13.Okt.2002
Martin Kuchinka's Homepage
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Programmiersprache: PowerD V0.20 Alpha 2, PTReplay
Am 13. Oktober 2002 hat Martin Kuchinka die Version
0.20 Alpha 2 der Programmiersprache 'PowerD' sowie
das Programm 'PTReplay' zum Abspielen von
Protracker-Modulen veröffentlicht.
Diese Version von 'PowerD' enthält viele Bugfixes sowie
einige neue Feature. Gegenüber der vorigen Version
hat sich Folgendes geändert:
- today my Amiga celebrates it's 9th birthday :)
- removed some enforcer hits
- global fields like DEF a[3,3] are now well allocated
- fixed global variable fields under PowerPC
- it's now possible to call functions without arguments defined as LPROC
- an error message is now generated if a.b is used, and b doesn't exist as an item, but as variable
- fixed floating point constant equation reader under PowerPC
- fixed a,b+=func() where a and b are floats under PowerPC
- added new keyword SELECTED to SELECT statement (see select.html)
- fixed value returning of SELECT statement
- in the SELECT statement from now doesn't matter on odred of CASE/DEFAULT/SELECTED keywords
- small fix of reqtools.m module
- & didn't work for negative numbers
- bugs reported and so made by Michel Bagmeijer
- fixes in docs
- 'Compiling' changed to 'Assembling'
- x2d tool compiles now modules
- dmod tool improved
- fixed the FreeXMsg() in powerpc.m module
- fixed graphics/gfxmacros.m, intuition/imageclass.m module
- NewM() function does now exist
- there can now be spaces/tabs between ':' and type
- removed alignment problem, that was added in one of last releases
- 'yyy.xxx' won't be chenged, if there is 'xxx' macro defined
- updated resources modules
- added scsi/commands.m module
- added PowerPC functions: WriteF(), ReadEStr(), OpenW(), OpenS(), CloseW(), CloseS(),
Plot(), Line(), Box(), Circle(), Ellipse(), SetStdRast(), Colour()
- bugs reported but Karoly Balogh
- dbcc instruction can now be used in internal ASM
- global DEF a=[1,2,3]:type do now work properly
- inlined assembly can contain expressions like: moveq #const/2,d0
- added namespaces support (see with.html) (now supports multiple variables)
- inside the inline assembly You can use arguments like: (obj.item,ax) as
offset usage (see: asmcode.html)
- fixed a<<=9 bug (where the number is higher, than 8)
- bugs reported by Marco Antoniazzi
- global: DEF var=[[1,2]:x,[3]] and so didn't work at all
- fixed InStr() function
- bugs reported by Vladimir Javorski
- DEBUGSYM option do now enable the DEBUG define
Der Compiler läuft ab AmigaOS V3.0, CPU 68ec020, 4MB RAM und 3-4 MB freiem
Platz auf der Festplatte. Der Compiler selbst benötigt keine FPU. Die
erzeugten Programme benötigen jedoch eine FPU, wenn sie Floats benutzen.
Die PPC-Binaries laufen mit der powerpc.library.
Neben dem Compiler werden noch 'phxass' und 'phxlnk' zur Erzeugung von
68k- sowie 'pasm' und 'vlink' zur Erzeugung von PPC-Code benötigt.
Diese Programme sind auf der Homgepage von
Frank Wille zu finden.
Download:
(sd)
[Meldung: 13. Okt. 2002, 22:45] [Kommentare: 0]
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13.Okt.2002
Amiga Future
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Library: SDL 1.2.5 Beta
Am 13. Oktober 2002 hat Gabriele Greco die Betaversion
1.2.5 seiner Amiga-Portierung der SDL (Simple Direct
Media Layer) veröffentlicht. Diese Library bietet Funktionen
zur plattformübergreifenden Programmierung von Spielen
und Multimedia-Programmen.
Diese Version bringt den Amiga-Port auf den aktuellen Stand des
Original-Quelltextes, behebt einige Fehler der vorigen Version und enthält
den P96-Bugfix von SixK für die Highcolour-Modi.
Im Archiv enthalten sind:
- GCC 68k-Static-Library.
- GCC MorphOS-Static Library.
- SAS/C Static-Library.
- 68k Shared-SDL.library. Diese kann mit jeder Programmiersprache
und jedem Compiler genutzt werden, welcher eine .fd-Datei
verarbeiten kann.
- Einige SDL-Beispiele inklusive GCC-Makefile.
- Inlines, Pragmas und .fd-Dateien für die 68k Shared-Library.
