amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

22.Nov.2023



SCSI-SD-Adapter: ZuluSCSI-Firmware V2023.11.27 (Update)
ZuluSCSI ist eine neue Generation von dateibasierten SCSI-Festplatten- und CD-ROM-Laufwerk-Emulatoren (Erfahrungsbericht eines Nutzers). ZuluSCSI emuliert eine SCSI-I- oder SCSI-2-Festplatte unter Verwendung einer SD-Speicherkarte (amiga-news.de berichtete). Die ursprünglich in der Meldung beschriebene Version 2023.11.22 wurden vom Autor zurückgenommen, stattdessen die Version 2023.11.27 veröffentlicht:
  • Restore implicit device settings
  • Fix device type being ignored in zuluscsi.ini
(dr)

[Meldung: 22. Nov. 2023, 21:44] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Nov.2023
Vitno


Emerald Web: Emerald Caves bietet 64 neue Level
Das "Emerald Web" hat es sich zum Ziel gesetzt, möglichst alle Varianten bzw. Level-Sets der legendären Arcade-Puzzler Emerald Mine und Boulder Dash/Rockford zum Download anzubieten (amiga-news.de berichtete). Das nun sowohl für OCS- und AGA-Amigas veröffentlichte "Emerald Caves" (YouTube-Video bietet 64 neue Level. (dr)

[Meldung: 22. Nov. 2023, 07:07] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Nov.2023



Vorschau-Video: Jump 'n' Run "Deathmine" (V0.03C)
Mitte letzten Jahres hatten wir über eine frühe Version des Spiels "Deathmine" als Beitrag für den Amiga Blitz Basic Jam berichtet. Der Entwickler 'pixelplop' hatte das Spiel Ende Oktober in C/C++ Code umgewandelt und nun ein weiteres Vorschau-Video veröffentlicht, welches neue Features wie animierte Fackelflammen, giftige Regentropfen, Glühwürmchen und Morlocks zeigt. (dr)

[Meldung: 22. Nov. 2023, 06:51] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Nov.2023



Vorschau-Video: Shadow Dancer
Mohammed Malik ist dabei, eines seiner Lieblingsspiele auf dem Amiga mit der Scorpion Engine umzusetzen: Segas Shadow Dancer. Nun hat er ein weiteres Vorschau-Video veröffentlicht. Das Spiel soll auf einem A500 laufen, eine Projektseite auf GitHub wurde ebenfalls eingerichtet. (dr)

[Meldung: 22. Nov. 2023, 06:44] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Nov.2023



Rundenbasierte Strategie: Entwicklerversion von "Settle the World" verfügbar
Wie Christian 'TheoTheoderich' Wiegel schreibt, kann von nun an die jeweils aktuellste Entwicklungsversion von "Settle the World" von der Projektseite heruntergeladen werden. Der Autor bitte darum, diese Versionen nicht für öffentliche Bewertungen o.ä. zu verwenden, da sie häufig nur wenig getestet sind und Features enthalten, die noch nicht vollständig implementiert sind. Da jedoch Updates für den stabilen Zweig des Spiels nur in größeren Abständen veröffentlicht werden können, erhofft sich der Autor durch das Testen der Entwicklerversionen Feedback für geplante bzw. bereits teilweise implementierte Features. (dr)

[Meldung: 21. Nov. 2023, 06:40] [Kommentare: 9 - 24. Nov. 2023, 06:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Nov.2023



Bildersammlung: Update des "Amiga Graphics Archive"
Das neueste Update des "Amiga Graphics Archive" fügt eine Reihe von Bildern des 1988 veröffentlichten Fliegerrennspiels Gee Bee Air Rally hinzu, dessen Grafiken Mike Nowak erstellt hatte. (dr)

[Meldung: 20. Nov. 2023, 20:36] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Nov.2023



CLI-Programm: sysvars V0.11
Der sysvars-Befehl erstellt Umgebungsvariablen mit Systeminformationen, um von diesen bspw. in der startup-sequence abhängig zu machen, welche Patches eingebunden werden. Erfasst werden bislang die CPU und FPU, der Chipsatz, die vertikale Bildfrequenz (PAL/NTSC), Kickstart-Version und-Revision, die Version und Revision der bsdsocket.library sowie, ob der Emulator UAE verwendet wird - und wenn ja, in welcher Version.

