amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 12/2001


25.Dez.2001
Das Internet (ANF)


LucasArts Scumm Spiele Port für MorphOS
Rüdiger Hanke schreibt im Forum:
Zunächst einmal wünsche ich allen hier ein frohes Weihnachtsfest :-))
Eigentlich wollte ich nichts für MorphOS veröffentlichen bis eine stabilere Beta draußen ist, aber es ist nun mal Weihnachten und darum habe ich eine kleine SDL-Portierung online gebracht.

Ich habe es vor einigen Tagen entdeckt und bin ganz begeistert von dem Projekt, und ihr wahrscheinlich auch, falls ihr zu den Abenteurern der alten Schule gehört, die den 3D-Boom satt haben, und über die es-ist-zwar-ein-Witz-aber-zumindest-haben-wir-Rendergrafiken-Spiele nur die Nase rümpfen: http://www.muenster.de/~tomjoad/svm.html (siehe Titellink).

Die Seite ist über die Hauptseite nicht erreichbar! Das liegt daran, dass ich die MorphOS-Seite von der Amiga-Seite komplett abkoppeln möchte, die MorphOS-Seiten aber noch nicht fertig sind.

ScummVM is an interpreter for the great old LucasArts SCUMM (Script Creation Utility for Maniac Mansion) adventures. Games currently reported to work include the Amiga classics The Secret of Monkey Island, Monkey Island II: LeChuck's Revenge and Indiana Jones and the Fate of Atlantis, plus Day of the Tentacle and (very incomplete - just for a first look) my own favorite Sam & Max Hit the Road, which have never been available on the Amiga. The ScummVM team is apparently working on support of The Dig and Full Throttle as well. (ps)

[Meldung: 25. Dez. 2001, 16:14] [Kommentare: 29 - 06. Jan. 2002, 21:25]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Dez.2001
Marco Möring (ANF)


Korrigierte Version des deutschen Kataloges zu PerfectPaintV2.8
Marco Möring schreibt:
Aufgrund eines Fehlers beim Erzeugen des deutschen Kataloges (und wahrscheinlich auch bei den anderen auf der HP), funktionieren die angebotenen Kataloge auf der Homepage nicht.

Eine funktionstüchtige Version steht auf meiner HP für alle interessierten User online. Eine Mail ging heute diesbezüglich an den Programmierer. Frohe Weinachten wünsche ich allen Amiga Usern! (ps)

[Meldung: 25. Dez. 2001, 16:03] [Kommentare: 1 - 27. Dez. 2001, 12:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Dez.2001
Thomas Wolf (ANF)


Schöne Feiertage wünscht Amigakult
Ich wünsche allen noch nächträglich ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf der Amigakult-Homepage gibt es seit gestern eine neue Umfrage zur weiteren Gestaltung der Seite. Ich hoffe auf rege Beteiligung.
Euer Thomas Wolf (ps)

[Meldung: 25. Dez. 2001, 11:35] [Kommentare: 2 - 25. Dez. 2001, 15:40]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Dez.2001
Kieron Wilkinson (ANF)


Abandoned Places 2: A Christmas Gift from CAPS
Abandoned Places 2 - The "remastered" edition - a CAPS Christmas gift to the Amiga community. This is a special recompiled version of the game from the original author. In other words, he has now made it available for free download! - He also happens to be the founder member of CAPS... (ps)

[Meldung: 25. Dez. 2001, 06:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Dez.2001
S³awomir Wilk (E-Mail)


Magazin: "Amiga Minus" Nr. 3
Gestern ist die dritte Ausgabe des polnischen Online-Magazins "Amiga Minus" erschienen, mit Berichten über Amiga-Viren und -Virus-Software, dem Amiga-Treffen 2001 und der Symphonie Festival Scene-Party. Es gibt eine Beschreibung zu Payback und Chimera (Musik-Album von Amiganern), ein Interview mit Bernd Meyer (Amithlon), die Umfrage-Ergebnisse zum Thema "was polnische Anwender über den neuen Amiga und PCI-Karten denken", und einiges mehr.

Das Magazin kann unter dem Titellink online gelesen werden. Ein Zip-Archiv steht als Offline-Version ebenfalls zum Download bereit.

Download: aminus.zip (452 KB) (mj)

[Meldung: 25. Dez. 2001, 03:31] [Kommentare: 10 - 27. Dez. 2001, 16:11]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Dez.2001
Marco Lovera (E-Mail)


Merry Christmas and Happy New Year from AmigaPage
Merry Christmas and Happy New Year from AmigaPage. I want remember you that AmigaPassion Competition is going to the end with the last day of this month. If you want to partecipate simply, send a grab of your workbench desktop to kanuka@ciaoweb.it. (ps)

[Meldung: 24. Dez. 2001, 21:44] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Dez.2001
Innovative (ANF)


Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch von Innovative!
Wir wünschen allen AMIGAnern, Kunden, Freunden und Geschäftspartnern ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Rückblickend müssen wir zugeben, dass es von unserer Seite her ein relativ ruhiges Jahr war. Wir waren aber alles andere als untätig und freuen uns schon auf das nächste Jahr, in dem wir Ihnen dann endlich die Früchte unserer Arbeit präsentieren können. Haben Sie noch etwas Geduld und freuen Sie sich schon jetzt auf ein spannendes Jahr voller Innovationen und Neuigkeiten!

Wenn Sie die Neuigkeiten nicht verpassen wollen, tragen Sie sich bitte in unseren Newsletter ein (ganz oben auf unserer Newsseite). (ps)

[Meldung: 24. Dez. 2001, 16:55] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Dez.2001
Martin Steigerwald (E-Mail)


Tool: WBTools Version 1.1
Martin Steigerwald:
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Damit Sie über die Feiertage etwas zum "Basteln" haben, anbei meine neue Version 1.1 von WB-Tools.

WB-Tools sind ARexx-Skripte zur Erweiterung der Workbench um einige Funktionen, die ich in meinem Workshop "Komfortabel: Workbench mit ARexx erweitern" im Amiga-Magazin 1/2002 auf Seite 13 ausführlich erläutere. WB-Tools ist eine Einladung zum Selbstbasteln, es lässt sich relativ einfach installieren und benutzen.

Features:

  • Einfache Tastaturfunktionen via WB-Keys: DEL löscht angewählte Objekte, die Eingabetaste öffnet das ausgewählte Objekt, die Rücktaste (Backspace) geht zum übergeordneten Fenster, ESCAPE schließt das aktuelle Fenster und sind da noch die Pfeiltasten auf dem Zehnerblock mit und ohne Shift-Taste. Was die machen, verrate ich aber nicht. Nur so viel: Ein irre wichtiges Feature, ohne das keine Workbench wirklich vollständig ist ;-).
  • Menü-Funktionen via WB-Menüs: Fixieren aller geöffneten Fenster, Merken und Wiederherstellen aller Positionen aller geöffneten Fenster, Schließen aller Fenster.
  • AmiDock-Funktionen via WB-Toolbar: Packen von ausgewählten Objekten in ein LhA-, LZX- oder ZIP-Archiv, Anzeigen des Inhalts eines LhA-, LZX- oder ZIP-Archivs, neue Schublade erstellen, umbenennen.
Weitere Einzelheiten finden Sie in dem Readme unter dem Titellink.

