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11.Jun.2002
Mario Börner (ANF)


Falke34: Homepage wieder online und Bekuna Version 1.9R4
Die Website von Falke34 ist nach längeren Problemen des Providers wieder online. Es gab auch in der Zwischenzeit einige Updates auf der Seite, so wurden z.B. die Informationen zum Spiel Tales of Tamar (teilweise noch im Aufbau) aktualisiert.

Desweiteren steht ein Update zu dem Begrüßungsprogramm ´Bekuna´ Version 1.9R4 von Kuno Naumann zum Download bereit. Das Programm bietet viele Features, unter anderem Begrüßung abhängig von der Tageszeit, aktuelle Anzeige von Datum, Uhrzeit, Sommerzeit, Mondphase und Sternzeichen, Meldung von Geburtstagen und Ereignissen sowie Berechnung und Meldung aller Feiertage und vieler Gedenktage für Deutschland, Österreich und Schweiz u.v.a.m.

Download: BekunaUpd.lha

Kritik und Verbesserungsvorschläge zur Website werden gerne entgegen genommen. (ps)

[Meldung: 11. Jun. 2002, 16:24] [Kommentare: 3 - 12. Jun. 2002, 08:21]
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11.Jun.2002
Autor: Mirko Naumann


Hardware: Serial ATA (SATA) - Die neue Schnittstelle für Festplatten
Auf der Website von Acard, dem Hersteller der IDE-to-SCSI Adapter, ist zu sehen, dass die Leute weiterhin fleißig waren und neue Adapter herausgebracht haben. Dabei werden jetzt Bandbreiten bis 160 MB (LVD-SCSI) unterstützt. Interessant ist, dass sie jetzt für 2,5 Zoll Festplatten eine Einschubplatine entwickelt haben, mit der es möglich ist, diese Festplatten (wie sie im A1200 eingesetzt wurden) wie eine normale 3,5 Zoll SCSI-Platte zu verwenden.

Die neue Schnittstelle ist einer der Höhepunkte auf der Computex. Immer mehr Hersteller von Mainboards, Controllern und Festplatten haben Produkte mit dem Nachfolger der IDE bzw. E-IDE Schnittstelle mit ihren Ablegern bis UDMA-133 im Programm. Serial ATA soll so bis Ende 2003 das herkömmliche parallele ATA völlig ersetzen.

Der Vorteil von SATA liegt in einer einfacheren und weniger anfälligeren Verkabelung. Timing-Probleme gehören damit der Vergangenheit an. Zudem erleichtern die neuen 4- bis 8-poligen Kabel, die bis zu einem Meter lang sein dürfen, die Luftzirkulation im Gehäuse, da sie im Gegensatz zu den herkömmlichen Flachbandkabeln kühlende Luftströme nicht mehr behindern.

SATA verwendet bis zu vier direkte Punkt-zu-Punktverbindungen zwischen dem Controller und je einem Gerät pro Verbindungsleitung. Dies verdoppelt die Anzahl der möglichen Geräte. Probleme mit Jumpern und Bus-Terminierung wird es nicht mehr geben, da jede Leitung immer an den Enden im Chip terminiert ist. Ein defektes Gerät wird dabei nicht mehr die anderen beeinflussen.

SATA ist für eine Nutzungsdauer von 10 Jahren mit zwei Leistungsverdopplungen auf bis zu 600 MB/s ausgelegt. Zu Beginn wird eine Bandbreite von 150 MB/s unterstützt, was nur knapp hinter LVD-SCSI mit bis zu 160 MB/s liegt. Zu den weiteren geplanten Features zählen der Durchbruch der 137 GB-Grenze für Festplatten, "hot-plug"-Fähigkeiten sowie 1st-Party-DMA. Die geringere Leistungsaufnahme, die nur etwa einem Zwanzigstel bei Parallel ATA entspricht, wird dabei zu einer schnelleren Verbreitung bei mobilen Geräten führen.

Mit der Einführung erster Geräte wird etwa im dritten Quartal 2002 gerechnet, einige Mainboardhersteller haben jedoch schon jetzt damit begonnen, SATA in ihren Chipsätzen zu implementieren.

Amiga-User werden die neuen Festplatten entweder mittels Adapter an herkömmlichen ATA-Schnittstellen (aber wahrscheinlich erst ab UDMA-33) einsetzen können, oder (wahrscheinlich die beste Lösung) mittels Brückenadaptern an SCSI. Hierzu habe ich momentan noch entsprechende Anfragen (unter anderem bei Firma ACARD) laufen. Die Antwort darauf gibt es dann natürlich wie immer hier.

