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14.-16.06.24 • Flashback-Symposium #01 • Plauen-Jößnitz
28.-30.06.24 • Alternatives Computer-Meeting 2024 • Wolfsburg
29.-30.06.24 • Kickstart 02 • Nottingham (England)
17.08.24 • ZZAP! Live 2024 • Kenilwort (England)
27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach

18.Jan.2023
MorphZone


MorphOS: E-Mail-Programm Iris 1.7 (Update)
Jacek 'jacadcaps' Piszczek hat die Version 1.6 seines E-Mail-Programms Iris für MorphOS veröffentlicht. Änderungen:
  • Verbesserungen an der Benutzeroberfläche der Einstellungen, fehlende Hilfeblasen, etc.
  • Externe Bildbetrachter-Option für Bildanhänge im Mailreader
  • Autokonfiguration für POP3 vollständig deaktiviert. POP3-Konten können zwar immer noch manuell hinzugefügt werden, werden aber in Zukunft in Iris komplett veraltet sein
  • Alle lokalisierbaren Zeichenketten wurden aktualisiert, um sichere Formatierungstoken zu verwenden, da einige der Übersetzungen Iris zum Absturz brachten
  • Ein Absturz wurde behoben, wenn ein neuer Ordner als INBOX-Unterordner auf dem Server hinzugefügt wurde
  • WebKit, cURL und andere Bibliotheken aktualisiert
Download: iris.lha (21 MB)

Update: (20.01.2023, 05:11, dr)

Mittlerweile steht die Version 1.7 zur Verfügung, die einen Fehler im polnischen Katalog und zwei Absturzursachen behebt. (dr)

[Meldung: 18. Jan. 2023, 20:52] [Kommentare: 1 - 20. Jan. 2023, 00:02]
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18.Jan.2023
Floppy (Kommentar)


AROS: Distribution Icaros Desktop Live 1.31 beta 20230118
Paolo Besser stellt eine neue Betaversion seiner AROS-Distribution Icaros Desktop Live zur Verfügung, welche die kürzlich erfolgten ABIv0-Rückportierungen von Krzysztof 'deadwood' Śmiechowicz, aber auch weitere Ergänzungen enthält, und bittet unterstützungswillige Anwender, sie zu testen. (dr)

[Meldung: 18. Jan. 2023, 19:09] [Kommentare: 2 - 20. Jan. 2023, 09:01]
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18.Jan.2023



SMB2-Handler smb2fs V53.4 für AmigaOS 3/4 und AROS
Der Server Message Block (SMB) ist ein Netzprotokoll für Datei-, Druck- und andere Serverdienste in Rechnernetzen und erlaubt den Zugriff auf Dateien und Verzeichnisse, die sich auf einem anderen Computer befinden (Wikipedia-Eintrag). Fredrik Wikstroms SMB2-Handler basiert auf libsmb2 und erlaubt den Fernzugriff auf Dateien über die SMB2/3-Protokolle (amiga-news.de berichtete). Die heute veröffentlichte Version 53.4 liegt nunmehr nicht nur für AmigaOS 4, sondern auch für AROS und dank Szilard Biro für AmigaOS 3 vor. Änderungen:
  • Rewrote the readv() and writev() implementations according to: sahlberg/libsmb2#242
  • Merged latest changes from libsmb2:
    • Read share flags and use encryption if needed.
    • Fix ntlm_convert_password_hash on big endian.
  • Added AmigaOS 3 and AROS ports (the AmigaOS 3 port is thanks to the work of Szilard Biro).
Anforderungen: newlib.library V53.40 oder neuer (bzw. die V53.30, wie in 4.1 FE enthalten) und die filesysbox.library V54.4 oder neuer für AmigaOS 4, filesysbox.library 54.3 oder neuer für AROS und AmigaOS 3 und optional die requester.class (aus ClassAct/ReAction, für die Passwortabfrage) für AmigaOS 3.

Downloads:

smb2fs.i386-aros.lha (79 KB)
smb2fs.m68k-amigaos.lha (148 KB)
smb2fs.ppc-amigaos.lha (127 KB)
(dr)

[Meldung: 18. Jan. 2023, 18:57] [Kommentare: 3 - 22. Jan. 2023, 18:13]
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18.Jan.2023



Game Construction Kit: Scorpion Engine V2022.8
Die "Scorpion Engine" von Erik 'earok' Hogan soll die Entwicklung von Spielen ermöglichen, wobei die Engine selbst Closed Source, alle beigefügten Demos und Demospiele dagegen Open Source sind. Der Editor selbst läuft unter Windows. Grafiken werden als PNG-Dateien importiert, für das Erstellen von Levels wird der Editor Tiled eingesetzt. Für Sounds, Musiken und Animationen werden Amiga-Formate (mod, 8svx, anim5) genutzt.

Soeben wurde die Version 2022.8 mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
  • New game sample: "Elf Spirit Hunters"
  • Sprite sheet importer includes scaling function inspired by the RotSprite algorithm
  • Integration with Tiled's "template" system in order to allow actors to be placed at exact pixel-perfect coordinates (as well as to allow VARs to be set per actor on the map itself)
  • New "asset bundles" system allows you to be very granular about which sound effects and animations are in memory at any one time
  • Removed all limitations on screen width, allowing 320x wide games to be possible
  • New "cartridge" file structure merges the many previously output files into a single file
  • New "debug mode" feature allows for stepping through codeblocks at real time line by line during gameplay
  • New "Maryo", "Sonyc" and "Jetpack" movement types allowing for improved platformer game control
  • Support for the "Endrun" utility for freeing additional memory on the A500 Amiga
  • Anim5 support has been substantially improved, and a new demo has been included for that
  • Map format has been improved so there's no longer a hard limit of 256 foreground tiles or animated tiles, and memory requirements have been dropped from six bytes per tile to five
  • A set of new math functions focusing on trigonometry purposes
  • Sundry bug fixes and performance enhancements
Wer die Arbeit des Entwicklers unterstützen möchte, findet dazu auf seiner Patreon-Seite Gelegenheit. (dr)