Download: WB-Tools.lha (ps)

[Meldung: 24. Dez. 2001, 16:14] [Kommentare: 1 - 25. Dez. 2001, 01:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Dez.2001
Matthias Henze (E-Mail)


Frohe Weihnachten von Cyberdyne Systems
Matthias Henze schreibt:
Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2002 wünscht das Team von CyberdyneSystems.

Verfügbare Versionen der HSMathLibs und stormamiga.lib:

  • HSMathLibs 881/82 V.44.50 beta 1 (14.02.01)
  • HSMathLibs 040 V.44.50 beta 7 (27.01.01)
  • HSMathLibs 060 V.44.50 beta 7 (27.01.01)
  • stormamiga.lib für StormC V.45.00 beta 6 (22.12.01)
  • stormamiga.lib für SAS/C V.45.00 alpha 5 (02.03.01)
(ps)

[Meldung: 24. Dez. 2001, 15:42] [Kommentare: 1 - 24. Dez. 2001, 18:37]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Dez.2001
BTTR-Team


Back to the Roots Amiga-News 235
BTTR-Team schreibt:
Wir sind stolz das größte Update in der Geschichte von Back to the Roots bekanntzugeben! Nachdem wir unseren Server etwas erweitert haben, können wir euch nun zusätzliche Dienste anbieten. Die Perlen dieses Updates sind ein Aminet-Vollmirror und ein eigener anonymer FTP-Server.

Durch Vergrößerung unseres Teams sind wir in der Lage, euch mit diesem Update mehr als 500 (!!!) Spiele in unserem Download-Archiv zu präsentieren. Es ist nicht möglich, alle Titel hier einzeln aufzuzählen, doch sollte sich niemand Spieleperlen wie Airbus A-320, Armour Geddon, Blue Max, Chambers of Shaolin, Karate Kid II, Lethal Xcess, Ports of Call, Skweek, Pinball Dreams, Car-Vup oder Subwar 2050 entgehen lassen.

Wie immer wurden außerdem noch haufenweise AGA, ECS und PC Demos hinzugefügt, sowie Musikstücke und Bilder (dieses Mal: Cover Scans!). Wir haben noch weitere Überaschungen vorbereitet, also kommt vorbei und seht es euch selbst an! (ps)

[Meldung: 24. Dez. 2001, 15:36] [Kommentare: 1 - 25. Dez. 2001, 10:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Dez.2001
Stefan Robl (E-Mail)


Weihnachtsgrüße von Qbic System - Stefan Robl
Stefan Robl schreibt:
"Frohe Weinhachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!
Da ich leider im Moment nicht die Zeit habe, jeden einzelnen speziell anzuschreiben, habe ich mich mal wieder hingesetzt und ein kleines "Was geschah..." für meine Homepage zusammengestellt."

Zu finden in deutscher und englischer Sprache unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 24. Dez. 2001, 14:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

24.Dez.2001
Hynek Schlawack (E-Mail)


Mailprogramm: SimpleMail Version V0.14
Hynek Schlawack schreibt:
Nun ist es ein Jahr her, seit wir die erste Alpha herausgebracht haben, und wir sind stolz, nun die erste Beta präsentieren zu können. Gleichzeitig wünschen wir allen unseren treuen Usern fröhliche Weihnachten und danken herzlich für Ihre Unterstützung.

Und auch Petra und dem ganzen amiga-news.de-Team fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch. :)

Neu in dieser Version:

  • ARexx: added lots of commands.
  • Signatures can now be stripped when replying.
  • Folder names are now rendered in bold when containing new mail.
  • Improved the wordwrap while quoting.
  • Option to not quote empty lines.
  • Your address is filtered out when replying a multiple recipient email.
  • Modified the STARTTLS code following the suggestions from Jörg Strohmayer.
  • Every folder can now have a default recipient address.
  • Can now import address books from YAM.
  • Implemented CC support in the Compose Message window.
Download: simplemail.lha (334 KB) (ps)

[Meldung: 24. Dez. 2001, 14:01] [Kommentare: 4 - 27. Dez. 2001, 19:40]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Dez.2001
BeGroovy (ANF)


Dave Haynie (Merlancia) on the end of the Be era
Dave Haynie, CTO of Merlancia Multimedia Systems, posted a little prospective history of his own with BeOS. For those of you out there that might not remember, Dave Haynie was _very_ involved with the Amiga, to say the least, and Merlancia plans on releasing some pretty impressive PPC systems out there that will run, among other things, BeOS R5 PPC. Read the complete article at title link. (ps)

[Meldung: 24. Dez. 2001, 12:45] [Kommentare: 8 - 27. Dez. 2001, 09:00]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Dez.2001



