23.Feb.2004
amiga.org (Webseite)
|
Tutorial: GIF-Erzeugung mit ImageFX 4.5
Auf morphzone.org gibt es ein PDF-Tutorial, das die Erzeugung von GIF-Animationen und GIF-Bildern mit Transparenzen bzw. die generelle Handhabung des GIF-Exports in ImageFX 4.5 erläutert.
(cg)
[Meldung: 23. Feb. 2004, 21:53] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Feb.2004
IOSPIRIT (ANF)
|
IOSPIRIT: AMIGA Sonderaktion verlängert und neue Funktionen im Account
IOSPIRIT verlängert auf vielfachen Wunsch die Sonderaktion, in dessen
Rahmen viele Produkte zu stark ermäßigten Preisen erhältich sind, bis
Ende März.
Des Weiteren ist im Kundenaccount ab sofort eine neue Funktion
verfügbar, die bei vielen Versandarten eine Sendungsverfolgung direkt
im Account ermöglicht.
(cg)
[Meldung: 23. Feb. 2004, 21:49] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Feb.2004
Anonym (ANF)
|
Micronik gibt auf und wird aufgekauft
Das früher im Amiga-Bereich aktive und für seine Towerumbauten und Busplatinen bekannte Unternehmen "Micronik" stand zuletzt finanziell vor dem Aus und wurde jetzt durch einen Konkurrenten übernommen. "Micronik Multimedia" engagierte sich u. a. im Bereich Digitales Fernsehen.
(cg)
[Meldung: 23. Feb. 2004, 20:01] [Kommentare: 22 - 25. Feb. 2004, 04:25]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Feb.2004
Bill Panagouleas (ANF)
|
Spiele-Publisher: DiscreetFX GameShop
Die Softwareschmiede DiscreetFX, die unter anderem schon das "AmiZilla" Projekt zur Portierung von Mozilla auf den Amiga ins Leben gerufen hat, will ab sofort auch als Publisher für Spiele-Entiwckler auftreten:
"DiscreetFX GameShop ermöglicht es AmigaOS-/AmigaOS 4-/MorphOS- und AROS-Spieleentwicklern, sich auf das zu konzentrieren, was sie am besten beherrschen - die Entwicklung toller Spiele. GameShop übernimmt alles andere: kostenloses Web-Hosting, Marketing, Promotion, Verpackung und Distribution. Kostenlose Bereitstellung gebührenfreie Rufnummern [in den USA, Anm. d. Übers.] für den Verkauf und den Support, kostenlose Downloadangebote für Spiele-Demos und Statusberichte auf der GameShop Webseite.
In diesen ökonomisch manchmal schwierigen Zeiten füllt Gameshop eine kleine aber schmerzliche Lücke in der kleinen aber wieder wachsenden Community. Gameshop gibt neuen, kleinen und mit wenigen Ressourcen ausgestatteten Spiele-Entwicklern die Möglichkeit, ihre Spiele zu präsentieren und zu veröffentlichen. Nicht alle eingereichten Spiele werden den Sprung schaffen - aber diejenigen [Entwickler], die [in das Programm] aufgenommen werden, werden sich über erheblich weniger Dinge den Kopf zerbrechen müssen und können sich auf die Ablieferung des bestmöglichen Spiels konzentrieren. In der Vergangenheit war der Amiga Ausgangspunkt für viele großartige Spiele-Entwickler: Bullfrog, Core Design und Electronic Arts, um nur einige zu nennen. Wir hoffen, mit GameShop den Karrieren neuer Entwickler die Initialzündung geben zu können.
Die heutige Spiele-Industrie steckt in einer Sackgasse, mit Spielprinzipien, die wieder und wieder neu aufgewärmt wurden - haben Sie nicht schon genug FPS- oder RTS-Spiele gespielt?
Wir hoffen, mit Gameshop neue Spiele-Entwickler mit frischen Ideen für die Spiele-Industrie gewinnen zu können. Kein Geld zu haben bedeutet jetzt nicht mehr, dass Ihr Spiel nicht veröffentlicht werden wird.