- Includes und HTML-Dokumentation vom original SDL-Archiv.
Die Library läuft ab AmigaOS 3.0, AHI und CGX/P96 kompatibler Grafikkarte
(nicht getestet mit CGX AGA). Als CPU wird der 68040-Prozessor oder besser
empfohlen.
Download:
(sd)
[Meldung: 13. Okt. 2002, 22:44] [Kommentare: 0]
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13.Okt.2002
Andreas Magerl (ANF)
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Audio: Programmierer für DigiBoosterPro gesucht
Für die Weiterprogrammierung von DigiBoosterPro wird ein fähiger Assembler-Programmierer gesucht. Bei Digibooster Professional (DBPro) handelt es sich um eine Musik-Tracker Software.
Interessierte Programmierer wenden sich bitte an
Psyria@apc-tcp.de. (sd)
[Meldung: 13. Okt. 2002, 21:23] [Kommentare: 0]
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13.Okt.2002
Manfred Rauer (ANF)
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Veranstaltung: 5 Jahre AccM - Fotogalerie
Am 12. und 13. Oktober 2002 feierte der
AccM (Allgemeiner ComputerClub Magdeburg)
sein 5-jähriges Jubiläum. Manfred Rauer schreibt hierzu:
"Für alle, die nicht zu unserer Feier kommen konnten und natürlich unsere
Gäste, die viel Spaß hatten, gibt es hier nochmal die besten Bilder zum
Ansehen.
Doch nun viel Spaß mit unserer hiermit neu eingeführten Web-Fotogalerie,
die Ihnen in Zukunft noch weitere Einblicke in unser Clubleben ermöglichen wird." (sd)
[Meldung: 13. Okt. 2002, 21:21] [Kommentare: 0]
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13.Okt.2002
Amiga Future
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Benchmark: AmiGOD 2 Beta 13.10.2002 (Update)
Am 13. Oktober 2002 hat Lukas Stehlik eine neue Betaversion
von 'AmiGOD 2' veröffentlicht. Hierbei handelt es sich
um einen modular aufgebauten AmigaOS-Benchmark. Gegenüber
der vorigen Version hat sich Folgendes verändert:
- Neu: Beta-Datenbank (vergleicht nur die Gesamtergebnisse -
Mathematische Berechnungen, Grafik, Intuition).
- 4 interne Module (externe Module werden bisher nicht unterstützt).
- Neu: Menü (Datenbank, alle Tests für sich, Über usw.)
- Änderung: Kleinere, kosmetische Änderungen.
Der Benchmark läuft ab AmigaOS 3.0 (AmigaOS 2.0 wurde nicht getestet),
CPU 68k, PPC (oder PC und UAE bzw. Amithlon), 0.2 MB RAM und der
identify.library (liegt bei).
Über den Titellink sind neben Informationen zu zukünftigen
Versionen auch Bildschirmfotos veröffentlicht.
Download: AmiGOD2.lha
Nachtrag 14.10.2002:
Heute ist eine neue Betaversion erschienen. Der Downloadlink hat sich nicht
geändert. (sd)
[Meldung: 13. Okt. 2002, 17:55] [Kommentare: 0]
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13.Okt.2002
Michael Dittmar (ANF)
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Linux/APUS: Kernel V2.4.18 mit CyberstormPPC UW-SCSI-Unterstützung
Der Linux/APUS-Kernel ist in der Version 2.4.18-2 mit CyberstormPPC UW-SCSI-Unterstützung erhältlich. Gegenüber der vorigen Version hat
sich Folgendes geändert:
- Änderung: Der CyberstormPPC UW-SCSI-Treiber sollte nun funktionieren. Achten Sie darauf, dass er weiterhin eher experimentellen Charakter besitzt - Sie wurden gewarnt.
- Änderung: PCI wurde deaktiviert, da er derzeit anscheinend mehr
Kummer als Freude bereitet.
Der Download ist auf Sourceforge über den Titellink möglich. (sd)
[Meldung: 13. Okt. 2002, 16:42] [Kommentare: 9 - 14. Okt. 2002, 14:11]
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13.Okt.2002
MorphOS-news.de
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MorphOS: MorphOS V1.0, Pegasos-Mainboards über Händler
Am 14. Oktober 2002 wird die Version 1.0 von MorphOS für die
Betatester veröffentlicht.
Außerdem werden in dieser Woche die Betatester II
Pegasos-Mainboards mit dem G3-600MHz-CPU-Modul über
autorisierte Distributoren und Händler erhältlich sein.
