26.Dez.2021
Roman Kargin (Mail)
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AmigaOS 4: Testvideo zur Betaversion vom Audioeditor 'Rave'
Zwei Mal berichteten dieses Jahr schon über den jeweils aktuellen Entwicklungsstand des von Daniel 'trixie' Jedlickas geschriebenen Audioeditors "Rave". Roman 'kas1e' Kargin hatte nun die Möglichkeit erhalten, die Betaversion zu testen und hat darüber ein YouTube-Video veröffentlicht. (dr)
[Meldung: 26. Dez. 2021, 19:02] [Kommentare: 0]
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26.Dez.2021
Marek Duda (Mail)
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Arcade-Spiel 'Jump!': Kurztest der Alphaversion
Der polnische Entwickler Markus Duda ist gerade dabei, seiner ursprünglich für den Atari geschriebenen Yoomph-Umsetzung für den Amiga den letzten Feinschliff zu geben (amiga-news.de berichtete). Im nunmehr Jump! getauften Spiel muss man sich mittels eines springenden Amigaballs in einem dreidimensionalen Tunnel fortbewegen und dabei diverse (Bonus)Flächen treffen (Vorschau-Video). Als Zielplattform ist ein Amiga 1200 mit 8 MB FastRAM angegeben. Das fertige Spiel soll die folgenden Features aufweisen:
- 28 Level
- 5 Musikstücke
- Auflösung von 320x256 mit 256 Farben
- Spiel kann mit Joystick oder Tastatur gespielt werden
Wir durften freundlicherweise die Alphaversion des Spiels antesten. Dabei verwendeten wir, wie angegeben, einen A1200 (ohne Turbokarte) mit 8MB FastRAM. Auf einem mit allerlei Icons und ggf. Hintergrundbildern bestückten Workbenchscreen konnte man das Spiel allerdings nicht starten, da 2MB Chip-RAM zwingend benötigt werden. Im Zweifelsfall ohne Startup-Sequence booten. Der Spieler wird mit einer lässigen, futuristischen Musik und folgendem Startbild begrüßt:
Bei den Steuerungsoptionen muss man sich nicht ewig aufhalten, verständlich:
Da man nicht genau weiß, was einen erwartet, lieber auf Nummer sicher gehen und den leichten Modus ausgewählt...:
Los gehts! Und schon der Beginn macht Laune: Der Tunnel nähert sich von einiger Entfernung, man wird in das Spiel im wahrsten Sinne des Wortes hineingezogen. Was durch die nun einsetzende, dramatischere Musik unterstützt wird:
Die Aufgabe ist vermeintlich simpel: Die orangefarbenen Kacheln treffen und auf dieser Reise in keine Löcher oder fehlenden Reihen fallen, andernfalls ist man in den Weiten des Weltalls verschwunden...:
Springt man auf Kacheln mit einem Pfeil, so kann man diese gefährlichen Stellen überspringen. Obacht ist allerdings geboten, da sich die komplette Röhre immer wieder etwas dreht. Wirklich verrückt und absolut außergewöhnlich wird es, wenn in der Mitte des ersten Levels der Ball seitlich und 'kopfüber' am Rand der Röhre auf Kurs gehalten werden muss. Absolut genial:
Man mag es nicht glauben: Der erste Level wurde gemeistert. Ja, ich weiß, im leuchten Modus. Hier muss man angenehmerweise nicht alle orangefarbenen Kacheln treffen, sondern darf zehn verpassen. Einen Blick wollen wir aber noch auf den zweiten Level werfen, der es gleich am Anfang in sich hat: Mehrmals wird einem sofort nach wenigen Sekunden 'You died!' vor die Nase gehalten. Wieso das denn?
Ahhh, da gibt es Kacheln mit Löchern und noch gemeiner: Angebrochene Kacheln...
Mich hat das Spiel total gefesselt und in seinen Bann gezogen. Sollte es einen Zwei-Spieler-Modus geben, dann sehe ich mich schon wie in guten alten Zeiten stundenlang mit einem Kumpel vor dem Amiga 1200 sitzend a la 'Pinball Dreams' abwechselnd auf die Punktejagd gehen.
Das Spiel kann unter dem Titellink als digitale Variante für 29 Euro oder als 'Boxed Version' für 45 Euro zuzüglich Versand (abhängig von der Zielregion) vorbestellt werden. (dr)
[Meldung: 26. Dez. 2021, 08:27] [Kommentare: 1 - 26. Dez. 2021, 22:59]
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26.Dez.2021
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Aminet-Uploads bis 25.12.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 25.12.2021 dem Aminet hinzugefügt:
MUIbase-4.4.lha biz/dbase 6.1M MOS Programmable relational datab...
AExplorer_Update.lha comm/net 125K 68k Cloanto Amiga Explorer Update
Roadie.lha comm/net 55K 68k Commodity/GUI for Roadshow TC...
amcc.lha dev/asm 829K danish assembly course, engli...