Das amiga-news.de-Team wünscht Frohe Weihnachten



ARABIC: Saiid yom al-milaad wa senat jadiida
ARMENIAN: Shenoraavor Nor Dari yev Pari Gaghand
AZERI-AZERBAIJAN: Tezze Iliniz Yahsi Olsun
BASQUE: Zorionstsu Eguberri. Zoriontsu Berri Urte
BULGARIAN: Tchestito Rojdestvo Hristovo. Tchestita Nova Godina
CATALAN: Feliç nadal i bon any nou
CHINESE-CANTONESE: Gun Tso Sun Tan'Gung Haw Sun
CHINESE-MANDARIN: Kung Ho Hsin Hsi. Ching Chi Shen Tan
CZECH: Prejeme Vam Vesele Vanoce a stastny Novy Rok
DANISH: Glædelig jul og godt nytår
DUTCH: Prettige Kerstdagen en een Gelukkig Nieuwjaar
ENGLISH: Merry Christmas and a Happy New Year
ESTONIAN: Roomsaid Joulu Phui ja Uut Aastat
FINNISH: Hyvää Joulua. Onnellista Uutta Voutta
FRENCH: Joyeux Noel et heureuse Anne
GAELIC-IRISH: Nollaig mhaith Dhuit Agus Bliain Nua Fé Mhaise
GAELIC-SCOT: Nollaig Chridheil agus Bliadhna Mhath Ur
GERMAN: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr
GREEK: Kala Khristougena kai Eftikhes to Neon Ethos
HAWAIIAN: Mele Kalikimake me ka Hauloi Makahiki hou
HEBREW: Mo'adim Lesimkha
HUNGARIAN: Boldog Karacsonyl es Ujevl Unnepeket
ICELANDIC: Gledlig jol og Nyar
INDONESIAN: Selamah Tahun Baru
IRISH: Nollaig shona diobh
IROQUOIS: Ojenyunyat Sungwiyadeson honungradon nagwutut
          Ojenyunyat osrasay
ITALIAN: Buon Natale e felice Capo d'anno
JAPANESE: Shinnen omedeto. Kurisumasu Omedeto
KOREAN: Sung Tan Chuk Ha
LATVIAN: Priecigus Ziemas Svetkus un Laimigu Jauno Gadu
LITHUANIAN: linksmu sventu Kaledu ir Laimingu Nauju Metu
LUXEMBURGHISH: Schéin Chrëschtdeeg an dudden
               Rutsch an d'néit Joer
MANX: Ollick Ghennal Erriu as Blein Feer Die
      Seihil as Slaynt Da'n Slane Loght Thie
NORSE-DANISH: Gledlig jul og godt Nytt Aar
POLISH: Wesolych Swiat Bozego Narodzenia i szczesliwego
        Nowego Roku
PORTUGUESE: Feliz Natal e prospero Ano Novo
RAPA-NUI (Easter Island): Mata-Ki-Te-Rangi
                          Te-Pito-O-Te-Henua
ROMANIAN: Sarbatori Fericite. La Multi Ani
RUSSIAN: Pozdrevly ayu sprazdnikom Rozhdestva Khristova
         is Novim Godom
UKRANIAN: Veselykh Svyat i scaslivoho Novoho Roku
SAMOAN: La Maunia Le Kilisimasi Ma Le Tausaga Fou
SLOVAK: Vesele Vianoce. A stastlivy Novy Rok
SERB-CROATIAN:Sretam Bozic. Vesela Nova Godina
SINGHALESE (Ceylon/Sri Lanka): Subha nath thalak Vewa
                               Subha Aluth Awrudhak Vewa
SLOVENE: Vesele Bozicne. Screcno Novo Leto
SPANISH: Feliz Navidad y prospero Ano Nuevo
SWEDISH: God Jul och ett Gott Nytt År
TAGALOG (Filipino): Maligayamg Pasko. Masaganang Bagong Taon
TURKISH: Yeni yiliniz kutlu olsun
WELSH: Nadolic Llawen. Blwyddn Newdd Dda
(ps)

[Meldung: 24. Dez. 2001, 01:45] [Kommentare: 24 - 26. Dez. 2002, 13:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Dez.2001
ID-Software (ANF)


Quellcode von Quake2 veröffentlicht (Update)
ID-Software hat am 21.12.2001 den Quellcode ihres 3D-Action-Shooters Quake2 veröffentlicht. Der unter der GPL stehende Quellcode des in Deutschland indizierten Spieles ermöglicht nun die Portierung auf weitere Plattformen. Die Originalversion von Quake2 war bisher nur für Windows und MacOS erhältlich. An einer Version für AmigaOS (WarpUP/Warp3D) wird bereits gearbeitet. Bei AmigArt ist bereits ein erster Screenshot von Quake 2 PPC erschienen.

Download: quake2.zip (ps)

[Meldung: 24. Dez. 2001, 00:45] [Kommentare: 50 - 29. Dez. 2001, 09:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

23.Dez.2001
Amiga Inc.


Bill McEwen: Festtagsgrüße, Fortschrittsbericht, AmigaDE-Videos, etc.
Nach mehr als 6 Monaten erscheint ein neues Executive Update, geschrieben von Bill McEwen, CEO von Amiga Inc. Er ist sich der langen Verzögerung bewusst und entschuldigt sich für das lange Schweigen. Doch er sagt noch mehr und zeigt auch etwas vor:

Executive Update - 23. Dezember 2001 - Frohes Fest! (englisches Original)

Ich bin mir bewusst, dass Sie seit Monaten nichts mehr von mir und den anderen Mitgliedern des Amiga-Teams gelesen haben. Das lag bei Weitem nicht an mangelnder Aktivität. Ob es sich um die Beschaffung von Geld in den USA handelt, gemeinsamen Entwicklungen mit Partnern im fernen Osten oder die Entwicklung von Ami2D in Schweden und Neuseeland, Amiga ist wirklich eine globale 24-Stunden-täglich-Firma.

Zunächst möchte ich Ihnen Allen für Ihre dauerhafte Unterstützung danken. Dies war ein Jahr der Herausforderungen und wir werden weiterhin unsere Schlachten schlagen, in diesem schwierigen Technologie-Markt. Doch selbst in diesen harten Zeiten konnte sich der wahre Geist des Amiga und dessen Gemeinschaft behaupten. Wir hatten sehr viel Glück bei der Wahl unserer Partner und freuen uns auf eine großartige, gemeinsame Zukunft im kommenden Jahr.

Über die Zukunft des Amiga kam es zu Verwirrungen, durch die Gerüchte, die einige Mitglieder der Gemeinschaft verbreiteten. Dies ging sogar so weit, dass Webseiten gehackt wurden, um falsche Informationen zu verbreiten. Bedenken Sie, wenn Sie etwas nicht auf den offizielle Seiten www.amiga.com oder www.amigadev.net, der Entwickler-Seite, lesen, dann betrachten Sie es als Gerücht und behandeln sie es mit Vorsicht. Sollten Sie irgendeinen Verdacht haben, dann nehmen Sie mit dem Team oder mir persönlich Kontakt auf und lassen Sie uns über jeden möglichen Fall sprechen. Wir werden antworten. Vielleicht wird es nicht das sein, was Sie hören wollen, aber wir werden uns um Ihre Anliegen kümmern.

Wir sind da, um zu gewinnen! Und wir werden auf ganzer Linie gewinnen, indem wir die Marktsegmente angreifen, in denen es für uns eine deutliche Gelegenheit gibt, in bedeutender Weise Einfluss zu nehmen und einen Geschäftsbereich zu erlangen, der sich auch verteidigen lässt. Die Gelegenheit für Amiga ist größer, als je zu vor. Mit unserer doppelten Strategie mit AmigaDE als universellem System für Inhalte und dem AmigaOS als unser Desktop, Workstation und Server, sind wir in der Lage, eine vollständige Lösung für Heim, Büro, Schule und allen anderen digitalen Bedürfnissen . anzubieten

Das Amiga-Team und ich sind auf lange Sicht an dieser Sache dran, denn wir wissen, dass Amiga Erfolg haben kann. Alle unsere Vermarktungs-Kontakte, Geschäftskontakte, und Entwicklungs-Kontakte zeigen uns, dass dies die Zeit für Amiga ist. Wir haben potentielle Partner, Entwickler, und sogar Firmen in unserem eigenen Geschäftsbereich verschwinden sehen, doch Amiga ist immer noch im Geschäft. Jetzt, wo die amerikanische Wirtschaft beginnt sich zu erholen, sind wir schlanker und stärker, als jemals zuvor.

