18.Jan.2022
Richard Löwenstein (Mail)
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RESHOOT PROXIMA 3: Vorschau auf Stage 1
Im August letzten Jahres berichteten wir über ein neues Vorschau-Video zum aktuell sich in Entwicklung befindlichen dritten Teil RESHOOT PROXIMA 3 der Shoot'em Up-Reihe. Kurz vor Weihnachten lud 'AmigaBill' die drei Entwickler des Spiels Richard Löwenstein, Martin Ahman und Kevin Saunders auf seinen Twitch-Kanal ein, um erstmal den Prototypen der Stage 1 zu präsentieren. Diese Vorführung ist auch als Video zum nachträglichen Anschauen verfügbar (Spielstart ab Minute 33).
Wie uns Richard Löwenstein auf Nachfrage erläuterte, wurde ein Prototyp der ersten Stage gezeigt, "noch bei weitem nicht vollständig. Es fehlen etliche Attack-Waves, der Boss glänzt durch völlig Abwesenheit." Ebenso müssten noch spannende Angriffsmuster, Boss-Designs und Feinschliff an der Musik in Angriff genommen werden. Dagegen seien 90% der Grafik aller fünf Stages gezeichnet, die visuellen Designs für alle Stages definiert und technisch umgesetzt. (dr)
[Meldung: 18. Jan. 2022, 21:36] [Kommentare: 9 - 23. Jan. 2022, 18:13]
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17.Jan.2022
English Amiga Board (Webseite)
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Retro-Gaming: Ziggurat Interactive erwirbt die Rechte an Rainbow-Arts-Titeln
Vor fünf Jahren hatte Julian Eggebrecht, Gründer des legendären Entwicklungsstudios Factor 5 in Interviews erläutert, dass die Spiele-Schmiede sich aus der THQ-Konkursmasse nicht nur den Namen des ehemaligen deutschen Publishers Rainbow Arts gesichert habe, sondern auch die Rechte der von den Güterslohern in den Achtziger und Neunziger Jahren veröffentlichten Titel. Kurze Zeit später war das 2009 ebenfalls in Konkurs gegangene Factor 5 in Deutschland als GmbH wiedergegründet worden.
Der Retro-Publisher Ziggurat Interactive gibt jetzt in einer Pressemitteilung bekannt, man habe die Rechte an "über 80 Titeln aus dem Rainbow-Arts-Katalog" erworben. Als Beispiele werden "Rendering Ranger R2" (SNES), Logical, Lollypop, X-Out, und M.U.D.S. aufgeführt. Der bekannteste in Gütersloh veröffentlichte Titel wird allerdings nicht erwähnt: Die "Turrican"-Reihe hatte Factor 5 selbst im Herbst 2020 noch in Form von limitierten Neuauflagen vermarktet. (cg)
[Meldung: 17. Jan. 2022, 23:28] [Kommentare: 3 - 19. Jan. 2022, 21:57]
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17.Jan.2022
Amiga Future (Webseite)
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880 Kilobyte auf 5,25-Zoll-Disketten: TEAC FD-55GFR 7193-U am Amiga betreiben
Der Iraner Siamak Habibzadeh hat bei Github eine Umbauanleitung veröffentlicht, die den Betrieb einer 5,25-Zoll-Floppy von TEAC am Amiga erlaubt. Das ursprünglich für den PC gedachte Laufwerk speichert dann 880 Kilobyte im Amiga-Format auf einer 5,25-Zoll-Diskette. (cg)
[Meldung: 17. Jan. 2022, 23:09] [Kommentare: 4 - 18. Jan. 2022, 22:34]
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17.Jan.2022
Indie Retro News (Webseite)
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Arcade-Ports: Demo-Version von 'Wonderboy', Vorschau-Video von 'Final Fight'
Wonderboy soll eine Amiga-Umsetzung des gleichnamigen Arcade-Klassikers von Sega werden. Die Amiga-Version wird mit Hilfe der Scorpion Engine erstellt. Ein jetzt verfügbare erste Demo-Version, die vom Entwickler als "Alpha" bezeichnet wird, läuft ab einem Amiga 1200 flüssig. Eine für den A500 optimierte Variante soll in Kürze folgen.
