amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
31.10.-02.11.25 • Amiga-Meeting 2025 • Neumünster
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

03.Okt.2006
Hans-Jörg Ottinger (ANF)


Deutsche Kataloge für Frying Pan, TwinVNC, WookieChat und PolyOrganiser
Neben der Übersetzung der Frying Pan-Webseite (amiga-news.de berichtete) hat Hans-Jörg Ottinger auch deutsche Katalogdateien für dieses sowie weitere Programme erstellt.

FryingPan:
Der Katalog für das CD/DVD-Brennprogramm Frying Pan ist unter dem Titellink auf Deutsch verfügbar. Zudem wurde die Übersetzung der Webseite noch einmal komplett überarbeitet.

TwinVNC:
Für TwinVNC gibt es nun ebenfalls einen deutschen Katalog sowie eine deutsche Anleitung. Mit TwinVNC kann die grafische Oberfläche eines anderen Rechners auf dem eigenen Computer wiedergegeben werden.

WookieChat:
Die letzte Version von WookieChat wurde mit einem extrem alten deutschen Katalog ausgeliefert. Hans-Jörg Ottinger hat ihn bereits an die aktuelle Version angepasst.

PolyOrganiser:
Die jüngste Version von PolyOrganiser lässt sich auch mit dem Katalog ihres Vorgängers betreiben, den Sie ebenfalls unter dem Titellink finden. (snx)

[Meldung: 03. Okt. 2006, 20:50] [Kommentare: 2 - 04. Okt. 2006, 18:23]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Okt.2006
Andreas Magerl (ANF)


Routenplaner: AmiATLAS Status-Report
Pressemitteilung:  Zur Zeit wird an einer kompletten Überarbeitung bzw. Aktualisierung der diversen Reiseführer sowie der Erweiterung der Informationen zu den Freizeitparks u.A. mit genauerer Erfassung in den jeweiligen Karten selbst (zwecks besserer Routenberechnung) gearbeitet. Schwerpunkt liegt wegen der deutlich höheren Nachfrage natürlich wie immer auf der Deutschlandkarte! Das Straßennetz ist auf dem aktuellsten Stand, etwa was die Freigabe einzelner Autobahn-Abschnitte betrifft.

Sollte jemand seinen Wohnort (auch der kleinste Weiler wird übernommen!) in der Karte eingetragen haben wollen, genügt eine E-Mail mit Ortsname und den Geo-Koordinaten sowie Infos zur jeweiligen Straßenanbindung (Typ/Bezeichnung, sowie jeweils genaue Entfernung zu den nächsten Orten).

Wie immer werden zu jeder Zeit auch Helfer für die Dateneingabe gesucht! Koordinatenlisten sind immer gerne gesehen... Alternativ auch Helfer für die Eingabe der Daten in den Karten selbst.

Es gibt auch neue Möglichkeiten zur Datenanzeige und Ausdruck in verschiedenen Formaten, etwa HTML oder PDF anstatt AmigaGuide.

http://www.amiatlas.de
http://www.apc-tcp.de (cg)

[Meldung: 03. Okt. 2006, 17:31] [Kommentare: 27 - 08. Okt. 2006, 01:09]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Okt.2006
Lars "Ghandy" Sobiraj (ANF)


Bericht von der Classic Computing 2006 in Nordhorn
Stefan Koch, besser bekannt als dOc.K von der Gruppe Moods Plateau (Amiga-Demoszene), hat unter dem Titellink einen Bericht von der Veranstaltung Classic Computing 2006 verfasst. Die Bilder wurden freundlicherweise von Mirko Naumann zur Verfügung gestellt. (snx)

[Meldung: 03. Okt. 2006, 10:08] [Kommentare: 8 - 04. Okt. 2006, 16:38]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Okt.2006
amigaworld.net (Webseite)


WinUAE: AmiKit 1.2.2
Für AmiKit, eine Komplett-Distribution für WinUAE-Anwender, liegt nun ein Update auf Version 1.2.2 vor. Das Update muss über die in die Software integrierte Live Update-Funktion bezogen werden. Neuerungen in dieser Version:
  • ADDED: EaglePlayer replayers (Musicline 4/8V, NoiseTracker, Protracker, TFMX) by Wanted Team (Don Adan)
  • UPDATED: AfA_OS 3.94
  • UPDATED: AmiKit - Live Update 1.1 (now waits 3s before rebooting to ensure the downloaded file has been completely saved)
  • UPDATED: AmiKit - ScreenMode AmiKit 1.2 (workaround for possible incompatibility of 1280x800 screenmode)
  • UPDATED: AmigAIM 0.9455
  • UPDATED: PlayOGG 5.1
  • FIXED: AmigaAMP 68k-Emu engine should work again. It was overwritten by WarpUp version in previous AmiKit update by mistake.
(cg)

