amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

25.05.24 • Amiga Ruhrpott Convention • Duisburg-Rheinhausen
14.-16.06.24 • Flashback-Symposium #01 • Plauen-Jößnitz
28.-30.06.24 • Alternatives Computer-Meeting 2024 • Wolfsburg
17.08.24 • ZZAP! Live 2024 • Kenilwort (England)
27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach

12.Sep.2000
Marco Frischkorn im ANF


Mirror der Frogger MPEG-Player Homepage online
Aufgrund von Problemen beim Routing der Domain nach Deutschland, hat Marco Frischkorn den Programmierern von Frogger den Vorschlag gemacht, Webspace zur Verfügung zu stellen, damit die Seite und Downloads auch hier besser zu erreichen sind. Sozusagen ein Mirror.

Fakt ist: ab jetzt kann die Page auch unter http://www.highantdev.de/frogger/index.html erreicht werden. (ps)

[Meldung: 12. Sep. 2000, 10:21] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Sep.2000
Heise [Newsticker]


Heise: BTX stirbt auf Raten
«T-Online wird schrittweise seinen "Classic"-Dienst einstellen. Wie Telekom-Sprecher Frank Domagalla gegenüber c't bestätigte, soll zunächst am 1. Dezember diesen Jahres die Zugangsnummer 01910 abgestellt werden. "Die Tarifierung dieses Zugangs ist völlig überholt", begründete Domagalla die Maßnahme. Dadurch kann auch die Version 1.X der T-Online-Zugangssoftware ab diesem Zeitpunkt nicht mehr genutzt werden, denn sie unterstützt den Zugang zum aktuellen 0191011-Zugang (eco-Tarif) nicht. "Diese Software ist ohnehin total veraltet und überdies nicht Jahr2000-fest, worauf wir auch schon mehrfach hingewiesen haben".»
Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 12. Sep. 2000, 09:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Sep.2000
Sven Dröge im ANF


In Stenkelfeld ist Amiga Nummer 1
Auf der neuesten Stenkelfeld-CD "Raue Zeiten" hat der Amiga die Federführung. Im Interview mit einem Kindergartenleiter berichtet dieser über diverse Kinderspiele für verschiedene Computersysteme; in der Reihenfolge Amiga - Mac- PC. (ps)

[Meldung: 12. Sep. 2000, 07:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Sep.2000
Jean-Marc MOSSU im ANF


L'AMiga? une passion, c'est tout...
Für unsere französischen Leser der Hinweis auf eine französischsprachige Amiga-Site:
Venez voir ce site, si vous êtes Amigaïstes. traductions, articles, news... En français... (ps)

[Meldung: 12. Sep. 2000, 07:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Sep.2000
Sven Dröge im ANF


Bonds erhält zusätzliche Domain
Da es immer häufiger zu Problemen mit dem Server gekommen ist, wurde für "Bonds", der Börsensoftware für Amiga, eine zusätzliche Domain geschaffen. Bislang ist nur die Downloadsektion verfügbar, dafür allerdings immer! (ps)

[Meldung: 12. Sep. 2000, 05:48] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Sep.2000
Thomas Steiding per eMail


Epic Marketing Deutschland organisiert sich neu
Epic Marketing Germany verabschiedet sich nach vier Jahren im Amiga Markt zum 30.9.2000 und gründet ab 1.10.2000 zwei neue Unternehmen. Aus diesem Grund wird die Homepage überarbeitet und sich ab Anfang Oktober in seinem neuem Gewand präsentieren.

Das Unternehmen teilt sich ab 01.10.2000 in zwei Bereiche auf:

epic interactive wird sich dem Spielemarkt zuwenden und in erster Linie Spiele für den Apple MACINTOSH portieren und entwickeln. Eine Unterstützung der Systeme Milan und Amiga One wird angestrebt, sobald diese auf dem Markt erhältlich sein werden.

Informationen zu unseren kommenden MAC Titeln "Gorky 17", "Earth 2140", "Simon The Sorcerer 2", "Dafel:Bloodline" und allen weiteren Titeln werden Sie demnächst auf www.epic-interactive.com finden.

Für den Classic Amiga werden wir in Kürze die Spiele Simon The Sorcerer 2, Earth 2140 und Dafel:Bloodline präsentieren. Ob diese Plattform auch weiter unterstützt wird, hängt vom Erfolg der drei oben genannten Produkte ab. "Earth 2140", welches sich im Betastadium befindet, können Sie bis zum 15.10.2000 zum Sonderpreis vorbestellen.

epic multimedia wird sich mit dem Vertrieb von Spielen, Info- und Edutainment-Titeln für verschiedene Computerplattformen (MAC, Win, Linux u.a.) beschäftigen.

Zum Abschied von Epic Marketing Germany gibt es bis zum 30.9.2000 jetzt zahlreiche unserer Amiga-Titel zu Sonderpreisen. (ps)

[Meldung: 12. Sep. 2000, 04:54] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Sep.2000
AmigArt


AmigArt sucht neue Redakteure
AmigArt sucht ehrenamtliche Leute, die Nachrichten rund um den Amiga schreiben möchten. Die News werden im Web bearbeitet und dann direkt auf die Homepage gestellt. Wer sich zutraut, News über Spiele, Software, Geschäftswelt, Webseiten usw. rund um den Amiga zu schreiben, sollte sich mit einer kurzen EMail an den Webmaster wenden. Neue Redakteure bekommen eine kostenlose EMail-Adresse und werden auf der Redaktionsseite eingetragen. (jm)

[Meldung: 12. Sep. 2000, 03:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Sep.2000
MorphOS Home Page


IXEmul/Tools Update
Auf der MorphOS Homepage stehen Updates für viele IXEmul Programme und Tools für PPC zum Download bereit.

Weitere Einzelheiten siehe Titellink. (jm)

[Meldung: 12. Sep. 2000, 03:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Sep.2000



Amiga Link Directory mit Aminet-Spezial-Suchfunktion
Dank seiner einzigartigen Fähigkeiten hat sich das Amiga Link Directory bereits in den letzten Monaten zu einer der beliebtesten Suchmaschinen und AMIGA-Verzeichnisse überhaupt entwickelt, jetzt setzen wir noch einen drauf!

Ab sofort haben Sie auch die Möglichkeit, im Aminet nach WWW-Adressen und Dateien zu suchen. Geben Sie z.B. den Namen eines Programmes ein, dessen Homepage Sie suchen und dessen URL Sie im ALD partout nicht finden, sucht das ALD im Aminet nach allen Dateien, die auf den Suchbegriff hören und durchsucht alle dazugehörigen ReadMe/LiesMich-Dateien nach WWW-Adressen. Anschließend wird das Ergebnis der Recherche übersichtlich in Tabellenform präsentiert. Damit Sie möglichst schnell zum Ergebnis kommen, wird jeder Link nur einmal angezeigt, auch wenn er in unterschiedlichen ReadMe/ LiesMich-Dateien zu finden war. (ps)

[Meldung: 12. Sep. 2000, 03:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Sep.2000



Petro Tyschtschenko gründet neues Unternehmen
Wir sind auf einen interessanten neuen Eintrag im Zentralhandelsregister gestossen. Demnach hat Petro Tyschtschenko, Vizepräsent von Amiga Inc., Deutschland zusammen mit Frank Basta eine neue Firma namens "Power Service GmbH" gegründet.

«Gegenstand des Unternehmens ist die Vermittlung ausländischer und inländischer Personen an Firmen im Bereich der Softwareentwicklung, die damit zusammenhängende Betreuung dieser Personen (Unterbringung, Verpflegung) etc. als sogenanntes "Rundum -- Service" Angebot.» Kompletter Auszug.

Nachtrag:
Bill McEwen, CEO Amiga, Inc. gibt zu obiger Meldung folgendes Statement ab:

"I would be shocked and personally hurt to find out that Petro has not been making Amiga his first priority, and that he has been using his Amiga paid trips to India for his own personal gain. We pay him a wonderful salary, we pay for his Mercedes, his cell phone, and his beautiful offices. He has never spoken to me about any issues or problems, and if he has truly been using our money and time to promote his own company I will be extremely disappointed. I hope that Amiga-News is wrong in their findings."

Übersetzung von Martin Baute

"Ich wäre schockiert und persönlich verletzt, wenn sich herausstellen würde, daß Petro Amiga nicht zu seiner obersten Priorität gemacht, und seine von Amiga bezahlten Indien-Reisen für seinen ganz persönlichen Gewinn genutzt hätte. Wir zahlen ihm ein wundervolles Gehalt, wir bezahlen seinen Mercedes, sein Handy, und seine schönen Büros. Er hat mir gegenüber nie irgendwelche Probleme angesprochen, und wenn er wirklich unser Geld und unsere Zeit benutzt haben sollte, um seine eigene Firma vorwärts zu bringen, wäre ich extrem enttäuscht. Ich hoffe, daß Amiga News sich hier geirrt hat."

Hier der komplette Auszug aus dem Zentralhandelsregister:

Bundesanzeiger Ausgabe0161, Datum: 20000826
Zentralhandelsregister-Beilage
51 Handelsregister


Power Service GmbH

Strasse:Wittelsbacher Allee 58
Ort:Frankfurt am Main
Unternehmens-Nr.:60256HRB50102
Amtsgericht:60256 Frankfurt am Main
Aktenzeichen:HRB 50 102 - 08. 08. 2000
Art der Eintragung:20 Neueintragung
Eintragungsdatum:20000808
Eintragungsjahr:2000
Text:HRB 50 102 -- 08. 08. 2000: Power Service
GmbH , Frankfurt am Main (Wittelsbacher Allee
58, 60385 Frankfurt).
Gegenstand des Unternehmens ist: die Vermittlung
auslaendischer und inlaendischer Personen
an Firmen im Bereich der Softwareentwicklung,
die damit zusammenhaengende Betreuung
dieser Personen (Unterbringung, Verpflegung)
etc. als sogenanntes "Rundum -- Service" Angebot.
Stammkapital: 25 000,-- EUR.
Geschaeftsfuehrer: Petro Tyschtschenko, geb.
16. 04. 1943, Roedermark; Frank Basta, geb.
23. 11. 1969, Frankfurt am Main.
Gesellschaft mit beschraenkter Haftung.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 30. Mai 2000 abgeschlossen.
Die Geschaeftsfuehrer Petro Tyschtschenko und
Frank Basta haben Alleinvertretungsrecht.
Sie sind berechtigt, mit sich im eigenen Namen
oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschaefte
mit der Gesellschaft abzuschliessen (§ 181
BGB).
Nicht eingetragen: Bekanntmachungen der Gesellschaft
erfolgen nur im Bundesanzeiger.
(ps)

[Meldung: 12. Sep. 2000, 02:52] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Sep.2000
Thomas Hoppe im ANF


Neuer UAE JIT Patch verfügbar
Unter dem Titellink ist ein neuer Patch des Just-In-Time Compilers zu Linux UAE verfügbar.

