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Archiv 03/2007


27.Mär.2007
David Brunet / Gunnar von Boehn (ANF)


Grafiker für Amiga-Spiel gesucht
Gunnar von Boehn sucht einen oder mehrere Grafiker für neue 2D-Spiele. Diese sollen nach der Art bekannter Amiga-Klassiker mittels des Arcade Construction Kit (ACK) erstellt werden.

Als Ziel-Plattformen kommen aufgrund des ACK alle schnelleren Amiga-Systeme infrage (AmigaOS 4, MorphOS und AROS sowie AmigaOS 3.x unter UAE/WinUAE bzw. mit PowerPC- oder ggf. Coldfire-Turbokarten), aber auch Linux, Windows und Mac OS.

Nachfolgend lesen Sie das englische Originalgesuch von David Brunet und Gunnar von Boehn:

Graphician needed for Amiga game project

Gunnar von Boehn is looking for one or more GFX artists to create new Amiga 2D games. The games will be in the spirit of great Amiga titles and will be based on the Arcade Construction Kit (ACK) project which started last year.

As the game is based on the ACK engine, it will run on all faster Amiga platforms. This includes AmigaOS 4, MorphOS, AROS and fast AmigaOS 3.x systems like UAE/WinUAE and PowerPC or Coldfire equipped classic Amigas. In addition to this, the game would be able to run on other platforms such as Linux, Windows and Mac OS.

There are 2 game genres possible:

Genre 1:
Classical shoot'em up like "Menace" or "Hybris".
Typical ideas are space shooter, plane, submarine or Rambo style.

Genre 2:
Classical beat'em up in the spirit of "IK+", "Karateka", "Streetfighter", "Samurai Showdown" or "Sword of Sodan".
Basicly everything is possible ranging form Karate, Samurai, Knights, Monsters, Super Heroes, to catfighting Bikini Babes.

The exact look and feel is fully up to taste and abilities of the GFX artist.

A nice option is to start with simple one2one Karate type games. For such a IK+ type game we would only need one background image and one set of sprites. It could later be enhanced with extra story line, extra backgrounds and extra characters.

The GFX artist needs to be able to create all the images for his game. This includes the title screen, the backgrounds and the sprites. The game engine supports all types of resolutions and color models. The game engine imposes nearly no limits on us (i.e. size and number of sprites is nearly unlimited). The targeted resolution is 640x480 in True Color. But other resolutions are possible if wanted.

With a fast GFX artist, it could be possible to create such a game in less than a month.

There is a nice bonus as well. Genesi offered to sponsor this project by donating a free Efika to every GFX artist who helps to create a game for Amiga/MorphOS.

Interested persons can contact us at: Gunnar AT greyhound-data DOT com (snx)

[Meldung: 27. Mär. 2007, 21:33] [Kommentare: 35 - 01. Apr. 2007, 10:34]
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27.Mär.2007



WHDLoad: Grafische Oberfläche iGame 1.0
iGame ist eine MUI-basierte Oberfläche, um WHDLoad-Spiele einfach zu starten und zu verwalten. So hat man die Möglichkeit, Kategorien festzulegen und danach zu filtern. Ebenso können Vorschaubilder angezeigt werden. (snx)

[Meldung: 27. Mär. 2007, 21:10] [Kommentare: 6 - 28. Mär. 2007, 17:05]
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27.Mär.2007
Chris Hodges (ANF)


USB-Stack: Poseidon 3.6
Pressemitteilung:  Die neue Version des USB Stacks Poseidon V3.6 ist nun verfügbar und kann unter dem Titellink heruntergeladen oder über das Online-Update von Trident bezogen werden.

V3.6 bringt viele Verbesserungen und Bugfixes mit sich, vor allem im Bereich der Massenspeicher- und Ethernetunterstützung. Neu ist auch ein Tool, mit dem USB Raketenwerfer verwendet werden können (Steuerung z.B. über ein Joypad). [Wenn diese "Schleichwerbung" erlaubt ist: Die Raketenwerfer sind z.B. bei pearl.de günstig zu beziehen.]

