amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

20.08.22 • Interface XXXI • Klausdorf
15.-16.10.22 • Amiga37 • Mönchengladbach

15.Jun.2010
Amiga.org (Webseite)


Veranstaltungsankündigung: Chicago Creative Extreme Expo
Für den Zeitraum Februar/März 2011 plant DiscreetFX eine Veranstaltung rund um NewTek-Produkte, AmigaOS 4, MorphOS und AROS unter der Bezeichnung Chicago Creative Extreme Expo. Nähere Informationen sollen zu einem späteren Zeitpunkt auf der Homepage von DiscreetFX bekanntgegeben werden. (snx)

[Meldung: 15. Jun. 2010, 12:13] [Kommentare: 4 - 15. Jun. 2010, 23:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Jun.2010
Pascal Papara (ANF)


AROS-Distribution: Preview-Version 0.0.2R6 von Broadway
Von der kürzlich angekündigten AROS-Distribution Broadway steht eine erste Preview-version zur Verfügung. Laut Maintainer Pascal Papara funktioniert noch nicht alles, aber "schon genug, um es mal zu zeigen".

Die Distribution soll wöchentlich aktualisiert werden. Dabei kann ein installiertes System mitsamt seinen Anwendungen über das integrierte Tool up2date auf den neuesten Stand gebracht werden, ohne dass Broadway erneut heruntergeladen oder installiert werden müsste.

Papara weist ausdrücklich auf den frühen Stand der Entwicklung hin. Dieses sehr frühe Preview solle nur einen Einblick gewähren, bis zur ersten offiziellen Veröffentlichung stehe noch einiges an Arbeit an. (cg)

[Meldung: 14. Jun. 2010, 17:32] [Kommentare: 22 - 17. Jun. 2010, 12:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Jun.2010
Andreas Falkenhahn (ANF)


Hollywood-Demoversion für Windows erhältlich
Pressemitteilung: Auf vielfachen Wunsch hin wurde heute eine Demoversion von Hollywood 4.7 für Windows-Betriebssysteme bereitgestellt (ab Windows 2000). Die Demoversion besitzt einige Einschränkungen und funktioniert zudem nur für 30 Tage.

Eine Demoversion für Amiga-Betriebssysteme ist zur Zeit nicht geplant, da dies aufgrund der Anzahl der zu unterstützenden Plattformen logistisch schlicht zu aufwendig ist. An Hollywood interessierten Benutzern aus dem Amiga-Bereich wird deshalb geraten, sich einfach über die Windows-Version einen Eindruck von der Software zu verschaffen.

Die Amiga-Versionen sind featuretechnisch vollkommen identisch zu der Windows-Version mit der Ausnahme, dass Hollywood unter AmigaOS und kompatiblen Systemen nicht mit einer eigenen IDE ausgeliefert wird. Stattdessen wird unter AmigaOS Cubic IDE (von Dietmar Eilert) oder Codebench (von Simon Archer) als Entwicklungsumgebung empfohlen. (cg)

[Meldung: 14. Jun. 2010, 15:42] [Kommentare: 33 - 17. Jun. 2010, 13:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Jun.2010
Amigaworld.net (Webseite)


Video-Magazin: Juni-Ausgabe von Amitopia TV
Amitopia TV ist ein englischsprachiges Video-Magazin rund um den Amiga. Die aktuelle Ausgabe widmet sich u.a. den folgenden Themen:
  • Amiga news with MorphOS 2.5 news, Amiga killed a patent, PolyGlot update
  • AmiReporters with AmiGBG from 2005, AmigaOS 4.1 boot and more
  • AmigaDemo with a brilliant demo from Breakpoint 2010
  • MusicBox takes you further with a new music video for yet another Protracker made song
(snx)

[Meldung: 14. Jun. 2010, 07:19] [Kommentare: 2 - 15. Jun. 2010, 20:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Jun.2010
Amiga.org (Webseite)


GNU Robbo 0.65.6
Bei GNU Robbo handelt es sich um eine SDL-basierte Reimplementation von Janusz Pelcs 1989 für den Atari XE/XL erschienenem Spiel Robbo, bei dem man seine Spielfigur durch boulderdashartige Labyrinthe steuert.

