amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
03.-05.10.25 • Deadline Demoparty • Berlin
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
31.10.-02.11.25 • Amiga-Meeting 2025 • Neumünster
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)
08.-11.10.26 • Classic Computing 2026 • Celle (Niedersachsen)

21.Jan.2002
Cj-Stroker (ANF)


Musik: Neues Lied bei Amiforce
Auf Amiforce ist heute ein neues Lied erschienen. Alle Interessierten können es sich herunterladen und anhören. Das Lied ist in die Musik-Richtung Trance einzuordnen. Zu finden ist es in der Musik-Sektion. (ps)

[Meldung: 21. Jan. 2002, 20:35] [Kommentare: 12 - 23. Jan. 2002, 14:55]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Jan.2002
Golem: IT-News


Golem: Gericht spricht Strato-Kunden Schadensersatz zu
»Hosting-Vertrag dem Mietrecht gleichzusetzen
Das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg hat mit Urteil vom 11.01.02 einem Kunden des zum Berliner Teles-Konzern gehörenden Hosters Strato zumindest teilweise Schadensersatz zugesprochen. Dieser hatte, nachdem Stratos Technologiepartner kpnQwest den Onlineshop auf Grund hoher Serverlast vom Netz nahm, auf Schadensersatz geklagt.«
Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 21. Jan. 2002, 17:20] [Kommentare: 2 - 21. Jan. 2002, 19:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Jan.2002
Thomas Frieden (E-Mail)


Hyperion: Pressemitteilung zum Entwicklungsstatus von AmigaOS 4.0

AmigaOS 4.0 - Entwickungsstatus
Leuven, Belgien, 21. Januar 2002

Lassen Sie mich damit beginnen, allen in der Amiga Community alles Gute für das Jahr 2002 zu wünschen.

Wie bekannt ist, hat Hyperion Entertainment mit Amiga, Inc. ein Lizenzabkommen geschlossen, um OS4.0 für das PPC-basierte System zu produzieren.

Seit meiner Präsentation in Köln auf der Amiga 2001 am 17. und 18. November wurde Einiges an Fortschritt erzielt, was ich nun mitteilen möchte.

Einige Leute haben sich über das Fehlen von Reports beschwert, aber ich hoffe, ich kann mit Ihrem Verständnis rechnen, da wir alle sehr beschäftigt waren, sogar während der Weihnachtszeit, um Ihnen das fraglos ambitionsreichste OS-Update seit Amiga OS 3.0 zu bringen.

Es ist mir klar, dass einige Leute skeptisch sind wegen des Umfangs des Projekts, und weil ähnliche Versprechungen in der Vergangenheit häufiger gemacht wurden.

Diesen Leute möchte ich sagen, dass Hyperion Entertainment nicht leichtfertig Verträge abschließt, und dass wir bekannt dafür sind, kommerzielle Projekte und Auftragsarbeiten auf Windows, Mac, Linux, Amiga und Amiga DE/Elate ausführen zu können.

Wir haben ein wirklich imposantes Entwicklerteam von etwa 25 Leuten zusammen gebracht, bestehend aus vielen OS 3.5 und 3.9 Entwicklern, ergänzt durch einige sehr bekannte und respektierte Amiga-Entwickler.

Ich bin sehr erfreut mitteilen zu können, dass Dave Haynie zugestimmt hat, als technischer Berater zur Verfügung zu stehen.

Es wird sicher schwer sein, ein erfahreneres Team für diesen Job zu finden.

Wir können nicht garantieren, dass jeder einzelne Punkt in dieser Liste in der ersten Version von OS4.0 vorhanden sein wird, aber dies sind die Punkte, die wir in OS4.0 haben möchten.

Sie werden auch bemerken, dass zum ersten Mal in vielen, vielen Jahren grundsätzliche Arbeit an Intuition, einem der Kernelemente des AmigaOS, unternommen wird. Eine PowerPC-native Version von Intuition wird starke Geschwindigkeitsgewinne verzeichnen können.

Wir haben vor, OS4.0 größtenteils von Festplatte oder Flashrom zu laden (also kein festes ROM mehr). Dazu mehr in einem späteren Update.

OS 4.0 soll außerdem ohne Schwierigkeiten von CD installierbar sein, ohne ein schon installiertes OS3-System zu benötigen.

Da wir mehr Arbeit angenommen haben, als ursprünglich geplant (Intuition, etc.), und Einiges an Funktionalität, die für OS 4.2 geplant war, in OS 4.0 übernommen haben, bedeutet dies, dass der geplante Veröffentlichungstermin im Februar möglicherweise nicht eingehalten werden kann, aber wir glauben, dass das Endergebnis technologisch wesentlich befriedigender sein wird.

Ende Januar hoffe ich, den größten Teil der rechtlichen Belange für OS 4.0 hinter mich gebracht zu haben, so dass ich Sie mit häufigeren Fortschrittsberichten versorgen kann.

Es ist mir bewusst, dass Ihre Geduld über die letzten Jahre immer wieder hart auf die Probe gestellt wurde, und ich kann die Ungeduld und sogar Skepsis verstehen, aber ich kann Ihnen versichern, dass AmigaOS in guten Händen ist, und dass wir liefern werden.

Abschließend möchte ich jeden einladen, der (aus verständlicher Frustration über die Vernachlässigung des AmigaOS durch seine früheren Besitzer) sich entschlossen hat, die Zukunft in die eigene Hand zu nehmen, mit uns, statt gegen uns zu arbeiten.

Ben Hermans, LL.M
Managing partner, Hyperion Entertainment VOF

Amiga OS 4.0 vorläufige Featureliste

Exec Second Generation (Exec SG)
Exec ist der Kern des AmigaOS und ist in der aktuellen Version in 68k-Assembler geschrieben.
Momentan wird Exec in C nachgebaut und neue Funktionalität wird hinzugefügt, um den Einsatz von OS 4.0 auf jeder geeigneten PowerPC-Plattform zu ermöglichen.
Die folgenden Features sind geplant:
  • Hardware-Abstraktion
  • Virtueller Speicher
  • Neue Bibliotheken-Schnittstelle (shared libraries)
  • Resource tracking
  • Optional: Speicherschutz
  • Rückwärtskompatibilität zu WarpUp

"68k Just in Time"-Emulator

PPC-Nativer TCP/IP Stack
  • Implementiert als Systembibliothek.
  • Kompatibel mit der auf dem Amiga standardisierten "bsdsocket"-Schnittstelle, wie sie ursprünglich von AmiTCP definiert wurde.
  • Erweiterte Schnittstelle, um größere Kontrolle über die interne Arbeitsweise und Konfiguration zu erhalten.
  • Eingebauter DHCP-Client (z.B. für Kabelmodems).
  • Eingebauter Superserver (inetd).
  • IP filtering und Networking Address Translation.
  • Treiber für asynchrones PPP (für Modemnetze) und PPP über Ethernet ("PPPoE", für ADSL/T-DSL und Kabelmodems)
  • AmiSSL V2.0

PPC-Natives Filesystem (FFS2)
FFS2 ist ein vollständig rückwärtskompatible Neuimplementation des Fast File System in C. Es unterstützt Medien größer als 4 GByte, und ein neues Namensschema für Dateien/Verzeichnisse erlaubt lange Dateinamen (bis zu 108 Zeichen).

Plattenrettungs- und Restaurationswerkzeuge
Vollständige Werkzeuge zur Datenrettung und -Wiederherstellung, inklusive Salvage, Undelete, Unformat, Repair, RDBSalv, ReOrg/Defrag, Integritätsprüfung usw.