Neuigkeiten im Detail:
  • Die Massstorage-Klasse wurde generalüberholt. Sie unterstützt nun größere Blockgrößen als 512 Bytes für das automatische Mounten von RDB und FAT/NTFS Partitionen und auch CD/DVD-Laufwerke. Hinzugefügt wurde (neben der üblichen Fixes und Erweiterungen) eine Emulation für einige SCSI Kommandos, die viele Geräte leider normalerweise zum Absturz bringt, von der Amiga Software aber als funktionsfähig gefordert wird. Der Bug der in V3.5 eingeführt wurde und Multi-LUN Geräte betraf, ist natürlich auch beseitigt.
  • Einige Bugs und Schwächen bzgl. der USB 2.0 Unterstützung wurden behoben.
  • Die interne Handhabung der Einstellungen in Trident wurde verbessert.
  • Kleinere Fixes und Erweiterungen in der Hauptbibliothek.
  • Neue Klasse für Ethernet-Adapter mit ASIX AX88172, AX88178 oder AX88772 Chipsätzen. Diese Adapter gibt es für USB 1.1 und USB 2.0 mit 10/100MBit oder sogar Gigabit. Mit einer USB 2.0 Karte mit vernünftigem DMA hätte man sogar einen Vorteil der 100MBit/s gegenüber der 10MBit/s.
  • Neues Shell-Tool für USB Raketenwerfer. Über einzelne Kommandos kann der Raketenwerfer in vier Richtungen gedreht werden und auch feuern. Dieses Spielzeug gibt es für ca. 20 EUR zu kaufen -- auch für Bastler interessant, günstiger bekommt man eine USB Motoransteuerung bestimmt nicht ;)
  • Zum "Compatibility Hack"-Schalter wurde die Fähigkeit hinzugefügt, um einen Bug in Elbox' Spider-Treiber zu umgehen.

Diese Version sollte nun insgesamt sehr rund auf den Classic-Amigas laufen. In den nächsten Wochen wird daran gearbeitet, dass Poseidon unter MorphOS auch diesen Anspruch erfüllt.

Viel Spaß! (cg)

[Meldung: 27. Mär. 2007, 00:51] [Kommentare: 28 - 31. Mär. 2007, 12:54]
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26.Mär.2007
Genesi (E-Mail)


Genesi: Laptop-Prototyp auf Efika-Basis gesucht
Wie Genesi unter dem Titellink mitteilt, sucht man jemanden, der auf Basis des Efika-Boards einen Laptop zu entwerfen und bauen vermag. Man habe Bedarf sowie ein Budget für 5 - 10 Prototypen. Interessenten möchten mit der Geschäftsleitung Kontakt aufnehmen. (snx)

[Meldung: 26. Mär. 2007, 21:13] [Kommentare: 54 - 30. Mär. 2007, 18:44]
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26.Mär.2007
amigafuture.de (Webseite)


Strategie-Spiel: Tales of Tamar mit Widescreen-Unterstützung
Pressemitteilung:  Für den Amiga haben wir heute ein neues Update veröffentlicht. Im wesentlichen sind folgende neue Features hinzugekommen:

Widescreen-Support auf dem Amiga

Falls sie glücklicher Besitzer eines Amigas mit Widescreen-Monitor sind, können sie sich nun einen solchen Screenmode basteln und diesen bei ToT verwenden. Screenshot zu Bildschirmen mit Widescreen-Support lassen sich in der Screenshotgalerie einsehen.

Tuandria, die Wüste von Elerion

Desweiteren haben wir mit 40 neuen Kartenelementen erstmal eine völlig neue Landschaft eingebaut. Die Wüste von Tuandria wird das Spiel ergänzen und weiterhin interessant halten.

Gefixter & neuer Modulplayer dank Chris Hodges

Chris Hodges hat uns freundlicherweise den Modulplayer überarbeitet und ihn lauffähig für MOS- und OS4-Systeme gemacht. Hier gab es bisher immer Abspielprobleme. Ein recht herzliches Dankschön von unserer Seite an ihn.

