SciTech Software Inc. eine Firma in Privatbesitz, die sich durch die Investition ihrer Gründer und den Verkauf ihrer brandaktuellen Lösungen unterhält. SciTech Corporate Offices befinden sich in Chico, California.

Für mehr Informationen besuchen Sie bitte http://www.scitechsoft.com/.

Über Hyperion Entertainment VOF
Hyperion Entertainment ist eine Belgisch-Deutsche Firma in Privatbesitz, gegründet im März 1999. Die Firma ist spezialisiert auf 3D-Grafik und die Konvertierung von hochwertiger Entertainment-Software von der Windows-Plattform auf Nischensysteme wie Amiga, Linux (x86, PPC) und MacOS 9/X.

Hyperion Entertainment war bereits vertraglich für Monolith im 3D-Bereich tätig und entwickelte eine schnelle, schlanke Technologie für 3D-Grafik auf kleinen digitalen Geräten wie PDAs und Set-Top-Boxen.

Hyperion arbeitet augenblicklich an AmigaOS 4.0, eine stark verbesserte PPC-native Inkarnation des erfolgreichen OS, dass 1986 von Commodore eingeführt wurde.

Nachtrag:
Der Vollständigkeit halber hier noch der Link zur Pressemitteilung der Firma SciTech Software Inc. (ps)

[Meldung: 18. Feb. 2003, 21:30] [Kommentare: 83 - 20. Feb. 2003, 19:31]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Feb.2003
clickBOOM


clickBOOM: S-Files 21 - Kein Winterschlaf
clickBOOM schreibt in den aktuellen S-Files 21:

"Entschuldigung für das Fehlen von Updates in letzter Zeit, wir waren sehr beschäftigt. Ohne weiteres Aufheben möchte ich die letzten Entwicklungen hier bei clickBOOM erläutern

Zunächst sei bemerkt, dass die interessanteste Sache unserer derzeitigen Arbeit nicht mit Spielen zu tun hat. Interessiert?

Unser erstes und wichtigstes Projekt ist für ein neues Webapplikations-Mobiltelefon, das Euch umhauen wird. Wir werden dieses Ende März präsentieren.

Das zweite Projekt ist für eine drahtlose Kommunikationssoftware der nächsten Generation von einem bedeutenden Unternehmen, und es ist Teil einer Programmpaketes, das Ihr vielleicht in der nahen Zukunft nutzen werdet, wenn Ihr kabellos im Web surfen wollt. Wir stehen unter einer NDA-Vereinbarung für dieses Projekt, sodass wir derzeit nicht mehr dazu sagen können, bis das Projekt fertig gestellt und auf dem Markt ist.

"Aber hey, was ist mit Spielen, höre ich Euch fragen. Nun, wie Ihr vielleicht bemerkt habt, haben wir vor etwa drei Monaten Links zu neuen Cinemaware-Spielen entfernt, die wir zu dieser Zeit entwickelt haben. Unglücklicherweise, durch Umstände, die fernab unserer Kontrolle liegen, mussten wir die Entwicklung von Cinemaware-Spielen auf Eis legen. Bis heute steht die Entwicklung still. Ich werde alle Informationen für Euch innerhalb von 48 Stunden zusammenstellen, das verspreche ich.

Die Entwicklung unserer anderen Spiele läuft wie nach Plan weiter." (nba)

[Meldung: 18. Feb. 2003, 15:48] [Kommentare: 17 - 19. Feb. 2003, 15:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Feb.2003
Bjorn Lynne (E-Mail)


Kostenloser Audio-Track von Bjorn Lynne
Vom 18. Februar bis 4. März 2003 steht auf der Website von LynneMusic unter dem Titellink der Audiotrack "Kyrania" von der CD "Wolves of the Gods" zum kostenlosen Download bereit. Anlässlich der 2000. verkauften CD ist "Wolves of the Gods" von Bjorn Lynne in den nächsten 14 Tagen zum Sonderpreis von 12.99 US-Dollar erhältlich. (nba)

[Meldung: 18. Feb. 2003, 15:42] [Kommentare: 7 - 20. Feb. 2003, 00:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Feb.2003
Golem IT-News


Golem: Prognose - 2003 beginnt der Kampf um Smartphone-OS-Herrschaft
Anlässlich des 3GSM Kongresses in Cannes hat Gartner Vorhersagen seiner Analysten für den europäischen Mobil-Sektor veröffentlicht. Wichtige Themen sind dabei die anhaltende Konsolidierung bei den Mobilfunk-Anbietern, die hohe Bedeutung, die mobile Technologien für das Real-Time-Enterprise haben, und die Erwartung, dass Microsofts WindowsCE-Plattform PocketPC den Unternehmens-PDA-Markt dominieren wird. Lesen Sie den kompletten Bericht bei Golem IT-News unter dem Titellink. (nba)

[Meldung: 18. Feb. 2003, 15:34] [Kommentare: 3 - 19. Feb. 2003, 21:26]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Feb.2003
morphos-news.de


Fotos vom Genesi Management Meeting und Umfrage (Update)
Unter dem Titellink können Sie erste Fotos vom Genesi Management Meeting ansehen, das am 17. Februar 2003 im Cercle de l'Union Interalliée in Paris stattfand. Teilgenommen haben Gerald Carda, Ralph Schmidt, Thomas Knaebel, Dona Dworak, Stephane Donders, Emmanuel Benoit, Bernard Hautbergue, Thierry Velasco, Helmut Jost, Takis Tsiricos, Raquel Velasco und Bill Buck. (nba)

Nachtrag:
Neben den Bildern finden Sie auf der Seite eine Umfrage zum Gehäuse des Pegasos. Sie können zwischen dem Coolermaster, der in Aachen zu sehen war, Gehäusen von Lian Li, dem Walker-Gehäuse, dem MCC oder der Realitystation wählen. Möglich sind auch Antworten á la "Hauptsache teuer!" oder "Hauptsache, das System läuft!". Derzeit liegt der Coolermaster vorne. (ps)

[Meldung: 18. Feb. 2003, 14:57] [Kommentare: 40 - 19. Feb. 2003, 20:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Feb.2003
RP-ONLINE - Multimedia


RP-Online: Die "Ebay-Sucht": Bieten wie besessen
»Düsseldorf (RP). Die Zahl der Deutschen, die im Online-Auktionshaus Ebay steigern, ist gigantisch angestiegen. Experten warnen vor der brisanten Mischung aus Kauf-, Online- und Spielsucht.«
Lesen Sie den kompletten RP-ONLINE Artikel unter dem Titellink.