COP.lha dev/debug 165K 68k Low Level Debugger
REDPILLGameCreator.lha dev/misc 2.2M 68k Game Creator with AGA support
newscripts_adf.lha disk/misc 31K new scripts for adf.device
F1GP2021Carset.lha game/data 19K 2021 Carset for F1GP
AmiVms.lha misc/emu 3.2M 68k Simulates OpenVMS commands
AmigaAMP3.lha mus/play 1.9M OS4 Multi format audio player wit...
AmigaAMP3-68k.lha mus/play 384K 68k MPEG audio player with GUI
CompareDirs_OS4.lha util/cli 382K OS4 Compare two dirs for diff. fi...
ILBMdt.lha util/dtype 60K 68k IFF ILBM picture datatype 47.6
JFIFdt44.lha util/dtype 883K 68k fast JFIF (JPEG) picture data...
amigakeyremapper.lha util/misc 14K MOS Swap left/right Amiga keys
RapaTank.lha util/wb 18K Compare Fuel prices - Germany...
(snx)
[Meldung: 26. Dez. 2021, 07:37] [Kommentare: 0]
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26.Dez.2021
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OS4Depot-Uploads bis 25.12.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 25.12.2021 dem OS4Depot hinzugefügt:
scoopex_demo_sky.lha dem/sce 183kb 4.1 Scoopex demo sky
ext2e.lha dev/lan 14kb 4.0 extended IEEE modules for E
arabic_console_device... dri/inp 3Mb 4.1 An arabic console device, line &...
nmtm.lzx gam/adv 25Mb 4.0 Point and click adventure game
0x2048.lha gam/boa 6Mb 4.1 Sliding tile puzzle video game
luettjebookholler.lha off/mis 2Mb 4.1 Little Personal Finance program
comparedirs.lha uti/fil 382kb 4.1 Compare two dirs for different f...
(snx)
[Meldung: 26. Dez. 2021, 07:37] [Kommentare: 1 - 26. Dez. 2021, 10:45]
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26.Dez.2021
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AROS-Archives-Uploads bis 25.12.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 25.12.2021 den AROS-Archiven hinzugefügt:
broadcom_44xx.i386-aros.zip dri/net 13kb Ethernet Device
nmtm.lzx gam/adv 25Mb Point and click adventure game
sminkiator.lha gam/mis 7Mb Randomize world for fun
(snx)
[Meldung: 26. Dez. 2021, 07:37] [Kommentare: 0]
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26.Dez.2021
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MorphOS-Storage-Uploads bis 25.12.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 25.12.2021 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
AmigaKeyRemapper_1.1.lha Devices/Keyboard Swap left/right Amiga keys
ShadowsOfDeath_OpenBOR... Games/Action Complete and final vers...
NMTM_Final.lha Games/Adventure No More Toxic Man!!! - ...
Ermentrud.lha Games/Adventure A german point and clic...
ScummVM_2.6.0GIT.lha Games/Adventure 2D Point-and-Click adve...
MUIbase_4.4.lha Office/Database Programmable relational...
(snx)
[Meldung: 26. Dez. 2021, 07:37] [Kommentare: 1 - 30. Dez. 2021, 19:03]
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26.Dez.2021
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WHDLoad: Neue Pakete bis 25.12.2021
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 25.12.2021 hinzugefügt:
(snx)
[Meldung: 26. Dez. 2021, 07:36] [Kommentare: 3 - 27. Dez. 2021, 12:07]
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26.Dez.2021
Amiga Future (Webseite)
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AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
- Chaos Engine Menu Remix
- Super Stardust Tunnel 4 Remix
- Follow the Sign
- Unit-A FA-18 Interceptor Cracktro remix
(snx)
[Meldung: 26. Dez. 2021, 07:36] [Kommentare: 0]
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26.Dez.2021
Uni-Joy (ANF)
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Ankündigung: UniTHOR - Ein neuer Joystick für Amigas und moderne Geräte
Die Uni-Joy GmbH, angesiedelt in Skarżysko-Kamienna in der polnischen Woiwodschaft Heiligkreuz, kündigt unter dem Titellink einen neuen Joystick an, der langlebige Mikroschalter aufweisen soll und ein halbes Kilo auf die Waage bringt. Den gegenwärtig bloß in Form von 3D-gedruckten Prototypen existierenden UniTHOR soll es in zwei Varianten zu kaufen geben, entweder klassisch mit DB9- oder aber mit USB-Anschluss. Zudem soll der Kunde zwischen der Standardversion (Basic) und einem Bausatz (Assembler) wählen können, wobei letzterer Möglichkeiten für individuelle Anpassungen biete.
Für die Produktion ist eine Schwarmfinanzierung via Kickstarter-Kampagne geplant. Im Folgenden lesen Sie unsere Übersetzung der Pressemitteilung:
UniTHOR - ein neuer Joystick für klassische Amigas kommt
Wir haben UniTHOR entwickelt - einen neuen Joystick für klassische Amigas und andere Computer dieser Ära; mit einem solide funktionierenden und getesteten Prototyp sind wir bereit, ihn der Welt zu präsentieren.