Eine der Stärken von Amiga ist die Tatsache, dass das Amiga-Team sich wirklich weit über die Welt ausbreitet, durch die Anwender, Entwickler und Händler. Erfolg für Amiga ist ebenso Erfolg für Sie Alle. Viel zu lange hatte die Amiga-Gemeinschaft nichts, auf das sie hätte stolz sein können. Aber mit dem Start unseres ersten, auf AmigaDE basierenden Produktes, ist für das gesamte Amiga-Team die Zeit gekommen, wieder zusammen zu arbeiten. Am Ende dieses Updates werde ich Alle um Hilfe bitte, denn Amiga kann nur vorwärts kommen, wenn wir zusammen arbeiten.

Für diejenigen von Ihnen, die nach bestimmten Nachrichten hungern, hier einige aktuelle Informationen:

Amiga Digital Environment TM:

Der Amiga DE PlayerTM 1.0 für Windows und Linux ist nun fertig gestellt und wird ausgeliefert! Wir haben eine neue Webseite namens http://de.amiga.com, die für Anwender zu einem Brennpunkt für alles rund um AmigaDE werden wird, und wir ermutigen Sie dazu, diese Seite zu besuchen, daran Anteil zu nehmen und sie auf der Welt zu verbreiten.

Der AmigaDE TM Player bildet den ersten Schritt in Richtung unserer Vision vom Digital Habitat TM (digitaler Lebensraum), denn er ist das Startprodukt für das AmigaDE (Digital Environment - digitale Umgebung), ein Satz von Technologien, der die Anwender und ihre Inhalte einander näher bringen wird, unabhängig davon, welches digitale Gerät sie verwenden. Das The AmigaDETM zielt unmittelbar auf den Anwender, der in der Lage sein möchte, die Inhalte jedes seiner digitalen Geräte zu erfahren, ohne sich dabei darum sorgen zu müssen, welches dieser Geräte mit jenem Inhalt funktioniert. Ganz gleich um welchen Inhalt es sich handelt - eine Anwendung, ein Spiel, Musik, Video, E-Mail oder was auch immer - mit dem AmigaDE TM Player lautet die Anwtort, dass das alles funktioniert.

In den kommenden Wochen werden viele weitere Applikationen erscheinen. Auswärtige Entwickler arbeiten zurzeit an Produkten, die den Umfang von Desktop-Fähigkeiten erreichen und diese auch erwarten. Bittersweet, Edivision, e.p.i.c. interactive entertainment, Kaliko, Matay, Pagan Games, Ruksun Software, Technomages, Titan Computer, VecTrace, Zeoneo, plus einige Firmen, die noch genannt werden, und ebenso viele Einzelpersonen; alle arbeiten hart, um die Gelegenheit, die das DE bietet, zu ergreifen und davon zu profitieren.

Wir freuen uns darauf, zu sehen, wie noch mehr Leute den Reihen aus über 3000 Enwicklern beitreten, die bereits für Amiga und unsere Partner arbeiten und mit dem Aufbau der Bewegung werden wir in den nächsten paar Wochen Pressemitteilungen herausgeben, in denen wir diese neuen und auch bereits bestehende Firmen bekannt geben werden. Für weitere Informationen siehe http://www.amigadev.net.

Was bedeutet das eigentlich? Viele von Ihnen stellen die wirklich wichtige Frage "Wann kann ich eines dieser neuen, AmigaDE-fähigen Geräte, kaufen?". Ich kann Ihnen sagen, dass Sharp bald seine Geräte ausliefern wird und die Tao Group, zusammen mit Sharp, haben Amiga für die komplette Entwickler-Unterstützung für intentTM auf dem Sharp SL5000D gewählt. Für weitere Informationen dazu, wie Sharp, Tao und Amiga zusammen arbeiten, siehe http://intent- sharp.amigadev.net.

Ich habe gerade eben einen Vertrag mit einer der Welt größten Firmen für Set-Top- Boxen unterzeichnet. Ich kann den Namen bis zur zweiten Januar-Woche nicht nennen, Sie werden aber erfreut sein.

Das AmigaDE läuft nun auf zahlreichen anderen Geräten und viele dieser Händler arbeiten mit uns zusammen, um diese Produkte im ersten Quartal 2002 Realität werden zu lassen. Hier einige Beispiel-Videos von nur einigen dieser Produkte, auf denen das AmigaDE läuft. Klicken Sie auf ein Bildschirmfoto, um das MPEG-Video auf Ihren Rechner zu laden, bzw. anzusehen.

AmigaDE on Sharp Collie (2194 KB)
Sharp Collie
AmigaDE on Gateway (1630 KB)
Gateway
AmigaDE on iPaq (2668 KB)
iPaq
AmigaDE on Linux (1409 KB)
Linux
AmigaDE on myfriend (1573 KB)
myfriend
AmigaDE on Psion (1746 KB)
Psion
AmigaDE on Vadem (1728 KB)
Vadem
AmigaDE on Windows (1286 KB)
Windows


AmigaDE SDK 1.1

Das AmigaDE bewegt sich voran und der AmigaDE Player ist erschienen. Nun können wir uns darauf konzentrieren, die gesamte Entwicklungs-Technologie ins neue SDK ein zu bringen. Viele dieser Technologien sind bereits im Beta-Stadium und werden von Mitgliedern des Amiga Developer Network getestet.

Zum Beispiel ist unser neues Ami2D nun seit zwei Monanten für einige Auserwählte verfügbar. Tatsächlich wurde das neue AmigaDE-Spiel Gobbler von Pulsar Interacive mit Hilfe dieser Technologie entwickelt. Ami2D ist eine sehr aufregende Entwicklung und ich glaube, dass DE-Entwickler damit einen sicheren Vorteil gegenüber dem erhalten, was andere Produkte bieten können.

Noch aufregender ist die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern bei Hyperion, Ami3D schreitet fort in Richtung Veröffentlichung. Ich habe Bildschirmfotos vom neuen Ami3D in Aktion gesehen und staunte über Bildschirme, auf denen feste Gegenstände herum flogen und von Wänden abprallten. Das sind großartige Neuigkeiten, denn durch die Portierbarkeit von DE-Applikationen und den neuen 2D und 3D Diensten, werden AmigaDE-Entwickler in der Lage sein, ihre Kreativität zu zeigen.

Hier herrscht große Aufregung über unsere neuen, normgebenden Technologien, die Amiga-Applikationen mit mehr Flexibilität und Fähigkeiten, als jemals zuvor liefern wird.

Ich weiß, dass viele von Ihnen über das Fortschreiten von SHEEP gelesen haben, unserer Programmier-Sprache der nächsten Generation. Ja, es ist eine Skritp-Sprache, doch es ist gleichzeitig sehr viel mehr als das, und kann für alles, vom Schreiben kleiner Skripte und Makros, bis hin zur Erschaffung ausgewachsener Applikationen verwendet werden. Es wird eine großartige Ergänzung nicht nur für das DE sein, sondern auch für die Entwicklung von Applikationen im Allgemeinen und wird sind stolz darauf.

Fügen Sie Dem nun eine Oberfläche mit neuem Aussehen, intelligente Icons, neue Entwicklerumgebungen, einen aufregenden und anschaulichen Oberflächen-Dienst genannt PrismTM und eine Masse weiterer Sachen hinzu und das neue SDK wird den Entwicklern den wahren Vorgeschmack auf die Zukunft liefern.