Die Version 0.11 beinhaltet folgende Änderungen:
  • Added the tiny tool KSGE36 to the distribution
    • Stands for KickStart greater or equal 36
    • Tests if the current OS is at least version 36 (i.e., OS 2.0)
    • Used in the test script to decide if an ENV: assign is necessary (which is for OS below 2.0) and commands have to be made resident (see below)
    • It is more or less equivalent to calling Version 36 from Workbench, with the difference that it can be freely distributed (unlike the Version command) and also works below OS 1.3
  • Improved the speed of the test script in OS1.2 and OS1.3 by putting the ECHO, IF, ELSE, and ENDIF commands into RAM (via resident if in shell)
  • The test (in test/echo-test) can be run from workbench or deployed on a bootable floppy for real Amigas. The script CreateTestDisk can be called with a device name (e.g., df1:) to create such a disk
  • Fix for AROS (here, SetVar cannot access the bsdsocket.library id string)
  • Code builds with most ASM-One flavors again.
  • Added version information so you can call Version sysvars
  • Code/comment cleanup
Direkter Download: sysvars.lha (16 KB) (dr)

[Meldung: 20. Nov. 2023, 06:27] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Nov.2023



Web-Browser: IBrowse 3.0
Pressemitteilung: IBrowse 3 wurde veröffentlicht. Es ist endlich an der Zeit, IBrowse 2, das seit über 20 Jahren entwickelt wird, abzulösen! IBrowse 3 stellt die bisher unveröffentlichten Funktionen zur Verfügung, an denen ursprünglich parallel zu IBrowse 2.4 (in einem völlig separaten Entwicklungszweig) gearbeitet wurde, während alles von IBrowse 2.5.9 und alle neuen Entwicklungen seit seiner Veröffentlichung beibehalten wurden.
Die Entwicklungszweige von IBrowse 2 und 3 sind nun vollständig zusammengeführt, was aufgrund erheblicher Abweichungen eine komplexe und zeitaufwändige Aufgabe war. Der Prozess wurde methodisch und sorgfältig durchgeführt, um die Stabilität nicht zu gefährden und keine Funktionalität zu verlieren. Die Entwicklung kann nun ohne die Beschränkungen des IBrowse-2-Frameworks fortgesetzt werden, sodass umfangreichere Änderungen möglich sind.

Auf den Seiten What's new? und "History Log finden Sie ausführliche Informationen zu allen Änderungen, doch hier folgt eine kurze Zusammenfassung:
  • Zusammenführung von IBrowse 2 und IBrowse 3
  • Neuer, überarbeiteter HTML-Parser
  • Verbesserte HTML-Engine
  • Die HTML-Engine wurde mit zahlreichen Layout- und Rendering-Verbesserungen versehen, einschließlich Tabellen, Listen und hoch- und tiefgestelltem Text.
  • Hotlist-Multi-Aliasing
  • Early Data / Zero Round Trip Time Resumption (0-RTT)
  • Bessere GIF-Animationswiedergabe
  • AmigaOS 3.2 kontextsensitive Mauszeiger
  • NList GUI-Konsistenz
  • Verbessertes Einstellungsfenster
  • Dekomprimierungs- und Bilddekodierungsbibliotheken verbessert
  • verbesserte Effizienz
Wir hoffen, dass Ihnen die neue Version gefällt und wir freuen uns darauf, in den kommenden Monaten neue Funktionen hinzuzufügen und die HTML-Engine weiter zu verbessern.

IBrowse 3 ist ein kostenloses Upgrade für alle, die IBrowse 2.5 (oder ein Upgrade) zum vollen 68K/PPC-Tarif registriert haben - der vorhandene Schlüssel kann mit IBrowse 3 verwendet werden. Benutzer der 68K-Version von IBrowse 2.5 und älterer IBrowse-Versionen müssen ein Upgrade durchführen, um die volle Funktionalität freizuschalten.