Neue Features:
  • Requester-Handling verbessert auf Karte
  • scrollen der Karte per rechter Maustaste eingebaut
  • Karte beschleunigt auf Classic-Systemen (sollte ca. 10%-20% schneller sein wenn MiniMap dargestellt wird, auch HiRES!)
  • ca. 40 neue Karten-Tiles eingebaut (u.a. alles vorbereitet für Tuandria, die 'Wüste von Elerion')
  • Amiga-Version auch mit Widescreen-Support
  • höhere Auflösungen als 1204*768 werden jetzt unterstützt
  • Modulplayer spielt nun Modul alle 3 Minuten ab (dadurch nervt es nicht so)
  • Pfuschschutz eingebaut
  • Serverangaben im Optionenscreen vertragen nun auch Portangaben
  • Modul beigefügt, da es bisher immer fehlte
  • Screengrössen sind in HiRES jetzt anwählbar bis runter nach 1024*600 Pixel. Dadurch müsste die Geschwindikkeit auf Classic-Amiga erhöht werden.
  • Unter UAE wird nicht mehr versucht ein TCP/IP-Stack zu starten, da die bsdsocket.library im UAE Kernal verankert ist
  • bei der Registrierung eines Accounts wird nun überprüft ob der Name eventuell bereits im Forum benutzt wird. Damit wurde zum ersten Mal eine Namesüberprüfung in das Spiel eingebaut.
  • Falls der neue User bereits eine Anmeldung verschickt hat und nun erneut in den Initscreen will, wird nun angezeigt das zunächst das Postfach gescannt wird. Das war bisher etwas irreführend, da das Projekt nicht mehr reagierte währends des scannes des Postfaches.
  • News-System eingebaut ( Beim Zug holen wird jetzt die letzte Forums-Botschaft aus Wichtige Mitteilungen angezeigt)
  • Bauscreen: die benötigen Vorraussetzungen zu einem Gebäude werden jetzt im Requester angezeigt
  • Bauscreen: baubare & nicht baubare Gebäude werden nun in unterschiedlichen Farben dargestellt
  • InitScreen: es wird nun bereits im Clienten darauf hingewiesen, daß Hotmail und googlemail nicht funktionieren. Ausserdem werden folgende Provide nun besser unterstützt indem pop und smtp-server vorgegeben sind: GMX, Lycos, Web.de, Yahoo, Alice, Arcor, Chello, Compuserve, Freenet, Netcologne, Snafu, Tiscali

Bugfixes:
  • Wichtiger Bug bei SetMiniMap gefixt, der Ursache für ein paar Abstürze im Kartenscreen gewesen sein müsste (2 Wochen gesucht!)
  • Auf der GUI in HiRES kann man keine Felder mehr anklicken
  • Figur-Handling verbessert (aus PC Version)
  • Animationen werden nach dem ausfaden nicht mehr abgespielt
  • Nachtdarstellung der Stadt unter HiRES deaktiviert
  • Möglicher Hit beim verlassen der Karte behoben
  • Möglichen Hit beim ausheben von Figuren behoben
  • Cursor-Routinen gefixt (Convert2Chunky hatte einen Fehler in ARGB32)
  • Farbfehler beim Cursor behoben
  • Dank Chris Hodges wurde der Modulplayer überarbeitet und sollte nun auch ordentlich unter den Emulatoren laufen
  • einige Fehler auf der Karte behoben
  • Kartenscreen: Stürzte unter Umständen ab wenn Rohstoffe angezeigt werden.
  • Fehler bei den Städten behoben wenn eine Stadt verloren geht und eine gleichzeitig gewonnen wird
  • Absturz behoben bei Klick auf Mini-Map wenn FigurListRequester nicht aktiv ist (Nur auf Celeron-Proz. oder kleiner)
  • Nach dem Speichern, waren die MiniMap und einige Requester nicht mehr an richtigen Platz. Gefixt.
  • Kartenscreen LoRES: Das mehrfache umschalten des Menus führte zu einem Absturz.
  • Eventuell weiteren Absturz auf kartenscreen behoben (Corinne)
  • Hafenscreen: Schiffe verlieren nicht mehr Ihre Bewegungspunkte obwohl nur ein Schiff neu eingesetzt oder aufgelöst wurde. (Corinne)
  • Hafenscreen: Holz für abwracken wird erst addiert, wenn das Schiff wirklich aufgelöst wird, sprich der Requester mit dem Häkchen verlassen wird.
  • Kartenscreen: Freakinus-Bug noch einmal bearbeitet. Stichpunkt: LoRes - zweites Menu - hin und herschalten - Absturz
  • Einheiten-Shuffling gefixt (PCProff und Lipsius)
  • Kornlager: grüne Dreiecke gefixt (Joe)
  • Diplomatie: Botschaften ansehen funktioniert wieder (Corinne)
  • Hafenscreen nochmal gefixt, weil Daten falsch geladen wurden (Corinne & Azuriel)
  • Absturz auf Karte behoben wenn zweites Menu in LoRES benutzt wurde

Download: ToT_Amiga_V0.56_R1.lha (17 MB)

Wie geht es weiter ?

Für die nächsten Updates stehen jetzt positionsabhängige Waren an und endlich die 3D Karte.

Das gesamte Team und meine Wenigkeit wünscht viel Spaß beim ausprobieren...