PPC-natives RTG-System
Das PPC-native RTG-System (basierend auf Picasso96 V3) erlaubt die Nutzung von modernen Grafikkarten im Amiga.
Treiber sind für gängige Zorro II/III-Karten geplant, außerdem für Permedia 2/3, Voodoo 3, Matrox G450/G550, und ATI Radeon.
Eine optimierte PPC-native Version der layers.library ist ebenso geplant.

Warp3D
Eine neue Version von Warp3D, die leistungsfähige low-level 3D-Schnittstelle, welche sowohl auf dem klassischen Amiga und der intent/AmigaDE-Plattform verfügbar ist, wird als neue Version in OS 4.0 enthalten sein, und wird es Programmierern erlauben, ihre 3D-Software schnell zwischen den Plattformen hin- und her zu bewegen.
Treiber für Permedia 2/3, Voodoo 3, Matrox G450/G550 und ATI Radeon sind geplant.

OpenGL 1.3 (Mesa 4.0.x)
OpenGL ist eine plattformübergreifende Highlevel-3D-Schnittstelle, ursprünglich entwickelt von Silicon Graphics.
Unterstützung für OpenGL 1.3 wird erreicht durch die Portierung des OpenSource-Projektes Mesa (welches inzwischen alle SGI Konformitätstests besteht). Es wird auf Warp3D aufgesetzt werden.

PPC-natives RTA-System (AHI)
Das RTA-System erlaubt die Benutzung von Soundkarten (PCI oder Zorro II/III).
AHI von Martin Blom ist der momentane de-facto-Standard auf dem Amiga, und eine PPC-native Version wird zur Unterstützung von Soundkarten angeboten, inklusive der Unterstützung von allen aktuellen Amiga-Karten, sowie Soundblaster 128 und Live.

PPC-natives Intuition und ReAction
Reaction ist das BOOPSI-basierte GUI-System für den Amiga, welches mit OS3.5 eingeführt und in OS 3.9 erweitert wurde.
Existierende Klassen werden erweitert oder neu implementiert, um ein besseres und konsistenteres Aussehen zu ermöglichen. Die Requester-Handhabung und Intuition Menüs werden erweitert werden.
Außerdem wird ein neues "Preferences"-System dem Benutzer mehr Kontrolle über weitere Aspekte der Benutzerschnittstelle ermöglichen.
Andere Merkmale:
  • Drag and Drop"-Unterstützung
  • Neues Ghosted"-Aussehen

Intuition soll folgende neuen Merkmale unterstützen (mehr sind noch in Planung):
  • Neue "DrawInfo" Farben
  • Erweiterte Fensterrahmen
  • Sich an die Auflösung anpassende Systemgadgets
  • Benutzerdefinierter Stil für Systemsymbole und 3D-Rahmen mit Unterstützung externer PlugIns
  • Konfigurierbares Aussehen für proportionale Gadgets
  • Neues "Disabled"-Aussehen für Gadgets (wo zutreffend)
  • GadTools-Erweiterungen (pop-up-Möglichkeiten für Cycle-Gadgets etc.)
  • Volle Benutzerkontrolle über die Workbench-Palette

SCSI-Treiber für SCRIPTS-basierte SCSI-Adapter

WarpInput API (Arbeitstitel)
WarpInput ist ein API, um Kontroller-Geräte anzusprechen (ähnlich wie z.B. DirectInput unter Windows). Es erlaubt Programmierern, Unterstützung für eine ganze Reihe von Eingabegeräten wie Tastatur, Maus, Joystick (Analog, Digital, USB), Trackballs, Playstation-Pads usw. mittels einer einheitlichen Programmierschnittstelle.

Minimaler USB-Stack

PPC-native Datatypes

Neue HDToolBox

Unterstützung von TrueType/OpenType Schriften
(ps)

[Meldung: 21. Jan. 2002, 16:12] [Kommentare: 116 - 25. Jan. 2002, 08:01]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Jan.2002
Heise [Newsticker]


Heise: Bewährungsstrafe für verteiltes Rechnen
Wie am 29.12.2001 berichtet, stand der amerikanische System-Administrator David McOwen vor Gericht, weil er 1998 an der Universität Georgia auf mehreren Uni-Rechnern die freie Rechenleistung distributed.net zur Verfügung gestellt hatte. Die Universität verlangte ca. 415.000 US-Dollar Schadenersatz für die genutzte Datentransfer- und Rechenleistung.

Das Verfahren endete für David McOwen nun in einem Angebot des Staates Georgia, gegen eine Geldstrafe von 2100 US-Dollar und die Leistung von 80 Stunden gemeinnütziger Arbeit die weitere Strafverfolgung für mindestens ein Jahr auf Bewährung auszusetzen. Außerdem wird er nicht als vorbestraft gelten.
Heise-Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 21. Jan. 2002, 14:58] [Kommentare: 1 - 22. Jan. 2002, 01:14]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Jan.2002
WHDLoad


Installer: WHDLoad - Neue Pakete (bis 20.01.2002)
Mit WHDLoad können Sie Spiele, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, nun auf Ihrer Festplatte installieren. Folgende Pakete sind neu hinzugekommen bzw. aktualisiert worden:
  • 20.01.02 new: Magicland Dizzy (Codemasters) done by Abaddon
  • 20.01.02 new: Harlequin (Gremlin) done by Abaddon
  • 20.01.02 improved: D/Generation (Mindscape) supports CD³² version too
  • 20.01.02 fixed: Car Vup (Core Design) misc changes
(ps)

[Meldung: 21. Jan. 2002, 14:26] [Kommentare: 1 - 22. Jan. 2002, 11:31]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Jan.2002
Funkschau


Funkschau: Kritik an erhöhter SMS Gebühr (Update)
»Verbraucherschützer und Politiker befürchten, dass die auf 0,19 Euro erhöhte SMS-Gebühr von T-Mobile vor allem jugendliche Verbraucher in die Schuldenfalle treibt.«
Kompletter Artikel siehe Titellink.

Weitere Meldungen zum Thema:
Netzzeitung: Künast will höhere SMS-Preise verhindern
PC-Welt: Kritik an SMS-Preiserhöhung
ZDNet: Kritik an höheren T-Mobile-Gebühren für SMS

Nachtrag:
Heise: SMS bei T-Mobile auch künftig ab 0,08 Euro
Die Proteste zeigen Wirkung. "Wie Telekom-Sprecher Stephan Broszio gegenüber heise online bestätigte, sollen Neukunden ab dem 1. Februar entscheiden können, ob sie einen Vertrag zu den alten oder neuen Konditionen abschließen wollen."
Kompletter Artikel siehe Link.

Weitere Meldung zur Kehrtwende:
onlinekosten.de: Telekom will mit Pauschaltarifen Kritik an SMS-Gebühren abwehren
teltarif.de: Telekom lenkt ein: Keine Preiserhöhung für SMS
(ps)

[Meldung: 21. Jan. 2002, 13:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Jan.2002
Heise [Newsticker]


Heise: Kim Schmitz soll an Deutschland ausgeliefert werden (Update II)
Kim Schmitz kehrt voraussichtlich morgen vormittag nach Deutschland zurück, nachdem er in Thailand verhaftet wurde. Ihm wird vorgeworfen, Insidergeschäfte mit Letsbuyit-Aktien gemacht zu haben.
Heise-Artikel siehe Titellink.