Hier die englische Meldung:
Just a quick note --- there is a new "bleeding edge" patch for UAE-JIT for linux. It fixes some minor problems, and adds some important changes to the JIT compiler. If you had stability problems in the past, you might want to try this one. I have made a source patch and a few pre-built binaries available. Please understand that this is more or less a snapshot of work in progress, not a full "release" (can't have a release --- the Premier League had last weekend off due to an international ;-), and as such requires you to know what you are doing.

I am fairly confident that the source compiles, and that the binaries are actually built for what they claim to be built form, but that is about as far as I'll go.... ;-)

If you haven't used UAE-JIT before, and plan to download one of the new binaries, PLEASE also download the "patch against pristine sources" from the Derby County release. You don't want the patch, but you *definitely* want the documentation that comes in the same archive! (ps)

[Meldung: 12. Sep. 2000, 01:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Sep.2000
Thomas Hoppe im ANF


WinUAE 0.8.14 Release 2 verfügbar
Unter dem Titellink ist das 2. Release der WinUAE Version 0.8.14 verfügbar. Mit WinUAE können Sie auf Ihrem PC einen Amiga emulieren.

Neu in Release 2:
  • FIXED: Picasso96 screen-modes weren't being drawn/updated correctly.
  • FIXED: Sound-buffer slider gets disabled when no audio output is selected.
  • FIXED: German GUI DLL is accurate now. (Thanks Georg)
  • ADDED: Flicker-free Amiga screen updates when full-screen. Doesn't affect Picasso96 screens, though.
  • CHANGED: Sound output tweaked again, should be "slightly" better.
(ps)

[Meldung: 12. Sep. 2000, 01:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Sep.2000
2IDs im ANF


Eigene Domains für SoundFX und SymphoniePro
Ab sofort hat SymphoniePro eine eigene Domain und ist unter http://www.SymphoniePro.de/ zu erreichen.

Ebenfalls komplett überarbeitet und neu designed sind die SoundFX-Support Seiten, zu erreichen über http://www.2IDs.de/Support/SoundFX/. Hier werden wir in Kürze weitere Presetfiles uploaden. Falls Sie Soundpresets haben, senden Sie uns diese per Email.

Neu ist auch die eigene Domain für den 2IDs iNETstore, welcher unter http://www.Planet2IDs.de zu erreichen ist. Hier hat sich einiges getan und die Bestellungen sollten jetzt wesentlich einfacher sein. Ausserdem sind einige neue CDs fertig, schauen Sie einfach mal rein.

Voraussichtlich im Oktober 2000 eröffnen wir unter www.DigitalArtGrafix eine Gay-Galerie der Extraklasse. Dabei stellen Grafixworker aus der ganzen Welt ihre Arbeiten aus. Exklusive Artworx, extravagantes Design u.v.m., der Countdown läuft. (ps)

[Meldung: 11. Sep. 2000, 12:27] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Sep.2000
Alexander Fritsch im ANF


Neue SSTV-Software für Funkamateure
Im Aminet unter comm/misc/af_mksstv.lha gibt es die erste Testversion eines Programms zum Senden von Bildern über SSTV (Schmalbandfernsehen). Gegenwärtig wird nur das Senden von Bildern im in Europa üblichen Modus Martin M1 unterstützt. Es wird keine weitere Hardware benötgt, die Ausgabe des Bildes (114 Sekunden lang entsprechende "Pfeifgeräusche") erfolgt über den Audioausgang des Amigas. Mindest-Systemvorraussetzung ist ein nackter A1200 mit OS3.0, schnellere Rechner mit mehr RAM werden dringend empfohlen.

Erfahrungsberichte, Fehlermeldungen und Vorschläge sind willkommen. Eine Weiterentwicklung des Programms hängt von der Resonanz der User ab. (ps)

[Meldung: 11. Sep. 2000, 12:27] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Sep.2000
Heise [Newsticker]


Heise: Ärger über stillose E-Mails
«Fast 60 Prozent aller E-Mail-Adressaten reagieren genervt auf Stilfehler in der elektronischen Post, wie etwa wenig aussagekräftige Betreff-Zeilen. Das berichtet die Lose-Blatt-Sammlung Stil & Etikette unter Berufung auf eine repräsentative Befragung. Wie die Umfrage weiter zeigt, sind Frauen weniger bereit, schriftliche Schlampereien hinzunehmen als Männer. So verbittet es sich fast jede zweite Frau (48,7 Prozent), von Fremden per E-Mail geduzt zu werden. Hingegen stört diese Vertraulichkeit nur 28,9 Prozent der Männer. Knapp 40 Prozent der Frauen finden es empörend, wenn die E-Mail ohne Gruß endet. Bei den Männern teilen nur 24,3 Prozent diese Ansicht.» (ps)

[Meldung: 11. Sep. 2000, 07:49] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Sep.2000
Andreas Magerl per eMail


Amiga Future News
Auf der Homepage der Amiga Future befindet sich im Bereich AKTION eine aktuelle Umfrage, gekoppelt mit einer Verlosung.

Die Finanzierung der Amiga Future ist, wie geplant für 52 Seiten und zweimonatliche Erscheinungsweise für ein Jahr gesichert. Um mehr Seiten bieten zu können, monatliche Erscheinungsweise oder gar komplett in Farbe, werden noch viele Abos benötigt.

Die Amiga Future möchte auch die PD-/Shareware-Autoren sowie Webmaster unterstützen, und stellt hierzu Anzeigen in kommerziellem Format für DM 10,- (1/8 Seite) zur Verfügung. Die Redaktion behält sich das Recht vor, jede Anzeige einzeln zu bewerten, ob sie in diesen Bereich passt.

Auf der Homepage der Amiga Future gibt es einen neuen Bereich mit den Namen "HelpGuide". Dieser Bereich ist noch nicht fertig und kann nur mit der Unterstützung der User erweitert werden. In dieser Rubrik finden Sie Lösungen zu technischen Problemen bei Spielen, z.B. Installationshinweise und Ähnliches, aber keine Cheats.

Die Link-Seite der Amiga Future wurde überarbeitet und ergänzt. Die Redaktion sucht einen User, der die Seite einmalig optisch komplett neu gestalten kann.

Zu guter Letzt ist noch zu sagen, dass die Amiga Future Redaktion ab sofort eine neue Handy-Nummer hat: 0173/2787167. Bitte vergessen Sie die alte Nummer! Im KONTAKT Bereich der Homepage ist es nun möglich, festzustellen, ob die Redaktion gerade per ICQ erreichbar ist. (ps)

[Meldung: 11. Sep. 2000, 06:51] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Sep.2000
Atéo Concepts


SCSI-Kontroller für AteoBus
Der SCSI-Kontroller für den AteoBus ist verfügbar. Die Karte besitzt einen externen (SUB-D25) und einen internen SCSI-Anschluss (50 Pin). Der Kontroller eignet sich u.a. zum Anschluss von CD-ROM, CD-Brenner, ZIP Drive und Scanner. (jm)

[Meldung: 11. Sep. 2000, 04:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Sep.2000
Felix Schwarz per eMail


Innovative stellt Zukunftspläne vor
In dieser Presseerklärung kündigt Innovative fxSCAN V3.0 mit Texterkennung an, schreibt über die Zukunft der AMIGA-Entwicklungen und die aufregenden Pläne des Unternehmens für die Zukunft mit einer neuen Technologie (InNT)! (ps)

[Meldung: 11. Sep. 2000, 02:20] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Sep.2000
AmigArt


LinuxPPC2000 Installer
Mit dem LinuxPPC2000 Installer ist es jetzt möglich, LinuxPPC2000 auf PPC Amigas zu installieren. Download siehe Titellink. (jm)

[Meldung: 11. Sep. 2000, 01:52] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Sep.2000
MorphOS


Frogger 1.62 Beta 1 verfügbar
Von Frogger, dem schnellen MPEG Video Player mit MPEG-2 Layer Unterstützung steht eine neue Betaversion (1.62 Beta 1) für verschiedene Amiga-Systeme (68k CPUs, PowerPC und MorphOS) zum Download bereit. (ps)

[Meldung: 10. Sep. 2000, 12:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Sep.2000
Andreas Neumann im ANF


AmigaGadget#45 erschienen
Am 10. September 2000 hat Andreas Neumann die Ausgabe 45 des Freeware-Magazins "AmigaGadget" veröffentlicht. Sie enthält u. a. Interviews mit Rainer Benda und Felix Schwarz ("fxPAINT"), eine neue Ausgabe der "Mumpitz"-Ecke für 8-Bit-Liebhaber, einen Programmiertip von "Next"-Programmierer Jürgen Klawitter, eine Nachlese von der "World Of Alternatives" sowie zahlreiche weitere Leserbeiträge und sonstige Artikel.

Download:
Das Magazin liegt als reines LHA-Archiv für Amiga-Rechner und als gepackte .adf-Datei für UAE zum Download bereit. Zusätzlich wird verschiedene Drittsoftware benötigt, die aus urheberrechtlichen Gründen nicht in den Archiven enthalten ist. Diese Software ist auf der AmigaGadget-Seite mit dem Installationshinweisen aufgeführt. (sd)

[Meldung: 10. Sep. 2000, 11:42] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Sep.2000
Fun Time World


Fun Time World: Ergebnis der Mediator-Board-Umfrage
Fun Time World stellte die Frage "Werden Sie sich das PCI Board Mediator kaufen?" und erhielt 676 Antworten. Danach wollen sich 120 von den 676 Personen, die sich an der Umfrage beteilligt haben, das Board kaufen. 136 von ihnen sind nicht an dem Board interessiert, 144 sind sich noch unschlüssig und 276 interessieren sich für eine A4000-Version.

Die neue Umfrage auf Fun Time World lautet: "Für welche Aufgaben nutzen Sie den Amiga?". (sd)

[Meldung: 10. Sep. 2000, 11:25] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Sep.2000
Fabio Trotta im ANF


Neue Screenshots, Umfragen und Webcam bei NoRiscNoFun
Auf NoRiscNoFun wurde die Screenshots-Sektion erweitert. Nun sind dort Bildschirmfotos von folgenden Spielen veröffentlicht: Battalion, Foundation GOLD, Genetic Species, GLQuark, Heretic II, Myst und Wipe Out 2097. Fotos von vielen weiteren Spielen sind für die nächsten Tage angekündigt.

Mit "Welchen Preis hälst du bei Spielen für angemessen?" und "Welchen Rechner willst du in Zukunft besitzen?" gibt es zwei neue Umfragen.

