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19.Apr.2003
Diverse


Software News in Kürze (19.04.2003)
 
Emulator: Mame für MorphOS Version 0.67
- Mame0.67 added (bug fixes and overlay support) see readme.txt for more information.

Tool: MCP Version 1.42
Das Shareware-Multifunktionstool MCP ("MasterControlProgram") von Dieter Groppé steht in Version 1.42 zum Download bereit.

Emulator: A/NES CGFX v1.31
The cool feature added here is the autoframerate option that makes miracles (well close to) for your NSF's assuming you usually don't have a fast enough computer to play them back at correct speed. Worth to check out anyway hopefully. You'll find the latest archive in the download section. Be sure to run the installer aswell if your earlier A/NES CGFX version is < v1.30 since the installation procedure now installs more files than previous versions. Anyway, enjoy the release and have a Happy Easter! :-)

Spiel: Worm Wars Version 7.41
Download: WormWars.lha 585 KB

Spiel: Payback GBA-Report Nr. 6

MorphOS.net: New xpkmaster
Update: Mr. Skjæret has released an updated xpkmaster for MorphOS. It needs a previously installed xpkmaster setup: xpkmaster_bin.lha

(ps)

[Meldung: 19. Apr. 2003, 14:42] [Kommentare: 4 - 21. Apr. 2003, 09:14]
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19.Apr.2003
Christoph Gutjahr (ANF)


Hyperion: CyberstormPPC Reparatur-Service
Hyperion haben offensichtlich einen zuverlässigen Reparaturservice für die CyberstormPPC-Karten von Phase5 bzw. DCE gefunden, der bereits für Hyperion bzw. externe OS4-Entwickler einige Karten repariert hat.

Offenbar rechnet man bei Hyperion angsichts der näherrückenden Veröffentlichung von AmigaOS4 auch vermehrt mit Endkunden, die ihre defekte PPC-Hardware reparieren lassen möchten.

Da der Techniker jedoch den logistischen Aufwand, der bei der Annahme und Reparatur von defekter Hardware aus aller Welt anfällt, nicht selbst handhaben kann bzw. will haben sich Hyperion entschlossen, als Mittler zwischen dem Reparaturservice und den Händlern/Endkunden einzuspringen.

Defekte Karten werden dabei über die bekannten Amiga-Händler eingesammelt und dann von Hyperion an die Werkstatt weitergeleitet. Die Abrechnung mit den Endkunden/Händlern übernimmt Hyperion.

Eine defekte CyberstormPPC wird von Hyperion bzw. deren "Hardware-Partner" zu folgenden Konditionen repariert:
  • Die Fixkosten für eine Reparatur betragen 135 Euro (plus evtl. Ersatzteile)
  • Bezahlung erst nach erfolgreicher Reparatur
  • Irreparable Hardware wird ohne weitere Gebühren (abgesehen von den Versandkosten) zurückgeschickt
  • Hyperion garantiert Ihnen, dass Sie Ihre eingesandte Hardware nach 3 Monaten wieder in den Händen halten.
Skandinavische Amiga-User können bereits seit einigen Wochen ihre Hardware bei den entsprechenden Händlern abgeben. Da niemand den Bedarf für den angebotenen Service zuverlässig einschätzen kann, will man sich nach Angaben von Hyperion mit dieser Maßnahme erst einmal einen ersten Eindruck von der zu erwartenden Nachfrage verschaffen.

Wir haben uns mit Ben Hermans (Hyperion Managing Partner) in Verbindung gesetzt und versucht, einige offene Fragen zu klären:

Zu welchem Zeitpunkt der Service auch für deutsche Anwender zugänglich gemacht wird, ist bisher noch offen. Der genaue Termin wird im Wesentlichen von der Anzahl der in Skandinavien eingesammelten Karten abhängen.

