amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
31.10.-02.11.25 • Amiga-Meeting 2025 • Neumünster
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

12.Dez.2023



AmigaOS 4: Videos untertiteln mit SimpleSub 2.0
Mit Kevin "ktadd" Taddeuccis SimpleSub lassen sich Untertitel in Form von SRT-Dateien editieren und zu einem Video hinzufügen (amiga-news.de berichtete). Diese Version setzt nun das soeben veröffentlichte Update für FFmpeg voraus, Mencoder wird nicht mehr unterstützt. Viele neue Funktionen wie die folgenden wurden hinzugefügt:
  • Change the Size, Color, Bold, Italics and Underline text within each title
  • Global setting for font selection, title position, title style and title colors.
  • Support for the most popular video and audio codecs when encoding.
  • Realtime preview with all settings applied.
  • Start preview from anywhere within the title list.
(dr)

[Meldung: 12. Dez. 2023, 22:35] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Dez.2023



AmigaOS 4: FFmpeg 6.1 und FFmpegGUI 3.5
Die neueste AmigaOS-Portierung des Video-Converters FFmpeg enthält eine Reihe von Änderungen und ist nun gleichauf mit der letzten offiziellen Version "Heaviside". Ein Update der graphischen Benutzeroberfläche FFmpegGUI setzt nun mindestens FFmpeg 6.0 voraus und unterstützt nun weitere Video-, Audio- und Containerformate. Einige veraltete Einstellungen wurden entfernt und einige Bugs behoben. Einstellungsdateien, die die neuen Filter nutzen, wurden ebenfalls hinzugefügt. Mit dem heutigen Re-Upload der Version 3.5 sind nun auch die Tooltypes korrekt gesetzt. (dr)

[Meldung: 12. Dez. 2023, 22:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Dez.2023



AmigaOS 4: Erweiterter Audioemulator "Nallepuh" 1.8
"Nallepuh" bzw. "Nalle Puh" ist ein Hack, der einige Custom-Chips-Registerzugriffe abfängt und sie in AHI-Funktionsaufrufe umwandelt. Wurde anfangs nur der Paula-Chip emuliert, so ist mittlerweile der Complex Interface Adapter (CIA-Chip) und der Blitter hinzugefügt worden (amiga-news.de berichtete). Die Version 1.8 bietet folgende Änderungen:
  • Updated translation for Italian.
  • Updated translation for Norwagine.
  • Bug fixed: logPUH() maybe it can cause ISI error. (So rewritten to make safer under forbid state and now use DebugPrintF to log output instead, of ugly callback hook. requester used if in GUI mode. text printed in console if not.)
  • Puh.c: Improved audio validation, (to prevent playback of bad data.)
  • Puh.c: clean code style.
  • package change, tooltype settings disabled as default.
  • Reorganized lots of arrays into one array. (to reduce indexing)
(dr)

[Meldung: 12. Dez. 2023, 21:50] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Dez.2023



AmigaOS 4: MIDI-Sequenzer "Seq" V2.9
"Seq" ist ein einfacher MIDI-Sequenzer, der schnelle Bearbeitung und viele Funktionen für die live-Performance bietet (amiga-news.de berichtete). Änderungen seit der Version 2.7:
  • FIXED note playback: A note was not released correctly always
  • FIXED setting some values in Base Note window
  • FIXED saving Base Note Shift enabled/disabled, that value was never saved
  • FIXED saving Base Note Shift Splitter value, that value was never saved
  • Splitted Base Note Shift Splitter to separate note and octave values
  • Disable all base note selections holding CTRL down while clicking any of the mute buttons
  • Fixed play buttons light flashing if turning repeat on while in song mode during the last played pattern
  • Alternative note / double note
(dr)

[Meldung: 12. Dez. 2023, 21:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Dez.2023



AmigaOS 4: FTP-Server ZitaFTP mit Weihnachtsrabatt
ZitaFTP ist ein einfach einzurichtender und zu verwendender FTP-Server, mit dem Dateien von einem Computer zum anderen unkompliziert geteilt werden können und der für Windows und AmigaOS 4 verfügbar ist (amiga-news.de berichtete). Anlässlich des bevorstehenden Weihnachtsfestes bietet Hans de Ruiter seinen kommerziellen FTP-Server mit einem Rabatt von 20% an. Wie er schreibt, sei es ein verrücktes Jahr für seine Familie gewesen, weshalb es etwas ruhiger um ihn bestellt war. Er wünscht allen ein wunderbares Weihnachtsfest und ein sehr glückliches und erfülltes neues Jahr.

Um den Rabatt von 20% zu erhalten, wird ZitaFTP in den Warenkorb gelegt und an der Kasse der Gutscheincode "CHRISTMAS2023" eingetragen.

Vorausblickend auf das kommende Jahr stünde immer noch das Projekt ZitaSync auf der Agenda, wie uns der Entwickler schreibt (YouTube-Video). Eine Umsetzung hänge aber maßgeblich davon ab, ob die Nutzer genügend Interesse bekunden. (dr)

[Meldung: 12. Dez. 2023, 21:27] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Dez.2023



Printmagazin: Amiga Germany, Ausgabe 9
"Amiga Germany" hat seinen Ursprung in einer gleichnamigen Facebook-Gruppe, das Magazin im A5-Format kümmert sich schwerpunktmäßig um die Spiele- und Demo-Szene auf dem Amiga. Die neunte Ausgabe, die nun vorbestellt werden kann, wird 68 Seiten umfassen und folgende Themen beinhalten: Weiterlesen ... (snx)

[Meldung: 12. Dez. 2023, 18:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
  
 
1 305 605 ... <- 610 611 612 613 614 615 616 617 618 619 620 -> ... 625 4616 8613 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
Heute vor 30 Jahren ging Commodore pleite
DiavoloBackup 2000 XPK Problem !
Newsletter
Festplattenbackup
A4000 bootet nicht
.
 Letzte Top-News
.
Turbokarte: PiStorm68K (05. Sep.)
Neuer Commodore-Eigentümer: Weitere Video-Botschaft (28. Aug.)
Rundenbasierte Strategie: August-2025-Update für "Settle the World" (25. Aug.)
TINAPAMA: Programme aktualisieren leichtgemacht (24. Aug.)
Aufbauspiel: Siedler II: Gold Edition kann vorbestellt werden (12. Aug.)
Amiga/040th: Video vom Nachbau des Amiga-Messestands auf der CES 1984 (10. Aug.)
AmigaOS 4: Starfall Defenders veröffentlicht (08. Aug.)
Emulator-Hardware: AmiBrowser für A1200NG und A600GS angekündigt (Update) (06. Aug.)
RTG-Treiber: P96 3.6.0 (31. Jul.)
Printmagazin: Boing #10 (französisch/englisch) (28. Jul.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.