[Meldung: 18. Jan. 2023, 06:00] [Kommentare: 0]
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17.Jan.2023



Website-Launch: retro.directory
Robert Smith, bisher bekannt durch sein DrawBridge- bzw. FloppyBridge-Projekt und diverse Videoveröffentlichungen, hat mit "retro.directory" eine erste Version seiner Webseite zum Suchen und Finden von Museen, Zeitschriften, Clubs und Gruppen, Veranstaltungen, Podcasts, Youtubern, Spielhallen, Geschäften oder Cafés online gestellt, die alle einen Bezug zu Retro haben (YouTube-Video).

Das Melden eines eigenen Eintrages ist kostenlos. Es gibt darüber hinaus die Möglichkeit, Werbung zu schalten oder die Initiative zu sponsern. Wie der Entwickler berichtet, möchte er mit dem Verzeichnis eine einfache Möglichkeit bieten, Orte und Webseiten mit Retrobezug finden zu können. Die Website sollte auch mit älteren (Retro-)Browsern funktionieren, allerdings hat man dann keinen Zugriff auf die Karte. (dr)

[Meldung: 17. Jan. 2023, 21:21] [Kommentare: 3 - 21. Jan. 2023, 19:21]
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17.Jan.2023



Adventure-Interpreter: ScummVM 2.2.0
Der Entwickler 'NovaCoder' portiert schon seit langer Zeit den Adventure-Interpreter ScummVM auf AmigaOS 3: während es von der Version 1.9 aktuelle Umsetzungen für RTG-Amigas und AGA-Amigas mit 68060-Prozessor gibt, basiert die Version für AGA-Amigas mit 68030-Prozessor (und aufwärts) auf der Version 1.5 und stammt aus dem Jahr 2015.

Nun gibt es einen weiteren Ansatz: der englische Entwickler Robin 'betajaen' Southern hat basierend auf dem Build von 'mheyer32' einen Fork erstellt und Versionen von ScummVM 2.2.0 für AmigaOS 3 (030-, 040- und 060-Prozessor) veröffentlicht. Wie er schreibt, möchte er damit nicht 'NovaCoders' Arbeit behindern. Er habe dem 'mheyer32'-Build Unterstützung für Pfeiltasten, GAME-Tooltypes und EGA-Palettenwechsel hinzugefügt und die Startzeit verringert. Weiterhin konzentriere er sich auf Sierras Spiele-Engine SCI, da er Police Quest 2 auf Twitch spiele, die Pfeiltasten für das Spiel benötigt. Joysticks werden ebenso unterstützt.

In separaten Builds hat er ebenso Unterstützung für AGI und SCUMM eingebaut. Mehr oder weniger getestet hat der Entwickler mit einem Amiga 1200 (Vampire) unter AmigaOS 3.2.1 folgende Spiele:
  • SCI - Police Quest 2
  • SCI - Colonel's Bequest
  • SCI - Codename: Iceman
  • SCI - Kings' Quest IV
  • AGI - Police Quest 1
  • AGI - King's Quest III
  • SCUMM - Maniac Mansion
  • SCUMM - Zak McKracken
  • SCUMM - Monkey Island 1
  • SCUMM - Monkey Island 2
  • SCUMM - Fate of Atlantis
(dr)

[Meldung: 17. Jan. 2023, 06:21] [Kommentare: 4 - 21. Jan. 2023, 18:49]
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16.Jan.2023
CS-Lab (ANF)


CS-Lab: Warp-Firmware-Pack 1.400
CS-Lab stellt ein Update der Firmware für seine 68060-basierten Warp-Turbokarten zur Verfügung. Die Neuerungen der Version 1.400 im einzelnen:
  • Hardware sprite in RTG modes
  • Additional RTG hardware acceleration:
    • BliltTemplate
    • BlitPattern
    • BlitRectNoMaskComplete
  • P96 monitor file tooltypes support:
    • NOBLITTER=Yes (disable hw acceleration)
    • SOFTSPRITE=Yes (disable hw sprite)
      (note that these options are mainly for debug/troubleshooting, so should be inactive by default)
  • Fixed displaying screens larger than surrent resolution. Correct panning and autoscroll
  • P96 driver partially rewritten in machine code
  • P96 driver compiled and tested using recent SDK from icomp.de
  • WiFi password hidden by default in WarpDiag and WarpTool
  • MC68060 internal temperature sensor auto offset calibration
  • Other minor improvements and bug fixes
(snx)

[Meldung: 16. Jan. 2023, 19:40] [Kommentare: 0]
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16.Jan.2023
Sven Scheele (ANF)


Veranstaltung: Interface XXXIII in Kiel am 28.01.2023
Sven Scheele schreibt: "Am Samstag, dem 28. Januar 2023, findet erneut die Retro-Computer-Veranstaltung "Interface" in Schwentinental bei Kiel statt. Veranstalter sind wie gehabt der Vintage Computer Club (VCC), der Amiga-Club Schleswig-Holstein (ACSH) und der Computer-Club Klausdorf (CCK).

Eine Anmeldung per E-Mail unter der Adresse interface@jugendhaus-klausdorf.de wird empfohlen. Ohne Anmeldung besteht keine Gewähr für einen freien Platz.

Auch wenn es diesmal keine Corona-Einschränkungen mehr gibt, bitten wir darum, nur teilzunehmen, wenn man keine entsprechenden Symptome hat! Das sollte aber eigentlich selbstverständlich sein.