Außerdem können Sie NoRiscNoFun ab sofort via Webcam bei der Arbeit beobachten. (sd)

[Meldung: 10. Sep. 2000, 10:33] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Sep.2000
Andreas Falkenhahn per E-Mail


Rainboot3
Auf der Airsoft Softwair Homepage wurde soeben Rainboot3 veröffentlicht. Dabei handelt es sich um eine extrem-erweiterte Rainboot2-Version. Rainboot3 kann jetzt alles möglich, wovon Rainboot-User schon lange Zeit träumten: Unbegrenzte Anims, Module, Cycles, User Controls können eingebaut werden, es gibt neue Fadeoptionen, Screens können eingescrollt werden und sehr viel mehr. (sd)

[Meldung: 10. Sep. 2000, 10:33] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Sep.2000
Juergen A. Theiner im ANF


Test von Virtual Ball Fighters
Auf www.playamiga.de ist ein ausführlicher Test des Tetrisclones "Virtual Ball Fighters" erschienen. Das Spiel erhielt, u.a. aufgrund der gelungenen Umsetzung, eine Gesamtwertung von 89%. (sd)

[Meldung: 10. Sep. 2000, 09:59] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Sep.2000
Amiga Fire


Amiga Fire wieder online
Nach einem Servercrash, am 8. September, ist Amige Fire nun wieder online. Beim Crash wurden alle Daten auf dem Server gelöscht. Die meisten konnten, dank Backups, wieder aufgespielt werden aber ein Teil des News-Bereichs ist verloren gegangen.

Amiga Fire bietet u.a. News, Pre- und Reviews zu Amiga-Spielen. (sd)

[Meldung: 10. Sep. 2000, 09:24] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Sep.2000
AmiDog


AMP V2pre2
Am 8. September 2000 hat Mathias Roslund eine zweite Vorversion des Movieplayers AMP2 veröffentlicht. Hinzugekommen ist die Unterstützung von AHI und Triple-Buffering(derzeit nur für CGfx). Außerdem wurde das Shell-Interface aufgeräumt und einige unnütze Optionen entfernt.

Download: AMP2pre2.lha (sd)

[Meldung: 10. Sep. 2000, 09:24] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Sep.2000



Treiber-Umfrage zum Mediator-Board
Unter dem obigen Link befindet sich eine Umfrage zum Mediator-Board. Gefragt wird, welche Treiber man sich für das Board wünscht. Eintragen kann man die gewünschten Treiber in den Kategorien Grafik, Sound, Ethernet, Video, SCSI und ISDN.

Die Umfrage soll EntwicklerInnen helfen zu erkennen, für welche Treiber Bedarf besteht. (sd)

[Meldung: 10. Sep. 2000, 06:18] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Sep.2000
CD³²-Allianz per E-Mail


CD³²-Allianz wieder mit AmigaNG-Programmübersicht
Nachdem vor ein paar Tagen, wegen ein paar Unklarheiten mit Amiga Inc., die AmigaNG-Programmübersicht vom CD³²-Allianz-Server genommen wurde, ist sie nun wieder in der CD³²-Corner zu finden.

Die CD³²-Allianz freut sich über Unterstützung zur Pflege und Weiterentwicklung dieser Liste und ruft alle Entwickler, die an AmigaSDK-Programmen arbeiten, zur Kontaktaufnahme mit der CD³²-Allianz auf, damit weitere Programme in die Liste aufgenommen werden können.

Laut der CD³²-Allianz ist die AmigaNG-Programmübersicht die zurzeit vollständigste Liste aller Programme, die seit der Veröffentlichung des AmigaSDK erschienen sind. Desweiteren ist diese Liste fester Bestandteil der AmigaAktuell.

Nachtrag 10.09.2000:
Link auf AmigaAktuell berichtigt. (sd)

[Meldung: 10. Sep. 2000, 05:36] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Sep.2000
Andreas R. Kleinert


Grüne gegen Ausweitung der Patentierbarkeit von Software
Bündnis 90/Die Grünen haben am 6. September 2000 eine Presseerklärung veröffentlicht, in der sich die Bundestagsfraktion gegen eine Ausweitung von Softwarepatenten ausspricht:

«[...]Computerprogramme "als solche" sind nach dem Europäischen-Patent-Übereinkommen (EPÜ) nicht patentierbar. In den USA dagegen ist grundsätzlich alles Menschengemachte patentierbar. Bei Softwarentwicklern und in der Open-Source-Szene besteht erhebliche Verunsicherung, weil befürchtet wird, dass über die Novelle des EPÜ und eine angekündigte Richtlinie der Europäischen Kommission in Europa amerikanische Verhältnisse eingeführt werden sollen.

Wir sehen die Gefahr einer weiteren Verstärkung von Bürokratie. Bei der Ausweitung der Möglichkeit der Erteilung von Softwarepatenten würde der Wettbewerb künftig zwischen den Rechtsabteilungen der Unternehmen stattfinden. Kleine und mittlere Unternehmen würde dadurch benachteiligt. Innovationen würden behindert werden.[...]».

Die komplette Presseerklärung ist über dem Titellink erreichbar. (sd)

[Meldung: 10. Sep. 2000, 04:54] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Sep.2000
Czech Amiga News


Amiga RC5-Team benötigt Hilfe
In dieser Woche hat das holländische Team "Dutch Power Cows" das Amiga-Team im RC5-64-Wettbewerb überholt und wird bald auch das OS/2-Team hinter sich lassen. Czech Amiga News bittet deshalb um tatkräftige Unterstützung seitens der User, die auch ihre PCs dafür einsetzen können. Das Amiga-Team ist nun schon seit 3 Jahren beim RC5-Wettbewerb dabei, der sich um das Knacken von RSA-Verschlüsselung dreht (hier speziell: 64bit-RC5) . Dem Gewinner-Team winken 10000 Dollar Belohnung. (td)

[Meldung: 10. Sep. 2000, 04:54] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Sep.2000



ALD mit nochmals erweiterter Funktionalität
Heute nur gute Nachrichten zum Amiga Link Directory (ALD). Neben den neuen erweiterten Suchfunktionen wird nun täglich eine Website zufällig ausgewählt und auf der Hauptseite des ALDs als zufällig ausgewählte Site des Tages präsentiert.

Ein Eintrag lohnt sich nun umso mehr, da die zufällig ausgewählte Site des Tages sicher das Interesse der Besucher wecken wird. (ps)

[Meldung: 10. Sep. 2000, 04:54] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Sep.2000
Thomas Hoppe im ANF


Offizielles WinUAE V0.8.14R1 verfügbar
Brian King hat die offizielle Version 0.8.14 R1 von WinUAE unter obigen Link zum Download freigegeben. Desweiteren gibt er dort bekannt, dass Toni Wilen, bisher verantwortlich für den AGA Chipsatz und NTSC/Pal, die Weiterentwicklung übernommen hat.

Die umfangreichen Änderungen können der Seite unter dem Titellink entnommen werden.

Download:
Die Helpdatei liegt in neun Sprachen vor. Aufgeführt sind hier nur die Links auf die englische und deutschsprachige Version. (sd)

[Meldung: 10. Sep. 2000, 03:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Sep.2000
Marcel Rohles im ANF


Pegase V1.8d
Marcel Rohles schreibt:
Didier Levet hat zwischen dem 31.08.2000 und 09.09.2000 vier Updates zum MPEG-Layer-2-Encoder "Pegase" herausgebracht. Neben kleinen Veränderungen und Bugfixes wurde auch das Akustik-Modell verbessert, so dass jetzt in einem mit 160 kbit kodiertem AIFF-File kaum noch Veränderungen zwischen dem Original und der Kopie bestehen.

Leider weist er aber auch daraufhin, dass in den letzten Wochen keine Rückmeldungen zu verzeichnen waren und seine Gedanken dahin zielen, dass entweder niemand mehr Pegase nutzt oder kein Interesse mehr an zukünftigen Versionen besteht.

Insbesondere auf reinen 68k-Amigas besteht, meiner Meinung nach, aber keine Alternative zu Pegase - MP3 kodieren ohne PPC, ist einfach ein nicht zu vertretender Zeitaufwand.

Pegase hingegen glänzt mit Komprimierungszeiten von 2:1 auf meiner Cyberstorm MK-I(50 MHz) sowie einer wirklich guten Qualität der kodierten Stücke, meist sogar besser als frei erhältliche MP3-Encoder.

Download: Pegase.lha (sd)

[Meldung: 10. Sep. 2000, 03:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Sep.2000



Amiga Link Directory
Zuerst die gute Nachricht: Die Suchfunktion wurde wesentlich verbessert. Es ist jetzt möglich, auch mehrere Wörter als Suchbegriffe einzugeben.

Nun zur schlechten Nachricht: Beim Überspielen der neuen Funktionen wurde aus Versehen die Datenbank mit einer älteren Version überschrieben, so dass sechs Einträge seit dem 26. August 2000 verloren sind. Nur die letzten drei neuen Einträge konnten aus dem Browser-Cache restauriert werden. Bitte tragen Sie Ihre Website erneut ein.

Wir werden uns auf jeden Fall eine bessere Backup-Methode einfallen lassen, damit das in Zukunft nicht mehr passieren kann. (ps)

[Meldung: 10. Sep. 2000, 01:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Sep.2000
AmigArt


AmigArt mit neuem Layout
Die englischsprachige Newsseite aus der Türkei "AmigArt" hat ein neues und ansprechendes Layout bekommen. Die Website wurde in vielen Teilen umgestaltet, ohne dass die bisher bereits sehr gute Navigation verloren ging. Direkt von der Hauptseite aus sind alle wichtigen Verzweigungen zu erreichen.

Wenn ich eine Schulnote zu vergeben hätte, wäre es eine 2+ :-). (ps)

[Meldung: 09. Sep. 2000, 11:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Sep.2000
Czech Amiga News


LinuxPPC 2000 - Installer verfügbar
Das LinuxAPUS Team gibt bekannt, dass der LinuxPPC 2000 Installer für APUS verfügbar ist. In der Titelleiste der Linux-Apus-Seite bitte auf "Install" klicken, um die Dateien zu laden. Im Archiv enthalten ist das neueste 000815 Kernel Image. Amiga PPC User bekommen damit ein alternatives OS, welches hervorragend auf ihrer Hardware läuft. (jm)

[Meldung: 09. Sep. 2000, 10:27] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Sep.2000
amiga.org


Remembering AMIGA's Glory Days
Nostalgie angesagt? Dann lesen Sie diesen Artikel von Wayne Martin über die Jugendzeit des AMIGA (1992). Gute Englisch-Kenntnisse sind allerdings Voraussetzung. (as)

[Meldung: 09. Sep. 2000, 10:27] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Sep.2000
Harald Frank


Die schnellste ISDN-Karten Treiber-Software, die es je gab!
Harald Frank schreibt:
Was viele schon nicht mehr für möglich hielten, seit fast 1 1/2 Jahren gibt es wieder ein Update der ISDN-Karten Treiber-Software VMC-ISDN für jede Amiga ISDN-Karte. Bedingt durch einen teilweisen Verlust des Source Codes und einiger kleiner technischer Probleme konnten wir lange Zeit keine neue Version der ISDN-Treiber ausliefern. Einige Kunden haben sogar schon vermutet, dass wir die Arbeit daran eingestellt hätten ... doch wieder einmal können wir Ihnen eine Glanzleistung an Amiga-Software anbieten, die sich nur mit besser, schneller und turbo beschreiben lässt.