Von Capcoms Acrade-Automat Final Fight existiert zwar bereits eine Amiga-Umsetzung von 1991, die ist bei Freunden des Beat-Em-Up-Genres aber nur wenig beliebt. Ein Fan des Automaten arbeitet jetzt an einer neuen, in Maschinensprache entwickelten Umsetzung, die derzeit einen 68020-Prozessor voraussetzt. Ein Video zeigt den aktuellen Status, implementiert sind bisher ein Level sowie zwei verschiedene Gegner. (cg)
[Meldung: 17. Jan. 2022, 22:51] [Kommentare: 0]
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16.Jan.2022
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Aminet-Uploads bis 15.01.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 15.01.2022 dem Aminet hinzugefügt:
HippoPlayerIR.zip docs/hard 29K 68k Wirelessly controlled HippoPl...
TilesSlide.lha game/actio 82K 68k Align 3-4 tiles of the same c...
bsaog.lha game/shoot 806K 68k Blake Stone Aliens of Gold
bsps.lha game/shoot 209K 68k Blake Stone Planet Strike
FlashMandelNG_OS4.lha gfx/fract 18M OS4 Mandelbrot & Julia fractals AOS4
AmiArcadia.lha misc/emu 4.4M 68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha misc/emu 4.9M OS4 Signetics-based machines emul...
TECO-64.lha text/edit 601K MOS TECO (Text Editor and Corrector)
avalanche.lha util/arc 26K 68k Simple ReAction GUI for xadma...
Deark.lha util/arc 3.7M MOS Extracting data from various ...
Albatros.lha util/boot 34K 68k Lock your AMIGA by a keyword
TestProgram.zip util/misc 458K 68k Versatile Amiga Test Program
Anno.lha util/time 274K 68k Reminder and calendar utility
StartWin.lha util/wb 126K 68k A bugged workbench launch bar
(snx)
[Meldung: 16. Jan. 2022, 08:10] [Kommentare: 0]
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16.Jan.2022
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OS4Depot-Uploads bis 15.01.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 15.01.2022 dem OS4Depot hinzugefügt:
amigaamp3.lha aud/pla 2Mb 4.1 Multi format audio player with GUI
milkytracker-sdl2.lha aud/tra 2Mb 4.1 SDL2 version of an FT2 compatibl...
sdk-53.1-gdb.lha dev/deb 2Mb 4.0 Working GDB 6.3 from SDK 53.1
reactivec_lib.lha dev/lib 5Mb 4.1 Reaction C Library
arabic_console_device... dri/inp 3Mb 4.1 An arabic console device, line &...
amiarcadia.lha emu/gam 5Mb 4.0 Signetics-based machines emulator
foundation_patch.lha gam/str 100kb 4.0 Patch for Foundation GOLD to fix...
flashmandelng.lha gra/mis 18Mb 4.0 Mandelbrot & Julia fractals ...
shaderjoy.lha gra/vie 4Mb 4.1 Display fragment shaders
amitube_ita.lha net/mis 5kb 4.0 Italian catalog for AmiTube
deark.lha uti/arc 6Mb 4.0 Extracting data from various fil...
litexl.lha uti/tex 1Mb 4.1 A lightweight text editor writte...
(snx)
[Meldung: 16. Jan. 2022, 08:10] [Kommentare: 0]
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16.Jan.2022
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AROS-Archives-Uploads bis 15.01.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 15.01.2022 den AROS-Archiven hinzugefügt:
iconclone.i386-aros.zip uti/wor 23kb Drag-n-Drop Icons or use FileReq...
(snx)
[Meldung: 16. Jan. 2022, 08:10] [Kommentare: 0]
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16.Jan.2022
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MorphOS-Storage-Uploads bis 15.01.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 15.01.2022 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
dis8080.lha Development/Cross Disassembler for Intel ...
SDL_2.0.20_Libraries.lha Development/Library All Libraries SDL 2.0.2...
FinalBurnNeo_1.0.0.3WI... Emulation Titles and Preview pack...
FinalBurnNeo_1.0.0.3WI... Emulation FinalBurn Neo, an Emula...
Deark_1.6.0.lha Files/Archive Extracting data from va...
