amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
  Je Seite
Nur Titel anzeigen
.


Archiv 'Updates von Soft- und Hardwareprodukten'


29.Mai.2025



Emulator: Mame106Minimix 1.4
Mame106Minimix ist eine Portierung des Multiple Arcade Machine Emulator auf AmigaOS 3, der einen sehr schnellen 68k-Rechner voraussetzt - der Autor hat in erster Linie PiStorm-Karten im Visier. Version 1.4 beseitigt Fehler, enthält Optimierungen und Verbesserungen an der Benutzerschnittstelle. (cg)

[Meldung: 29. Mai. 2025, 23:25] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Mai.2025



WHDLoad-Frontend: iGame 2.5.2 für AmigaOS 3/4, MorphOS (Update)
iGame ist ein MUI-basiertes Frontend für das Starten von WHDLoad-Titeln. George 'walkero' Sokianos hat an dem quelloffene Programm wieder einige Änderungen vorgenommen:
  • Added: Added a file requester in the Properties window, which can be used to set a different WHDLoad slave file for an item. This is useful when a game/demo changed place on the hard disk. (#174)
  • Added: Based on the selected file by the new field, the tooltypes text is updated, enabled/disabled, based if the selected file is a WHDLoad slave one.
  • Changed: Moved the Properties window code to its own files
  • Changed: Added the "Open game folder" menu in the MorphOS version, that was missing
  • Changed: Disabled the gamepad usage on MorphOS because it was reported giving problems while playing a game
  • Fixed: Fixed starting WHDLoad games in MorphOS using WHDLoadopener (#253)
Update: (31.05.2025, 12:15, dr)

Version 2.5.2 behebt einen Fehler bei der Ausführung von WhdLoad, falls eine ältere icon.library verwendet wird.

Download: iGame-v2.5.2-20250531.lha (455 Kb) (cg)

[Meldung: 29. Mai. 2025, 23:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Mai.2025



Module-Player: NostalgicPlayer 3.0.0 für Windows
NostalgicPlayer ist ein Programm zum Abspielen von Musikdateien unter Windows, das eine Vielzahl von Formaten abspielt, darunter neben Amiga-typischen Dateitypen wie MOD (Protracker, Noisetracker) oder MED (OctaMED) auch moderne Formate wie MP3 oder FLAC. Die Entwicklung des Abspielers hatte der Autor Thomas Neumann 1993 auf dem Amiga begonnen, später auf BeOS und unter Windows fortgeführt. NostalgicPlayer setzt Windows 10 oder 11, .NET Desktop Runtime 9 und natürlich einen Soundchip bzw. eine Soundkarte im PC voraus.

Neue Features und Fehlerbehebungen in Version 3.0.0 von NostalgicPlayer:
  • Some Ron Klaren modules did not play correctly, e.g. Battle Squadron.
  • Fixed different issues when loading samples in mo3 modules.
  • When a module is paused and you change position, the time is updated immediately.
  • The Amiga filter implementation has been updated from a simple low-pass filter to a Butterworth filter, so it is now closer to the real Amiga filter.
  • Totally rewrite of the internal mixer routines to support multiple channels in both sample files and speaker setup. That means when playing e.g. a 7.1 channel sample file, each channel will be directed to the right speakers. If you do not have all the speakers required, NostalgicPlayer will down-mix the channels and place them in speakers close to the original position. Support from 1 to 14 channels as input and 1 to 7 channels as output + subwoofer channel for both input and output.
  • Multiple channel support added for these sample formats: FLAC, Ogg Vorbis, Opus, RIFF-WAVE (PCM) and RIFF-WAVE (IEEE).
  • Changed the surround option, so you now can select between Dolby Pro Logic and Real channels. Real channels means modules using the surround effect, will be played directly in the rear speakers. So if you have more than 2 speakers, I recommend to set this to Real channels.
  • Level meter and Oscilloscope visualizers now supports multiple channels.
  • Added a volume normalizer, which will turn down the volume a little bit if overflows are detected when mixing.
  • Added support for TFMX-MOD files.
  • Updated LibSidPlayFp to version 2.14.0.
  • Updated LibXmp to version 4.6.3.
  • Added support for ArcFS archive format.
  • Added missing module formats in LibXmp: Archimedes Tracker, Astroidea XMF, Coconizer, Digital Symphony, Digital Tracker, Digitrakker, Epic MegaGames MASI, Epic MegaGames MASI 16, Funktracker, Galaxy Music System 4.0, Galaxy Music System 5.0, Liquid Tracker, Liquid Tracker NO, Megatracker, Poly Tracker and Real Tracker.
Der NostalgicPlayer ist kostenlos erhältlich, auf GitHub steht auch der Sourcecode zur Verfügung. (nba)

[Meldung: 27. Mai. 2025, 18:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Mai.2025
gitlab (ANF)


Coding-Tool: Copper Showdown Editor 0.0.2
Copper Showdown Editor ist ein Livecoding-Tool, um Copper-Effekte zu zeigen. Man programmiert in der Skriptsprache LUA Copperlisten, und das Ergebnis wird in Echtzeit auf dem Bildschirm angezeigt. Unter der Haube nutzt das Tool den vAmiga Emulator. Mit Hilfe des ADF Exports lässt sich das Ergebnis dann auch direkt auf einem A500 mit 512 KB ausführen. Copper Showdown Editor ist für Windows, Mac OS und Linux verfügbar und benötigt einen 3D-Beschleuniger. (nba)

[Meldung: 27. Mai. 2025, 17:24] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Mai.2025
Erik 'earok' Hogan (E-Mail)


Game Construction Kit: Scorpion Engine 2024.2
Die "Scorpion Engine" von Erik 'earok' Hogan soll die Entwicklung von Spielen ermöglichen, wobei die Engine selbst nicht quelloffen ist, alle beigefügten Demos und Demospiele dagegen durchaus. Der Editor selbst läuft unter Windows. Grafiken werden als PNG-Dateien importiert, für das Erstellen von Levels wird der Editor Tiled eingesetzt. Für Sounds, Musik und Animationen werden Amiga-Formate (mod, 8svx, anim5) genutzt. Heute ist die Version 2024.2 mit zahlreichen Neuerungen und Aktualisierungen erschienen.

