amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 12/2001


10.Dez.2001
Markus Nerding (E-Mail)


AmigaOS 3.9: Weitere Übersetzungsdateien (Locales)
Haage&Partner hat gerade die aktuellen Locale-Dateien für OS 3.9 hochgeladen. Enthalten sind folgende Sprachen:

  • Bosanski
  • Catala
  • Czech
  • Dansk
  • Espanol
  • Francais
  • Italiano
  • Magyar
  • Nederlands
  • Polski
  • Portugues
  • Portugues-Brasil
  • Russian
  • Slovensko
  • Srpski
  • Suomi
  • Svenska
  • Turkce
Die Dateinamen beginnen alle mit "39locale_name". Laden Sie sich bitte die benötigten Dateien aus dem folgenden FTP-Verzeichnis. (ps)

[Meldung: 10. Dez. 2001, 15:05] [Kommentare: 7 - 11. Dez. 2001, 13:00]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Dez.2001
Michael Heider (ANF)


Journal File System "JFS" von IBM für Linux-APUS (PPC)
Wie hier im Forum vor einiger Zeit angekündigt steht nun das Journal File System "JFS" von IBM zur Verwendung unter Linux-APUS auf meiner Homepage zum Download bereit. Bei den Daten enthalten ist unter anderem ein vorkompilierter Kernel der Version 2.4.8, sowie ein Kernel-Patch, der auf die APUS-Kernel-Sourcen der 2.4.xx Version angewendet werden kann.

Die Arbeit an der Unterstützung für ReiserFS und Ext3 laufen noch. Werden aber bei Verfügbarkeit ebenfalls bekannt gegeben. Desweiteren finden Sie noch einige wichtige Informationen zu dem neuen Bootstrap vom 23.06.2001, der von den APUS-Entwicklern bereitgestellt wurde. (ps)

[Meldung: 10. Dez. 2001, 14:32] [Kommentare: 11 - 11. Dez. 2001, 15:11]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Dez.2001
Manfred Tremmels Homepage


Fakturierung: MT-Rechnung III Version 1.11
Von MT-Rechnung III ist Version 1.11 erschienen. Das Programm ist Freeware unter GPL. Bei MT-Rechnung III handelt es sich um ein Fakturierungsprogramm von Manfred Tremmel, das Adressen (Niederlassungen, Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten), Artikel, unterschiedliche Versandarten, Eingangs-, wie Ausgangsbelege verwaltet.

Automatische Bestandsfortschreibung ist ebenso implementiert (seit V1.04 inklusive Inventur), wie eine automatische Preiskalkulation. Die Preise sind entsprechend den Mengen, so wie die Versandkosten entsprechend des Gewichts staffelbar. Eine Buchführungsfunktion ist in Arbeit, Konten und Kontengruppen können seit V1.04 bereits angelegt werden.

MT-Rechnung III baut auf eine eigens dafür entwickelte Datenbank auf, Abstürze führen zu keinem Datenverlust mehr, über ein Netzwerk können mehrere Benutzer gleichzeitig mit dem selben Datenbestand arbeiten.

Die Druckformulare sind nicht fix ins Programm eingebaut, sie liegen als externe PostScript-Dateien vor. Es ist also kein Problem, neue Formulare hinzuzufügen, oder bestehende Formulare anzupassen. Sollte kein PostScript-fähiger Drucker zur Verfügung stehen, kann dafür auch ein PostScript-Interpreter wie HWGPost oder GhostScript verwendet werden.

Aufgrund akuten Zeitmangels kommt der Programmierer Manfred Tremmel so gut wie nicht mehr dazu, an MT-Rechnung III zu arbeiten, deshalb hofft er auf rege Mitarbeit, damit das Projekt nicht komplett einschläft. Der Sourcecode steht zum Download bereit.