Erneut stehen zwei große Räume (über zwei Etagen) zur Verfügung. Der Mehrzweckraum im 1. Obergeschoss steht diesmal nicht zur Verfügung, aber als Alternative können wir das Café im Erdgeschoss mitnutzen (als "Werkstatt" für Hardware-Projekte, Reparaturen und ähnliches). Das Dachgeschoss bietet ausreichend Platz zum Fachsimpeln und Spielen an den mitgebrachten Rechnern und Konsolen. Steckdosenleisten und Netzwerkkabel müssen von den Teilnehmern mitgebracht werden.

Offizieller Beginn ist um 14 Uhr, ab ca. 12 Uhr beginnt das Organisationsteam mit dem Aufbau der Tische usw. Veranstaltungsort ist das Jugendhaus Klausdorf, Dorfstraße 101 in 24222 Schwentinental (Ortsteil Klausdorf)." (snx)

[Meldung: 16. Jan. 2023, 19:27] [Kommentare: 0]
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16.Jan.2023
ANF


Veranstaltung: Retro-Treffen im Hallenbad Wolfsburg am 4. März 2023
Keine Amiga-Veranstaltung zwar, aber theoretisch könnte auch der Lieblingsrechner unserer jüngeren Tage vertreten sein: Die Stadt Wolfsburg möchte das Thema Videospiele weiter ausbauen und organisiert deshalb am 4. März 2023 in einem stillgelegten Hallenbad ein Gaming-Event.

Für ein Retro-Treffen als einen Teil jener Veranstaltung werden 30 Plätze à 1,2 mal 0,7 Meter kostenlos bereitgestellt, der Aufbau beginnt um 9 Uhr, die Veranstaltung um 10 Uhr. Wer mit Retro-Hardware teilnehmen möchte, meldet sich bitte ausschließlich über die E-Mail-Adresse bloekchen@gmx.de an. (snx)

[Meldung: 16. Jan. 2023, 19:23] [Kommentare: 2 - 19. Jan. 2023, 05:45]
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16.Jan.2023
David Plesance (Twitter)


Buch: Mitteilung des Autors von "Commodore - The Inside Story"
David Pleasance, Autor des Buches "Commodore - The Inside Story" wendet sich via Twitter an die Vorbesteller der deutschen Ausgabe seines Werkes, insbesondere an diejenigen der gebundenen Ausgabe.

Aufgrund von E-Mail-Verlusten bittet er um die Übermittlung der aktuellen Lieferanschrift für die Zusendung der gedruckten Version an amiga@lookbehindyou.de mit dem Betreff: "INSIDE STORY GERMAN VERSION". Besteller der E-Book-Fassung hingegen melden sich mit ihrer aktuellen E-Mail-Adresse über info@cbmamiga.com mit dem Betreff: "COMMODORE INSIDE STORY GERMAN VERSION EBOOK".

Im Wortlaut heißt es:

EINE BITTE AN ALLE DEUTSCHSPRACHIGEN COMMODORE/AMIGA-FANS, DIE DIE DEUTSCHE VERSION MEINES BUCHES "COMMODORE THE INSIDE STORY" ALS GEBUNDENES BUCH BESTELLT HABEN:

Wie einige von euch wissen, hatte ich im Juli und August letzten Jahres eine gesundheitliche Beeinträchtigung, die sogar zu einem Krankenhausaufenthalt und einer (kleinen) Operatien führte.

Dies hatte zur Folge, dass ich fast drei Monate lang nicht produktiv war und daher leider den Drucktermin zu Weihnachten verpasst habe. Wie ihr sicher ahnt, ist das die Zeit des Jahres, in der alle Autoren und Verleger ihre Bücher auf den Markt bringen wollen - in der Zeit des Schenkens.

In den nächsten Tagen werde ich drei Kostenvoranschläge für den Druck der deutschen Ausgabe von Commodore - The Inside Story erhalten, die nicht nur die aktuellen Druckkosten angeben, sondern auch einen ungefähren Termin für den Erhalt des fertigen Produkts.

Zum jetzigen Zeitpunkt gehe ich von einer Verfügbarkeit der Bücher Ende März aus.

Zusätzlich zu dieser "Herausforderung" erlebte ich leider auch einen administrativen Alptraum, als mein E-Mail-Provider Godaddy in seiner unerschöpflichen Weisheit (und einer gewissen Gier) beschloss, seinen Kunden nicht mehr die "kostenlose" E-Mail zur Verfügung zu stellen, die bei der Registrierung unseres Domänennamens inbegriffen war.

Stattdessen bestand man darauf, jeden zur Verwendung von Microsoft Outlook zu zwingen - was natürlich eine monatliche Gebühr nach sich zieht.

Leider ist in meinem Fall, als Godaddy den Transfer von ihrem System zu Microsoft durchführte, ein großer Teil meiner Daten verschwunden - Hunderte von E-Mails lösten sich im Äther auf, um nie wiedergesehen zu werden, und was noch schlimmer ist: Keine der beiden Firmen will die Verantwortung für dieses Desaster übernehmen.

Warum erzähle ich euch das alles? Der Grund ist, dass ich sicherstellen möchte, eure aktuelle Lieferadresse zu kennen, um euch euer Exemplar von Commodore - The Inside Story in deutscher Übersetzung korrekt zustellen zu können.

Mir ist bewusst, dass aufgrund der Verzögerung beim Druck dieser Ausgabe einige von euch in der Zwischenzeit ohnehin ihre Adresse geändert haben.

Da alle deutschen Exemplare dieses Buches von Deutschland aus versendet werden, um Zollprobleme zu vermeiden, bitte ich jeden von euch, eine E-Mail mit eurer vollständigen Postanschrift für die Lieferung an amiga@lookbehindyou.de zu senden. Bitte kennzeichnet eure E-Mail mit dem Betreff INSIDE STORY GERMAN VERSION.