In erster Linie für Emulatoren gedacht, soll die Portierung in geringer Auflösung jedoch auch auf 68060-Amigas mit CyberGraphX bzw. Picasso 96 spielbar sein. (snx)

[Meldung: 14. Jun. 2010, 07:15] [Kommentare: 8 - 16. Jun. 2010, 18:09]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Jun.2010
computer-collection.at.tc (ANF)


Bilder vom Commodore Meeting 2010
Am 30. Mai fand in der "Wiener Freiheit" die diesjährige Auflage des Commodore Meeting Wien statt. Stefan Egger hat auf flickr.com einige Bilder von der Veranstaltung veröffentlicht. (cg)

[Meldung: 14. Jun. 2010, 00:07] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Jun.2010



PDF-Magazin: APoV (Amiga Point of View) Ausgabe 4
APoV ist ein englischsprachiges Spiele-Magazin, das sich alten Amiga-Spielen widmet und im PDF-Format veröffentlicht wird. Die dritte Ausgabe enthält unter anderem folgende Themen:
  • Testberichte zu Leander, Dragon's Breath, Star Trek: 25th Anniversary, Operation Wolf, Cabal, Cavitas, Pinball Fantasies, Akira, The King of Chicago, WWF Wrestlemania und einigen PD-Spielen
  • Artikel zu Doom-Clones auf dem Amiga, Emulatoren auf dem Amiga und ungewöhnlichen Lizenzen
  • Komplettlösungen, Spiele-Tipps und Karten
  • News, Leserbriefe, Werbung...
(cg)

[Meldung: 14. Jun. 2010, 00:00] [Kommentare: 1 - 16. Jun. 2010, 14:09]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Jun.2010
Amiga.org (Webseite)


PDF-Mini-Magazin: Monthly Page 12
Die Monthly Page ist ein als PDF-Datei herausgegebenes englisches Mini-Magazin. Die aktuelle Ausgabe enthält ein Interview mit dem Musiker Krister 'kicko' Skrtic aus Göteborg (Aminet-Verzeichnis seiner Module). (snx)

[Meldung: 13. Jun. 2010, 12:35] [Kommentare: 3 - 13. Jun. 2010, 18:13]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Jun.2010
Amiga.org (Webseite)


AROS: Icaros-USB-Sticks selbstgemacht (englisch)
Unter dem Titellink stellt Paolo Besser ein PDF-Dokument zur Verfügung, welches beschreibt, wie man die von ihm bereits fertig zusammengestellten USB-Sticks auch selbst mit seiner AROS-Distribution Icaros Desktop bespielen kann.

Durch die Möglichkeit, von diesem USB-Stick sowohl AROS zu booten (sofern der Rechner dies unterstützt) als auch Icaros auf der Festplatte zu installieren, bietet sich dies bspw. für die Installation auf Netbooks ohne CD-Laufwerk an oder um AROS auf Systemen zu starten, auf denen dies infolge fehlender Gerätetreiber auf anderem Wege bislang nicht möglich ist. (snx)

[Meldung: 13. Jun. 2010, 06:40] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Jun.2010
Amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: LoView 1.85, Sirena Player 1.01
LoView ist ein Bildanzeiger mit Datatype-Unterstützung, der auch einige einfache Bildbearbeitungsfunktionen bietet. Wesentliche Neuerung in der Version 1.85 ist ein Thumb-Viewer, der EXIF-Thumb-Informationen auswertet.

Beim Sirena Player handelt es sich um einen mit Hollywood geschriebenen Audio-Abspieler, der MP3-, WAV- und MOD-Dateien wiedergibt. In der Version 1.01 wurden lediglich kleinere Änderungen vorgenommen und Fehler bereinigt.

Download:
loview.lha (2 MB)
sirenaplayer.lha (2 MB) (snx)

[Meldung: 12. Jun. 2010, 19:14] [Kommentare: 2 - 14. Jun. 2010, 09:29]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Jun.2010
Volker Mohr (ANF)


Amiga Event 2010 (Essen): vorläufige Ausstellerliste
Am 24.07.2010 findet im Triple Z in Essen die Geburtstagsfeier "25 Jahre Amiga" statt. Die Veranstalter haben jetzt eine vorläufige Ausstellerliste veröffentlicht. Wie die Organisatoren uns mitteilen, sei "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" der AmigaOne X1000 in Aktion zu sehen.

Zusätzlich werden AROS-Rechner (iMica, AresOne), MorphOS, das KryoFlux-Projekt, der Minimig und eine Sammlung älterer (Amiga-) Rechner zu sehen sein. Drei deutsche Händler werden eine Auswahl ihres Angebots anbieten, einige Mitglieder von a1k.org zeigen Hardware-Projekte und führen Reparaturen durch.