Nachtrag 20.02.2003:
Passend zum Thema 'eBay' ist der Spiegel-Artikel eBay-Sicherheitsloch - Wie ein Träumer das Bewertungssystem aushebelte sehr lesenswert. (ps)

[Meldung: 18. Feb. 2003, 14:53] [Kommentare: 14 - 20. Feb. 2003, 21:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Feb.2003
RP-ONLINE - Multimedia


RP-ONLINE: Verschwörungstheorien haben im Netz Hochkonjunktur
»Hamburg (rpo). Waren die Anschläge vom 11. September verdeckte Operationen von CIA und Mossad? Hat die erste Mondlandung wirklich stattgefunden? Wurde Kennedy vom Geheimdienst oder der Mafia umgebracht? Wilde Spekulationen und Verschwörungstheorien haben im Internet Hochkonjunktur.«
Lesen Sie den kompletten Artikel von RP-ONLINE unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 18. Feb. 2003, 14:48] [Kommentare: 10 - 19. Feb. 2003, 22:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Feb.2003
Golem - IT News


Golem: PHP 4.3.1 beseitigt Sicherheitslücke
»Kritische Sicherheitslücke in PHPs CGI-Modul
Die PHP-Group hat ein Update ihrer freien Skriptsprache veröffentlicht, die eine kritische Sicherheitslücke in der CGI-Anbindung behebt. Andere Änderungen enthält die Version 4.3.1 nicht.«
Lesen Sie den kompletten Artikel von Golem unter dem Titellink.

Das Problem ist in der neuen Version PHP 4.3.1 durch einen Bugfix gelöst. Diese Version kann unter http://www.php.net heruntergeladen werden. (ps)

[Meldung: 18. Feb. 2003, 13:57] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Feb.2003
Amiforce (ANF)


Abakus-Design: Seiten-Update
Die Seiten von Abakus-Design wurden aktualisiert und enthalten nun auch die neuen Updates von AMHuhn und AMHuhnXE.

Die letzte News-Meldung enthielt fehlerhafte Angaben zu den Versionsnummern. Aktuell ist AMHuhn bei Version 1.3 und AMHuhnXE bei Version 1.1. (AMHuhnXE enthielt schon bei Version 1.0 die Verbesserungen von AMHuhn 1.2).

Die Update-Archive wurden mit aktualisiertem Guide in die Download-Rubriken übernommen. AMHuhn 1.3 steht nun auch als Komplettarchiv zum Download bereit, womit man sich das Herunterladen der einzelnen Updates sparen kann.

In letzter Zeit gab es Probleme mit dem Download. Schuld daran war ein Downloadtracker (Counter), welcher nun entfernt wurde. (ps)

[Meldung: 18. Feb. 2003, 13:48] [Kommentare: 4 - 19. Feb. 2003, 10:40]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Feb.2003
Perfect Paint Website


Malprogramm: PerfectPaint V2.95
Von dem Malprogramm PerfectPaint von Halvadjian Georges ist Version 2.95 verfügbar. In dieser Version wurden folgende Merkmale hinzugefügt oder geändert:

  • Improve TrueType text.
  • New format: TVPaint Deep, Load and Save (option: compression, alphachanel and preview), with the arexx command: pp_SaveTvpDeep (picture) and pp_BsaveTvpDeep (brush)
  • Fix a bug with the pp_ScreentoFront command.
  • New processing tool: Chalk
  • Improve Bridge tool, TVPaint, TVPaint_Layer script.
  • Improve Memory with liquid and glass effect.
  • Two new spare tools can be found under the Spare menu: Merge in Front and Merge in Back, these tools lets you compose the spare page with the current picture or animation, using the current background color for transparency color.
  • Fix a bug when you switch between buffer with not enough memory.
  • Improve spare allocation with not enough memory.
  • Improve Crop tool.
  • New Tooltype:MAX_ANIM_FRAME, this tooltype lets you select at startup the maximum number of frames in one animation. By default it's 1000.
  • Improve History requester: New button.
Download: PfPaint_V2915.lha

In dem Download-Archiv ist nur das Update enthalten, Voraussetzung ist die installierte Version 2.91. (ps)

[Meldung: 18. Feb. 2003, 13:40] [Kommentare: 7 - 19. Feb. 2003, 03:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Feb.2003
Faces of Mars (ANF)


freeCD: 'Elite Experience' nicht mehr verfügbar
Wegen neuer Unstimmigkeiten über den Copyright-Status von Elite (auch zwischen dem Autor Ian Bell und dem Co-Autor David Braben) ist die freeCD "The Elite Experience" (wir berichteten) nicht mehr verfügbar und ich bitte, diese auch nicht weiter zu kopieren. Es besteht die Hoffnung, dass man noch zu einer Einigung kommt, so dass dann eine neue Version der freeCD erscheint.

Hier ein Posting von David Braben:

All,

As many here know already, I've asked for versions of leaked Elite sources, and versions of the game itself to be removed from various web sites. Whether you think it right or wrong, I am attempting to protect the copyright status of the game.

Elite is not in the public domain, nor is it freeware or shareware. I would like to make it shareware (this preserves the copyright status), as with Frontier and First Encounters but it is not yet. I have been turning a blind eye to the various tribute versions (and I do appreciate that these versions have been lovingly crafted in most cases), but the recent appearance of Elite for Pocket PC, advertised as 'Freeware' through commercial distribution was the last straw.

For those conspiracy theorists here, this has nothing to do with Elite 4 - that is sadly still a way off. It came to our attention as a result of looking to see people's response to our recently released "Darxide EMP".

I expect Elite versions can be restored shortly, probably as shareware, if all parties agree.

David Braben (ps)

[Meldung: 18. Feb. 2003, 10:35] [Kommentare: 6 - 19. Feb. 2003, 11:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Feb.2003
Carsten Siegner (ANF)


Ankündigung: Voltmeter- Hardware für Parallelport
Carsten Siegner schließt derzeit den Hardwaretest seiner neuen Voltmeter-Hardware für den Parallelport ab. Diese beinhaltet einen 12-bit-ADC-Microchip, mit dem man theoretisch 250.000 Spannungsmessungen pro Sekunde durchführen kann.

Angetrieben wird dieser Chip von einem 4,19 MHz Quarz. Das Ergebnis wird bald eine Universalvoltmetersoftware beinhalten und eventuell, wenn es die Programierkünste zulassen, eine Speicher-Oszilloskop-Software.

Eine Testsoftware für Siegners Hardware liegt bereits vor. Diese kann jetzt schon die Voltzahl einer Spannungsquelle bis auf vier Stellen genau ausgeben. Die neue Hardware ist für jeden Original-Amiga gedacht, der einen 32Bit-Bus besitzt (A1200 und A4000). Leider läuft die Software bisher ausschließlich auf dem originalen Parallelport des Amiga (keine Schnittstellenkarte). (nba)

[Meldung: 17. Feb. 2003, 23:29] [Kommentare: 11 - 18. Feb. 2003, 23:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Feb.2003
AmiGOD Homepage


Benchmark: AmiGOD 2 Beta 16.02.2003
Am 16. Februar 2003 hat Lukas Stehlik eine neue Betaversion von 'AmiGOD 2' veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um einen modular aufgebauten AmigaOS-Benchmark. Gegenüber der vorigen Version hat sich Folgendes geändert:

  • 2D graphics tests now FULL SCREEN!
  • new HDD & MEM section (write - MB/s) - EARLY BETA!!
  • new math 68k test (Mandelbrot)
  • reworked system of Math 68k results (stable results on high-end Amigas)
  • Amithlon test: new internal module Pentium IV 2.4GHz + GeForce2 MX
  • UAE test: new internal module Athlon XP1800 + ATI Radeon 8500 VIVO
  • new Make module window (Nick, Name, E-Mail, Computer, Gfx, etc.)
  • recompiled in PowerD v0.20 aplha4
  • new AmiGOD2 homepage -> http://amigod.zde.cz
  • SOON: support of external *.amg modules (95% completed)
  • abort 2D gfx, full screen intuition test, more hdd/mem tests
Download: AmiGOD2.lha (ps)

[Meldung: 17. Feb. 2003, 19:49] [Kommentare: 1 - 18. Feb. 2003, 00:54]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Feb.2003
Amiga Future


Amiga Future: Interview mit Sylvio Kurze
Anton Preinsack hat für Amiga Future ein Interview mit Sylvio Kurze, dem Projektleiter von SOMS3D, geführt. Unter dem Titellink finden Sie die deutsche Version, es steht auch eine Version in Englisch zur Verfügung. (ps)

[Meldung: 17. Feb. 2003, 18:36] [Kommentare: 6 - 18. Feb. 2003, 12:11]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Feb.2003
disc4you.de (ANF)


Datenverfall bedroht DVD
»Wer bislang glaubte, dass er keine Sicherheits-Backups seiner DVDs benötige, sollte die Angelegenheit besser noch einmal überdenken. Nach ersten Schätzungen ist es sehr gut möglich, dass bis zu 10 Prozent aller Scheiben bereits auf dem besten Weg sind, ihre abgespeicherten Inhalte ins Daten-Nirvana zu schicken.«
Lesen Sie den kompletten Artikel unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 17. Feb. 2003, 18:29] [Kommentare: 22 - 18. Feb. 2003, 23:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Feb.2003
Christian Rosentreter (ANF)


Golem: 25-jähriges Jubiläum der Mailbox
Während des anscheinend in die Geschichte eingegangenen "Großen Chicago Schneesturm" von 1978 wurden von Ward Christensen am 16. Januar die vorbereitenden Arbeiten an dem später als CBBS (Computer Bulletin Board System) bekannten ersten Mailboxsystem begonnen. Lesen Sie den kompletten Beitrag bei Golem IT-News unter dem Titellink. (nba)

[Meldung: 17. Feb. 2003, 11:34] [Kommentare: 10 - 18. Feb. 2003, 21:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Feb.2003
AmithlonTV


TV-Karten-Treiber: AmithlonTV Beta 270
Guido Mersmann hat die Beta-Version 270 der TV-Karten-Treiber-Software AmithlonTV mit kleineren Updates und Verbesserungen veröffentlicht.

What's new:
  • BUGFIX: Fixed Hauppauge MSP3xxx audio chip support.
  • BUGFIX: Fixed TVCardSetup Hauppauge card auto detect function.
  • FEATURE: TVCardDump is now activating a "deep i2c scan" mode if required. This new mode provides much more additional hardware information for trouble shooting.
Download: AmithlonTVBeta.lha (ps)

[Meldung: 17. Feb. 2003, 04:54] [Kommentare: 15 - 18. Feb. 2003, 13:59]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Feb.2003
A.D.A.


A.D.A: Drei neue Demos - Shaft 7, Efrara und Iso
Das Amiga Demoscene Archive (A.D.A.) wurde um die Demos Shaft 7 von Bomb, Efrara von Artwork und Iso von Scoopex bereichert. Lesen Sie im Anschluss die Original-Meldungen:

Shaft 7/Bomb. This has always been a mystery demo. Ben, the coder, released this demo for Bomb, won The Party 1996, and dissapeared after that. Still, a nice demo, with cool music by Yolk and Legend, good gfx by the talented Bomb members and nice effects and 3D (for that time).

Efrara/Artwork. Nice slideshow by Fiver, coded by Tron and music by Virgill. Released sometime in 1996 for Artwork.

Iso/Scoopex. This famous demo came 3rd at Remedy 1995. Featuring wonderful graphics by Made, good music by Oxbow, great code by Ninja and raytrace by Fender, this demo is very good looking. (ps)

[Meldung: 17. Feb. 2003, 04:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Feb.2003
GoldED Support


GoldED: Programmierer-Addon C/C++ IDE und Service-Pack 10
Die in dem Editor 'GoldED AIX' enthaltene C/C++ Entwickler-Umgebung wurde aktualisiert und beinhaltet nun anklickbare Ausgaben für gcc, vbcc und andere Compiler siehe Bildschirmfoto.

Des Weiteren stellt Dietmar Eilert, der Autor von GoldEd das Service Pack 10 für GoldED AIX zum Download bereit.

Downlaod: envCPP31.lzx (ps)

[Meldung: 17. Feb. 2003, 04:17] [Kommentare: 14 - 19. Feb. 2003, 16:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Feb.2003
WinUAE


Emulator: WinUAE 0.8.22 Release 5 in Arbeit
Am 15.02.2003 wurde bekannt gegeben, was sich in der Version 0.8.22 Release 5 des Amiga-Emulators 'WinUAE' für Windows ändern wird. Die neue Version soll Ende Februar 2003 herauskommen.

Bugs fixed:
  • CD32-mode media change detection
  • SlowRAM detection fixes (Commando and more)
  • more compatible CIA keyboard emulation (Back to the Future 2 and more)
  • another bsdsocket.library emulation update
  • another state restore fix
  • fixed mouse problems in Space Crusade, Billy the Kid etc.
  • writing to custom floppy images was unstable
  • primary sound buffer-checkbox removed and disabled. It is useless and usually only caused huge slowdown problems. NOTE: Users of R3 or R4: Make sure primary sound buffer-checkbox is disabled.
  • PC Competitor interface's second joystick works properly
  • improved compatibility (USGold Murder, Crack Down, Liverpool, Pinball Hazard etc. works)


New features:
  • configurable boot priority and device name for regular (non-RDB) hardfiles and virtual directory filesystems
  • FPU state file support
  • more compatible Action Replay 1 support
  • "Middle-Mouse-Button -> ALT-TAB" works now in fullscreen mode
  • configurable keyboard LEDs (DF0,DF1,DF2,DF3,POWER,HD,CD)
  • floppy write-protect state added to floppies-tab
  • implemented write-support for images that don't support writing natively (compressed images, CAPS-images)
(ps)

[Meldung: 17. Feb. 2003, 04:04] [Kommentare: 12 - 19. Feb. 2003, 21:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Feb.2003
Alexander Weber


WWW-Browser: Path Version 1.0.1
Path-Amiga ist der Versuch von Alexander Weber, einen Internet-Browser von Grund auf neu zu schreiben. Er begann das Projekt in der zweiten Hälfte des Jahres 2001 (wir berichteten) und langsam beginnt der Browser konkrete Formen anzunehmen. Mit Version 1.0 wurde die HTML-Unterstützung begonnen, daher auch der Versionssprung. Die Unterstützung befindet sich noch in den allerersten Grundzügen, so dass ein vernünftiges Surfen noch kaum möglich ist. Diese Situation wird sich mit jeder folgenden Version bessern.

