amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
21.06.25 • Amiga Ruhrpott Convention • Duisburg-Rheinhausen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

27.Sep.2007
Ralf Tönjes (E-Mail)


Veranstaltung: Computer- & Video-Börse in Bremen
Am 6. und 7. Oktober findet wieder die Computer- & Video-Börse in Bremen-Vahr statt. Neben den üblichen PC-Händlern sind erneut auch die User der Norseeküste vertreten.

Fragen hierzu können an Ralf 'Mika' Tönjes per E-Mail gerichtet werden. Veranstaltungsort ist wie gewohnt das Bürgerzentrum Neue Vahr. (snx)

[Meldung: 27. Sep. 2007, 22:25] [Kommentare: 22 - 08. Okt. 2007, 15:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Sep.2007
Moo Bunny (Forum)


Tulip an Rückkauf des Commodore-Warenzeichens interessiert
Wie das niederländische Unternehmen Tulip Computers unter dem Titellink bekanntgibt, sei man an einem Rückerwerb des 2004 an Yeahronimo Media Ventures veräußerten Commodore-Markenrechtes interessiert.

Einem Bericht von The Register zufolge beliefe sich der Preis angesichts des angebotenen einen US-Dollars pro Aktie aktuell auf rund das zweieinhalbfache des damaligen Verkaufswertes. (snx)

[Meldung: 27. Sep. 2007, 22:02] [Kommentare: 18 - 01. Okt. 2007, 14:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Sep.2007
Andreas Weyrauch (ANF)


Zombie Massacre soll verfilmt werden
Der hauptsächlich für seine Verfilmungen von Videospielen bekannte, deutsche Regisseur und Produzent Uwe Boll plant offenbar die Filmumsetzung des Amiga-Spiels "Zombie Massacre" (Gloom 3), so melden mehrere Online-Magazine wie Games4Mac oder GameStar.

Rund 6 Millionen US-Dollar sollen Boll demnach zur Verfügung gestellt werden, zu Darstellern, Drehbuch und anderen Details sei derzeit noch nichts bekannt. Boll ist als Regisseur und ausführender Produzent unter anderem für die Kinofilme "Alone in the Dark" (2005, mit Christian Slater und Tara Reid) und "Seed" (2007) und durch seine zwischen 2000 und 2005 etablierten, umstrittenen Medien-Investmentfonds.

Bei der Verfilmung soll auch das ehemalige Entwicklerteam von Zombie Massacre mit an Bord sein. Anderen Gerüchten zufolge handele es sich bei der Spielevorlage um das für Nintendo Wii in Entwicklung befindliche gleichnamige Spiel "Zombie Massacre". Ohnehin fragen wir uns, warum ausgerechnet ein weiteres Spiel ohne jegliches Handlungspotenzial ausgewählt werden sollte... (nba)

[Meldung: 27. Sep. 2007, 21:48] [Kommentare: 36 - 29. Sep. 2007, 23:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Sep.2007
Alinea Computer (ANF)


Alinea Computer: Neue Produkte auf der Classic Computing 2007
Pressemitteilung: Wehrheim, Deutschland, den 27. September 2007 - Alinea Computer freut sich, auf der Classic Computing 2007 die zwei neuen Produkte AmiWebView 2 sowie Alinearis 2 vorstellen zu können.

Bei AmiWebView 2 handelt es sich um eine Weiterentwicklung des bisher bekannten Freewarepogramms AmiWebView, welches auch neu in der Version 1.1 in unserem Download-Bereich zur Verfügung steht.

Alinearis 2 ist ein Knobelspiel im Stile seines Vorgängers Alinearis, mit einem zusätzlichen Spielmodus und Theme-Unterstützung. Eine Demoversion kann in unserem Download-Bereich bezogen werden.

Darüber hinaus wird auf dem Event die neue AmiPhoto Version 1.6 zu sehen sein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Folgende Produkte bieten wir ab sofort neu an:

AmiWebView 2 ist ein Webcam-Anzeiger für AmigaOS 4. Durch das Programm lassen sich Webcams über eine moderne ReAction-Oberfläche verwalten und anzeigen. Darüber hinaus besitzt das Programm verschiedene Möglichkeiten, die Webcam-Bilder am Amiga aufzuzeichnen bzw. an andere Applikationen weiterzureichen. So lassen sich beispielsweise Zeitraffer-Aufnahmen erstellen oder das aktuelle Webcam-Bild schnell in den Workbench-Hintergrund legen.

AmiWebView 2 wird per E-Mail oder CD ausgeliefert. Sie können AmiWebView 2 ab sofort in unserem Online-Shop bestellen.