Kurz und bündig:
- Er ist noch nicht im Handel erhältlich - wir haben über 20 3D-gedruckte Prototypen
- Es wird ihn in zwei Versionen geben - mit DB9- oder USB-Anschluss
- Schön klickende, langlebige Mikroschalter
- Es wird zwei Varianten geben - Basic (kommt zuerst) und Assembler (Sondermodell)
- Wir werden eine Kickstarter-Kampagne starten - angestrebt für Ende Februar 2022
- Der Preis steht noch nicht fest. Wenn wir ihn heute verkaufen würden, würde er wahrscheinlich bei ca. 60 Euro pro Stück liegen, aber Sie wissen ja, wie die Dinge heutzutage sind (Inflation, Lieferkettenengpässe...)
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite [die noch ein paar Navigationsfehler aufweisen könnte, welche wir so schnell wie möglich ausbügeln werden - wir haben es mehr mit Joysticks als mit Webseiten ;-)].
In der Zwischenzeit können Sie sich gerne das erste Werbevideo ansehen, das kürzlich auf YouTube veröffentlicht wurde. Es gibt einige bekannte Motive zu entdecken. :) (snx)
[Meldung: 26. Dez. 2021, 07:36] [Kommentare: 1 - 16. Jan. 2022, 09:19]
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25.Dez.2021
George Sokianos
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AmigaOS 4.1: Software Development Kit V53.34 veröffentlicht
Wie George Sokianos schreibt, hat er ein neues Software Development Kit (SDK) für Entwickler erstellt, das alle früheren Versionen und eine Menge von Korrekturen und Aktualisierungen vereint. Es kann von der Hyperion Entertainment Webseite heruntergeladen werden. Die Änderungen seit der Version 53.30 (5.9.2015):
- SDK 53.33 (10.3.2021) - internal
- Updated AmiSSL SDK v4.7
- Updated expat v53.6
- Updated minigl SDK v2.24 2021-01-26
- Updated MUI SDK 2020R3
- Added execsg SDK 54.18
- Added dos SDK 54.112
- Added SDK from AmigaOS 4 Final Edition Update 1 (v53.31)
- Added SDK from AmigaOS 4 Final Edition Update 2 (v53.32)
- Added the missing dlfcn.h
- Added missing libdl.so link under local/newlib/lib
- Updated newlib to 53.62
- SDK 53.34 (15.12.2021)
- Updated AmiSSL SDK v4.11
- Updated MUI SDK MUI-5.0-20210831
- Added execsg SDK 54.26
- Added dos SDK 54.117
- Updated SDK Includes and Autodocs
(dr)
[Meldung: 25. Dez. 2021, 21:41] [Kommentare: 7 - 26. Dez. 2021, 19:07]
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24.Dez.2021
Discord
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Spielestarter: X-bEnCh 1.2 Final Public Release
Jim Nerays X-bEnCH ist eine grafische Oberfläche mit bis zu 640 Farben (AGA; 128 auf OCS/ECS-Rechnern), die zum Starten von WHDLoad-Spielen und sonstigen Anwendungen die Workbench ersetzen kann und wenig Ressourcen erfordert; zudem stehen eine integrierte Kommandozeile sowie der Dateimanager Xpl0rEr zur Verfügung (Video).
Seit der Veröffentlichung der Version 1.1 vor drei Jahren wurden zahlreiche Änderungen und Fehlerkorrekturen vorgenommen, die im Archiv in der 'History.txt' detailiert beschrieben sind. Unter anderem gehören dazu AmigaOS 3.2-Fixes und ein neuer und schnellerer Scanmodus.
Download: xbench1.2f.lha (1 MB) (dr)
[Meldung: 24. Dez. 2021, 22:38] [Kommentare: 1 - 25. Dez. 2021, 11:07]
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24.Dez.2021
IndieRetroNews
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Arcade-Shooter: 'Bean Versus The Animator'-Weihnachtsspecial
Mitte Juli bericheten wir über die Veröffentlichung des Arcade-Shooters Bean Versus The Animator. Nun haben die Entwickler nachgelegt und zu Weihnachten eine exklusive Einzel-Level-Episode von Bean Versus The Animator veröffentlicht: 'It's Snow Joke!':
Benötigt wird ein A500+, empfohlen sind 1.5MB Chip-RAM, wenn man das Spiel von der Workbench starten möchte. (dr)
[Meldung: 24. Dez. 2021, 08:20] [Kommentare: 1 - 24. Dez. 2021, 20:03]
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24.Dez.2021
Reddit
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Weihnachtspuzzle: Shuffling Around the Christmas Tree
Wer noch etwas Unterstützung benötigt, um in die richtige Weihnachtsstimmung zu kommen oder vielleicht nach dem Auspacken der Geschenke gemeinsam mit der Familie etwas am Amiga puzzeln möchte: Shuffling Around the Christmas Tree von der Demogruppe Desire erreichte nicht nur den zweiten Platz bei der Syntax Demopoarty Ende November, sondern könnte auch dieses kleine Weihnachtswunder vollbringen.