In der neuen Version 1.0.1 wurde folgender Fehler entfernt: Die Browser-Anzeige sollte sich nun viel systemfreundlicher verhalten. Eventuell behebt dieses Update das Einfrieren des Systems, von dem berichtet wurde.

Download: path.lha (ps)

[Meldung: 17. Feb. 2003, 03:43] [Kommentare: 50 - 20. Feb. 2003, 12:31]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Feb.2003



Aminet Uploads bis 17.02.2003
Im Anschluss finden Sie die seit unserer letzten Meldung im Aminet neu hinzugekommenen Dateien:

GGSearch.lha         comm/irc     2K+Search GOOGLE with AmIRC or Shell
MiamiDXcat.lha       comm/net     8K+Catalonian catalog for Miami Deluxe
MiamiMonitorCT.lha   comm/net     1K+Catalonian catalog for MiamiMonitor 1.2
MiamiMonitorSP.lha   comm/net     1K+Spanish catalog for MiamiMonitor 1.2
CIT.lha              dev/gui    120K+A C++ GUI dev system
BetaScanSrc.lha      hard/drivr 123K+Complete Source for BetaScan.v3
BetaScan_v3.lha      hard/drivr 127K+BetaScan v.3 with Raction based GUI
MLs.lha              misc/edu    36K+PL/ENG stuff for MyLang by Zeeball
mamevg065.lha        misc/emu   2.1M+MAME Visual Guide 0.65 Addendum - PDF In
imdbDiff030207.lha   misc/imdb  2.9M+Diffs for the Internet MovieDatabase
JD-Sliders.mpg       mods/mpg   2.3M+Sliders by JaDe
TheMPegEncGUI.lha    mus/misc   302K+GUI 4 Lame,OggEnc,BladeEnc,Pegase,Ncode,
obligement-37.jpg    pix/misc    86K+Obligement's cover n 37
ReportPlus.lha       util/misc  309K+Report+ 5.65: Multipurpose utility
MILL.lha             util/virus 198K+New polish antivirus
(ps)

[Meldung: 17. Feb. 2003, 03:23] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Feb.2003
WHDLoad


Installer: WHDLoad - Neue Pakete (bis 16.02.2003)
Mit WHDLoad können Sie Spiele, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, nun auf Ihrer Festplatte installieren. Folgende Pakete sind seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommen bzw. aktualisiert worden:
  • 16.02.03 neu: Super Loopz (Audiogenic) [done by Codetapper]
  • 16.02.03 neu: Hole In One (Digitek) [done by Psygore]
  • 15.02.03 neu: Brian Lara's Cricket (Audiogenic) [done by Codetapper]
  • 15.02.03 verbessert: Bane of Cosmic Forge / Wizardry 6 (Sir-Tech) [save game bug fixed, uses fast memory]
  • 15.02.03 neu: Allan Border's Cricket (Audiogenic) [done by Codetapper]
(nba)

[Meldung: 17. Feb. 2003, 02:52] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Feb.2003
VMC Harald Frank (ANF)


TV-Karten-Software AmithlonTV Beta 268 und neuer Tech-Section-Bereich
Guido Mersmann hat die Beta-Version 268 der TV-Karten-Treiber-Software AmithlonTV mit kleineren Updates und Verbesserungen veröffentlicht.

Dies sind die Veränderungen seit der letzten Version:
  • FEATURE:
    TVCardDump can now started from within TVWatch's debug menu.
  • BUGFIX:
    Fixed the automatic include creating tool. Now the c includes should be correct.
  • WEBSITE:
    Added new section with information about the various TV-channel frequencies that are used on different interfaces like TV-tuners and TV-cable.

Download: AmithlonTV Beta 268. (nba)

[Meldung: 16. Feb. 2003, 19:10] [Kommentare: 5 - 18. Feb. 2003, 20:08]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

16.Feb.2003
CIE (E-Mail)


The Deep Side EP 12" Vinyl
Am 24. Februar 2003 erscheint die erste 12" Platte vom Kölner Demoscene- und Techno-Musiker "CIE" beim Frankfurter Label Deep and Dark Recordings.

Die Platte heißt "The Deep Side EP" und enthält drei Tracks, von denen eine Vorabversion auf der Website von CIE zu hören ist. Dort finden Interessierte auch weitere Informationen und einige Reviews. (nba)

[Meldung: 16. Feb. 2003, 19:07] [Kommentare: 4 - 17. Feb. 2003, 11:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Feb.2003
Jabberwocky


Instant Messenger: Jabberwocky V1.4 - 1. Preview
Tom Parker und Matthias Münch haben Preview 1 des Instant Messengers 'JabberWocky' Version 1.4 für Amiga-Rechner veröffentlicht. Jabber ist ein offenes XML-Protokoll für den direkten Austausch von Nachrichten.

Ein Verbindungsaufbau mit anderen Instant Messengern wie AIM, ICQ, MSN und Yahoo ist über Gateways möglich.

Beta-Version-Download: Jabberwocky030216.lha

Daneben ist die finale Version 1.3 erschienen. (nba)

[Meldung: 16. Feb. 2003, 15:48] [Kommentare: 7 - 17. Feb. 2003, 02:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Feb.2003
Olaf Köbnik (E-Mail)


Amiga Arena - Utilities-Vollversionen wieder online
Die Amiga Arena ermöglicht in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Entwicklern die Freigabe von eingestellter Software. Softwareperlen wie der HippoPlayer, ArtPRO, CDBoot oder AmigaBase sind somit wieder exklusiv verfügbar.

Diese Software steht uneingeschränkt zum Download bereit. Gleichzeitig weist Olaf Köbnik von der Amiga Arena darauf hin, dass diese Titel nicht mehr weiterentwickelt werden, und appeliert an die Anwender, die aktiven Shareware-Entwickler zu unterstützen.

Im Einzelnen ist ab sofort folgende Software wieder online: AmigaBase, DITo, DBase mit Source Code, Foreign Language Master, FileX, FBase, HippoPlayer, MUIVideo, StopMenu, The BOSS und WBMenue.

Weiterhin ist auch die überarbeitete Website zum rundenbasieren Strategiespiel "Hilt 2" online, das Ende 2002 von der Amiga Arena veröffentlicht wurde. (nba)

[Meldung: 16. Feb. 2003, 15:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Feb.2003
Telemar Rosenberger (E-Mail)


Spiel: AmHuhn V1.4 und AmHuhnXE 1.2
Telemar Rosenberger hat die ausführbaren Programme von AmHuhn und AmHuhnXE mit StormC neu kompiliert, und dabei einige Bugs entfernt. Die neuen Versionen AmHuhn 1.4 und AmHuhnXE 1.2 stehen bei amiga-news.de jeweils in einer deutschen und einer englischen Version zum Download bereit:

Download: (Achtung, siehe folgende Hinweise!)
AmHuhn 1.4 - Deutsch - AMHuhn_Deutsch_V1_4.lha
AmHuhn 1.4 - Englisch - AMHuhn_English_V1_4.lha
AmHuhnXE 1.2 - Deutsch - AMHuhnXE_Deutsch_V1_2.lha
AmHuhnXE 1.2 - Englisch - AMHuhnXE_English_V1_2.lha

Wichtige Hinweise:
1. Die neu kompilierten ausführbaren Programme wurden unter der Voraussetzung getestet, dass die aktuelle Betaversion 5.4 von AHI installiert ist (wir berichteten).