Bitte beweisen Sie uns, dass wir die vielen Monate an Arbeit nicht umsonst in diese sehr aufwendige Software investiert haben, und falls Sie noch jemanden kennen, der eine Amiga ISDN-Karte besitzt, so weisen Sie ihn auf die neuen Treiber hin, da wir auf jede Unterstützung von Ihnen angewiesen sind. Es wäre schade, wenn wir die Software mangels Interesse der Kunden nicht mehr finanzieren könnten, und die Arbeit daran wirklich eingestellt werden müsste. Also nix wie ran, und gleich für den neuen Betatest anmelden. (ps)

[Meldung: 09. Sep. 2000, 08:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Sep.2000
Jeppe Nielsen im ANF


HomeLand Demo-Version 3.0
Von dem Echtzeit-Strategie-Spiel "HomeLand" ist eine neue Demoversion (3.0) erschienen. Diese Version hat viele neue Features, unter dem Titellink können Sie Screenshots und weitere Einzelheiten finden. Blittersoft wird den Vertrieb des Spiels übernehmen.

Download: HomeLand.lzx - 1,06 MB
Im Downloadbereich der Website (Titellink) befindet sich zusätzlich ein Musikbereich, in welchem mehrere Musikstücke zum Download bereit stehen. (ps)

[Meldung: 09. Sep. 2000, 08:04] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Sep.2000
Sebastian Bauers Homepage


SimpleClock (1.5) von Sebastian Bauer
Neueste Version der konfigurierbaren Analog-Uhr (OS3.5) von S. Bauer. Besonderes Merkmal von SimpleClock: Das (optional) transparente Ziffernblatt. (as)

[Meldung: 09. Sep. 2000, 06:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Sep.2000
Daniel Orth per eMail


Sommerausgabe der amiga.topcool teilweise online
Die ersten acht Seiten des Printmagazins amiga.topcool wurden ins Netz gestellt und sind unter dem Titellink im rechten Menü durch Klick auf die Titelseite der Zeitschrift abrufbar. Die restlichen Seiten folgen kommenden Donnerstag. (ps)

[Meldung: 09. Sep. 2000, 06:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Sep.2000



Neue Aminet Uploads
Amiga-C-Aug00.lha    dev/c      117K+Postings to Amiga-C mailing list in Augu
Aakt0900HTML.lha     docs/mags  276K+AMIGA aktuell - German infotainment maga
WarpUp-Aug00.lha     docs/misc   86K+Postings to the WarpUp mailing list in A
DiamondBOX.lha       gfx/edit   356K+Layer based 24 bit image editing V1.04
chippendale.lha      mods/chip    7K+DBM 4ch mod by Tripper^Stx^Moods
years_ago.lha        pix/misc    71K+[ancor] Sandra and Sarah young V1.1
(as)

[Meldung: 09. Sep. 2000, 06:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Sep.2000
individual Computers


Nehmen Sie Teil an der Entwicklung von Lyra!
Lyra ist das jüngste Kind aus dem Hause individual Computers. Es ist ein Adapter, um Windows-Tastaturen am Amiga zu betreiben. So etwas gibt es zwar schon, aber keines der bisher vorgestellten Interfaces hat unseren persönlichen Ansprüchen genügt. Entweder waren einige Tasten unbelegt, andere haben völlig unsinnige Belegungen, und wieder andere haben Schwierigkeiten, wenn man mehrere Tasten auf einmal drückt. Das Interface wird für die "Bigbox" Amigas (2000, 3000, 4000 und Tower) einfach zwischen Tastatur und Computer gesteckt, beim A1200 wird es auf den Tastatur-Prozessor gedrückt, der sich auf dem A1200 Mainboard befindet.
Wir haben uns größte Mühe gegeben, die Belegung einer Amiga-Tastatur sehr ähnlich zu machen, und zusätzlichen Tasten eine sinnvolle Belegung zu geben. Dennoch möchten wir - bevor man nichts mehr ändern kann - die Meinung von möglichst vielen Usern zur Belegung hören. Sehen Sie sich also die Belegung in Ruhe an, und schreiben Sie uns eine Mail mit Ihrer Meinung. Der beste Vorschlag wird mit einer kleinen Überraschung honoriert! Als Liefertermin ist Ende Oktober in Planung. (ps)

[Meldung: 09. Sep. 2000, 05:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Sep.2000
Schatztruhe


Aminet Games
Bei Schatztruhe ist die Aminet Games, eine Sonder-CD der Aminet Serie, erschienen. In mehr als 1500 Archiven befinden sich die besten Spiele aus dem Aminet. Fast alle Spiele sind von CD startbar und benötigen keine Installation. Zusätzlich sind auf der Aminet Games mehr als 70 kommerzielle Spiele enthalten, z.B. Gloom3, Max Rally, XTreme Racing & Gamer's Delight 2.

Infos zum weiteren Inhalt finden Sie unter dem Titellink. (jm)

[Meldung: 09. Sep. 2000, 02:15] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Sep.2000
APT Rolf Tingler


Neues Amiga-Handydesign für Nokia 3210
Rolf Tingler hat schon für mehrere Handy-Modelle Designs im Amiga-Look in Airbrush gefertigt. Nun ist auch für das Nokia Handy Modell 3210 eine Oberschale verfügbar. Für das Nokia Modell 8210 in ein neues Amiga-Design in Arbeit. Die Gestaltung ist etwas kompliziert, das dieses Handy wirklich sehr klein ist, und daher wenig Platz für das Design übrig bleibt. (ps)

[Meldung: 08. Sep. 2000, 11:37] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Sep.2000
B. van der Meer per eMail


Neue Ausgabe "AMIGA SCENE"
In der September/Oktober-Ausgabe des niederländischen/flämischen Printmagazins "AMIGA SCENE" gibt es einen großen Bericht zu dem Macintosh-Emulator "Fusion". (ps)

[Meldung: 08. Sep. 2000, 10:12] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Sep.2000
Fun Time World


Addon-Programmierung für Pagestream
Die Firma Grasshopper LLC, welche PageStream vertreibt, veröffentlicht auf ihren Seiten die Dokumentation zu IFF und Links zum Application Library SDK. Mit der Veröffentlichung wird beabsichtigt, Drittanbieter in die Lage zu versetzen, Plugins für PageStream zu entwickeln. Interessierte Entwickler können hier weitere Informationen finden.

Nachtrag 09.09.2000 von Rüdiger Hanke:
Es gibt ein Problem, das so leider nirgendwo erwähnt ist. Das SDK funktioniert derzeit ausschließlich unter SAS/C! Wenn man versucht, die Includes mit StormC zu kompilieren erhält man einen Haufen Fehlermeldungen und mit viel Glück eine Endlosschleife im Compiler.

Die Includes sind auch nicht die einzige Hürde, die beiliegenden Linker-Bibliotheken sind ebenfalls zu sehr SAS/C spezifisch. Deron ist zum Glück sehr hilfsbereit, er hat mir versprochen, mir die Sourcen für die Linker-Bibliotheken zu schicken, damit ich sie nach StormC portieren kann.

Das wird auf der Website nicht erwähnt. Am Ende macht sich noch jemand die (ziemliche) Arbeit, die Includes anzupassen, bloß um dann am Ende zu merken, dass die nötige Linker-Bibliothek nicht passt. Wenn mir Deron die Sources schickt und ich sie unter StormC ans Laufen kriege, werde ich eine SDK-Version für StormC-Programmierer zusammenstellen. (sk)

[Meldung: 08. Sep. 2000, 10:12] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Sep.2000
SonicPulse


SoundFX 4.1 Preview auf dem BAUD-Treffen
Auf dem BAUD-Treffen in Bielefeld wird ein exklusives Preview von SoundFX 4.1 vorgestellt. Die neue Version enthält viele Bugfixes und Verbesserungen an der Benutzerführung. Ein weiters neues Feature ist der neue Batchprozessor.

Weitere Informationen und eine erste Testversion sind unter dem Titellink zu finden. (sk)

[Meldung: 08. Sep. 2000, 09:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Sep.2000
Oliver Roberts


Neue Warp-Datatypes
Oliver Roberts veröffentlichte neue Versionen seines WarpPNG und WarpJPEG Datatypes. Der WarpPNG.datatype ist nun auch für 68k Amigas verfügbar und es gibt jetzt auch eine native MorphOS Version.

Die neue Version des WarpJPEG.datatypes beinhaltet Bugfixes und eine 4% Beschleunigung für die 68k Version. Eine ausführliche Feature-Liste ist unter dem Titellink zu finden.

Download:
WarpPNG.dt.lha
WarpJPEGdt.lha (sk)

[Meldung: 08. Sep. 2000, 09:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Sep.2000
Czech Amiga News


REBOL/View pre-beta 5 veröffentlicht
Eine experimentelle pre-beta der Version 5 von REBOL/View wurde veröffentlicht. Neuerungen gab es speziell am VID (Visual User Interface) und an den Netzwerkfunktionen. Download hier. (sk)

[Meldung: 08. Sep. 2000, 09:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Sep.2000
playamiga.de


"Middle City" Preview und Interview
Jürgen A. Theiner von Playamiga.de hat sich mit den italienischen Machern des neuen Adventures "Middle City" unterhalten und ein Preview mit vielen Screenshots bereit gestellt. Hier ein kleiner Auszug:
"Middle City ist ein klassisches Adventure im Stile von Monkey Island. Es spielt in einem abgelegenen Dorf. Die Aufgabe besteht darin, das Verschwinden von Linda Patton aufzuklären, deren Arm im Fluss des Dorfes gefunden wurde. Hauptperson ist der (nicht sonderlich intelligente) FBI-Agent Cox, der eng mit der gut aussehenden lokalen Polizistin Ellen Dow zusammenarbeiten muss. Alle Charaktere sind sehr exzentrisch und somit verdächtig. Das Ende wird eine große Überraschung sein." (ps)

[Meldung: 08. Sep. 2000, 05:44] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Sep.2000
Thomas Steiding per eMail


Epic News
Es gibt nach langer Zeit mal wieder etwas Neues von Epic:

Virtual Ball Fighters, das Action Knobelspiel für den Amiga ist endlich da. VBF benötigt einen AGA- oder Grafikkartenrechner mit mindestens 030er CPU und 8 MByte RAM. PPC und Soundkarten werden unterstützt. Das Spiel kann u.a. bei epic direkt oder bei KDH Datentechnik bestellt werden.

Der Nachfolger zu MooVID Pro steht in den Startlöchern: MooVID Pro 2 wird ab dem 18.9.2000 ausgeliefert. Neben vielen Optimierungen ist das Besondere nun, dass MooVID PPC unterstützt (Warp UP und Power Up). Besitzer der Vorgänger-Version erhalten ein vergünstigtes Update bei epic. (ps)

[Meldung: 08. Sep. 2000, 05:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Sep.2000
Markus Nerding per eMail


Deutsches ImageFX-Handbuch in Kürze verfügbar
Endlich ist es soweit: Der Poweruser Gunnar Gertzen hat das ImageFX-Handbuch vollständig ins Deutsche übersetzt. Das Buch umfasst sowohl das schwarze Originalhandbuch, als auch alle Ergänzungen bis zur Version 4.0. Es ist ein richtig dicker Wälzer mit insgesamt über 400 Seiten geworden. Auch das Layout ist bereits fertig, so dass das Buch in den nächsten Tagen in den Druck gehen kann. (ps)

[Meldung: 08. Sep. 2000, 05:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Sep.2000
Fabio Trotta im ANF


2 Chefredakteure im Interview
Auf No Risc No Fun finden Sie zwei neue Interviews. Das erste Interview wurde mit AMIGA FUTURE Chefredakteur Andreas Magerl geführt, das zweite mit AMIGAplus Chefredakteur Thomas Raukamp.