Download:
MTRechIII_1_11.lzx - 736 KB
MTRIIIsrc_1_11.lzx - 324 KB (ps)

[Meldung: 10. Dez. 2001, 13:15] [Kommentare: 4 - 13. Dez. 2001, 13:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Dez.2001
Pär Boberg (E-Mail)


Famous Amiga Uses
Pär Boberg teilt mit, dass seine Website Famous Amiga Uses (berühmte Amiga Anwendungen) auf einen neuen Server nach http://www.pboberg.2ya.com umgezogen ist. Seine neue E-Mail-Adresse lautet: p.boberg-amiga@telia.com. Die alten E-Mail-Adressen funktionieren nur noch bis Januar. In zwei Monaten wird 'Famous Amiga Uses' aktualisiert werden! (ps)

[Meldung: 10. Dez. 2001, 12:04] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Dez.2001
MAGIC WAVE


Musik: AMIGA-Hymne von MAGIC WAVE
MAGIC WAVE präsentiert deren AMIGA-Hymne. MAGIC WAVE ist ein Trance-/Techno-Musikprojekt aus NRW und benutzt für deren Produktionen u.a. einen AMIGA-Computer. Da das Team aus großen AMIGA-Fans besteht, haben sie sich dazu entschlossen, ein Lied über ihren Lieblingsrechner zu schreiben.

Dieses Lied kann jetzt im Aminet und auch auf deren Internetseite heruntergeladen werden:

MAGIC WAVE
Amiga-Anthem.mpg - (3,9 MB) (ps)

[Meldung: 10. Dez. 2001, 11:55] [Kommentare: 72 - 14. Dez. 2001, 21:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Dez.2001
Carsten Schröder (ANF)


AMIGA aktuell 12/2001 ist erschienen
Die Dezemberausgabe von AMIGA aktuell enthält unter anderem
  • einen Testbericht über den Amiga-Emulator Amithlon,
  • ein Review des PCI-Busboards G-REX 4000D,
  • den vom »Amiga Magazin«-Redakteur Michael Christoph geschriebenen Artikel »Die Zukunft des AmigaOS aus technischer Sicht«,
  • Petra Strucks ausführliche Nachlese zur Kölner Messe Amiga 2001,
  • eine Beurteilung der PowerPC-Ankündigungen der Kölner Messe,
  • den ersten Teil eines Workshops zur Programmierung in C++,
  • ebenfalls den ersten Teil eines Kurses zur Reaction-Programmierung,
und vieles mehr. AMIGA aktuell 12/2001 lässt sich auf unserer Website sowohl online lesen als auch im HTML- bzw. AmigaGuide-Format herunterladen. (ps)

[Meldung: 10. Dez. 2001, 11:41] [Kommentare: 43 - 13. Dez. 2001, 07:43]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Dez.2001
A. Goukassian (E-Mail)


AMIGAplus: Ausgabe #12 heute versendet
Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Verlag die Erscheinungstermine seiner monatlichen Publikationen MacLife, AMIGAplus und ST-Computer zur Wirkung des Geschäftsjahres 2002 vereinheitlichen wird.

Dieser Umstand konnte in diesem Monat glücklicherweise dazu genutzt werden, Ihnen einen aktuellen und umfassenden Messe-Bericht zur Amiga 2001 in Köln und dem neuen Pegasos-Board nachzureichen. Dies ist aus unserer Sicht ein erheblicher Mehrwert für die Leser der AMIGAplus. (ps)

[Meldung: 10. Dez. 2001, 11:40] [Kommentare: 25 - 19. Dez. 2001, 20:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

09.Dez.2001
Amiga Future


Workbench: Scalos V40.16 Beta
Am 9. Dezember 2001 wurde die Betaversion 40.16 des Workbench-Ersatzes "Scalos" veröffentlicht. Diese Version behebt eine Reihe gemeldeter Fehler.

Download: ScalosBeta.lha (200K) (sd)

[Meldung: 09. Dez. 2001, 23:33] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Dez.2001
Sébastien Jeudy (E-Mail)


User: Annuaire Amiga Francophone #11
Die Ausgabe 11 der "Annuaire Amiga Francophone" wurde an die Abonnenten verschickt. Hierbei handelt es sich um eine Liste mit französischsprachigen Amiga-Usern aus der ganzen Welt (Frankreich, Belgien, Schweiz, Quebec,...), die monatlich verschickt wird. Derzeit sind in der Liste 621 User aufgeführt.