Diese interaktive Puzzle-Diashow präsentiert Kunstwerke von Terry Redlin. Nach einer kurzen Anzeigezeit des jeweiligen Bildes werden die Teile durcheinandergemischt. Nun muss man versuchen, das Bild wiederherzustellen:
Dabei bewegt man mittels der Maus den Pfeil am Bildrand in die Reihe oder Spalte, die bewegt werden soll und führt die Aktion dann durch Drücken der Maustaste aus. Das Puzzle liegt als adf- als auch in einer HD-Version als exe-Datei vor. Die adf-Version benötigt einen Amiga 500 mit 512 KB Chip-RAM, während die HD-Version 1 MB RAM erfordert, damit es von der Festplatte startet. (dr)
[Meldung: 24. Dez. 2021, 07:38] [Kommentare: 0]
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24.Dez.2021
https://blog.alb42.de (ANF)
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AmiTube 0.6: YouTube-Client für 68k-Amigas
Marcus 'ALB42' Sackrows AmiTube ermöglicht es, sich YouTube-Videos auf einem 68k-Amiga anzusehen. Dafür werden diese in Commodores CDXL-Format umgewandelt und heruntergeladen (Video).
Gestern wurde die neue Version 0.6 veröffentlicht, die vor allem eine deutsche Sprachdatei und Vorschaubilder bereitstellt. Die Änderungen im Detail:
- Sprachunterschtützung (deutsch ist enthalten)
- Vorschaubilder (braucht ein JPG Datatype)
- Schaltknöpfe für alle Formate im Hauptfenster
- Zeigt freien Platz auf der HD, warnt, wenn nicht genug Platz zum Herunterladen des Films vorhanden ist
- Piktogramm-Tooltype zum Festlegen der Position für die heruntergeladenen Filme
- kleinere Netzwerkpuffer für Systeme mit wenig Speicher
Die aktuelle Version kann von der AmiTube-Webseite heruntergeladen werden.
Es ist zu beachten, dass die Konversion auf dem privaten Server des Entwicklers durchgeführt wird, sodass eine Beschränkung auf wenige und kurze Videos erbeten wird. Weiterhin soll das Programm nicht weiterverbreitet, sondern stets nur unter dem Titellink heruntergeladen werden. (dr)
[Meldung: 24. Dez. 2021, 06:06] [Kommentare: 9 - 01. Jan. 2022, 15:18]
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23.Dez.2021
Thomas Wenzel (ANF)
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Audiowiedergabe: AmigaAMP 3.30 veröffentlicht
Thomas Wenzel schreibt: Frohe Weihnachten und guten Rutsch! :)
Bevor es in die Festtage geht, möchte ich gerne noch den aktuellen Stand von AmigaAMP für AmigaOS 3.9 und AmigaOS 4 veröffentlichen.
Fehlerbehebungen:
- Pulldownmenüs lassen sich jetzt aus jedem der ReAction-Fenster erreichen
- Wenn ein Albumcover per Datatype nicht aus dem Speicher geladen werden kann, wird automatisch dafür eine temporäre Datei angelegt
- Stationsname aus den Metadaten eines Webradio-Senders wird jetzt wieder im Playlist Fenster angezeigt
- Bis zu zehn Verbindungsversuche bei temporär nicht verfügbaren Streams
- Behandlung von ID3v2-Tags in FLAC-Dateien
- Laden/Hinzufügen ganzer Verzeichnisse verbessert
- Zustandsanzeige der EQ- und Playlisten-Knöpfe beim Programmstart im Skin-Modus repariert
- Server Name Indication für SSL Verbindungen ergänzt
Neue Features:
- Automatischer Fallback von MHI auf AHI, wenn unkomprimierte Audiodateien oder Tracker Modules gespielt werden sollen (68k Version)
- Mehrfachauswahl in der Playliste im ReAction-Modus
- Fenster fixieren direkt über Menüeintrag
- Popupmenü für den Hinzufügen-Knopf im ReAction-Playlist-Fenster
- ARexx-Makro-Unterstützung: Makro-Dateinamen müssen auf .rexx enden und als erste Zeile "/* AmigaAMP ARexx Macro */" haben
- Unterstützung von Fredrik Wikstroms 32-bit-PNG-Image-BOOPSI-Klasse für bessere Darstellung von AISS Bildern (68k Version)
- Automatische Ergänzung des zu speichernden Playlistnamens um .pls
Viel Spaß und bleibt gesund! (snx)
[Meldung: 23. Dez. 2021, 11:35] [Kommentare: 8 - 24. Dez. 2021, 13:39]
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22.Dez.2021
G. Bernhardt (ANF)
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WinUAE 4.90: Deutsche Übersetzungsdatei von BlackByte
Auf seinem WinUAE-Mirror Webwood.de stellt Gunnar 'gunaTM' Bernhardt unter dem Titellink eine an die Version 4.90 des Emulators angepasste deutsche Übersetzungsdatei von BlackByte bereit. Diese wird in das WinUAE-Verzeichnis kopiert und unter Host/Misc kann dann die deutsche Sprache ausgewählt werden. (snx)
