amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

19.Apr.2006



AmigaOS 4: Update des Commodore-Emulators VICE
Mathias "Amidog" Roslund stellt eine neue Version des universalen Commodore-8Bit-Emulators VICE zur Verfügung. Der Port basiert auf der neuesten offiziellen Version, unterstützt AmigaInput und verfügt jetzt auch über einen Fullscreen-Modus. (cg)

[Meldung: 19. Apr. 2006, 14:48] [Kommentare: 3 - 21. Apr. 2006, 09:14]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Apr.2006



Veranstaltung: Photos von der Breakpoint 2006 (Update 2)
Matthias "DJBase" Münch hat unter dem Titellink einige Impressionen von der Demo-Party Breakpoint veröffentlicht.

Update: Weitere Bilder sind bei slengpung.com zu finden.

Update 2: Inzwischen haben auch Cloanto einige Bilder veröffentlicht. (cg)

[Meldung: 19. Apr. 2006, 02:28] [Kommentare: 40 - 23. Apr. 2006, 10:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Apr.2006
MorphZone (Forum)


MorphOS: muRebuild und rhLaunch veröffentlicht
Mit muRebuild und rhLaunch hat Rupert Hausberger zwei neue kleine Programme veröffentlicht. Mit muRebuild lassen sich MorphUp-Indizes aus der Shell aktualisieren, so dass man hierfür nicht mehr muGen starten muss. Bei rhLaunch handelt es sich um eine grafische Schnittstelle für den Amiga-Emulator E-UAE (Screenshot).

Download:
morphup_tools.lha (99 KB)
rhlaunch.lha (59 KB) (snx)

[Meldung: 18. Apr. 2006, 19:39] [Kommentare: 3 - 20. Apr. 2006, 17:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Apr.2006
amigaworld.net (Webseite)


intuitionbase.com: Englische Übersetzung des polnischen OS4-Reviews
Bei intuitionbase.com, das heute seinen zweiten Geburtstag feiert, ist eine englische Übersetzung des Testberichts zum vierten Prerelease-Update für AmigaOS 4 zu finden, der kürzlich vom polnischen Magazin eXec veröffentlicht wurde. (cg)

[Meldung: 18. Apr. 2006, 16:05] [Kommentare: 2 - 21. Apr. 2006, 15:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Apr.2006
amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: Advanced Visual Developer 0.1.0.91
Registrierten Mitglidern des BitByBit-Abonnements FDSP steht eine neue Version des "Advanced Visual Developer"-Pakets (AVD) zur Verfügung. AVD ist eine integrierte Entwicklungsumgebeung, die einmal aus Text-Editor, GUI-Builder, Projekt-Manager, SDK-Browser und Debugger bestehen soll.

Mit AVD 0.1.0.91 interagieren die bisher existierenden Komponenten erstmals in der für die Endversion geplanten Form. Eine Reihe von Screenshots soll die Fortschritte seit der letzten Veröffentlichung demonstrieren. (cg)

[Meldung: 18. Apr. 2006, 15:58] [Kommentare: 9 - 21. Apr. 2006, 15:00]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Apr.2006



Demoszene: Ergebnisse der Breakpoint 2006
Unter dem Titellink finden Sie die Ergebnisse der Wettbewerbe sowie auch herunterladbare Produktionen der Demoszene-Party Breakpoint 2006.

Im Amiga-Bereich gewann Planet Loonies (Loonies) vor Armpit (RNO) und Mikrobi (Moods_Plateau) in der Kategorie 64k-Intro - und dies, obgleich es sich eigentlich um ein 4k-Intro handelte, diese Kategorie heuer jedoch mangels Wettbewerbern entfallen war. Bei den Amiga-Demos siegte Kilofix (Iris) vor Lux aetherna lucia eis (Ephidrena) und Reqiem (The Black Lotus). (snx)

[Meldung: 18. Apr. 2006, 09:22] [Kommentare: 12 - 19. Apr. 2006, 18:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Apr.2006
Murakami (ANF)


Printmagazin: aMiGa=PoWeR, Ausgabe 34
aMiGa=PoWeR ist ein von der Vereinigung AFLE herausgegebenes Printmagazin, das seit der Gründung 1998 zu den wichtigsten französischsprachigen Amiga-Publikationen zählt. In der aktuellen gibt es einen Bericht von der INP-Party, einen Artikel zu AmigaOS 4 Update 4, Reviews zu Pixel (MOS), Amikit, Broken Sword 1 & 2, RAW, REminiscence, Tutorials zu SQLite, MEncoder, MOL auf dem AmigaOne und vieles mehr. (cg)