2004 sollte ein bemerkenswertes Jahr für den Amiga und Amiga-kompatible Systeme werden. All die neugewonnenen Kunden werden sich für ihr System entspannende und unterhaltsame Spiele wünschen. Und neue Spiele-Entwickler werden kostenlosen Webspace und einen kostengünstigen und verlässlichen Publisher benötigen, um ihre Titel diesem Kundenkreis anbieten zu können.
Würden Sie Ihr Spiel gerne über GameShop veröffentlichen? Hier sind die notwendigen Schritte:
- Nehmen Sie unter "gameshop AT discreetfx DOT com" mit uns Kontakt auf
- Stellen Sie detaillierte Informationen über Ihr Spiel zusammen, inklusive Screenshots, Demo-Versionen, Übersicht über die bisherige Entwicklung und/oder Storyboards
- Unterzeichnen Sie den leichtverständlichen, "legalize free" DiscreetFX-Vertrag
- Stellen Sie DiscreetFX alle Graphiken, HTML-Dokumente, Demos u. ä. zur Verfügung, die Sie auf der GameShop Webseite veröffentlicht haben wollen
- Widmen Sie sich wieder dem Wichtigsten - der Fertigstellung Ihres Spiels
Sollten Sie weitere Fragen haben, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.
Mit freundlichen Grüßen,
Bill Panagouleas
DiscreetFX
Gründer/Geschäftsführer
bill@discreetfx.com
www.discreetfx.com"
(cg)
[Meldung: 23. Feb. 2004, 19:45] [Kommentare: 2 - 24. Feb. 2004, 13:23]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Feb.2004
Diverse (ANF)
|
Ikir Sector läuft als erste Webseite auf einem AmigaOne G3SE
Das italienische Webportal Ikir Sector hat aufgrund der Einweihung einer neuen 2MBit Anbindung bekannt gegeben, dass es nach einer Testphase von 4 Monaten als erste Website auf einem AmigaOne G3-SE läuft. Der AmigaOne wird von Alternative Technology finanziert und von Soft3 gewartet. Als Betriebssystem kommt Debian Linux 2.4 zum Einsatz.
(cg)
[Meldung: 23. Feb. 2004, 19:00] [Kommentare: 45 - 26. Feb. 2004, 12:24]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Feb.2004
amigaworld.net (Webseite)
|
amigaworld.net: Quake 2-Server eröffnet
Das Community-Portal amigaworld.net bietet jetzt einen Quake 2-Server an. Der Server ist unter amigaworld.net zu erreichen.
(cg)
[Meldung: 22. Feb. 2004, 22:33] [Kommentare: 28 - 24. Feb. 2004, 16:29]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Feb.2004
Dirk Conrad (ANF)
|
MAS-Player: Experimentalversion 1.4 auch für Amithlon
Die MAS-Player-Software für den Amiga ist nun mit einer experimentiellen Version 1.4 (210 KB) online. Das Programm ist dafür gedacht, MP3-Audiodaten mittels eines hardwarebasierten MPEG-Audiodekoders für die parallele Schnittstelle auch auf langsameren Amigas in guter Qualität wiedergeben zu können.
Die vorliegende Version ist speziell für leistungsstärkere Rechner geschrieben und daher auch etwas bunter. Die Software öffnet nun einen Bildschirm mit 640x480 Pixeln in 128 Farben. Dieser Bildmodus ist allerdings nur auf AGA-Rechnern, Amigas mit Grafikkarte und Amithlon zu nutzen. Am Start wird überprüft, auf welcher Rechnerumgebung das Programm läuft, d. h. "Classic"-Amiga oder Amithlon.
Die Benutzung ist weitgehend gleich geblieben, allerdings musste die Interrupt-Behandlung umgeschrieben werden, da Amithlon CIA-Interrupts der Ebene 6 nicht hundertprozentig emuliert. Die neue Methode der Soft-Interrups erforderte etwas Tüftelei, damit die Musik weiterhin unterbrechungsfrei abgespielt werden konnte. Die ältere Version 1.3f wird weiterhin auf meiner Homepage für die "kleinere Freundin" erhalten bleiben.