Über den Titellink kann man weitere Informationen finden und sich in die Liste eintragen. (sd)

[Meldung: 09. Dez. 2001, 23:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Dez.2001
Michael Böhmer (ANF)


USB: HIGHWAY für Zorro II (Update)
Die Seiten zur auf der Amiga-Messe in Köln vorgestellten SUBWAY USB-Controller-Karte für den Uhrenport des A1200 wurden komplett überarbeitet. Zusätzlich wird die HIGHWAY-USB-Controller Karte für Zorro II-Steckplätze vorgestellt.

Die Testergebnisse bezüglich Kompatibilität der SUBWAY mit Zorro-Uhrenport-Lösungen sind ebenfalls verfügbar. (sd)

Nachtrag 10.12.2001:
Eine Mirrorseite ist unter http://www.vmc.de/usb/ verfügbar. (ps)

[Meldung: 09. Dez. 2001, 23:13] [Kommentare: 19 - 12. Dez. 2001, 03:18]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Dez.2001
Olaf Köbnik (E-Mail)


Amiga Arena: Interview mit Sascha Brandt ("The last Seal")
Olaf Köbnik schreibt:
Amiga Arena - Interview Aktion
1999 erschien eine Demoversion des Adventures "The last Seal" entwickelt von dem Schweizer Team "Ancor".

Doch wie so vieles angekündigt wurde und nie erschien ist es umso erfreulicher, dass 2001 an "The last Seal" weiterentwickelt wird.

Die Hälfte des Spiels soll schon in "C" neu geschrieben worden sein und mit "The last Seal" dürfte uns ein "abgedrehtes" Adventure bevorstehen. (Hoffen wir, dass es auch fertig wird).

Ein kurzes Interview mit Sascha Brandt, dem Entwickler, wurde von der Amiga Arena geführt.

Weitere Informationen finden Sie unter Ancor. (sd)

[Meldung: 09. Dez. 2001, 23:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Dez.2001
amiga.org


Virus Help Denmark: xvs.library V33.37
Am 9. Dezember 2001 haben Georg Hörmann und Jan Erik Olausen die Version 33.37 der Virenscanner-Library "xvs" veröffentlicht.

Gegenüber der vorigen Version hat sich Folgendes geändert:
  • Once more added some new security features to the library. It will now try to self-defend after alien attacks, only if these efforts fail, the library gets disabled.
  • Added recognition for 2 demo files that I call 'Anti-UAE Trojan'. Their code checks for UAE systems and in case it finds one will delete important files. Thanks to Jan Andersen for sending the demos to me.
  • Added recognition for a MS-DOS strain of 'Bastard Installer'. Thanks to Jan Andersen for the file.
  • Added recognition and repair code for 'Bobek 3' linkvirus. Thanks to Zeeball for sending me an infected file, even though it was accidentally :-)
Diese Bibliothek zum Scannen von Viren kann zusammen mit VirusExecutor, VirusChecker II oder VirusZ benutzt werden.

Download: xvslibrary.lha (79972 Bytes), Readme (sd)

[Meldung: 09. Dez. 2001, 21:51] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Dez.2001
ANN


Magazin: Amitopia
Das Amiga-Magazin "Amitopia" aus Norwegen sucht noch 23 weitere Abonnenten aus Norwegen oder Schweden zur Veröffentlichung der aktuellen Ausgabe. Eine Bestellung ist über den Titellink möglich.

In Schweden wird das Magazin dann ab dem 15. Dezember 2001 erhältlich sein.

Für nächstes Jahr ist zusätzlich die Veröffentlichung in Dänemark geplant. (sd)

[Meldung: 09. Dez. 2001, 21:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Dez.2001
ANN


Programmiersprache: PowerD V0.19 Alpha3
Am 9. Dezember 2001 hat Martin Kuchinka die Alphaversion V0.19 Alpha3 der Programmiersprache "PowerD" veröffentlicht. In dieser frühen Alphaversion wurden verschiedene Fehler behoben.