[Meldung: 03. Okt. 2006, 03:43] [Kommentare: 2 - 04. Okt. 2006, 09:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Okt.2006



IRC-Klient: WookieChat 2.4 Beta 5 (Update)
James Carroll stellt eine weitere Betaversion seines MUI-basierten IRC-Klienten WookieChat für AmigaOS 3/4 zur Verfügung. Änderungen seit der letzten Version:
  • Automatic reconnection when disconnected from a server. Configurable delay inbetween reconnection attempts, and maximum number of retrys
  • Added an ignore function and a nice GUI for it. This ignore function supports wildcards and can optionally ignore Text/CTCP/DCC
  • You can now choose to automatically connect to servers upon startup, and the server selection window can be hidden since it isnt required
  • Channel names displayed in the listview can be joined by double clicking on them
  • Wookie no longer removes leading spaces from outgoing text. This is quite useful when pasting programming source code in dev channels and you want to keep the indentation for readability
  • When transferring tiny files within 1 second, the entry in the dcc windows are no longer stuck on "transferring" and are now able to be removed from the list
  • Outgoing DCC RESUME seems to be working better
  • Previously, you couldnt copy text to the clipboard when text was being added to the channel display. I made it pause while selecting text, but internal functions were preventing text from being copied to the clipboard when you let go of the mouse button. I have now corrected this. So its now possible to copy text to the clipboard in a busy channel.

Update: (03.10.2006, 14:15, cg)

Inzwischen steht Beta 5 zum Download bereit. (cg)

[Meldung: 03. Okt. 2006, 02:58] [Kommentare: 6 - 04. Okt. 2006, 15:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Okt.2006
Helmut (ANF)


KickOff 2-Weltmeisterschaft 2006 am 28. und 29.10 in London
Die diesjährige KickOff 2-Weltmeisterschaft findet am 28. und 29. Oktober in London statt. Weitere Informationen sowie das Anmelde-Formular sind unter dem Titellink zu finden. (cg)

[Meldung: 03. Okt. 2006, 01:42] [Kommentare: 2 - 03. Okt. 2006, 10:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Okt.2006
Norman Walter (ANF)


Amiga C-Kurs für Einsteiger: Zeiger als Funktionsargumente
Im Amiga C-Kurs für Einsteiger ist in Kapitel 4 eine neue Lektion zum Thema "Zeiger als Funktionsargumente" hinzugekommen.

Hierin wird dargestellt, wie man Zeiger als Argumente von Funktionen verwenden kann. Ferner wird gezeigt, wie man mit Zeigern auf Strukturen Funktionsargumente zusammenfassen kann. (snx)

[Meldung: 02. Okt. 2006, 17:43] [Kommentare: 1 - 02. Okt. 2006, 20:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Okt.2006
Sylvio.k@gmx.de (ANF)


IRC-Kanal: #Amigafun zieht um
Aufgrund der immer schlechteren Erreichbarkeit der PhatNet-Server sieht sich das Team von #AmigaFun gezwungen, auf einen anderen Server zu wechseln. Der Kanal ist jetzt auf irc.amigaworld.net als "#amigafun" zu finden.

Außerdem wird #AmigaFun in Kürze wieder IRC-Interviews mit Persönlichkeiten aus dem Amiga-Bereich durchführen, bisher haben zugesagt:
  • Alinea Computer (Deutsch)
  • Der Programierer von Petunia Almos Rajnai (Englisch)
  • Der Programmierer von FryingPan Tomasz Wiszkowski (Englisch)

Die Termine der einzelnen Interviews, bei denen auch Anwender Fragen stellen können, werden demnächst bekannt gegeben. (cg)

[Meldung: 02. Okt. 2006, 15:25] [Kommentare: 7 - 03. Okt. 2006, 22:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Okt.2006
amigafuture.de (Webseite)


golem.de: GIF-Patente endgültig abgelaufen
Seit dem 1. Oktober 2006 sind alle wesentlichen Patentrechte auf das GIF-Format abgelaufen, so dass eine freie Verwendung wieder möglich ist. Die Firma Unisys nutzte ihr Patent immer wieder, um Lizenzzahlungen einzufordern. In Europa und den USA ist das Patent allerdings schon eine ganze Weile Geschichte. (cg)

[Meldung: 02. Okt. 2006, 15:21] [Kommentare: 4 - 03. Okt. 2006, 00:54]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Okt.2006
CSW-Verlag (ANF)


Buch: Die Commodore-Story - Eine Biographie der Firma Commodore
"Die Commodore-Story - Eine Biographie der Firma Commodore" ist ein von Christian Zahn, Rainer Benda und Enno Coners herausgegebenes Buch von 160 Seiten.