Im Anschluss noch ein Hinweis auf einen weiteren erwähnenswerten Artikel, der PC Professionell, der sich ebenfalls mit dieser Thematik beschäftigt. (ps)

[Meldung: 11. Jun. 2002, 16:06] [Kommentare: 17 - 12. Jun. 2002, 09:53]
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11.Jun.2002
Jörn-Erik Burkert (E-Mail)


AMIGA-Magazin: Redaktion macht Urlaub vom 17.06. bis zum 10.07.2002
Die Redaktion vom AMIGA-Magazin macht vom 17. Juni bis zum 10. Juli 2002 Urlaub, und kann in dieser Zeit keine E-Mails beantworten. Wir bitten um Verständnis - eventuelle Anfragen werden so schnell es geht, ab dem 10. Juli 2002 beantwortet. (ps)

[Meldung: 11. Jun. 2002, 14:24] [Kommentare: 5 - 12. Jun. 2002, 00:30]
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11.Jun.2002
Kilian Servais (ANF)


DiskMag: Ausgabe 99 der NoCover erschienen
Heute ist die aktuelle Ausgabe (Nr. 99) des Diskmags NoCover erschienen. Leider war die Beteiligung in diesem Monat recht schwach, so dass die vorliegende Ausgabe quantitativ recht dünn ausgefallen ist. Schreiber und User, die die NoCover aktiv mitgestalten, werden händeringend gesucht. Zu beziehen ist die NoCover wahlweise über das Aminet, die APC&TCP Homepage oder direkt per E-Mail bei Kilian Servais. Kostenlose E-Mail-Abos sind natürlich auch möglich! (ps)

[Meldung: 11. Jun. 2002, 14:09] [Kommentare: 7 - 11. Jun. 2002, 23:31]
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11.Jun.2002
Amiga Future


Bericht über die Party der Amiga Freunde Pfalz
Letztes Wochenende fand die Party der Amiga Freunde Pfalz statt. Patric Klöter war dabei und hat für die Amiga Future über die Party einen Bericht geschrieben, den Sie unter dem Titellink finden. Als Überraschungsgast nahm Petro Tyschtschenko an der Party teil, und versorgte die Besucher mit Merchandising-Artikeln. (ps)

[Meldung: 11. Jun. 2002, 13:39] [Kommentare: 3 - 11. Jun. 2002, 19:31]
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11.Jun.2002
Olaf Köbnik (E-Mail)


Amiga Arena: Interview mit Michael Christoph (Toolsmenü)
Programme, die es erlauben, in der Menüleiste der Workbench weitere Hauptverzeichnisse zu erzeugen, gibt es einige. Das bekannteste und weitverbreiteste dürfte "ToolsDaemon" sein. Seit einiger Zeit befindet sich mit "Toolsmenü", ein neues Programm dieser Art in Entwicklung.

Michael Christoph, der Entwickler von Toolsmenü und ehemalige Mitarbeiter der Firma proDAD, spricht im Interview mit mit Amiga Arena über die Entwicklung von Toolsmenü sowie der bald erscheinenden Version 45.8. Neben Toolsmenü hat Michael Christoph noch PD-Spiele wie "myLocomotion" oder "FuncyFuxies" entwickelt, die alle Grafikkarten unterstützen. Weitere interessante Meinungen über die Zukunft von Amiga runden das Interview ab. (ps)

[Meldung: 11. Jun. 2002, 07:44] [Kommentare: 4 - 11. Jun. 2002, 13:19]
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10.Jun.2002
WHDLoad


Installer: WHDLoad - Neue Pakete (bis 11.06.2002) (Update)
Mit WHDLoad können Sie Spiele, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, nun auf Ihrer Festplatte installieren. Folgende Pakete sind neu hinzugekommen bzw. aktualisiert worden:
  • 11.06.02 new: M1 Tank Platoon (Microprose) done by JOTD
  • 11.06.02 new: Killerball (Microids) done by JOTD
  • 11.06.02 new: Guy Spy (Ready Soft) done by JOTD
  • 11.06.02 improved: Road Wars (Arcadia Systems) supports another version, new icons
  • 10.06.02 new: Dream Web (Empire Software) done by Dr.Zarkov
  • 10.06.02 new: Invasion (Sector Software) done by Codetapper
  • 10.06.02 improved: Deuteros (Ian Bird) supports another version
  • 10.06.02 new: Blasteroids (Tengen/Image Works) done by Psygore
  • 10.06.02 improved: Super Cars (Gremlin) now compatible with emulators, manual included
  • 05.06.02 improved: Battle Isle (Blue Byte) minor changes
(ps)