Änderungen:
  • announced support for OOP4A project
    (more: http://www.geocities.com/SiliconValley/Bridge/5737/)
  • in some occasions (when no external references used), phxass produced executable directly without the intermediate object file, that PowerD requires
  • all the LIBRARY definition only modules did an error, fixed
  • bugfixes reported by Michel Bagmeijer
    • pr2m: some string fixed and at last translated from E to D :)
    • removed few enforcer hits


Download: alpha.lzx (157K), Readme (sd)

[Meldung: 09. Dez. 2001, 16:21] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Dez.2001
Amiga Future


Spiel: Lösungsweg zu Myst
Im Interaktiv-Bereich der Amiga Future hat Olaf Bathke einen Lösungsweg zu Myst veröffentlicht.

Die Amiga Future-Redaktion würde sich natürlich freuen, wenn noch mehr User Lösunsgwege zur Veröffentlichung auf der Amiga Future-Homepage schreiben würden. (sd)

[Meldung: 09. Dez. 2001, 16:21] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Dez.2001
x-cellence (ANF)


Spiele: x-cellence redesigned, Amiga-Team gesucht
Jens [bruZard] Henschel schreibt:
Die Website des Spieleentwicklerteams "x-cellence" wurde komplett neu designed. Unser neuestes Projekt, das RPG "God's Light", hat dies notwendig gemacht.

Leider können wir derzeit nur an PC-Titeln arbeiten. Aus diesem Grund suchen wir (wie schon vor einem Jahr) immer noch nach einem qualifizierten Amiga-Team, welches mit uns zusammen an der Umsetzung unserer Titel für den Amiga mitarbeitet.

Hauptsächlich geht es dabei um die Umsetzung der X-Fire-Engine auf Warp3D oder OpenGL. Auf dieser Grundlage wäre es dann relativ leicht unsere Titel für den Amiga zu entwickeln und somit diese fantastische Plattform zu unterstützen. (sd)

[Meldung: 09. Dez. 2001, 15:00] [Kommentare: 17 - 12. Dez. 2001, 16:04]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Dez.2001
Andreas Magerl (E-Mail)


Magazin: NoCover #93
Am 8. Dezember 2001 hat der APC&TCP die Ausgabe 93 des deutschsprachigen Disk- und Online-Magazins 'NoCover' veröffentlicht.

Das Magazin kann online gelesen werden und steht zum Download bereit.

Download: nocover93.lha (1,7M) (sd)

[Meldung: 09. Dez. 2001, 15:00] [Kommentare: 3 - 09. Dez. 2001, 17:09]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Dez.2001
Olaf Köbnik (E-Mail)


Amiga Arena: Vollversion von Bangboo
Mit Genehmigung von Michael Taupitz liegt das Spiel "Bangboo" zum freien Download in der Amiga Arena bereit. Bei "Bangboo" handelt es sich um eine Mischung aus Knobel-, Geschicklichkeits- und Puzzlespiel. "Bangboo" ist von Disk/HD spielbar und für lange Winterabende wirklich empfehlenswert. Besonderen Dank an Michael Taupitz und Andreas Magerl. (ps)

[Meldung: 08. Dez. 2001, 21:21] [Kommentare: 4 - 10. Dez. 2001, 19:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Dez.2001
FORE-MATT Home Computing (ANF)


100%AMIGA CD Magzine issue 19
The Christmas issue of 100%AMIGA is out now. Inside the magazine this month we have a totally festive theme for Christmas including some free Xmas games and a whole bunch of seasonal clipart, music and animations. We also show the results of last month's reader survey on the future of Amiga and take a light hearted look at some future Amiga products (mostly fictional) sung to the tune of the 12 Days of Christmas. You can also listen to the out-takes in the 100%BLOOPERS drawer. The new Directory Opus/OS3.9 utilities collection D.O.O.N. is shown in the Hot Off The Press section and of course we bring you the top Amiga news stories in the only magazine that has News Presenter reading them to you. More details available from Amiga Online Superstore or 100%AMIGA website

[Meldung: 08. Dez. 2001, 17:15] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Dez.2001
Daniel Orth (ANF)


Punkte sammeln im neuen topcool-club
Das Magazin amiga-topcool hat mit dem heutigen Tag einen neuen Treueclub ins Leben gerufen. Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Mitglieder können bei verschiedensten Aktionen Punkte sammeln und diese dann in CDs eintauschen. Punkte gibt es, wenn News an uns geschickt, Artikel geschrieben, bei Umfragen mitgemacht oder Mitglieder geworben werden.