Grüsse
Wolfen
Spielleitung (cg)

[Meldung: 26. Mär. 2007, 17:26] [Kommentare: 35 - 30. Mär. 2007, 05:39]
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26.Mär.2007
Martin "Mason" Merz (ANF)


Neue 32Bit-Icons bei masonicons.de
Martin "Mason" Merz stellt 11 neue bzw. überarbeitete Archive mit 32Bit-Piktogrammen im AmigaOS 4-Format zur Verfügung (Screenshot):
  • DiskMaster2MI: Ein einfaches Icon und Drawer Set für Rudolph Riedels Diskmaster2
  • Disks&FoldersMI: Das bisher als 'Disks' bekannte Archive enthält neben neuen Disks nun auch einige Folder Icons (bekannt von Linux, OSX oder Windows Systemen).
  • DOpus4MI: Dieses Icon Set für DOpus4 wurde komplett neu überarbeitet.
  • EnvoyMI: Ein komplettes Icon und Drawer Set für Envoy.
  • FuelGaugeMI: Ein einfaches Icon und Drawer Set für FuelGauge.
  • MakeCDMI: Ein Icon für CopyCD wurde dem Archiv hinzugefügt.
  • MixerMI: Ein Icon für das Push4Dock System wurde hinzugefügt und das Skin für Mixer wurde überarbeitet.
  • Push4MMVolMI: Ein Icon Set um Mixer über die Push4Dock Bar anzusteuern (basierend auf Alex Carmonas Idee für MMVolume).
  • TuneNetMI: Das Icon Set für TuneNet wurde komplett überarbeitet. Es wurden u.a. neue Icons für die Push4Dock Bar und Menü hinzugefügt.
  • TurboPrintMI: Ein vollständiges Icon Set für TurboPrint.
  • WiFiSignalMI: Ein einfaches Icon und Drawer Set für WiFiSignal

Der Autor erinnert in diesem Zusammenhang nochmals an das letzte Update seines Amiga Image Storage Systems (AISS). (cg)

[Meldung: 26. Mär. 2007, 00:44] [Kommentare: 22 - 29. Mär. 2007, 17:53]
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25.Mär.2007
(ANF)


Hyperion und ACube Systems geben strategische Partnerschaft bekannt
Pressemitteilung
Leuven, Belgien und Bassano del Grappa, Italien 25. März 2007

Hyperion Entertainment VOF und ACube Systems Srl sind erfreut, eine strategische Partnerschaft bekanntgeben zu können die von Repräsentanten beider Unternehmen bei einem kürzlichen zweitägigen Treffen in Brüssel (Belgien) beschlossen wurde.

Im Rahmen dieser Partnerschaft wird ACube als weltweiter Distributor für Hyperions Betriebssystem Amiga OS 4.0 für eine Reihe von PPC-basierten Hardware-Plattformen auftreten, darunter AmigaOne- (MicroA1, SE/XE) und Amiga Classic-Hardware.

Weitere Details bezüglich dieser Partnerschaft werden in Kürze bekanntgegeben.

Amiga OS 4.0 © 2001-2007 Hyperion Entertainment VOF, entwickelt unter Lizenz von Amiga, Inc.
"Amiga" ist ein eingetragenes Warenzeichen von Amiga, Inc.

Hyperion Entertainment
ACube Systems Srl
Amiga OS 4.0 (cg)

[Meldung: 25. Mär. 2007, 23:18] [Kommentare: 132 - 28. Mär. 2007, 15:32]
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25.Mär.2007
AROS-Exec (Webseite)


Wallpaper für AROS gesucht
Für die AROS-Workbench Wanderer werden neue Hintergrundbilder gesucht. Bis zum 31. Mai können Grafiker ihre Beiträge einreichen. Das Gewinner-Wallpaper einer anschließenden Abstimmung wird als Standard-Hintergrund der Nightly Builds Verwendung finden.

Alle Bilder müssen unter der APL veröffentlicht werden und dürfen keine rechtlich geschützten Elemente Dritter enthalten.

Zur Teilnahme laden Sie Ihren Beitrag bitte in der Galerie von AROS-Exec hoch. Die Mindestgröße beträgt 800 x 600 Pixel, Bilder in mehreren Auflösungen wären am besten.

Da Wanderer keine automatische Skalierung von Hintergrundbildern unterstützt, werden Grafiken, die die aktuelle Bildschirmauflösung überschreiten, an der oberen linken Ecke ausgerichtet. (snx)

[Meldung: 25. Mär. 2007, 10:39] [Kommentare: 1 - 25. Mär. 2007, 17:16]
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