2. Wer die Spiele AmHuhn und AmHuhnXE vorher noch nicht installiert hatte, muss zunächst die Komplett-Archive von der AmHuhn-Website installieren. In den obigen Downloadarchiven befindet sich jeweils nur die neue Programm-Datei. (ps)

[Meldung: 16. Feb. 2003, 14:49] [Kommentare: 8 - 18. Feb. 2003, 21:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Feb.2003
Neil Bothwick (E-Mail)


Alt-WoA 2003 verschoben
Die Huddersfield Amiga User Group hat die Alt-WoA 2003 verschoben. Die Amiga-Show war ursprünglich auf den 26. April 2003 in Huddersfield, Großbritannien, datiert und wird nun an einem noch unbestimmten Wochenende anlässlich der Veröffentlichung von AmigaOS 4.0 stattfinden. Weitere Informationen hierzu wurden noch nicht bekannt gegeben. (nba)

[Meldung: 16. Feb. 2003, 13:02] [Kommentare: 25 - 18. Feb. 2003, 17:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Feb.2003
Virus Help Team (E-Mail)


Antivirusprogramm: Mill-Update vom 15.02.2003
Zbigniew Trzcionkowski hat am 15. Februar 2003 eine neue Version seines Antiviren-Programms "Mill" veröffentlicht.

Im Anschluss finden Sie einige Informationen zu dem Programm:

Name: Mill
Version: 15.02.2003
Archivname: Mill.lha
Archivgröße: 202.726 Bytes (lha-gepackt)
Datum: 15. Februar 2003
Programmierer: Zbigniew Trzcionkowski - zeeball@interia.pl
Benötigt: OS37+, asl38+, locale, xvs, xfd, xad etc.

Sie können das Update von der Website unter dem Titellink durch Suche nach "Mill" herunterladen. (nba)

[Meldung: 16. Feb. 2003, 01:34] [Kommentare: 3 - 16. Feb. 2003, 15:08]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Feb.2003
st-computer


Bericht über Atari auf 3sat
Der Fensehbericht über Atari in der Sendung neues. computer und mehr, der am 10. Februar ausgestrahlt wurde, zeigt viele originale Atari-Maschinen (Konsolen, 8-Bitter, ST, Falcon) und auch Neuentwicklungen wie ARAnyM und ein kurzes Interview mit Oliver Kotschi vom Atari ColdFire Project. Sogar auf neue Spitzen-Applikationen wie den Software-Synthesizer ACE wird eingegangen. Das Fernsehteam machte außerdem einen Besuch beim 8-Bit-Club ABBUC.

Wer den Bericht verpasst hat, kann den Beitrag jetzt als AVI-Video aus dem Internet laden. Die Datei ist knapp 26 MBytes groß, eine schnelle Verbindung ist also zu empfehlen. Außerdem ist der Bericht in Teilen auch online nachzulesen.

Wir fragen uns: Wo bleibt ein Bericht über den Amiga? :) (nba)

[Meldung: 15. Feb. 2003, 19:20] [Kommentare: 15 - 17. Feb. 2003, 15:20]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Feb.2003
st-computer


TKR LAM200E: DSL direkt mit dem Amiga?
Das Kieler Unternehmen TKR hat mit dem LAM200E von LG Electronics ab sofort ein DSL-Modem im Programm, das den PPoE-Treiber gleich integriert hat.

Somit kann DSL theoretisch auch von Betriebssystemen wie AmigaOS oder MorphOS aus direkt genutzt werden, ohne dass wie bisher der Umweg über einen Router, über X-Surf oder das derzeit nicht erhältliche MiamiDX gewählt werden muss - allerdings muss eine Ethernet-Schnittstelle am Amiga oder Kompatiblen sein, da das Modem über diese angeschlossen wird. Die Konfiguration des Treibers erfolgt extern über einen beliebigen Webbrowser.

Ausprobiert hat dies in Verbindung mit einem Amiga aber noch niemand - bisher also reine Theorie. Die AMIGAplus wird sich um ein Testmuster des LAM200E bemühen und einen Testbericht in der AMIGAplus 03/2003 veröffentlichen.

Das LAM200E besitzt außerdem einen integrierten Router. An ein Netzwerk-Hub angeschlossen, können mehrere Computer über das Modem ins Internet gelangen.

Das LAM200E ist für EUR 99,90 zu haben. Zusammen mit einem Neuauftrag für einen T-DSL-Anschluss kostet das Modem bei TRK EUR 59,90. Wer zusätzlich einen DSL-Tarif bei 1&1 bucht, erhält das Gerät für EUR 47,90. TKR gewährt eine Geld-zurück-Garantie ohne Angabe von Gründen von 14 Tagen. (nba)

[Meldung: 15. Feb. 2003, 18:08] [Kommentare: 22 - 18. Feb. 2003, 13:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Feb.2003
Amigan Software


Tool: Report+ Version 5.65
Die Freeware Report+ ist in der Version 5.65 veröffentlicht worden. Das Tool basiert auf ReAction/GadTools, setzt AmigaOS 3.9 voraus und bietet zehn verschiedene Funktionen: Beispielsweise können mit Report+ Aminet-Readmes erstellt, das Commodore Bug Reporting Tool ersetzt werden oder die Byte-Anzahl für jedes Verzeichnis angezeigt werden. In der neuen Version wurden Änderungen am Tools Menu, Geschwindigkeitssteigerungen am Path Size Report, Verbesserungen an der GUI und diverse Bugfixes vorgenommen.

Download: ReportPlus.lha - 308 KB (nba)

[Meldung: 15. Feb. 2003, 18:03] [Kommentare: 1 - 17. Feb. 2003, 13:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Feb.2003
AMIGAplus


Pixload 3 angekündigt
Pixload, ein alternatives Startmenü für AmigaOS 3.x, wurde in der Version 3.0 angekündigt. Icons in der Startbar sind ab sofort durch einfaches Drag & Drop modifizierbar und unterliegen keinen Beschränkungen in der Anzahl. Ähnlich wie im Dock von Mac OS X werden aktive Programme in der Pixload-Startbar durch ein Dreieck gekennzeichnet. Dies und vieles mehr erwartet Sie in Pixload 3. (nba)

[Meldung: 15. Feb. 2003, 17:43] [Kommentare: 9 - 16. Feb. 2003, 16:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Feb.2003
Virtual Dimension (ANF)


Video: Messevideo über die ARC2002 von VD verfügbar
In einer neuen Ausgabe der "Vor Ort"-Reihe präsentiert Ihnen Virtual Dimension einen Bericht über die Amiga + Retro-Computing 2002 in Aachen. Dieses über 20 Minuten lange Video beinhaltet neben Berichten über aktuelle Amiga-Hard- und Software u. a. eine Vorstellung des alternativen PPC-Betriebssystems MorphOS, einen Einblick in den alten Amiga-Prototypen "Walker", sowie ein exklusives Interview mit Jeri Ellsworth, der Entwicklerin des C64-Nachfolgers CommodoreOne.