Verlagsbeschreibung: "Die Firma Commodore war weltweit eine Legende, so wie ihr Gründer Jack Tramiel. Ihre Ideen und Maschinen beherrschten die digitale Welt. Doch das Tempo in der Branche war stets extrem hoch. Für Fehler gab es keinen Platz - und das bekam auch Commodore zu spüren. Nach dem kometenhaften Aufstieg zum Kultkonzern kam der Abstieg zu einem Label, das wie ein Wanderpokal von einem Investor zum anderen gereicht wurde, jedoch nie wieder an alte Zeiten anknüpfen konnte. Erfolge, die die Welt veränderten, Personen, die zu Legenden wurden und eine Unternehmensgeschichte, die stellenweise spannender ist als ein Krimi und so unglaublich, dass sie kaum hätte erfunden werden können." (snx)

[Meldung: 02. Okt. 2006, 13:59] [Kommentare: 13 - 26. Okt. 2006, 00:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Okt.2006
Amiga Future (Webseite)


MorphOS: PolyOrganiser 0.90
PolyOrganiser von Frederic 'Polymere' Rignault ist ein sogenanntes "PIM-Tool" (Personal Information Management), mit dem sich Termine, Kontakte und Aufgaben verwalten lassen (Screenshot).

Das Update-Archiv 0.90 zur Version 0.86 bereinigt in erster Linie einige Fehler (Changelog).

Download:
PolyOrga_0.86.lha (450 KB)
PolyOrga_0.90_Update.lha (156 KB) (snx)

[Meldung: 02. Okt. 2006, 13:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Okt.2006
Amiga Future (Webseite)


Frying Pan: Homepage nun auch auf Deutsch
Die Homepage des CD- und DVD-Brennprogramms Frying Pan von Tomasz Wiszkowski liegt dank Hans-Jörg Ottinger inzwischen auch auf Deutsch vor. (snx)

[Meldung: 02. Okt. 2006, 13:22] [Kommentare: 15 - 06. Okt. 2006, 17:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Okt.2006



