amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

29.Mär.2003
Glenn Fuller (ANF)


Ben Fuller ist verstorben - Biographie in Arbeit
Benjamin G. Fuller, aktiver Amiga-Entwickler seit den frühen Tagen, verstarb am 11. September 2002. Die Familie, Angehörigen und Freunde stellen derzeit eine Biographie über Ben zusammen und würden sich über Beiträge aus der Amiga-Community freuen.

1986 wurde die AAUG (Arizona Amiga Users Group) von Ben und einigen anderen Anwendern gegründet. Mit 17 Jahren war Ben vermutlich einer der ersten und jüngsten Entwickler von kommerzieller Amiga-Software und besuchte dabei u. a. die 2nd Annual Amiga Developer's Conference im November 1986. 1988 arbeitete er in Kalifornien bei Silent Software und trug zum Entstehen von "Who Framed Roger Rabbit" bei, das von Buena Vista Software und Disney vertrieben wurde. 1992 kehrte er nach Arizona zurück, um bei Softwood, Inc. u. a. Final Copy II zu entwickeln.

Die nächste Station war SunRize Industries, die Macher der Hardware-Software-Lösung AD516/Studio16 Digital Audio Workstation. Dort entwickelte er u. a. den Automated Mixer von AD516/Studio16 v3.0 und dessen erweitertes SMPTE-Handling und die Amiga-Seite samt ARexx API der Software SoundSwitch, die auch auf dem Video Toaster lauffähig gemacht wurde.

Im Juni 2001 zog sich Fuller von SONICblue (ReplayTV), bei denen er seit 1998 arbeitete, zurück und konzentrierte sich auf die Fotografie mit seiner Olympus E-10. Seine Fotos können auf seiner Website unter dem Titellink betrachtet werden. Bis zuletzt nutzte Ben den Amiga-Emulator Amiga Forever auf einem Dell-PC.

Beiträge wie Publikationen, Photos, Tests oder Kommentare, die zur Vervollständigung der Biographie helfen können, mögen bitte an ggfuller@yahoo.com oder benfuller@exreplaytv.com gesendet werden. (nba) (Translation: nba)

[Meldung: 29. Mär. 2003, 00:39] [Kommentare: 5 - 31. Mär. 2003, 19:58]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Mär.2003
Olaf Köbnik (E-Mail)


Amiga Arena: PuzzleBOBS Glow Icons online
Ein Glow-Icon-Set für das Spiel "PuzzleBOBS" ist online. Die Icons wurden von Simone Battaglioni designt und sind für die AmigaOS- sowie die MorphOS-Version von "PuzzleBOBS" vorhanden. (ps)

[Meldung: 28. Mär. 2003, 22:17] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Mär.2003
Pixel Art (E-Mail)


Pixload Version 3.0 nun auch für MorphOS erschienen
Von Version 3.0 des Amidock-ähnlichen Startmenü Pixload ist nun auch eine MorphOS-Version erschienen. Icons in der Startbar sind ab sofort durch einfaches Drag & Drop modifizierbar und unterliegen keinen Beschränkungen in der Anzahl. Ähnlich wie im Dock von Mac OS X werden aktive Programme in der Pixload-Startbar durch ein Dreieck gekennzeichnet.

Die MorphOS-Version hat bereits Transparenz für Icons. (ps)

[Meldung: 28. Mär. 2003, 22:14] [Kommentare: 1 - 29. Mär. 2003, 02:38]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Mär.2003
AmiDog (ANF)


AmiDog: AMP Movieplayer Beta Version 030326
Mathias "AmiDog" Roslund hat eine neue Betaversion seines Movieplayers für PPC ´AMP´ zum Download bereitgestellt. Mit ´AMP´ können Sie derzeit folgende Multimedia-Typen abspielen:
  • MPEG1/2 Video mit Sound (optional)
  • MP2/MP3 Audiostreams
  • AC3 Streams
  • (S)VCD, CD-i und DVD
Download: AMP2-BETA-030326.lha (Beta)

Hinweis: Bitte dem Archiv beigefügten BETA.txt vor Nutzung lesen! (ps)

[Meldung: 28. Mär. 2003, 18:29] [Kommentare: 9 - 29. Mär. 2003, 20:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Mär.2003
Lynne Music (E-Mail)


Power Liquids von Divinorum und Aural Planet vor der Veröffentlichung
Die Demoscene-Audio-CD "Power Liquids", die in Zusammenarbeit mit den Labels Divinorum und Aural Planet entsteht, steht kurz vor der Veröffentlichung. Derzeit starte die CD-Produktion im Presswerk, sodass mit einer Auslieferung in rund drei Wochen gerechnet wird.

