amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

11.Mär.2012



OS4Depot-Uploads bis 10.03.2012
Die nachfolgenden Pakete wurden bis zum 10.03.2012 dem OS4Depot hinzugefügt:
agletm2ppc.lha           dev/lan 18Mb  4.1 Modula-2 Native PPC compiler
gluae.lha                emu/uti 20kb  4.0 Integrates UAE into AmigaOS
wordmeupxxl_demo.lha     gam/act 26Mb  4.0 Word puzzle game
operation_sirius.lha     gam/adv 17Mb  4.1 Operation Sirius - point and cli...
africa.lha               gam/boa 291kb 4.0 Conversion of 3W board game
tetricrisis4.lha         gam/puz 26Mb  4.1 Tetris like battle game
iconsreworked.lha        gra/ico 44Mb  4.1 Icons for 3rd party software
reportplus.lha           uti/mis 1Mb   4.0 Multipurpose utility
tankampel.lha            uti/wor 1Mb   4.0 tankampel
(snx)

[Meldung: 11. Mär. 2012, 10:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Mär.2012



AROS-Archives-Uploads bis 10.03.2012
Die nachfolgenden Pakete wurden bis zum 10.03.2012 den AROS-Archiven hinzugefügt:
aspireos_1.7.zip             dev/mis 28Mb  AspireOS update "Let there be ro...
aspireos_v.1.7.rar           dev/mis 137Mb AspireOS Codename "Let there be ...
oricutron.i386-aros.lha      emu/com 1Mb   Oric-1 / Atmos emulator
game.i386-aros.zip           gam/puz 2Mb   game - simple tetris-like game.
(snx)

[Meldung: 11. Mär. 2012, 10:33] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Mär.2012



MorphOS-Files-Uploads bis 10.03.2012
Die nachfolgenden Pakete wurden bis zum 10.03.2012 den MorphOS-Files hinzugefügt:
CodeWar                  1.24    gam/thi    240 A simulator environment for...
Word Me Up XXL Demo      1.53    gam/thi  26408 An educational word-game fo...
CanonToolbox             1.3     gra/mis    173 Application for controlling...
ALI                      2.2     net/cha     92 AmIRC Log Inspector, a tool...
AmigaMark                1.1     sys/too   1122 A complex computer speed be...
AHIRNG                   1.2     uti/sci    103 Generator of really random ...
(snx)

[Meldung: 11. Mär. 2012, 10:33] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Mär.2012
a1k.org/forum (Webseite)


USB-Floppy-Disk-Controller: KryoFlux schreibt jetzt auch ADF-Images
Der USB-Floppy-Controller Kryoflux liest mit Hilfe handelsüblicher Diskettenlaufwerke diverse Diskettenformate klassischer Computer. Die Steuerungssoftware steht dabei für Windows, Mac OS X und Linux zur Verfügung.

Nachdem bereits seit einiger Zeit das Schreiben von IPF auf Diskette möglich ist, kann Kryoflux mit einem vor zwei Wochen erschienen Software-Update auch die weit verbreiteten ADF-Images wieder auf Diskette zurück schreiben. (cg)

[Meldung: 10. Mär. 2012, 22:57] [Kommentare: 15 - 17. Mär. 2012, 12:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Mär.2012



Stabilitätsprobleme: Kühlkörper und Software-Updates für ACA 1231-Turbokarten
Nachdem bei den ersten von Individual Computers ausgelieferten Turbokarten vom Typ ACA 1231 Stabilitätsprobleme aufgetreten waren, liefert der Hersteller jetzt einen vom Anwender zu installierenden Kühlkörper nach. Alle Kunden, die bereits eine ACA 1231 erhalten haben, werden automatisch auch einen Kühlkörper zugeschickt bekommen.

Mario "mfilos" Filos hat uns freundlicherweise Bilder von der Lieferung zur Verfügung gestellt, die er erhalten hat. Neben dem Kühlkörper und einer Anleitung ist auch ein Lisa-CustomChip enthalten, der ein Wärmeleitkissen für den Transport fixiert und nach dem Einbau vom Anwender für andere Zwecke verwendet werden kann:



Darüberhinaus ist auf der Produktseite des Distributors Vesalia jetzt ein Update des Tools ACATune zu finden, dass unter Workbench 3.0 (und nur dort) das FastRAM der ACA 1231 ins System einbindet. Die ursprüngliche Version hatte versehentlich auch nicht existenten Speicher beim Betriebssystem angemeldet, was beim ersten Zugriff auf diese Speicherbereiche zum sofortigen Absturz führte.

