amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

17.Jul.2003
Gunnar Bernhardt (ANF)


Emulator: WinUAE in der Version 0.8.22R8 erschienen
Von dem Amiga-Emulator 'WinUAE' für Windows von Toni Wilen wurde heute Version 0.8.22 Release 8 veröffentlicht. Diese Version enthält folgende Bugbereinigungen und neuen Merkmale:

WinUAE 0.8.22 Release 8 (16.07.2003)

Bugs fixed:
  • stuck joypad POV directional controller
  • joystick keyboard layout B and C second firebutton
  • workaround for buggy sound driver (ISA SB16, maybe others) that report zero as minimum and maximum supported sample rate
  • possible crash when copying to virtual filesystem's root
  • CD32 media change detection
  • extended ADF write protection check
  • extended ADF HD floppy support
  • fast copper works again + config file support
  • JIT FPU fix (Descent Freespace -demo)
  • 57600 serial bit rate was incorrectly rounded to 56000
  • ~2.8GHz+ CPU clock rate calculation overflow
New features:
  • all configuration file loading restrictions removed, load new configuration file at any time!
  • display width, height, depth, lores, doubling, correct aspect can be changed on the fly
  • bsdsocket.library updates
  • Picasso96 emulation optimizations
  • improved audio emulation (Mortville Manor, Maupiti Island speech and Fighting Soccer)
  • AHI driver update
  • improved and more compatible CD32 pad emulation
  • improved CD32 CD autodetection
  • sound capture to wav-file
  • Direct3D hardware filtering and scaling
  • more configurable source tree, added very simple way to disable features like AGA, JIT, bsdsocket, Picasso96, harddisk, 68020+ etc..
  • separate basic A500-only WinUAE executable included (winuae_mini.exe)
  • quick state save (SHIFT/CTRL + END + numpad 0-9) and restore support (END + numpad 0-9)
Ein deutscher Mirror steht wie immer unter webwood.de bereit! (ps)

[Meldung: 17. Jul. 2003, 20:33] [Kommentare: 40 - 21. Jul. 2003, 17:01]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Jul.2003
Martin Rebentisch (DaFreak) (ANF)


Musik: Liquid Skies records #046
Die Szenengruppe Liquid Skies veröffentlichte gestern ihr 46. Musikpack. Diesmal beinhaltet es ein Musikstück namens "Angel Sky" von dem polnischen Musiker Lcr und das dazu passende Cover vom Gastgrafiker Yenzi.

Anbei einige weitere Informationen zum Track:
Titel: Angel Sky
Artist: Lcr
Stil: Drum'n'Base
Spiellänge: 3:58
Format: mp3 (128kbps)

Das gezippte File mit einer Größe von 3,6 MB steht auf der Homepage unter dem Titellink zum freien Download bereit. (nba)

[Meldung: 17. Jul. 2003, 18:53] [Kommentare: 14 - 19. Jul. 2003, 13:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Jul.2003
John Chandler/Suite101 (Website)


John Chandler auf Suite101: The AmigaOne XE G4
John Chandler schreibt bei Suite101.com in regelmäßigen Abständen einen Artikel zum Thema Amiga. In dem neuen Beitrag, den Sie über den Titellink erreichen können, befasst sich der Autor mit der neuen Amiga-Hardware, dem AmigaOne XE G4. Viel Spaß bei der Lektüre dieses englischsprachigen Artikels. (ps)

[Meldung: 17. Jul. 2003, 17:36] [Kommentare: 19 - 18. Jul. 2003, 23:40]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Jul.2003
ExoticA (Website)


ExoticA: High Voltage SID Collection Version 5.3
Die Demoscene-Website ExoticA! wurde in vielen Bereichen aktualisiert. Besonders hervorgehoben wird das Update in der 'High Voltage SID Collection', die auf Version 5.3 aktualisiert wurde und inzwischen 20.660 verschiedene C64-Tunes enthält. Details zu weiteren Updates finden Sie hier. (ps)

[Meldung: 17. Jul. 2003, 17:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Jul.2003
The Legacy (Website)


The Legacy: Spielemuseum News
The Legacy ist ein Spiele-Museum für C64, Amiga, Atari, PC, Schneider/Amstrad CPC, das die Leser mit Screenshots, CoverScans und Informationen über die Entwickler versorgt. Auf der Newsseite verkündet das Team folgende Neuigkeiten:

Zunächst wird auf ein neues Spiel namens 'Eve Online - The Second Genesis' hingewiesen, zu welchem es hier ein Review gibt, aus dem Sie entnehmen können, wie umfangreich das Spiel ist, und was auf Sie zukommt.

Des Weiteren lässt DoM vom Legacy-Team verlauten: "Mittlerweile gibt es ja zwei Arten von Updates. Das Masterupdate, welches sich soeben mit über 600 Spielen breitgemacht hat, und das schleichende Update. Letzteres sorgt ja nun fast jeden Tag für Änderungen.

