27.Jun.2002
Olaf Köbnik (E-Mail)
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Amiga Arena: Interview mit Steffen Nitz (SN-Münz Archiv)
Mit "SN-Münz Archiv" wurde vor Kurzem ein neues Shareware-Programm von
Steffen Nitz veröffentlicht, einigen Usern evtl. durch Programme wie Bürgermeister
oder CMlVII bekannt.
Amiga Arena sprach mit Steffen Nitz über sein neues Programm,
Shareware-Software und darüber, welche Beweggründe ihn dazu veranlasst
haben, es zu entwickeln.
Direktlink zum Interview: Deutsch
Download: SN-MuenzArch.lha -
readme
(ps)
[Meldung: 27. Jun. 2002, 23:11] [Kommentare: 0]
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27.Jun.2002
Martin R. Elsner (E-Mail)
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FTPMount neu kompiliert (Update)
Martin Elsner schreibt:
Alessandro Marinuzzi hatte einige interessante Ideen und einen
italienischen Catalog - also haben wir ein Update zu FTPMount
zusammengestellt, das nun ohne permanente Änderungen am System
installiert werden kann - wenn Sie das wollen ;)
Ich muss allerdings gestehen, dass es sich immer noch um den gleichen
Handler handelt, aber ich habe ihn gerade mit StormC3 übersetzt - er ist
ein bisschen größer, aber jetzt kann ich Änderungen durchführen,
also falls Sie irgendwelche wichtige Ideen haben ...
Erhältlich im Aminet und auf meiner Homepage.
Download: ftpmount.lha
Update 29.06.2002:
Zusammen mit FTP-Mount können Sie Ihren Dateimanager (z. B. Classaction,
DirOpus oder Ro) auch als FTP-Programm benutzen. Mit einem FTP-Programm
(FTP = File Transfer Protocol) können Sie Dateien zwischen Ihrem und
anderen Rechnern hin- und herübertragen, (z. B. Downloads und/oder
Uploads von und zu Ihrer Homepage). (ps)
[Meldung: 27. Jun. 2002, 22:54] [Kommentare: 6 - 03. Jul. 2002, 13:43]
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27.Jun.2002
Bright Light Software
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AC97Mixer V1.91 für SB 128 Soundkarte (Amithlon)
Von dem Programm AC97Mixer für die Soundkarte SB 128 unter Amithlon hat
Frank Fenn Version 1.91 veröffentlicht.
Neu in dieser Version:
+20dB MIC / dynamic 3D enhancement slider if supported / show&hide of
every mixer / ARexx / Surround support VIA onboard sound (beta).
Download: ac97mixer.lha (ps)
[Meldung: 27. Jun. 2002, 15:41] [Kommentare: 7 - 29. Jun. 2002, 08:32]
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27.Jun.2002
BlitzBasic
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Programmiersprache: BlitzBasic (PC) Version 1.76
Das Blitzbasic Update auf die Version 1.76 ist erschienen.
Es gibt einige Bugfixes und einen sehr interessanten neuen Texturflag 256.
Dieser ermöglicht es, Texturen sehr viel schneller "on the fly" zu
schreiben als das mit den normalen Textureflags bisher möglich war.
Desweiteren kann aus Praxistests mit der neuen Version verkündet werden,
dass nun auch wieder ScaleMesh() und Multitexturing einwandfrei
funktionieren! (ps)
[Meldung: 27. Jun. 2002, 15:34] [Kommentare: 10 - 28. Jun. 2002, 17:50]
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27.Jun.2002
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GameIcons: Neues Archiv mit über 100 Spiele-Icons
Meldung und Links gelöscht, weil das Archiv nicht jugendfreies
Material enthält.
(ps)
[Meldung: 27. Jun. 2002, 14:52] [Kommentare: 17 - 29. Jun. 2002, 16:50]
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27.Jun.2002
Albrecht Kinzkofer (E-Mail)
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Heise: Schwere Zeiten für Internet-Händler (Update)
Gestern hat uns Albrecht Kinzhofer auf obigen Artikel von Heise aufmerksam
gemacht, in welchem beschreiben wird, dass der Kreditkartendienstleister
Euro Kartensysteme, Frankfurt, einem Kunden, der Versandhandel im Web
betreibt, den Vertrag kündigt. Grund sind zu viele unehrliche Käufer.
Kinzhofer befürchtet nun, dass diese "Neuerung" auch so manchen
Amiga-Händler betreffen könnte, wodurch nur noch die Bezahlmöglichkeit
per Nachnahme, die mit zusätzlichen Kosten für den Kunden verbunden ist,
übrig.
Wir möchten daher auf diesem Wege Amiga-Händler, Software-Häuser usw.
fragen, ob bereits ähnliche unangehme Erfahrungen gemacht wurden, und
welche Konsequenzen sich daraus ergeben haben.
Nachtrag:
In den Kommentaren finden Sie viele interessante Hinweise und weitere
Einzelheiten.
(ps)
[Meldung: 27. Jun. 2002, 13:37] [Kommentare: 23 - 29. Jun. 2002, 09:25]
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27.Jun.2002
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Umfrage: Wie ist Ihre Einstellung zur AmigaOne Promotion Aktion?
Auf Wunsch unseres Leser Flinx haben wir eine Umfrage gestartet, in welcher
wir nach Ihrer Einstellung zu der aktuellen AmigaOne Promotions-Aktion fragen.
Folgende mögliche Antworten sind vorgegeben:
- Ich möchte einen AmigaOne kaufen und beteilige mich an der $50-Vorbestellung
- Ich möchte einen AmigaOne kaufen und würde mit $50 Anzahlung vorbestellen, aber nur bei einem deutschen Ansprechpartner
- Ich möchte einen AmigaOne kaufen, jedoch ohne Vorbestellung, will ihn erst begutachten können
- Ich bevorzuge eine andere Lösung
Viel Spaß beim Abstimmen.
(ps)
[Meldung: 27. Jun. 2002, 13:21] [Kommentare: 25 - 28. Jun. 2002, 15:17]
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27.Jun.2002
Dietmar Knoll (ANF)
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AmigaOS XL: Erfahrungsbericht zum H&P Big-Tower 1800+ (V 1.27)
In meinem Bericht beschreibe ich die Erfahrungen, die ich mit dem Big-Tower gemacht habe.
Die Version 1.27 des Berichtes enthält diverse Ergänzungen in den Kapiteln "AmigaXL", "QNX"
und "Software". Die Software-Tabelle wurde optisch aufgepeppt. Außerdem habe ich für
meine treuen Leser ein kleines Bonbon. Mehr verrate ich hier nicht.
Anmerkungen: Im Amiga-Voyager werden statt der Bilder nur Werbebanner gezeigt. Ich
empfehle daher weiterhin, AWeb zu benutzen oder Amiga-Voyager mit abgeschalteten
Hintergrundbildern. Ein Umzug auf einen besseren Server wird kommen, wenn ich aus dem
Urlaub zurück bin. Dann wird allerdings amiga-news.de im Urlaub sein.
Ich hoffe, dass dann schon jemand einen Bericht zu Amithlon 2.0 geschrieben hat. ;-)
(ps)
[Meldung: 27. Jun. 2002, 12:38] [Kommentare: 25 - 30. Jun. 2002, 02:19]
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27.Jun.2002
Andreas Magerl (ANF)
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Amiga Future: Umfrage - "Welches OS willst Du auf dem Pegasos haben?"
Heute wurde auf der Amiga Future Homepage die neue Umfrage "Welches OS
willst Du auf dem Pegasos haben?" gestartet. Außerdem wurde das Ergebnis
der letzten Umfrage im Interactive-Bereich veröffentlicht.
(ps)
[Meldung: 27. Jun. 2002, 12:36] [Kommentare: 73 - 01. Jul. 2002, 13:11]
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26.Jun.2002
Dennis Lohr & David Röskamm (ANF)
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IRC: IRC-Kanal für das Programm WHDload eingerichtet
WHDLoad ermöglicht es, Spiele die
hauptsächlich nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, nun auf Ihrer
Festplatte zu installieren.