Außerdem gibt es eine überarbeitete Version der ACA 1231-Firmware, die einen Kaltstart etwas verzögert um älteren Festplatten genug Zeit zum Hochfahren zu verschaffen. Dieses Update kann nicht vom Anwender selbst eingespielt werden: Kunden, deren Festplatten bei einem Kaltstart nicht erkannt werden, sind aufgerufen sich zwecks Firmware-Update mit Vesalia in Verbindung zu setzen. (cg)

[Meldung: 10. Mär. 2012, 20:51] [Kommentare: 9 - 19. Mär. 2012, 12:29]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Mär.2012
amigaworld.net (Webseite)


Magazin: Commodore Free, Ausgabe 59
Bei "Commodore Free" handelt es sich um ein kostenloses, englischsprachiges Magazin zu Commodore- und Amiga-Computern, das in diversen Formaten zur Verfügung steht - darunter auch eine HTML-Version und ein C64-Diskmag. (cg)

[Meldung: 09. Mär. 2012, 16:36] [Kommentare: 2 - 10. Mär. 2012, 15:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Mär.2012
amigaworld.net (Webseite)


AmigaOne X1000: Video vom Prototypen einer Xorro-Steckkarte
Der "Xorro" getaufte Slot auf dem Motherboard des AmigaOne X1000 ermöglicht die Entwicklung von Steckkarten, die direkten Zugriff auf den auf der Platine verbauten XMOS-Chip ("Xena") haben. Bei A-Eon hatte man vor zwei Jahren verlauten lassen, dass man selbst keine derartigen Steckkarten plane.

A-EONs Hardware-Partner Varisys hat jetzt ein Video veröffentlicht, das offenbar einen Prototypen einer Xorro-Steckkarte zeigt: Vermutlich um die Xena/Xorro-Kombination zu testen wird eine Reihe von LEDs an- und ausgeschaltet.

Auf dem Video ist auch ein zweiter, externer XMOS-Chip zu sehen, dabei handelt es sich vermutlich um den XTAG-2 Debug Adapter, der zur Programmierung des internen XMOS-Basuteins verwendet wird da für PPC-Linux oder AmigaOS 4 noch keine Umsetzung des XMOS Development Kits existiert (s.a. Xena/XMOS Subsystem Block Diagram). (cg)

[Meldung: 09. Mär. 2012, 16:33] [Kommentare: 84 - 16. Mär. 2012, 00:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Mär.2012
Rob Hazelby (ANF)


AmigaPD.com: Spiele-Reviews März 2012 (englisch)
Neben der bekannten Interview-Reihe widmet sich die Seite AmigaPD.com auch Spiele-Reviews. Für den März 2012 wurden Testberichte zu Pacomix 2, Popeye und Pengo veröffentlicht, letzteres wurde zum Spiel des Monats erkoren. (cg)

[Meldung: 09. Mär. 2012, 15:36] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Mär.2012
Olaf Schönweiß (ANF)


AROS: Icaros 1.4 und AspireOS 1.7, inklusive Odyssey Web Browser 1.16
Das erst kürzlich öffentlich angenommene Bounty zur Verbesserung des MUI-Klons Zune hat offenbar einen nützlichen Nebeneffekt: Die aktuellen Ausgaben der AROS-Distributionen Icaros und AspireOS enthalten eine Portierung der neuesten Version von Fabien "Fab" Coeurjolys Web-Browser Odyssey (Youtube-Videos: Icaros 1.4, AspireOS 1.7).

Diese Version sei ein "exklusives Bundle", das offenbar ausschließlich als Bestandteil der beiden Distributionen verfügbar gemacht werden soll. Es handle sich um die "erste öffentliche Version", die offenbar aufgrund von Einschränkungen in Zune noch nicht vollständig funktioniert. Wer den Programmierer Krzysztof "Deadwood" Śmiechowicz bei der Beseitigung dieser Hindernisse unterstützen möchte, wird von den Machern der beiden Distributionen aufgerufen das entsprechende Bounty zu unterstützen. (cg)

[Meldung: 09. Mär. 2012, 15:33] [Kommentare: 7 - 10. Mär. 2012, 20:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Mär.2012
Carsten Siegner (ANF)


MorphOS: MovieViewer 1.0 zeigt einzelne Frames eines Films an
MovieViewer ist ein einfacher, Shell-basierter Anzeiger für einzelne Frames eines Films. Das Programm setzt auf ffmpeg auf und unterstützt somit eine Vielzahl von Videoformaten.