Unsere Stammgäste haben es sicher schon bemerkt, der Support nimmt langsam neue Züge an: Beta-Tester können schon alle Funktionen verwenden. Alle anderen angemeldeten Besucher einen Teil davon. Im Hintergrund arbeite ich mit Hochdruck an neuen Funktionen, die die Übernahme der Daten in die Live-DB beschleunigen sollen. Inklusive Benachrichtigung per Mail, wenn etwas übernommen wurde." (ps)

[Meldung: 17. Jul. 2003, 17:15] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Jul.2003
David Brunet (E-Mail)


Amiga Games Hit Parade: Abstimmung Juli/August 2003
Die Betreiber der Amiga Games Hit Parade rufen zur Wahl des Spiels Juli/August 2003 auf. Sie können an den Wahlen teilnehmen, indem Sie maximal 20 Ihrer Lieblingsspiele per E-Mail an David "Daff" Brunet senden oder online unter hitparade.amigames.com teilnehmen.

Sie können in dieser Liste jede Art von Spiel aufnehmen (kommerziell, Freeware, alt, neu etc.). Die endgültigen Ergebnisse werden im August veröffentlicht. (ps)

[Meldung: 17. Jul. 2003, 15:14] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Jul.2003
AMIGAplus


AMIGAplus: Kostenloser Download der Minihefte "SDL-Referenz"
Angesichts der großen Nachfrage und der Datenkooperation mit libsdl.org stellt die Redaktion der AMIGAplus die deutschsprachige Referenz zu Simple DirectMedia Layer (SDL) zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Die dreiteilige Referenz, nebenbei die erste komplett deutschsprachige ihrer Art, wurde von Robbie Schäfer verfasst, in der AMIGAplus 04/2003 bis 06/2003 in Miniheft-Form veröffentlicht und liegt in der Download-Version im PDF-Format unter dem Titellink im Bereich Download/SDL bereit.

Drucken Sie jeweils die erste und zweite sowie dritte und vierte Seite der drei Referenz-Teile auf einem Blatt aus, und falten Sie die Blätter wie in der Dokumentation beschrieben. (nba)

[Meldung: 17. Jul. 2003, 03:03] [Kommentare: 4 - 17. Jul. 2003, 22:29]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Jul.2003
Sven Scheele und Thorsten Mampel (ANF)


Veranstaltung: Pegasos Hardware-Treffen News
Wie bereits berichtet (Details siehe Titellink), veranstalten der Amiga-Club Hamburg e. V. und der Amiga-Club Schleswig-Holstein am Freitag, dem 01. August 2003 ein Hardwaretreffen speziell für den neuen Pegasos-Rechner. Es ist uns gelungen, den Beginn der Veranstaltung auf 16.00 Uhr vorzuverlegen, der Raum ist bis 24.00 Uhr gemietet. Jeder Pegasos-Interessierte ist herzlich eingeladen.

Die Adresse: Volkshaus Berne Sasselheider Weg 6, 22159 Hamburg (Stadtteil Berne), Eingang: linker hinterer Eingang, 1.OG. Wer seinen Rechner mitbringen möchte, sollte sich per E-Mail anmelden. (ps)

[Meldung: 16. Jul. 2003, 22:32] [Kommentare: 5 - 18. Jul. 2003, 09:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Jul.2003
Marc Cloppenburg / AMIGAplus (ICQ)


Mitarbeiter für Demoscene-Webprojekt "Scenia" gesucht
Die Betreiber von Scenia, einem Webprojekt für die plattformübergreifende Demoscene, suchen tatkräftige, ehrenamtliche Verstärkung für ihr Team. Für den notwendigen Umbau der Website werden ein in PHP und SQL erfahrener Programmierer, ein Grafiker und gegebenenfalls auch ein Online-Editor benötigt, um das aus Zeitgründen ins Stoppen geratene Projekt wieder technisch, optisch und inhaltlich auf Vordermann zu bringen. Kurze "Bewerbungen" werden per eMail an m.cloppenburg@gmx.net erbeten. (nba)

[Meldung: 16. Jul. 2003, 18:55] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Jul.2003
Gabriele Favrin (E-Mail)


IRC-Kanal #AWeb neu eröffnet
Gabriele Favrin hat den bekannten Chatkanal im IRC zu AWeb, einem Open-Source-basierten Webbrowser für das AmigaOS, neu eingerichtet, in dem Anwender und Entwickler aller AWeb-Versionen diskutieren können. Der Kanal ist im IRCnet unter der Bezeichnung #AWeb zu finden. (nba)

[Meldung: 16. Jul. 2003, 18:46] [Kommentare: 1 - 16. Jul. 2003, 20:38]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Jul.2003
Bjorn Lynne (E-Mail)