[Meldung: 22. Dez. 2021, 20:10] [Kommentare: 4 - 23. Dez. 2021, 07:36]
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22.Dez.2021
Amiga Future (Webseite)
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Spiel: Zweites Level für "Project - Quest"
Für den in Entwicklung befindlichen Fantasy-Shooter "Project - Quest" (amiga-news.de berichtete) wurde unter dem Titellink nun ein weiteres Level veröffentlicht (Video). (snx)
[Meldung: 22. Dez. 2021, 20:03] [Kommentare: 1 - 22. Dez. 2021, 23:32]
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22.Dez.2021
Scene World Podcast (ANF)
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Scene World Podcast Episode #130 - THEA500 Mini
In der 130. Ausgabe des Scene-World-Podcasts sprechen Jörg Dröge und Arthur Heller mit Darren Melbourne und Chris Smith von Retro Games über deren geschrumpften Amiga-Nachbau THEA500 Mini. Das Interview beginnt bei Minute 5:55. (snx)
[Meldung: 22. Dez. 2021, 09:43] [Kommentare: 0]
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22.Dez.2021
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WinUAE 4.9.0: Einrichtung der Voodoo3-Grafikkarte für AmigaOS 4.1, Teil 1
Anfang März hatten wir das erste Mal darüber berichtet, dass für den Amiga-Emulator WinUAE die Emulation der Voodoo3-Grafikkarte in Entwicklung ist. Diese wurde dann bereits in den Betaversionen zur Verfügung gestellt.
Mit der Veröffentlichung der offiziellen Version 4.9.0 neulich wird diese Emulation nun offiziell eingeführt. Bisher hatte ich für die Emulation von AmigaOS 4.1 ein Zorro III-Board mit uaegfx definiert. Nun wollte ich, auch angetrieben durch eine Anfrage im Forum herausfinden, wie die Voodoo3-Emulation gelingen kann und ob Sie für die Arbeit mit AmigaOS 4.1 Vorteile bringt. Mit der freundlichen Unterstützung des WinUAE-Entwicklers Toni Wilen - vielen herzlichen Dank - und ein klein wenig eigenem Forschergeist wurde diese Aufgabe grundsätzlich gemeistert. Ich möchte allerdings betonen, dass ich kein WinUAE-Experte bin, weshalb Anmerkungen und mögliche Verbesserungsvorschläge zum Nutzen aller herzlich Willkommen sind.
Zunächst muss eine Busplatine, unter WinUAE 'PCI bridgeboard' genannt, festgelegt werden. Für die Voodoo3-Emulation kommen dafür grundsätzlich ein Mediator-, Prometheus- oder G-REX-Board in Frage. Das Besondere unter AmigaOS 4: Alle benötigten Treiber bringt das Betriebssystem bereits mit. Im Gegensatz zur Nutzung für die AmigaOS 3-Emulation, wo unter anderem das BIOS ROM der Voodoo 3-Karte als Datei hinzugefügt werden muss. Ebenso verhält es sich mit dem RTG-Treiber Picasso96, jetzt als P96 firmierend.
Die 'PCI bridgeboard' ist unter 'Expansions' zu finden:
Wie so oft, sollte man auch die trivialen Dinge beachten und den Haken bei 'Enabled' setzen. Ansonsten kann man seine Konfiguration speichern so oft wie man will: Die Einstellung geht verloren.
Anschließend kann man unter 'RTG board' die Voodoo 3-Grafikkarte auswählen:
Hat das alles geklappt, so sollte unter 'Hardware info', wie Toni Wilen schreibt, folgendes zu sehen sein: "Es sollte 2 Mediator-Boards gelistet sein, ein 'Eltern'- und ein 'Kind'-Board mit Voodoo 3 unter dem 'Kind'-Board Brett":
Das war es und es kann gebootet werden. Einen Screenshot der nun erscheinenden Workbench spare ich aus: Die Auflösung kann nicht gut aussehen, da noch nichts definiert wurde.
Für die Definition des Monitor-Typs unter Devs/Monitors habe ich meinen uaegfx-Monitor kopiert und den Namen und das Tooltype entsprechend geändert:
Das war noch leicht. Nun muss unter Prefs/Picasso96Mode noch eine oder mehrere Bildschirmauflösungen definiert werden. Ich hatte vorher noch nie mit Picasso96 zu tun - intuitiv würde ich es nach der jetzigen Erfahrung nicht nennen. Frohgemut klickt man auf das linke, obere Icon, worunter 'New Item' erscheint. Ja, aber es passiert nix. Nur mit Hilfe eines YouTube-Vidoes, in dem derjenige passenderweise es nicht geschafft hat, es korrekt zum Laufen zu bringen, habe ich erfahren, dass man die linke Maus gedrückt halten und dann das Icon in das erste Fenster ziehen muss:
Anschließend gleich oben ins Menü 'Attach setting to' und das Voodoo3-Board wählen.