(snx)
[Meldung: 16. Jan. 2022, 08:10] [Kommentare: 0]
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16.Jan.2022
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WHDLoad: Neue Pakete bis 15.01.2022
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 15.01.2022 hinzugefügt:
- 2022-01-14 improved: The Cardinal of the Kremlin (Capstone) support for another version added (Info)
- 2022-01-14 fixed: Gloom (Black Magic) install script fixed (Info)
- 2022-01-14 improved: Breach 2 (Omnitrend Software) supports another version (Info)
- 2022-01-13 improved: Gloom (Black Magic) supports Classic version of Gloom Deluxe (Info)
- 2022-01-10 updated: Dogs of War (Elite Systems) new imager, enhanced controls, added splash options (Info)
- 2022-01-10 improved: Desert Strike (Electronic Arts) support for 3-joystick button, fixed potential sound issues (Info)
- 2022-01-10 improved: All Terrain Racing (Team 17) added 3-button support, fixed install script (Info, Image)
(snx)
[Meldung: 16. Jan. 2022, 08:10] [Kommentare: 0]
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16.Jan.2022
Amiga Future (Webseite)
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Veranstaltung: Amiga37 angekündigt
Markus Tillmann schreibt: "Nach den Veranstaltungen 2015, 2017 und 2019 in Neuss findet 2022 mit der Amiga37 Germany das vierte große Amiga-Event in Deutschland statt. Im Vergleich zu den Vorjahren aber nicht mehr im Rheinischen Landestheater, sondern nun im Kunstwerk in Mönchengladbach.
Die dortige Location bietet mehr Fläche, wodurch sowohl die Aussteller mehr Platz haben werden, als auch mehr Besuchertickets angeboten werden können.
Das Konzept bleibt dabei bestehen und es wird eine Mischung aus User-Treffen, Messe, Vorträgen und vielem mehr! Gleich bleibt ebenfalls die Dauer - also haltet euch schon einmal das Wochenende am 15. und 16. Oktober 2022 frei!
Erwartet werden neben zahlreichen Ausstellern - wie z.B. dem APC&TCP, dem Apollo-Team, Alinea, ACube und dem Return-Magazin - auch wieder bekannte Amiga-Gäste aus dem In- und Ausland. Hauptsponsor der Veranstaltung ist erneut A-EON bzw. Trevor Dickinson.
Eine Webpage und weitere Informationen sind aktuell noch nicht verfügbar. Aber wir werden euch auf den Laufenden halten."
Update: (08:40, 12.05.22, snx)
Titellink zur zwischenzeitlich eingerichteten Webseite ergänzt. (snx)
[Meldung: 16. Jan. 2022, 08:10] [Kommentare: 7 - 21. Feb. 2022, 08:03]
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16.Jan.2022
ANF
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Bedarfsanfrage: Zorro-II/III-Grafikkarte mit SAGA
Im Forum von a1k.org ermittelt Gunnar von Böhn (Apollo-Team) unter dem Titellink das Interesse an einer auf dem FPGA-Chipsatz der Vampire-Turbokarten basierenden Grafikkarte für Amigas mit Zorro-II- bzw. Zorro-III-Steckplätzen. In Aussicht gestellt werden die SAGA-Grafikmodi einschließlich einer Full-HD-Auflösung bei 60 Hertz und der neuen SAGA-3D-Funktionen, Videobeschleunigung, 16-Bit-Audio und Einspeisung der Amiga-Grafikausgabe, um dessen Videosignal auf HDMI auszugeben.