[Meldung: 18. Apr. 2006, 00:02] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Apr.2006
amigafuture.de (Webseite)


Amiforce wird fünf Jahre alt, neue Amiblitz-Distribution
Das Amiga-Portal Amiforce feiert heute seinen fünften Geburtstag. Zur Feier des Tages gibt es eine neue Distribution des Basic-Compilers Amiblitz sowie "Temptronic - Ultraviolent trance mix".

Amiblitz 2.44

Ab sofort steht eine aktualisierte Distribution von Amiblitz2 zum Download bereit. Der Versionssprung auf 2.44 bringt eine Menge grundlegender Neuerungen mit sich, Näheres in der beiliegenden Dokumentation. Amiforce bedankt sich bei Bernd Rösch, der es ermöglichte dass die Distribution trotz Zeitmangel rechtzeitig fertiggestellt werden konnte.

Temptronic - Ultraviolent trance mix

Temptronic ist ein Trancemix an dem noch gearbeitet wird. Die aktuelle Version kommt nun auf eine Spiellänge von 17:33 Minuten.

Danksagungen

Das Amiforce-Team bedankt sich bei Marco 'Blackbird' Möring, Bernd Rösch und Thilo Köhler sowie allen registrierten Mitgliedern und Besuchern von Amiforce. (cg)

[Meldung: 17. Apr. 2006, 18:26] [Kommentare: 4 - 18. Apr. 2006, 08:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Apr.2006
Raffaele (ANF)


Genesi: Efika in drei verschiedenen Konfigurationen geplant
In einem Thread auf PPCZone.org erläutern Bill Buck und Raquel Velasco ihre derzeitigen Pläne mit der Efika-Hardware:

Offenbar sind drei verschiedene Konfigurationen geplant: Die erste enthält ein FPGA von Altera sowie Onboard-Grafik, die zweite beinhaltet zwar den FPGA, besitzt jedoch statt eines Grafikchips einen PCI-Slot. Die dritte kommt ohne FPGA, Onboard-Grafik oder PCI. Als Prozessor wird in allen drei Versionen der 52000B von Freescale eingesetzt.

Als Grafik-Lösung wird derzeit der XGI V3XT getestet, die notwendigen Informationen für 2D-/3D-Unterstützung habe man bereits vom Hersteller erhalten.

Die Boards werden nicht vor dem 15. Mai ausgeliefert, weitere Informationen sollen in Kürze folgen. (cg)

[Meldung: 17. Apr. 2006, 17:43] [Kommentare: 31 - 21. Apr. 2006, 14:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Apr.2006
ANN.lu (Webseite)


MorphOS: C64-Emulator Frodo 4.2
Ilkka "itix" Lehtoranta hat ein Update seines MorphOS-Ports des C64-Emulators Frodo veröffentlicht. Die MorphOS-Version kommt mit vielen neuen, MorphOS-spezifischen Verbesserungen:
  • Catweasel support: use original SID chip for genuine C64 sound
  • Alternatively you can use AHI to emulate 6581 or 8580
  • Multithreaded MUI GUI, Arexx port, Commodity support
  • Joystick support
  • Display scaling (hardware accelerated)
  • Colour preferences
  • F12 toggles between full screen and window mode
  • F11 hides status bar in full screen mode
  • Alternative OpenGL scaling (if you dont like overlay)
  • AHI output can't block sound from other music programs

Neben dem traditionellen LhA-Archiv im Aminet steht Frodo auch als MorphUp-Paket zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 17. Apr. 2006, 17:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Apr.2006
Hendrik Hoener (E-Mail)


Bericht vom Hardware-Treff in Hörstel
Hendrik Hoener hat einen Kurzbericht mit Fotos vom Hardware-Treff des Computer-Clubs Osnabrück und des AmCluSt bei Guido Mersmann erstellt. An Rechnern vertreten war zwar kein einziger Commodore Amiga (außer in Emulation per E-UAE), dafür aber Amithlon-, AmigaOne- und Pegasos-Rechner. (snx)

[Meldung: 17. Apr. 2006, 13:29] [Kommentare: 7 - 18. Apr. 2006, 02:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Apr.2006
Henrik Mikael Kristensen (E-Mail)


Browser: AWeb APL Lite 3.5.08 beta
Der Webbrowser AWeb APL Lite steht unter dem Titellink seit heute in der Betaversion 3.5.08 für AmigaOS, AmigaOS 4 und MorphOS zur Verfügung.