Weitere Meldung zum Thema:
PC-Magazin: Kim Schmitz in Haft
Onlinekosten.de: Ex-Hacker Kimble macht sich mit Gründung des Kimpire lächerlich (Update)
Stern: Kimble wird noch diese Woche ausgeliefert
Spiegel: "Kimble" wird abgeschoben

Nachtrag 22.01.2002:
Heute wurde Kim Schmitz von Thailand nach Deutschland ausgeliefert und ist am Münchner Flughafen verhaftet worden. Laut des leitenden Oberstaatsanwaltes Manfred Wick ist Schmitz in die Justizvollzugsanstalt Stadelheim gebracht worden.
Auf seiner Webseite kimble.org hat Kim Schmitz inzwischen einen Online-Shop mit T-Shirts und Kaffeebechern eingerichtet.

Nachtrag 24.01.2001:
Stern: Kimble: Der Schweiger in U-Haft
(ps)

[Meldung: 21. Jan. 2002, 13:37] [Kommentare: 6 - 22. Jan. 2002, 22:29]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Jan.2002
BusinessWeek


BusinessWeek: Apple Special
Bei BusinessWeek gibt es heute ein Apple-Schwerpunkt mit dem Titel "The Future of Apple". In dem Artikel werden auf einer Unterseite zum Beispiel verschiedene Punkte zum Thema GUI und einfacherer Computer anschaulich aufgeführt.

»Instead of starting out with hardware and software as the first design step, I said what we are going to need if we want to reach millions of people is to start with the question of what do people do with a computer, and how do they do it. What is the interface like? And then design the hardware and software to support that. This is why the Macintosh was unlike any commercial product that came before it. (Jef Raskin)« (ps)

[Meldung: 21. Jan. 2002, 12:53] [Kommentare: 3 - 23. Jan. 2002, 11:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Jan.2002
Andreas Magerl (E-Mail)


Erinnerung an heutigen Chat mit bplan auf #AmigaFun
Wie bereits berichtet, findet heute um 19.00 Uhr auf dem IRC-Kanal #AmigaFun ein Chat mit Salvador Fernandez Gomez von bplan statt.

So können Sie den IRC-Kanal #AmigaFun erreichen:
  • IRC Server (so eingeben, OHNE "irc."): rollingrock.altnet.org
  • IRC Port: 6667
  • IRC Kanal: #amigafun
Falls der Server ausfallen sollte, können Sie auch Zugriff über folgenden Server erlangen: amigafun.ma.cx (Bitte ebenfalls ohne "irc." eingeben). (ps)

[Meldung: 21. Jan. 2002, 12:37] [Kommentare: 7 - 21. Jan. 2002, 21:54]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Jan.2002
Faces of Mars (ANF)


freeCD: 'Kontakt' inkl. SelfHTML
Faces of Mars hat eine neue freeCD namens Kontakt herausgebracht. Enthalten ist SelfHTML, ein digitales Buch über Webseitenprogrammierung, inkl. HTML, Perl, dynamisches HTML, CGI, Perl, etc. Komplett in deutsch, auch mit Beispielen.

Desweiteren enthält diese CD Amiga Internet-Tools. Preis 3 Euro. (ps)

[Meldung: 21. Jan. 2002, 12:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

21.Jan.2002
Steffen Häuser (ANF)


Screenshots von Quake 2 für Amiga
Quake 2 für Amiga ist leider noch nicht ganz fertig, aber um die Wartezeit zu verkürzen, sind nun eine Reihe von Screenshots verfügbar. Es handelt sich um Screenshots diverser "Quake 2 Mods", also Modifikationen des Grundspiels, die zeitgleich mit der eigentlichen Quake 2 Portierung in Amiga-Versionen erhältlich sein werden.

Die Screenshots sind zu sehen auf: Steffen Häuser (ps)

[Meldung: 21. Jan. 2002, 00:22] [Kommentare: 36 - 23. Jan. 2002, 14:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Jan.2002
VWP News (E-Mail)


Audio: WaveTracer DS nun Freeware
Virtual Worlds Productions schreibt:
Der WaveTracer DS, ein umfangreiches Soundtool, das neben vielen bekannten und Standardfunktionen auch Surroundsound und -editing unterstützt, ist ab sofort als Freeware erhältlich und unter http://www.VirtualWorlds.de/WT/downloads.html kostenlos downloadbar.

Alle Copyrighthinweise, die auf Shareware bzw. einen kommerziellen Vertrieb hinweisen verlieren ihre Gültigkeit. Das komplette Paket darf ab so fort frei weitergegeben werden, sofern an den Dateien nichts verändert wurde.

Das Copyright bleibt unverändert bei VWP. Weiter Informationen zur Installation und zur Software selbst finden sich unter http://www.VirtualWorlds.de/WT/index.html.

Amiga: Wir bitten um Mithilfe!
Es besteht der begründete Verdacht, dass der ehemalige Distributor des WaveTracer DS mehr Einheiten verkauft hat als bei uns abgerechnet wurden. Um diese mutmaßliche Falschabrechnung detailliert belegen zu können, benötigen wir die Mithilfe all jener, die in den letzten Jahren den WaveTracer DS erworben haben.

Unter http://www.VirtualWorlds.de/form.html wurde ein Formular eingerichtet, in das anonym alle von uns dafür benötigten Daten eingegeben werden. Alternativ dazu kann das auch formlos per E-Mail geschehen: Wir möchten hier wissen, wann der WaveTracer DS wo zu welchem Preis gekauft wurde.

Für die Mühe möchte sich Virtual Worlds Productions schon jetzt bedanken.

Wir bedauern auch, dass die Weiterentwicklung des WaveTracer DS unter anderem auch deswegen eingestellt wurde, weil hier scheinbar kein nennenswertes Interesse mehr bestand. Das diese Annahme vermutlich falsch war, wird leider erst zu spät deutlich. (sd)

[Meldung: 20. Jan. 2002, 20:39] [Kommentare: 3 - 22. Jan. 2002, 12:39]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Jan.2002
Matthias Münch (ANF)


AUG99: Zeigt her Eure Rechner
Matthias Münch schreibt:
Wir haben neues Projekt gestartet und wollen diesmal eine kleine Galerie von Euren Amiga Rechner aufbauen.

Eine sehr schöne Galerie über Eure Workbench gibt es ja bereits vom NoRiscNoFun-Team und wir wollen nun die passenden Rechner dazu sehen.

Bringt Euren Amiga vor die Kamera und schickt uns die besten Bilder entweder direkt per E-Mail oder nutzt unser Formular dafür. (sd)

[Meldung: 20. Jan. 2002, 18:15] [Kommentare: 6 - 21. Jan. 2002, 12:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Jan.2002
Amiga Future


dynAMIte: Neuer Style - Enlightenment, Update polnischer Katalog
Am 20. Januar 2002 wurde für den Bomberman-/Dynablaster-Klon "dynAMIte" der Style "Enlightenment" veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um ein Grafik-Set, das von Druid II inspiriert ist und von Jupp3 erstellt wurde.

Außerdem wurde ein Update des polnischen Katalogs veröffentlicht.

Download: (sd)

[Meldung: 20. Jan. 2002, 18:15] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Jan.2002
Amiga Future


AmigaOS: Kickstart-Guide
Am 19. Januar 2002 wurde auf "Peter's Amiga Home Page" ein englischsprachiger Guide über die Amiga-Kickstart-ROMs veröffentlicht. Aufgeteilt ist der Guide in folgende Abschnitte:

  1. What is a Kickstart Rom?
  2. What Kickstarts are there?
  3. What is in the Kickstart Rom?
  4. Installing a new Kickstart?
  5. The Early Startup Screen.
  6. Questions about Kickstart Roms.
  7. Tools and Utilities for Kickstart
(sd)

[Meldung: 20. Jan. 2002, 18:15] [Kommentare: 1 - 21. Jan. 2002, 20:13]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Jan.2002
Amiga Future


Spiele: Neues Design der "Amiga Online Games"-Website
Über den Titellink kann ein Blick auf das neue Design der "Amiga Online Games"-Website geworfen werden.