[Meldung: 08. Dez. 2001, 17:14] [Kommentare: 25 - 10. Dez. 2001, 19:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Dez.2001
Jan Andersen (ML)


Virus Help Denmark: Zwei neue Virenwarnungen
Von Virus Help Denmark wird vor zwei neuen Viren gewarnt. Bei der ersten Warnung handelt es sich um einen neuen Tojan-Virus, der in den Archiven namens AME-DSD.lha und PSL-KMJ.lha im Aminet gefunden wurde. Bei der zweiten Meldung handelt es sich um einen Linkvirus, der vermutlich schon älter ist. Lesen Sie im Anschluss die Original-Meldungen:


1.
Two archives found on Aminet contains a new trojan. It is said to be AGA demos, but if you run these demo's on a PC using 'WinUAE', your system will be deleted. These demos' comes from a Polish demo group. Why they would program something like this, I don't know.

This is some info about the two archives:

Trojan name... : AME-DSD Trojan (Name might be changed later)
Trojan file... : dsd-main
Trojan size... : 93.924 buyes
Trojan archive : AME-DSD.lha
Archive size.. : 6.927.166 bytes
Archive info.. : Dog Star Descends by Amnesty (CGX&AHI compatibile)

Trojan name... : PSL-KMJ Trojan (Name might be change later)
Trojan file... : main
Trojan size... : 49.308 bytes
Trojan archive : PSL-KMJ.lha
Archive size.. : 5.530.365 bytes
Archive info.. : Kiss My Jazz by Pic Saint Loup (AGA/CGX)

In the code for these archives you can read:

------------ Code start -----------------------

Warning!!! UAE System for lamers detected!!! - System will reboot after mouse button... run c:delete s:startup-sequence force quiet >NIL:

------------ Code end -------------------------

It is not legal to release destructive programs to the public, and we will see what we can do with this. In almost every country the programmer of such destructive programs can go to jail for this kind of programming.

The xvs.library package will be released very soon.....

Thanks to 'Urban' for the info about the archive.


2.
A new linkvirus has been found a few days ago, we are not sure if this virus is in the wild. It was send to directly to Zbigniew Trzcionkowski (The programmer of Safe). Zbigniew received one infected file. This new virus, is a clone of the "Bobek-2" linkvirus, and is named "Bobek-3". This is able to disable the antivirus programs.

We do not know if this virus was released in any way, so if you get a requester poping up, telling you that something is trying to disable the xvs.library, please let us know.

This is what we know of the virus:

Virus name: Bobek-3
Virus Type: Linkvirus
Virus size: about 2.000 bytes (Uses polmorphic engine)

Well, it looks like the Polish virus group is back in action. But maybe not for long. Things will happen very soon.

Thanks to 'Zbigniew' for sending the archive. (ps)

[Meldung: 08. Dez. 2001, 13:00] [Kommentare: 17 - 10. Dez. 2001, 09:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Dez.2001
Hynek Schlawack (E-Mail)


Mailprogramm: SimpleMail Version 0.13
Das Mailprogramm SimpleMail ist gestern in Version 0.13 erschienen. Neu in dieser Version:

  • Dank David Rey ist nun ein Manual enthalten.
  • SMTP über SSL.
  • POP3-Verbindungen können über STLS-Kommandos (RFC 2595) sicher gemacht werden.
  • Einfacher ARexx-Port.
  • Sound-Abspielen möglich.
  • Taglines, die letzte %t in der Signature wird durch eine Tagline ersetzt.
  • Verzeichnisse, die ungelesene Mails enthalten, werden heller dargestellt.
  • Lokalisierung.
Download: simplemail.lha - 306 KB (ps)

[Meldung: 08. Dez. 2001, 06:03] [Kommentare: 2 - 08. Dez. 2001, 18:08]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.