Und bei jedem nachfolgenden Fenster immer wieder von oben das 'New Item'-Icon in dasselbige hineinziehen und die Auflösung dem eigenen Monitor anpassen. Hat alles geklappt, dann sollte man unter Prefs/ScreenMode den eben erstellten finden:
In einem zweiten Artikel wollen wir dann schauen, was uns das ggf. für einen Mehrwert gegenüber der bisherigen Konfiguration gebracht hat.
Ggf. gibt es doch eine Möglichkeit, auf P96 zu verzichten und direkt über den Monitor-Tab der Screenmodeeinstellungen zu gehen, wofür hier ein Arbeitsbild eingefügt wird:
(dr)
[Meldung: 22. Dez. 2021, 06:53] [Kommentare: 7 - 23. Dez. 2021, 06:46]
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22.Dez.2021
Amigatronics
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Retro-Gaming: WHDLoad 18.7
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die nun veröffentlichte Version 18.7 beinhaltet die folgenden Änderungen:
- new: if a kickstart is requested by the Slave (ws_kickname) WHDLoad
provides the current default keymap as a virtual file called
'WHDLoad.keymap'
kickemu kick13.s and kick31.s got a new option called
SETKEYBOARD which loads and activates the 'WHDLoad.keymap'
- fix: avoid a possible crash if no kickstart image could be found
- chg: the check for a read-only filesystem to ignore write
operations now checks the first data directory instead the
current directory of WHDLoad
- new: sources/whdload/lowlevel.s has been added to be used with
kickemu, it is based on the OS3.1 lowlevel.library and provides
a way to avoid the disk based library and save some memory, the
kickemu option INIT_LOWLEVEL uses it now instead loading the
disk based library
- fix: corrected the key repeat fix in kick31.s
- chg: resload_ListFiles no longer requires a switch to the OS if
Preload was able to cache all files by using the file cache to
fill the buffer with filenames
- new: support for virtual filesystem plugins (VFS) added,
if one of the Data/K objects specified is not a directory but
a file WHDLoad will attempt to load PROGDIR:WHDLoad.VFS and
uses this interface to load data for such data objects, the
VFS-ABI/API is described in "include/whdvfs.i", a VFS
implementation which currently supports lha and zip-archives
can be obtained from http://github.com/temisu/WHDLoadArchiveFS
Thanks a lot to Teemu Suutari for his great work!
VFS objects are always read-only for WHDLoad, so either use
SavePath/K or a first data directory which isn't VFS to
allow WHDLoad to save something
- fix: cursor down in the CLI usage message is working again in the
standard AmigaShell (issue #5146)
- chg: DIC 1.2: if a track has a read error and option Skip is active
and the device is controlled by trackdisk.devices, DIC
switches to sector reads now to be able to read more good data
in case not all sectors on this track are unreadable
- chg: WHDLoad now returns with an error code = 5 if the Preload
operation has been canceled by pressing the Esc key while
the splash window is open (issue #5171)
- chg: a new option NoWriteInfo/N has been added as local and global
option, if set WHDLoad will not update/write any .info
files (issue #5153)
- chg: WHDLoad now resets custom.serper on exit to stop a possible
MIDI/MT32 playback via the serial line (JOTD)
- new: option WriteCache/S added to overwrite global option
NoWriteCache/S (issue #5263)
- new: WHDLoad is now able to cache also write operations to new
created files or existing files which grow in size. For that
the option PreLoad must be active and there must be enough
memory available to preload all files. WHDLoad will then
allocate the largest free memory block remaining and use this
memory to dynamically cache new files or growing existing
files. The cached files are written to disk on WHDLoad exit.
- new: kick31.asm can be enabled to activate internal resident
command WHDCtrl which supports to quit WHDLoad ATM
(dr)
[Meldung: 22. Dez. 2021, 05:15] [Kommentare: 8 - 23. Dez. 2021, 21:11]
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21.Dez.2021
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Hyperion Entertainment veröffentlicht AmigaOS 3.2.1
Pressemitteilung: Hyperion Entertainment CVBA ist stolz darauf, das erste kostenlose Update von AmigaOS 3.2 zur Verfügung zu stellen. Es demonstriert unser Engagement, um sicherzustellen, dass AmigaOS 3.2 das fähigste und stabilste Betriebssystem aller Zeiten für die 68K-basierten Amigas ist. Wenn Sie noch keine Kopie von AmigaOS 3.2 besitzen, gibt es jetzt noch mehr Grund, sich eine bei Ihrem Lieblingshändler zu besorgen!
AmigaOS 3.2.1 behebt einige Fehler und bringt zusätzlich neue Funktionen mit sich. Das Team von Entwicklern und Testern hat seit der Veröffentlichung von AmigaOS 3.2 an der Behebung von Fehlern und der Implementierung neuer Funktionen gearbeitet. Sie haben soziale Plattformen nach Nutzeranekdoten, Videos und Rezensionen durchforstet und sind begeistert von der positiven Resonanz und dem Feedback.