[Meldung: 10. Jun. 2002, 19:37] [Kommentare: 6 - 11. Jun. 2002, 13:00]
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10.Jun.2002
Michael Heider (ANF)


Mandrake Linux PPC auf Amiga-PowerUp-Systemen
Unter obigen Link finden Sie einige Screenshots zu Mandrake Linux PPC auf einem Amiga mit PowerPC-CPU. Außerdem enthält die Seite noch einen Text mit einigen Ausführungen zur Installation (keine Installations-Anleitung). Unter anderem geht es dabei um eine andere Art der Installation, da die Installationsroutinen in den meisten Fällen nur mit einem Mac benutzt werden können. Hierbei ist es sogar möglich, auch andere PPC Linux Distributionen auf dem Amiga zu installieren (so z.B. Turbolinux, Yellowdog, SuSE etc...). (ps)

[Meldung: 10. Jun. 2002, 19:31] [Kommentare: 17 - 12. Jun. 2002, 02:02]
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10.Jun.2002
Bernd Rösch (ANF)


AmiBlitz V2.26 Distribution mit erweiterter Anleitung (Update)
Für AmiBlitz Version 2.26 gibt es jetzt eine neue Distribution. Die Anleitung wurde erweitert, die meisten Libs sind nun im Online-Guide, und auch die Syntaxmodi sind nun beschrieben.

Damit fällt es den Proggern, die lieber aus Sicherheitsgründen Variablen deklarieren und strenge Typenprüfung wollen, leichter, den richtigen Syntaxmodus einzustellen.

Anmerkung der Redaktion:
Es ist uns nicht klar, inwiefern bzw. ob sich diese Version von der am 08.06.2002 von Amiforce gemeldeten Version unterscheidet. Vielleicht kann uns da einer der Fachleute schlau machen.

Nachtrag 12.06.2002:
David McMinn hat uns den Unterschied genau erklärt:

I saw your note on the AmigaNews site, that you could not see the difference between the different AmiBlitz distributions, so I thought I would clarify.

First of all, Bernd Roesch has updated the editor and compiler greatly, and convinced Acid software to release Blitz Basic 2 for free, under the name AmiBlitz2. However, Bernd did not provide a ready-made package for users to download and use, only updates.

I decided to create a user distribution which would provide everything a person needs to start programming in AmiBlitz as I have been maintaining the Blitz2000 site for a few years. Of course, since AmiBlitz is free, anyone can do this if they choose, such as CJ Stroker has done on the AmiForce site.

The differences between the distributions on the Blitz2000 and AmiForce sites are that they have different contents and are aimed at different people. For example, the distribution provided by AmiForce does not seem to have the acidlibs and deflibs files, so you already need a working installation of AmiBlitz to use it (they might have it in other archives on the site though, I have not looked through all of them). The AmiForce site is also more useful for German speaking programmers, as a lot/most of the documentation they have is available in German (for example, the AmiBlitz manuals). The distributions on the Blitz2000 site are available in different sizes and have all the documents for the libraries included in the archive, as well as useful tools and the library files mentioned above.

The only thing which would be nice to keep the same between all distributions is the default set of libraries that are provided. Bernd suggested this as it makes everything easier from the viewpoint of everyone has the same libraries to start off with.

Sorry for the long mail, but I hope this clears the situation up :)

http://www.david-mcminn.co.uk
http://www.blitz-2000.co.uk (ps)

[Meldung: 10. Jun. 2002, 19:29] [Kommentare: 8 - 12. Jun. 2002, 22:16]
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10.Jun.2002
bruZard's blitzbasic


Programmierung: BlitzBasic - BSP2B3D Konverter Version 0.3 (Update)
Jens 'bruZard' Henschel schreibt:
Da es scheinbar doch interessant ist, habe ich heute wieder den BSP2B3D Konverter auf den Server gebracht. Er wurde seit dem letzten Release nicht weiterentwickelt, sollte aber für die meisten User ausreichend sein. Wenn genügend Interesse besteht, werde ich das Tool auch weiterentwickeln.

bsp2b3d.zip (ca. 1 MB)

Nachtrag:
Es handelt sich hierbei um die Version für Windows. (ps)