Wann (und ob) ein ähnliches Angebot auch für defekte BlizzardPPC Turbokarten gemacht wird, ist ebenfalls noch unklar. Ben Hermans betonte uns gegenüber mehrfach, dass Hyperion hier absolutes Neuland betrete und sich erst einen Überblick verschaffen müsse, wie viel Bedarf überhaupt besteht.

Hyperion macht nach eigenen Angaben keinen Profit mit dieser Aktion. (ps)

[Meldung: 19. Apr. 2003, 10:52] [Kommentare: 49 - 24. Apr. 2003, 12:43]
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18.Apr.2003
Hans-Jörg Frieden (ANF)


IncaGold und Hyperion geben Lizenzabkommen bekannt
 
IncaGold und Hyperion Entertainment schließen umfassendes Lizenzabkommen

Leuven, Belgien, 18. April 2003

IncaGold GmbH und Hyperion Entertainment VOF haben heute den Abschluss eines umfangreichen Lizenzabkommens bekannt gegeben. Hyperion wird viele der aktuellen und zukünftigen Entertainment-Titel von IncaGold für Amiga, Linux und Macintosh umsetzen.

Hyperions erste Konvertierung wird "Midnight Racer" sein, das dem Spieler die Aufregungen eines realistischen Nachtrennens mit einer state-of-the-art 3D-Engine bietet.

"Wir sind verständlicherweise sehr zufrieden mit diesem Lizenzabkommen, denn der Abschluss mit IncaGold erlaubt es uns, IncaGolds hervorragende und ständig wachsende Produktpalette unserem Publikum anzubieten", sagt Ben Hermans, Managing Partner von Hyperion Entertainment.

Daniel Aurell, Direktor von IncaGold, fügt hinzu: "Wir sind erfreut, einen so kompetenten Partner für dieses Gebiet gefunden zu haben, die unsere PC-Titel auf andere Heimcomputer-Systeme umsetzen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Hyperion in den kommenden Monaten viele unserer Titel auf Amiga, Linux und Mac zu bringen."

Über Hyperion:
Hyperion Entertainment ist eine belgisch-deutsche Firma in Privatbesitz, gegründet im März 1999. Die Firma ist spezialisiert auf 3D-Grafik und die Konvertierung von hochwertigen Entertainment-Titeln von Windows auf Nischensysteme wie Amiga, Linux (x86/PPC) und Macintosh (OS 9/OS X). Hyperion hat Auftragsarbeiten im Bereich 3D-Grafik für Firmen wie Monolith durchgeführt und eine ausgereifte, schelle und genügsame Technologie für 3D-Grafik auf kleinen Geräten wie PDAs und Set-Top-Boxen entwickelt. Hyperion arbeitet zurzeit an AmigaOS 4, einer erheblich verbesserten, PowerPC-nativen Version des revolutionären Multimedia-Betriebssystems von Commodore aus dem Jahr 1985.

Über IncaGold:
IncaGold ist eine weltweit führende Firma für "Casual Gaming Entertainment" Software-Titel auf PC CD-ROM. Gegründet im Jahr 1996 unterhält die Firma Niederlassungen und Development-Büros in Brasilien, Finnland, Japan, Neuseeland, der Slovakei, der Schweiz und in Großbritannien. (ps)

[Meldung: 18. Apr. 2003, 22:05] [Kommentare: 71 - 22. Apr. 2003, 17:36]
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18.Apr.2003
Ron van Herk (ANF)


Genesi at CeBIT Australia
Genesi would like to invite all visitors to the CeBIT Australia 2003 event to visit our booth. We will be exhibiting in hall 5, booth 561.