Wer jedoch die E-BOOK-Version bestellt hat, bekommt sie von uns aus Großbritannien zugeschickt - also sendet bitte eine E-Mail mit dem Betreff COMMODORE INSIDE STORY GERMAN VERSION EBOOK an info@cbmamiga.com. (snx)

[Meldung: 16. Jan. 2023, 19:11] [Kommentare: 3 - 20. Jan. 2023, 06:58]
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16.Jan.2023



AmigaOS 4: Audio-Editor Rave 1.5
Daniel 'trixie' Jedlicka hat die Version 1.5 des von ihm entwickelten Audio-Editors "Rave" veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Änderungen der Version 1.5:
  • Neue Funktion im Menü Prozess: "Rückgängig".
  • Neue Funktion im Menü "Bearbeiten": "Einfügen bei".
  • Neue Funktion im Menü "Bearbeiten": "Stille einfügen".
  • Bei der Erstellung eines neuen Projekts kann auch eine benutzerdefinierte Menge an Stille eingefügt Projekt eingefügt werden.
  • Aktualisierte Dokumentation.
Rave benötigt AmigaOS 4.1 Final Edition Update 2 sowie A-EON's Enhancer-Core-Klassen. Wer den Entwickler unterstützen möchte, hat dazu auf seiner Ko-fi-Seite die Möglichkeit. (dr)

[Meldung: 16. Jan. 2023, 06:44] [Kommentare: 12 - 18. Jan. 2023, 19:50]
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16.Jan.2023
Mixel


Jump'n Run: neue Demoversion V1.4 von "Creeping Me Out Hex Night"
Michael 'Mixel' Dawes stellt eine weitere Demoversion seines mit dem Game Construction Kit Scorpion Engine erstellten Jump'n Run 'Creeping Me Out: Hex Night' zur Verfügung. Dieses neue Preview enthält dem Entwickler zufolge "kleine Änderungen". Vor allem die Spielleistung sei jetzt viel besser, und das Spiel laufe nun auch auf A1200s ohne schnellen RAM (was er nicht empfiehlt, aber eine Vorarbeit für eine zukünftige CD32-Version sei). Grundsätzlich setzt das Spiel 2 MB Chip- und 1 MB Fast-RAM sowie einen 68020-Prozessor voraus.

Wie der Entwickler uns gegenüber erläuter, sei das Spiel zu ca. 70% fertiggestellt, wobei er auch nach der Veröffentlichung noch das Spiel erweitern und verbessern werde. Unterstützen kann man den Entwickler über seine Patreon-Seite. (dr)

[Meldung: 16. Jan. 2023, 06:28] [Kommentare: 0]
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15.Jan.2023
Glames (Boing Attitude)


Quiz für AmigaOS 4/MorphOS: "2022 FIFA World Cup"-Add-on für AskMeUp XXL
Pressemitteilung: Das Add-on "2022 FIFA World Cup", das 96 neue Fragen zur letzten Fußball-Weltmeisterschaft enthält, kann jetzt kostenlos von unserer Website heruntergeladen werden. Das Spiel ist für AskMeUp-XXL-Käufer gedacht und bietet mehr als 2300 Fragen zum Allgemeinwissen für AmigaOS 4, MorphOS und Windows-Computer!

"Wie lautete die FIFA®-Rangliste der Mannschaft von Katar vor Beginn des Turniers?", "Wer war der jüngste Spieler des Turniers?", ... sind einige der Fragen, auf die Sie jetzt die Antworten haben werden!

Merkmale:
  • Thema / FIFA®-Weltmeisterschaft 2022
  • Spielmodi / Quiz - Überleben - Cup
  • Formulare / Text: 88%, Text/Bild: 11%, Bild: 1%
  • Sprachen / Englisch und Französisch
Ein Installationsprogramm ist enthalten. AskMeUp XXL 3.5.0 oder neuer ist erforderlich. Hier gibt es eine Liste der verfügbaren Add-ons. (dr)

[Meldung: 15. Jan. 2023, 21:05] [Kommentare: 1 - 18. Jan. 2023, 18:15]
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15.Jan.2023
Amigans


AmigaOS 4: Shader-Player Shaderjoy 1.24
Shaderjoy ermöglicht die Anzeige und Erstellung von Shadertoy-kompatiblen Fragment-Shadern. Fragment-Shader, oft auch Pixel-Shader genannt, sind Programme, die pro Fragment (Pixel) auf der GPU ausgeführt werden. Benötigt werden die ogles2.library 3.2 und Warp3D Nova 54.16. Juha "Capehill" Niemimaki hat nun die Version 1.24 mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
  • Add GLSL Help button: a URL (khronos.org) will be opened.
  • Add PUBSCREEN tooltype.
  • Add editor toggle menu option in window mode.
  • Disable blanker using application.library.
  • Fix some CppCheck findings.
  • Fix "GetAttr fail" issue which happened when user dropped a file without editor view.
  • Compile with GCC 11 - thanks to all people working on the SDK!
(dr)

[Meldung: 15. Jan. 2023, 08:43] [Kommentare: 0]
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15.Jan.2023