Die Website informiert über Amiga-Spiele, die sich über Nullmodem, Modem oder TCP/IP spielen lassen, (sd)

[Meldung: 20. Jan. 2002, 18:15] [Kommentare: 3 - 21. Jan. 2002, 13:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Jan.2002
Michael Böhmer (ANF)


USB: SUBWAY - Z4-Board zum Testen gesucht
Michael Böhmer schreibt:
Um die Kompatibilität der SUBWAY zu Clockports verschiedener Hersteller testen zu können, haben wir schon etliche Boards auf Tauglichkeit untersucht. An dieser Stelle an alle Freiwilligen, die mitgeholfen und ihr System zur Verfügung gestellt haben, vielen Dank!

Wir suchen nun noch dringend einen Z4-Board-Besitzer im Raum Landshut / München, der sein Board für diesen Zweck zur Verfügung stellen kann. Zeitaufwand ist ca. 30 Minuten, wir kommen zum Testen vorbei :)

Wäre schön, wenn sich noch jemand mit diesem Board fände.

Interessenten melden sich bitte bei mboehmer@e3b.de. (sd)

[Meldung: 20. Jan. 2002, 16:27] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Jan.2002
Bernhard Wörner (ANF)


Audio-Nachbearbeitungstool: "Amplify" V1.1
Bernhard Wörner schreibt:
Seit heute steht Version 1.1 meines Audio-Nachbearbeitungstools "Amplify" auf meiner Homepage zum Download bereit.

Mit diesem Programm ist z. B. folgendes möglich:
  • Aussteuern auf 0dB
  • Ein- und Ausfaden
  • Leerstellen am Anfang und Ende wegschneiden
Gegenüber der Version 1.0a wurden einige Bugfixes vorgenommen.

"Amplify" steht als Binary für verschiedene 68k-CPUs ab dem 68020 und für PPC über den Titellink zum Download bereit. (sd)

[Meldung: 20. Jan. 2002, 16:24] [Kommentare: 1 - 20. Jan. 2002, 16:26]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Jan.2002
Olaf Köbnik (E-Mail)


Amiga Arena: Interview Timo Kloss ("Inga")
Am 20. Januar 2002 hat Olaf Köbnik auf der Amiga Arena ein Interview mit Timo Kloss dem Entwickler des Grafik-Adventure-Entwicklunspakets "Inga" veröffentlicht.

Mit dem Entwicklungspaket "Inga", von Timo Kloss, besteht die Möglichkeit ohne Programmierkenntnise eigene Grafik-Adventures zu erstellen.

Die Amiga Arena sprach mit Timo Kloss über die Zukunft von "Inga", warum es in der angestrebten Version V1.0 vorerst nur bei 8-Bit Grafik-Unterstützung bleiben wird und was wir sonst noch erwarten dürfen.

Olaf Köbnik: «Mir scheint es, dass man mit "Inga" wirklich ansprechende und hochwertige Adventure-Spiele erstellen kann und ich hoffe es finden sich genug kreative User, die uns auf "Inga" basierende, neue Abenteuer für den Amiga bescheren werden!». (sd)

[Meldung: 20. Jan. 2002, 16:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Jan.2002
Telepolis


Telepolis: Netzöffner, Durchschalter, Lustknochen und ZZZent
In seinem Artikel beschäftigt sich der Autor Peter Riedlberger damit, was der Verein Deutscher Sprache so treibt.
Demnach soll unter anderem das Wort "Smiley" durch "Emoticon" ersetzt werden, was man ja nicht gerade als deutschen Wortschatz bezeichnen kann. Dann würde ich einen Smiley schon lieber "Grinserchen" nennen, obwohl er ja nicht unbedingt grinsen muss ;-). Vielleicht haben unsere Leser ja noch bessere Vorschläge :-).
Den Telepolis-Artikel finden Sie unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 19. Jan. 2002, 20:59] [Kommentare: 17 - 21. Jan. 2002, 13:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Jan.2002
Hammer (ANF)


Amiga Emulator: UAE Beta2 für MacOS X
Gerade habe ich bei meinem täglichen Suchen nach Updates den Link zu UAE für MacOS X Beta2 gefunden. Diese Betaversion von Alex Kazik stammt vom 14.12.2001.

Download: uae-0.8.19-macosx-beta2.tgz (ps)

[Meldung: 19. Jan. 2002, 20:42] [Kommentare: 16 - 21. Jan. 2002, 00:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Jan.2002
Sebastian Beloch (ANF)


AmiDog: AMP Movieplayer Beta Version 020118
Mathias "AmiDog" Roslund hat eine neue Betaversion seines Movieplayers für PPC ´AMP´ zum Download bereitgestellt. Mit ´AMP´ können Sie derzeit folgende Multimedia-Typen abspielen:
  • MPEG1/2 Video mit Sound (optional)
  • MP2/MP3 Audiostreams
  • AC3 Streams
  • (S)VCD, CD-i and DVD
Download: AMP2-BETA-020118.lha (Beta) (ps)

[Meldung: 19. Jan. 2002, 12:11] [Kommentare: 9 - 20. Jan. 2002, 15:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Jan.2002
Golem - IT News (ANF)


Golem: Microsoft stellt Windows-Entwicklung vorerst ein
Laut einem Bericht des Wall Street Journal stellt Microsoft vorerst die Entwicklung an einer künftigen Windows-Version ein und will sich den gesamten Februar über vornehmlich darum kümmern, zahlreiche Sicherheitslöcher in existierenden Windows-Versionen zu stopfen. (Mehr unter angegebenem Link) (ps)

[Meldung: 19. Jan. 2002, 12:08] [Kommentare: 38 - 21. Jan. 2002, 22:25]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Jan.2002
Amiga Arena


Amiga Arena: Interview mit Helmut Hoffmann (PhotoAlbum/Cybershow)
Amiga Arena - Interview Aktion
Amiga Arena sprach mit dem Programmierer Helmut Hoffmann über den Werdegang von PhotoAlbum/CyberShow sowie der aktuellen Situation. Das Interview finden Sie unter dem Titellink; es steht auch in English zur Verfügung.

Seit der letzten Version aus 1999 wurde im Dezember 2001 fast auf den Tag genau ein neues Update zu "PhotoAlbum/CyberShow" veröffentlicht. Olaf Köbnik: "Für mich persönlich war dies eine kleine Sensation, denn nachdem der Server "AmigaWorld" offline war, wurde es still um PhotoAlbum/CyberShow. Mit "PhotoAlbum" existiert heute noch eines der ganz wenigen Shareware-Programme, welches sich nicht nur mit vergleichbaren kommerziellen Produkten misst, sondern diesen sogar überlegen ist. Ich persönlich kann "PhotoAlbum" nur empfehlen, und hoffe, dass Helmut Hoffmann weiterhin neue Features einfügt!" (ps)

[Meldung: 18. Jan. 2002, 21:16] [Kommentare: 5 - 20. Jan. 2002, 17:37]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

18.Jan.2002
IrseeSoft


IrseeSoft: Neuer Vertriebspartner
Ab Januar 2002 erfolgt der Vertrieb von TurboPrint über die Firma ZEDOnet, den Partner von IrseeSoft für Vertrieb und Entwicklung:

ZEDOnet - Amiga-Software
Meinrad-Spieß-Platz 2
D-87660 Irsee
Deutschland
Tel. 08341/74327
Fax. 08341/12042
mail@irseesoft.de (ps)

[Meldung: 18. Jan. 2002, 18:16] [Kommentare: 7 - 20. Jan. 2002, 15:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

18.Jan.2002
T.o.T.