Obwohl Vertragsverhandlungen immer unter Schweigepflicht (Non Disclosure Agreements) stehen, kann ich doch sagen, dass es mit den OEMs, mit denen wir arbeiten, und den bald erscheinenden Geräten, welche die DE-Technologie und dessen Inhalt verwenden werden, es durchaus zu einer frohen AmigaDE-Weihnacht kommen kann.

Amiga Desktop Fortschritt und eine neue Überraschung:

AmigaOS

Das AmigaOS ist ein äußerst wichtiger Punkt in unserer Zukunft. Ich habe diesen Satz fett gedruckt, weil ich möchte, dass die Amiga-Gemeinde ihn immer wieder liest und in ihre Herzen brennt. Leidenschaftlich und energisch werden wir das AmigaOS zu einem die Welt erobernden Produkt entwickeln. Zudem werden wir es leidenschaftlich und energisch gegen jeden verteidigen, der versucht dem AmigaOS Schaden zuzufügen, es nieder zu machen oder unrechtmäßig persönliche Vorteile daraus zu ziehen.

Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass in St. Louis angekündigt wurde, dass neue AmigaOS-Produkte am 1. November verfügbar wären. Ich tat dies mit den besten Vorsätzen, doch viele Faktoren haben zu diesem Ausrutscher beigetragen, einige schlechte darunter, wie der finanzielle Druck, verstärkt durch die Schreckenstat vom 11. September. Einige unerwartete, wie die Ankündigung des G5, und einige gute Faktoren, wie die Fortschritte in der Entwicklung der nächsten Generation, die uns zum erneuten Überdenken unserer Überleitung anregten.

Die Überleitung vom AmigaOne und der erfolgreichen Generation der Plattform erfordert ein vorsichtiges Vorgehen. Wir haben die Überleitungen anderer Plattformen untersucht, um sicher zu gehen, dass wir versuchen, was andere richtig gemacht haben und nicht, was andere falsch machten. Der Übergang erfordert tiefgreifende Kenntnisse der Software des AmigaOS3.x und der Hardware des Classic-Amiga. Wir vertrauen sehr stark auf unsere Partner, wie sie im Folgenden erkennen werden.

Ein weiteres Team entwickelt zurzeit komplett die nächsten Generation des Amigas, dessen Design und Daten geheim gehalten werden. Dies geschieht, um die Gerüchte gering zu halten und damit sich die Teams ganz darauf konzentrieren können, das AmigaOS 4.0, den AmigaOne und das AmigaDE zum ersten Vertrieb bzw. zur nächten Version zu bringen.

Hyperion, Eyetech und die anderen Teams in dieser Partnerschaft sind sehr beschäftigt und es gibt viel zu tun für uns alle. Glauben Sie mir, es gibt kein engagierteres Team auf der Welt, das all das tun könnte. Vor diesem Hintergrund, und um die langen Zeiträume des Schweigens zu verringern, die daraus resultieren können, werden die Executive- Updates in Zukunft monatlich erscheinen, damit wir mit Ihnen Teilen können, was wir mit Ihnen teilen dürfen.

Dennoch, damit Sie sehen, dass dies alles nicht nur bloßes Gerede ist, hat Amiga eine Partner-Firma von außerhalb engagiert, die uns eine unglaubliche Tiefe liefert und über eine lange Geschichte der Erschaffung allerbester Designs verfügt. Diese Firma ist Design Genetix und deren Team hat uns bereits bewiesen, dass sie für unsere Designs der nächsten Generation von Hardware großartig passen. Sie werden uns auch bezüglich der Herstellung durch Dritt-Firmen zur Seite stehen.

Design Genetix hat mit der Veröffentlichung von Hunderten von Produkten, transportable Geräte, Desktops und Server, mehr als 400 Preise gesammelt. Sie verfügen über die Erfahrungen aus wachsenden Produkt-Linien im Wert von 2,4 bis über 17 Milliarden US-Dollar im Zeitraum von fünf Jahren.

AmigaOne:

Eyetech und deren Team machen großartige Fortschritte beim AmigaOne-Board. Wir haben fertige Arbeiten in Sachen Gehäuse-Design für einen AmigaOne und einen A1200 gesehen. Dieses Projekt kommt derzeit in seine letzte Phase und es ist uns eine Freude, dabei Teilnehmer zu sein. Ja, es war ein langes Warten auf die nächste Generation von Amiga-fähiger Hardware, doch zweifeln Sie nicht, dass der AmigaOne sehr real ist und ein Produkt sein wird, das Sie werden kaufen können und aus dem Amiga etwas entwickeln wird, auf das wir alle stolz sein können. Für Informationen zum AmigaOne siehe http://www.eyetech.co.uk/news.php.

AmigaOS 4.0:

Das AmigaOS4.0 wird Zeuge werden, wie die Software-Umgebung auf den AmigaOne verlegt wird, wo sie verbessert werden wird, um aus den neuen Fähigkeiten der Hardware alle Vorteile ziehen zu können. Das AmigaOS4.0 wird außergewöhnliche Verbesserungen in der Leistung bieten, weil ein große Zahl der physikalischen Abhängigkeiten auf dem A1200/A4000 wegfallen werden. Die Stabilität wird verbessert, weil die Hardware von Grund auf neu entwickelt wird, und es wird großartige, neue Features bieten, durch die Entwickler mit den angebotenen Applikationen große Fortschritte werden erreichen können.

Damit sich Amiga Inc. auf die nächste Generation, auf das AmigaDE konzentrieren kann, und wegen der engen Integration des AmigaOS4.0 mit dem AmigaOne von Eyetech, haben wir das Produkt-Management von AmigaOS4.0 nach Hyperion Entertainment ausgelagert, eine der angesehensten Software-Entwickler in der Amiga-Gemeinschaft. Für Informationen zu OS4.0 siehe http://www.hyperion entertainment.com/_amiga/index.html.

Sie werden eng mit Eyetech, Haage & Partner und all unseren AmigaOS-Partnern in dem Projekt zusammen arbeiten und dabei sicher stellen, dass die Kombination aus AmigaOne und AmigaOS4.0 zeitig und als Qualitätsprodukt den Markt erreichen wird. Für Informationen zu Haage & Partner siehe http://www.haage-partner.com/support-d.htm.

Fazit:

Neulinge in der Software-Industrie sind sich häufig nicht bewusst, welchen Einfluss Amiga auf die Computer-Industrie hatte. Doch mit dem Erscheinen des DE Players und mit Sicht auf den neuen Inhalt, sowie auf den AmigaOne und OS4.0, beginnt sich das zu ändern. Wir arbeiten hart, um diesen Prozess zu beschleunigen und jeder von Ihnen kann seine Rolle dabei spielen, um den Erfolg Ihres Computers und Ihrer Gemeinschaft sicherzustellen.