The show is from May 6th - 8th in the Sydney Convention and Exhibition Center, Darling Harbour, Sydney. For more information please check the official CeBIT Australia 2003 website: www.cebit.com.au. (ps)

[Meldung: 18. Apr. 2003, 18:41] [Kommentare: 1 - 18. Apr. 2003, 22:04]
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18.Apr.2003
Christian Krenner (ANF)


Extreme Amiga 600 Upgrading Page: Amiga 600 mit USB-Ports!
Erneutes Update der "Extreme Amiga 600 Upgrading Page". Die Seite dokumentiert die Aufrüstung eines Amiga 600. Aktuellstes Highlight: Der Amiga 600 wurde mit USB-Ports ausgerüstet und dürfte damit der einzige A 600 überhaupt sein, an dem USB-Geräte betrieben werden können. (ps)

[Meldung: 18. Apr. 2003, 18:41] [Kommentare: 12 - 21. Apr. 2003, 14:43]
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18.Apr.2003
Christoph Gutjahr (ANF)


Eyetech: AmigaOneXE wird seit Mittwoch ausgeliefert
Alan Redhouse (Eyetech) meldet sich auf der AmigaOne-Mailingliste zu Wort (Titellink) und erläutert, dass die Auslieferung des AmigaOneXE in größeren Stückzahlen bereits am Mittwoch begonnen habe.

Zunächst werden andere Händler beliefert, dann "Entwickler", die vor 12 Monaten einen AmigaOneSE bestellt hatten, dann Kunden, die bei Eyetech ein Motherboard bestellt haben, und zuletzt Käufer von Komplettsystemen.

Alan geht davon aus, dass alle Bestellungen bis Monatsende abgearbeitet sein werden. (ps)

[Meldung: 18. Apr. 2003, 18:41] [Kommentare: 31 - 23. Apr. 2003, 12:16]
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17.Apr.2003



amiga-news.de wünscht Frohe Ostern!


© Rolf Tingler
(ps)

[Meldung: 17. Apr. 2003, 23:58] [Kommentare: 16 - 19. Apr. 2003, 10:24]
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17.Apr.2003
Michael Lanser (ANF)


Realms of Power - Internetseite online
Zum Spieleprojekt Realms of Power wurde heute die Internetseite online gestellt. Sie finden dort Informationen und Screenshots zum Spiel und dessen Entwicklungsstandes.

Bei dem Spiel Realms of Power handelt es sich um ein rundenbasiertes Strategie-Spiel. Es ist stark an das Spiel Civilization angelehnt und besitzt daneben noch ein paar Eigenschaften des Spieles Colonization. Die Parameter der Spielwelt sind umfangreich und allesamt einstellbar. So ist es Ihnen überlassen, ob Sie auf einem kalten oder warmen Planeten spielen, ob Sie lieber überwiegend Meere oder fast nur Landflächen haben wollen.

Es stehen 16 verschiedene Völker bereit, um vom Menschen oder gegen diesen zu spielen. Da wären z. B. die Deutschen, die Engländer, die Franzosen, die Römer, die Zulus oder auch die Ägypter. Die verschiedensten Einheiten (wie Flugzeuge, Panzer, Zerstörer oder Streitwagen) warten darauf, gebaut und gegen den Feind geschickt zu werden. Aber vielleicht möchten Sie lieber Frieden schließen und einen Diplomaten aussenden?

Um die verschiedenen Einheiten und städtischen Einrichtungen (wie z. B. Kirchen, Fabriken, Kasernen oder Häfen) bauen zu können, bedarf es der harten Arbeit der stetig wachsenden Stadtbevölkerung, um die unterschiedlichen Rohstoffe (wie z. B. Holz, Steine, Kohle oder auch Öl) zu gewinnen. Natürlich darf nicht vergessen werden, auch Arbeiter für den Nachschub an Lebensmitteln einzusetzen. Um ein Zuviel oder Zuwenig an Rohstoffen auszugleichen, wird es auch möglich sein, mit den befreundeten Völkern zu handeln. Aber nur solange sie nicht Ihre Feinde werden - und das werden sie früher als Ihnen vielleicht lieb ist, denn das Ziel ist immer noch die Weltherrschaft! Oder wollen Sie lieber den benachbarten Planeten mit ein paar Kolonisten erobern? Wenn nicht diese Welt die Ihre sein kann, dann vielleicht die nächste?