Alinearis 2 ist ein Knobelspiel der Extraklasse für AmigaOS 4, bei dem Ballansammlungen geschickt vom Spieler entfernt werden müssen. Mehrere Schwierigkeitsstufen, unterschiedliche Spielmodi sowie das Austauschen der Spieloberfläche versprechen einen abwechslungsreichen Knobelspaß. Achtung Suchtfaktor!

Alinearis 2 ist exklusiv für AmigaOS 4 PPC-nativ entwickelt worden und benötigt keine zusätzlichen Bibliotheken oder SDL. Testen Sie doch gleich mal die Demoversion von Alinearis 2, um sich vom Spielprinzip überzeugen zu lassen.

Alinearis 2 ist als E-Mail- und als CD-Version verfügbar. Sie können Alinearis 2 ab sofort in unserem Online-Shop bestellen.

Beide Produkte können Sie ab Montag, dem 1. Oktober 2007, in unserem Online-Shop oder bereits ab Samstag direkt auf der Classic Computing 2007 erwerben.

Wir bitten alle Kunden, sich umgehend in unserem Support-Center zu registrieren, damit ein optimaler Support gewährleistet werden kann. Vielen Dank.

Support-CD

Für alle Kunden, die nicht über eine schnelle Internet-Verbindung verfügen, bieten wir nun auch eine Support-CD an. Auf der Support-CD befinden sich alle Freewareprogramme und Demoversionen sowie je nach Kunde auch kommerzielle Updates. Die CD kann in unserem Online-Shop erworben werden.

Alinea Computer Internetseite

Auf unserer Internetseite ist der Event-Bereich neu hinzugekommen. In diesem sind alle kommenden Amiga-Events aufgelistet, an denen wir teilnehmen werden. Ebenso befindet sich hier eine Liste aller Produkte, die wir auf dem jeweiligen Event vorstellen wollen.

Hinweisen möchten wir außerdem auf die kürzlich neu eingeführten Servicebereiche Fotografie sowie Logogestaltung. Besonders für Produktentwickler sollten die neuen Bereiche interessant sein. (snx)

[Meldung: 27. Sep. 2007, 21:34] [Kommentare: 7 - 30. Sep. 2007, 19:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Sep.2007
amigaworld.net (Webseite)


WinUAE: AmiKit 1.4.0
Von AmiKit, einer Komplett-Distribution für WinUAE-Anwender, liegt die neue Version 1.4.0 vor. Die Änderungen sind dem Changelog zu entnehmen. (cg)

[Meldung: 27. Sep. 2007, 16:09] [Kommentare: 6 - 30. Sep. 2007, 00:58]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Sep.2007
Amiga.org (Webseite)


AmiWest: Ausstellerliste
Für die am 21. Oktober in Sacramento, Kalifornien, stattfindende AmiWest 2007 wurden nun die bereits feststehenden Aussteller bekanntgegeben. Mindestens sechs weitere seien noch unentschlossen.
Definitiv teilnehmen werden:
  • Matthew Leaman - Amigakit
  • Pagestream - DTP
  • Douglas McLaughlin - A1-Demo, OS4-Entwickler
  • Steve Solie - AMUC
  • Bill Borasri - AUGN
  • Rich Gattie - Amiga Roundtable
  • Bill Panagouleas - discreetFX
(snx)

[Meldung: 27. Sep. 2007, 08:32] [Kommentare: 8 - 27. Sep. 2007, 15:10]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Sep.2007
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future: Ausgaben 50 und 59 online
Pressemitteilung: Nachdem die Ausgaben 50 und 59 der Amiga Future ausverkauft sind, könnt ihr die Artikel der zwei Hefte (neben vielen anderen Ausgaben) unter dem Titellink online lesen.

Die Ausgabe 68 der Amiga Future ist vor kurzem erschienen und ist in unserem Onlineshop erhältlich. Zur Zeit arbeiten wir mit Hochdruck an der Ausgabe 69. (snx)

[Meldung: 26. Sep. 2007, 19:23] [Kommentare: 2 - 27. Sep. 2007, 19:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Sep.2007
Mirko Naumann (ANF)


MorphOS: Assign 50.8
Im Rahmen seiner "Unofficial MorphOS Updates" hat Pavel 'Sonic' Fedin eine neuere Version des Assign-Befehls bereitgestellt. (snx)

[Meldung: 26. Sep. 2007, 18:04] [Kommentare: 7 - 27. Sep. 2007, 22:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Sep.2007



Wazp 3d: Reimplementation von Warp 3D
Wazp 3D ist eine Reimplementation des 3D-Treibersystems Warp 3D. Im Gegensatz zum Original benötigt Wazp 3D keine 3D-Hardware, sondern nutzt ausschließlich die CPU.