Ich sage Ihnen das, weil ich Ihre Hilfe brauche. Ich brauche jeden von Ihnen, um die Leute daran zu erinnern, zu den Treffen zu kommen. Ich brauch Sie, um die Leute in Ihren Büros oder in Ihrer Nachbarschaft zu erinnern, die Windows oder Linux laufen haben. Ich brauche Sie, um in Ihren lokalen Zeitungen nachzusehen, wer die Wirtschaftsseiten und wer die Technikseiten schreibt, und diesen Leuten dann vom AmigaDE zu erzählen.

Ich brauche Sie, um diesen Leuten von einer Technologie zu erzählen, die es erlaubt, dieselben Inhalte ohne Änderungen auf zahlreichen Geräten zu starten. Ich brauche Sie, um diesen Leuten zu sagen, wie sie Linux oder Windows einsetzen und Amiga-Inhalte auf jeder Maschine starten können. Ich brauche Sie, um diese Leute daran zu erinnern, dass das Meiste der derzeitigen Inhalte für PDAs gemacht sind, und um sie zu bitten, das, was sie auf PDAs oder anderen Handheld-Spielesystemen gesehen haben, mit dem zu vergleichen, was die Amiga-Gemeinschaft zurzeit aufbaut. Ich brauche Sie, um die Entwickler zu unterstützen, die Inhalte für den Amiga auf jede mögliche Weise erschaffen.

Ich weiß, es gibt Tausende in der Amiga-Gemeinschaft, die helfen wollen. Ich bekomme täglich E-Mails, in denen ich gefragt werde, wie man helfen kann. Nun, der AmigaDE Player ist ein großer Schritt für uns und für die vielen Entwickler, die Inhalte dafür erschaffen haben. Weitere Tausende arbeiten zurzeit and neuen Inhalten! An die, die den DE Player haben ..., kaufen Sie ein Spiel und geben Sie uns dann Rückmeldung. Das ist er erste Schritt in unserer Reise nach Vorn und unser erster Schritt gemeinsam in diese Zukunft.

Es passieren viele aufregende Dinge bei Amiga und in den nächsten sechs Monaten wird all unsere harte Arbeit langsam beginnen, in der Welt aufzutauchen. Ich würde es Ihnen so gerne sagen, doch aus vielen Gründen kann ich ihnen den Großteil, von dem was vorgeht, einfach nicht erzählen. Seien Sie sicher, dass mein Team und ich unser Leben und unsere Seele in Amiga investieren, und dass unsere Geduld und Loyalität belohnt werden wird.

Jetzt brauche ich Ihre Hilfe, um die guten Nachrichten über den AmigaDE Player zu verbreiten. Seine Einfachheit macht ihn ideal für Senioren, Eltern und Kinder, für Leute die einen Computer haben, Spiele genießen, aber die Technology fürchten. Seine Portierbarkeit macht ihn perfekt für Entwickler, die so viele Märkte wie möglich, bzw. ein möglichst großes Publikum erreichen wollen.

Gehen sie zu http://de.amiga.com, kaufen Sie ein paar der Spiele und erzählen Sie dann jedem den Sie kennen, wie portierbar und skalierbar Amiga ist, dass es möglich ist, dieselben Inhalte auf zahlreichen, unterschiedlichen Geräten und Produkten zu liefern. Es gibt keinen anderen, der ein Produkt so darstellen kann. Seien Sie stolz und zeigen Sie es.

Ich verspreche, dass es nicht noch einmal 6 Monate dauern wird, bis Sie wieder von mir hören. Es lag nur daran, dass der Tag nur 24 Stunden hat und wir bisher daraus immer 36 Stunden gemacht haben, damit das Alles geschehen kann.

Fröhliche Weihnacht, Gottes Segen, und weiter so in 2002!

Bill McEwen und der Rest das Amiga-Teams
http://www.amiga.com
http://www.amigadev.net
http://www.de.amiga.com
http://intent-sharp.amigadev.net

(Übersetzung: mj)

(mj)

[Meldung: 23. Dez. 2001, 23:50] [Kommentare: 81 - 26. Dez. 2001, 21:55]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Dez.2001
Georges Halvadjian (ANF)


Malprogramm: PerfectPaint V2.8
Die Version 2.8 des Mal- und Animationsprogramms "PerfectPaint" ist erschienen. Das Programm unterstützt Farbtiefen von 1 bis 24 Bit. Gegenüber der vorigen Version hat sich Folgendes geändert:

  • New catalogs (Russian, Polski, Deutch,latvian, Norsk ...)
  • New effects: Relief, Sharpen, Fiber, Stone, Glass.
  • New text effect: Stamp, Stamp2 and FlatShade (from Markus Castro)
  • New Arexx Box script: CreatePlanete.rx (from Markus Castro)
  • New picture effect: Rotate any Angle
  • New tools: Correct Picture Rotation
  • New 'Movie factory' effect: Blur, Horizontal BLur, Vertical Blur
  • Improve some effects: Much faster
  • Improve antialiasing: Much faster and better aspect
  • Improve Polar Coordinates
  • Fix an EnforcetHit with the requester palette and PopupMenu
  • Stone, Fiber and Liquid can use now Color Gradient with transparency.
  • Fix some bug with animation.
  • Improve Control requester: Much Faster, New mode: Maximum, Minimum, threshold, Multiply, Screen and Exclusion.
  • Improve VisualPrefs compatibility (I think I fix the problem, on some configuration, about garbage in main window when you resize it from a reduce view to the original size)
  • With the help of NewIcon.library, PfPaint can now load standard icon; load and save NewIcon.
  • You can change the amount of transparency of the popupmenu.
  • Fix a bug with the TTF font (and the TTFlib).
  • Fix a bug with the 'Page size' requester.
  • All effects are now stored in an asynchron window, it's much easy to select an effect.
  • Brush can be saved in PPM and sculpt format (separate raw alpha, red, green and blue file)
  • In zoom mode, picture is always centered.
  • Saving with thumbnail newicon works well now.
  • Arexx command to save Icon: pp_SaveIconFor file type.
Das Programm steht über den Titellink zum Download bereit. (sd)

[Meldung: 23. Dez. 2001, 23:43] [Kommentare: 9 - 25. Dez. 2001, 15:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Dez.2001
Martin R. Elsner (E-Mail)


Tool: MRE - StartMenu, ProcessManager, SystemSettings
Martin R. Elsner hat rechtzeitig zu Weihnachten als Überraschung die ersten Teile von MRE fertiggestellt.

"StartMenu" (vorher "Choowin"), "ProcessManager" (neues Prozessmanager-Tool als Ersatz zu den Shell-Befehlen "status" und "break") und "SystemSettings" (früher "MainPrefs") stehen zum Download, der Installation und der Benutzung bereit. Die Tools können alle gemeinsam oder einzeln eingesetzt werden.

Einige Teile fehlen noch: "Locale-Archive" (diese werden als einzelne Archive erhältlich sein) und die Anleitungen.