Um die Veröffentlichung von IBrowse 3 zu feiern, bieten wir die Registrierung zu reduzierten Preisen für neue Benutzer (25-30% Rabatt) und Upgrades (30-35% Rabatt) im Vergleich zu den früheren IBrowse 2.5 Preisen an. (dr)

[Meldung: 19. Nov. 2023, 22:18] [Kommentare: 30 - 29. Nov. 2023, 11:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Nov.2023



GUI für Greaseweazle Tools : FluxMyFluffyFloppy V5.0.3 für Windows
Erst neulich erwähnten wir in einem Artikel über die Einrichtung eines Greaseweazle V4 die von 'FrankieTheFluff' geschriebene grafische Benutzeroberfläche FluxMyFluffyFloppy für die Greaseweazle Tools. Nun hat er die Version 5.0.3 veröffentlicht. Änderungen:
  • Read: Fixed reported issue #3: filename problem for kryoflux
  • Convert: Fixed reported issue #3: filename problem for kryoflux
(dr)

[Meldung: 19. Nov. 2023, 21:45] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Nov.2023



Amiga-Emulator: Amiberry 5.6.4
Amiberry ist ein Amiga-Emulator für ARM-basierte Ein-Chip-Systeme wie den Raspberry Pi, das Odroid XU4 oder das Tinkerboard von ASUS, der einige neu entwickelte Eigenschaften wie einen "WHDLoad-Booter" oder die Unterstützung für Controller-Konfiguration mittels RetroArch mitbringt und zum Beispiel in der Workbench-Distribution AmiKit für den Raspberry Pi 4/400 zum Einsatz kommt.

Nun wurde die Version 5.6.4 mit folgenden Änderungen veröffentlicht:

Bugfixes
  • Fixed problems writing parition tables to HDFs after latest updates
  • Fixed crash in Add Harddrive dialog
  • Quickstart did not select correct ROM for A4000T
  • The default.uae could not be deleted
  • GUI would not use default screenmode
  • not all RAM settings were reset when changing Quickstart model
  • DMX targets would crash when opening the GUI
  • CD images were not activated on Reset, only on Restart
  • copy all directories in macOS bundle
  • add missing dirs in macOS when generating them also
  • macOS did not have IPF support
  • removed unused cda wait() reference
  • A3000 emulation didn't work
  • Fixed compiler error: braces around scalar initializer for type 'int'
  • Keyboard reset would not restore keys
Improvements
  • increase size of text field in Create Hardfile dialog
  • fixed various clang compiler warnings
  • Use CD Image name as a fallback for screenshot filename, if no floppy was found
  • Accept archive formats as disk images also (e.g. .zip, .lha, .7z)
Build system
  • use Github hosted macOS runner
  • Build Flatpak for both x86_64 and aarch64
  • fixes for aarch64 flatpak build
  • Remove flatpak from Github releases (they will be hosted on Flathub instead)
  • fixed paragraphs in flatpak metainfo description
  • fixed flatpak source browser link in metainfo
(dr)

[Meldung: 19. Nov. 2023, 21:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Nov.2023



Wetterinformation: AmiWeatherForecast V1.3
AmiWeatherForecasts ist eine Anwendung zur Wettervorhersage, die die neuesten Wetterinformationen für jeden Ort liefert. Sie wurde in der Programmiersprache C unter Amiga OS 3.2 geschrieben und verwendet Daten von OpenWeather (amiga-news.de berichtete). Änderungen in der neuen Version 1.3:
  • Using screen text font for GUI (Prefs/Font)
  • Added customize color settings
  • Changed min and max values for 'Add Pos X and Y'
  • Added feature that finding of your location automatically
Direkter Download: AmiWeatherForecasts1.3.lha (38 KB) (dr)

[Meldung: 19. Nov. 2023, 21:33] [Kommentare: 1 - 25. Nov. 2023, 17:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Nov.2023



Game Construction Kit: RedPill 0.9.29
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in Amiblitz 3.98 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (z.B. Agonman). RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt insgesamt 1,5 MB RAM. Jens 'Farbfinsternis' Henschel hat auf seiner Webseite eine deutschsprachige Anleitung verfasst. Die Änderungen der Version 0.9.29:
  • Copper gradient editor has been added in the Level Properties screen.
  • Instantiated objects are now not rendered the same frame they were created.
  • Dialogs now works fine when reducing the width of the screen.
  • Added a condition trigger CD Playing to check if audio is playing. Only works with 020+ executables.
  • In objects screen, cursor keys can be used to change the display offset.
  • In objects screen, 1 and 2 keys can be used to browse objects.
  • Level managing optimizations.
  • Trigger optimizations.
  • Condition trigger optimizations.
  • Final project size optimization: Sprite and background images are not copied for each level, now they are unique.
  • Attempt to fix some unwanted actions when going to the workbench screen for file accessing.
  • Less artifacts when going back to the editor after playing the game.
  • Fix for render objects, it could be after some plays not all objects were rendered.
  • Fix in using own screen being ignored sometimes.
  • Fix in HUD screen select page controls when selecting a variable.
  • Fix in font sheet not being initialized properly for new projects.
  • Fix in animations for basic_platformer example.
  • Fix in memory available number displayed in the settings screen.
(dr)