Das Produkt wurde ursprünglich entwickelt, um die 3D-Karte von Tales of Tamar unter WinUAE testen zu können. Da der Autor aus zeitlichen Gründen das System nicht selbst weiterentwickeln kann, wurde es jetzt unter der GPL freigegeben. Die aktuelle Version implementiert bereits alle Funktionen von Warp 3D Version 4.2. (cg)

[Meldung: 26. Sep. 2007, 16:27] [Kommentare: 34 - 29. Sep. 2007, 18:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Sep.2007
Murakami (ANF)


Printmagazin: aMiGa=PoWeR 39
Die 39. Ausgabe des französischen Print-Magazins aMiGa=PoWeR bietet u.a. folgende Themen:
  • Preview: MorphOS v2.0
  • Review: Amijeweled
  • Review: Sputnik beta 3
  • Review: ANotice v2.1
  • Review: Another World 15th Anniversary
  • Review: Blazing Wings
  • Tutorial: OS4 screen management
  • Tutorial: CD32 emulation under WinUAE
aMiGa=PoWeR wird seit 1998 von AFLE herausgegeben und weltweit vertrieben. (snx)

[Meldung: 26. Sep. 2007, 16:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Sep.2007
Amigaweb.net (Webseite)


AmigaOS 4: Alphaversion 0.0A8 von "Pete's FTP"
Pete's FTP ist ein neuer FTP-Client für AmigaOS 4, der jetzt in einer ersten Alphaversion veröffentlicht worden ist.

Features:
  • Fully multithreaded design
  • FTP to FTP transfers
  • Multiple windows (for local and FTP connections)
  • Browsing while downloading
  • Drag and drop
  • Reaction GUI
  • Pause and resume transfers
  • Resume files that are already present at the target
  • Transferring of whole directories with contents
  • Deletion of directories with all contents
  • Passive and active transfers supported
  • Optional automatic binary/ascii mode setting
  • AISS toolbars
Download: pftp.lha (311 KB) (snx)

[Meldung: 26. Sep. 2007, 00:29] [Kommentare: 7 - 26. Sep. 2007, 23:14]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Sep.2007
Polluks (ANF)


MorphOS: Blender 2.45
Guillaume 'Yomgui' Roguez hat ein Update seiner MorphOS-Portierung von Blender veröffentlicht. Das Release-Log zur Version 2.45 des 3D-Modellierungsprogramms finden Sie auf der Blender-Homepage.

Download: blender_2.45-mos_bin-20070925.lha (6 MB) (snx)

[Meldung: 26. Sep. 2007, 00:22] [Kommentare: 1 - 26. Sep. 2007, 21:40]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Sep.2007
Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V. (ANF)


Fahrgemeinschaften zur Classic Computing in Stuttgart
Zur am kommenden Wochenende in Stuttgart stattfindenden Classic Computing 2007 wurde ein neuer Service "Fahrgemeinschaften" eingerichtet. Wer jemanden mitnehmen kann und möchte, oder selber eine Mitreisegelegenheit sucht, kann sich in der entsprechenden Rubrik im Forum des Vereins melden. Eine Anmeldung oder gar Mitgliedschaft ist hierfür nicht erforderlich. (snx)

[Meldung: 26. Sep. 2007, 00:19] [Kommentare: 6 - 26. Sep. 2007, 22:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Sep.2007



Aminet-Uploads bis 24.09.2007
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Aminet-Uploads:
Audithec.lha                 biz/dbase   227K    OS3   MUI AudioCD Database 1.1ß + v1.0.2
FussballBundesliga.lha       biz/misc     21K    GEN   TurboCalc Spreadsheet Football (german)
AmiFTP-1.900-OS4.lha         comm/tcp    172K    OS4   Easy to use GUI FTP client for Amiga OS4
A71BackUp.zip                comm/www     41K    GEN   Script in php which performs a full web 
wget-1.11-beta1-amigaos.lha  comm/www    206K    OS3   wget 1.11-beta1 For AmigaOS
the_vague_1.lha              demo/mag    5.1M    VAR   A First Warp3D Based Amiga Diskmag
MuGuardianAngel.lha          dev/debug   305K    OS3   Detect accesses to non-allocated mem
AmigaPower.lha               docs/hyper   65K    GEN   aMiGa=PoWeR French Amiga Magazine
spout.lha                    game/misc    43K    MOS   Abstract pixel shooter
atlantis_gl.lha              gfx/3d      162K    MOS   Sharks, whale & dolphins demo
EVBerrugueteLanguages.lha    gfx/show     55K    GEN   Extra languages for Eye Viewer Berruguet
ttaenc_68k.lha               mus/edit     46K    OS3   Lossless Audio (de)compressor
playOGG.lha                  mus/play    2.1M    OS3   multi format sound player.
xmp_68k.lha                  mus/play    181K    OS3   Play & convert various mod formats
AP39Covers.lha               pix/misc    218K    GEN   aMiGa=PoWeR n°39 Cover Recto
AmiKit_140.jpg               pix/wb      108K    GEN   AmiKit 1.4.0
BibVision.lha                text/show   252K    OS4   Bible text viewer for OS4 V1.11
IconBeFast.lha               util/boot   164K    OS3   patch for faster icons & color mapping
FixMixer.lha                 util/cdity    0K    GEN   Fix saving of PegasosMixer.prefs
NewFilemaster.lha            util/dir    407K    OS3   Multitasking file manager, bugfixed
akGIF-dt.lha                 util/dtype   87K    VAR   akGIF-dt (GIF, 68000-060/MOS)
akPNG-dt.lha                 util/dtype  191K    VAR   akPNG-dt (PNG, 68000-060/MOS)
DisLib.lha                   util/libs    17K    OS3   A library based MC68K disassembler
processicon.i386-aros.zip    util/wb      24K    ARO   CLI tool to manipulate icon data
(cg)