Systemanforderungen
Mindestkonfiguration:
Amiga mit OS3.1, 68020 @ 14 Mhz, 1 MB Chip, 16 MB FastRAM, Grafikkarte, CD-ROM, Festplatte.
Empfohlene Konfiguration:
Amiga mit OS3.1, 68060 @ 50 Mhz, 2 MB Chip, 32 MB FastRAM, Grafikkarte, CD-ROM, Festplatte.
(ps)

[Meldung: 17. Apr. 2003, 22:58] [Kommentare: 21 - 18. Apr. 2003, 23:45]
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17.Apr.2003



Aminet Uploads 17.04.2003
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Aminet Uploads:
boulderdaesh.lha     game/jump  906K+V5.13, BoulderDaesh RTX Main Archive
RebootStartV42.lha   game/patch  59K+Degrader & run any game from Workbench
ZoneXplorer.lha      gfx/fract  2.8M+Modular,true color fractal explorer (PPC
BoingPFX.lha         pix/back   330K+Backgrounds for WBpatterns...
i5000.lha            pix/gicon  1.2M+Big Misc GlowIcons Collection [by cYbo]
IceAge.lha           pix/gicon  405K+Icons from Ice Age [by cYbo]
NewHomer.lha         util/misc  110K+Talkin' Homer V1.85 (updated)
(ps)

[Meldung: 17. Apr. 2003, 19:35] [Kommentare: 0]
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17.Apr.2003
Mariusz Wloczysiak (E-Mail)


Elbox: Spider II sales began
We are glad to inform that the Spider II USB 2.0 High-Speed controller with drivers for Mediator and Amithlon is on sale now. The detailed specification of the Spider II USB 2.0 controller: see the product page. (ps)

[Meldung: 17. Apr. 2003, 15:41] [Kommentare: 10 - 18. Apr. 2003, 01:17]
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17.Apr.2003
Guido Mersmann (ANF)


AmigaOS Spiel: BoulderDäsh RTX V5.14 - Rockford is back!
Mit der Version 5.14 des Shareware-Spiels BoulderDäsh RTX ist dessen Aktualisierung nahezu abgeschlossen. Es wurden nahezu alle Programmteile überarbeitet und umgeschrieben. BoulderDäsh ist dadurch nicht nur etwas schneller und kürzer geworden, sondern auch kompatibler.

Durch die teilweise grundlegenden Änderungen am Spiel ist es mir außerdem möglich gewesen, den Spiel- und Leveleditor mit zusätzlichen Funktionen auszustatten, die schon seit Jahren fällig waren und von vielen Nutzern gewünscht wurden.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass ich zwar die Keyfile-Routinen und die damit verbundenen Einschränkungen entfernt habe, BoulderDäsh aber immer noch Shareware ist.

In diesem Zusammenhang noch ein herzliches Danke an die vielen registrierten Nutzer! Sie haben uns BoulderDäsh über die Jahre erhalten! Die Version 5.14 ist bereits auf dem Weg ins Aminet und sollte mit dem nächsten Updates dort erscheinen.

Guido Mersmann (ps)

[Meldung: 17. Apr. 2003, 15:23] [Kommentare: 5 - 18. Apr. 2003, 14:20]
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17.Apr.2003
Amiforce (ANF)


Amiforce feiert 2. Geburtstag
Für den 2. Geburtstag der Seite wurden folgende Dinge für Sie vorbereitet:

Deutsche Amiblitz2.30_Voll-Distribution:
Die Distribution wurde komplett aktualisiert und enthält wieder Amiblitz2 und PED im neuesten Stablerelease in deutscher und englischer Sprache. Neben dem deutschen Amiblitz2.guide wurden auch die Installscripte übersetzt, mit Hilfe derer die gewünschte Sprache, so wie auch alle notwendigen Assigns und Systembestandteile installiert werden. Das Guide wurde im Lizenzbereich überarbeitet, um klar und verständlich zu erläutern, dass die mit Amiblitz erstellte Sofware nicht unter GPL stehen muss! Ein Update_Archiv wird in Kürze nachgereicht.