Aminet-Uploads bis 14.01.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 14.01.2023 dem Aminet hinzugefügt:
ASMPro1.19.lha           dev/asm    109K  68k ASM-Pro v1.19c (minor update)
filex-2.6-morphos.lha    disk/moni  598K  MOS binary file editor (8 catalogs)
RescueLander.lha         game/actio 45K   68k Land on Earth or Moon or Mars...
StefACS.lha              game/demo  64K   68k Adventures creator, working i...
ScummVM_AGA_060.lha      game/misc  7.9M  68k Amiga AGA port of ScummVM 1.9...
ScummVM_RTG.lha          game/misc  7.9M  68k Amiga port of ScummVM
GQ2Demo.lha              game/role  990K  68k Demo of a Point & Click Adven...
FlashMandelNG_OS4.lha    gfx/fract  34M   OS4 Mandelbrot & Julia fractals AOS4
luett-font.lha           text/bfont 4K    68k Small HiRes font (8x8, all co...
Vim_9.0-ppc-amigaos.lha  text/edit  15M   OS4 The ubiquitous text editor
Vim_9.0-ppc-morphos.lha  text/edit  14M   MOS The ubiquitous text editor
NAFCYI1991S1-01.zip      text/pfont 1.8M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-02.zip      text/pfont 1.8M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-03.zip      text/pfont 2.4M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-04.zip      text/pfont 1.9M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-05.zip      text/pfont 1.9M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-06.zip      text/pfont 2.1M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-07.zip      text/pfont 2.0M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-08.zip      text/pfont 2.1M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-09.zip      text/pfont 2.0M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-10.zip      text/pfont 1.9M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-11.zip      text/pfont 2.0M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-12.zip      text/pfont 2.1M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-13.zip      text/pfont 1.7M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-14.zip      text/pfont 1.7M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-15.zip      text/pfont 2.1M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-16.zip      text/pfont 1.8M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-17.zip      text/pfont 1.8M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-18.zip      text/pfont 1.7M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-19.zip      text/pfont 1.7M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-20.zip      text/pfont 2.1M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-21.zip      text/pfont 2.0M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-22.zip      text/pfont 2.2M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-23.zip      text/pfont 2.1M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-24.zip      text/pfont 1.9M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-25.zip      text/pfont 2.0M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-26.zip      text/pfont 1.9M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-27.zip      text/pfont 1.7M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-28.zip      text/pfont 1.8M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
avalanche.lha            util/arc   81K   AOS ReAction unarchive GUI for xf...
Albatros.lha             util/boot  34K   68k Lock your AMIGA by a keyword
MuRedox.lha              util/boot  140K  68k MuLib based math speedup patc...
MMULib.lha               util/libs  773K  68k Library to ctrl the MC68K MMUs
SoftIEEE.lha             util/libs  77K   68k math lib&881/882 FPU emulator...
AmiKick.lha              util/misc  49K       Check Kickstart images under ...
VATestprogram.zip        util/misc  2.8M  68k Versatile Amiga Testprogram
AnalogClock.lha          util/time  39K   68k Resizeable analog transparent...
(snx)

[Meldung: 15. Jan. 2023, 07:05] [Kommentare: 0]
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15.Jan.2023



OS4Depot-Uploads bis 14.01.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 14.01.2023 dem OS4Depot hinzugefügt:
hdaudio_ahi.lha          dri/aud 245kb 4.1 Generic HD audio driver for Amig...
flashmandelng.lha        gra/mis 34Mb  4.1 Mandelbrot & Julia fractals ...
zip_lib.lha              lib/mis 185kb 4.1 Library for reading/writing zip ...
smb2fs.lha               net/sam 126kb 4.1 Filesystem for accessing files u...
beebase.lha              off/dat 8Mb   4.0 Programmable relational database...
avalanche.lha            uti/arc 81kb  4.1 Simple ReAction GUI for xadmaster
vim_mui.lha              uti/tex 15Mb  4.1 The ubiquitous text editor
(snx)

[Meldung: 15. Jan. 2023, 07:05] [Kommentare: 0]
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15.Jan.2023



MorphOS-Storage-Uploads bis 14.01.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 14.01.2023 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
Chrysalis_3.17r4.iso      Chrysalis                 This pack allows you to...
DescentII_1.2.lha         Games/Shoot3D             MorphOS port of Descent...
BeeBase_1.0.7.lha         Office/Database           Programmable relational...
Lucy_2.33.lha             System/Ambient/Commodi... A small commodity that ...
tdcc_0.3.lha              System/Ambient/Utilities  tdcc_0.3.lha
Vim_9.0.1158.lha          Text/Edit                 A highly configurable t...
PageStream5-Tips_FR.lha   Translations              French translation of P...
(snx)

[Meldung: 15. Jan. 2023, 07:05] [Kommentare: 0]
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15.Jan.2023



WHDLoad: Neue Pakete bis 14.01.2023
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 14.01.2023 hinzugefügt:
  • 2023-01-14 improved: Atomix (Thalion) trainer options added, WHDLoad v17+ features used, typo in end-sequence text fixed (Info)
  • 2023-01-14 fixed: Elvira 2 - The Jaws of Cerberus (Horrorsoft/Accolade) soundtracker replay music fixed (dma wait value, audio volume), game can run with ntsc option now (Info)
  • 2023-01-09 improved: Universe (Core Design) supports another version, ecs slave uses 512kb chip/512kb fast now, solution included (Info)
  • 2023-01-08 new: Chariots Of Wrath (Impressions) done by DJ Mike (Info)
(snx)

[Meldung: 15. Jan. 2023, 07:05] [Kommentare: 0]
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15.Jan.2023
David Brunet (ANF)


Obligement: Update der Amiga Games List
Die von David Brunet seit April 1991 gepflegte "Amiga Games List" ist nach eigenen Angaben die umfangreichste ihrer Art im Internet und wurde zuletzt neben Neuererscheinungen bzw. Aktualisierungen des vergangenen Jahres um Spiele ergänzt, die mit CONK, der AmiGen-Engine oder in Objective-C erstellt wurden. Die Liste umfasst nun 13.869 Spiele, Level-Editoren, Daten-Disks, Erweiterungen und Interpreter, die sich wie folgt auf die einzelnen Kategorien verteilen:
  • 13.206 Spiele
  • 370 Erweiterungs- oder Daten-Disks
  • 152 Spiel- oder Level-Editoren
  • 141 Interpreter
(snx)

[Meldung: 15. Jan. 2023, 07:05] [Kommentare: 0]
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15.Jan.2023
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future: Alte Amiga-Joker-Ausgaben als PDF-Dateien online
Unter dem Titellink stellt die Amiga Future - mit Ausnahme der beiden eigenen, weiterhin erwerbbaren Revivals von 2017 bzw. 2019 - alle Ausgaben des Spiele-Magazins "Amiga Joker" als PDF-Dateien bereit. Mit dem Einscannen der Hefte wurde 2009 im A1k-Forum begonnen, beteiligt haben sich die dortigen Mitglieder Amipeguser, echo, evil, Lomaxx und Tracer.