[Meldung: 25. Sep. 2007, 17:47] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Sep.2007



os4depot.net: Uploads bis 24.09.2007
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Uploads bei os4depot.net:
adplay.lha               aud/pla    8Mb  A command line player for Ad Lib music m
adplaybasic.lha          aud/pla    1Mb  A command line player for Ad Lib music m
huno_osx_plain.lha       gra/the    1Mb  HunoMacOsx Theme PlainLook
huno_osx_round.lha       gra/the    1Mb  HunoMacOsx Theme RoundLook
amiftp.lha               net/ftp  172kb  Easy to use GUI FTP client for Amiga OS4
makelinkgui.lha          uti/fil   66kb  GUI for Makelink
bibvision.lha            uti/tex  251kb  Bible text viewer for OS4 V1.11
contextmenusscripts.lha  uti/wor   47kb  Scripts for ContextMenus and Config
runicon.lha              uti/wor   24kb  Utility to run programs on workbench fil
(cg)

[Meldung: 25. Sep. 2007, 17:47] [Kommentare: 3 - 30. Sep. 2007, 14:55]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Sep.2007



AROS-Archives: Uploads bis 24.09.2007
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Uploads bei AROS-Archives:
processicon.i386-aros.zip  uti/wor   24kb  CLI tool to manipulate icon data
(cg)

[Meldung: 25. Sep. 2007, 17:47] [Kommentare: 2 - 25. Sep. 2007, 19:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Sep.2007
amiga.org (Webseite)


Podcast: Amiga Round Table, Episode 10
"Amiga Round Table" (ART) ist ein von Rich Lawrence und Sean Fitzgerald zusammengestellter, englischer Podcast, bei dem Amiga-Anwender und geladene Gäste die aktuellen Ereignisse in der Amiga-Szene diskutieren.

Themen der zehnten Ausgabe, die unter dem Titellink zur Verfügung steht:
  • Launch of the end-user version of Sam440ep
  • Hyperion at Pianeta Amiga
  • Back 2 The Roots is Back!
  • * Extra C= Show in the very south of Holland
  • Amigahellas - The Magazine - Issue 2
  • Amiga Future Gallery Update
  • AmiPodder 1.7 released
  • ECX 1.7.1 released
  • IconBeFast 2.05
(cg)

[Meldung: 25. Sep. 2007, 15:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Sep.2007
Amiga.org (Webseite)


Nusim Limited: Weltweite Lieferung von Minimig-Platinen
Nusim Limited bietet auf eBay unbestückte Platinen des FPGA-Amiga-Klons Minimig an. Hierdurch erwirtschafteter Profit soll vollständig an das "Kickstart ROM Replacement (Phase II)"-Bountyprojekt von Team AROS gehen.

Bitte beachten Sie, dass für die Endmontage weitere Bauteile, SMD-Lötfähigkeiten und eine Kickstart-ROM-Datei benötigt werden. (snx)

[Meldung: 24. Sep. 2007, 21:15] [Kommentare: 60 - 27. Sep. 2007, 16:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Sep.2007
amigaworld.net (Webseite)


Veranstaltung: Bilder von der AmiCon 2007 (Ungarn)
Zeitgleich mit der Pianeta Amiga fand auch in Ungarn eine Amiga-Veranstaltung statt: Die AmiCon 2007. Zu sehen war auch hier ein funktionierendes Sam440ep-Motherboard (nach Besucher-Angaben lief CruxPPC-Linux, wenn auch noch etwas instabil), AmigaOS 4 auf einer BlizzardPPC sowie MorphOS auf dem Efika.