In den nächsten Stunden wird noch die Screenshot Area reichlich Zuwachs bekommen. Es werden eine Menge Games für Sie abgelichtet :) Und nicht vergessen, dass ein CD-Spiel bei No Risc No Fun zu gewinnen ist. (ps)

[Meldung: 08. Sep. 2000, 03:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Sep.2000
Thomas Frieden im ANF


Hyperion News
Unter dem Titellink finden Sie einen neuen Progressreport zu Shogo, inklusive einiger Screenshots der OpenGL-Version.

Außerdem hat Hyperion ab sofort eine Support-Mailingliste:
EMail-Anmeldung: hyperion-support-subscribe@egroups.com
oder übers Web bei eGroups (ps)

[Meldung: 08. Sep. 2000, 03:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Sep.2000
Christian Busse


Transscript und Übersetzung des Coyote-Interviews mit Bill McEwen
Christian Busse hat sich die unglaubliche Mühe gemacht, aus der 2.1 MB großen MP3-Datei des Interviews von Coyote Flux mit Bill McEwen ein Transskript zu erstellen, welches wir hier für Sie veröffentlichen.

Das i-Tüpfelchen ist die deutsche Übersetzung, die Christian gleich mitgeliefert hat. Ganz herzlichen Dank dafür. Danke auch an Sharwin & Rakesh Raghoebardayal von Coyote Flux für das Interview und die Erlaubnis, die Transskripte auf amiga-news.de zu veröffentlichen.

Interview mit Bill McEwen
Original als MP3-Datei (2.1 MB) von: Sharwin & Rakesh Raghoebardayal
Transscript und deutsche Übersetzung von: Christian Busse

Bill McEwen: Here's Bill!

Coyote Flux: Well, good day Mr McEwen, you're speaking with Sharwin - I'm from Coyote Flux, an Amiga only software team and I would like to ask you a few public questions - is that possible?

Bill McEwen: Certainly.

Coyote Flux: OK, thank you - first of all: I heard a rumour from some magazines that the German office is about to close after the inventory sales of the Amiga 1200 - is this true?

Bill McEwen: No...?

Coyote Flux: No - OK, thank you. What could you tell me about the AmigaOne?

Bill McEwen: Well, nothing publicly at this time - other than this is a new desktop replacement machine.

Coyote Flux: OK. Then there was another question: Since half a year the Amiga market has started to shrink a little bit in comparison to what it was before, especially because there are a lot of companies and sceners that rather stay with the original Amigas - we spoke to you at the show in Neuss, the World of Alternatives, about porting the current Amiga OS to PPC, we will have to add the following question: You asked for the business proposal at the show...

Bill McEwen: Yes?

Coyote Flux: ... and we would like to know: We want to do the Amiga OS PPC port together with a few others at our own cost together, and we would like to know if that is possible as we think that the Amiga makes a bigger chance of surviving when the older machines get a chance as well.

Bill McEwen: Yeah, no, again, if you send me the information we're happy to take a look at it - we've been in conversations with Haage & Partner about this, we have received their timing, their proposal how long they think it will take...

Coyote Flux: Yes

Bill McEwen: ... we've been looking at market trends and designs, so I'm happy to take a look at what you have - we've not made a final decision on that

Coyote Flux: OK, so there hasn't been a final decision yet about if an Amiga OS PPC port can or will be made?

Bill McEwen: Correct.

Coyote Flux: OK, what do you think about the Boxer?

Bill McEwen: I don't think it will ever ship.

Coyote Flux: And if it WILL be shipped, would you be supporting it?

Bill McEwen: Oh, we already have, publicly!

Coyote Flux: OK, so it won't ever be a problem, the Classic Amiga range will proceed, and the Amiga will, like, go two seperate ways or something?

Bill McEwen: No, I don't see that, because you'll be able to run your Amiga Classic on the new system!

Coyote Flux: Aha, I see, but surely the speed will not be as fast as an original chipset...

Bill McEwen: Actually it will be FASTER with what we're doing - we're not doing it through emulation.

Coyote Flux: OK, cause now it's with the Virtual Processor I suppose?

Bill McEwen: U-huh

Coyote Flux: Cause I have a copy of the SDK at home, but, taking a look at modern CPUs, taking a look at all the parallel processing units and the caching and memory management, I have the feeling that the Virtual Processor will not be running at the speed it SHOULD be...

Bill McEwen: Actually since it's not... the Virtual Processor, since it translates it into native code...

Coyote Flux: Yes...

Bill McEwen: ... and the overhead is to a minimum, there is, what, a two percent performance hit

Coyote Flux: Yes, I understand, but by using a lot of registers that should be emulated or mapped in memory before they can be used, I suppose...

Bill McEwen: Exactly translated on the fly.

Coyote Flux: It's translated on the fly - but where are the registers taken from if I may ask?

Bill McEwen: I'm sorry I didn't hear you.

Coyote Flux: Where are the registers taken from if I may ask? Are they taken from memory, or are they taken from hardware registers?

Bill McEwen: It depends on the implementation...

Coyote Flux: Yes

Bill McEwen: ... if there is hardware available, we will utilize the hardware directly...

Coyote Flux: Yes

Bill McEwen: ... and if we can catch it that way, otherwise if it's not available we will do it in software.

Coyote Flux: OK, I see - but that will slow down, I suppose?

Bill McEwen: Depending on the application - in a desktop environment in most cases you'll have the proper hardware to utilize it, but in a handheld device you might not have the hardware, so we'll have to do it in software.

Coyote Flux: OK, I see, thank you - finally I had a question concerning the SDK: Is it a big success?

Bill McEwen: Yes, actually the sales are ahead of schedule and as of this week Red Hat will begin selling it also.

Coyote Flux: OK, and how many approximately sold in the time it has been on market?

Bill McEwen: Well, we shipped fifteen thousand so far.

Coyote Flux: Fifteen thousand.

Bill McEwen: Yep.

Coyote Flux: OK, thank you very much! That's actually all I wanted to know!

Bill McEwen: Great!

Coyote Flux: OK, thank you...

Bill McEwen: Yeah, I look forward - in fact I was speaking to someone about you in Sacramento...

Coyote Flux: Oh!

Bill McEwen: .. that it looked like you might be the team that might have the best opportunity for us, so I'm looking forward to seeing what you come up with.

Coyote Flux: OK, thank you very much...

Bill McEwen: OK?

Coyote Flux: I will contact you then in the near future, supplying you with the information you might need about how we can port the Amiga OS to PPC, and...

Bill McEwen: OK.

Coyote Flux: ... yes, please keep up the good work then.

Bill McEwen: I thank you very much for your call.

Coyote Flux: OK, thank you as well - bye!

Deutsche Übersetzung

Bill McEwen: Hier ist Bill!

Coyote Flux: Tja, guten Tag, Mr McEwen, sie sprechen mit Sharwin - ich bin von Coyote Flux, einem reinen Amiga-Softwareteam und würde ihnen gerne ein paar öffentliche Fragen stellen - wäre das möglich?

Bill McEwen: Sicherlich.

Coyote Flux: OK, danke - zuallererst: Ich habe ein Gerücht von einigen Magazinen gehört, dass das deutsche Büro nach dem Abverkauf des Inventarbestandes des Amiga 1200 geschlossen wird - ist das wahr?

Bill McEwen: Nein...?

Coyote Flux: Nein - OK, danke. Was können sie mir über den AmigaOne erzählen?

Bill McEwen: Tja, nichts öffentlich im Moment - außer, dass es ein neues Desktopersatzgerät ist.

Coyote Flux: OK. Dann war da eine andere Frage: Seit einem halben Jahr hat der Amiga-Markt ein kleines bisschen zu schrumpfen begonnen im Vergleich zu was er vorher war, besonders weil es eine Menge Firmen und Szenemitglieder gibt, die lieber bei den Original-Amigas bleiben würden - wir sprachen mit Ihnen auf der Messe in Neuss, der World of Alternatives, darüber, das aktuelle auf PPC zu portieren, wir müssen folgende Frage hinzufügen: Sie fragten auf der Messe nach den Geschäftsplänen...

Bill McEwen: Ja?

Coyote Flux: ... und wir wüßten gern: Wir wollen die Amiga OS PPC-Portierung zusammen mit ein paar anderen auf eigene Kosten vornehmen, und wir wüßten gern ob das möglich ist, weil wir denken, dass der Amiga eine größere Überlebenschance hat, wenn die alten Geräte ebenfalls eine Chance bekommen.

Bill McEwen: Ja, nein, nochmal, wenn ihr mir die Informationen schickt, werden wir uns das gern ansehen - wir haben Gespräche mit Haage & Partner darüber gehabt, wir haben ihre Zeitplanung bekommen, ihren Vorschlag wie lang sie glauben, dass es brauchen wird...

Coyote Flux: Ja

Bill McEwen: ... wir haben uns Markttrends und Designs angesehen, also sehe ich mir gerne an, was ihr habt - wir haben darüber noch keine endgültige Entscheidung getroffen.

Coyote Flux: OK, also es hat noch keine endgültige Entscheidung darüber gegeben, ob eine Amiga OS PPC-Portierung gemacht werden kann oder wird?

Bill McEwen: Korrekt.

Coyote Flux: OK, was denken Sie über den Boxer?

Bill McEwen: Ich glaube nicht, dass er jemals ausgeliefert wird.

Coyote Flux: Und falls er ausgeliefert WIRD, würden Sie ihn unterstützen?

Bill McEwen: Oh, das haben wir bereits, öffentlich!

Coyote Flux: OK, also wird es nie ein Problem sein, die Classic Amiga-Serie wird fortgesetzt, und der Amiga wird, quasi, zwei getrennte Wege gehen oder so ähnlich?

Bill McEwen: Nein, das sehe ich nicht, weil ihr euren Amiga Classic auf dem neuen System laufen lassen können werdet!

Coyote Flux: Aha, ich verstehe, aber sicherlich wird die Geschwindigkeit nicht so schnell wie ein Original-Chipset sein...

Bill McEwen: Tatsächlich wird sie mit dem was wir machen SCHNELLER sein - wir machen das nicht durch Emulation.

Coyote Flux: OK, ich nehme an weil das jetzt mit dem Virtual Processor geht?

Bill McEwen: M-hmm

Coyote Flux: Weil, ich habe ein Exemplar des SDK zu Hause, aber, wenn ich mir moderne CPUs ansehe, mir all die Parallelverarbeitungseinheiten und das Caching und Speichermanagement ansehe, habe ich das Gefühl, dass der Virtual Processor nicht mit der Geschwindigkeit laufen wird, mit der er laufen sollte...

Bill McEwen: Tatsächlich, da es nicht... der Virtual Processor ist, der das in nativen Code übersetzt...

Coyote Flux: Ja...