Für das Projekt wurde eine eigene Sub-Website mit Audio-Clips unter dem Titellink eingerichtet. Neben den eigentlichen CD-Tracks wird Käufern von Power Liquids der Download von drei Bonus-Tracks von einer Passwort-geschützten Website angeboten. Damit ergibt sich eine Gesamtspiellänge von über 80 Minuten.

Die CD wird 14.99 US-Dollar kosten und kann in preisgünstigen Bundles mit anderen Werken von Divinorum oder Aural Planets erworben werden. Weiterhin werden Partner-Distributoren für den Vertrieb gesucht. (nba)

[Meldung: 28. Mär. 2003, 15:36] [Kommentare: 2 - 28. Mär. 2003, 16:55]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Mär.2003
APC&TCP


APC&TCP feiert 11. Geburtstag
Seit nunmehr elf Jahren ist APC&TCP als Publisher auf den Amiga-Markt tätig. Zu diesem Anlass hat der Distributor von Spielen wie SeaSide, GunBee F-99 oder Jaktar und Applikationen wie Digi Booster Pro vom 27. März 2003 bis 30. April 2003 in seinem Online-Shop die Verkaufspreise der meisten Produkte bis zu 90% reduziert. (nba)

[Meldung: 28. Mär. 2003, 14:00] [Kommentare: 12 - 31. Mär. 2003, 12:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Mär.2003
Matthew Kille (E-Mail)


Crossworld Evolution (12-Level-Starter-Book) ab sofort lieferbar
Zeoneo hat die Veröffentlichung der ersten Release von "Crossworld Evolution" bekannt gegeben. Dieses Kreuzworträtselspiel für Amiga Anywhere kann ab sofort in Computer-Geschäften in den USA, z.B. bei CompUSA, erworben werden.

Diese erste Release ist eine spezielle Vorabversion des Spiels mit 12 Leveln. Die Installation zusätzlicher Levels ist nicht möglich. Die Auslieferung erfolgt auf einer SD-Karte (Secure Digital Card), die weitere Spiele für Amiga Anywhere enthält.

Sobald möglich wird Zeoneo die erste Standalone-Vollversion von Crossword Evolution veröffentlichen, die die Installation von zusätzlichen optionalen Puzzle-Books für zeitlich unbegrenzten Rätsel-Spaß erlauben wird. (nba) (Translation: nba)

[Meldung: 27. Mär. 2003, 18:14] [Kommentare: 17 - 29. Mär. 2003, 00:00]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Mär.2003
st-computer


Magazin: Retrogaming Times #67
Das Online-Magazin Retrogaming Times liegt in seiner 67. Ausgabe vor. Das Magazin beschäftigt sich mit Spielen für klassische Konsolen und Computersysteme. Die aktuelle Ausgabe enthält mehrere Tests von Spielen für den Atari XL bzw. XE, am Rande wird auch der Amiga erwähnt. (nba)

[Meldung: 27. Mär. 2003, 15:45] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Mär.2003
Ulrich Panzer (E-Mail)


Spiel: Tales of Tamar Version 0.49R1
Von dem internetbasierten Rundenspiel 'Tales of Tamar' wurde die neue Amiga-Version V0.49R1 veröffentlicht. Diese Update bietet folgende Veränderungen seit der Version 0.48R5:

Neue Features:
  • Kornlager beachtet jetzt auch die Anzahl der Kontore in den Städten
  • Report für gescheiterte Piraterie eingebaut
  • Report für gelungene Piraterie eingebaut
  • Nachrichten für Opfer von Piraterie eingebaut
  • Drachen und Untote eingebaut
  • Krönungsscreen aktiviert
  • Dritter Diplomatiescreen akiviert
  • Zehnten-Requester im Steuernscreen aktiviert
  • VASALLEN-Verträge in Diplomatie aktiviert
  • Neue Samples für Krönung und Drachen eingebaut
  • AnimFX V2 eingebaut (komplett überarbeitete Animationsroutinen!)