Ein NDA ist für dieses Mainboard nicht mehr erforderlich.
(sd)
[Meldung: 13. Okt. 2002, 16:35] [Kommentare: 38 - 17. Okt. 2002, 03:57]
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13.Okt.2002
Matthias Gietelt (ANF)
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GUI-Builder: Emperor V4.5 (Reaction)
Matthias Gietelt hat die Version 4.5 des GUI-Builders
'Emperor' veröffentlicht. Bei 'Emperor' handelt es sich
nicht nur um einen GUI-Builder, sondern um eine komplette
Programmiererschnittstelle für das einfache Erstellen von Programmen,
die auf Reaction und GadTools zurückgreifen.
Emperor ist für alle Programmierer und Nicht-Programmierer gedacht (also
prinzipiell für alle Amiga-User).
Feature der Version 4.5 in Kürze:
- Drag'n'Drop von Objekten implementiert.
- Volle StormC V4-Unterstützung.
- Kategorie ToolTypes hinzugefügt.
- Generieren von Installskripts implementiert.
- Hauptfenster in kleinerem Modus anzeigbar.
- Probleme mit Array-Fenster behoben.
- Alle Listen durch Tastatur steuerbar.
- Erweitere Einstellungsmöglichkeiten hinzugefügt.
- Nachrichtenbehandlung als hierarchische Liste.
- Eigener Screen für Emperor wählbar.
- Probleme mit Previewfenster behoben.
- Projekt-Öffnen-Routinen optimiert.
- Fehler im generierten Quelltext behoben.
- Fortschrittsanzeigen überarbeitet.
- Einige Makrofunktionen optimiert.
- Generierter Quelltext optimiert.
- Icons für alle Dateien erzeugbar.
- Volle AmigaOS3.9-Unterstützung.
- Erweiterte Funktionen im Attributfenster.
- Verbesserte Programmierhilfe.
- Neue Texteditorfunktionen.
- Neue Projekt-Überprüfungs-Routine.
- Verbesserte Online-Hilfe.
- Erweitertes GadgetHelp.
- Initialisierungsfunktionen optimiert.
- Kleine Fehler behoben.
Beschreibung:
'Emperor' soll im Wesentlichen den Programmierer davon entlasten, sich mit
komplizierten Systemstrukturen beschäftigen zu müssen. Sprich: Durch einfaches
Klicken wird programmiert. Jeder, der ein wenig vom Amiga versteht, ist in der
Lage, hiermit Programme zu erstellen. Die Programmierhilfe bietet eine
Auswahl von Makrofunktionen, die die Steuerung und das Handhaben von
teilweise recht komplexen Vorgängen übernehmen. Besonders hervorgehoben seien
die beiden Funktionen Get/SetGadgetAttr(). Lediglich das Gadget muss angegeben
werden, welches befragt werden soll. Angaben, wie Fenster und
Abfrageeingenschaft, erübrigen sich, da meistens doch nur ganz bestimmte Tags
befragt (gesetzt) werden (Beispiele: FUELGAUGE_Level, GA_Selected).
Der integrierte Texteditor bietet die 'Individualisierung' des
Projektes an - hier wird der tatsächlich eigene Quelltext innerhalb von
eigenen oder generierten Funktionen geschrieben.
Die Nachrichtenbehandlung beschreibt mögliche Eingriffsvarianten in den
standardisierten Programmablauf. Beispielsweise kann eine Funktion beim
'Startup' oder beim 'Shutdown' aufgerufen werden. Oder, wenn sich Fenster
öffnen oder Gadgets angewählt werden.
Des weiteren besteht die Möglichkeit, kleine Tools innerhalb von wenigen
Minuten zu schreiben, oder aber für komplexe Applikationen die entsprechende
grafische Benutzeroberfläche zu erstellen. Einige kleine Beispielprojekte
liegen dem Programm immer bei.
Die Attributfenster sind die wichtigsten Hilfsmittel bei der Erstellung
eigener Projekte. Jedes Gadget, das innerhalb dieser Attributfenster liegt,
verfügt über eine kleine Hilfe, die im Hauptfenster angezeigt wird (das
gilt eigentlich für alle Fenster in Emperor). Es erlaubt die spezifische
Parametrierung der einzelnen Objekte. Ein kleines 'Schmankerl' ist
beispielsweise auf der Requesterseite zu finden. In diesem Attributfenster
ist es möglich, Emperor-eigene Requester erstellen zu lassen, die auf
ReAction basieren. Hierzu schaltet man innerhalb des Attributfensters auf
'Reaction' und aktiviert 'ReactionRequest'. Nun stehen viele
Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung, um die Requester dem präferierten
Geschmack
anzupassen und die Systemrequester zu umgehen (da diese nicht unbedingt mehr
dem Design neuzeitlicher Programme entsprechen und nicht jeder
Requesterpatches wie ReqAttack nutzt).