Spiel: Tales of Tamar - Neue Amiga-Version 0.40 R1 (Update)
Tales of Tamar ist ein internet-basiertes Runden-Strategie-Spiel für Amiga, Atari, Java, Linux und PC von Eternity Entertainment Software. Für registrierte Betatester steht eine neue Amiga-Version 0.40 R1 zum Download bereit.

Mit der Version 0.40 hat die Amiga-Version als erste Version Schiffe implementiert bekommen. Es gibt Handels- und Kriegsschiffe in jeweils drei verschiedenen Ausführungen. Spieler mit Städten am Meer können nun mit einer eventuell vorhandenen Flotte regen Übersee-Handel betreiben, und wirtschaftlich erhebliche Vorteile erlangen. Schwächere bzw. kleinere Inseln profitieren vom Übersee-Handel, da sie nun endlich Waren kaufen können, die aufgrund von zu knapper Ressourcen im eigenen Land nicht vorhanden sind.

Gleichzeitig gibt es ein neues Spielziel bei Tamar! Auf den Spuren von Magellan können sich die Spieler nun aufmachen und neue Kontinente entdecken, Inseln erkunden und in naher Zukunft ihre Reiche expandieren. Bisher hat noch kein Spieler die komplette Welt umsegelt. Wer wird wohl der Erste sein, und in die Geschichte von Tamar eingehen?

Nachtrag 24.01.2002:
Heute ist Update Version 0.40 R2 mit verschiedenen Bugfixes erschienen. (ps)

[Meldung: 18. Jan. 2002, 18:05] [Kommentare: 16 - 20. Jan. 2002, 03:43]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Jan.2002
WHDLoad


Installer: WHDLoad - Neue Pakete (bis 17.01.2002)
Mit WHDLoad können Sie Spiele, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, nun auf Ihrer Festplatte installieren. Folgende Pakete sind neu hinzugekommen bzw. aktualisiert worden:
  • 17.01.02 improved: Midnight Resistance (Ocean) supports another version, new imager
  • 17.01.02 improved: Double Dragon 2 - The Revenge (Virgin) supports another version
  • 17.01.02 improved: Car Vup (Core Design) misc changes
  • 17.01.02 new: Aufschwung Ost (Sunflowers) done by Bored Seal
(ps)

[Meldung: 18. Jan. 2002, 17:54] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Jan.2002
Sven Dröge (ANF)


Finanzsoftware: Bonds V1.85 verfügbar
Mit diesem Update wird es möglich, Fondskurse der Gesellschaften "DWS" und "Union Investment" per Internet zu aktualisieren. Entsprechende Filter sind vorhanden. Die Objektdatenbank wurde mit den WKN dieser Fonds aktualisiert und gepflegt. Einige Fehler wurden dank der Mithilfe von Achim Klopsch ausgemerzt.

Bonds ist eine Shareware-Finanzsoftware zur Verwaltung von Wertpapieren aller Art. Das Hauptaugenmerk liegt hier allerdings bei Aktien. Die Software ist speziell für den Finanzplatz Deutschland ausgelegt und kommt mit in Deutschland gehandelten Wertpapieren am besten zurecht, da es das Wertpapierkennnummernsystem der Deutschen Börse nutzt. (ps)

[Meldung: 18. Jan. 2002, 17:44] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Jan.2002
Richard Kapp (ANF)


GFX-BASE: Interview mit Thierry Pierron
Auf der GFX-BASE können Sie ein (englischsprachiges) Interview mit Thierry Pierron lesen, der jüngst die Entwicklung des hervorragenden Freeware-Editors 'JanoEd' übernommen und eine neue Version ins Aminet gestellt hat. In dem Interview beantwortet er die üblichen Fragen des GFX-BASE Teams und verrät etwas über seine zukünftigen Software-Projekte. Darunter befinden sich ein kompletter Rewrite der Textdarstellung von Workbench Ordnern, ein Such-Tool und ein Ersatz für die Execute-Funktion. Besonders interessant sind aber die geplanten Features für JanoEd, die sich sehr vielversprechend anhören. Das Interview finden Sie unter dem Titellink.

Außerdem läuft nun bald die Abstimmung auf der Hauptseite aus, in der gefragt wird, ob Sie ein WB-Replacement benutzen und wenn ja, welches. Viel Spaß! (ps)

[Meldung: 18. Jan. 2002, 16:45] [Kommentare: 2 - 18. Jan. 2002, 20:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Jan.2002
AMIGA-Magazin


AMIGA-Magazin: Leseproben aus Ausgabe 1 und 2/2002 online
Das Amiga Printmedium 'AMIGA-Magazin' hat einige Leseproben der letzten beiden Ausgaben 1 und 2/2002 online gestellt. Neben Editorial, Inhaltsangaben und Vorschau stehen folgende Artikel zur Verfügung: (ps)

[Meldung: 18. Jan. 2002, 15:19] [Kommentare: 3 - 20. Jan. 2002, 05:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Jan.2002
Amiga Future


Amiga Future: Essbare Bilder für Torten mit Amiga drucken
Stefan Kastenmüller beschreibt in seinem Artikel, den er für die Amiga Future schrieb, mit welchen Mitteln er es geschafft hat, mit seinem Amiga und einem Canon-Drucker essbare Bilder zu drucken, die dann beispielsweise auf Geburtstags-Torten Verwendung finden. Eine Reihe von Bildern dokumentiert seine Arbeit. (ps)

[Meldung: 18. Jan. 2002, 14:55] [Kommentare: 15 - 20. Jan. 2002, 23:26]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Jan.2002
Mattias Karlsson (E-Mail)


Veranstaltung: AmiGBG 2002 - Ticketshop fertig
AmiGBG hat den Ticket-Shop fertiggestellt, in welchem nun online mit sicherer Verbindung Tickets für die schwedische Amiga-Show bestellt werden können, die seit 1998 stattfindet.

AmiGBG 2002 ist der Name der Amigamesse, die am 2. März 2002 in Göteborg in Schweden stattfinden wird. Auf der Messe werden schwedische und ausländische Firmen und Usergruppen als Aussteller teilnehmen.

Auf der Messe werden Sie Einblicke in die zukünftigen Amigasysteme AmigaOS 4 und AmigaDE bekommen. Es werden existierende und kommende Hardware von verschiedenen Entwicklern gezeigt werden. (ps)

[Meldung: 17. Jan. 2002, 17:35] [Kommentare: 4 - 18. Jan. 2002, 10:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Jan.2002
Blick - Schweizer Tageszeitung / Peter Glauser (ANF)


Blick: Microsoft setzt auf Sicherheit
Mit dem Zauberwort «Trustworthy Computing» (zu Deutsch: vertrauenswürdiger Computereinsatz) setzt Microsoft in Zukunft bei deren Programmen primär auf Sicherheit. »Microsoft-Boss Bill Gates ändert seine Konzernstrategie. In Zukunft soll bei neuer Software die Sicherheit Vorrang haben. Auch bei den Windows-Betriebssystemen.«
Blick-Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 17. Jan. 2002, 17:31] [Kommentare: 38 - 19. Jan. 2002, 19:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Jan.2002
Heise [Newsticker]


Heise: SPD-Fraktion: Hat Open Source eine Zukunft?
Auf einer eigenen Webseite stellt die SPD dar, wie in der Fraktion die Linux-Server mit Apache, Qmail, OpenLDAP und Samba sowie SUN für die Oracle-Datenbank mit den Arbeitsplatzrechnern unter Windows problemlos zusammenarbeiten. Im angegliederten Forum wird zur Diskussion zu diesem Thema geladen.
Heise-Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 17. Jan. 2002, 13:22] [Kommentare: 5 - 19. Jan. 2002, 09:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Jan.2002
Christoph Gutjahr (ANF)


Neue Informationen zum "ATI-Radeon" Support für AmigaOS
Bill Toner, der für die Entwicklung der 2D/3D AmigaOS-Treiber für ATI Radeon Grafikkarten verantwortlich ist, äußert sich auf der AmigaOne Mailingliste zu verschiedenen Fragen bezüglich der Unterstützung dieser Grafikkarten. Die wichtigsten Punkte:

Support für folgende Betriebssystemversionen und Rechnerkonfigurationen:

Bill Toner (und ein namentlich nicht erwähner Partner) sind für die Treiberentwicklung zuständig, sowohl für die Picasso96- als auch für die Warp3D-Treiber. Die Treiber sollen für AmigaOS 3.x und AmigaOS 4.x veröffentlicht werden.