Deutsches AmiblitzML_Archiv:
Das vor wenigen Tagen im Aminet erschienene Archiv der deutschen Amiblitz2_Mailingliste wurde mit aufgenommen. Danke an Antidote für die hervorragende Arbeit.

Classic-Games:
Im Bereich Gamesfun gibt es eine neue Rubrik mit noch nie veröffentlichten Classic-Games. Die Spiele wurden in Amos entwickelt und laufen daher nicht auf Grafikkarten. Ansonsten stellen die Programme aber keine besonderen Anforderungen und laufen selbst auf einem 060'er anstandslos. Der Entwickler Dietmar Graemer würde sich über Feedback sehr freuen. Hierzu ist in jedem Infokasten jeweils ein Link zu einem Kontaktformular enthalten, mit dessen Hilfe man einfach und problemlos direkt Kontakt mit den Entwicklern aufnehmen kann. Dietmar ist an einer Weiterentwicklung und auch an neuen Spielen durchaus interessiert. Dies hängt auch von Ihrem Interesse ab. Enrico Graemer ist an der zukünftigen Entwicklung nicht mehr beteiligt und hat deshalb kein Kontakformular.

Enthalten sind folgende Spiele:
  • Digger95:
    Ein wirklich süchtig machendes Spiel, welches auch in grafischer Hinsicht durchaus auch heute noch zu begeistern weiß. Digger dürfte wohl noch einigen in Erinnerung sein. Dieses Spiel war damals ein Klassiker auf dem DDR Computer KC.
  • Diamantus:
    Diamantus beruht auf einem ähnlichen Spielprinzip wie Digger95. Auch hier wird sicherlich sehr viel Spaß aufkommen. Das Spiel macht ebenfalls einen ordentlichen Eindruck und mit genügend Leveln kommt auch hier keine Langeweile auf.
  • Wirtschworker:
    Mit 500 Räumen das wohl umfangreichste Spiel, macht auch Wirtschworker eine Menge Spaß. Ich kann hier versprechen, dass die grauen Gehirnzellen einiges zu tun bekommen werden. ;-)
  • Lottozahlengenerator:
    Ist zwar kein Spiel, doch eine separate Rubrik wäre Unsinn. Dieses Programm bedarf wohl keiner weiteren Erklärung und vielleicht bringt es dem einen oder anderen sogar Glück.
Den Programmen liegen Anleitungen bei. In Kürze werden die Programme auch auf der Seite beschrieben, leider war das zeitlich nicht mehr zu schaffen. Die wichtigsten Informationen sind jedoch auf der Seite zu den Spielen enthalten. Viel Spaß damit!

Spielankündigung (3D-Shooter für OS4):
Es befindet sich gerade ein neues Spieleprojekt in Entwicklung. Endergebnis soll ein 3D-Shooter werden, welcher für Windows und AmigaOS4 erscheinen wird. Aktuell wird noch auf Windows entwickelt. Sobald der AmigaOne nebst AmigaOS 4 da ist, kann mit der Portierung der fertigen Teile begonnen werden.

Kern des Ganzen ist die schon sehr weit fortgeschrittene 3D-Engine Cruiser3D. Nach der hervoragenden Entwicklung dieser Engine lag es natürlich nahe, gleich ein komplettes Spiel zu entwickeln. Der 3D-Shooter wird wahrscheinlich im Horror-Gewand erscheinen. Hier haben wir uns aber noch nicht endgültig festgelegt.