Zu den Neuerungen gehören die ausschließliche Unterstützung der neuen AmiSSL-Version 3, Alphablending für den browser-eigenen PNG-Plugin, Unterstützung der ETag-Technik zur Cache-Validierung und allgemeine Fehlerbereinigungen sowie eine teilweise Anpassung an das Speichersystem von AmigaOS 4 (das Hauptprogramm ist vollständig angepasst, die awebplugins und aweblibs bereiten noch Probleme). (snx)

[Meldung: 17. Apr. 2006, 11:37] [Kommentare: 22 - 20. Apr. 2006, 06:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Apr.2006
OSNews.com (Webseite)


Programmierung: A Quick Rexx Tutorial
In einem englischsprachigen Artikel unter dem Titellink gibt Howard Fosdick eine kurze Einführung in die Skriptsprache Rexx.

Bereits im vergangenen Jahr war ein Bericht desselben Autors erschienen, in dem er die Vorzüge von Rexx anhand einiger Programmbeispiele erläuterte (amiga-news.de berichtete). (snx)

[Meldung: 17. Apr. 2006, 11:25] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Apr.2006
Amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: TuneNet 0.78a
Von TuneNet, einem Musik- und Internetradio-Abspieler für AmigaOS 4, liegt mit der V0.78a eine neue Alphaversion vor. Bitte beachten Sie, dass ältere Plugins mit dieser Version nicht mehr funktionieren und erneuert werden müssen. TuneNet ist Freeware.

Die wichtigsten Neuerungen:
  • Bessere Wiedergabe-Optionen: Simple, X-Fade oder Gapless
  • Encoder-Plugin-Unterstützung für die Aufnahme von Streams in verschiedenen Formaten
  • Shoutcast Broadcasting - noch relativ einfach, aber funktioniert; benötigt einen passenden Encoder
  • Unterstützung für Plugins von Drittentwicklern für verschiedene Tonformate wie XM, S3M, IT, FC, AHX, TFMX - dank Per Johansson sind es inzwischen um die 25 Stück
  • Verbesserung der Reaction-Oberfläche
  • Dichtere Wiedergabe mit weniger Aussetzern - Tip: passen Sie die Wiedergabe-Priorität an
  • Wiederholung der Wiedergabeliste
  • Subsong-Unterstützung
  • Auto/Manuell-Mischmodus für verbesserte Wiedergabe alter 4-Kanal-Module über Kopfhörer
  • OpenURL-Requester
Download:
tunenet.lha (502 KB)
tuneogg-plug.lha (190 KB)
tunemod-plug.lha (355 KB)
tunemp3_encode.lha (278 KB) (snx)

[Meldung: 17. Apr. 2006, 11:18] [Kommentare: 3 - 19. Apr. 2006, 12:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 683 1360 ... <- 1365 1366 1367 1368 1369 1370 1371 1372 1373 1374 1375 -> ... 1380 2107 2840 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
Workbench 1.3 Lernsoftware gesucht
AROS: ABI V11 - 64-bit 20250418
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
NVRAM
QEmu-PPC Windows Build
.
 Letzte Top-News
.
Neue PPC-Hardware angekündigt: "Mirari" mit USB3, NVME, Onboard-FPGA (Update 3) (30. Apr.)
7-bit: Bluetooth-Adapter für Controlpads (25. Apr.)
Erste stabile Version eines nativen 64-bit AROS (24. Apr.)
Emulation: QEMU 10.0 / bboot 0.8 (23. Apr.)
Ankündigung und Vorbestellaktion: Soundkarte AmiGUS (19. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam440ep flex und mini-itx (15. Apr.)
Zeichenprogramm: PolarPaint für alle Amiga-Systeme (11. Apr.)
Buch-Neuauflage: "Die Geheimnisse von Monkey Island" stark erweitert (10. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam460EX-, Sam460CR- und Sam460LE-Boards (09. Apr.)
Minen-Strategie-Spiel: Die Entstehungsgeschichte von "Aminer" (07. Apr.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.