Zusätzlich berichtet Virtual Dimension im Rahmen des Retro-Bereichs über die neuesten Hard- und Software-Entwicklungen für den C64, die im November 2002 auf der Stuttgarter Hobby + Elektronik-Messe präsentiert wurden. Eine englische Übersetzung ist bereits in Arbeit. (ps)

[Meldung: 15. Feb. 2003, 12:21] [Kommentare: 18 - 15. Feb. 2003, 20:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Feb.2003
Lars Ghandy Sobiraj (ANF)


Szeneparty: Breakpoint News
Die Organisatoren der Szeneparty Breakpoint, die vom 18. bis zum 21. April 2003 in Binden stattfindet, bitten um eine Registrierung auf deren Homepage, wenn Interesse an der Buchung eines Hotelzimmers besteht. Schlafhallen, wie dies sonst auf der Mekka Symposium üblich war, wird es hier leider nicht geben. Man bemüht sich aber nach eigenen Angaben darum, denjenigen, die nicht unter den Tischen schlafen wollen, eine möglichst preiswerte Alternative zu bieten.

Die geplante Zugfahrt, bei der Plätze für Anreisende aus ganz Deutschland reserviert werden sollten, musste wegen fehlendem Interesse leider abgesagt werden.

Die Regeln für die Demowettbewerbe stehen nun fest, und können online eingesehen werden. Lediglich die Hardwarespezifikationen der Rechner, auf denen die Demos laufen werden, könnte sich noch geringfügig ändern.

Um entscheiden zu können, ob die Party in ein, zwei oder mehr Hallen stattfinden wird, bitten die Organisatoren um eine zügige Onlineregistrierung. Ein Besuch auf dieser Party wird sich auch für "normale" Amiga-Besitzer lohnen, die über kein Wissen bezüglich der Szene verfügen, da es sich hierbei um die Nachfolge der legendären Mekka Symposium Partyserie handelt, die schon 1993 ihren Anfang nahm. (ps)

[Meldung: 15. Feb. 2003, 10:51] [Kommentare: 10 - 20. Feb. 2003, 19:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Feb.2003



Aminet Uploads bis 15.02.2003
Im Anschluss finden Sie die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Aminet Uploads:

ibmht.lha            comm/www     5K+Adds support for .mht files to IBrowse v
path.lha             comm/www    84K+Experimental web browser v1.0
ThePolice.1.46.lha   docs/hyper  48K+The Police: albums, lyrix, singles +more
saku01.lha           docs/mags  180K+Saku #1 (1/93). Finnish diskmag.
saku02.lha           docs/mags  303K+Saku #2 (2/93). Finnish diskmag.
AlyBox10.lha         game/think 2.0M+3D-Puzzle game using MiniGL - v1.0 (68k&
AmiChess.lha         game/think 1.9M+Chess based on GNUChess 5.05
In_And_Out.lha       game/wb     44K+Try to find the exit!
Anim2gif.lha         gfx/conv   150K+Converts and scales an amiga animation t
3c589.lha            hard/drivr  54K+Driver for 3Com PCMCIA network cards
dragonswinterc.mpg   mods/mpg   4.4M+Simon the Sorcerer Remix: Dragon's Winte
JD-Freejack.mpg      mods/mpg   3.4M+FreeJack by JaDe
JD-Funketrick.mpg    mods/mpg   3.5M+Funketrick by JaDe
JD-Overloaded.mpg    mods/mpg   2.7M+Overloaded by JaDe
JD-Revolution.mpg    mods/mpg   2.4M+Revolution by JaDe
JD-Sliders.mpg       mods/mpg   2.8M+Sliders by JaDe
SRename.lha          util/cli    87K+Advanced rename/renumber CLI program. Ve
FFS4514p.lha         util/misc   11K+Unofficial patch for the 45.13 FastFileS
Lottery2002.lha      util/misc   21K+ReAction Lottery Number Generator  
mufs4514p.lha        util/misc   27K+MultiUser patch for OS3.5/OS3.9 FastFile
BBClock.lha          util/wb     58K+A WB clock similar in look and feel to B
MagicFlush.lha       util/wb     16K+Flush memory every 2 seconds
(ps)

[Meldung: 15. Feb. 2003, 03:53] [Kommentare: 4 - 15. Feb. 2003, 16:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Feb.2003
M.Mancini (ANF)


USB-Karte: UltraBUS - ein weiterer Schritt Richtung Serienreife...
Vor wenigen Tagen sandte uns individual Computers den wohl endgültigen Prototyp der USB-Karte 'UltraBUS' zu. Sobald dieser Prototyp alle nötigen Tests abgeschlossen hat, steht der Produktion der ersten serienreifen Auflage der UltraBUS nichts mehr im Wege.

In dem vorliegenden Prototyp sind bereits alle grundlegenden Eigenschaften des Endprodukts enthalten, darunter auch das 512k FlashROM sowie der vielversprechende 16Bit-Modus, der in bestimmten Fällen eine deutliche Entlastung des Systems bzw. eine merkliche Performancesteigerung auf nicht ganz so leistungsstarken Systemen bringen sollte.

Der letzte Feinschliff an der Autoconfig-Logik bzw. dem verwendeten TripleBus (Zorro/Clockport/Expansionsport) Interface kann dank des ISP (In System Programmable) Features der Karte zu jeder Zeit während der nun folgenden Test- und Produktionsphase vorgenommen werden. (ps)

[Meldung: 15. Feb. 2003, 03:29] [Kommentare: 18 - 16. Feb. 2003, 14:09]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Feb.2003
NEUES-Newsletter


TV-Tipp: neues spezial - 75 Jahre Hightech aus Chicago
Am Montag, dem 17. Februar 2003 wird um 21.30 h auf dem TV-Sender 3sat von der Sendereihe 'neues' ein 'spezial' mit dem Thema: 75 Jahre Hightech aus Chicago ausgestrahlt.

Motorola feiert sein 75-jähriges Firmenjubiläum. In den Amigas haben die Prozessoren der 68k-Serie gute Dienste geleistet und tun es heute noch. Aber das ist nur ein kleiner Teil der Technologiebereiche von Motorola. Die Sendung wird am Dienstag, dem 18. Februar um 14:30 Uhr auf 3sat wiederholt. (jm)

[Meldung: 15. Feb. 2003, 01:14] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Feb.2003
Jens Schönfeld (ANF)


individual Computers kauft ami.ga
Nach vielen Monaten der Bemühung um einen neuen Domain-Namen ist es seit heute soweit: Wir sind unter dem Domain-Namen ami.ga zu erreichen.