Das Programm erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Aus diesem Anlass
haben wir einen IRC-Kanal eingerichtet, wo man Erfahrungen rund um WHDload
austauschen kann. Der Kanal steht unter folgenden Zugangsdaten bereit:
Port: 6667
Kanal: #whdload
Server: irc.phat-net.de
Über zahlreiche User und längerfristige Besuche würden wir uns freuen. (ps)
[Meldung: 26. Jun. 2002, 20:04] [Kommentare: 5 - 27. Jun. 2002, 01:25]
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26.Jun.2002
Martin Kuchinka
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Programmiersprache: PowerD Version 0.19 vom 25.06.2002
Martin Kuchinka hat ein neues Archiv seiner Programmiersprache PowerD
(Version 0.19 vom 25.06.2002) zum Download bereitgestellt.
Neu in diesem Archiv:
- fixed rexx/storage module
- fixed one enforcer hit
- fixed a lr storing problem with ppc, caused a crash
- debug file do now support global variables
- bugfixes reported by Michel Bagmeijer
- '\xDf' changed to '\xDS' to get full name of day
- bugfixes reported by Marco Antoniazzi
- global labels didn't compile
Download: powerd.lzx - readme (ps)
[Meldung: 26. Jun. 2002, 13:56] [Kommentare: 0]
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26.Jun.2002
Golem - IT News
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Golem berichtet über Amithlon 2.0
Amithlon 2.0 - Neue Version des Amiga-Emulators angekündigt
»Offiziell durch Amiga abgesegnet und somit gerettet
Am 1. Juli will Bernd Meyer die Version 2.0 seines kommerziellen
Amiga-Emulators für den PC veröffentlichen. Eine im Funktionsumfang
beschränkte Demo-Version soll das Testen vor dem Kauf ermöglichen und
per online erworbenem Schlüssel zur Vollversion freigeschaltet werden
können.«
Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)
[Meldung: 26. Jun. 2002, 13:46] [Kommentare: 17 - 28. Jun. 2002, 18:55]
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26.Jun.2002
cyborg (ANF)
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IRC-Client: BenderIRC Version 1.5b11 erschienen
BenderIRC ist ein Freeware IRC-Client, der ohne MUI auskommt.
Neben diversen Bugfixes unterstützt BenderIRC jetzt mehrere Kanäle
pro Server und endlich auch Fensterscrolling, auch wenn es noch
etwas rudimentär ist.
Download: BenderIRC.lha -
History (ps)
[Meldung: 26. Jun. 2002, 12:08] [Kommentare: 38 - 27. Jun. 2002, 13:35]
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25.Jun.2002
Ruediger Hanke/ScummVM Team (ANF)
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ScummVM: Rechtliches
Nutzer der MorphOS- und AmigaOS-Versionen von der GPL-Engine ScummVM zum
Spielen von Lucasarts-Adventures mag es interessieren, dass das
ScummVM-Team von Lucasarts aufgefordert wurde, die ScummVM-Seite bis
1. Juli vom Netz zu nehmen, da sich LucasArts in seinen Rechten an der
SPU-Engine verletzt fühlt.
Die E-Mail von LucasArts sowie die Antwort des ScummVM-Projektleiters
James Brown wurden auf der ScummVM-Entwicklerliste (Titellink)
veröffentlicht.
In der Antwort wird argumentiert, dass es sich um einen Irrtum handelt
(es wird davon ausgegangen, LucasArts dächte, es würde dort "Abandonware"
zum Download angeboten). Da ScummVM aus dem Disassemblieren von
LucasArts-Programmcode entstanden ist, wäre es dennoch möglich, dass
ScummVM zumindest in den USA illegal wird, da es unter den DMCA (Digital
Millenium Copyright Act) fallen könnte. Dabei handelt es sich aber
zunächst nur um Vermutungen Einzelner. Es bleibt die Reaktion von
LucasArts abzuwarten. (ps)
[Meldung: 25. Jun. 2002, 22:16] [Kommentare: 23 - 26. Jun. 2002, 14:21]
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25.Jun.2002
Christoph Gutjahr (ANF)
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Amiga Inc.: Zähler Anzahl der AmigaOne Vorbestellungen
Amiga Inc. haben unter dem Titellink einen Zähler für die Anzahl der
eingegangenen AmigaOne-Vorbestellungen (50 $-Coupons) eingerichtet. Die
Bezahlung ist nun auch per PayPal möglich. (ps)
[Meldung: 25. Jun. 2002, 18:18] [Kommentare: 168 - 12. Jul. 2002, 13:22]
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25.Jun.2002
Golem - IT News
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Golem: Sharp bringt neuen Zaurus-PDA SL-A300 mit Linux nach Japan
»Erster Linux-PDA mit XScale-Prozessor
Für den japanischen Markt kündigte Sharp ein neues Modell des Zaurus-PDAs
an, das Linux als Betriebssystem verwendet. Der Zaurus SL-5500G, der in
Europa und auch in den USA mit Linux angeboten wird, wurde in Japan mit
einem von Sharp selbst entwickelten PDA-Betriebssystem ausgeliefert.
Somit ist der neue Zaurus SL-A 300 der erste Linux-PDA von Sharp auf
dem japanischen Markt.«
Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)
[Meldung: 25. Jun. 2002, 14:29] [Kommentare: 4 - 28. Jun. 2002, 13:31]
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25.Jun.2002
Golem - IT News
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Golem: Parhelia gegen Radeon 8500 und GeForce4 Ti 4600 (Update)
»Der kanadische Hersteller Matrox, mit seiner Grafikhardware bisher
eher im Business-Bereich aktiv, liefert in Kürze mit der Parhelia eine
Grafikkarte, die dank ihrer Features nicht nur für den professionellen
Grafiker, sondern auch für 3D-Spielefans geeignet ist. In ersten
Benchmarks musste sie deswegen gegen ihre etablierten Konkurrenten aus
dem Hause ATI und NVidia antreten.«
Kompletter Artikel siehe Titellink.
Weiterer Link zum Thema:
Heise: Erste Tests der 3D-Grafikkarte Parhelia von Matrox
Tom's Hardware Guide: Attack Out Of The Blind Spot: Matrox Parhelia-512 (ps)
[Meldung: 25. Jun. 2002, 14:27] [Kommentare: 27 - 27. Jun. 2002, 20:38]
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25.Jun.2002
Amiga Comunity
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SixK Port: Reaction Mysql Client 0.2
Comment from SixK: Here is an early alpha realease of RMC.
This MySql client is actually the same as the Mui Mysql Client.
I have put on my old site: sixk.maniasys.com
except it has been written with reaction and is far more stable.
Current limitations are only select work, (insert and update untested,
but may crash) and only 10000 cells are permitted and only 10 columns.
I hope to progress a bit more faster than with MUI since I didn't have
to care with hooks anymore ;)
(ps)
[Meldung: 25. Jun. 2002, 12:39] [Kommentare: 0]
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25.Jun.2002
WHDLoad
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Installer: WHDLoad - Neue Pakete (bis 26.06.2002) (Update II)
Mit WHDLoad können Sie Spiele, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht
waren, nun auf Ihrer Festplatte installieren. Folgende Pakete sind neu
hinzugekommen bzw. aktualisiert worden:
- 26.06.02 new: One On One (Electronic Arts) done by JOTD
- 26.06.02 new: Eye of the Beholder 2 - The Legend of Darkmoon (Westwood/SSI) done by CFOU!
- 26.06.02 new: Eye of the Beholder (Westwood/SSI) done by CFOU!
- 25.06.02 new: Strider (Tiertex/US Gold) done by Codetapper
- 25.06.02 new: Bargon Attack (Coktel Vision) done by CFOU!
- 24.06.02 improved: Rise Of The Robots (Mirage/Time Warner) supports cd³² version too
- 24.06.02 new: Ween (Coktel Vision) done by CFOU!
- 24.06.02 new: The Cartoons (Loriciel) done by CFOU!
- 24.06.02 improved: Elfmania (Terramarque/Renegade) new install script, new icons
- 24.06.02 improved: Bio Challenge (Delphine Software) new install script, new icons
- 24.06.02 improved: Ballistix (Psyclases/Reflexions) new install script, new icons
- 24.06.02 improved: Aquatic Games (Millennium) new install script, new icons
- 24.06.02 new: AGE (Coktel Vision/Empire) done by CFOU!