"Return to Witchwood" von Bjorn Lynne erschienen
Bjorn Lynne hat die Veröffentlichung seiner neuen CD, "Return to Witchwood", bekannt gegeben. Die CD kann, anders als ursprünglich für Anfang August erwartet, ab sofort im Online-Shop von Lynne-Music unter dem Titellink einzeln oder im Bundle mit weiteren CDs geordert werden. Bestellungen bis zum 10. August werden mit einer Signatur des Komponisten versehen. Als Nachfolger von "Witchwood" gibt sich dieses Fantasy-Musik-Album in gewohnt ruhigen Tönen. Die Website bietet Ausschnitte aus mehreren Tracks. (nba)

[Meldung: 16. Jul. 2003, 18:46] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Jul.2003
Thomas Steiding (E-Mail)


Mac: Reise nach Nordland nähert sich Fertigstellung
Die Apple Macintosh Version von "Reise nach Nordland - Geschichten aus der Cultures Welt" nähert sich mit großen Schritten der Fertigstellung. Das Spiel befindet sich seit einiger Zeit im intensiven Betatesting. Die Macintosh Version von "Reise nach Nordland", welches von Funatics Software für den PC entwickelt wurde und von e.p.i.c. auf den Macintosh portiert wird, wird mindestens einen G3/350 mit 128 MByte RAM und OSX benötigen. Eine Version für OS 9.x wird auf der CD mitgeliefert werden, allerdings stehen hier die Speicheranforderungen noch nicht hundertprozentig fest.

Die Auslieferung von "Reise nach Nordland - Geschichten aus der Cultures Welt" für den Apple Macintosh ist derzeit für Mitte August 2003 geplant. Eine deutschsprachige Demoversion wird in der kommenden Woche veröffentlicht, ab dann kann das Spiel auch über unseren Webshop vorbestellt werden.

Mehr Informationen zu "Reise nach Nordland" finden Sie u. a. unter: www.funatics.de oder unter dem Titellink.

Die Version für MorphOS/Pegasos sollte nächste Woche das Betatesting erreichen und auch hierfür wird es im August eine Demoversion geben. (ps)

[Meldung: 16. Jul. 2003, 14:57] [Kommentare: 18 - 17. Jul. 2003, 18:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Jul.2003
Carsten Berger (E-Mail)


Umfrage zu 3D-Karte für Tales of Tamar gestartet
Vor einigen Tagen hat Eternity einen Statusbericht zu Tales of Tamar gegeben, und unter anderem auf die geplante 3D-Karte (Snapshot) hingewiesen. Leider kamen in den Kommentaren dazu erschreckend wenig Feedback. Um Eternity die Möglichkeit zu geben, das Interesse an einer solchen Karte besser abschätzen zu können, haben wir soeben eine Umfrage gestartet.

Bitte geben Sie Ihre Stimme nur ab, wenn Sie ToT bereits besitzen oder definitiv vorhaben, es zu kaufen (vielleicht wenn die 3D-Karte da ist). Also: Stimmen Sie fleißig ab, denn nichts ist schlimmer für einen Programmierer, als das Ignorieren seiner Arbeit. (ps)

[Meldung: 16. Jul. 2003, 14:33] [Kommentare: 53 - 18. Jul. 2003, 10:59]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Jul.2003
MUI Classes (Website)


Website für neue oder aktualisierte MUI-Klassen
Jocke 'Zerohero' Sjöblom hat sich auf seiner Website neuen MUI-Klassen verschrieben. Wann immer es ein Update oder eine neue Version in diesem Bereich gibt, ist die Info dazu auf dieser Website zu finden.

Im Juli 2003 wurde z. B. die MCC_TheBar Klasse mehrere Male aktualisiert. Aktuell steht Version 16.0 zum Download bereit. (ps)

[Meldung: 16. Jul. 2003, 11:28] [Kommentare: 8 - 17. Jul. 2003, 03:43]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 880 1755 ... <- 1760 1761 1762 1763 1764 1765 1766 1767 1768 1769 1770 -> ... 1775 2312 2855 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
A4000 bootet nicht
AROS: OWB 3.0-20250614.x86_64
MorphOS Discord Kanal
9-pol Joystick am A500 Mini ?
Workbench 1.3 Lernsoftware gesucht
.
 Letzte Top-News
.
MorphOS: Webbrowser Wayfarer 10.0 (16. Jun.)
MorphOS: Software-Sammlung Chrysalis 3.19 (15. Jun.)
Rechtsstreit: Hyperion kann für Urheberrechtsverstöße haftbar gemacht werden (13. Jun.)
Youtuber behauptet, ein Angebot zum Kauf der Commodore-Marke erhalten zu haben (08. Jun.)
Programmierwettbewerb: AmiGameJam 2025 gestartet (05. Jun.)
Martin Ulrich, Co-Entwickler von Ports of Call, verstorben (03. Jun.)
Print-/PDF-Magazin: BrewOtaku, Ausgabe 6 (29. Mai.)
Module-Player: NostalgicPlayer 3.0.0 für Windows (27. Mai.)
Neue Spiele-Engine: Sevgi Engine (26. Mai.)
Vorschau-Video: Neues E-Mail-Programm "AMail" (26. Mai.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.