Bill McEwen: ... und der Overhead minimal gehalten wird, gibt es, etwa, eine zweiprozentige Leistungseinbuße.

Coyote Flux: Ja, ich verstehe, aber durch die Verwendung von vielen Registern, die emuliert oder im Speicher gemapped werden müssen, bevor sie verwendet werden können, denke ich...

Bill McEwen: Genau fliegend übersetzt.

Coyote Flux: Es wird fliegend übersetzt - aber wo werden die Register hergenommen, wenn ich fragen darf?

Bill McEwen: Entschuldigung, ich habe Dich nicht gehört.

Coyote Flux: Wo werden die Register hergenommen, wenn ich fragen darf? Werden sie aus dem Speicher genommen, oder von Hardware-Registern?

Bill McEwen: Das kommt auf die Implementierung an...

Coyote Flux: Ja

Bill McEwen: ... falls Hardware vorhanden ist, werden wir die Hardware direkt nutzen...

Coyote Flux: Ja

Bill McEwen: ... und falls wir es so auffangen können, ansonsten falls sie nicht vorhanden ist, werden wir es in Software machen.

Coyote Flux: OK, I verstehe - aber das wird es verlangsamen nehme ich an?

Bill McEwen: Abhängig von der Anwendung - in einer Desktopumgebung wirst Du in den meisten Fällen die richtige Hardware haben, um sie zu nutzen, aber in einem Handheld-Gerät hast Du die Hardware vielleicht nicht, darum müssen wir es in Software machen.

Coyote Flux: OK, ich verstehe, danke - schließlich hatte ich eine Frage über das SDK: Ist es ein großer Erfolg?

Bill McEwen: Ja, tatsächlich liegen die Verkäufe vor dem Zeitplan, und ab dieser Woche wird auch Red Hat anfangen, es zu verkaufen.

Coyote Flux: OK, und wie viele ungefähr wurden in der Zeit, die es auf dem Markt ist, verkauft?

Bill McEwen: Tja, wir haben bislang fünfzehntausend ausgeliefert.

Coyote Flux: Fünfzehntausend.

Bill McEwen: Ja.

Coyote Flux: OK, vielen Dank! Das war eigentlich alles, was ich wissen wollte!

Bill McEwen: Prima!

Coyote Flux: OK, danke...

Bill McEwen: Ja, ich freue mich - tatsächlich habe ich in Sacramento mit jemandem über euch gesprochen...

Coyote Flux: Oh!

Bill McEwen: .. dass es aussähe als könntet ihr das Team sein, das die beste Gelegenheit für uns haben könnte, also ich freue mich darauf zu sehen, was ihr zu bieten habt.

Coyote Flux: OK, vielen Dank...

Bill McEwen: OK?

Coyote Flux: Ich werde mich dann in der nahen Zukunft mit Ihnen in Verbindung setzen, und Sie mit den Informationen versorgen, die Sie vielleicht brauchen könnten, darüber, wie wir das Amiga OS auf PPC portieren können, und...

Bill McEwen: OK.

Coyote Flux: ... ja, dann machen Sie bitte weiter einen so guten Job.

Bill McEwen: Ich danke dir sehr für deinen Anruf.

Coyote Flux: OK, danke ebenfalls - Tschüß! (ps)

[Meldung: 08. Sep. 2000, 03:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Sep.2000
Carsten Schröder per eMail


Amiga aktuell 09/00 online
Neben den neuesten Amiga-Meldungen, aktuellen Softwaretests u.v.m. ist diesmal eine ausführliche deutsche Zusammenfassung der aktuellen Ausgabe von AMIGAs Online-Magazin »Amiga World« sowie die Auswertung der Leserumfrage aus AMIGA aktuell 06/2000 enthalten. Desweiteren veröffentlichen wir jeden Monat eine Liste der erhältlichen AmigaNG-Programme. (ps)

[Meldung: 07. Sep. 2000, 12:15] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Sep.2000
Andreas Falkenhahn im ANF


Umfrage auf www.zophar.net
Auf der wohl größten Emulatorenseite www.zophar.net findet gerade in der rechten Menüleiste oben eine Umfrage statt, was sich die User in Zukunft wünschen. Unter anderem besteht auch die Wahlmöglichkeit "Emulators for the Amiga". Wer interessiert ist, sollte an der Umfrage teilnehmen, da bisher für Amiga-Emulatoren nur ca. 10% erreicht wurden. (ps)

[Meldung: 07. Sep. 2000, 10:17] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Sep.2000
Rudolph Riedel per eMail


Neue DiskMaster Beta Version 2.5b8 verfügbar
Von DiskMaster, dem bekannten Filer, gibt es nach einigen Problemen die nächste Beta: Version 2.5b8.
Neu in dieser Version:
  • 2.5b8 (00-09-07) 68744 Bytes
  • "Parent" hat bei Assigns immer noch nicht korrekt funktioniert
  • "LoadConfig" gab seinen Puffer zu früh frei
  • Beim Inhaltsvergleich der Auto-Commands wird nicht mehr zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden
(ps)

[Meldung: 07. Sep. 2000, 09:40] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Sep.2000
Olaf Köbnik


Amiga Arena News
JST V4.0 zum halben Preis
JST V4.0, der HD-Installer für Spiele von Jean-Francois Fabre ist für die Hälfte des normalen Registrationspreises in der Arena erhältlich. JST ermöglicht, fast alle Spiele von HD zu starten und Spielstände zu speichern.

Amiga Arena Interview Aktion
Neue Interviews mit Damir Ahr (Ballmaster) und Felix Schwarz (fxPaint) online. (ps)

[Meldung: 07. Sep. 2000, 09:40] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Sep.2000
Heise [Newsticker]


Heise: Der Mac im PC - für lau
«Wer schon immer einmal überprüfen wollte, ob das Mac OS tatsächlich weniger Probleme bereitet als Windows, kann dies nun direkt am PC ausprobieren: Emulators Inc. bietet ab sofort den Macintosh-Emulator Fusion PC kostenlos zum Download an. Emulators hatte das nur unter DOS laufende Programm (die DOS-Box von Windows eignet sich nicht) erst letzten Monat übernommen. Nächsten Monat will Emulators nach eigenen Angaben den kompletten Quelltext von Fusion PC veröffentlichen. Er soll Bestandteil eines Tutorials über Emulator-Programmierung werden.»
Ganzer Artikel siehe Titellink.

Wie bereits am 24.05.2000 hier berichtet, hat Microcode Solutions Fusion PC an Emulators, Inc. lizensiert, um mehr Developer-Resourcen und Kapital zur Verfügung zu haben. (ps)

[Meldung: 07. Sep. 2000, 08:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Sep.2000
Amiga, Inc.


Erst Wildfire - nun Taifun
Wie bereits berichtet, ist das Programm Taifun der Nachfolger des preisgekrönten Video - und Animations-Spezialeffektprogrammes Wildfire 7\PPC. Das Programm wird zurzeit unter der Verwendung des Amiga Software Developer Kit - SDK - entwickelt und macht sehr gute Fortschritte. Lesen Sie unter dem Titellink dazu die Presseerklärung von Amiga, Inc.

Nachtrag:
Beim Übersetzungsdienst des Amiga-Clubs "AIDA" (Aktuelle Information in Deutsch zum Amiga) können Sie die Presseerklärung in Deutsch lesen. (ps)

[Meldung: 07. Sep. 2000, 08:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Sep.2000
Michael Lünse per eMail


Micha's Update Letter
Der Letter informiert unregelmäßig per eMail über MUI Share-/Free- und Mailware Updates in deutscher Sprache.

Bestellen:
1. Schreiben Sie eine eMail
an: m.luense@t-online.de
Betreff: SUBSCRIBE MULETTER

2. Sie erhalten dann eine eMail-Nachricht, die Ihnen Ihre Anfrage bestätigt. (ps)

[Meldung: 07. Sep. 2000, 08:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Sep.2000
Richard Kapp im ANF


Linux Format berichtet über AmigaSDK
In der neue September-Ausgabe des 'Linux Format'-Magazins befindet sich ein Artikel über das Amiga SDK und Elate. Unter anderem wird auf die Multimedia Plattform 'intent' und die Funktionsweise der JVM eingegangen. Sogar im Editorial macht Nick Veitch seine Leser auf das Amiga SDK aufmerksam. (ps)

[Meldung: 07. Sep. 2000, 07:16] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Sep.2000
Sharwin & Rakesh Raghoebardayal im ANF


Coyote Flux interviewt Bill McEwen
Unter dem Titellink finden Sie ein Interview von Coyote Flux mit Bill McEwen. Das Interview liegt in einer 2,1 MB großen MP3-Datei vor und ist im Downloadbereich der temporären Website von CF zu finden.

Weiterhin steht ein neues Beispiel für PPC680x0 bereit: Das Freeware-Programm "The Guru" wurde in weniger als 30 Minuten mittels PPC680x0 auf PPC portiert. (ps)

[Meldung: 07. Sep. 2000, 07:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Sep.2000
Ingo Musquinier im ANF


Neue AmiTradeCenter Beta erhältlich
Es ist mal wieder soweit, eine neue Betaversion des FTP-Clients AmiTradeCenter ist erschienen.

05.09.2000 public beta
  • Added a "t" to one of the "direcory" strings which was missing. [ExoBuZz]
  • Fixed a bug when pressing the local "parent" button while connecting which caused garbage in the local string gadget. [ExoBuZz]
  • After a transfer the transferred file, bytes, filelength and the cps are now displayed in the ftplog. [Roland "Ronni" Hopfer]
  • Double entries in the .batchtmp are now filtered, so the list won't replicate itself several times after several crashes. [Roland "Ronni" Hopfer]
  • Reselection of files when revisitting a directory is now done by comparing the filenames with the list instead of just selecting the files by numbers, which could have led to wrong selected entries, when a directory was reloaded after an upload. [Roland "Ronni" Hopfer]
  • The trader now won't try to reconnect to a server, when the servermanager is quitted and therefore also all traders (depends on "auto reconnect" and "closemethod of servermanager" settings).
  • Loginwindow which is opened if neither the username or the password is given didn't work. Fixed. [Ingo Musquinier]
Download: ATC_beta_05092000.lha (ps)

[Meldung: 07. Sep. 2000, 07:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Sep.2000
Sven Dröge im ANF


BondsV1.78 endlich im Aminet
Nach einigen Upload-Schwierigkeiten steht das aktuelle Archiv der Börsensoftware nun endlich zum Download im Aminet bereit.