- 24.06.02 improved: Aaargh! (Arcadia Systems) new install script, new icons
- 24.06.02 improved: Blasteroids (Tengen/Image Works) supports another version
- 24.06.02 new: A10 Tank Killer (Dynamix) done by JOTD
(ps)
[Meldung: 25. Jun. 2002, 10:52] [Kommentare: 1 - 28. Jun. 2002, 00:04]
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25.Jun.2002
2IDs GRAFIX DESIGN MUSIX and more (ANF)
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Audio: SYMPHONIE NG goes PC
Für alle Fans und Anwender der ursprünglich auf dem AMIGA
gestarteten Audiosoftware SYMPHONIE PRO gibt es schon
bald auch eine PC-Version mit dem Namen SYMPHONIE NG.
Im Downloadbereich finden Sie jeweils die aktuellste Preview-Version
und können schon Mal einen Blick auf das neue Layout und die
Funktionen werfen. Enjoy the difference. (ps)
[Meldung: 25. Jun. 2002, 10:49] [Kommentare: 26 - 29. Jun. 2002, 00:00]
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24.Jun.2002
AWeb Open Source
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IRC-Kanal für AWeb Open Source
Für das AWeb Open Source Projekt wurde ein eigener IRC-Kanal namens
#aweb auf IRCnet eingerichtet. Um einen lokalen Server zu finden,
klicken Sie auf diese Serverliste.
(ps)
[Meldung: 24. Jun. 2002, 21:29] [Kommentare: 10 - 26. Jun. 2002, 14:28]
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24.Jun.2002
Amiga Society
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Amiga Society: Viele Rubriken aktualisiert
Wie versprochen, hat Amiga
Society tägliche Updates online gestellt, was bis zum 2-Jahres-Jubiläum Mitte
Juli so weitergehen soll.
»Bit für Bit geht es weiter. Zäh, langsam, aber stetig! Bis nächstes
Wochenende wird sich allerdings wieder einiges tun! Heute gibt es
abermals nur ein unwesentliches Update, aber wartet auf das, was da
kommen möge. Wir Amiganer sind das ja gewohnt! ;-)«.
Hier die Updates der letzten Tage:
- 23.06.2002 - Mehrere Einträge im Little Book auf "neues" Format umgestellt
- 22.06.2002 - Mehrere kleine Updates in fast allen Bereichen
- 21.06.2002 - Neue Einträge für Softwareseite
- 20.06.2002 - Bücherliste erweitert
- 19.06.2002 - Schlachtfeld News
- 18.06.2002 - Softwareseite upgedated
- 17.06.2002 - Updates für Ians Big Book of Amiga Hardware
(ps)
[Meldung: 24. Jun. 2002, 12:49] [Kommentare: 1 - 25. Jun. 2002, 23:50]
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24.Jun.2002
Matthias Gietzelt (ANF)
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Version 4.3 des Reaction-basierten GUI-Builders Emperor im Aminet
Emperor ist nicht nur einfach ein GUI-Builder, sondern eine komplette
Programmiererschnittstelle für das einfache Erstellen von Programmen,
die auf Reaction und GadTools zurückgreifen. Emperor ist für alle
Programmierer und Nicht-Programmierer gedacht (also prinzipiell für alle
Amiga-User). Ein Giftwareprodukt, dass im PC-Sektor viele tausend Mark
kostet - für (beinahe) umsonst!
Download: Emperor_v4.3.lha -
readme
Weitere Details:
Dieses Programm soll im Wesentlichen den Programmierer entlasten, sich
mit komplizierten Systemstrukturen abzuplagen. Sprich: durch einfaches Klicken
wird hier programmiert! Jeder, der ein wenig vom Amiga versteht, ist in der
Lage, hiermit Programme zu erstellen. Die Programmierhilfe bietet eine Auswahl
von Makrofunktionen, die die Steuerung und das Handhaben von teilweise recht
komplexen Vorgängen übernehmen. Besonders hervorgehoben seien die beiden
Funktionen Get/SetGadgetAttr(). Lediglich das Gadget muss angegeben werden,
welches befragt werden soll. Angaben, wie Fenster und Abfrageeingenschaft,
erübrigen sich, da meistens doch nur ganz bestimmte Tags befragt (gesetzt)
werden (Beispiele: FUELGAUGE_Level, GA_Selected).
Der integrierte Texteditor bietet schließlich die "Individualisierung" des
Projektes an - hier wird der tatsächlich eigene Quelltext innerhalb von
eigenen oder generierten Funktionen geschrieben.
Die Nachrichtenbehandlung beschreibt mögliche Eingriffsvarianten in den
standardisierten Programmablauf. Beispielsweise kann eine Funktion beim
"Startup" oder beim "Shutdown" aufgerufen werden. Oder, wenn sich Fenster
öffnen oder Gadgets angewählt werden.
Desweiteren besteht die Möglichkeit, kleine Tools innerhalb von wenigen
Minuten zu schreiben, oder aber für komplexe Applikationen die entsprechende
grafische Benutzeroberfläche zu erstellen. Einige kleine Beispielprojekte liegen
dem Programm immer bei. Sie zeigen aber bei weitem nicht die Leistungsfähigkeit
Emperors.
Die Attributfenster sind die wichtigsten Hilfsmittel bei der Erstellung eigener
Projekte. Jedes Gadget, das innerhalb dieser Attributfenster liegt, verfügt über
eine kleine Hilfe, die im Hauptfenster angezeigt wird (das gilt eigentlich für
alle Fenster in Emperor). Es erlaubt die spezifische Parametrierung der einzelnen
Objekte. Ein kleines "Schmankerl" ist beispielsweise auf der Requesterseite zu
finden. In diesem Attributfenster ist es möglich, Emperor-eigene Requester erstellen
zu lassen, die auf ReAction basieren. Hierzu schaltet man innerhalb des Attributfensters
auf "Reaction" und aktiviert "ReactionRequest". Nun stehen viele Einstellungsmöglichkeiten
zur Verfügung, um die Requester dem präferierten Geschmack anzupassen und die
Systemrequester zu umgehen (da diese nicht unbedingt mehr dem Design neuzeitlicher
Programme entsprechen und nicht jeder Requesterpatches wie ReqAttack nutzt).
Ein anderes Beispiel sind die vordefinierten Menüs, die, mit einem Klick, dem
Projekt hinzugefügt werden können. Nutzt man diese voreingestellten Menümakros,
erhält man nicht nur das Menü selbst, sondern auch die sämtlichen Übersetzungen
in alle 18 unterstützten Sprachen! Zuletzt soll noch auf das bedeutenste Feature
dieser Version hingewiesen werden: Popup-Menüs, die auf Reaction-basierten Fenstern
beruhen, können erstellt werden. Diese Popup-Menüs sind Objekte, die Reaction im
Allgemeinen nicht explizit unterstützt; doch Emperor macht es möglich!
Auch die sog. ICMaps, die seit AmigaOS 3.5 unterstützt werden, sind eine große Hilfe:
sie erlauben es, Gadgets untereinander uni- oder bidirektional (eigene Kreation)
miteinander kommunizieren zu lassen, ohne auch nur eine einzige Zeile Quelltext zu
tippen. Dies ist besonders interessant für Gadgets ähnlicher oder gegenseitig
ausschließender Funktionen.
Ein anderes Highlight ist die definierbare GadgetHelp-Ausgabe. Sie erlaubt es, ein
Gadget als Ausgabegadget zu wählen. Die jeweilig angegebene GadgetHelp (auf der
"Misc"-Seite der Attributfensters der Gadgets zu finden) wird in dieses Gadget
übertragen. Es sollte sich daher um ein Stringgadget handeln...
Zu jedem GUI-Element existiert eine Sofortvisualisierung, die, ohne das Projekt zu
kompilieren, eine Vorschau ermöglicht. Zum Beispiel für Fenster, Requester,
ASL-Requester, Screens, Popup-Menüs und Menüs.