Da die Treiber (P96/AHI) bereits vorlägen und auch sonst praktisch alle Komponenten zur Hand wären, könne das Projekt bei entsprechendem Kaufinteresse relativ schnell fertiggestellt werden - angeblich sogar schon diesen Sommer. (snx)
[Meldung: 16. Jan. 2022, 08:09] [Kommentare: 76 - 22. Jan. 2022, 23:09]
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16.Jan.2022
David Brunet (ANF)
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Obligement: Update der Amiga Games List
Die von David Brunet seit April 1991 gepflegte "Amiga Games List" wurde unter anderem um die Veröffentlichungen von 2021 erweitert und auch Spiele, die mit Project Horizon und der Irrlicht-Engine erstellt wurden, werden nun einbezogen. Die Liste umfasst nun 13.539 Spiele, Level-Editoren, Daten-Disks, Erweiterungen und Interpreter, die sich wie folgt auf die einzelnen Kategorien verteilen:
- 12.910 Spiele
- 347 Erweiterungs- oder Daten-Disks
- 148 Spiel- oder Level-Editoren
- 134 Interpreter
Nach eigenen Angaben handelt es sich um die umfangreichste Auflistung ihrer Art im Internet. (snx)
[Meldung: 16. Jan. 2022, 08:09] [Kommentare: 0]
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16.Jan.2022
Olaf Schönweiß (ANF)
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AROS: Update der 68k-Distribution Aros Vision
Seit unserer letzten Meldung hat Olaf Schönweiß seine AROS/68k-Distribution Aros Vision noch vier weitere Male aktualisiert. Neben einer neueren Version des Hippo Players wurden ein CD-ROM-Dateisystem und weitere Programme rund um CDs, CRC-Checksummen, Ver- und Entschlüsselung, Virenschutz sowie ein Fonteditor und Fontviewer hinzugefügt. Zudem laufe iGame nun wieder.
Ergänzt wurde zwischenzeitlich auch eine HDF-Variante. Deren Nutzer sowie diejenigen mit der UAE-Version können Aktualisierungen direkt aus der Distribution heraus vornehmen (im Menü über System/Install/Update). Die startup-sequence und user-startup werden dabei nicht verändert.
Hinsichtlich der Erstinstallation wird empfohlen, die Bibliotheken bullet.library und rexxsyslib.library von AmigaOS 3.1 nach Libs: bzw. den Befehl rexxmast nach C: dazuzukopieren und für die Installation den Installer der Version 43.3 von Amiga Technologies (Aminet) zu verwenden. WHDLoad ist unter Nutzung der AROS-ROMs vorinstalliert; um es vollständig nutzen zu können, werden die originalen Kickstart-ROMs benötigt (Beschreibung). (snx)
[Meldung: 16. Jan. 2022, 08:09] [Kommentare: 2 - 28. Jan. 2022, 21:40]
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15.Jan.2022
Prince (Mail)
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Amiga Assembler für Anfänger: Debugging mit der Visual Code Extension
'Prince', Gründer der Gruppe 'Phaze101', streamt auf Twitch in Englisch den Assemblerprogrammierkurs "Corso completo di programmazione assembler in due dischi" und lädt die jeweiligen Folgen zeitversetzt auf YouTube hoch (amiga-news.de berichtet regelmäßig).
Im Rahmen eines weiteren Tutorials Amiga Assembly For Beginners - Lets Make a Game erläutert Prince nun an konkreten Beispielen, wie man mit Assembler ein Spiel schreiben kann. In der Folge Debugging using the Visual Code Extension by Paul Raingeard zeigt er, wie die Extension Amiga Assembly for Visual Studio Code installiert und angewendet wird. (dr)
[Meldung: 15. Jan. 2022, 20:46] [Kommentare: 1 - 16. Jan. 2022, 09:12]
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15.Jan.2022
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Webemulator: vAmigaWeb
Schon seit längerer Zeit berichten wir über vAmiga, einem Amiga-Emulator für MacOS, der die klassischen Amigas 500, 1000 und 2000 emuliert. Auf dessen Codegrundlage sind in den letzten Monaten ebenso zwei WebPorts entstanden: vAmigaWeb und vAmiga (online). Beide hatten wir bereits in unserem Artikel Emulation: vAmiga als Browserumsetzung erwähnt und letzteren ausführlicher getestet.