Bugfixes:
  • In Städten mit Rebellionen konnten noch Siedler und Kundschafter ausgehoben werden - Bug bereinigt
  • Ladungen können nicht mehr auf Schiffposition entladen werden
  • Kleiner Fix in der Diplomatie (Dank PC-Version)
  • Bugfix bei Requester der Lehnsherren
  • Verladene Kundschafter und Siedler können nicht mehr aufgelöst werden, wenn sie in der Stadt auf einem Schiff stehen.
  • Kornlager akzeptiert nur noch ein Vertrauen von 500
  • Neue Kartenelemente eingebaut
  • Figuren auf Wasser werden nun beim Anklicken gelöscht, wenn sie nicht verfrachtet wurden
  • ToT wieder unabhängig von den Anims gemacht
Als erstes Spiel der Welt bietet ToT nun umfangreiche Strukturen, um Lehnsherren, Vasallen und Aftervasallen zu verwalten. Mittels dieser Spieloptionen ist es den Spielern möglich, Vasallenverträge mit anderen Spielern abzuschließen und somit in der Rangordnung der Titel aufzusteigen. Es gibt acht verschiedene Titel bei Tamar: Baron, Vicomte, Graf, Marquis, Herzog, Erzherzog, König & Kaiser. Zu der jeweiligen Krönung sieht man natürlich einen Extrabildschirm mit kleinen Animationen.

Titel sind jedoch bei Tamar nicht nur ein reines Statussymbol, denn hier werden gute Spieler jeden Monat mit kostenlosen Runden belohnt! Falls man also in die höheren Ränge aufsteigt, ermöglicht ToT somit ein fast kostenloses Spiel.

Bei den Berichten zur Piraterie bleibt uns nur zu sagen, dass wir diese extra aufgrund der Anfragen der Spieler und Tester eingebaut haben. Piraten sollten nun eine noch bessere Spieloption bieten.

Drachen wurden gesichtet! (Auszug aus dem ToT-Forum).

Die Drachen sind ein sehr altes Geschlecht geflügelter Echsen von gewaltigen Ausmaßen. Sie siedeln sich gern an entlegenen Orten an. Auf Tamar gibt es verschiedene Drachenarten, die sich meist nur durch die Hautfarbe und das Verhalten unterscheiden. Eines haben sie jedoch gemeinsam: Sie schlüpfen aus Eiern, sind Fleischfresser, setzen ihren Atem als Waffe ein, lieben Gold und Edelsteine und sie sind sehr stark.

Viele Drachen leben Hunderte oder gar Tausende von Jahren. Wegen ihrer langen Geschichte neigen sie dazu, verächtlich auf die jüngeren Arten - wie die Menschen - herabzublicken.

Auf Tamar gibt es verschiedene Arten von Drachen. Einige von ihnen sollen sogar von den Rassen der Elfen und Zwerge gerufen werden können, wenn sich diese in Gefahr befinden.

Der wohl stärkste Drache aber ist der Goldene. Sein Odem besteht aus einem Feuer-Gas-Gemisch, der ganze Städte vernichten kann. Glücklicherweise ist er nicht besonders agressiv und sogar rechtschaffen von Gesinnung.

Ganz im Gegenteil zum roten Drachen. Dieser absolut chaotische-böse Drache hat nichts anderes im Sinn als alle Rassen den Feuertod zu bringen. Er ist zwar nicht ganz so stark wie der Goldene, aber seine Agressivität kennt keine Grenzen. Er versenkt Schiffe, legt Städte in Schutt und Asche und besiegt riesige Armeen, wenn es sein muss. Wir möchten alle Spieler dieser Welt vor diesem Drachen warnen! Drachen treten meist in kleinen Rudeln von 1-4 Echsen auf.

Zu guter Letzt möchten wir noch einmal auf den 'Boten von Tamar' hinweisen. Die Amiga Future veröffentlicht alle zwei Monate eine Seite mit Neuigkeiten, Tipps und Tricks und Tabellen zu den aktuell besten Spielern von Tamar. Wir freuen uns ganz besonders über diese Kooperation. (ps)

[Meldung: 27. Mär. 2003, 14:04] [Kommentare: 14 - 28. Mär. 2003, 15:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Mär.2003
WHDLoad (Website)


Installer: WHDLoad - Neue Pakete bis 24.03.2003
Mit WHDLoad können Sie Spiele, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, nun auf Ihrer Festplatte installieren. Folgende Pakete sind seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommen bzw. aktualisiert worden:
  • 24.03.03 improved: Explora / Chrono Quest (Infomedia/Psygnosis) supports German version too
  • 24.03.03 new: Stop Fascism (Alcatraz & Interactive) done by Psygore
  • 24.03.03 new: I've Got The Power (Alcatraz) done by Psygore
  • 19.03.03 improved: Z-Out (Advantec/Rainbow Arts) Snoop accesses removed
  • 19.03.03 improved: Space Crusade (Gremlin) breakpoint removed
  • 18.03.03 improved: Guy Spy (Ready Soft) supports disk version too
  • 18.03.03 improved: Secret of Monkey Island (Lucasfilm Games) protection better removed, restart support
  • 18.03.03 improved: Dragon's Lair 3 - The Curse of Mordread (Ready Soft) imager fixed
  • 17.03.03 fixed: Lure of the Temptress (Virgin) install script corrected
(ps)