Features der Version 4.3 in Kürze:
- Reaction basierte PopupMenüs
- Array Probleme behoben
- Konflikte mit der Rundung der HSMathLibs umgangen
- Workbench-Start Probleme mit dem initialen Projektverzeichnis behoben
- Merkt sich alle Fensterpositionen
- Neue, überladene inttostring-Funktion
- Komponentenauswahl während des Öffnens
- Anhängen von Projekten verursacht keine Probleme mehr
- Unterstützt CyberGraphX und Picasso96 Screens
Das Programm ist in der Version 4.3 erhältlich im Aminet-Verzeichnis "dev/gui".
(ps)
[Meldung: 24. Jun. 2002, 11:33] [Kommentare: 7 - 25. Jun. 2002, 13:28]
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24.Jun.2002
AMIGA (ANF)
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Amiga Inc.: Neues Executive Update vom 23.06.2002 (Deutsch)
Eine Nachricht an die Community (englisches Original)
Bill McEwen - 23. Juni 2002
Eine Nachricht an die derzeitige, ehemalige und zukünftige Amiga Community:
Ich möchte Ihnen allen zuerst dafür danken, dass Sie Ihre Anteilnahme
ausdrückten und Ihren Beistand für Gary Peake und seine Familie
bekundeten, als seine Herzattacke bekannt wurde. Ich kann Ihnen
mitteilen, dass Gary sich darauf freut, im Laufe der nächsten Wochen an
seine Arbeit zurückzukehren. Er hat versucht, E-Mails vom Krankenhaus zu
versenden (während einem Einwahlversuch dachte er, dass das Piepen des
Herzmonitors die LOGON-Töne seines Modems wären), allerdings war das Personal
in der Lage, ihn mit Beruhigungsmitteln von seinem Computer fernzuhalten.
Ich möchte jedem von Ihnen im Namen Garys und seiner Familie für Ihre
Art der Unterstützung persönlich danken.
Es ist eine aufregende Zeit für den Amiga und die Gemeinschaft. Sie
waren alle geduldig, verständnisvoll und haben mehr Fehlinformationen und
Gerüchte vernommen, als irgendeine andere Gruppe von Usern. Jetzt
bewegen wir uns vorwärts und gewinnen Kraft. Zugegebenermaßen haben wir
über viele unserer Pläne und Aktivitäten bis jetzt nicht viel
verbreitet. Aber es gibt viele Pläne, und wir freuen uns, diese an die
Gemeinschaft weitergeben zu können.
Eine Bitte: Wenn Sie diese Neuigkeiten für ebenso positiv wie wir halten, dann
teilen Sie diese mit Ihren Freunden und Bekannten. Geben Sie die
Neuigkeiten an Menschen weiter, von denen Sie wissen, dass diese
Interesse am Amiga haben, welche aber nicht so genau die Nachrichten
verfolgen.
Sagen Sie ihnen, dass neue, interessante und sehr wichtige Änderungen in
der Luft liegen: dass reale Möglichkeiten der Amiga-Gemeinde bald
zur Verfügung stehen werden.
Wir sehen und hören täglich Reklameschwindel. Wir erkennen es direkt,
manchmal instinktiv. Aber was Sie hier lesen, ist keine
Reklameschwindel. Dies sind zutreffende und tragbare Tatsachen. Die
Realität.
Wir könnten nicht so durchgängig weiterarbeiten, jene Leute zu
unterstützen, die daran arbeiten, ein reales Produkt zu entwickeln, wenn
es keine greifbaren Ergebnisse geben würde.
Haben Sie bemerkt, wie unablässig wir das Wort "real" benutzen? Gut, denn
was Ihnen dieses Update sagen möchte, ist real.
Ziemlich freudig genieße ich die fast täglichen Updates, die zeigen, wo
sich Amigas bei Arbeit und Spiel befinden. Ich finde es aufregend
herauszufinden, wie einige Amithlon benutzen, um Amigas wieder zur
Anwendung zu bringen. Ich sehe neue Verkäufe, eine neue Wahrnehmung der
Chancen und einen neuen Geist auftauchen. Einen Geist, der die
herkömmliche Gedanken herausfordert, und uns bei Amiga täglich neu
herausfordert. Wir sind für Sie da. Ihrem Wunsch nach neuen Amiga-Produkten,
Ihrem Wunsch diese Plattform lebendig und mit
richtungsweisenden Konzepten weiterzuentwickeln, damit diese Plattform
nicht beiseite gefegt wird. Dies hat unseren Wunsch gestärkt, Erfolg
zu haben und weiter zu wachsen.
Nun lasst uns die Ärmel aufkrempeln und loslegen. Wir haben Ihnen eine
Menge Neues mitzuteilen:
Amiga Party Pack-Käufer? Dies ist für Sie!
Jeder von Ihnen hat sein Party Pack erhalten, und in nächster Zukunft werden Sie
die Ermäßigungen nutzen können, die mit dem Kauf Ihres Party Packs verbunden sind.
Jeder wird eine E-Mail erhalten, die Ihnen die Möglichkeiten erklärt, und der
Vorgang ist einfach:
1. Sie können die Produkte zum ermäßigten Preis direkt bei Amiga kaufen, und
sie werden Ihnen direkt ins Haus geliefert.
oder
2. Wenn Sie entweder den AmigaOne mit OS 4.0 oder nur OS 4.0 gekauft haben,
senden Sie uns eine Kopie der Rechnung mit dem Deckblatt des SDK-Handbuches,
und Amiga wird Ihnen einen Scheck über 100 $ zukommen lassen!
oder
3. Nennen Sie uns den Händler, bei dem Sie zu kaufen beabsichtigen, und
wir werden die 100 $ mit ihm verrechnen, so dass Sie sich um nichts weiter
kümmern müssen.
Wahrlich kein schlechtes Geschäft. Jeder hat die Chance gehabt, mit AmigaDE zu
arbeiten, und viele wurden Entwickler der Amiga Anywhere-Inhalte aufgrund des
Party Packs. Nun können Sie bald 100 $ zurückbekommen, wenn Sie ein neues
AmigaOne System kaufen.
AmigaOne und AmigaOS 4.0? Update
Wir sind mehr als beeindruckt von der Reaktion auf die AmigaOS 4.0 Screenshots,
und auf die Demonstration der AmigaOne Boards. Wir haben manchmal Schwierigkeiten
zu verstehen, wie uns so viele Interessenten der Amiga Plattform und Interessierte
an unseren Bemühungen, sie in den Markt zurückzubringen, so lange verborgen
bleiben können. Wie auch immer, Tatsache ist, dass wir gewisse
Produktionsentscheidungen treffen müssen, die auf einem zukünftigen
Verkaufsvolumen basieren, und wie schnell wir einen Ertragsgewinn der Investitionen
erhalten können.
So ist Business eben [101 ?]. Deshalb ist eine unserer Schwierigkeiten, über
die Anzahl der zu fertigenden Einheiten zu entscheiden, und dann sehen wir
aufgrund von Web Hits und direkten Nachfragen, dass es fünfmal mehr Leute da
draußen gibt, die am AmigaOne Interesse haben, als uns bekannt war.
Sie können das unter 'Über unseren Erwartungen' einordnen.
AmigaOS 4.0 wird viele Features enthalten, die eigentlich für spätere Versionen
des AmigaOS Desktop geplant waren. Da es notwendig war, bestimmte Teile des Codes
neu zu schreiben, hat das Hyperion-Team sich entschieden, vorwärts zu marschieren
und in das OS 4.0 einen großen Teil der erst für OS 4.1 und OS 4.2 geplanten
Features einzubringen. Ben Hermans und und sein Team haben gute Arbeit geleistet,
indem sie uns mit Screenshots, neuen Produkt-Features und den derzeitigen
Entwicklungs-Roadmaps auf dem Laufenden gehalten haben. Ich weiß, dass wir von
Ben und Hyperion sehr bald mehr Updates bekommen werden, bezogen auf die reale
Entwicklung und auf Feature-Details; und vertraut mir, wenn ich sage, dass wir
diese Einzelheiten bis auf das letzte Bit mit der Community teilen werden.
Im Moment können wir aufgrund unserer letzen Telefonkonferenz mit dem AmigaOS
4.0 Team bei Hyperion den außergewöhnlichen Fortschritt sehen; und die
Featuresammlung, die in diesem Release enthalten ist, ist fantastisch.