Thema des heutigen Artikels ist die Webumsetzung vAmigaWeb des Entwicklers 'mithrendal'. Wie uns der Autor erläutert, hatte sich bereits bei der Entwicklung und dem Design seines Vorgängerprojekts VirtualC64 Web gezeigt, dass eine Desktop-App andere Eigenschaften haben muss als eine, die alle Geräteklassen abdecken möchte. Diese sind wie folgt:
- adaptiert sich auf Geräte mit unterschiedlichen Größen (Stichwort responsive Design)
- virtueller Touch-Joystick
- virtuelle Touch-Maus
- virtuelle Tastatur
- benutzerdefinierte Aktions-Buttons, mit denen man sich seine eigenen Onscreen-Tasten bauen kann
- diese können mit benutzerdefiniertem Skripten zum Steuern von z.B. Dauerfeuer hinterlegt werden. Es können dann sogar eigene 'Bot-Steuerungen' entworfen werden, welches durch das Abfragen und Verarbeiten der gegnerischen Spritepositionen im eigenen benutzerdefiniertem Skript ermöglicht wird. Ein entsprechender Skript-Editor mit Syntax highlighting und intelligenter Codevervollständigung ist eingebaut
- läuft auf sämtlichen Browsern der letzetn 4 Jahre… einschließlich auf iPhone/iPad-Safari
vAmiga (online) von Christian Corti zielt dagegen auf eine 1:1-Adaption der Mac Desktop Version Dirk Hoffmanns vAmiga, portiert also die elegante DesktopUI des Macs ins Web. Konzeptionsbedingt unterstützt es daher mobile Geräteklassen nicht oder nicht im vollen Umfang. Der Einsatzzweck von vAmiga (online) liegt nach Aussage Cortis darin, auf einem echten Desktop mit Tastatur und angeschlossener Maus benutzt zu werden. vAmigaWeb dagegen ist auch unterwegs auf dem Handy oder mit dem Tablet (auf der Couch) sehr gut nutzbar.
vAmiga (online) wird hingegen noch etliche Features der Mac-Version bekommen, wie z.B. diverse Inspektoren für CPU, Blitter, etc…. Beide Varianten unterstützen das Speichern von Snapshots, also Spielständen: An jeder beliebigen Stelle eines Spiels kann man den Spielstand mittels 'take snapshot' abspeichern und damit praktischerweise Ladezeiten umgehen. Das bietet sich vor allem an einer ganz schwierigen Stelle eines Spiels an, in der mal unermüdlich versucht, den 'Endgegener' zu besiegen. Kurz zuvor den Spielstand gespeichert, kann man von da aus immer wieder sein Glück probieren. Das Anfertigen von Snapshots kann man auch auf Tasten legen, z.B. kann man die Taste 's' zum Speichern des Spielstands und die Taste 'r' (reload) zum Wiederherstellen belegen. Diese Tastenbelegungen kann man mit den Action Buttons, dem '+'-Icon in der Menüzeile, anlegen.
An dieser Stelle angekommen, brennt der eine oder andere sicher darauf, den Webemulator einfach testen zu wollen. Wir verzichten deshalb auf Screenshots und empfehlen stattdessen zwei verschiedene Varianten:
Diejenigen (Experten), die gerne den Emulator unter die Lupe nehmen und ihr Lieblingsspiel testen wollen, sei der direkte Start ans Herz gelegt. Alle anderen, die sich zunächst ein Bild machen wollen und den Emulator bequem in Aktion sehen möchten, sei die eigens für vAmigaWeb erstellte Webseite empfohlen:
Hier kommt man in den Genuss, ein weiteres Feature live in Aktion sehen zu können: Den Emulator eingebettet, also integriert, in einer Webseite. Hier geschehen und fertig konfiguriert für ein Demo, drei Spiele - brandaktuell hier der Knightmare-Amigaport, der erst vor vier Tagen veröffentlicht wurde - und SysInfo.
Bei unserem Test zeigte sich, dass wir mit unserem Samsung-Laptop mit Intel Core i3-2330M-Prozessor grundsätzlich alle Spiele flüssig laufen lassen konnten, es aber beim Demo und wenn wir während des Celtic Heart-Spiels zusätzlich die Maus bewegten, zu Soundrucklern kam. Vermutlich sind hier zwei Kerne nicht ausreichend. Der Autor freut sich diesbezüglich über weitere Erfahrungswerte.