Ein anderes Beispiel sind die
vordefinierten Menüs, die, mit einem Klick, dem Projekt hinzugefügt werden
können. Nutzt man diese voreingestellten Menümakros, erhält man nicht nur das
Menü selbst, sondern auch die sämtlichen Übersetzungen in alle 18
unterstützten Sprachen. Zuletzt soll noch auf das wichtigste Feature dieser
Version hingewiesen werden: Popup-Menüs, die auf Reaction-basierten Fenstern
beruhen, können erstellt werden. Diese Popup-Menüs sind Objekte, die Reaction
im Allgemeinen nicht explizit unterstützt - durch Emperor
wird dies möglich.
Auch die sog. ICMaps, die seit AmigaOS 3.5 unterstützt werden, sind eine
große Hilfe: sie erlauben es, Gadgets untereinander uni- oder bidirektional
(eigene Kreation) miteinander kommunizieren zu lassen, ohne auch nur eine
einzige Zeile Quelltext zu tippen. Dies ist besonders interessant für Gadgets
ähnlicher oder gegenseitig ausschließender Funktionen.
Ein anderes Highlight ist die definierbare GadgetHelp-Ausgabe. Sie erlaubt
es, ein Gadget als Ausgabegadget zu wählen. Die jeweilig angegebene
GadgetHelp (auf der 'Misc'-Seite des Attributfensters der Gadgets zu
finden) wird in dieses Gadget übertragen. Es sollte sich daher um ein
Stringgadget handeln.
Zu jedem GUI-Element existiert eine Sofortvisualisierung, die, ohne das
Projekt zu kompilieren, eine Vorschau ermöglicht. Z.B. für Fenster,
Requester, ASL-Requester, Screens, Popup-Menüs und Menüs.
Download: dev/c/Emperor.lha (763K),
Readme
(sd)
[Meldung: 13. Okt. 2002, 15:16] [Kommentare: 5 - 14. Okt. 2002, 23:19]
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13.Okt.2002
Thorsten Schölzel (ANF)
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Magazin: Neue Ausrichtung bei getboinged.de
Thorsten Schölzel schreibt: "Dadurch, dass nun doch die NoCover von
anderer Seite her weitergeführt wird, orientiere ich mich um, und mit mir
die Webseite getboinged.de.
Alles weitere erfahrt ihr auf der
Homepage. Viel Spaß! ;)" (sd)
[Meldung: 13. Okt. 2002, 14:49] [Kommentare: 35 - 24. Okt. 2002, 11:17]
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13.Okt.2002
Olaf Köbnik (E-Mail)
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Amiga Arena: Interview mit Achim Stegemann (Digital Almanac, AmiChess)
Mitte September kündigte Achim Stegemann auf seiner Homepage ein neues
Schachprogramm für den Amiga an.
Nachdem 'AmiChess', so der Titel des Programms, auf der Party der Amiga
Freunde Pfalz erstmals präsentiert wurde, wollte die Amiga Arena wissen,
wann mit der Veröffentlichung zu rechnen ist, und wie es zu der
Entwicklung kam.
Lesen Sie zudem neue Informationen zu der Astronomie-Software 'Digital
Almanac 4.9' und wie es um die Zukunft von der Version IV für AmigaOS 4.x
ausschaut.
Das Interview liegt auf Deutsch vor.
(sd)
[Meldung: 13. Okt. 2002, 14:46] [Kommentare: 4 - 13. Okt. 2002, 22:19]
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13.Okt.2002
Amiga Flame
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AmigaFlame: Why Amiga need the PDA developer community
Philip hat auf Amiga Flame
einen englischsprachigen Artikel mit dem Titel
'Special Report: Why Amiga need the PDA developer
community and how can they be won over?' veröffentlicht.
Hiermit beschäftigt er sich zum zweiten Mal mit dem Thema PDA-Spiele
und AmigaDE.