[Meldung: 10. Jun. 2002, 15:24] [Kommentare: 3 - 10. Jun. 2002, 18:53]
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10.Jun.2002
Jens [bruZard] Henschel (ANF)


AMIGAplus-Forum aktualisiert
Heute wurde das AMIGAplus-Forum einer kleinen Aktualisierung unterzogen. Einerseits wurden optische Änderungen vorgenommen, andererseits die Möglichkeit geschaffen, das Forum in Deutsch anzuzeigen. Dies kann für alle registrierten Members unter [Your Control Panel] eingestellt werden. Im Control-Panel müssen Sie Ihre [Account-Options] wählen!

Die Lokalisierung ist noch nicht abgeschlossen, aber das Team der AMIGAplus hilft tatkräftig dabei. Wenn Sie Vorschläge zur weiteren Verbesserung des Forums haben, können Sie diese gern in das Forum posten. Sinnvolle Ideen werden in der Regel innerhalb weniger Tage realisiert. (ps)

[Meldung: 10. Jun. 2002, 14:48] [Kommentare: 0]
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10.Jun.2002
amiga.org


amiga.org: Interview mit Olaf Barthel von Pods
Bei amiga.org (Titellink) finden Sie ein sehr ausführliches englischsprachiges Interview mit Olaf Barthel. Das Interview wurde von Pods geführt. Olaf Barthel ist seit 1995 maßgeblich an der Entwicklung von AmigaOS beteiligt, und äußert sich in dem Interview auch zu der aktuellen Entwicklung von Version 4, an der er ebenfalls mitarbeitet.

Am Ende des Interviews werden zusätzlich zu den vielen technischen Fragen auch noch Fragen aus der Userschaft, die auf amiga.org gestellt wurden, von Barthel beantwortet. (ps)

[Meldung: 10. Jun. 2002, 12:52] [Kommentare: 45 - 12. Jun. 2002, 19:44]
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10.Jun.2002
Jörn-Erik Burkert (E-Mail)


Amiga-Magazin: Ausgabe 7 online, Vorschau auf Ausgabe 8
Das AMIGA-Magazin hat Teile der Ausgabe 7 online zur Verfügung gestellt. Neben Editoral und Inhaltsverzeichnis stehen zwei interessante Artikel zum Probelesen bereit: In Ausgabe 8, die am 30.06.2002 erscheint, werden u.a. folgende Themen behandelt:
  • Programmierung:
    Mit AReXX kann man auf dem Amiga viele Prozesse automatisieren, aber auch ganze Applikationen schreiben. Wir zeigen Add-Ons und Hilfsmittel zur Software-Entwicklung mit der Amiga-eigenen Script-Sprache.

  • Massenspeicher:
    Moderne SCSI-Laufwerke am Amiga. Anhand eines Praxisbeispiels können Sie nachlesen, wie man neue Hardware und ältere Kontroller anschließt.

  • Außerdem geplant:
    File-Sharing mit dem Amiga - wir stellen verfügbare Lösungen vor.
(ps)

[Meldung: 10. Jun. 2002, 11:58] [Kommentare: 5 - 12. Jun. 2002, 08:35]
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10.Jun.2002
Mr.Vain (E-Mail)


Demo-Scene: SECRETLY! - In memory of Jan Horn
Traurige Nachrichten aus der Demo-Scene:
Der Programmierer Jan 'Sulaco' Horn von der Demo-Gruppe 'SECRETLY!' ist am 06. Juni 2002 um 18.30 Uhr bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Jan Horn, der Mann hinter sulaco.co.za, beschäftigte sich mit Entwicklungen im Bereich Spiele, Delphi und OpenGL.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie und seinen Freunden. Er wird schmerzlich vermisst und immer in unseren Herzen bleiben. Die Erinnerung an ihn wird überleben!

Hier die englischsprachige Original-Meldung:
In Memory of Jan Horn (Sulaco of Secretly!) 08 June 2002
We just received some extremely sad news. Our coder and man behind the sulaco.co.za site "Jan Horn" passed away 06 June 2002, 18:30. Apparently he was involved in a car accident.

He will be greatly missed in the Delphi Game/OpenGL development community and in our hearts!! No words can explain our loss, we miss you! Our sympathy goes out to his family and friends. May his memory live on!!! (ps)

[Meldung: 10. Jun. 2002, 11:34] [Kommentare: 5 - 11. Jun. 2002, 14:34]
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