Der Toplevel-Domainserver der Republik Gabun war in der letzten Woche nicht immer erreichbar, so dass der neue Name möglicherweise nicht sofort aus der ganzen Welt verfügbar ist. Diese Probleme sollten in den nächsten Stunden gelöst sein, wenn die Caches der lokalen Nameserver wieder auf dem neuesten Stand sind. (ps)

[Meldung: 15. Feb. 2003, 01:04] [Kommentare: 23 - 17. Feb. 2003, 13:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Feb.2003
Soren Ladegaard, Denmark (ANF)


Get www.CommodoreBillboard.com for FREE!
Soren Ladegaard writes:
Hi everyone,
as I don't have interest, time or money to run The Commodore Billboard anymore, I'm looking for people to take over the site. You will get all material, source code etc. You will also be able to get the www.commodorebillboard.com domain. I also have some new material waiting to be uploaded - including new commercials.

Please contact me ASAP. If you have a big and well-known C64/Amiga website, maybe we can also arrange that you get all my material and not the commodore billboard name.

Best regards,

Soren Ladegaard - Denmark
www.CommodoreBillboard.com (ps)

[Meldung: 14. Feb. 2003, 18:55] [Kommentare: 5 - 16. Feb. 2003, 00:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Feb.2003
Michael Rellstab (E-Mail)


Interview mit Thomas Frieden im AmigaOne Forum
Unter dem Titellink finden Sie ein englischsprachiges E-Mail-Interview mit Thomas Frieden, welches von 'Dandy' geführt und im AmigaOne-Forum auf os.amiga.com gepostet wurde. Thomas Frieden ist einer der hauptverantwortlichen Mitentwickler des Amiga PPC-Betriebssystems AmigaOS 4.0. (ps)

[Meldung: 14. Feb. 2003, 18:32] [Kommentare: 48 - 18. Feb. 2003, 01:13]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Feb.2003
VMC Harald Frank (ANF)


TV-Karten-Software AmithlonTV Beta 266 mit PAL/NTSC/SECAM-Support
Guido Mersmann hat die Beta-Version 266 der TV-Karten Treiber-Software AmithlonTV mit kleineren Updates und Verbesserungen veröffentlicht.

Dies sind die Veränderungen seit der letzten Version:
  • CHANGED: Modified PCI code, to avoid system trouble when the powerpci.library is installed on a non Amithlon system.
  • FEATURE: TVCardDump is now sorting the output. This makes the dump more useful
  • FEATURE: Full NTSC, PAL and SECAM support within TVWatch, Smear and the "video_bt8x8.lib". Currently only PAL and NTSC are tested. For NTSC testings I used my Playstation2 (Rachet & Clank), so please report any test results (good and bad). Please note that TVWatch and Smear aren't checking the max resolution yet, so if the picture is broken just resize the picture to a lower resolution

Download: AmithlonTV Beta 266. (nba)

[Meldung: 14. Feb. 2003, 15:46] [Kommentare: 8 - 15. Feb. 2003, 16:01]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

14.Feb.2003
Raquel Velasco und Bill Buck (E-Mail)


Genesi kündigt neuen Pegasos-Computer zur CeBIT an

Plexuscom und Genesi kooperieren bei PegasosPPC

Paris, Frankreich, und Taipei Hsien, Taiwan, 14. Februar 2003. -- Plexuscom, ein Entwickler und Hersteller von Breitband-Internetzugangs-Lösungen und -Anwendungen, hat eine Übereinkunft mit Genesi S.à.r.l. getroffen, nach der eine begrenzte Zahl von PegasosPPC-Computern für die Veröffentlichung zur CeBIT 2003 produziert und ausgeliefert werden sollen. Genesi und Plexuscom werden sich einen Messestand auf der CeBIT, die vom 12. bis 19. März 2003 in Hannover, Deutschland stattfindet, teilen.

"Wir sind sehr froh, mit Plexuscom am Pegasos zu arbeiten," sagt Gerald Carda, Chefentwickler bei Genesi. "Durch diese Partnerschaft angespornt, freuen wir uns auf eine stärkere Zusammenarbeit bei den Entwicklungs- und Vermarktungsmaßnahmen. Plexuscoms Fachwissen in der Entwicklung und Produktion von Technologien und Genesis Systemdesign und -architektur werden kombiniert, um eine aufregende alternative Plattform für den Micro-ATX-Markt voranzubringen."

"Die beiden Unternehmen teilen eine gemeinsame Vision, Produkte zu erzeugen, die konzipiert wurden, um außergewöhnliche Leistung bei reduzierten Pro-Stück-Kosten und geringerer Markteinführungszeit zu erreichen," kommentiert John Tseng, Präsident von Plexuscom. "Unsere oberste Priorität bei Plexuscom wird weiterhin unsere Kundschaft sein, und wir sind zuversichtlich, dass unsere globale Position und der Nutzen für die Kunden durch die Verbindung mit einem Partner wie Genesi und der Leistung, Flexibilität und Skalierbarkeit dieses neuen Systems ausgedehnt wird."

Die Features des Pegasos MicroATX

Der Pegasos MicroPPC ist ein kleines, stromsparendes PowerPC-Motherboard mit den folgenden Merkmalen:

  • Nimmt Single oder Dual PowerPC RISC CPU (G3 or G4) auf
  • Ausgestattet mit einem 600 MHz IBM G3

  • Mai Logic Articia mit bplan April2 Northbridge
  • VIA Southbridge
  • AGP X2 Slot
  • 3 X PCI Slots
  • ATA100 mit 2 Kanälen mit bis zu vier ATA-Geräten
  • 3 X Firewire
  • 10/100 MBit Ethernet
  • Audio I/O
  • SPDIF Out
  • 4 X USB
  • Parallel
  • Serial
  • PS2 Keyboard
  • PS2 Mouse
  • Riser-Anschluss

  • OpenFirmware-basiertes BIOS
  • Auslieferung mit MorphOS, Debian Linux und Mac-on-Linux
  • Andere Betriebssysteme in Entwicklung.

Genesi und der Pegasos, Innovation für die Zukunft

Genesi ist ein Technologie-Entwicklungs- und Systemintegrations-Unternehmen mit Hauptsitz in Luxemburg und Vertretungen in Frankfurt, Deutschland, und Paris, Frankreich. Genesi ist zusätzlich durch firmeneigenen Filialen in den Vereinigten Staaten (Genesi USA Inc.) und Großbritannien (Genesi UK Ltd.) tätig. Darüber hinaus entwickelt Genesi ein neues Betriebssystem, MorphOS, für PowerPC-Mikroprozessoren. Entwickelt für den Pegasos, ist MorphOS ein in hohem Maße bedarfsgesteuertes Desktopsystem, das Hunderte von verschiedenen Applikationen ausführen kann.