Ein kleiner Ausschnitt der Fähigkeiten von Cruiser3D:
  1. Konvertierung von Models (Charaktere) aus bekannten Spielen wie Q1, Q2, HalfLife, Serious Sam, Unreal I + II etc. (soweit die Datenformate verfügbar waren)
  2. Terrains aus HeightMaps für Outdoor-Levels
  3. BSP für Indoor-Levels
  4. Dynamische Lichter, Schatten (Schatten 25% fertig)
  5. Spiegeleffekte (etwa 50%)
  6. Partikelsystem
  7. Pathfinder (25% fertig)
  8. Flocking (bekannt aus Rollen- und Strategiespielen)
  9. SkyBox
  10. Enorm hohe Geschwindigkeit.
  11. Geplant sind auch Formate wie C4D, Monzoom usw.
Über den folgenden Link können Sie eine auf die Schnelle erstellte Scene sehen. Zu sehen sind bekannte (texturierte) Models und andere Elemente, welche sich bewegen. Die freien Kamerafahrten sind hier leider nicht zu erkennen und das Partikelsystem ist auch nur andeutungsweise zu sehen.

Der Screenshot ist leider sehr schnell gemacht worden. Es war alles sehr kuzfristig. In Kürze werden aber weitere Informationen folgen und auch ein Bereich auf Amiforce eingerichtet, über den der aktuelle Status bekannt gegeben wird.

Herzlichen Glückwunsch vom amiga-news.de-Team zum 2. Geburtstag! (ps)

[Meldung: 17. Apr. 2003, 07:38] [Kommentare: 30 - 18. Apr. 2003, 14:30]
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16.Apr.2003
Constantinos Nicolakakis (E-Mail)


Tool: SRename 3.7.0 Beta
Constantinos Nicolakakis hat die Betaversion 3.7.0 des Tools 'SRename' veröffentlicht. Mit diesem Tool, welches ab AmigaOS 3.0+ funktioniert, können Sie bequem Dateien umbenennen. In der neuen Version wurden folgende neue Features eingebaut, bzw. Fehler bereinigt:

New features in this version:
  • Automatic renaming when new filename already exists. "Noautoren" (nar) option has been added to deactivate it.
  • "Noautopsep" (nap), "Noautossep" (nas), "Autopsep" (aup), "Autossep" (aus), options added to control the handling of prefix and suffix separators when prefix and suffix is created or deleted.
  • "Addonly" (ao) secondary argument added to "Prefix", "Main" and "Suffix" selectors. When used it prevents existing components from being modified, and components are added if they don't already exist.
Bugfixes:
  • Redirection of filename and comment with "Tofilename" and "Tocomment" can now work in Immediate and Reuse (cached) mode as required by the user, instead of the previous fixed partially cached mode.
  • 2 core bugs fixed that broke the renaming process with certain action combinations.
  • Parser bug fixed occasionally broke the parsing process if commands with secondary arguments were used.
  • Some memory misallocations fixed.
Other changes:
  • Now the usage text is printed if no arguments are given.


Download: SRename370beta.lha (ps)

[Meldung: 16. Apr. 2003, 22:35] [Kommentare: 0]
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16.Apr.2003
Raziel (ANF)


Web-Filtertool: Privoxy Version 3.0.2
Seit dem 25.03. ist auf der Sourceforge-Homepage ein Update zum freien OpenSource-Project Privoxy erschienen. Die Version 3.0.2 behebt einige kleinere Fehler und bietet ein verbessertes Blockiersystem gegen unerwünschte Web-Sites und/oder PopUps. Es gibt verschiedene Versionen, AOS ist wie MorphOS und anderen (Unix und sogar WinniesDOS, oder so ähnlich) vertreten. Im täglichen Einsatz zeigten sich keine schwerwiegende Fehler, zur vorherigen Version 3.0.0 ist es sogar stabiler. (ps)

[Meldung: 16. Apr. 2003, 22:23] [Kommentare: 2 - 16. Apr. 2003, 23:40]
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