Dies wurde durch Sie, die Amiga Community, vorangetrieben, und ich weiß,
dass Sie alle sehr glücklich sein werden.
Die AmigaOne Boards sind in den Händen der AmigaOne-Entwickler und die
Intregrationsarbeit geht schnell voran, but with the full realization that
rushing the release to the public will afford no one any real benefits.
[Rest des Satzes ist noch zu übersetzen, da nicht klar, was gemeint ist.]
Alan und sein Team bei Eyetech haben gute Arbeit geleistet, den "Preis im
Auge zu behalten". Wir sind wirklich froh, dass die Hardware dort raus ist,
und dass die Amiga Community, die nach einer langen, langen Zeit erste neu
für sie entwickelte Hardware - mit ihrem eigenen Betriebssytem - erhalten
wird.
Dies sind wirkliche Amiga-Produkte von Amiga und ihren mitverbundenen
Partner-Gesellschaften. Ja, es hat länger gedauert als jeder von uns
vorhergesehen hat. Auch haben wir Ihre Erwartung und, ja, Ungeduld geteilt,
aber einige Dinge können nur auf einem Wege getan werden: dem richtigen Weg.
Nachdem das gesagt wurde, wissen wir, dass die Ergebnisse sich sehen lassen
können, und es wert sind, mit Ihren Freunden und anderen Mitgliedern der
Amiga-Familie geteilt zu werden.
Die Amiga Community wird bald eine brandneue Plattform bekommen. Sie werden
bald mit dem raffiniertesten Amiga-Betriebssystem arbeiten, das je entwickelt
wurde. Es bedarf großer Sorgfalt und Aufmerksamkeit, um es richtig hinzubekommen,
mit den Features und Nützlichkeiten, die Sie, die Community, uns als Wünsche
für einen neuen Amiga mitgeteilt haben. Trotzdem gibt es eine beträchtliche
Schwierigkeit, die Hand in Hand mit all diesen Aktivitäten geht, und wir
brauchen Ihre Unterstützung, indem Sie uns helfen, einen Entschluss bezüglich
gewisser Geschäftsentscheidungen zu treffen, die im Folgenden sehr deutlich
gemacht werden.
Amiga Anywhere/AmigaDE? Warum gibts da zwei?
Da braucht es eine Aufklärung bzgl. dieser beiden
Produkte: Amiga Anywhere ist ein Unterprodukt des
kompletten AmigaDE. In Gesprächen mit Käufern und
potenziellen Partnern haben wir gelernt, dass sie nach
Inhalten suchen, nicht dem kompletten DE für ihre
Umgebungen. Die Idee war einen so minimalen Aufbau
(Anm.: des DE) wie möglich für ihre Geräte zu haben.
Also kreierte Amiga die Amiga Anywhere Content Engine.
Dies ist eine Serie von einfachen Produkten, die die
Binärportabilitäts-Attribute des kompletten DE bieten,
während auf der anderen Seite die Features und
Produkte in einer kleineren Form geliefert werden
(Anm.: nicht zwangsweise Features des DE werden
herausgenommen). Die Entwicklung schreitet zügig voran mit diesen
Produkten und wir bieten zurzeit eine
Amiga Anywhere Content Engine für PocketPC und Pocket
PC Phone edition Geräte, in Kürze auch für Smartphone,
Embedded Linux, und Symbian Geräte an. Dies wird es
ermöglichen AACE-Inhalte auf allen diesen
verschiedenen Produkten und Geräten laufen zu lassen
und Amiga einem größeren Publikum näher zu bringen.
Die Entwicklung geht ziemlich gut an beidem voran, dem
kompletten DE und AACE und Sie
werden einige Ankündigungen von neuen Partnern in der
nächsten Zeit erleben.
Es gibt noch eine andere Frage zum aktuellen Amiga
Entertainment Pack für PocketPC-Geräte und warum es
dafür nur so wenige Inhalte gibt. Der Grund ist,
weil wir eine Art Spielekonsolen-Erfahrung in
diesem ersten Release kreieren wollten, so wurde das
Ganze designed.
Die Idee war eine Karte in ein Gerät einzustecken und
einfach ein Spiel zu spielen ohne die Ressourcen des
relativ geringen Speichers im Gerät zu benutzen.
Es wird einen aufregenden Promotion/Contest geben, der
im Laufe der Woche noch angekündigt wird bezüglich des
AACE und des Entertainment Packs. Wir versichern
Ihnen, dass dies eine spaßige Sache wird und werden
weiter voranschreiten denen Amiga näherzubringen, die
derzeit PocketPC und PocketPC Phone Edition Geräte
benutzen.
Amithlon Update? Ja, es gibt ein Update!! (Cue Trumpets!)
Wir sind sehr froh anzukündigen, dass wir in Verhandlungen eingetreten sind,
und ja, sie wurden bezüglich Amithlon von Bernd Meyer unterzeichnet. Tatsächlich
sind wir nun seit einigen Wochen dabei, eine neue Version intern zu testen,
und es ist ein großartiges Produkt. Wie Sie sich erinnern werden, war ich der
Erste, der Amithlon der Öffentlichkeit vorstellen konnte, und zwar auf der
AmiWest 2001 Show, und die Reaktion der Leute dort war einfach verblüffend.
Seitdem sehen wir den Einsatz von Amithlon an vielen neuen Orten, wo einst
Amigas beheimatet waren, und wir sehen in Amithlon ein neues Leben für Amiga.
Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass wir mit Bernd schon mehrere Monate
zusammengearbeitet haben, und wir Amithlon als ein großartiges Produkt betrachten,
mit einer langen, stabilen Zukunft für Amiga und Bernd. Sie können die
Pressemitteilung hier einsehen.
Die Herausforderung und die Möglichkeit
Bevor die Nörgler dort draußen anfangen, sich darüber zu beschweren und
unhöfliche Laute von sich geben, will ich die uns bevorstehende reale Lage
erklären: Es muss klar sein, dass Amiga durch das Folgende kein Geld verdient.
Tatsächlich werden wir Geld verlieren, so wie mit den Party Packs geschehen.
Dennoch hat es uns erlaubt, unseren Investoren zu zeigen, dass wir den Weg,
einen neuen Amiga-Rechner zu bauen, weiter vefolgen sollten.
Nun sind wir wieder auf demselben Kreuzweg, aber diesmal ist es gewissermaßen
komplizierter.
Wie viele AmigaOnes werden wir bauen und bestellen?
Wir müssen die AmigaOne-Produktion richtig planen, finanzieren, und
wissen wie viele wir für die Produktion bestellen müssen. Um das alles
abwägen zu können, mussten wir uns einen Weg einfallen lassen, der uns
Aufschluss darüber gibt, wie viele Einheiten wir bestellen, bauen und
supporten müssen. Sie ahnen es bestimmt.
Einige sagten uns, wir sollen mit 2.500 bis 3.500 Stück rechnen...
Wie auch immer, über 50.000 Mal wurden die OS4-Screenshots
heruntergeladen. Und das waren nicht 50.000 Zugriffe auf die
Seite, sondern 50.000 verschiedene Menschen. Dann waren da noch andere
unter Ihnen, die sagten, dass wir uns auf 10.000 Stück vorbereiten
sollen. Das wäre natürlich sehr gut, da größere Auflagen sich
wesentlich ökonomischer herstellen lassen, und von einer 10.000er
Auflage alle Beteiligten begünstigt würden. Sie haben gesehen, wie
Chip-Preis-Kalkulationen gehandhabt werden: Wenn du eine 10.000er
Marge bestellst, erreichst du einfach ein wesentlich besseres
Preissegment, die Preise fallen mit steigender Absatzmenge. Es wird
für jeden günstiger.
Dann haben wir herausgefunden, dass es gegenwärtig 30.000 Abonnenten
Amiga-bezogener Zeitschriften gibt. Dazu kommt der Fakt, dass wir
wissen, dass da draußen Tausende sind, welche einfach schweigen, gucken
und abwarten, was mit dem AmigaOne passiert, bevor sie sich überhaupt
als Interessent melden. Zudem haben wir letzte Woche erfahren, dass
eine sehr große europäische Elektronik-Kette interessiert ist, die
Linie wieder in ihr Angebot aufzunehmen, wenn das Interesse an den
neuen Produkten groß genug ist.