Neu in dieser Version:
  • Gruppeneditor zur Erstellung von Objektlisten nach eigenem Geschmack
  • Neukonzeptionierung des Depotmanagers
  • Erweiterung der vorinstallierten Objekte, viele neue Aktien, Optionsscheine sowie die wichtigen europäischen Indizes (danke auch an Wolfgang Bauer!)
  • Komplette Anpassung an den "GlowIcons"-Stil (danke an Martin Merz!)
  • Viele Fehlerbereinigungen
Bekannte Fehler:
  • Der DEPOTMANAGER ist noch nicht ganz fertig, man kann allerdings schon ein wenig damit "herumspielen".
  • Der Gruppeneditor ist neu integriert worden; hier kann es noch zu Fehlern bei der Benutzung kommen
. Download: BondsV178.lha (ps)

[Meldung: 07. Sep. 2000, 07:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Sep.2000
Jan Andersen per eMail


VirusHelp Denmark: Safe Version 14.0 erschienen
Name: Safe v14.0
Archivname: Safe.lha
Archivgröße: 20.665 Bytes
Releasedatum: 7. September 2000
Programmierer: Zbigniew Trzcionkowski
Info: Braucht xvs.library v33.23

Neu in v14.0 :
v13.4 - 7000, RENRAM parameter renames Ram disk: to Ram: now (requested by Oscar Hdez)

NOTE THAT SAFE IS VIRUS DETECTOR - NOT FILE CHECKER OR CLEANER! IT ONLY INFORMS ABOUT ATTACK AND REMOVES VIRUS FROM MEMORY IF POSSIBLE! (ps)

[Meldung: 07. Sep. 2000, 07:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Sep.2000
Andreas R. Kleinert per eMail


TWinIFF Version 1.03 erschienen
TWinIFF 1.03 für AmigaOS, Win9x/NT/2k und Linux/x86 ist nun verfügbar.

Download: twiff103.zip (ps)

[Meldung: 07. Sep. 2000, 07:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Sep.2000
Markus Nerding per eMail


Haage & Partner News
H&P stockt Personal auf

Schon seit dem Oktober letzten Jahres haben wir mit Markus Pöllmann einen neuen Programmierer beschäftigt. Er kümmert sich vorwiegend um StormC und arbeitet auch an AmigaWriter. Anfang 2000 kam mit Ute Gottschalk eine weitere Mitarbeiterin hinzu, die sich um die Buchhaltung und Datenerfassung kümmert. Stefan Robl hat gerade ein Praktikum für sein Informatik-Studium beendet, in dem er eine neue und portable Version von StormRexx erstellte. Anfang September haben mit Alexander Bramm und Simon Neumann zwei weitere Mitarbeiter ihre Arbeit aufgenommen. Sie kümmern sich vorwiegend um den Support und die Betreuung neuer Projekte.

Weitere Mitarbeiter gesucht

Für bestimmte Supportaufgaben und verschiedene kleinere bis mittlere Projekte suchen wir noch erfahrene Mitarbeiter für die Bereiche Genesis-Support, Webprogrammierung, AmigaWriter-Support, PageStream-Support, Programmierer und English Native Speaker. (ps)

[Meldung: 07. Sep. 2000, 07:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Sep.2000
Andreas R. Kleinert


Computer-Zeitung: Politiker unterstützen Linux im Kampf gegen Patente
Die Computerzeitung 36 vom 7.9.2000 (also von heute) hat sich dem Thema Software-Patente angenommen.

Sie titelt (klein) "Softwareerfindungen"
(gross) "Politiker unterstützen Linux im Kampf gegen Patente"

Das Ganze ist gross und unübersehbar zentral auf der Titelseite und zitiert Jörg Tauss, MdB contra und Dai Rees pro SWPAT.

Dazu ein grosses Bild mit Unterschrift "Das [EPA] in München bestreitet, irgendwelche eigenen finanziellen Interessen zu haben [...]"

Links daneben steht noch ein Contra-SWPAT Kommentar eines Redakteurs und rechts unten wird auf den Intel/Broadcom-Streit eingegangen. Also ca. 1/2 Titelseite nur über das Thema Patente. (ps)

[Meldung: 07. Sep. 2000, 07:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Sep.2000
Stefan Robl per eMail


AmigaMPEG-Player 1.02 und writepixel 1.05
Für alle Anwender des SDKs:
AmigaMPEGPlayer ist nun um bis zu 25% schneller (!) als die erste Version und hat nun auch einen FileRequester dazubekommen.

writepixel ist komplett überarbeitet worden, deutlich schneller als die Vorgängerversion und hat nun ein skalierbares Fenster. Außerdem ändert sich jetzt auch der Farbverlauf abhängig von der Mausposition und Zeit. (ps)

[Meldung: 07. Sep. 2000, 07:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Sep.2000
Fabio Trotta im ANF


Birdie2000 und VPrefs Tests
Bei NoRiscNoFun finden Sie zwei neue Testberichte. Der Erste nimmt den beliebten Patch Birdie unter die Lupe und dazu passend wurde VPrefs gestestet. Zusammen können diese beiden Programme das Aussehen der Workbench enorm verschönern.

Besuchen Sie die Website, denn wer nach Stand des neuen Counters der tausendste Besucher ist, kann ein CD-Spiel gewinnen. Weitere Einzelheiten finden Sie unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 06. Sep. 2000, 11:49] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Sep.2000
Jürgen A. Theiner


WipeOut 2097 Test
Der angekündigte Testbericht zu WipeOut ist fertig. Weiterhin gibt es News aus dem Amiga-Spielesektor. (ps)

[Meldung: 06. Sep. 2000, 11:49] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Sep.2000
Dirk Baeyens im ANF


clickBOOM: Nightlong
Nightlong ist von Trecision freigegeben, d.h. die Betatest sind positiv verlaufen. Jetzt müssen nur noch die CDs und die Verpackung produziert werden und dann wird das Spiel sehr bald im Handel erhältlich sein.

Bei Nightlong handelt es sich um ein grafisch aufwendiges point-and-click-Spiel, welches zunächst von Team 17 auf PC publiziert wurde und dort ein Riesenerfolg wurde. Hintergrund des Spieles ist eine Verschwörung im Jahr 2099, die der Spieler aufklären muss. (ps)

[Meldung: 06. Sep. 2000, 11:49] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Sep.2000
Bianka Burmester im ANF


Meeting2000-Website vorrübergehend umgezogen
Die Amigameeting2000-Website ist wegen akuter Serverprobleme kurzfristig auf http://amigaclubhamburg.saxen.net/ zu erreichen. Falls beim Abschicken eines Formulars eine Fehlermeldung kommt, können Sie diese ignorieren, die Message kommt auf alle Fälle an. Der neue Server ist zwar auch nicht der Schnellste, scheint aber zuverlässig zu sein.

Wir arbeiten daran, dass die http://www.amigameeting.de/ in Kürze wieder problemlos erreichbar sein wird. (ps)

[Meldung: 06. Sep. 2000, 11:49] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Sep.2000
Markus Holler


Markus Holler: MP3-Account eröffnet
Markus Holler, vielen durch seine guten Musikstücke für Amiga-Spiele bestens bekannt, hat bei MP3.com ab heute offiziell seinen Account eröffnet. Unter http://www.mp3.com/atroxis stehen ab sofort nicht nur die bisherigen Files, sondern auch einige neue Songs zum freien Download zur Verfügung! Viel Spaß beim Anhören... :) (ps)

[Meldung: 06. Sep. 2000, 11:04] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Sep.2000
The World Foundry


TWF nicht mehr für Explorer2260 und Main and Mangle zuständig
Auf der Website von "The World Foundry" gibt es ein kurzes Statement, dass TWF nicht mehr für die Produktion der Spiele "Explorer2260" und "Main and Mangle" verantwortlich sei. Details zur Entwicklung und zum Team würden in Kürze in einem öffentlichen Statement bekannt gegeben.

Selbiges Statement befindet sich auf der CEG-Seite (Collins Encyclopedia Galactica). (ps)

[Meldung: 06. Sep. 2000, 11:04] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Sep.2000
GamesZone


Matrox G405 Testbericht auf hartware.net
Hartware.net hat die brandneue Matrox Millennium G450 Grafikkarte einem ausführlichen Test unterzogen. «Zielgruppe der G450 ist der Firmenkunde und Business-User und damit eigentlich nicht der Heimnutzer oder PC-Spieler, worauf Matrox auch deutlich hinweist. Trotzdem haben wir uns die Millennium G450 auch unter dem Aspekt der Games-Tauglichkeit genauer angesehen. Vielleicht ist diese Karte ja doch ein Schnäppchen für den Privatmann?»
Kompletter Artikel siehe Titellink.

Bei amiga.org fanden wir außerdem einen Link zu einem Review von AnandTech: Matrox Millennium G450. (ps)

[Meldung: 06. Sep. 2000, 10:25] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Sep.2000
AmigArt


UAE PPC 0.8.6 für MorphOS
David 'Zapek' Gerber hat UAE 0.8.6 auf MorphOS portiert. Weitere Einzelheiten finden Sie in dem UAE_MorphOS.readme.

Download: uae_0.8.6.lzx (ps)

[Meldung: 06. Sep. 2000, 10:25] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Sep.2000
IrseeSoft


Turboprint 7.12beta erschienen
Vom Druckertreiber-System Turboprint ist Version 7.12beta erschienen. Enthalten sind verbesserte Treiber für HP DeskJet 930, 950, 970 (1200 / 2400dpi). Die Treiber für Canon BJC 1000, 2000, 6xxx, 7xxx wurden schneller gemacht. Für Epson gibt es neue Treiber.

Download: tp712beta.lha

Bei turboprint.de kann außerdem eine neue Version (0.60) von Turboprint für Linux mit vielen neuen Treibern geladen werden.

Download: turboprint_0_60.tgz (ps)

[Meldung: 06. Sep. 2000, 10:25] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Sep.2000
Alfred Sturm