Aktuell wird noch jemand gesucht, der einen Index aller Artikel der Amiga-Joker-Ausgaben erstellen kann. Zudem sollen alle Artikel im Jahresverlauf auch noch in die Amiga-Future-Artikeldatenbank eingepflegt werden. Letztere umfasst aktuell um die 5.000 Einträge. (snx)

[Meldung: 15. Jan. 2023, 07:05] [Kommentare: 6 - 21. Jan. 2023, 12:10]
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14.Jan.2023



Puzzlespiel: Kulki
Der Entwickler 'Mirq' hat eine Umsetzung des Windowsspiels Kulki für den Amiga veröffentlicht (YouTube-Video). Das Spiel läuft auf jedem Amiga mit Kickstart 1.3 und 512 KB Chip-RAM. (dr)

[Meldung: 14. Jan. 2023, 06:54] [Kommentare: 0]
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14.Jan.2023



Videoanleitung: Folge 34 des Assemblerkurses
'Prince', Gründer der Demogruppe 'Phaze101', streamt auf Twitch gerade auf Englisch den Assemblerprogrammierkurs "Corso completo di programmazione assembler in due dischi" (amiga-news.de berichtete) und lädt die jeweiligen Folgen zeitversetzt auf YouTube hoch. Nun wurde die Folge 34 veröffentlicht. (dr)

[Meldung: 14. Jan. 2023, 06:43] [Kommentare: 0]
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14.Jan.2023



Video-Tutorial: Programmierung von funktionalen Buttons mit AMOS Pro
In einem weiteren Teil seiner Reihe von Kurztutorials über AMOS Pro (amiga-news.de berichtete) widmet sich Retro- und Amigafan 'Yawning Angel' dieses Mal der Programmierung von funktionalen Buttons mit Hilfe der Funktion "ZONE$", die einen Bildschirmabschnitt um einen Text errichtet. (dr)

[Meldung: 14. Jan. 2023, 06:38] [Kommentare: 0]
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13.Jan.2023



Kickstarter-Kampagne: "Tank Mouse"-Auslieferung verzögert sich
Der Polnische Designer Lukas Remis hatte erfolgreich eine Kickstarter-Kampagne zur Neuauflage der kabellose Commodore Maus 1352 beendet (amiga-news.de berichtete).

In einem aktuellen Statusupdate schreibt der Entwickler, dass aufgrund der aktuellen COVID-Situation in China über 60% der Mitarbeiter in der Fabrik krankgeschrieben seien. Auch seine Zulieferer seien davon betroffen. Er hofft, dass die Tank Mouse in der zweiten Februarhälfte ausgeliefert werden kann. Wer sich schon etwas einstimmen und die Zeit bis zum Erhalt der Maus überbrücken möchte: AmigaBill hatte vor zwei Wochen in seiner Twitch-Sendung die neue Tank Maus getestet (YouTube-Video). (dr)

[Meldung: 13. Jan. 2023, 16:57] [Kommentare: 4 - 17. Jan. 2023, 08:05]
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13.Jan.2023
VintageIsTheNewOld


Wettbewerb: Ergebnisse der Logikers Vintage Computing Christmas Challenge 2022
Zum zweite Mal nach 2021 veanstaltete die Logiker-Webseite eine Vintage Computing Christmas Challenge, bei der ein bestimmtes Weihnachtssysmbol mittels Multiplikationszeichen in einer frei gewählten Programmiersprache entstehen soll. Bei der diesjährigen Auflage musste ein Weihnachtsstern gebildet werden. Knapp 200 Teilnehmer stellten sich der Aufgabe mit den verschiedensten Retro-Systemen. Mit dabei sind auch zwei Amiga-Beiträge (1, 2), die jeweils ARexx verwendeten. (dr)

[Meldung: 13. Jan. 2023, 16:32] [Kommentare: 0]
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12.Jan.2023
GitHub


ReAction-GUI für XAD: Avalanche 1.10 für AmigaOS 3 und 4
Chris Young hat die Version 1.10 seiner mit ReAction erstellten grafische Benutzeroberfläche Avalanche für das Entpackersystem XAD veröffentlicht, die ebenso die xfdmaster.library unterstützt und mittels der xvs.library nach Viren suchen kann. Der Entwickler hat sein Tool explizit für AmigaOS 3.2 geschrieben, hat es aber auch unter AmigaOS 4 getestet. Da es eine neue window.class verwendet, funktioniert Avalanche möglicherweise mit älteren OS3-Versionen nicht. Änderungen:
  • Dragging a drawer into the window now sets the source directory, if an archive hasn't already been opened.
  • Fixed some problems opening archives in certain circumstances.
  • OS4 build now uses newlib.
Download: avalanche.lha (81Kb) (dr)

[Meldung: 12. Jan. 2023, 20:46] [Kommentare: 1 - 13. Jan. 2023, 00:02]
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12.Jan.2023
itch.io