Bilder von Karoly "Chain-Q" Balogh
Bilder und Videos von Stephen "Cobra" Fellner (cg)

[Meldung: 24. Sep. 2007, 20:41] [Kommentare: 1 - 26. Sep. 2007, 10:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Sep.2007
amiga.org (Webseite)


Diskmagazin: Vague, Ausgabe 1
"Vague" ist ein Warpd3D-basiertes elektronisches Magazin, als dessen Themenschwerpunkte die Herausgeber die Demo-Szene und Amiga-Programmierung angeben. Vague ist kompatibel mit AmigaOS 3/4, MorphOS und WinUAE (benötigt QuarkTex), eine HTML-Version ist unter dem Titellink ebenfalls verfügbar. (cg)

[Meldung: 24. Sep. 2007, 16:12] [Kommentare: 8 - 04. Okt. 2007, 08:37]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Sep.2007
amigafuture.de (Webseite)


GUI-Toolkit: RxMUI 42.3
"RxMUI" ermöglicht ARexx-Programmierern die Kreation komplexer graphischer Benutzeroberflächen. Neu in Version 42.3:
  • Fixed Notify class attributes not being available for Area class objects
(cg)

[Meldung: 24. Sep. 2007, 16:05] [Kommentare: 5 - 28. Sep. 2007, 19:59]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Sep.2007



AmigaOS 4: AmiFTP 1.900
Dem schwedischen Händler Guru Meditation ist es gelungen, die Quellen des Reaction-basierten FTP-Klienten AmiFTP (Screenshot) vom ursprünglichen Autor Magnus Lilja zu erhalten. Das Programm wird weiterhin als Freeware vertrieben, die weitere Entwicklung hat Joachim Birging übernommen. Änderungen in Version 1.900:
  • Ported AmiFTP to OS4 by Joachim Birging
  • Added AmiDock support. Use the new tooltype DOCKY to enable it
  • Also changed prefs to use application.library instead of the old IFF format. The old format can still be imported from the settings menu
  • Small changes to the GUI to reflect ReAction changes made in OS4. This is an old ClassAct program, remember.
  • Changed the old images in the SpeedBar to use Mason's AISS images instead.
  • Removed all ReqTools.library references and changed them to either ASL or ReActions Requester class.
  • Added support for AmiUpdate.
  • Fixed the fuelgauge in the transfer window.
  • Added "Save last dir visited" checkbox to the site edit window. AmiFTP can now save the last dir you were in.
  • Added Save prefs silently option to main prefs.
  • Removed the buttons at the bottom of the window. Since SpeedBar can be text-only now you can configure AmiFTP to use text-only buttons at the top instead.
  • Replace string + button with GetFile/GetFont where appropriate.
  • Added mouse wheel support in main window and site list.

Direkter Download: AmiFTP-1.900-OS4.lha (172 KB) (Readme) (cg)

[Meldung: 23. Sep. 2007, 19:49] [Kommentare: 7 - 24. Sep. 2007, 20:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Sep.2007
Ralf Steines (ANF)


Back to the Roots: Status-Information
Da sich mittlerweile die unterschiedlichsten Spekulationen über den Verbleib des back2roots.org-Hauptarchivs in der gerüchteerfahrenen Amiga- und Emulationsgemeinde verbreitet haben, hier in kurzes Status-Update:

Der BTTR-Server wurde nie abgeschaltet, lief aber die letzen zwei Jahre (genauer gesagt seit Sommer 2005) in technischer Hinsicht unbeaufsichtigt. Da bis auf Updates alles automatisiert ist, war das erstmal auch kein Problem.

Sicher hat jeder mitbekommen, dass wir unter massiven Speicherengpässen litten und daher unsere Update-Häufigkeit immer spärlicher ausfiel. Durch Spendenaufrufe haben wir dann versucht, die Finanzierung unseres weiteren Wachstums (und wir haben noch vieles "im Ärmel") mit Hilfe der Community zu ermöglichen.

Es kam auch einiges an Spenden zusammen, so dass einer Zukunft des Projekts erstmal nichts im Wege steht. Nun ist es aber trotz aller Stabilität der Automatisierung in Netz-Abwesenheit des Programmierers Ralf Steines (hippie2000) zum kompletten Erliegen des Festplattenspeichers gekommen. Dabei wurden wichtige Teile der BTTR-Engine mit leeren Dateien überschrieben. Das Resultat hat sicher jeder gesehen...

Wie auch immer, Ralf ist zurück, der Kern des Teams ist wiedervereinigt, und wir arbeiten gerade am Umbau des an der Universität Trondheim befindlichen Servers, um die nächste Vergrößerung des Projekts zu ermöglichen.

An alle, die bisher gespendet haben: Verlasst euch darauf, dass alles ankam und nun für den vorgegebenen Zweck verwendet wird oder bereits wurde. Alle anderen können sich gerne noch beteiligen. Auf back2roots.org findet ihr Details.