[Meldung: 27. Mär. 2003, 13:45] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Mär.2003
Grzegorz Kraszewski (ANF)


Font: TTEngine Homepage ist umgezogen
Die Projekt-Homepage zu TTEngine ist umgezogen und ab sofort unter folgender URL zu erreichen: http://teleinfo.pb.bialystok.pl/tte/. Bitte ändern Sie Ihre Booksmarks und evtl. Verlinkungen entsprechend.

TTEngine ist eine auf TrueType Font basierende Textrendering-Umgebung für AmigaOS von Grzegorz Kraszewski. Derzeit aktuell ist die Version 6.4. (ps)

[Meldung: 27. Mär. 2003, 13:37] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Mär.2003
heise Newsticker (ANF)


Heise: Retro-Joystick-Konsole in Deutschland nur bei Karstadt und Amazon
Das von Jakks Pacific hergestellte und von Spielepublisher THQ nach Deutschland importierte Video Game System in Gestalt eines Atari-Klassikerjoysticks wird nicht allgemein im Einzelhandel erhältlich sein. Durch Exklusiv-Deals soll die Retro-Spielkonsole stattdessen ausschließlich über Karstadt-Kaufhäuser sowie über Amazon für rund 30,- Euro/Stück angeboten werden. Der Verkaufsstart steht unmittelbar bevor, bei Amazon ist das Gerät unter der unzutreffenden Bezeichnung Atari TV Game Stick zur Vorbestellung gelistet.
Kompletter heise-Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 27. Mär. 2003, 13:32] [Kommentare: 8 - 28. Mär. 2003, 08:44]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Mär.2003
Martin Rebentisch (DaFreak) (ANF)


Musik: Liquid Skies records #030
Das 30. Musikpack von LQS beinhaltet diesmal ein MP3-Tune namens "Roboty" im Trance-Stil. Erstellt von unserem neuen Mitglied Maxus bringt es neue Vielfalt in Liquid Skies' Kollektion. Hören Sie einfach mal rein und bewerten es selbst! :) (ps)

[Meldung: 27. Mär. 2003, 13:21] [Kommentare: 3 - 28. Mär. 2003, 02:08]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Mär.2003
Kultpower.de (ANF)


Kultpower: Großes Videogames-Special
Das GROSSE Videogames-Special zum 12. "Geburtstag" ist online!

Sie können:
  • Historische, ungelesene Videogames-Ausgaben gewinnen und ersteigern (nur wenige Tage lang!).
  • In allen jemals veröffentlichten Videogames-Testdaten (!) recherchieren.
  • Viele coole Insider-Infos über die Videogames ansehen ...
  • ...und mehr.
Für Amiga-Freaks ist am ehesten dieser Bericht aus der Videogames interessant: CD32-Report aus der Ausgabe 10/1993. (ps)

[Meldung: 27. Mär. 2003, 13:20] [Kommentare: 1 - 27. Mär. 2003, 16:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 900 1795 ... <- 1800 1801 1802 1803 1804 1805 1806 1807 1808 1809 1810 -> ... 1815 2325 2840 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
Workbench 1.3 Lernsoftware gesucht
AROS: ABI V11 - 64-bit 20250418
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
NVRAM
QEmu-PPC Windows Build
.
 Letzte Top-News
.
Neue PPC-Hardware angekündigt: "Mirari" mit USB3, NVME, Onboard-FPGA (Update 3) (30. Apr.)
7-bit: Bluetooth-Adapter für Controlpads (25. Apr.)
Erste stabile Version eines nativen 64-bit AROS (24. Apr.)
Emulation: QEMU 10.0 / bboot 0.8 (23. Apr.)
Ankündigung und Vorbestellaktion: Soundkarte AmiGUS (19. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam440ep flex und mini-itx (15. Apr.)
Zeichenprogramm: PolarPaint für alle Amiga-Systeme (11. Apr.)
Buch-Neuauflage: "Die Geheimnisse von Monkey Island" stark erweitert (10. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam460EX-, Sam460CR- und Sam460LE-Boards (09. Apr.)
Minen-Strategie-Spiel: Die Entstehungsgeschichte von "Aminer" (07. Apr.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.