Die Version 1.4 geht experimentiell an den Start. Ich bedanke mich daher schon mal im Voraus für Ihren Bug-Report. (snx)
[Meldung: 22. Feb. 2004, 20:06] [Kommentare: 6 - 23. Feb. 2004, 18:46]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Feb.2004
amigaworld.net (Webseite)
|
Hyperion: Offizielle Stellungnahme zum Ausgang des Gerichtsverfahrens
In einem Statement auf amigaworld.net gibt das Hyperion Management an, dass Hyperion und Eyetech zusammen exklusive Lizenzen für die Amiga Warenzeichen, die Quellcodes von AmigaOS 3.1 sowie damit in Zusammenhang stehendes geistiges Eigentum besäßen.
Der Ausgang der rechtlichen Auseinandersetzung zwischen Genesi und Amiga würde diese Rechte laut Hyperion in keiner Weise berühren und Hyperion Entertainment werde alle dem Unternehmen angemessen erscheinenden Maßnahmen ergreifen, um seine Rechte und sein geistiges Eigentum zu schützen.
(cg)
[Meldung: 22. Feb. 2004, 17:16] [Kommentare: 159 - 27. Feb. 2004, 17:05]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Feb.2004
amigaworld.net (Webseite)
|
OS4-"Emulation" im WWW
Unter dem Titellink finden Sie eine kleine "Emulation" der OS4-Workbench, die Fenster lassen sich sogar bewegen und nach vorn bzw. hinten legen. Die Seite funktioniert leider nicht mit Amiga-Browsern.
(cg)
[Meldung: 22. Feb. 2004, 16:57] [Kommentare: 50 - 25. Feb. 2004, 14:27]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Feb.2004
Amiga.org (Webseite)
|
Emulator: WinUAE 0.8.25 veröffentlicht
Der Amiga-Emulator für Windows WinUAE liegt nun in der Version 0.8.25 (1,28 MB) vor. Vorausgesetzt wird mindestens die Version 8.0 von DirectX.
Neben diversen Fehlerbereinigungen wird nun die rechte Kante nicht mehr verschluckt, wenn Programme den Overscan-Modus nutzen (z. B. Die Siedler, Pinball Illusions). Auch wurde der AVIOutput verbessert, die Aufnahme erfolgt nun deutlich schneller, wenn ein Softwarefilter aktiviert ist. Zudem wurde die Readme-Datei ergänzt. (snx)
[Meldung: 22. Feb. 2004, 09:19] [Kommentare: 22 - 25. Feb. 2004, 12:35]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Feb.2004
ANN (Webseite)
|
GoldED Studio AIX: Service-Pack 15 erhältlich
Dietmar Eilert hat die Demoversion des neuen Service-Packs 15 von GoldED Studio AIX zum Herunterladen bereitgestellt. Servicepacks für registrierte Anwender sollen im Laufe des Wochenendes folgen, darunter auch Updates für MicroGoldED.
Unter anderem weisen GCC-Installationen nun einen geteilten GG-Verzeichnisbaum für vom Anwender installierte Dateien auf, der von Compilerupgrades nicht beeinträchtigt wird. Zudem wurden mehrere GCC-Pakete aktualisiert oder hinzugefügt (z. B. less und perl) und MicroGoldED integriert. Auch können nun alle Standard-Dateiauswahlfenster von reqtools auf ASL umgeschaltet werden. Neben der Fehlerbereinigung wurden zudem die XPK- und die Font-Unterstützung verbessert. (snx)
[Meldung: 22. Feb. 2004, 08:58] [Kommentare: 5 - 23. Feb. 2004, 14:42]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Feb.2004
ANN (Webseite)
|
Veranstaltungsbericht: "OS4 on Tour", Newcastle (Update)
Unter dem Titellink berichtet Darren Glenn mit Fotos von der "OS4 on Tour"-Veranstaltung im britischen Newcastle.
Gezeigt wurden demnach drei AmigaOne-XE mit OS4 sowie drei Vorserien-Boards des Micro-A1, einer davon mit Linux und Windows via Emulation. An Programmen wurden unter anderem TVPaint, PPaint und Photogenics vorgeführt sowie Musikstücke von einem Taschen-MP3-Player über die Soundkarte als AIFF-Dateien auf der Festplatte aufgezeichnet und anschließend neuerlich ins MP3-Format konvertiert. Des Weiteren traten auch AmiPDF und das neue EditPad von OS4 in Aktion. Auf der anderen Seite jedoch waren bei dieser Beta-Version des Betriebssystems auch einige Abstürze zu verzeichnen.