In den nächsten Wochen bauen wir alles um, installieren die Maschinen neu, konfigurieren alles, um bald wieder in alter Pracht für euch zur Verfügung zu stehen. Dannach geht's weiter mit neuen Updates.

Bis dahin steht die Seite symolisch mit limitierter Funktionalität zur Verfügung, damit jeder sehen kann, dass wir zurück sind, also noch ein bischen Geduld bitte.

Viele Grüsse,
euer back2roots.org-Team (snx)

[Meldung: 23. Sep. 2007, 08:01] [Kommentare: 32 - 30. Sep. 2007, 13:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Sep.2007
amigaworld.net (Webseite)


Instant Messenger: Jabberwocky 1.8b6 (Beta)
Jabberwocky ist ein MUI-basierter Instant-Messaging-Client für AmigaOS 3/4 und MorphOS, der über sogenannte Server-Module den Zugriff auf verschiedene Messenging-Netzwerke (u.a. AIM, ICQ, MSN, Yahoo) ermöglicht. Änderungen seit Version 1.7:
  • Fixed a crash that occurred when a "topic" was entered in the conference window before joining a converence.
  • Account window "connect" & "register" buttons are now disabled when Jabberwocky is connected.
  • Changed menus to disable Roster menu and roster contextmenu when Jabberwocky is not connected. Some menuitems are disabled if there is an empty roster when Jabberwocky connects.
  • Fixed a crash in network discovery function that resulted from attempting to visit a jabber server in the agents window with Jabberwocky not yet connected to a Jabber server.
  • Added loading and saving of codeset prefs and activated existing "Charset" GUI elements in prefs.
  • Merged in code diffs for charset conversion in chat windows. Charset conversion is untested at this point.
  • Fixed long standing bug in prefs loading of an event command with quotes and the quotes appear as they should instead of escaped XML.
  • Added some serial debugging that can be activated when a "Debug" version of Jabberwocky is compiled.
  • Added functions to obtain external IPA address from Jabberwocky homepage for file transfers through a Router.
  • Added prefs item to activate the external IP address retrieval.
  • Updated Iksemel library to latest available version.
  • Added "usedclasses" identifier and array so that only the external classes actually used by Jabberwocky will be listed in the MUI preferences. This only works for v20+ MUI and will be ignored by older MUI versions.
  • Updated locale catalogs and added Swedish catalog.
  • Localize main window status messages.
(cg)

[Meldung: 22. Sep. 2007, 23:02] [Kommentare: 3 - 05. Mär. 2008, 18:14]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Sep.2007



Emulator: WinUAE 1.4.4
Das WinUAE-Team stellt eine neue Version des bekannten Amiga-Emulators für Windows zur Verfügung. Änderungen seit der letzten Veröffentlichung:

New features:
  • major directory filesystem emulation update:
    • removable drive automounting on the fly (USB memory, USB HD, memory cards, any removable drive that mounts as a drive letter in Windows)
    • drag'n'drop directory/archive automount
    • more missing filesystem packets supported (including ACTION_EXAMINE_ALL)
  • major "Add Harddrive" uaehf.device update:
    • removable drives (real harddrives, x-in-one memory card readers, zip drives, etc..) supported on the fly
    • configured drive but no media or [USB] drive not connected when emulation was started: automounted when inserted (no RDB automount yet)
    • empty drives listed in "Add Harddrive" dialog.
  • X-Power Professional v1.3 and Nordic Power v1.5 support
  • Pro-Wizard module ripper updated to v1.62
  • hq2x filter added.
  • Added two basic A4000 quickstart configurations.
  • More accurate CD32/CDTV end of audio track detection.
  • Current configuration name added to window title.

Bugs fixed:
  • Windows 2000: "Add Harddrive" was always disabled.
  • "Add Harddrive" HD controller selection was missing.
  • Better compatibility with OS 3.1 and older HDToolbox versions.
  • CD32 statefile support works again.
  • Paths handling updates (yet again..)
  • Disappearing mouse pointer in fullscreen modes when GUI was active.
  • bsdsocket emulation crashing or freezing when emulation was reset.
  • directory filesystem file/directory deletion failing and Windows recycle bin support enabled returned wrong error codes.
(cg)

[Meldung: 22. Sep. 2007, 22:57] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Sep.2007



IRC-Klient: WookieChat 2.7 Beta 13
James "jahc" Carroll stellt eine neue Beta-Version seines MUI-basierten IRC-Klienten Wookiechat zur Verfügung. Die letzten Änderungen sind dem Changelog zu entnehmen. Wookiechat steht für alle Amiga-Systeme zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 22. Sep. 2007, 17:10] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Sep.2007