Plexuscom, ein Technologie-Kraftwerk

Plexuscom entwickelt, produziert, vermarktet und beliefert Kunden mit Breitband-Internetzugangs-Lösungen, Informationsanwendungen und USB-Peripherie.

Plexuscoms außergewöhnliches Engagement für Kundenbedürfnisse wird durch die Hingabe zur Produktion von maßgefertigten Produkten für diverse regionale Märkte bewiesen. Plexuscom widmet sich der Entwicklung von einfach zu handhabenden, zuverlässigen, wartungsarmen und erschwinglichen Hochgeschwindigkeits-Lösungen für die weltweiten Märkte.

Plexuscoms strategische Zielsetzung ist die Verteidigung der Marktführung bei der Entwicklung, Implementation, Lieferung und dem Support von Breitband-Internet-Zugängen, Informationsanwendungs-Lösungen und USB-Peripheriegeräten.

Kontaktinformation:

Plexuscom-Kontakt:
John Tseng
john.tseng@plexuscom.com.tw
http://www.plexuscom.com

Genesi-Kontakt:
Raquel Velasco and Bill Buck
bbrv@genesi.lu
http://www.pegasosppc.com (ps) (Translation: nba)

[Meldung: 14. Feb. 2003, 15:42] [Kommentare: 268 - 18. Feb. 2003, 20:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

14.Feb.2003
Scenia


planet scene - Neue CD-ROM für die Demoscene
Michael Menz, in der Demoscene unter dem Pseudonym "crest" bekannt, bietet ab sofort eine neue CD-ROM aus der und für die Demoscene mit dem Titel "planet scene" an.

Neben 121 MP3-Tracks, umgerechnet rund 9 Stunden Musik, enthält planet scene 600 DOS-Intros sowie 220 Windows-Intros, eine Auswahl der besten C64-Demos im D64-Format sowie eine Hand voll Playstation-Demos einschließlich der benötigten Emulatoren. Eine komplette Liste der Musikstücke, die zwar im MP3-Format vorliegen, im Original aber Tracker-Module (MOD, S3M, XM, IT) sind, finden Sie unter dem Titellink.

planet scene kostet 4,- Euro inklusive Porto/Versand und kann per eMail an crest@untergrund.net bestellt und per Überweisung bezahlt werden. Auf der Breakpoint Party, die über Ostern in Bingen am Rhein stattfindet, wird die CD-ROM voraussichtlich für 2 Euro für Vorbesteller erhältlich sein. (nba)

[Meldung: 14. Feb. 2003, 14:50] [Kommentare: 7 - 06. Mai. 2003, 00:00]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Feb.2003
Andreas Magerl (E-Mail)


Amiga Future: Partner-Programm
Seit heute gibt es ein Partner-Programm bei der Amiga Future, mit dem sich Webmaster ein paar Euro nebenbei verdienen können. Ausführliche Informationen finden Sie unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 14. Feb. 2003, 13:52] [Kommentare: 21 - 16. Feb. 2003, 14:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Feb.2003



Kaliko-Website kurzfristig nicht erreichbar
Die Website von Kaliko, schwedisches Entwicklungshaus von AmigaAnywhere-Spielen, ist derzeit aufgrund eines Providerwechsels nicht erreichbar. Die Betreiber arbeiten derzeit an einer raschen Lösung. (nba)

[Meldung: 14. Feb. 2003, 11:55] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Feb.2003



Betatesterphase von PageStream für Linux
Am kommenden Montag, dem 17. Februar 2003, wird die Testphase für die Linux-Version der DTP-Applikation PageStream eingeläutet. Anwender, die schon jetzt die Linux-Version erwerben, erhalten Zugang zu den zwischenzeitlichen und endgültigen Linux-Releases. Anwender, die an den Tests teilnehmen wollen, erhalten außerdem TextFX für Linux kostenlos als Dank. Die Entwicklung an den Versionen für Mac OS, Windows und Amiga OS wird wie gehabt voranschreiten.

Darüber hinaus bittet PageStream-Entwickler Grasshopper LLC alle Anwender, die in den letzten 30 Stunden eine eMail an das Unternehmen gesendet haben, um eine erneute Zustellung, da die Webdienste einschließlich E-Mail-Versand in dieser Zeit nicht funktionstüchtig waren. (nba)

[Meldung: 14. Feb. 2003, 11:55] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Feb.2003
Golem IT-News


Golem: eco sagt Spam den Kampf an
Ein neues "Anti Spam White Paper" hat der Verband der deutschen Internetwirtschaft, eco Electronic Commerce Forum e.V., jetzt veröffentlicht, das hauptsächlich unerfahrenen Internet-Nutzern Tipps gegen ungewollte Werbe-E-Mails geben soll. Zudem wies eco erneut auf die eigenen Aktivitäten im europaweiten Kampf gegen unerwünschte Werbemails hin. Lesen Sie den kompletten Beitrag bei Golem IT-News unter dem Titellink. (nba)

[Meldung: 14. Feb. 2003, 11:38] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Feb.2003



OctaMED SoundStudio V2 Resurrected?
As most know, because we heard nothing from the katodev team for a very, very long time and having made many, many attempts to get a reply, we were forced to face the fact that, even with all their failed deadlines and promises, they have let us, and you, down badly.

HOWEVER, Gerd Frank of AmiAtlas fame has decided to take over work on V2, he is having to start from scratch, so give him plenty of time, but he assures us that, (unlike katodev), he will do his utmost to get a new Amiga V2 built and if it is possible, we won't have to wait until human beings step on Mars :)

However, if things do go badly, you 'will' be told and not kept in the dark as to the possible future of a new Amiga V2 release, so check this page every couple of months from now on. (nba)

[Meldung: 14. Feb. 2003, 11:30] [Kommentare: 11 - 19. Feb. 2003, 18:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 680 1355 ... <- 1360 1361 1362 1363 1364 1365 1366 1367 1368 1369 1370 -> ... 1375 1521 1673 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
A4000 bootet nicht
Workbench beenden
Eingeloggt bleiben
QEmu-PPC Windows Build
AROS: OWB 3.0-20250614.x86_64
.
 Letzte Top-News
.
Emulator: Denise V2.6 (18. Jul.)
Interview: Markus Tillmann über Warhol-Connection und Highlights der amiga40 (13. Jul.)
Neue Commodore-Eigentümer mit neuem Web-Auftritt und ersten Produkten (Update) (12. Jul.)
Emulator: WinUAE 6.0.0 (04. Jul.)
Investorengruppe um Youtuber Perifractic kauft Commodore (28. Jun.)
AmiKit In A Box: Raspberry Pi 5 mit Workbench-Distribution (25. Jun.)
MorphOS: Webbrowser Wayfarer 10.0 (16. Jun.)
MorphOS: Software-Sammlung Chrysalis 3.19 (15. Jun.)
Rechtsstreit: Hyperion kann für Urheberrechtsverstöße haftbar gemacht werden (13. Jun.)
Youtuber behauptet, ein Angebot zum Kauf der Commodore-Marke erhalten zu haben (08. Jun.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.