Änderungen der Version 2024.2
  • AMIGA:
    • "Trackdisk" export for Amiga produces NDOS disks with lower memory usage and lower loading times.
    • Visual editor for parallax.
    • CD32 NVRAM saving.
    • Improved handling for scrolling, particularly where high bitplanes counts and wide screens are used.
    • Improved support for keyboard commands, in particular multiple keypress/release events in a single frame are handled.
  • MEGADRIVE:
    • Much improved sprite pattern streaming.
    • Support for some line scrolling options, including an "underwater" demo.
  • NEOGEO:
    • NeoGeo maps and actors use 21 sprites at most, allowing more layers of parallax to be added to each scanline.
    • Support for NeoGeo's powerful auto animation feature for level backgrounds.
    • Save cart support (as well as NeoGeo CD's internal save memory).
    UNIVERSAL:
    • New "Brixx" and "Snek" sample games generously donated by Zooperdan!
    • Visual editing for platform jump arcs.
    • Improvements for adding new lines to codeblocks.
    • Various improvements to stability and performance across all platforms.
    • High Score table sample game.
    • "Look Up Tables" can be implemented in external text files, allowing large amounts of data to be referenced at real time.
    • Major improvements for debug mode, including first time support on Mega Drive and NeoGeo.
Performance
Scorpion Engine nutzt ein Benchmark-Spiel, das zwar keine wissenschaftliche Messung ist, aber einen guten Eindruck davon gibt, wie sich die Leistung auf jeder Plattform verbessert hat:
  • A500: 4 %
  • A1200: 6 %
  • A1200+Fast: 3 %
  • Mega Drive: 6 %
  • NeoGeo: 1 %
Die vollständigen Sourcecodes der Scorpion Engine stehen zum Download unter dem Titellink bereit. (nba)

[Meldung: 27. Mai. 2025, 17:17] [Kommentare: 1 - 06. Jun. 2025, 11:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Mai.2025
Christian 'xeno74' Zigotzky (E-Mail)


Linux: Kernel 6.15.0 für X1000/e5500
Parallel zur Veröffentlichung des Linux-Kernels 6.15.0 hat Christian 'xeno74' Zigotzky diesen für den AmigaOne X1000 und e5500-Maschinen (X5000/20, X5000/40, Mirari und QEMU VMs) final kompiliert. Die X1000/e5500-spezifischen Neuerungen:
  • Umsetzung des aktuellen Linux Kernels 6.15
  • neue Features für Intel und AMD Hardware
  • Weitere Xbox Controller zum xpad-Treiber hinzugefügt: Turtle Beach Recon Wired Controller, Turtle Beach Stealth Ultra und PowerA Wired Controller
  • Netzwerk-Fixes
  • Sound-Fixes
  • NVMe-Fix
(nba)

[Meldung: 27. Mai. 2025, 11:07] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Mai.2025



Tool: morsconv 3.0 erzeugt Morsecode
Mit Grzegorz Kraszewskis Tool " morsconv" ist es möglich, Text in verschiedene Formen von Morsecode mittels Shell-Befehlen zu konvertieren. Dabei werden folgende Ausgabemodi unterstützt:
  • AUDIO - Gibt Morsecode als Echtzeit-Audio über audio.device aus.
  • CON - Gibt Morsecode als Text auf der Standardausgabe aus, wobei beliebige Strings für Morseelemente verwendet werden.
  • COUNT - Zählt alle Elemente des Morsecodes für den angegebenen Text und gibt die Zählerstände auf der Standardausgabe aus.
  • 8SVX - Erzeugt eine IFF 8SVX Audiodatei (8-bit, mono).
  • WAVE - Erzeugt eine RIFF WAVE-Audiodatei (16-Bit, mono).
Erstere Ausgabe wurde in der jetzt veröffentlichten Version 3.0 hinzugefügt. AmigaOS 3.x wird benötigt. (dr)

[Meldung: 26. Mai. 2025, 22:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Mai.2025



Amiga 40 Tools Jam: Icon-Made V0.9 / Video-Interview
Pawel 'tukinem' Tukatsch hatte mit "Icon-Made" den ersten Beitrag für den Amiga 40 Tools Jam eingereicht: ein einfaches, sich noch in Entwicklung befindliches Tool, das Standard-Icons aus IFF-Bilddateien für die Workbench erstellt (Video, amiga-news.de berichtete).

Die Version 0.9 läuft nun auf einem separaten OCS-Intuition-Bildschirm oder auf einem Fenster in WB: letzteres ermöglicht die Verwendung des Tools mit Grafikkarten. Darüberhinaus wurde ein einfaches Hilfefenster hinzugefügt.

Auf YouTube wurde ein polnischsprachiges Video-Interview mit dem Entwickler veröffentlicht, das man sich mit englischen Untertiteln ansehen kann. (dr)

[Meldung: 26. Mai. 2025, 06:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 5 ... <- 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 -> ... 25 1048 2076

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.