MorphOS: Update des Filetype-Pakets für Ambient
Mario Kuban stellt ein Update seiner Filetype-Sammlung für neuere Ambient-Versionen zur Verfügung. Das Install-Skript wurde überarbeitet, außerdem gibt es einen neuen Filetype für "FileTypesPath". (cg)

[Meldung: 22. Sep. 2007, 17:07] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Sep.2007



Bilder und Nachrichten von der Pianeta Amiga (Update 3)
Dieses Wochenende findet in Empoli (Italien) die "Pianeta Amiga" statt, an der u.a. ACube (Sam440ep) und Hyperion (OS4) teilnehmen. Inzwischen stehen erste Bilder und Nachrichten von der Veranstaltung zur Verfügung:

Andrea "afxgroup" Palmate portiert derzeit den auf eMule basierenden P2P-Klienten Bourriquet auf AmigaOS 4 (Screenshots: 1, 2).

Bei lightelements.com sind erste Bilder von der Veranstaltung zu sehen. Neben dem PPC-Motherboard Sam440ep, das auf der Show erstmals an Endkunden verkauft wird, sind auch Aufnahmen von AmigaOS 4-Verpackungen zu sehen - diese sind allerdings Angaben von Besuchern zufolge für die Classic-Version des Betriebssystems gedacht und bisher noch leer. Vermutlich will man bei ACube auf diese Weise deutlich machen dass man am angekündigten Vertrieb der Classic-Version festhält.

Update: (22.09.07, 18:00, cg)

Auch bei amigaweb.net sind jetzt erste Bilder zu finden, weitere sollen in den nächsten Stunden hizugefügt werden.

Update 2: (23.09.07, 08:30, snx)

Folgende Details berichten Besucher der Veranstaltung (1, 2): Das Sam440ep-Board konnte wie angekündigt vor Ort gekauft werden. Gezeigt wurde es mit U-Boot sowie CruxPPC, welches allerdings noch vergleichsweise unfertig und instabil lief, beispielsweise bezogen auf die Tonausgabe. Eine noch sehr grundsätzliche Debian-Anpassung existiere ebenfalls.

Die Ankündigung und Vorführung des Sam440ep-Boards durch ACube Systems erfolgte erst um 17 Uhr statt wie ursprünglich geplant sechs Stunden früher. Der Preis in der bestausgestatteten Version beträgt demnach 489 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer für das Board samt Arbeitsspeicher. Komplettsysteme lägen preislich entsprechend darüber, zumal Qualitätskomponenten gewählt worden seien (etwa ein Nexus-Gehäuse).

Insgesamt kann unter vier Konfigurationen gewählt werden, abhängig vom Arbeitsspeicher (256 oder 512 MB) und Prozessorfrequenz (533 oder 667 MHz). Der Preisunterschied zwischen den Prozessorvarianten betrage lediglich um die 15 Euro, so dass die Minimalvariante etwa 60 Euro weniger koste. Während der Veranstaltung gab es jedoch einen Sonderpreis von 449 Euro (zzgl. Mwst.) für das Board.

AmigaOS 4 liegt dem Sam440ep gegenwärtig nicht bei, sollte sich bei einem Erscheinen für dieses Board aber preislich in der Region von 70 - 80 Euro (zzgl. Mwst.) bewegen. Die Version für PowerUp-Amigas sei so gut wie fertig und werde nicht aufgrund der gerichtlichen Auseinandersetzung zwischen Amiga Inc. und Hyperion verzögert. Lediglich die Installationsroutinen müssten noch fertiggestellt werden. Der Preis werde 79 Euro zzgl. Mwst. betragen.

Update 3: (23.09.07, 15:00, cg)

Bei tizeta2.altervista.irg stehen weitere Bilder zur Verfügung.

Weitere Meldungen werden an dieser Stelle nachgereicht, sobald sie zur Verfügung stehen. (cg)

[Meldung: 22. Sep. 2007, 16:50] [Kommentare: 180 - 27. Sep. 2007, 15:55]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Sep.2007
Amiga Future (Webseite)


Lorraine Design: Game Icons Vol. 1
Mit den Game Icons Vol. 1 stellt Bojan Milovic fünfzig Piktogramme für diverse Spiele im DualPNG-Format zur Verfügung (Screenshot). Optional liegen zudem vier Hintergrundbilder bei.