Das AmigaOS 3.2.1 Update ist jetzt verfügbar!
Obwohl keine neuen ROM-Images zur Verfügung gestellt werden, empfehlen wir Ihnen nicht, neue ROMs zu kaufen. Wenn Sie bereits eine Art von MapROM-Lösung verwenden oder wenn Sie oder ein Freund einen EPROM-Brenner haben, dann machen Sie weiter. Aber es ist möglich, dass in AmigaOS 3.2.2 weitere ROM-Änderungen eingeführt werden, so dass wir allen anderen empfehlen, stattdessen die dateibasierte Aktualisierung zu verwenden.
Das sind die Highlights der neuen Funktionen und Fehlerbehebungen von AmigaOS 3.2.1:
- Fixes to almost every single gadget and image class
- Fix to clipboard.device that since AmigaOS 3.1.4 would not handle clips above 16KB in some cases
- Important fix to locale.library that would convert signed values to unsigned
- New IconEdit with support for colorful icons (like the “GlowIcons”)
- TextEdit has gained an ARexx port per open document
- ShowConfig had its GUI reworked, and can now make reports in AmigaGuide format
- The RAM disk linking feature have been changed a bit so it seems more like AmigaOS 3.1.4 while still being copy on read as in AmigaOS 3.2
- Dropping files on console will now activate the console window
- The screen will no longer remain black if you start up without any attached drive
- Eject menu item in Workbench;
(dr)
[Meldung: 21. Dez. 2021, 22:02] [Kommentare: 23 - 06. Jan. 2022, 13:45]
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21.Dez.2021
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Arcade-Adventure: "PETSCII Robots" erhältlich
"PETSCII Robots" vom bekannten texanischen Youtuber 8 Bit Guy ist ein Arcade-Adventure, das ursprünglich für den Commodore PET entwickelt wurde und dessen Ingame-"Grafik" ausschließlich aus PETSCII-Zeichen bestand (Video). Die vor rund einem Monat angekündigte, von Vesa Halttunen entwickelte Amiga-Version (Video) ist zwischenzeitlich fertig gestellt und kann im Web-Shop des Youtubers bestellt werden.
Im Angebot sind eine reine Download-Version für 10 USD sowie drei verschiedene physikalische Ausgaben für 20, 35 und 45 USD, letztere werden derzeit produziert und sollen bis "Ende Januar, Anfang Februar" versandfertig sein.
(cg)
[Meldung: 21. Dez. 2021, 16:44] [Kommentare: 3 - 22. Dez. 2021, 08:53]
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20.Dez.2021
George Sokianos (ko-fi)
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AmigaOS 4: Portierung des Editors 'Lite XL' angekündigt
George Sokianos, Autor der AmigaOS 4.1 Anwendung MediaVault, hat bekanntgegeben, dass er die Portierung des aus der Linux-Welt stammenden Editors Lite XL begonnen hat. Zu seiner Motivation und dem aktuellen Entwicklungsstand schreibt er folgendes:
"Kürzlich habe ich begonnen, einige Plugins für CubicIDE zu erstellen, um es so zu gestalten, dass es für meine Bedürfnisse am besten funktioniert. Obwohl CubicIDE eine 68k-Anwendung ist, funktioniert es recht gut unter AmigaOS 4 und ist wirklich schnell. Aber es hat hier und da ein paar Macken, wie zum Beispiel, dass es keine Möglichkeit gibt, die Leerzeichen anzuzeigen, und für Projekte wie Python ist das manchmal entscheidend. Aber im Moment ist CubicIDE mein geliebter Editor für die Entwicklung.
Ich habe auch damit begonnen, einen anderen Editor aus der Linux-Welt zu portieren, der Lite XL heißt. Dieser basiert auf lite, was, wie der Name schon sagt, ein sehr einfacher kleiner Editor ist, der aber nicht mehr gepflegt wird. Der Grund dafür ist laut seinem Entwickler, dass er alle Funktionen hat, die er wollte, und dass er fertig ist. Um ehrlich zu sein, höre ich selten davon, dass ein Projekt abgeschlossen ist. Abgebrochen ja, aber fertig?
Die Entwicklung von Lite XL ist sehr aktiv, und mit jeder neuen Version werden mehr und mehr Funktionen hinzugefügt. Dieser Editor basiert auf Lua, SDL und einfachem C, abgesehen von ein paar Bibliotheken, die in C++ sind. Das macht ihn zu einem interessanten Projekt, mit dem man arbeiten kann. Er ist ziemlich schnell und leicht und hat viele der Funktionen, die die meisten Leute von einem Editor in der modernen Computerwelt erwarten. Und für mich ist es eine gute Gelegenheit, mit Technologien zu arbeiten, mit denen ich bisher noch nicht in Berührung gekommen bin.