Startleiste: QDock V1.63
Ende Oktober hatte Sami Vehmaa die erste Version seiner Startleiste "QDock" veröffentlicht (amiga-news.de berichtete), die er beständig weiterentwickelt (YouTube-Video). Seit unserer letzten Meldung hat der Entwickler nicht nur mehrere kleine Fehler behoben und am Feinschliff gearbeitet, es ist nun auch möglich, Icons auf das Dock fallen zu lassen. Vehmaa empfiehlt, diese Version komplett neu zu installierten und alle bisherigen Dateien zu löschen. Sein Dock funktioniert mit einem 68030-Prozessor, wenn die Reflektionen deaktiviert sind, oder einem 68060, wenn sie aktiviert sind. Außerdem werden AmigaOS 3.1 oder höher, Grafikkarte und 22 MB RAM benötigt. (dr)

[Meldung: 12. Jan. 2023, 06:04] [Kommentare: 0]
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12.Jan.2023



Tutorial: Verwendung von zwei Grafikkarten im AmigaOne X5000
Der aus den Niederlanden stammende AmigaOS-4-Nutzer Dave 'Skateman' Koelman ist schon seit den 1990er Jahren mit dem Amiga verbunden: da erstand er einen Amiga 500, der die bisher verwendeten Commodore VIC20 und später C64 ablöste. Als viele Jahre später der AmigaOne X1000 vorgestellt wurde, überlegte er, abermals einen Sprung auf neue Hardware zu wagen, was er letztlich dann aber erst 2017 nach der Veröffentlichung des AmigaOne X5000 durch dessen Bestellung vollzog.

Seit das Interesse und die Neugier auf die neuen PowerPC-Amigas geweckt wurde, beschäftigte sich Dave intensiv mit deren Hard- und Software und betreibt seit dieser Zeit auch seinen Blog SkateMansWorld. Bei soviel Expertise lag es nahe, dass Amiga-News.de ihn um eine Erörterung der Problematik bat, wie man im AmigaOne X5000 zwei Grafikkarten betreibt, sodass man sowohl für die Nutzung von AmigaOS 4, als auch MorphOS und Linux optimale Lösungen erhält. Dabei gibt er aber den einen oder anderen Tipp mehr, wie man mit dem X5000 bestmöglich arbeiten kann. Herzlichen Dank, Dave!

"Mein X5000 wurde mit der AMD Radeon R7 250 Grafikkarte (Radeon HD Serie) ausgeliefert. Diese Karte ist großartig für AmigaOS und kann auch mit den PowerPC-Linux-Distributionen verwendet werden, aber sie unterstützt KEINE richtige Hardware-Beschleunigung unter Linux. Dies bedeutet, dass OpenGL-basierte Software nicht verwendet werden kann. Da viele Spiele auf OpenGL angewiesen sind, war die fehlende Unterstützung nicht sehr zufriedenstellend. PowerPC Linux bietet zwar Hardware-Unterstützung für die älteren Radeon-Grafikkarten, nicht aber für die neueren Radeon HD- und RX-Karten. Da ich in den letzten Jahren die meisten Linux-Kernel getestet habe, die von Christian Zygotzky (Xeno74) kompiliert wurden, wollte ich eine Grafikkarte haben, die Linux-Hardwarebeschleunigung unterstützt und von AmigaOS voll unterstützt wird. Da haben wir es also... AmigaOS unterstützt die HD- und RX-Radeon-Karten vollständig, aber diese Karten haben nicht die richtige Linux-Unterstützung. Alternativ könnte man eine ältere Radeon-Karte verwenden, die von Linux unterstützt wird, aber dann verpasst man all die neuen OS4-Radeon-Treiber-Entwicklungen, an denen Hans de Ruiter für A-EON arbeitet. Und was ist mit MorphOS, das die Radeon RX-Karten überhaupt nicht unterstützt. Es hat einige Unterstützung für die Radeon HD-Karten, aber ohne Hardware-3D-Beschleunigung...

Zwei Grafikkarten

Da ich nicht jedes Mal die Grafikkarte wechseln möchte, wenn ich ein alternatives Betriebssystem starte, beschloss ich, zu sehen, ob ich eine zweite Grafikkarte in mein X5000 einbauen kann. Auf diese Weise könnte ich meine primäre Radeon R7 250 auf eine neuere Radeon RX 570-Karte aufrüsten und eine zweite Grafikkarte für Linux und MorphOS verwenden. Beachten Sie, dass die Radeon RX-Serie von PowerPC-Linux und MorphOS überhaupt nicht unterstützt wird. Als ich die Möglichkeiten für eine zweite Grafikkarte untersuchte, stellte ich fest, dass die Bandbreite eines PCIe-X1-Steckplatzes für meine Linux-Bedürfnisse mehr als ausreichend sein sollte. Dieses YouTube-Video gibt Ihnen einen Eindruck von der Bandbreite des PCIe-X1-Steckplatzes.

Da der X5000 auch über einen PCIe-X4-Steckplatz verfügt, wäre dies die bevorzugte Lösung. Der Nachteil ist, dass dieser PCIe-X4-Steckplatz von den meisten Grafikkarten aufgrund der großen Kühler auf diesen Karten blockiert wird. Also begann mein Projekt mit einer einfachen Grafikkarte in einem PCIe-X16 zu X1 Adapter. Das Modell, das ich verwendet habe, ist auf dem Bild unten zu sehen.


Um den oben genannten Adapter in das X5000 einzubauen, haben wir mehrere Steckplätze zur Auswahl. Unten ein Diagramm des X5000-Mainboards. Wenn Sie sich die PCIe-Slots genau ansehen, sehen Sie, dass der erste Slot der PCIe-X16-Slot ist, in dem Ihre Grafikkarte sitzt. Der zweite Steckplatz ist der PCIe-X4-Steckplatz, der aber meistens wegen der Kühlung der Grafikkarte nicht erreichbar ist. Der dritte Steckplatz ist ein kombinierter PCIe-X1 / Xorro Steckplatz. Der vierte und fünfte Steckplatz sind normale PCIe-X1-Steckplätze.