Den Autor gefragt, wie er eigentlich auf diese Projektidee gekommen sei, sagte er:
"Ich habe in 2016 im iAmiga Projekt mitgemacht, das ist ein nativer AmigaEmulator für iOS. Aber da er nur auf einer veralteten Version von WinUAE basiert, hat diese viele Kompatibilitätsprobleme von denen ich zwar einige beheben konnte (durch zurückpatchen von aktuellem WINUAE Source Code) aber insgesamt war es schwierig. Dann war da die Möglichkeit komplett den aktuellen WinUAE Code zu nehmen (so wie FS-UAE von Frode Solheim) aber der Sourcecode ist dermaßen komplex und über Jahrzehnte "gewachsen". 2019 hat Prof. Dirk Hoffmann diesen komplett neugeschriebenen, hocheffizienten vAmigaCore angefangen zu schreiben. Er hat sich einige echte Amigas gekauft (ich hatte noch einen alten A1000), um Testkandidaten zu haben, gegen die man die Emulation benchmarken kann, ob sie auch wirklich exakt ist.
Mich hat dann bei Apple gestört, dass die keine Emulatoren im Appstore zulassen und die 'free provisioning Zertifikate' für Entwickler nur 7 Tage lang funktionieren, sodass ich auf PWAs gekommen bin, also den ProgressiveWebApp Standard von Google, mit dem man quasi gefühlt native Apps in HTML5 bauen kann. Damit lag der Schritt, den Source Code von Dirk in eine WebAssembly (Binärcode) zu kompilieren, auf der Hand.
Die so installierte PWA auf Android oder iOS wird um ein vielfaches schneller ausgeführt als zum Beispiel Rupert Hausbergers Scripted Amiga Emulator. Zuerst ist so 2019 allerdings der VirtualC64 Web entstanden. Den kann man auch auf eigene WebSeiten einbinden so wie einen Youtube-Player." (dr)
[Meldung: 15. Jan. 2022, 09:42] [Kommentare: 1 - 17. Jan. 2022, 05:44]
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14.Jan.2022
Christian Zigotzky (Mail)
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Linux: Kernel 5.16 für AmigaOne X1000/X5000
Der finale Linux-Kernel 5.16 wurde veröffentlicht. Christian 'xeno74' Zigotzky hat den Kernel für den AmigaOne X1000 und X5000 kompiliert. Das Image kann im zugehörigen Thread des Hyperion-Forums heruntergeladen werden. (dr)
[Meldung: 14. Jan. 2022, 05:31] [Kommentare: 9 - 21. Jan. 2022, 14:54]
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13.Jan.2022
Trevor Dickinson
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Trevor Dickinson: Infos zu A1222+/Enhancer V2.x/From Vultures to Vampires Vol 2
Auf unsere Nachfrage hin hat Trevor Dickinson (A-EON) eine kurze Zusammenfassung über den derzeitigen Stand einiger Projekte gegeben:
- A1222plus-Motherboard
- Hardware funktioniert wie erwartet, einschließlich Netzwerk und Audio
- DVD-Laufwerkunterstützung zur Zeit noch problematisch
- Board bootet jetzt Workbench
- Performance wie das ursprüngliche Betaboard: alle gängige Software (z.B. Odyssey und IBrowse, aber auch die neueste DVDPlayer-Version) als auch A-EON's 2D und 3D Grafiktreiber inklusive der neuesten Enhancer 2.1-Veröffentlichung werden unterstützt.
- Das A1222+ verwendet die von Mark Olsen geschriebene, neueste uboot-Firmware, die zusätzliche Variablen wie Reduzierung der Anzahl der Boing Ball Animation und eine generell schnellere Bootdauer liefert.
- Produktionsstart und geplante Verfügbarkeit noch nicht festgelegt: derzeit wird die Early-Adopter-Fertigung in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit der Komponenten vorbereitet
- Enhancer Software V54
- weitere Updates sind nach Veröffentlichung der Version 2.1 in Arbeit (u.a. Integration von AmiSSL 4.11, verbesserte Warp2D-Library). Der 14. Alpha-Build der V54 wurde am 4. Januar für Betatester freigegeben. Veröffentlichung im Laufe des Jahres.
- Zwei Installationsvarianten möglich:
- über die bestehende OS4-Installation (wie aktuell bei der Version 2.1)
- auf eine eigene Enhancer-Partition möglich, von der standardmäßig gebootet werden kann (einmalig wird dabei die OS4-Installations-CD benötigt). Welche Komponenten dabei ggf. temporär oder dauerhaft verwendet bzw. kopiert werden, ist unklar.