Die Tools sind über den Titellink und übers Aminet erhältlich.

Martin R. Elsner wünscht der weltweiten Amiga-Comunity ein frohes Fest und ein glückliches neues Jahr. (sd)

[Meldung: 23. Dez. 2001, 23:36] [Kommentare: 1 - 25. Dez. 2001, 14:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Dez.2001
Marcus Neervoort (E-Mail)


Amigapage.de: Bücherdisketten zu Amigabüchern
Marcus Neervoort schreibt:
Gerade eben ist ein neues Kapitel von Amigapage.de online gegangen. Ihr könnt euch jetzt Bücherdisketten zu Amigabüchern runterladen.

Außerdem wünsche ich euch allen noch ein frohes Fest, und einen guten Rutsch ..!

Also, viel Spaß bis zum nächsten Update. (sd)

[Meldung: 23. Dez. 2001, 23:36] [Kommentare: 2 - 24. Dez. 2001, 13:40]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Dez.2001
chaos-update-ML


18. CCC: Freiheitsrechte im Datennetz
Chaos Computer Club e.V.

23.12.2001

Presseinformation zum 18. Chaos Communication Congress,

27.-29. Dezember 2001 in Berlin, Haus am Köllnischen Park

"Hacking is not a crime"

Im 18. Jahr veranstaltet der Chaos Computer Club e.V. den jährlichen Chaos Communication Congress zwischen Weihnachten und Neujahr in Berlin. Die Veranstaltung mit dem Untertitel "die europäische Hackerparty" hat sich in den letzten Jahren zu einem bedeutenden Treff von etwa 2.500 europäischen Netzaktivisten entwickelt, in denen neben der Auseinandersetzung mit aktuellen technologischen Entwicklungen immer auch die gesellschaftlichen Auswirkungen und Parameter der Informationsgesellschaft eine Rolle spielen.

Nach den gravierenden Ereignissen diesen Jahres und einer Vielzahl von Gesetzen, steht mit dem Congressmotto "hacking is not a crime" insbesondere eine Auseinandersetzungen mit den Freiheitsrechten in den Datennetzen an.

"Eine Vielzahl von gesetzlichen Maßnahmen sind dieses Jahr in einer von Terroranschlägen und Kriegspropaganda gezeichneten Situation ohne Rücksicht auf die Netznutzer und Datenschutzaspekte erlassen worden." erläuterte dazu CCC-Sprecher Andy Müller-Maguhn den Hintergrund. Insbesondere die Legalisierung nahezu unbegrenzter Zugriffsrechte auf Internet- und Telefonverbindungen durch die Geheimdienste ist eines der Schwerpunktthemen des diesjährigen Congresses.

Auch das mangelnde Verständnis der Sicherheitsaspekte von Computern durch die Politiker wird die internationalen Teilnehmer des Congresses dieses Jahr beschäftigen. Mit der vom europäischen Rat verabschiedeten Cybercrime-Convention wurde dieses Jahr - quasi unbemerkt im Schatten der Anschläge von 11. September - ein Gesetz verabschiedet, das etwa die Verbreitung von Computerviren unter Strafe stellt. "Zum jetzigen Zeitpunkt hat der Chaos Computer Club trotz intensiver Forschung noch keinen Computervirus gefunden, der sich um Gesetze kümmert" kommentierte Club-Sprecher Jens Ohlig das Gesetz.

"Besorgnisserregend ist hingegen die Tatsache, daß bereits die Veröffentlichung von Angriffsmethoden und die Verbreitung von Werkzeugen zum Testen von Sicherheitsmaßnahmen in Datennetzen in Zukunft unter Strafe stehen sollen. Damit wäre die freie und notwendige Auseinandersetzung mit den Problemen der Computersicherheit eingeschränkt und somit die Entwicklung von Lösungsmöglichkeiten verbaut." führte CCC-Sprecher Müller-Maguhn die Bedenken des Clubs aus.

Im Rahmen des diesjährigen Congresses gibt es neben den üblichen Vorträgen zu technischen Entwicklungen, Workshops und Podiumsdiskussionen insbesondere noch zwei Strategieworkshops, in denen sich europäische Netzaktivisten um die Fragen einer besseren Kooperation und Strategien der Öffentlichkeitsarbeit auseinandersetzen. Insbesondere die mangelnde Berücksichtigung des informationellen Selbstbestimmungsrechte und des öffentlichen Zugriffs auf Information im Rahmen der Novellierung von Urheberrechtsgesetzen machen dies offenbar erforderlich.

Abgerundet wird die inhaltliche Ausrichtung des Congresses mit traditionellen Elementen wie dem Hackcenter / Datenfreihafen, einem Labor für elektronische Experimente, öffentlichen Archiv und verschiedenen Projektvorstellungen. Im Rahmen der Präsentation von elektronischen Kunstprojekten im Art & Beauty Bereich wird es auch eine Erläuterung der noch laufenden Installation Blinkenlights des Chaos Computer Club geben, die noch bis Ende Februar am Haus des Lehrers am Alexanderplatz zu sehen ist.

Weitere Informationen zum Congress gibt es unter
http://www.ccc.de/congress/2001/

Blinkenlights am Haus des Lehrers, Alexanderplatz Berlin oder
http://www.blinkenlights.de/

Am Mittwoch dem 26.12.2001 gibt es um 14 Uhr eine Pressekonferenz auf dem Congress im Haus am Köllnischen Park. (sd)

[Meldung: 23. Dez. 2001, 23:36] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Dez.2001
ANN


AmigaDE: AmigaDE-Player für Windows V1.1 - SDK Updates (Update)
Für Windows wurde die Version 1.1 des AmigaDE-Players veröffentlicht. Diese Version steht über den eigenen Account im AmigaDE-Shop zum Download bereit.

Installation: AmigaDE-Player-Installer einmal starten, um die vorige Version des Players zu entfernen. Dann den Installer ein zweites Mal zur Installation der neuen Version starten. Zusätzliche Hilfe gibt es über den "Help-Knopf" auf der AmigaDE-Shop-Website

Für Entwickler wurden auf amigadev.net Updates zum SDK veröffentlicht.

Die Website selbst unterstützt nun auch HTTP-Resume zum Fortsetzen eines abgebrochenen Downloads soweit dies vom Client unterstützt wird (Getright, GoZilla!, Caitoo, Aminet: HTTPResume etc.)

Nachtrag 23.12.2001:
Der vorige Text im Bezug auf das SDK war ungenau bzw. falsch. Es wurde nicht ein SDK-Update veröffentlicht, sondern Updates zum SDK. (sd)

[Meldung: 23. Dez. 2001, 21:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Dez.2001
Oliver Wagner (vapor-announce-ML)


Internet: NetInfo II V2.11
Am 23. Dezember 2001 wurde die Version 2.11 des Internet-Informationstools "NetInfo II" veröffentlicht. Diese Tool vereint unter einer GUI die Funktionen von TRACEROUTE, PING, WHOIS und FINGER.