[Meldung: 19. Nov. 2023, 20:51] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Nov.2023
Andreas Falkenhahn (ANF)


Hollywood-Plugin: Plananarama 2.1 veröffentlicht
Airsoft Softwair freut sich die sofortige Verfügbarkeit von Plananarama 2.1 bekanntgeben zu können. Plananarama ist das Plugin, welches es erlaubt Hollywood-Skripte auch auf Systemen ohne Grafikkarte laufen zu lassen. Sobald Plananarama installiert ist, kann Hollywood "automagisch" alle Skripte auch auf Palettebildschirmen darstellen. Alle Auflösungen werden unterstützt - von 8bit Lores bis zu 1-bit Productivity SuperHighRes Interlace. Version 2.1 ist ein kleineres Update, welches ein neues Feature enthält, welches es einfacher macht, Programme zu erstellen, die auf RTG- und Planar-Screens laufen. Plananarama 2.1 steht ab sofort zum kostenlosen Download auf dem offiziellen Hollywood-Portal zur Verfügung. (dr)

[Meldung: 19. Nov. 2023, 19:23] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Nov.2023



Aminet-Uploads bis 18.11.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 18.11.2023 dem Aminet hinzugefügt:
Amidon_OS3.zip           comm/net   1.7M  68k A Mastodon client for Amiga
GitDesktop.lha           dev/misc   1.2M  MOS Graphical git frontend
BackMan68k.lha           disk/bakup 48K   68k The backup system (MUI3.8+ XP...
NetStratego.lha          game/board 2.9M  68k Network Stratego game
ScummVM_AGA_060.lha      game/misc  11M   68k Amiga AGA port of ScummVM 2.0...
ScummVM_RTG_060.lha      game/misc  11M   68k Amiga RTG port of ScummVM 2.0...
FlashMandelNG_OS4.lha    gfx/fract  40M   OS4 Mandelbrot & Julia fractals AOS4
AmiArcadia.lha           misc/emu   5.0M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   5.3M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   5.5M  OS4 Signetics-based machines emul...
AmiVms.lha               misc/emu   3.7M  68k Simulates OpenVMS commands
Nightfall.lha            mods/8voic 207K      16bit 7ch Piano Ballad by HKv...
AmiWeatherForecasts1.... util/app   53K   68k Weather forecasting application
AmigaGPT.lha             util/misc  795K  AOS App for chatting to ChatGPT
ReportPlusMOS.lha        util/misc  768K  MOS Multipurpose utility
VATestprogram.zip        util/misc  16M   68k Versatile Amiga Testprogram
setrc.lha                util/shell 30K   68k Support for AmigaDOS script d...
when.lha                 util/shell 49K   68k Conditional execution of a sh...
TZUtil.lha               util/time  21K   68k Time Zone and DST Utility
(snx)

[Meldung: 19. Nov. 2023, 09:02] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 83 160 ... <- 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 -> ... 180 1515 2856 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
A4000 bootet nicht
AROS: OWB 3.0-20250614.x86_64
MorphOS Discord Kanal
9-pol Joystick am A500 Mini ?
Workbench 1.3 Lernsoftware gesucht
.
 Letzte Top-News
.
MorphOS: Webbrowser Wayfarer 10.0 (16. Jun.)
MorphOS: Software-Sammlung Chrysalis 3.19 (15. Jun.)
Rechtsstreit: Hyperion kann für Urheberrechtsverstöße haftbar gemacht werden (13. Jun.)
Youtuber behauptet, ein Angebot zum Kauf der Commodore-Marke erhalten zu haben (08. Jun.)
Programmierwettbewerb: AmiGameJam 2025 gestartet (05. Jun.)
Martin Ulrich, Co-Entwickler von Ports of Call, verstorben (03. Jun.)
Print-/PDF-Magazin: BrewOtaku, Ausgabe 6 (29. Mai.)
Module-Player: NostalgicPlayer 3.0.0 für Windows (27. Mai.)
Neue Spiele-Engine: Sevgi Engine (26. Mai.)
Vorschau-Video: Neues E-Mail-Programm "AMail" (26. Mai.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.