Wer selbst noch Projekte vorstellen oder Produkte verkaufen will, soll sich mit den Veranstaltern in verbindung setzen: Noch sind einige Tische frei. (cg)

[Meldung: 11. Jun. 2010, 23:04] [Kommentare: 63 - 17. Jun. 2010, 20:55]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Jun.2010
amigafuture.de (Webseite)


Entwicklerwerkzeug: vasm 1.4e
Frank Wille stellt ein Update von vasm zur Verfügung, einem portierbaren Assembler, der diverse CPU-Familien unterstützt. Eine Liste der Neuerungen ist unter dem Titellink zu finden. Das Programm ist auch Bestandteil der vbcc-Distribution. (cg)

[Meldung: 11. Jun. 2010, 16:08] [Kommentare: 6 - 13. Jun. 2010, 08:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Jun.2010



AmigaOS 4: kommerzielles 3D Action-Adventure Lugaru HD
Lugaru HD von Wolfire Games ist ein Action-Adventure, bei dem der Spieler einen menschenähnlichen Hasen steuert, der sich durch eine 3D-Welt prügeln muss um die Vernichtung seines Heimatdorfes aufzuklären.

Die Amiga-Umsetzung enthält nur die Daten der Demo-Version. Um Zugriff auf das komplette Spiel zu erhalten, muss die (Linux-/Windows- oder Mac OS X-) Vollversion erworben und die entsprechenden Dateien ins Verzeichnis der Amiga-Version kopiert werden. (cg)

[Meldung: 11. Jun. 2010, 16:06] [Kommentare: 11 - 12. Jun. 2010, 23:26]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Jun.2010
sys64739 (ANF)


Firefox-Portierung: Timberwolf Alpha 1 für AmigaOS 4
Hans-Jörg und Thomas Frieden haben eine erste Alpha-Version ihrer Firefox-Portierung veröffentlicht. Die Autoren weisen ausdrücklich darauf hin, dass diese Alpha-Version "noch sehr oft abstürzt" und aufgrund fehlender Hardware-Beschleunigung und Problemen im Rendering-Code noch deutlich langsamer sei als sie sein könnte. Letzteres Problem habe man fürs Erste hinten angestellt, da man zunächst die Änderungen der aktuellen Firefox-Version 3.7 in die AmigaOS 4-Portierung einarbeiten will.

Weitere Hinweise der Autoren: Der allererste Programmstart (und nur dieser) benötige sehr viel Zeit. Da währenddessen kein Fenster sichtbar sei, könne der Anwender eventuell den Eindruck gewinnen es passiere nichts. Außerdem sei das Fenster beim ersten Start größer als der Bildschirm - um es zu verkleinern sollte notfalls die Tastenkombination CTRAL-ALT in Verbindung mit der Maus eingesetzt werden, um das Fenster an jeder seiner Ecken verkleinern zu können.

Bekannte Fehler: Menüs werden zwar (meist) korrekt angezeigt, Einträge lassen sich aber noch nicht mit der Maus anwählen. Mit Alt+Buchstabe lässt sich ein bestimmtes Menü öffnen, mit den Cursortasten und Return wird ein Menüpunkt ausgewählt. "Boxen" auf Webseiten werden u.U. nicht korrekt angezeigt oder zerstören gar die graphische Benutzeroberfläche des Browsers. (cg)

[Meldung: 09. Jun. 2010, 21:32] [Kommentare: 120 - 14. Jun. 2010, 12:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Jun.2010
os4welt.de (Webseite)


AmigaOne X1000: Tastaturen, Mäuse, Anstecknadeln u.Ä. mit AmigaOne-Motiv
Wie A-EON bekannt gibt, bietet der offizielle AmigaOne-Distributor Amigakit verschiedene Artikel mit "AmigaOne"-Logo an. Den Anfang machen eine schwarze AmigaOne-Tastatur (PS/2 oder USB), sowie Anstecknadeln mit dem Motiv "25 Jahre Amiga - A1000 - A1-X1000".

Weitere Artikel, darunter eine AmigaOne-Maus und das offizielle AmigaOne X1000-Gehäuse, sollen in Kürze folgen. (cg)

[Meldung: 09. Jun. 2010, 14:56] [Kommentare: 34 - 28. Jun. 2010, 23:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Jun.2010
Amiga.org (Webseite)


p7zip 9.13
Bei dem Dateikompressionsprogramm p7zip handelt es sich um eine Portierung der Windows-Software 7za.exe. 7-zip bietet eine der höchsten Kompressionsraten und unterstützt die Formate 7z, cab, zip, gzip, bzip2, Z und tar.