Download: MovieViewer_1.0.lha ( KB) (cg)

[Meldung: 08. Mär. 2012, 16:57] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Mär.2012
Amiga PD (ANF)


Interviews: Graham Humphrey (Tank Wars), Aaron u. Adam Fothergill (Base Jumpers)
Im Rahmen der Interview-Reihe auf amigapd.com wurden jetzt Gespräche mit Adam und Aaron Fothergill (Base Jumpers, Jet Strike, AMOS Tome) und Graham Humphrey (Tank Wars) veröffentlicht. (cg)

[Meldung: 08. Mär. 2012, 16:55] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Mär.2012
Andreas Falkenhahn (ANF)


Ogg Vorbis und Ogg Theora Plugins für Hollywood
Pressemitteilung: Zwei neue Plugins für Hollywood 5.0 sind ab sofort verfügbar: Mit dem OggVorbis-Plugin kann Hollywood jetzt auch Musikdateien im gleichnamigen Format abspielen, während das OggTheora-Plugin für Videodateien im gleichnamigen Format zuständig ist. Die Vorbis- und Theora-Technologien sind nützlich, da sie (höchstwahrscheinlich) keinen Software-Patenten unterliegen und daher (höchstwahrscheinlich) ohne Lizenzgebühren in eigenen, auch kommerziellen Produktionen verwendet werden dürfen.

Dank des plattformübergreifenden Plugin-Systems von Hollywood 5.0 liegen die Plugins für AmigaOS 3 (Classic), AmigaOS 3 (FPU), AmigaOS 4, MorphOS, WarpOS, AROS (Intel), Linux (PowerPC), Linux (Intel), Mac OS (PowerPC), Mac OS (Intel) und Windows vor. (cg)

[Meldung: 08. Mär. 2012, 00:00] [Kommentare: 16 - 10. Mär. 2012, 16:08]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Mär.2012
Amiga Future (Webseite)


Video-Broadcast: Amitopia TV sendet rund um die Uhr
Amitopia TV ist ein englischsprachiges Video-Magazin rund um den Amiga. Der Videostream unter der Adresse http://77.88.121.243:30000 läuft seit gestern nun 24 Stunden am Tag.

Zur Wiedergabe auf Amiga-Systemen, bspw. mit dem MPlayer, benötigen Sie mindestens einen PowerPC-Prozessor mit 400 MHz. (snx)

[Meldung: 07. Mär. 2012, 17:44] [Kommentare: 17 - 13. Mär. 2012, 19:20]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Mär.2012
Amiga Future (Webseite)


Textanzeiger: EvenMore 0.76
Chris Pervers EvenMore ist ein mit ECX in Amiga E geschriebener Textanzeiger. Die Änderungen in der Version 0.76 können Sie der Readme-Datei entnehmen.

Download: EvenMore.lha (500 KB) (snx)

[Meldung: 07. Mär. 2012, 17:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 465 925 ... <- 930 931 932 933 934 935 936 937 938 939 940 -> ... 945 1897 2855 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
A4000 bootet nicht
AROS: OWB 3.0-20250614.x86_64
MorphOS Discord Kanal
9-pol Joystick am A500 Mini ?
Workbench 1.3 Lernsoftware gesucht
.
 Letzte Top-News
.
MorphOS: Webbrowser Wayfarer 10.0 (16. Jun.)
MorphOS: Software-Sammlung Chrysalis 3.19 (15. Jun.)
Rechtsstreit: Hyperion kann für Urheberrechtsverstöße haftbar gemacht werden (13. Jun.)
Youtuber behauptet, ein Angebot zum Kauf der Commodore-Marke erhalten zu haben (08. Jun.)
Programmierwettbewerb: AmiGameJam 2025 gestartet (05. Jun.)
Martin Ulrich, Co-Entwickler von Ports of Call, verstorben (03. Jun.)
Print-/PDF-Magazin: BrewOtaku, Ausgabe 6 (29. Mai.)
Module-Player: NostalgicPlayer 3.0.0 für Windows (27. Mai.)
Neue Spiele-Engine: Sevgi Engine (26. Mai.)
Vorschau-Video: Neues E-Mail-Programm "AMail" (26. Mai.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.