Der Artikel enthält u. a. die Sichtweise von Simon Jacobs (Xen Games)
zu AmigaDE, eine Liste der angekündigten (Ami3D) und teilweise mit TinyGL
erhältlichen Fähigkeiten von AmigaDE mit Schwerpunkt auf die Spielentwicklung
und beschäftigt sich mit der Frage, wie sowohl Amiga als auch
PDA-Spieleentwickler, welche oft mit niedrigen Verkaufszahlen aufgrund der
unterschiedlichen PDA-Systeme leben müssen, voneinander profitieren könnten.
Zusätzlich wurde die
Future AmigaDE Games-Liste
aktualisiert. Diese Liste enthält veröffentlichte und angekündigte AmigaDE-Spieletitel.
(sd)
[Meldung: 13. Okt. 2002, 12:17] [Kommentare: 3 - 13. Okt. 2002, 14:57]
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13.Okt.2002
amiga.org
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Virus Help Canada: VirusZ III V0.9c
Am 12. Oktober 2002 hat Georg Hörmann die Version 0.9c
des Antivirusprogramms 'VirusZ III' veröffentlicht. Gegenüber
der vorigen Version hat sich Folgendes geändert:
- Neu: Neue Snapshots wurden hinzugefügt. Zugeschickt wurden diese
von Harry Sintonen, Gunnar Andersson, Dieter Klisch, Armin
Pigulla, Dirk Stöcker, Marko Raina, Maurizio und AmiS.
- Neu: Unterstützung für NOUNCRUNCHSIZE-Archive zum Dateicheck.
Die Länge der Zieldatei wird nun vor dem Entpacken berechnet.
- Neu: Unterstützung für verschlüsselte Archive zum Dateicheck.
VirusZ fragt einmal nach dem Passwort und benutzt dieses dann
für das gesamte Archiv. Nur wenn es sich um ein falsches
Passwort handelt, wird erneut nachgefragt.
- Neu: Snapshot-Funktion um die tc_Switch-, tc_Launch- und
pr_PktWait-Felder erweitert nachdem AmiS über eine Software
berichtet hat, die diese Felder nutzt.
VirusZ III läuft ab AmigaOS 2.04. Die zusätzlich benötigten
Libraries sind nicht mehr im Archiv enthalten. Sie können z. B.
aus dem Aminet oder über den Titellink bezogen werden:
Download: VirusZ_09c.lha (61 658 Bytes),
Readme
(sd)
[Meldung: 13. Okt. 2002, 12:16] [Kommentare: 0]
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13.Okt.2002
M. Lueck (ANF)
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Radio: RadioX V0.3 für alle G-Rex-Karten erschienen
Am 12. Oktober 2002 wurde die Version 0.3 von 'RadioX' veröffentlicht.
Hierbei handelt es sich um ein Radio-Programm für alle G-Rex-Karten in
Verbindung mit einer TV-Karte, die Radio-Unterstützung bietet.
Es werden alle Karten unterstützt, die auch mit Visionary
funktionierten. Die Teletext-Software folgt bald.
Download: RadioX0_3.lha (109 KByte) (sd)
[Meldung: 13. Okt. 2002, 10:52] [Kommentare: 74 - 18. Okt. 2002, 10:49]
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12.Okt.2002
Matthias Henze (ANF)
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HSMathLibs V.44.50 beta 2 und V.44.50 beta 8
HSMathLibs V.44.50 beta 2 (für MC68881/82) und V.44.50 beta 8
(für MC68040/060)
Endlich ist es so weit. Nach sehr langer Zeit gibt es wieder neue
Versionen der HSMathLibs. Bei diesen Versionen, von denen es auch Demos
gibt, wurden alle bekannten Fehler beseitigt, einige kleinere
Optimierungen vorgenommen und einige neue Features (z. B.: volle
Unterstützung der Programme "BlizKick", "LoadResident" und "LoadModule")
hinzugefügt.
Ich bedaure, dass seit meiner Ankündigung vom 6. Juli 2002 bis zur
Veröffentlichung dieser Versionen so viel Zeit vergangen ist, aber das
lag nicht an mir. Bereits am 6. Juli 2002 war die deutsche Version der
HSMathLibs fertig, und ich habe die Dateien an die ATO (Amiga
Translators' Organization) gesendet. Doch obwohl ich den Übersetzern
eine ganze Menge Arbeit abgenommen habe, hat es sehr lange gedauert.
2 Teams der ATO haben es bis heute nicht geschafft, die Dateien zu
übersetzen. Das ist auch der Grund, warum bei den neuen Versionen nur
noch 12 statt 14 Sprachen unterstützt werden. (ps)
[Meldung: 12. Okt. 2002, 23:09] [Kommentare: 2 - 14. Okt. 2002, 16:28]
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