Unter OS 3.x wird auf jeden Fall das Prometheus PCI-Board unterstützt, da Bill ein solches Board besitzt. Mediator Support ist geplant, obwohl die Mediator 1200 Boards zusätzlichen Aufwand verursachen werden. Laut Bill hat DCE auf seine Anfrage bezüglich Radeon Treibern vor ca. einem Jahr nicht reagiert, deswegen kann er zu den GRexx Lösungen noch nichts sagen.

Unterstützte Radeon-Versionen

Als erstes wird der ursprüngliche Radeon Chipsatz unterstützt (RV100), später wird dann Unterstützung für den neueren Chipsatz RV200 hinzukommen. Je nachdem, wie sehr sich die verschiedenen Versionen (32 bzw. 64 MB Video-RAM, zusätzliche Chips für Sonderfunktionen wie TV-Empfang/-Ausgang) aus Entwicklersicht unterscheiden, werden evtl. nicht alle Modelle unterstützt, da sich das Entwicklerteam nicht jede einzelne Radeon Karte kaufen kann. Vorgesehen sind auf jeden Fall die PCI Radeon 32MB SDR, eine AGP RV100 sowie eine der neuen Karten mit RV200 Chipsatz. Ob die "All-In-Wonder" (High-End Version mit TV-Tuner etc.) unterstützt wird (bzw. alle Funktionen dieser Karte), steht noch nicht fest - obwohl das angestrebt wird. Genauere Informationen über die unterstützten Modelle wird es erst geben, wenn die Entwickler einen Amiga mit AGP Slot besitzen.

Distribution und Preis

Die Treiber werden offensichtlich nur im Paket mit einer ATI-Grafikkarte verkauft werden. Voraussichtlich wird ein Treiber auch nur mit der Karte funktionieren, mit der er ausgeliefert wurde - Bill rät ausdrücklich davon ab, sich bereits jetzt eine ATI-Grafikkarte zu kaufen.

Diese Maßnahme soll dazu dienen, die Verbreitung von raubkopierten Versionen des Treibers einzudämmen. Als Beispiel führt Bill die geringe Zahl von registrierten P96-Benutzern unter Elbox-Kunden an. Desweiteren ist es dadurch den Amiga-Entwicklern möglich, ihre Einnahmen etwas zu verbessern, da sie nicht nur durch den Verkauf ihrer Software verdienen, sondern zusätzlich die Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis der Grafikkarte verbuchen können (die sonst an einen PC-Händler gegangen wäre).

Laut vorsichtiger Schätzung von Bill wird das Paket ATI-Grafikkarte + Amiga-Treiber etwa 50-70 US$ teurer sein, als die entsprechende Karte beim PC-Händler kosten würde - er hofft, dass der endgültige Aufpreis möglichst wenig mehr als 50 US$ beträgt, kann dazu jedoch noch nichts Genaueres sagen.

Im Aufpreis enthalten sind:
  • Die Kosten für 2D und 3D Treiber.
  • Support, der ebenfalls durch die Entwickler geleistet werden muss.
  • Eine kommerzielle Picasso96 Lizenz.
  • Wahrscheinlich eine kommerzielle Warp3D Lizenz.


Release-Date

Mit einer Veröffentlichung der ersten Treiber-Version sollte nicht bereits zum Verkaufsstart von OS4.0 gerechnet werden. Genauere Daten kann Bill noch nicht nennen.

Englische Original-Nachrichten

Die Original Postings von der AmigaOne Mailingliste von Bill Toner, Forefront Technologies, Inc. (ehemals Progressive Data Systems) sind hier zu finden:

http://groups.yahoo.com/group/amigaone/message/10510
http://groups.yahoo.com/group/amigaone/message/10532
(ps)

[Meldung: 17. Jan. 2002, 12:14] [Kommentare: 67 - 20. Jan. 2002, 17:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Jan.2002
Daniel Orth (ANF)


amiga-topcool: Big Book of Amiga Hardware auf unserer CD
Daniel Orth schreibt:
Heute sagte uns Mike Dennison per E-Mail zu, sein berühmtes Big Book of Amiga Hardware für unsere CD zur Verfügung zu stellen. Weitere Highlights der CD: 135-MB-Video über die Amiga2001-Messe von Virtual Dimensions, jede Menge aktuelle Software aus dem Aminet und die Winterausgabe der amiga-topcool mit 50 Seiten spannender Hintergrundberichten, Tests und Workshops.

Auf unseren Aufruf bei amiga-news.de, dass wir noch Mitarbeiter für den redaktionellen Teil suchen, haben sich bereits drei engagierte Amiganer bei uns gemeldet. Wir suchen noch verstärkt Leute, die Workshops (DSL und Amiga) oder Softwaretests (AmigaOSXL, AmiAtlas 6,...) schreiben wollen. Melden Sie sich einfach bei uns per E-Mail. (ps)

[Meldung: 17. Jan. 2002, 11:42] [Kommentare: 1 - 17. Jan. 2002, 19:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Jan.2002
Olaf Köbnik (E-Mail)


Amiga Arena Sonderaktion: Photoalbum und Cybershow
Amiga Arena - Sonderpreis-Aktion
Auch 2002 versucht die Amiga Arena Sonderpreise für Shareware Software zu ermöglichen, dies ist aufgrund der schlechten Shareware-Situation allerdings kaum noch möglich. Umso mehr freue ich mich, als Anfang eine ganz besondere Aktion vorstellen zu dürfen. In Zusammenarbeit mit Helmut Hoffmann ermöglicht die Amiga Arena eine Sonderpreis-Aktion für die Bildverwaltung "PhotoAlbum", inklusive dem Bildanzeiger "Cybershow".