Ich beschloss, es mit einer Radeon 7450 Low-Profile-Grafikkarte zu versuchen und nutzte den dritten PCIe-Steckplatz (den kombinierten PCIe-X1 / XORRO). Seien Sie kreativ, wenn Sie die Karte in Ihren Rechner einbauen. Ich habe ein einfaches Stück Pappe verwendet. Das Endergebnis ist ein funktionierendes 3D-beschleunigtes Linux, das auf meinem X5000 unter Verwendung der sekundären Grafikkarte läuft. Yeah!


Wie bereits erwähnt, hat der X5000 auch einen PCIe-X4-Steckplatz mit mehr Bandbreite, der aber direkt unter dem PCIe-X16-Steckplatz sitzt. Das macht es sehr schwer, ihn zu benutzen, bis ich ein PCIe-X16-zu-X4-Kabel mit einem 90-Grad-Stecker fand.


Durch die Verwendung dieses Kabels können wir den PCIe-X4-Steckplatz für eine zweite Grafikkarte nutzen.


Seitdem habe ich viele Grafikkarten erfolgreich mit diesem Kabel und VoidLinux getestet. Einige dieser Fortschritte können im Hyperion-Forum nachgelesen werden.

Einige dieser Modelle sind:
  • Radeon HD 3870
  • Radeon HD 4770
  • Radeon HD 6770
  • Radeon HD 5450
  • Radeon HD 7450
  • Radeon X1950
  • Radeon X1900
  • ATI FirePro V3700
Der Einbau einer weiteren sekundären Grafikkarte in Ihren Rechner könnte einige Basteleien erfordern. Ich habe durch die Verwendung von Abstandshaltern für das Motherboard und Kabelbinder gelöst.

Die Abstandshalter werden verwendet, um die Karte oberhalb des normalen Schraubenlochs im Gehäuse zu positionieren und sie dennoch mit einer Schraube festziehen zu können. Die Kabelbinder werden verwendet, um den Rest der Karte an ihrem Platz zu halten. Es ist nicht die eleganteste Lösung, aber für den Moment akzeptabel.


AmigaOS, Linux und .... MorphOS

Es ist großartig, einen X5000 zu haben, der in der Lage ist, AmigaOS und Linux zu betreiben, die jeweils ihre eigene Grafikkarte benutzen. Aber in der Lage zu sein, AmigaOS, Linux und MorphOS mit 3D-Beschleunigung laufen zu lassen, wäre das Beste. Die MorphOS-Website hat eine Hardware-Kompatibilitätsliste und ich fand heraus, dass eine der leistungsfähigsten Karten mit 3D-Hardware-Beschleunigung eine Karte der X19xx-Serie sein sollte. Da meine X1950 einige Hardwareprobleme hatte, konnte ich eine gebrauchte X1900 auftreiben und entschied mich, diese Karte zu verwenden. Sie wird von Linux unterstützt und sollte mit MorphOS funktionieren. Los geht's!

Ich habe MorphOS auf einem zweiten SSD-Laufwerk installiert, das an den zweiten SATA-Anschluss des X5000 angeschlossen ist. Am ersten SATA-Port des X5000 ist ein SSD-Laufwerk angeschlossen, auf dem AmigaOS installiert ist. Der zweite SATA-Port ist auch mit einem FlexiDOCK verbunden, was es einfach macht, die Laufwerke zu wechseln, ohne den X5000 öffnen zu müssen. So habe ich nun die Möglichkeit, mein MorphOS-SSD-Laufwerk einzulegen, wenn ich MorphOS laufen lassen möchte, und Linux für die Momente, in denen ich Linux laufen lassen möchte. Die AmigaOS SSD ist im X5000 eingebaut und immer verfügbar. Die Installation von Morphos war etwas knifflig, aber es scheint gut zu laufen. Was ich tun musste, war die Installation von USB zu starten, wie eine normale Installation, aber wenn man zum Partitionierungsteil kommt, habe ich das Folgende benutzt.
Für MorphOS DH0: habe ich DH0.1: und für DH1: habe ich DH1.1 verwendet:
Ich gab DH0.1: den Namen MOSSYS: und DH1.1: MOSWORK:
Durch die Verwendung dieser Werte kam es nicht zu Konflikten mit dem AmigaOS-Laufwerk, das auch im X5000 vorhanden ist.


Hier ist das FlexiDOCK, mit dem sich Laufwerke ganz einfach austauschen lassen, ohne dass das Gehäuse geöffnet werden muss.



X5000 und Micro SD-Karte

Wie einige vielleicht schon bemerkt haben, hängt an der Vorderseite meines X5000 ein kleiner schwarzer Kasten heraus. Was Sie hier sehen, ist eine Micro SD-Kartenerweiterung:


Dadurch muss ich mein Gehäuse nicht mehr öffnen und mit der Micro-SD-Karte und dem empfindlichen Anschluss auf dem X5000-Mainboard herumhantieren. Ich kann jetzt jederzeit auf meine SD-Karte zugreifen.

Abschließende Worte

Das ist also der momentane Status meines X5000. Zwei Grafikkarten - wobei ich mich aktuell für die RX550 anstatt der RX570 entschieden habe: fast halb so klein und weniger ressourcenhungrig -, micro sd extender, FlexiDOCK, 16GB Ram für Linux und mehrere Betriebssysteme. Die Zeit wird zeigen, was man noch tun kann, um das X5000 anzupassen. Wenn jemand mehr Informationen haben möchte, kann er mich gerne kontaktieren. Ich freue mich auf Anregungen, Anmerkungen oder weitere Ideen zunächst in den Kommentaren (man findet mich aber auch in den Foren von Amigans, AmigaWorld und Hyperion-Support)." (dr)

[Meldung: 12. Jan. 2023, 05:29] [Kommentare: 16 - 16. Jan. 2023, 21:05]
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