Wie Sie also sehen können, liegt eine wahrhaftige Streitfrage vor uns:
Wir möchten nicht zu eng kalkulieren, um Sie, die Benutzer zu versorgen,
und doch wird es zunehmend schwieriger zu entscheiden, wie viele
AmigaOnes wir bauen sollten. Sie können wie wir sagen, dass es einen
ziemlich großen Abstand zwischen den ganzen Zahlen gibt. Wir möchten
jedoch sicherstellen, dass wir die Produkte in ausreichender Stückzahl
fertig haben, wenn Sie sie haben wollen, einfach damit Sie nicht warten
müssen. Wir möchten andererseits auch nicht zu viel produzieren. Wir
dachten deshalb darüber nach, eine Umfrage zu starten, aber wir wissen,
dass es einige gibt, die versuchen werden, heimtückisch die
Ergebnisse zu verfälschen. Das könnte und würde uns in Bezug auf das
Release von AmigaOne/Amiga OS 4.0 wahrscheinlich eine neue Reihe von
neuen Problemen bereiten.
Also haben wir uns entschieden, ein wenig Spaß mit
dieser Umfrage zu haben, und glauben daran, einen Weg
gefunden zu haben, an dem jeder teilhaben kann und
welcher uns wirkliche Zahlen liefern wird, und der
bessere Möglichkeit bietet, unser Budget und die realen
Intensionen der Gemeinschaft einzuschätzen.
Mit einem kleinen Tusch, hier ist das, was wir tun werden:
Die AmigaOne/AmigaOS 4.0 "Free Stuff" Vorab-Promotion-Aktion (ziemlich einfach):
Und so funktioniert es:
Kunden, die Interesse am Kauf eines AmigaOne mit vorinstalliertem AmigaOS 4.0 haben,
werden in der Lage sein, einen 50.00 $-Coupon für 50.00 $ zu erstehen!
Auf diesem Weg bekommen wir einen guten Überblick darüber, wie viele Boards wir
produzieren müssen.
Nicht genug sagen Sie? Okay, wie wäre es hiermit: Mit jedem 50.00 $-Einkaufsgutschein
erhalten Sie ein kostenloses Shirt mit der Aufschrift für jedermann, dass Sie ein Teil
der Zukunft sind. Somit bekommen Sie für 50.00 $ einen 50.00 $-Gutschein und ein gratis
Shirt.
Noch nicht genug? Okay wie wäre es hiermit: Wenn wir 2.500 Bestellungen erreichen,
verlosen wir 4 gratis AmigaOne/AmigaOS 4.0 Systeme.
Ich denke mal, es gibt da ein paar mehr von Ihnen da draußen, somit: sollten wir
5.000 Bestellungen erreichen, werden wir 10 AmigaOne/AmigaOS 4.0 Systeme
verlosen. Geeeeeenauso.. 10 Leute, die einen Einkaufsgutschein bestellen,
erhalten ein Shirt und ein komplettes AmigaOne/AmigaOS 4.0 System ... kostenlos.
Das heißt kostenlos. Wie kostenlos halt. Keine Kosten. Ein ursprünglicher Preis,
tot am Boden seines Käfigs. Oder so etwas in der Art.
Es gibt ein paar Optimisten im Büro, die glauben, dass es dort 10.000 Leute gibt,
die auf das erste Amiga-System seit mehr Jahren als wir zählen können, warten.
Wenn wir also 10.000 Bestellungen bekommen, gibt es 20 AmigaOne/AmigaOS 4.0 Systeme
und 5 Amiga-Telefone!
Einer geht noch: Wenn wir 25.000 Bestellungen erreichen, wird Amiga
50 Amiga-Systeme, 15 Amiga-Telefone und eine Reise für zwei nach Hawaii
oder Florida verlosen.
OK einer noch - schaffen wir 50.000 Bestellungen, dann
wird Amiga 100 Systeme, 100 Amiga-Telefone und 3 Reisen für Zwei nach Hawaii
oder Florida verlosen.
Bei über 50.000 Bestellungen kommen wir mit etwas noch Besserem,
denn in diesem Level können wir der Welt beweisen, was Sie uns seit
einiger Zeit schon erzählten, dass Amiga ein schlafender Riese ist,
bereit zum Erwachen, um seinen rechtmäßigen Platz an der Spitze
einzunehmen.
Die Telefone und die Amiga-Systeme werden ausgeliefert, sobald Sie verfügbar sind.
Sollten Sie die Verlosung nicht gewinnen, können Sie immer noch Ihren Coupon,
Ihr Shirt tragend, zum örtlichen Amiga-Händler bringen, und Sie erhalten 50.00 $
Vergünstigung beim Kauf eines neuen Systems. (Amiga-Händler: Wir schicken Ihnen
Details, wie die ganze Aktion funktionieren wird).
Da wir uns jetzt um die Bestellungen in nicht allzuferner Zukunft kümmern
müssen, läuft diese Aktion von heute (Anm.: 23.06.2002) bis zum 7. Juli 2002,
wobei die Gewinner auf der AmiWest in Sacramento bekannt gegeben werden.
Klicken Sie hier,
um zur AmigaOne,/AmigaOS 4.0 Vorab-Promotion-Aktion zu gelangen.
Da ich weiß, dass einige Leute wieder unverschämte Sachen von sich geben
werden, und alle möglichen Arten von Ansprüchen stellen werden, während
andere versuchen werden, dies als Methode zu nutzen, um die Gemeinde weiter
auseinanderzubringen, hoffe ich, dass der Rest von Ihnen, die Mehrheit,
sehen kann, wohin wir mit diesen News und der Promotion-Aktion zusammen
gehen können. Entwickler werden dieses System als ein System betrachten,
für das sie den Wunsch verspüren zu entwickeln und andere, die gingen,
werden schauen, ob sie zum Entwickeln an die Amiga-Plattform zurückkehren
möchten. Das Risiko ist da, aber wir können uns ihm gemeinsam
entgegenstellen und Erfolg haben.
AmigaOne und OS 4.0 sind der Aufbruch in eine neue Zukunft und das ist real.
Alljene von Ihnen, die daran denken, an der AmiWest 2002 in Sacramento CA teilzunehmen,
bitte kommen Sie und seien Sie wie ich dabei. Es macht großen Spaß herauszufinden,
ob es im Publikum einen Gewinner geben könnte. Es ist auch einer der ganz großen
Belohnungen meines Berufs, Sie zu treffen, die Mitglieder der Amiga-Gemeinschaft.
Sie wissen zudem nie, was ich ankündigen werde und wir könnten einige ziemliche
Überraschungen zu bieten haben.
Oder ich häng einfach nur am Buffett herum. :-D
Es ist an der Zeit, ein wenig Spaß zu haben!
Amiga. Isn't it great?
Übersetzer: Volker Reinhardt, Armin Hübner, Frank Gutschow und Michael Asse
Update - 26.06.2002:
Für den Fall, dass Sie über keine Kreditkarte verfügen, aber an der Aktion
teilnehmen möchten, hat Gary Peake mitgeteilt, dass es auch möglich ist,
bei der Bank Ihrer Wahl eine Art "Money-Order" zu kaufen, und diese per Post
nach Amerika zu senden. (Details finden Sie hier).
Ich habe mich mit unserer Hausbank darüber unterhalten.
Zunächst gäbe es die preiswerteste Lösung, ganz normale Reisechecks bei
der Bank Ihrer Wahl zu kaufen, und unterschrieben nach Amiga Inc. zu
senden (am besten per Einschreiben). Es besteht allerdings trotzdem das
Risiko des Verlusts auf dem Postwege - jeder Dieb oder "Finder" kann den
Reisescheck, ohne Spuren zu hinterlassen, überall einlösen.
Eine andere Möglichkeit ist eine internationale Überweisung, die jedoch
bei 50 $ unverhältnismäßig teuer wird. Gleiches gilt für das Einsenden
von Schecks, die Kosten sind bei 50 $ ebenfalls enorm hoch (je ca. 13,- EUR).