Als Systemvoraussetzung werden AmigaOS 4 sowie AmigaOS mit AfA-Erweiterung angegeben. Des weiteren wurde auf der Lorraine Design-Homepage ein Wallpaper-Bereich eingerichtet. (snx)

[Meldung: 22. Sep. 2007, 16:34] [Kommentare: 2 - 23. Sep. 2007, 02:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Sep.2007
AN-Team


amiga-news sucht Verstärkung!
Das Team von amiga-news sucht Verstärkung im redaktionellen Bereich auf ehrenamtlicher, längerfristiger Basis! Gesucht werden aktuell Redakteure, Übersetzer und Moderatoren.
  • News-Redakteure für die redaktionelle Recherche und Erstellung von Newsberichten in Abwechslung mit den anderen Redakteuren. Voraussetzung sind gute deutsche Sprachkenntnisse und die Bereitschaft zur Einarbeitung in ein intuitives Online-Redaktionssystem.

  • Test-Redakteure für die Berichterstattung über neue Software, Hardware, Bücher oder CDs.

  • Übersetzer für die tageweise Übersetzung der News von Deutsch nach Englisch. Voraussetzung sind gute englische Sprachkenntnisse, gerne Muttersprachler, und die Bereitschaft zur Einarbeitung in ein intuitives Online-Redaktionssystem.

  • Moderatoren für die Betreuung der Newskommentare und/oder einzelner Bretter in den Diskussionsforen.

  • Amiga-Anwender, die sich anderweitig für amiga-news engagieren wollen - wir freuen uns über Anregungen und Angebote!

Bei Interesse wenden Sie sich bitte per E-Mail an Nico Barbat.

Notiz: Wolfgang Krause, langjähriger Übersetzer für die englischsprachige Seite von amiga-news, hat das amiga-news-Team aus zeitlichen Gründen verlassen. Wir danken ihm ganz herzlich für sein Engagement und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute! (nba)

[Meldung: 22. Sep. 2007, 11:42] [Kommentare: 14 - 26. Sep. 2007, 17:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Sep.2007
C64 Fan (ANF)


Rheinische Post: C-64 feiert 25. Geburtstag
Unter dem Titellink hat die Rheinische Post in ihrer heutigen Ausgabe einen Artikel zum Commodore 64 veröffentlicht, nachdem der in der Folge meistverkaufte Heimcomputer im September 1982 für 595 US-Dollar auf den amerikanischen Markt kam.

Bezogen auf den deutschen Markt steht das 25-jährige Jubiläum hingegen noch aus, denn erst Anfang 1983 konnte er auch hierzulande zum Startpreis von 1495 DM erworben werden. (snx)

[Meldung: 22. Sep. 2007, 10:19] [Kommentare: 8 - 23. Sep. 2007, 18:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Sep.2007



Erster Erfahrungsbericht mit E3Bs neuer USB-Karte
Unter dem Titellink vermittelt ein Anwender seine ersten Eindrück von einem Prototypen von E3Bs neuem USB-Controller. Die Zorro 3-Steckkarte soll die bekannte Highway ablösen, beherrscht DMA- und PIO-Modi und fungiert bisher offenbar unter der Bezeichnung "Deneb". (cg)

[Meldung: 21. Sep. 2007, 17:25] [Kommentare: 17 - 24. Sep. 2007, 11:09]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Sep.2007
Amigaworld.net (Webseite)


Veranstaltung: AmiWest 2007 - Update
Wie die Veranstalter unter dem Titellink mitteilen, verschiebt sich die diesjährige AmiWest im kalifornischen Sacramento infolge eines Missverständnisses seitens des hierfür reservierten Hotels um einen Tag auf Sonntag, den 21. Oktober. Das Bankett findet am Vorabend statt. (snx)

[Meldung: 21. Sep. 2007, 09:45] [Kommentare: 3 - 21. Sep. 2007, 20:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 383 760 ... <- 765 766 767 768 769 770 771 772 773 774 775 -> ... 780 997 1219 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
A4000 bootet nicht
AROS: OWB 3.0-20250614.x86_64
MorphOS Discord Kanal
9-pol Joystick am A500 Mini ?
Workbench 1.3 Lernsoftware gesucht
.
 Letzte Top-News
.
MorphOS: Webbrowser Wayfarer 10.0 (16. Jun.)
MorphOS: Software-Sammlung Chrysalis 3.19 (15. Jun.)
Rechtsstreit: Hyperion kann für Urheberrechtsverstöße haftbar gemacht werden (13. Jun.)
Youtuber behauptet, ein Angebot zum Kauf der Commodore-Marke erhalten zu haben (08. Jun.)
Programmierwettbewerb: AmiGameJam 2025 gestartet (05. Jun.)
Martin Ulrich, Co-Entwickler von Ports of Call, verstorben (03. Jun.)
Print-/PDF-Magazin: BrewOtaku, Ausgabe 6 (29. Mai.)
Module-Player: NostalgicPlayer 3.0.0 für Windows (27. Mai.)
Neue Spiele-Engine: Sevgi Engine (26. Mai.)
Vorschau-Video: Neues E-Mail-Programm "AMail" (26. Mai.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.