Gegenüber der Version 2.10 hat sich Folgendes geändert:
  • fixed deadlock problems with multiple PING responses
  • improvements for dealing with the new V3 RIPE database
  • improvements in WHOIS network prefix lookup tables
NetInfo benutzt MUI 3.8 und die "NList"-Klasse von Gilles Masson. Das Tool läuft mit Genesis, Miami, Roadshow (bisher unveröffentlichter TCP/IP-Stack von Olaf Barthel) und AmiTCP.

Auf der "socket.library" basierende TCP/IP-Stacks wie as225r2 werden nicht unterstützt. Im Gegensatz zu den whois- und finger-Funktionen arbeitet die traceroute-Funktion nicht über SOCKS.

Download: (sd)

[Meldung: 23. Dez. 2001, 19:30] [Kommentare: 2 - 27. Dez. 2001, 10:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Dez.2001
Cj-Stroker (ANF)


Amiforce: Umfrage zu Blitzbasic/Amiblitz
Auf Amiforce wurde soeben eine Umfrage zu Blitzbasic/Amiblitz gestartet. Dabei geht es darum, ob Interesse an einer umfangreichen Sektion zu diesem Thema besteht.

Geplant ist z.B. ein Tutorial und viele weitere Dinge.

Damit soll im Laufe der Zeit ein Medium geschaffen werden, welches viele Amiga-User in die Lage versetzen soll, diese in letzter Zeit sehr stiefmütterlich behandelte Sprache zu lernen.

Amiforce wünscht allen Usern ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest. (sd)

[Meldung: 23. Dez. 2001, 18:59] [Kommentare: 3 - 24. Dez. 2001, 12:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Dez.2001
Czech Amiga News


AROS: Grafik, Palm, OOP
Georg Steger hat einige Fehler in der graphics.library korrigiert.

Stefan Berger arbeitet am AROS-Port für Palm Pilots.

Adam Chodorowski hat weitere Fehler im Python-Code korrigiert und eine beeindruckende Arbeit mit dem Aktualisieren der AROS-Copyright-Hinweise geleistet.

Fabio Alemagna arbeitet hart an einem neuen OOP-Framework und Johan Grip arbeitet an einen PCI-Treiber-System. (sd)

[Meldung: 23. Dez. 2001, 18:52] [Kommentare: 1 - 23. Dez. 2001, 19:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Dez.2001
ANN


MorphOS: c.s.a.morphos mit 178:31 gewählt
Die Wahl zur Einrichtung der Usenet-Gruppe "comp.sys.amiga.morphos passes" wurde mit 178 Ja- und 31 Nein-Stimmen am 20. Dezember 2001 abgeschlossen.

Sofern es innerhalb der 5 tägigen Diskussionsfrist keine seriösen Beanstandungen des Wahlvorgangs gibt, wird die Gruppe kurz nach Ablauf dieser Frist vom news.announce.newgroups-Moderator eingerichtet werden.

Weitere Informationen, inklusive der Auflistung der abgegebenen Stimmen, gibt es unter dem Titellink. (sd)

[Meldung: 23. Dez. 2001, 18:52] [Kommentare: 2 - 23. Dez. 2001, 23:20]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Dez.2001
Czech Amiga News


CD: MakeCD V3.2d Beta 9
Von der CD-Brennersoftware "MakeCD" wurde die Betaversion V3.2d Beta 9 veröffentlicht.

Im Archiv sind nur die Binaries enthalten. Für eine vollständige Installation wird die Version 3.2c benötigt. Details zu den Änderungen können der History entnommen werden.

Download: MakeCD32d_public_beta_9.lha (sd)

[Meldung: 23. Dez. 2001, 18:52] [Kommentare: 8 - 03. Jan. 2002, 21:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Dez.2001
Czech Amiga News


Magazin: The Cryptmas #21
Am 22. Dezember 2001 ist die 21. Ausgabe des englischsprachigen Disk- und Online-Magazins "The Crypt" veröffentlicht worden.

Diese Weihnachtsausgabe enthält u.a. einen Bericht zu Vision Design, die an einem neuen Amiga Classic arbeiten.

Das Magazin kann über den Titellink online gelesen werden und steht zudem zum Download bereit. (sd)

[Meldung: 23. Dez. 2001, 18:52] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Dez.2001
Daniel Orth (ANF)


amiga-topcool: Umfrage zur Website
Daniel Orth schreibt:
Beteiligt euch bitte bei unserer Umfrage. Es geht um unsere Website. Der notwendige Zeitaufwand ist sehr gering. Jeder, der mitmacht, erhält als Dankeschön 100 Punkte. Diese Punkte können dann gegen allerlei feine Dinge eingetauscht werden. (sd)

[Meldung: 23. Dez. 2001, 17:05] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Dez.2001
Olaf Köbnik (E-Mail)


Amiga Arena: "Blockhead I" Vollversion
Olaf Köbnik schreibt:
Frohe Weihnachten und Vollversion
Ich wünsche allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und möchte mich bei allen Usern bedanken, die mich in diesem Jahr unterstützt haben!

Ich wünsche uns allen eine friedliche Weihnachtszeit und hoffe, dass es GEMEINSAM, in Zukunft, für uns alle wieder ein "Licht am Ende des Tunnels gibt!"

The fire still burns! - Euer Olaf

"Blockhead I" Vollversion
Mit der Gehnemigung von "Applaud Software" ermöglich die Amiga Arena die Freigabe aller Software-Titel aus dem Haus "Applaud Software".

Zum Weihnachtsfest gibt es den ersten Teil des Puzzle-/Mind-Spieles "Blockhead I". (sd)

[Meldung: 23. Dez. 2001, 17:05] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Dez.2001
(ANF)


Video: SoftCinema V0.16 Beta 1
Am 22. Dezember 2001 wurde die Version 0.16 Beta 1 des Video-Players 'SoftCinema' veröffentlicht.

Gegenüber der vorige Version hat sich Folgendes geändert:
  • Fixed AGA display for YUV221111 based codecs.
  • Fixed display scaling on CGFX for YUV221111 based codecs.
  • Added support for MP3 hardware decoders, added MP3HW CLI/tooltype argument.
  • Added PUBSCREEN CLI/tooltype argument.
  • Fixed 8-bit window display for YUV221111 based codecs.
  • DITHER is now default direct color emulation mode for 8-bit display.
  • VIDEOCHANNEL and AUDIOCHANNEL CLI/tooltype arguments.
  • Some speed improvements in DivX;-) codec.
  • Added DEPTH24 CLI/tooltype argument for 24-bit output on fullscreen.
  • Few bugfixes in QT parser.
  • Fixed crash on last frame on animation.
  • Fixed some problems in RainbowRunner codec.
Der Download ist über softcinema.amiga.pl und highantdev.de/softcinema/ möglich. (sd)

[Meldung: 23. Dez. 2001, 17:05] [Kommentare: 15 - 25. Dez. 2001, 00:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 -> ... 11

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.