Neue Aminet Uploads
DOpus415JRbin.lha    biz/dopus  329K+Great filemanager from GP Software
DOpus415JRsrc.lha    biz/dopus  707K+Great filemanager from GP Software
datatypes4442.lha    biz/patch   11K+AmigaOS 3.5 datatypes.library V44.42
DalWatch.lha         comm/irc     3K+Script to reduce load on Dalnet 
attinfo.lha          comm/mail   23K+Creates a logfile from selected mail
ML-Support.lha       comm/mail   57K+Tool to manage MLs, 2.1, MUI
ML-Support_Src.lha   comm/mail   23K+C Sources for ML-Support
TruncateMail.lha     comm/mail    8K+Removes unnecessary parts from e-mail fi
EZPagerNG_CE.lha     comm/misc  361K+Send messages to german pagers (Scall,Sk
facts.lha            comm/tcp    81K+V4.1 NTP clock synchroniser AutoDST/GUI
YGM.lha              comm/tcp   138K+Checks POP3 mailboxes for new mail
Apt-sbs.lha          demo/euro   72K+A smashing intro from APATHY
Apt-vote.lha         demo/euro   42K+Vote Now! By Apathy In 2000
Itc-fri.lha          demo/euro   61K+An intro by INSTINCT
Itc-fri2.lha         demo/euro   80K+A small intro by INSTINCT
MWI-Overview02.lha   demo/slide 2.8M+"Overview #02" party slideshow by Madwiz
RNO-Go.lha           demo/slide 2.8M+RNO&Homies: "Go Stockholm&Helsinki" [sli
3DEngine.lha         dev/amos    54K+3D Engine (WB window) - Balrog Soft
BitmapPrint.lha      dev/basic   16K+A routine for printing text to bitmaps
ScrollText.lha       dev/basic   46K+Simple scrolling text routine
PTR_Play.lha         dev/e       46K+Module Player using PTReplay.library
FD2Pragma.lha        dev/misc   125K+V2.111 creates pragma, inline, ... files
mrq_library.lha      dev/src     68K+Fast C2P + CGX procedures for games, dem
CDAudioList.lha      disk/cdrom   8K+A shell command to list CD audio tracks
SCSISnoop.lha        disk/moni    7K+Snoops accesses to SCSI devices and othe
BuffyGuide.lha       docs/hyper 309K+Buffy The Vampire Slayer Guide v2.1 (79)
BuffyHTML.lha        docs/hyper 389K+Buffy Guide HTML edition v1.1 (79)
Aakt0900GFX.lha      docs/mags  459K+AMIGA aktuell - German infotainment maga
Aakt0900GUIDE.lha    docs/mags  105K+AMIGA aktuell - German infotainment maga
Ami4ev17_LOW.lha     docs/mags  233K+Amiga 4ever 17 (GERMAN), no gfx
Amiga4ever17.lha     docs/mags  2.0M+Issue 17 (SEP `00) of GERMAN Freewaremag
NoCover70.lha        docs/mags  1.9M+Great german diskmagazine
NoCover71.lha        docs/mags  1.6M+Great german diskmagazine
NoCover72.lha        docs/mags  1.9M+Great german diskmagazine
NoCover73.lha        docs/mags  2.3M+Great german diskmagazine
NoCover74.lha        docs/mags  1.8M+Great german diskmagazine
NoCover75.lha        docs/mags  3.1M+Great german diskmagazine
NoCover76.lha        docs/mags  2.8M+Great german diskmagazine
spaceball2000.lha    game/actio 142K+Futuristic sport game.
vchess_dt.lha        game/board  12K+German catalog (v1.2) for VChess 4.1
AKSoliton.lha        game/data   40K+Simple Soliton card set (from sol.lha)
Skulpt_exe.lha       gfx/3d     318K+Sculpt3D clone (68k + Warp3D)
Skulpt_src.lha       gfx/3d     213K+Sculpt3D clone sources (68k + Warp3D)
cnetdevice.lha       hard/drivr 133K+PCMCIA Network Card driver. V1.3
DarcNES.lha          misc/emu   135K+NES/SMS/GG/PCE/SG1000/CV emulator v9a090
imdbDiff000825.lha   misc/imdb  2.1M+Diffs for the Internet MovieDatabase
quotes000825_f.lha   misc/imdb  2.0M+Fix for quotes.list crash in MovieMUI 3.
32bc_drunk.mpg       mods/32bit 2.6M+New tune by salty/32bit  -  8 drunk gods
Pegase.lha           mus/misc   208K+Hi-Q MPEG audio encoder (68k/PPC)
ac3dec.lha           mus/play    44K+AC3 (Dolby Digital) audio decoder. (PPC)
OS35InputImg.lha     pix/misc    99K+OS3.5 Input Prefs remplacememt images
OS35LocaleImg.lha    pix/misc    78K+OS3.5 Locale Prefs remplacememt images
sYn_deathplane.lha   pix/misc    72K+Death planet - pixel by sYntic/Teklords
sYn_derzeldako.lha   pix/misc    44K+Der zelda konflikt - pixel by sYntic/Tek
sYn_otaku.jpg        pix/misc    51K+Otaku - composed pic by sYntic/Teklords
sYn_cdgroove.mpg     pix/mpg    1.5M+Cd-groove XX - mpg by sYntic/Teklords
sYn_escape.jpg       pix/trace  223K+Escape - trace by sYntic/Teklords
sYn_fernsehzim.jpg   pix/trace  118K+Fernsehzimmer - trace by sYntic/Teklords
sYn_hkommblase.jpg   pix/trace  246K+Hyperkommunikationsblase - trace by sYnt
sYn_lifeanddea.jpg   pix/trace   62K+Life and death - trace by sYntic/Teklord
sYn_marstrip.lha     pix/trace   86K+Marstrip - composed pic by sYntic/Teklor
Amitex_3.25.lha      text/edit  290K+Text editor (French and english versions
Dutch_dict.lha       text/edit  1.2M+Dutch dictionary for Ispell and GoldEd
GED_Hexedit.lha      text/edit  234K+Hexedit Environment for GOLDED V1.50
CheckX.lha           util/arc    28K+V1.79 Check for Archives/Packers/Viruses
ExChanger.lha        util/arc    45K+Helps converting lha and zip files to lz
UnRAR250_wos.lha     util/arc   119K+UnRAR 2.50 for WarpOS
xadmaster.lha        util/arc   392K+V8.0 Powerful unarchiving system
BlizKick.lha         util/boot  228K+MapROM tool for phase5/DCE turbos. V1.23
BPPCFixFix.lha       util/boot    5K+BlizzPPC 0x0 & ppc library disk loadable
loadppclib.lha       util/boot   13K+Blizzard PPC libs loaders V1.0.0
APT-WBOpen11.lha     util/cli    14K+Use CLI/req. to open WB-drawers/files (w
DiskLED.lha          util/cli     6K+Moves the LED buttons to a window.
rebootscript.lha     util/cli     4K+Reboots and runs script or exe file.
WarpJPEGdt.lha       util/dtype 102K+JFIF-JPEG datatype (68k,WarpOS,MorphOS) 
xfdmaster.lha        util/pack  151K+Rel1.34 Decrunch packed files (exe/data)
addrexx11.lha        util/rexx    3K+Small & fast addressbook (And envvar ed)
arc2arc26.lha        util/rexx    3K+Convert any archive format easily
2b_mv_os2.lha        util/sys    74K+OS 2.0+ MultiView replacement - full ver
2b_mv_os2_src.lha    util/sys    55K+OS 2.0+ MultiView replacement - sources
RAWBInfo.lha         util/sys    91K+ReAction based icon information (1.18)
VirusExecutor.lha    util/virus 217K+VirusExecutor v2.04 beta
CopyIcon44.lha       util/wb      3K+CopyNewIcon clone for os3.5 (44.2)
Ico2Info.lha         util/wb      5K+Converts .ICO to .info (44.4)
Image2Icon.lha       util/wb     17K+Creates thumbnail icons from images (1.5
mainprefs.lha        util/wb     39K+OS 3.5 Preferences GUI
(as)

[Meldung: 06. Sep. 2000, 09:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Sep.2000
Torsten Dudai


Neue Karikatur: Bill und der Richter




(ps)

[Meldung: 06. Sep. 2000, 09:35] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Sep.2000
Andreas R. Kleinert per eMail


SView C++ Image Loaders
Die SView Klassenbibliothek wurde erfolgreich nach Linux x86 (GCC) portiert. Sie basierte ursprünglich auf Watcom/C++ 11 für Win32 (Win9x, WinNT, Win2000) und kann nun vom selben Sourcetree ebenso für jede Linux-Plattform compiliert werden.

Dies würde ebenfalls Rückportierungn nach ADE 68k, PPC oder MorphOS erlauben, ebenso wie Portierungen nach Linux 68k oder AIncs VP.

In der Zukunft werden Binär- oder auch Sourcecode- Lizenzen vergeben werden können; scheuen Sie sich nicht, frühzeitig nachzufragen. (ps)

[Meldung: 06. Sep. 2000, 06:20] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Sep.2000
Christian Hattemer im ANF


ML-Support 2.1 Update
Auf meiner Homepage ist nun ML-Support in der Version 2.1 verfügbar. ML-Support ist ein Programm zum bequemen Bestellen und Abbestellen von Mailinglisten. Sobald die Adresse des Listservers und evtl. nötige Parameter eingetragen sind, können Listen mit zwei Mausklicks bestellt oder abbestellt werden. (ps)

[Meldung: 06. Sep. 2000, 06:20] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Sep.2000
MooBunny Forum


Neue (nicht offizielle) WinUAE Version V0.8.15 veröffentlicht
Im MooBunny Forum haben wir einen Hinweis auf eine neue, aber nicht offizielle WinUAE Version gefunden. Sie wurde von Vasyl Tsvirkunov portiert. Weitere Einzelheiten finden Sie unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 06. Sep. 2000, 02:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Sep.2000
Trogladite Software


Trogladite Software sucht Entwickler
Trogladite Software sucht neue Entwickler:
Trogladite Software are currently looking for more developers. We are not funded in any way, and you will be generally working for free communicating with the other members over the internet. We need people who have a fair amount of free time as we will be coming up with various new projects to create very soon. If you're interested, email neil@trogsoft.org. (ps)

[Meldung: 06. Sep. 2000, 02:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Sep.2000
AmiDog


AmiDogs Movieplayer AMP2
Mathias "AmiDog" Roslund hat eine AMP2-Seite eingerichtet, auf der die aktuellen Updates zu dem Amiga-Movie-Player AMP 2 zu finden sind. Aktuell ist die Version V2pre1 vom 05.09.2000. Diese Version ist laut Autor noch mit Vorsicht zu geniessen, da noch einige Bugs enthalten sein können. Bitte dazu die Informationen auf der AMP2-Seite genau durchlesen.

Download: AMP2pre1.lha (ps)

[Meldung: 06. Sep. 2000, 02:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Sep.2000
DOpus Support Page


Directory Opus 4.15 veröffentlicht
Jacek Rzeuski hat den freigegebenen Sourcecode des Filers Directory Opus 4 weiterentwickelt und gestern Version 4.15 veröffentlicht. Die Änderungen seit Version 4.14 können Sie in der History nachlesen, es sind zu viele, um sie hier einzeln aufzuführen.

Download: DOpus414JRbin.lha

Nachtrag:
Leider war obiger Downloadlink falsch, hier die Korrektur:
Dopus415JRbin.lha (ps)

[Meldung: 06. Sep. 2000, 02:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 530 1055 ... <- 1060 1061 1062 1063 1064 1065 1066 1067 1068 1069 1070 -> ... 1075 1116 1162 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
WIn UAE und IPF Dateien
Neue Beiträge ist kaputt
QEmu-PPC Windows Build
Qemu Helper V0.8 Beta
.
 Letzte Top-News
.
A-EON kündigt neue Version von Personal Paint für A600GS an (27. Apr.)
Hollywood Designer 7.0 veröffentlicht (14. Apr.)
Trevor Dickinson hat bereits 2019 Miteigentum an AmigaOS 4 erworben (12. Apr.)
Praxisbericht: Vergleich zwischen A1222 Plus und Sam460LE (tschechisch) (10. Apr.)
Hyperion wird seit letzter Woche von einem Konkursverwalter geführt (08. Apr.)
Hyperion: Erneut Konkursverfahren gegen Ben Hermans B.V. eröffnet (Update) (29. Mär.)
Motorola68k-Emulation: Emu68 V1.0 (21. Mär.)
Moderne Text-Engine für Hollywood: Pangomonium 1.0 unterstützt Emojis (18. Mär.)
E-Mail-Client: Neues YAM-Nightly-Build nutzt nun TLS SNI (15. Mär.)
In eigener Sache: Änderungen im Team, Nico Barbat kehrt zurück (13. Mär.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.