Falls sich noch weitere Möglichkeiten ergeben, werde ich diese hier
bekannt geben.
(ps)
[Meldung: 24. Jun. 2002, 11:22] [Kommentare: 218 - 18. Aug. 2008, 08:51]
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24.Jun.2002
ANN
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Bernie Meyer kündigt Amithlon 2.0 für 1. Juli 2002 an (Update)
Unter dem Titellink kündigt Bernie Meyer für den 1. Juli 2002 Version 2.0
von Amithlon an. Es wird sich um eine frei downloadbare Demo-Version
handeln, die man über einen personalisierten Keyfile zur Vollversion
machen kann. Ein Preis wird nicht angegeben.
Hier der Originaltext:
Coming to this place on (or around :) July 1st:
A freely downloadable and distributable DEMO version of Amithlon 2.0,
which can be unlocked to full functionality via a personalized keyfile.
Please be patient for just a little while longer....
Monday 24 June 2002 04:30:43 © Bernd Meyer
Im Forum von Moobunny ist dazu folgende ausführliche Ankündigung zu
finden:
Amiga, Inc. and Bernd Meyer announce licensing of Amithlon 2.0.
June 23, 2002 - Snoqualmie, WA and Melbourne, Australia - Amiga, Inc. today
announced the cross licensing of Amithlon 2.0. The agreement was made with
the author and the inspiration behind Amithlon, Bernd "Bernie" Meyer.
As part of the agreement, Amiga will license Kickstart 3.1 and portions of
Amiga OS 3.9 to be distributed as part of Amithlon 2.0. In turn, Amiga will
actively promote and license Amithlon 2.0 to OEM customers looking for an
Amiga emulator on x86 platforms.
Bill McEwen, Amiga President and CEO, said, "Bernie has been a good friend
and partner to Amiga. I first demonstrated a beta version of Amithlon almost
a year ago at the Sacramento show. Even then the quality of the product and
its potential were obvious to me. Since then it has become a more polished,
a clear reflection of the passion and skills that Bernie brings to the table."
I have also been impressed by the moral and ethical integrity that Bernie
has displayed as he has partnered with Amiga. Too often in the past we have
had to deal with companies who would like nothing better than to split the
Amiga community. Bernie has always had the best interests of the community
at heart and has created a product that we can all be truly proud of.?
"It is with great pleasure that I finally enter into a deal directly with
Amiga", said Bernie Meyer. "This new version, to be distributed with Amiga's
seal of approval, provides customers with a clear indication that Amithlon
is an actively developed product with great prospects. This partnership will
allow users of Classic AmigaOS to use their applications on modern, affordable
hardware."
A demo version of Amithlon 2.0 will be available shortly which can be
downloaded free of charge from the distribution site at
http://www.amithlon.net/demo.shtml.
The demo version may be upgraded to a fully functional version with a simple
keyfile, which can be purchased online.
About Amithlon 2.0
The goal of the Amithlon project was to make AmigaOS 3.9 run on commodity PC
hardware. Unlike other approaches to this problem (UAE, Fellow), Amithlon
provides AmigaOS with complete control over the hardware. Hosted on a
specially modified linux kernel, Amithlon's CPU emulation runs AmigaOS;
All access to graphics, sound, networking and interface hardware is provided
through standard AmigaOS drivers. Amithlon 2.0 is distributed as a
self-booting CD-ROM image.
About Amiga:
In 1985, Amiga introduced the world to Multimedia with the launch of the
incredible Amiga 1000, a revolution in hardware with dedicated audio and
graphics chips and a revolution in software with the first 32 bit, fully
pre-emptive, multitasking operating system. It then went on to dominate
the 1980s and early 1990s, pioneering video and animation and giving rise
to many of the top gaming companies of today. That tradition will continue
with the launch of the brand new AmigaOne desktop computer and its
companion, AmigaOS4.0, destined to set new standards and expectations in
the world of digital living. Amiga can be reached on the web at
http://www.amiga.com.
About Bernd Meyer:
Bernd Meyer is a freelance software designer with almost 20 years of
experience in professional software development. He has studied Electrical
Engineering and Computer Science in Germany and Australia, and is currently
completing a PhD on Image Modeling at Monash University in Melbourne,
Australia. In 2000, two of Bernd's hobby projects got out of hand. One
turned into Glicbawls, a category winner in the 2000 International
Obfuscated C Code Contest, the other into a Just-In-Time compiler for
the Amiga emulator UAE, providing it with much greater emulation speed.
In 2001, Bernd further refined the JIT Compiler for inclusion in Amithlon.
Nachtrag:
Inzwischen ist auch die offizielle
Pressemitteilung
von Amiga Inc. online.
(ps)
[Meldung: 24. Jun. 2002, 03:46] [Kommentare: 98 - 27. Jun. 2002, 18:45]
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23.Jun.2002
Tamara Cetinjski (ANF)
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MP3-Player: Prayer2 nun Open Source
Der MP3-Player "Prayer 2" für Amiga-Rechner ist nun Open Source und steht unter dem Titellink zum Download bereit. (sd)
[Meldung: 23. Jun. 2002, 22:45] [Kommentare: 12 - 25. Jun. 2002, 13:06]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
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23.Jun.2002
Christoph Gutjahr (ANF)
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Amiga Bastringue: Kurzbericht von Rose Humphrey (Update)
Von der an diesem Wochenende stattfindenden französischen Amiga-Veranstaltung
"Amiga Bastringue" wurde auf
Amiga.org ein erster
Kurzbericht gepostet. Rose
"anarchic_teapot" Humphrey schreibt:
"Es gab zu essen und zu trinken (größtenteils Koffeinhaltiges), es gab einen funktionierenden
AmigaOne auf dem SUSE Linux PPC v7.3 lief. Naya Design waren da und präsentierten ihre bezaubernden
ATX Towergehäuse. Alan Redhouse war da, wurde dazu überredet, eine Rede zu halten und hatte tatsächlich
den Mut, dies auf Französisch zu tun. Es gab einen AmigaOne XE Prototypen zu sehen. Wir wurden
informiert, dass OS4 bereits auf dem A1 bootet. Es wurden eine Menge Photos gemacht, irgendjemand
sollte die Rede und die darauffolgende Frage/Antwort Session filmen. Mir wurde versichert, dass all
dies innerhalb der nächsten 24 Stunden auf einer öffentlich zugänglichen Webseite präsentiert wird.
Nachtrag 25.06.2002:
Bilder der Veranstaltung. (sd)
[Meldung: 23. Jun. 2002, 22:36] [Kommentare: 17 - 25. Jun. 2002, 16:23]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
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23.Jun.2002
ANN
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ANN: Diskussion zu 1 Jahr Amiga Party Pack
Unter dem Titellink gibt es auf ANN eine Diskussion für
Amiga Party Pack-Besitzer
anlässlich der Veröffentlichung des
Amiga Party Packs vor einem Jahr. Damals wurde das Paket
zur Feier von 1 Jahr SDK veröffentlicht. Zusätzlich wurde damit die Veröffentlichung
von AmigaOne, AmigaOS 4.0 sowie AmigaDE für PDAs angekündigt.
Von der ANN-Website:
"Wenn Sie das Party Pack gekauft haben, dann erzählen Sie uns was
sie damit in den letzten 12 Monaten gemacht haben? Wie haben Sie
Ihren Gutschein eingelöst? Was gab es in den Updates? Haben Sie
Spaß an den DE-Spielen gehabt, die in den letzten 12
Monaten erschienen sind?"
(sd)
[Meldung: 23. Jun. 2002, 20:19] [Kommentare: 9 - 23. Jun. 2002, 23:54]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Jun.2002
ANN
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Forum: Amiga-Support-Forum von SWAUG
Die South Wales Amiga User Group
(SWAUG) hat auf
groups.yahoo.com
ein englischsprachiges Support-Forum
für Amiga-Rechner eingerichtet.
Dieses steht für Diskussionen über eine weite Palette an
Amiga-Themen sowie zum Stellen von Fragen und für Hilfeleistungen
zur Verfügung.