Die Version, an der ich derzeit arbeite, ist 1.16, und der Grund dafür ist, dass seit v2 neue Bibliotheken eingeführt wurden, die auf AmigaOS 4 nicht verfügbar sind. Bevor ich also anfange, mit diesen Bibliotheken zu arbeiten, wollte ich wissen, ob ich in der Lage bin, eine ältere Version zu portieren und zum Laufen zu bringen. Wenn ich damit keinen Erfolg habe, gibt es für mich keinen Grund, es mit den neueren Versionen zu versuchen.
Ich entwickle es auch so, dass möglichst wenig Änderungen am Code vorgenommen werden, indem ich plattformspezifische Dateien einführe, in denen alle notwendigen Methoden gespeichert werden, wie die, die mit Pfaden und dem Dateisystem zu tun haben.
Während Sie diese Zeilen lesen, habe ich Lite XL unter AmigaOS 4.1 FE laufen. Es kann Dateien laden und speichern. Das Scrollen ist auf meinem X5000 sogar bei großen Textdateien recht schnell, und ich möchte es auf einem anderen System testen. Ich bin gespannt, wie es auf meinem μAmigaOne funktionieren wird.
Aber leider gibt es andere Dinge, die noch nicht funktionieren, wie die Tastaturkürzel. Und das muss ich in den nächsten Tagen nachholen.
Sobald dies abgeschlossen ist, werden der Code und alle Änderungen in einem meiner Git-Repositories verfügbar sein, damit jeder darauf zugreifen kann, und es wird eine Veröffentlichung geben. Ich hoffe, dass dies nicht lange dauern wird."
(dr)
[Meldung: 20. Dez. 2021, 18:37] [Kommentare: 8 - 23. Dez. 2021, 22:55]
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20.Dez.2021
Zoltan Balaton
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Emulator: QEMU 6.2.0 veröffentlicht
Vor einer Woche wurde die Version 6.2.0 des Emulators QEMU veröffentlicht. Wir hatten Anfang Mai in einem Exkurs zur Nutzung von Amiga-Betriebssystemen auf nicht-nativer Hardware beschrieben, wie man das Betriebssystem MorphOS unter QEMU nutzen kann. Mit der Veröffentlichung der neuesten QEMU-Version wurde nun Fehler in der USB-Emulation behoben und einige kleinere Verbesserungen in der Pegasos2-Unerstützung integriert:
- Suppress warning when qtest enabled
- Implement power-off RTAS function with VOF
- Add constants for PCI config addresses
- Access MV64361 registers via their memory
- Implement get-time-of-day RTAS function
- Warn when using VOF but no kernel is
- Restrict memory to 2 gigabytes
(dr)
[Meldung: 20. Dez. 2021, 18:14] [Kommentare: 5 - 23. Dez. 2021, 21:27]
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20.Dez.2021
Rob Smith
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Tutorial: Portierung eines Weihnachtsspiels von HTML5 nach AMOS, Teil 3
Rob Smith, bekannt für sein Projekt DrawBridge zum Lesen von Amiga-Disketten mittels eines handelsüblichen PC-Diskettenlaufwerkes, hat nach den ersten beiden Teilen seines YouTube-Tutorials, in dem er zeigt, wie er das Weihnachtsspiel 'Present Drop' von HTML5 nach AMOS portiert (amiga-news.de berichtete), nun den dritten Teil veröffentlicht, in dem er auf Hardware-Sprites und Kollisionserkennung eingeht. (dr)
[Meldung: 20. Dez. 2021, 07:02] [Kommentare: 0]
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20.Dez.2021
Twitter (ANF)
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Amigaworld.de: Amiga 500 Clockport Adapter V3
Bei Amigaworld.de wurde unter dem Titellink zum Selberbauen der Amiga 500 Clockport Adapter V3 veröffentlicht. Während der Adapter V1 insgesamt 2 gepufferte Uhrenports zur Verfügung stellt und der kompaktere Amiga 500 Clockport Adapter V2 genau 1 gepufferten Uhrenport bietet, gibt es nun für den seitlichen Erweiterungsport im Amiga 500 und den vorderen Erweiterungsport im GBA A1000 außerdem den Amiga 500 Clockport Adapter V3 mit insgesamt 2 gepufferten Uhrenports. (dr)
[Meldung: 20. Dez. 2021, 06:56] [Kommentare: 0]
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20.Dez.2021
Jochen Hoffer (ANF)
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Puzzlespiel: Crazy Columns 1.05
Jochen Hoffer hat als kleines Weihnachtsgeschenk die Version 1.05 seiner Umsetzung des Sega-Klassikers 'Columns' (Video) veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Der Spielmodus "Böser Kumpel" wurde überarbeitet, in dem man Runde für Runde gegeneinander antritt. Der Erste, der insgesamt 9 Runden gewonnen hat, ist der Sieger. Ebenso wurde die Anleitung zum Spiel um die Spielmodi erweitert. (dr)
[Meldung: 20. Dez. 2021, 06:46] [Kommentare: 0]
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