- LibreOffice
- Trevor spricht von einer "langen und teuren Reise, die hoffentlich zu einem zufriedenstellenden Abschluss kommt".
- Erstellung eines Videos von Libre Office in Aktion.
- Demnächst: Ausweitung des Betatestprogramms, um die erste Veröffentlichung zu beschleunigen.
- From Vultures to Vampires, Band 2
- aktuell Kickstarter-Kampagne zur Finanzierung des zweiten Teils bis 24. Januar 2022
- initiiert von David John Pleasance, der sich auch auf die gesamte Verwaltung konzentriert, einschließlich der Kontaktaufnahme mit den Druckereien
- Trevor Dickinson ist an der Kickstarter-Kampagne nicht beteiligt und nimmt auch keine Gelder aus der Kickstarter-Kampagne oder zukünftigen Buchverkäufen an. Er ist zu 3/4 mit dem Schreiben von Band 2 fertig
- berichtet über die Jahre von 2005 bis 2021
- aktuell ca. 6.400 Euro von erforderlichen rund 18.000 Euro erreicht
- E-Books ab Ende Februar verfügbar
- auf Wunsch mit Signatur
- Subventionierung der Versandkosten für Käufer außerhalb von GB
(dr)
[Meldung: 13. Jan. 2022, 06:39] [Kommentare: 46 - 18. Jan. 2022, 18:28]
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12.Jan.2022
Ko-fi
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AmigaOS 4: 'Lite XL'-Editor 1.16.12.7
Ende letzten Jahres hatte George Sokianos mit der Veröffentlichung der Version v1.16.12.3 bekanntgegeben, dass er die Portierung des aus der Linux-Welt stammenden Editors 'Lite XL' begonnen hat (amiga-news.de berichtete). Gestern hat er für diesen Versionszweig das vorerst letzte Update auf die v1.16.12.7 veröffentlicht und schreibt dazu folgendes:
"Heute habe ich die letzte Version von Lite XL für AmigaOS 4.1 veröffentlicht. Keine Sorge, ich stelle die Arbeit an diesem feinen Editor nicht ein. Ganz im Gegenteil. Ich werde die Arbeit am v1.16.12-Quellzweig einstellen, um mich auf die neueste verfügbare Version zu konzentrieren.
In den letzten Tagen habe ich es geschafft, Lua 5.3 und Lua 5.4, sowie PCRE2 zu portieren. Obwohl die neueren Versionen von Lua noch nicht notwendig sind, ist die PCRE2 eine der zwingend benötigten Bibliotheken. Alle diese Bibliotheken sind noch sehr experimentell und nicht gründlich getestet, aber ich bin froh, dass ich es geschafft habe, sie fertigzustellen.
In der neuen Version v1.16.12.7, die bereits in meinem Git-Repository und im OS4Depot zum Download bereitsteht, habe ich ein paar Änderungen vorgenommen, die dem SDL helfen, die Gfx-Karte besser zu nutzen, was die Gesamtgeschwindigkeit erhöhen wird. Außerdem habe ich ein paar Plugins und Farbschemata hinzugefügt, die mit dieser Version getestet wurden und einwandfrei funktionieren, für den Fall, dass Sie einige zusätzliche Funktionen hinzufügen oder das Aussehen verbessern möchten.
Ich habe die README_OS4-Datei aktualisiert, in der Sie weitere Informationen über all diese Ergänzungen, ihre Verwendung und einige Tipps und Tricks finden, die Ihnen helfen könnten.
Ich hoffe, es wird euch bis zur nächsten großen Veröffentlichung beschäftigen, die episch werden wird.
Wenn Sie den Fortschritt der Entwicklung von Lite XL v2 verfolgen wollen, können Sie jederzeit https://git.walkero.gr/walkero/lite-xl/issues/12 besuchen oder diese Seite im Auge behalten, denn ich werde Sie regelmäßig auf dem Laufenden halten.
Abschließend möchte ich euch noch einmal für eure großzügige Unterstützung danken. Die Motivation, die ich von Ihnen allen erhalte, ist unaussprechlich." (dr)
[Meldung: 12. Jan. 2022, 05:46] [Kommentare: 0]
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