Aminet-Uploads bis 01.10.2006
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Aminet-Uploads:
aorganiser.lha              biz/misc     57K  OS4  AOrganiser - Diary
libdumb.lha                 dev/lib     1.0M  OS4  convert mod/xm/it/s3m modules to wav/pcm
sfont.lha                   dev/lib     1.2M  OS4  Easy usage of bitmap fonts when using SD
moon-lander_aos4.lha        game/actio  1.9M  OS4  Moon-Lander game.
Africa.lha                  game/board  202K  OS3  Conversion of 3W boardgame
Saga.lha                    game/board  350K  OS3  Conversion of TSR boardgame
moleinvasion-0.3-mos.lha    game/jump   4.3M  MOS  Simple Jump'n Run game
agil111src.zip              game/text   307K  GEN  AGiliTy - AGT/AGX game interpreter (src)
AGiliTy111Amiga.lha         game/text   259K  OS3  AGiliTy - AGT/AGX game interpreter
Biniax_AOS4.lha             game/think  464K  OS4  A puzzle game
zeespace.lha                gfx/3d      328K  OS4  Play around with heightfields+bumpmappin
DIYrekoIII.lha              gfx/ifx      52K  GEN  Create REKO, Soliton and AS-... cardsets
SView5.lha                  gfx/misc    2.4M  VAR  SView5 Image Viewing/Processing Package
PointRider-morphos.lha      gfx/show     95K  MOS  A PowerPoint file viewer, the only one
pointrider.lha              gfx/show    646K  OS4  A PowerPoint viewer, the only one
cw_trackdisk.lha            hard/drivr  229K  OS4  Catweasel MK4 (MK3) Device
A1200-Rev-1D4-Mouse.jpg     hard/misc   1.6M  GEN  A1200 1D4 mouse port pinout
AmiArcadia.lha              misc/emu    192K  OS3  Emerson Arcadia 2001 emulator
EsEmErMED1.lha              mods/midi   148K  GEN  Some mods made for General MIDI instr.
CiemnaStronaMusic.lha       mods/misc   1.0M  GEN  Music from game Ciemna Strona
re-01_secret_flowers.mp3    mods/mpg    941K  GEN  Electronic Music by Roman Eberle (trance
re-02_view_from_bridge.mp3  mods/mpg    940K  GEN  Electronic Music by Roman Eberle (trance
re-03_dejazzed.mp3          mods/mpg    941K  GEN  Electronic Music by Roman Eberle (trance
re-04_winter.mp3            mods/mpg    940K  GEN  Electronic Music by Roman Eberle (trance
re-05_spaceflight.mp3       mods/mpg    949K  GEN  Electronic Music by Roman Eberle (trance
re-06_acid_beats.mp3        mods/mpg    481K  GEN  Electronic Music by Roman Eberle (trance
re-07_straight_ahead.mp3    mods/mpg    943K  GEN  Electronic Music by Roman Eberle (trance
re-08_softwinds.mp3         mods/mpg    457K  GEN  Electronic Music by Roman Eberle (trance
re-09_just_say_yes.mp3      mods/mpg    457K  GEN  Electronic Music by Roman Eberle (trance
re-10_catwalk.mp3           mods/mpg    940K  GEN  Electronic Music by Roman Eberle (trance
A1000-kicktune.lha          mus/misc     12K  GEN  KickTune played when A1000 is booted
flac.lha                    mus/misc    1.3M  MOS  FLAC - Free Lossless Audio Codec
playOGG.lha                 mus/play    1.3M  OS3  multi format sound player.
ispell-arexx.lha            text/misc   3.2M  OS4  Spelling checker with ARexx port
IconBeFast.lha              util/boot    69K  OS3  patch for faster icons & color mapping
dt2iff_os4.lha              util/conv     5K  OS4  Datatype -> IFF converter
gifanim_dt_os4.lha          util/dtype   78K  OS4  Datatype for animated gifs
sprite_dt.lha               util/dtype   39K  OS4  Datatype for RISC OS (Acorn) Sprites
jpeg_lib.lha                util/libs   397K  OS4  Shared library to load/save jpegs
alarmclock.lha              util/misc   5.8M  VAR  Nice full screen alarm clock
AlarmClock06.lha            util/misc   1.8M  OS3  Full screen Alarm clock
(cg)

[Meldung: 02. Okt. 2006, 00:45] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Okt.2006



os4depot.net: Uploads bis 01.10.2006
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Uploads bei os4depot.net:
magx.lha          gam/mis  865kb  A text adventure compiler
wadext.lha        gam/mis   47kb  dump the lumps of a wad to files
gifanim_dt.lha    dat/ani   77kb  Datatype for animated gifs
moon-lander.lha   gam/act    1Mb  Moon-Lander game.
dt2iff.lha        uti/she    5kb  Datatype -> IFF converter
ispell-arexx.lha  uti/tex    3Mb  Spelling checker with ARexx port
aorganiser.lha    off/mis   56kb  AOrganiser - Diary
cw_trackdisk.lha  dri/sto  228kb  Catweasel MK4 (MK3) Device
biniax.lha        gam/puz  464kb  A puzzle game
(cg)

[Meldung: 02. Okt. 2006, 00:44] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 675 1345 ... <- 1350 1351 1352 1353 1354 1355 1356 1357 1358 1359 1360 -> ... 1365 2119 2878 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
DiavoloBackup 2000 XPK Problem !
Newsletter
Heute vor 30 Jahren ging Commodore pleite
Festplattenbackup
A4000 bootet nicht
.
 Letzte Top-News
.
Turbokarte: PiStorm68K (05. Sep.)
Neuer Commodore-Eigentümer: Weitere Video-Botschaft (28. Aug.)
Rundenbasierte Strategie: August-2025-Update für "Settle the World" (25. Aug.)
TINAPAMA: Programme aktualisieren leichtgemacht (24. Aug.)
Aufbauspiel: Siedler II: Gold Edition kann vorbestellt werden (12. Aug.)
Amiga/040th: Video vom Nachbau des Amiga-Messestands auf der CES 1984 (10. Aug.)
AmigaOS 4: Starfall Defenders veröffentlicht (08. Aug.)
Emulator-Hardware: AmiBrowser für A1200NG und A600GS angekündigt (Update) (06. Aug.)
RTG-Treiber: P96 3.6.0 (31. Jul.)
Printmagazin: Boing #10 (französisch/englisch) (28. Jul.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.