Download: p7zip-9.13-m68k.lha (2 MB) (snx)

[Meldung: 09. Jun. 2010, 07:30] [Kommentare: 3 - 15. Jun. 2010, 14:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Jun.2010
Emerald Games (ANF)


MorphOS: Shoot'em Up HyperCannon 1.1
Kelly Samel stellt ein Update seines Shoot'em Up HyperCannon zur Verfügung. In Version 1.1 wurden diverse Fehler beseitigt:
  • Fixed joypad remapping which wasn't working in last release
  • Fixed a timer bug that caused various gameplay issues
  • Fixed a problem that could cause a wave to never end
  • A few small adjustments made to gameplay balancing
  • On the fly overlay switching more stable press 'O' key
  • Esc key exits game now
(cg)

[Meldung: 09. Jun. 2010, 02:00] [Kommentare: 4 - 10. Jun. 2010, 16:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Jun.2010
amigafuture.de (Webseite)


Veranstaltung: CommVEx 6.0 am 24./25. Juli (USA)
Die sechste Commodore Vegas Expo findet am 24. und 25. Juli jeweils von 11 bis 17 Uhr im Plaza Hotel & Casino in Las Vegas (Nevada, USA) statt. (cg)

[Meldung: 08. Jun. 2010, 16:56] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Jun.2010



Update 11 des Arcade-Spiels BOH
Von Simone Bevilacquas kommerziellem Arcade-Spiel BOH (u.a. AmigaOS 4, AROS) wurde ein weiteres Update zur Verfügung gestellt. Die Neuerungen können dem Readme entnommen werden. (cg)

[Meldung: 08. Jun. 2010, 15:12] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Jun.2010
Matthias Wilkens (ANF)


Mythana: Browser-Strategiespiel mit Amiga-Kompatibilität
Mythana ist ein rundenbasiertes Browser-Strategiespiel mit einer grafischen Oberfläche. Bei der Entwicklung wurde großen Wert auf die Kompatibilität zu älteren Systemen gelegt, das Spiel ist auch problemlos auf Atari- oder Amiga-Rechnern spielbar.

Das Spielprinzip ist stark an den Spiele-Klassiker "Kaiser" angelehnt, auch in Mythana gilt es, Kaiser zu werden. Allerdings kämpft man hier gegen reale Gegner und muss neben Getreide weitere Rohstoffe abbauen. (cg)

[Meldung: 08. Jun. 2010, 15:09] [Kommentare: 2 - 09. Jun. 2010, 22:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Jun.2010



Datenbank: MUIbase 2.9
Steffen Gutmann stellt ein Update seiner relationalen, programmierbaren Datenbank MUIbase zur Verfügung. Änderungen in Version 2.9:
  • Support Mac OS X 10.4 and 10.5, ppc and intel
  • Option to overwrite existing records when importing data
  • New functions for programming: POW, SQRT, EXP and LOG
  • Quick search in reference field opens and searches in popup list
  • Sorting of virtual lists by clicking into a column header
  • Improved integration for MorphOS (install script, MUI)
  • Several bug fixes

Die MUIbase-Distribution enthält Portierungen für AmigaOS 3, AmigaOS 4 und MorphOS, eine AROS-Umsetzung wird erfahrungsgemäß in Kürze nachgereicht. (cg)

[Meldung: 08. Jun. 2010, 15:06] [Kommentare: 2 - 12. Jun. 2010, 15:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 245 485 ... <- 490 491 492 493 494 495 496 497 498 499 500 -> ... 505 788 1076 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
AmigaOS 4.1 Update 2 unter WinUAE
AmigaOS FE 4.1 Update 2 macht Probleme mit ccsele...
Links für Assembler-Programmierung
Aminet seit Samstag down
Rapidroad usb audio in und Midi
.
 Letzte Top-News
.
ACube Systems: Auslieferung der Sam460LE-Boards Ende September (10. Aug.)
AmigaOS 4.1: Enhancer Software 2.2 (09. Aug.)
MorphOS: TinyGL-Update V2202-08-05 (06. Aug.)
AmigaOS 4: M.A.C.E. Tower Defense (05. Aug.)
Trevor's Amiga Blog: Produktionsbeginn für 'A1222Plus'-Board offen (25. Jul.)
Amega 32 - Mega Drive Gamepad zu Amiga CD32 Adapter (18. Jul.)
Apollo-Team: Manticore-Turbokarte für den Amiga 600 angekündigt (13. Jul.)
Interview: Der MorphOS-Entwickler Jacek Piszczek (12. Jul.)
E-Mail-Client: Neues YAM-Nightly-Build mit AmiSSL 5 Unterstützung (11. Jul.)
AmigaOS 4: Audio-Editor Rave 1.1 (22. Jun.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2022 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.