Alan Redhouse bekräftigte im Hinblick auf das jüngste Gerichtsurteil (amiga-news.de berichtete) vor Ort erneut, dass man sich deswegen keine Sorgen machen brauche, da Genesi lediglich das Recht gewonnen habe, Amiga Inc. dazu zu bringen, AmigaDE auf den Pegasos und jedes andere ihrer Produkte zu portieren.
Des Weiteren habe er sich sehr zufrieden gezeigt über die von ihm geschätzt 1.000 verkauften "Earlybird"-Systeme. Die Betaversion von OS4 für Earlybird-Kunden erwarte er binnen vier Wochen, das einzige Hindernis derzeit seien einzig die Radeon-Grafikkartentreiber, welche momentan noch nicht vollständig seien. Der Produktionslauf der Vorserien-Micro-A1-Boards habe ein Volumen von 50 Stück gehabt.
Darren Glenn schließt mit einem positiven Fazit trotz der fehlenden JIT-Emulation und der noch immer nur im PIO-Modus laufenden IDE-Treiber, da gegenüber der gleichfalls von ihm besuchten Benelux-Amiga-Show im vergangenen Jahr deutliche Fortschritte zu verzeichnen seien.
Weitere Details sowie Fotos von der Veranstaltung finden Sie im englischen Originalbericht.
Update: (cg, 22.02.04, 18:20)
Auch der Amiga-Club SEAL hat jetzt eine Reihe von Bildern von der Veranstaltung veröffentlicht.
(snx)
[Meldung: 22. Feb. 2004, 08:40] [Kommentare: 69 - 26. Feb. 2004, 18:37]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Feb.2004
3sat/neues (TV-Magazin)
|
Zeta: BeOS-Nachfolger in Kürze vorinstalliert auf Via-Rechnern erhältlich
Wie 3sat in der heutigen Ausgabe des TV-Computermagazins neues berichtet hat, wird das BeOS-Nachfolgebetriebssystem Zeta in näherer Zukunft auf einem neuen Multimedia-Slim-PC vorinstalliert in den Handel kommen. Dieser Mini-PC werde eine neue Benutzeroberfläche erhalten, die dem Anwender diverse Multimedia-Funktionen einfach bedienbar zur Verfügung stellen soll, ohne dass er sich näher mit dem Betriebssystem auseinandersetzen muss.
Demnach werde der auf einem Board mit 1GHz-Prozessor von Via basierende PC unter anderem für Internetanwendungen sowie als Musik-Abspieler und digitaler Videorekorder fungieren. Der Verkaufspreis soll etwa 690 Euro betragen. Weitere Informationen finden Sie auf der zugehörigen Webseite des TV-Magazins neues. (snx)
[Meldung: 21. Feb. 2004, 21:42] [Kommentare: 57 - 24. Feb. 2004, 11:51]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Feb.2004
Aminet (Website)
|
Aminet Uploads bis 21.02.2004
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen
Aminet-Uploads:
AmigaBase26.lha biz/dbase 447K+Powerful programmable database with GUI
SpamFryer.lha comm/mail 27K+Deletes unwanted mail from server unread
DDaemonKey.lha comm/misc 25K+Freely distributable Keyfile for DragonD
DVBFontUpload.lha comm/misc 40K+Font upload for Nokia D-Box via SCSI.68k
MiamiMustOnlin.lha comm/misc 2K+Arexx script for Miami
PtpDigCam-AOS.lha comm/misc 136K+Download images, videos and sounds from
PtpDigCam-MOS.lha comm/misc 216K+Download images, videos and sounds from
AmiDiction.lha comm/tcp 31K+Online Dictionary
smbfs.lha comm/tcp 126K+SMB file system client; complements Samb
IBTransferAnim.lha comm/www 189K+TransferAnim for IBrowse (Rotating earth
dasm212.lha dev/cross 83K+Assembler for 6502, 68705, 6803
ec33a.lha dev/e 51K+The Amiga E v3.3a compiler (ec)
ec33a_src.lha dev/e 144K+The Amiga E v3.3a compiler source
q-device_src.lha dev/e 37K+E Source Code to Q-Device! V0.4
RoboDocBuilder.lha dev/misc 151K+V2.0 Update of RoboDocBuilder (Source in
q-device.lha disk/misc 39K+V0.4 SCSI/IDE Query, Command & Diagnosti
swosligapl.lha game/data 34K+Polish league data for SWOS (2003/04)
BH.lha game/shoot 284K+Beach Head C64 style game
2p2f.lha game/think 5.4M+Full version of 2 pairs 2 furious 2
FlashMandelWOS.lha gfx/fract 3.5M+The best Mandelbrot & Julia fractals ren
Reko2As.lha gfx/ifx 3K+Convert Reko cardsets to AS-.....