Bevor das Urlaubs-Restgeld verfällt, lieber in Shareware investieren... - Große PhotoAlbum und CyberShow Euro-Vorgängerwährungs-Shareware-Aktion. Wer noch (gültige) Geldscheine in den 12 Vorläufer-Währungen der 12 Euro-Teilnehmerländer hat, kann bis zum 28.2.2002 PhotoAlbum/Cybershow bei Barzahlung durch beliebige Kombinationen der Währungen zum Online-Preis (Gegenwert mindestens 20 EURO) bestellen (also z.B. 280 Schilling von Ihrem Wien-Wochenende oder 4000 Peseten vom letzten Mallorca-Trip). Falls noch etwas fehlt, kann der Restbetrag natürlich auch in Euro-Scheinen beigelegt werden. Münzen in fremden Währungen können allerdings nicht akzeptiert werden. (ps)

[Meldung: 16. Jan. 2002, 22:25] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Jan.2002
Stefan Martens (ANF)


68k Assembler Programmierer gesucht
Stefan Martens schreibt:
Ich suche dringend einen oder mehrere 68k Assembler Programmierer, die sich zutrauen, ein sehr bekanntes Sound-Programm weiterzuentwickeln. Schicken Sie bitte Angebote jeglicher Art an mich, oder erfragen Sie über diese Adresse weitere Informationen. (ps)

[Meldung: 16. Jan. 2002, 22:19] [Kommentare: 25 - 19. Jan. 2002, 10:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Jan.2002
Amiga Future


Spiel: Mahjongg Tiles Version 1.4
Von dem polnischen Programmierteam R.E.D.Group wurde Version 1.4 des Spiels Mahjongg veröffentlicht, welche einige Fehler bereinigt.

Download: MahjonggTiles_v1.4.lzx (453K) (ps)

[Meldung: 16. Jan. 2002, 17:42] [Kommentare: 2 - 17. Jan. 2002, 13:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

16.Jan.2002



AmiDog: AMP Movieplayer Beta Version 020115 (Update)
Mathias "AmiDog" Roslund hat eine neue Betaversion seines Movieplayers für PPC 'AMP' zum Download bereitgestellt. Mit 'AMP' können Sie derzeit folgende Multimedia-Typen abspielen:
  • MPEG1/2 Video mit Sound (optional)
  • MP2/MP3 Audiostreams
  • AC3 Streams
  • (S)VCD, CD-i and DVD
Download: AMP2-BETA-020115.lha (Beta) (ps)

[Meldung: 16. Jan. 2002, 17:22] [Kommentare: 31 - 18. Jan. 2002, 17:14]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Jan.2002
SPIEGEL


SPIEGEL: COMPUTER-FLOP BEIM BKA - 80 Millionen Mark für ein "totes Projekt"
»Seit neun Jahren doktern EDV-Experten an einem neuen Fahndungs- und Ermittlungssystem für das Bundeskriminalamt in Wiesbaden und verbrauchten dafür 80 Millionen Mark. Doch das System Inpol-Neu wird nicht funktionieren, urteilten Wirtschaftsprüfer in einer Studie für Innenminister Schily, die SPIEGEL ONLINE vorliegt. Sie schlagen die Entwicklung eines neuen Datenbanksystems vor. Der EDV-Notstand bremst vor allem die Terrorfahndung.«
Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 16. Jan. 2002, 16:31] [Kommentare: 7 - 17. Jan. 2002, 11:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Jan.2002
SPIEGEL


SPIEGEL: HACKER-STIFTUNG - Willkommen im Wauland
»Eine Gedenk-Website für einen verstorbenen Hacker? Aber ja, wenn dieser Wau Holland heißt: Eine Stiftung pflegt das Andenken des im letzten Jahr verstorbenen CCC-Mitbegründers - und will seine karitative Arbeit fortführen.«
Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 16. Jan. 2002, 16:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Jan.2002
The Register (ANF)


The Register: Open source developers face new warranty threat
In dem Artikel beschreibt Andrew Orlowski, wie und wodurch die Gewährleistungspflicht Open-Source bedroht.
Kompletter englischsprachiger Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 16. Jan. 2002, 15:47] [Kommentare: 2 - 17. Jan. 2002, 11:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Jan.2002
Golem - IT News


Golem: Guillemot/Hercules kehrt NVidia den Rücken
»In Zukunft nur noch Grafikkarten mit ATIs Radeon- und STMs Kyro-Chips
Guillemot/Hercules wird in Zukunft nur noch Grafikkarten mit Chips von ATI und ST Microelectronics bestücken. Wie das Unternehmen gegenüber Golem.de mitteilte, werden die bestehenden Produkte mit NVidias GeForce2- und GeForce3-Chips sukzessive durch Grafikkarten mit ATI-Chips ersetzt.«
Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 16. Jan. 2002, 00:48] [Kommentare: 9 - 18. Jan. 2002, 20:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jan.2002
FINANCIAL TIMES Deutschland


FTD: Angriff der Komfort-Trojaner
Benjamin Prüfer beschreibt in seinem Artikel wie einfach zu bedienende Hacker-Software für Privatanwender zu einer wachsenden Gefahr wird und gibt Tipps, wie Sie sich vor diesen Angriffen schützen können.
FTD-Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 15. Jan. 2002, 23:15] [Kommentare: 2 - 16. Jan. 2002, 14:09]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jan.2002
Golem - IT News


Golem: Telekom - T-DSL wird deutlich teurer
»Auch Grundgebühr für Telefonanschlüsse steigt leicht an
Die Deutsche Telekom hat dem Regulierer für Festnetzanschlüsse und T-DSL neue Tarife vorgelegt. Danach wird das Unternehmen zum 1. Mai 2002 die Grundgebühren für analoge und ISDN- sowie auch T-DSL-Anschlüsse zum Teil deutlich erhöhen. Ortsgespräche werden hingegen um 3,2 Prozent billiger.«
Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 15. Jan. 2002, 22:51] [Kommentare: 27 - 17. Jan. 2002, 11:43]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jan.2002
Andreas Falkenhahn (E-Mail)


CD32-Emulator für Windows: Akiko emuliert MPEG Modul
Der CD32-Emulator für Windows Akiko von Airsoft Softwair kann jetzt auch das MPEG-Modul vom CD32 emulieren, und zwar in atemberaubender Geschwindigkeit und super Sound- und Bildqualität, da alle Rechenoperationen von der x86 CPU erledigt werden. Das zu implementieren war ein echtes Stück Arbeit, aber das Ergebnis ist einfach überwältigend. Endlich kann man die MPEG-Intros sehen, die dem Benutzer ohne MPEG-Modul einfach vorenthalten bleiben (z.B. bei Cannon Fodder). Und natürlich den Amiga CD32 Werbespot von Commodore mit dem verrückten Professor und seinem Assistenten. Ich habe mal schnell ein paar Screenshots gemacht und diese auf die Akiko-Produktseite gestellt.

Desweiteren hoffe ich, dass ich die MPEG-Modul-Emulation bereits in der nächsten Akiko-Version endgültig fertigstellen kann (allerdings nur in der Vollversion!). Eine weitere erfreuliche Nachricht ist, dass jetzt auch Microcosm mit Akiko läuft (man hat nicht gelebt, wenn man das nicht gesehen hat!). Die nächste Version von Akiko wird demnächst erscheinen und auf jeden Fall NV-Ram Emulation und echte Joypad-Emulation mit sich bringen. Wenn alles klappt, gibt es aber auch schon die MPEG-Modul-Emulation. Sie sollten also öfters mal vorbeischauen, denn der Winter ist alles andere als kalt! Ich möchte mich übrigens noch bei den vielen registrierten Benutzern für die tolle Unterstützung bedanken! Akiko wird durch Sie immer besser! (ps)

[Meldung: 15. Jan. 2002, 22:08] [Kommentare: 4 - 16. Jan. 2002, 12:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jan.2002
Daniel Reimann (E-Mail)


Virus auf amigaland.de!
Daniel Reimann schreibt:
"Fussball total", welches erst neu hochgeladen wurde, enthält zwei Ebola-Viren!! Unbedingt mit VirusChecker vorher prüfen lassen! Der Maintainer der Website ist informiert.
(mj)

[Meldung: 15. Jan. 2002, 21:43] [Kommentare: 5 - 16. Jan. 2002, 16:10]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jan.2002
Sebastian Beloch (ANF)


Erste ScummVM-Version (für 68k-Prozessoren & AGA) erschienen
Im Aminet wurde vor Kurzem die erste Beta-Version des Amiga-Ports vom LucasArts ScummVM System veröffentlicht. Es handelt sich hierbei um ein kleines Programm, dass die Datenfiles der alten LucasArts Classic-Adventures interpretiert und auf dem Amiga benutzbar macht. Nun können die PC-Versionen von "Monkey Island 2", "Indiana Jones - And The Fate Of Atlantis" erstmals auf dem Amiga in 256 Farben und neuerdings auch "Day Of The Tentacle" sowie "Sam & Max - Hit The Road" gespielt werden.