Neben dem Zweck des Supports wird gehofft, dass das
Forum auch für die Koordination von Fahrten von Wales zu
Messen wie der im November stattfindenden World of Amiga genutzt
wird.
(sd)
[Meldung: 23. Jun. 2002, 20:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Jun.2002
aweb.sunsite.dk
|
WWW-Browser: aweb.sunsite.dk nun offizielles Entwicklungsteam
Yvon Rozijn, der Autor von AWeb, hat das Entwicklerteam von
aweb.sunsite.dk zum
offiziellen "AWeb Open Source Development Team" ernannt.
Er empfiehlt allen Entwicklern, die sich an der Weiterentwicklung
von AWeb beteilligen wollen, diesem Projekt beizutreten.
Von der aweb.sunsite.dk-Website:
'Yvon states: "Developers: you are strongly suggested to join this project
if you want to help further development of AWeb, instead of starting
something on your own."'
(sd)
[Meldung: 23. Jun. 2002, 20:11] [Kommentare: 10 - 24. Jun. 2002, 20:11]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Jun.2002
A.D.A.
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A.D.A.: Ray of hope 2, Extension, Full moon
Am 23. Juni 2002 wurde das Amiga Demoscene Archive (A.D.A.) um drei
Produktionen erweitert. Hinzugekommen sind:
(sd)
[Meldung: 23. Jun. 2002, 20:10] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Jun.2002
Amiga Future
|
Amiga Future: Verlosung zur FAQ verlängert
Die Amiga Future hat die
Verlosung zur FAQ
bis zum 30. Juni 2002 wegen sehr geringer Teilnahme verlängert.
Zu gewinnen gibt es die Vollversionen von iFusion und Feeble Files.
Von der Amiga Future-Website:
"Dabei ist es ganz einfach etwas zu gewinnen. Jeder hat schon einmal das Problem gehabt,
dass irgend etwas an seinem Amiga nicht funktioniert hat. Wir wollen nun von euch wissen,
welche Probleme ihr hattet und wie ihr diese gelöst habt.
Und man muss ganz sicher kein Profi sein, um seine Problemlösungen weitergeben zu können.
Auch kleine Problemlösungen können für andere User sehr wichtig sein!
Diese Lösungsvorschläge werden in die FAQ eingetragen und kommen somit allen Usern
wieder zugute."
(sd)
[Meldung: 23. Jun. 2002, 17:46] [Kommentare: 1 - 23. Jun. 2002, 21:35]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Jun.2002
Amiga Future
|
Spektrum-Emulator: ASp V0.82b
Am 22. Juni 2002 wurde die Version 0.82b vom ZX-Spectrum-Emulator
"ASp" für Amiga-Rechner veröffentlicht. In dieser Version wurde ein
Fehler bei den Port-Adressen behoben. Dieser brachte einige
128K-Spiele (Fairlight usw.) zum Absturz. Außerdem können
68030-User eine Geschwindigkeitsverbesserung um bis zu 10% bemerken.
ASp benötigt die MuLib von Thomas Richter.
Download:
(sd)
[Meldung: 23. Jun. 2002, 17:46] [Kommentare: 1 - 23. Jun. 2002, 19:54]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Jun.2002
Amiga Future
|
Kultboy.com: U.a. Civilization und Mag!
Am 22. Juni 2002 wurde die Website Kultboy.com
um folgende Testberichte erweitert:
ASM:
- Barbie - Action für den Game Boy
- The Game of Life
- Space Gun - Flop des Monats
- Total Eclipse - 3DO Testbericht
- Wing Commander - Amiga
Amiga Games:
- Civilization - Spiel des Monats
- Mag! - Wolltest du nicht schon immer ein Spieleredakteur sein?
Power Play:
- Wing Commander - 3DO Testbericht
Kult Mags:
6 neue Scans: Amiga Joker, Amiga-Magazin, ASM, Happy-Computer
Spielesonderteil, 64er, PowerPlay Special 3.
(sd)
[Meldung: 23. Jun. 2002, 17:45] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Jun.2002
Amiga Future
|
Kultpower.de: PowerPlay-Testberichte von 1991/92
Am 23. Juni 2002 wurde die Website
Kultpower.de
um Scans von PowerPlay-Testberichten aus den Jahren 1991
und 1992 erweitert. Neu hinzugekommen sind:
SWIV (Amiga), Switchblade 2 (Amiga), Super Monaco GP (Amiga), Pegasus (Amiga),
Logical (inkl. Werbeanzeige) (Amiga), First Samurai (Amiga), Exile
(inkl. Werbeanzeige) (Amiga), Bug Bomber (inkl. Werbeanzeige) (Amiga),
A 320 (inkl. Werbeanzeige) (Amiga), Brat (Amiga).
Alle Scans wurden eingeschickt von Fränki.
(sd)
[Meldung: 23. Jun. 2002, 17:44] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Jun.2002
Olaf Köbnik (E-Mail)
|
Amiga Arena: Vollversion "TimeKeepers", Update zu "The Prophet"
Auf der Amiga Arena-Website
wurde die Vollversion des Puzzlespiels "TimeKeepers" von Vulcan Software
und ein Bugfix zum 3D-Rollenspiel "The Prophet" veröffentlicht.
Vollversion "TimeKeepers"
Mit der Genehmigung von Paul Carrington (Vulcan Software Ltd.) liegt das
Puzzlspiel "TimeKeepers I" in der deutschsprachigen HD-Version zum
Download bereit.
Bei "TimeKeepers I" handelt es sich um ein Action-/Knobelspiel im Stil von
"Lemmings" oder "Humans".
Ziel des Spiels ist es, Ihre 14 Polizeieinheiten durch die Levels zu steuern.
"The Prophet" Update
Das 3D-Rollenspiel "The Prophet", von Mark Ford,
wurde im letztem Jahr exklusiv durch die "Amiga Arena" zum freien Download
veröffentlicht. Leider enthielt die Final-Verkaufsversion einen Bug.
Mit dem Update ist dieser behoben und "The Prophet" kann nun bis zum Ende
durchgespielt werden.
(sd)
[Meldung: 23. Jun. 2002, 16:19] [Kommentare: 11 - 24. Jun. 2002, 19:38]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Jun.2002
Michael Mann (ANF)
|
WWW-Browser: Download von AWeb-II wieder auf aweb.sunsite.dk
Michael Mann schreibt:
Der Browser AWeb-II kann ab sofort wieder von der ursprünglichen URL bezogen werden: http://aweb.sunsite.dk/.
Danke für die netten Antworten, mir hat es Spaß gemacht, mal kurz einspringen zu können. (sd)
[Meldung: 23. Jun. 2002, 14:27] [Kommentare: 0]
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23.Jun.2002
Michael Mann (ANF)
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OS: Microsoft lässt seine Betriebssysteme Revue passieren
Unter dem obigen Link zeigt die Firma Microsoft aus ihrer Sicht die Entwicklung von Windows 1.0 bis Windows XP auf.
(sd)
[Meldung: 23. Jun. 2002, 14:24] [Kommentare: 57 - 25. Jun. 2002, 10:46]
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23.Jun.2002
Michael Mann (ANF)
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Video: VCDGear V1.6d
Michael Mann schreibt:
Über die Seite von t-online bin ich eben auf eine interessante Software
zur Video-Bearbeitung gestoßen, die auch in einer 68k/PPC-Version für
Amiga erhältlich ist. Das Programm heißt "VCDGear" und soll laut
Hersteller-Angaben folgende Features bereithalten:
"Mit VCDGear lassen sich MPEG-Videostreams aus VideoCDs auslesen und
VCD-Dateien in MPEG-Filme umwandeln.
Automatische Fehlerkorrektur:
Die leider allzu häufig auftretenden MPEG-Fehler werden vom Programm
automatisch beim Extrahieren bzw. Konvertieren behoben. VCDGear bietet
außerdem diverse Möglichkeiten, Videos über mehrere Systemplattformen
hinweg zu extrahieren, konvertieren und korrigieren."
VCDGear ist Freeware. (sd)
[Meldung: 23. Jun. 2002, 14:23] [Kommentare: 19 - 24. Jun. 2002, 17:35]
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