ArakAttack.lha hard/drivr 281K+V0.96 USB Driver for Amithlon & OpenPCI
imdbDiff040206.lha misc/imdb 4.4M+Diffs for the Internet MovieDatabase
BangkokKnights.lha mods/cust 360K+Custom module from "Bangkok Knights"
Darius+.lha mods/cust 115K+Custom module from "Darius +"
Galactic.lha mods/cust 140K+Custom module(s) from "Galactic"
SpeedboatAss.lha mods/cust 60K+Custom module from "Speedboat Assassin"
SteveDavis.lha mods/cust 219K+Custom module from "Steve Davis Snooker"
JD-Sliders.mpg mods/mpg 3.2M+Sliders by JaDe
AW-5D.lha mods/pro 58K+PT-MOD: 5th Dynasty - Author: aIRwORX
aw-cwcanyon.lha mods/pro 156K+PT-MOD: Coldwater Canyon - Author: aIRwO
aw-doom.lha mods/pro 145K+PT-MOD: DOOM - Author: aIRwORX
aw-dtio.lha mods/pro 145K+PT-MOD: Don`t think it`s over - Author:
aw-gitm.lha mods/pro 98K+PT-MOD: Give it to me - Author: aIRwORX
aw-gnl.lha mods/pro 179K+PT-MOD: Girls need love - Author: aIRwOR
aw-nobodyhears.lha mods/pro 45K+PT-MOD: Nobody Hears
aw-razorblazer.lha mods/pro 139K+PT-MOD: Razorblazer - Author: aIRwORX
aw-revolution.lha mods/pro 74K+PT-MOD: Revolution - Author: aIRwORX
aw-sleeping.lha mods/pro 53K+PT-MOD: SLEEPING - Author: aIRwORX
aw-sweetdreams.lha mods/pro 348K+PT-MOD: Sweet Dreams
aw-techdreams.lha mods/pro 62K+PT-MOD: Technological Dreams
aw-terrorbomb.lha mods/pro 282K+PT-MOD: Terrorbomb - Author: aIRwORX
Devious_Tunes.lha mods/pro 1.0M+Ripped tunes from Devious Tools
tracks.lha mus/edit 116K+Tracks & Fields Miditracker 1.05 Fullver
EP_CoreDesign.lha mus/play 7K+EaglePlayer 'Core Design' external repla
goregfx.lha pix/illu 248K+Screenshots of new 256col rpg game proje
WinUAEcustWB1.jpg pix/wb 352K+OS4 inspired customization for OS 3.9 un
WinUAEcustWB2.jpg pix/wb 350K+OS4 inspired customization for OS 3.9 un
MakeGuide2.lha text/hyper 25K+Create a guide from several small files
EvenMore.lha text/show 525K+V0.61: Proportional font textviewer
MUIUnArc.lha util/arc 15K+MUI UnArc
deepdt.lha util/dtype 26K+Loads IFF DEEP and TVPP files (TVPaint p
AmiMSN.lha util/rexx 8K+(0.3) MSN Messenger client
envhandler.lha util/sys 15K+A happyenv replacement (1.13a)
VirusZ.lha util/virus 100K+VirusZ III 1.00 - Antivirus Software
PosTitMUI.lha util/wb 21K+Reminder note for your WB
(nba)
[Meldung: 21. Feb. 2004, 17:42] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
| |
Aktuelle Diskussionen |
 |
|
 |
Letzte Top-News |
 |
|
 |
amiga-news.de |
 |
|
|
|
|
|