Das ScummVM-System läuft auf AGA- und RTG-Systemen. Die erste Beta-Version bietet noch keine Sound-Unterstützung, was aber in naher Zukunft mit dem nächsten Update behoben wird. Vorraussetzungen für das ScummVM-System sind natürlich ein Amiga mit mindestens 68020 Prozessor, eine Festplatte und die Original-PC-Version der Spiele, sowie BlazeWCP (nur für AGA) und die Ixemul.library.

Download: ScummVM_AGA.lha - ScummVM_AGA.readme
(ps)

[Meldung: 15. Jan. 2002, 21:38] [Kommentare: 11 - 18. Jan. 2002, 03:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jan.2002
Maik Pönitzsch (Twister) (ANF)


Alternative des IRC-Kanals GRexx-Support (Update)
Maik Pönitzsch schreibt:
Einige haben sich schon beschwert, dass der IRC-Channel GRexx-Support nicht mehr existiert. Hierzu gibt es eine Alternative, besuchen Sie den IRC-Channel #AmigaPPCWorld.

Nachtrag:
#amigappcworld
Port: 6667
Server:showme.altnet.org
(ps)

[Meldung: 15. Jan. 2002, 21:33] [Kommentare: 4 - 16. Jan. 2002, 22:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

15.Jan.2002
Amiga Arena


Amiga Arena: Interview mit Andrija Antonijevic (u.a. Charon / AmiSSL)
Mit "Charon" existiert wohl der beste Downloadmanager für den Amiga. Die Amiga Arena befragte Andrija Antonijevic, der auch für die Programme "AmiSSL" und "HTTPResume" verantwortlich ist, über die Zukunft von "Charon" und wie er zum Amiga kam. Sie finden das Interview unter dem Titellink, bzw. hier in Englisch. (ps)

[Meldung: 15. Jan. 2002, 18:54] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jan.2002
Andreas Magerl (E-Mail)


Chat mit bplan auf #AmigaFun
#AmigaFun: Echtzeit Chat mit Salvador Fernandez Gomez von bplan

Am Montag, den 21. Januar 2002, wird ab 19 Uhr Salvador Fernandez Gomez von bplan in dem IRC-Amiga-Kanal #AmigaFun Rede und Antwort stehen. Er ist als einer der Ideengeber von bplan bekannt, die durch Pegasos in aller Munde sind. Pegasos soll ja bereits in Kürze erscheinen. Ihm können Fragen rund um bplan, Pegasos und teilweise auch zu MorphOS gestellt werden. Der Chat mit bplan wird in Zusammenarbeit mit der Amiga Future organisiert.

So können Sie den IRC-Kanal #AmigaFun erreichen:

IRC Server (so eingeben, OHNE "irc."): rollingrock.altnet.org
IRC Port: 6667
IRC Kanal: #amigafun

Falls der Server ausfallen sollte, können Sie auch Zugriff über folgenden Server erlangen: amigafun.ma.cx (Bitte ebenfalls ohne "irc." eingeben).

Weitere Informationen, besonders für IRC-Anfänger finden Sie auf der #AmigaFun Homepage.

Hinweis:

Von der #AmigaFun Homepage, Amiga Future Homepage und vom Amiga-News.de Forum ist der Chat auch mittels HTML Chat erreichbar.

Aber da wir keine fehlerfreie Funktion des HTML Chats garantieren können und Programme wie AMIRC oder BlackIRC sowieso angenehmer zu bedienen sind, empfehlen wir, auf jeden Fall einen IRC Client zu benutzen.

Als Sprache ist Deutsch und Englisch möglich. Die Logfiles vom Chat wird es dann natürlich auch später auf der Amiga Future und #AmigaFun Homepage in Deutsch und Englisch geben. (ps)

[Meldung: 15. Jan. 2002, 18:29] [Kommentare: 3 - 17. Jan. 2002, 21:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

15.Jan.2002
Andreas Magerl (E-Mail)


Amiga Future: Teilnehmer für Usercharts für Spiele gesucht
Das Printmagazin Amiga Future veröffentlicht in jeder Ausgabe Verkaufs- sowie Usercharts für Spiele. Gesucht werden Amiga-User, die der Redaktion per E-Mail ihre Top5-Spiele schicken. Zu gewinnen gibt es zwar dieses Mal nichts, aber die Redaktion hofft, dass trotzdem viele User mitmachen. (ps)

[Meldung: 15. Jan. 2002, 17:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jan.2002
Zyn-Satire Magazin (ANF)


Amiga-Satire von ZYN: Don't Cry for AMIGA
In seinem vierseitigen Artikel zieht der Autor 'Torrero' den Amiga nach allen Regeln der satirischen Kunst durch den Kakao. (ps)

[Meldung: 15. Jan. 2002, 17:11] [Kommentare: 34 - 17. Jan. 2002, 20:40]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jan.2002
Mirko Engelhardt (ANF)


Neue Spiele bei Amigaland (Update: Vorsicht Virus)
Neue Spiele im Downloadangebot bei Amigaland
Das erste Update im neuen Jahr! Und es gibt gleich ein paar neue Spiele zum Downloaden. Crack does Pay, Deluxe Galaga ECS +AGA, Deluxe Pacman, Ports of Call (Englisch), The Patricien, Pinball Fantasies (HD-Version), Fußball Total. So wir wünschen Ihnen damit viel Spaß!

Unter www.amigaland.org kommt demnächst die englische Ausgabe von amigaland.de!

Nachtrag:
"Fussball total", welches erst neu hochgeladen wurde, enthält zwei Ebola-Viren!! Unbedingt mit VirusChecker vorher prüfen lassen! Der Maintainer der Seite ist informiert. (ps)

[Meldung: 15. Jan. 2002, 10:52] [Kommentare: 1 - 15. Jan. 2002, 14:13]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 530 1055 ... <- 1060 1061 1062 1063 1064 1065 1066 1067 1068 1069 1070 -> ... 1075 1151 1232 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
Heute vor 30 Jahren ging Commodore pleite
DiavoloBackup 2000 XPK Problem !
Newsletter
Festplattenbackup
A4000 bootet nicht
.
 Letzte Top-News
.
Turbokarte: PiStorm68K (05. Sep.)
Neuer Commodore-Eigentümer: Weitere Video-Botschaft (28. Aug.)
Rundenbasierte Strategie: August-2025-Update für "Settle the World" (25. Aug.)
TINAPAMA: Programme aktualisieren leichtgemacht (24. Aug.)
Aufbauspiel: Siedler II: Gold Edition kann vorbestellt werden (12. Aug.)
Amiga/040th: Video vom Nachbau des Amiga-Messestands auf der CES 1984 (10. Aug.)
AmigaOS 4: Starfall Defenders veröffentlicht (08. Aug.)
Emulator-Hardware: AmiBrowser für A1200NG und A600GS angekündigt (Update) (06. Aug.)
RTG-Treiber: P96 3.6.0 (31. Jul.)
Printmagazin: Boing #10 (französisch/englisch) (28. Jul.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.