amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
  Je Seite
Nur Titel anzeigen
.


Archiv 'Updates von Soft- und Hardwareprodukten'


08.Mai.2024



USB-C-Netzteil: Zweite Charge des PowerShark bevorstehend - Farbwahl möglich
Beim "PowerShark" handelt es sich um ein USB-C-basiertes Netzteil für die Tastaturgehäuse-Amigas 500, 600 und 1200, das rasch ausverkauft war. Eine zweite Charge mit sehr geringen Änderungen an der Elektronik stehe nun kurz vor der Produktion, wofür eine neue Gehäusefarbe vorgesehen sei. Bezüglich dieser wurde eine Umfrage eingerichtet. (snx)

[Meldung: 08. Mai. 2024, 11:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Mai.2024



Multi-Emulator: AmiArcadia V32.41 emuliert 14 Systeme
Ungewöhnliche Videospielkonsolen der 70er/80er Jahre möchte der seit einigen Jahren kontinuierlich weiterentwickelte Emulator Arcadia auf neue Systeme bringen. Der Emulator ist jetzt in Version 32.41 für AmigaOS 3.2/3.9, AmigaOS 4 und MorphOS unter dem Titel AmiArcadia erschienen (daneben existieren auch Versionen für Windows und Android). AmiArcadia emuliert aktuell insgesamt 14 Systeme aus der frühen Videospiel-Ära zwischen 1976 und 1985 auf dem Amiga, wovon die bekanntesten Vertreter die Konsolenfamilien Interton VS 4000 und Emerson Arcadia 2001 sein dürften.

Der Emulator bringt einige interessante Features mit, darunter Fullscreen- und Windowed-Anzeigemodi, Drag&Drop-Support, Grafikskalierung, Unterstützung diverser Eingabegeräte wie Joystick, Tastatur oder Trackball oder die Möglichkeit zur Aufnahme von Animationen und Sound. Auch interessant ist die theoretische Möglichkeit für Netzwerkespiele über IPv4 oder IPv6, der verfügbare REXX-Port und der erhältliche Quellcode.

AmiArcadia benötigt unter AmigaOS 3.2/3.9 einen 68020 Prozessor oder höher sowie 28 MB freies RAM. Ein RTG-System wird empfohlen. MorphOS-User müssen zudem ReAction installieren.

In der aktuellen Version vom 5. Mai 2024 sind verschiedene Verbesserungen und Bugfixes vorgenommen worden und im Speichereditor die Option "View as coverage report" hinzugefügt worden.

Die Arcadia-Versionen für die verschiedenen Betriebssysteme kann auf der Website unter dem Titellink heruntergeladen werden. Dort finden sich auch weitere Informationen zu Features, verfügbaren Sprachen und technischen Voraussetzungen. (nba)

[Meldung: 07. Mai. 2024, 12:04] [Kommentare: 3 - 08. Mai. 2024, 22:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Mai.2024



Demo: THE CURE V1.6 für AGA-Amigas
Simone 'saimo' Bevilacqua (z.B. Shoot'em Up SkillGrid) hatte vor einiger Zeit ein Demo namens 'THE CURE' (YouTube-Video) produziert, das er auf der 'Solskogen'-Demoparty 2020 veröffentlichte und damit in der Kategorie Oldskool den ersten Platz belegte (amiga-news.de berichtete).

Dieses Demo pflegt er weiter und hat nun die Version 1.6 veröffentlicht. Die neuen Features:
  • Improved music: improved S/N ratio by eliminating 29 peaks and re-normalizing the waveform.
  • Removed some useless operations from cleanup code.
Neben einem AGA-Amiga werden ein 68030-Prozessor mit 50 MHz und etwa 15 MB FAST-RAM benötigt. (nba)

[Meldung: 07. Mai. 2024, 11:18] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Mai.2024



Programmierung: Webbasierter m68k-Assembler-Editor V3.1.0
Unter dem Titellink findet man eine moderne Webapplikation zum Schreiben, Ausführen und Lernen von M68K-Assemblercode, die dafür das Framework SvelteKit und die Programmiersprache Rust verwendet (amiga-news.de berichtete).

Die Version 3.1.0 bietet nun unter anderem eine Freigabe per URL:
  • Freigabe per URL hinzugefügt: Sie können nun Ihren Code freigeben, indem Sie eine URL einfügen
  • Wenn der Code eingerückt ist (z. B. Beschriftungen am Anfang der Zeile und eingerückter Code), wird die Beschriftung am Anfang des Editors "fixiert".
  • der Editor kann jetzt in eine Website einbettet werden
(dr)

[Meldung: 06. Mai. 2024, 16:58] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 -> ... 15 989 1968

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.