amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
31.10.-02.11.25 • Amiga-Meeting 2025 • Neumünster
01.11.-02.11.25 • AmiWest 2025 • Sacramento (USA)
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)
15.11.25 • Retrocomputer-Treff Niedersachsen #37 • Hannover
08.-11.10.26 • Classic Computing 2026 • Celle (Niedersachsen)

28.Jan.2002
Sebastian Beloch (ANF)


Messenger: StrcICQ Erste V2 BETA erschienen
Auf der StrICQ-Homepage ist heute die erste Beta-Version des neuen Clients V2 erschienen.

Download: STRICQv2.lha

Wichtige Installationshinweise:

  1. Unarchive to its own directory. STRICQ and STRICQ v2 are incompatible.
  2. Only run STRICQ v2 from a shell prompt (I have not tested it with an icon, are you brave?)
  3. There is a lot of debug output to the shell window, you may need to send me a copy of it.
  4. Run the program, it will not be able to get online right away.
  5. Enter your Nick (whatever), your UIN, and your Password. Click 'Save'.
  6. Close the program by using the close window button on the contact list window.
  7. Your prefs are now saved.
  8. Restart the program and if all went well, you should now be online.

Know Problems and Caveats: IMPORTANT!
  • You can not add contacts manually yet. If you have never used ICQ2001b, don't bother using STRICQ v2 at this time.
  • If you have used ICQ2001b before, STRICQ v2 will import your contact list from the server.
  • You can't close the prefs window, so don't try. :-)
  • If you get an enforcer hit, please forward it/them to me on the mailing list.
  • You will need the latest versions of NList, NListtree, and TextInput.
(ps)

[Meldung: 28. Jan. 2002, 14:11] [Kommentare: 16 - 29. Jan. 2002, 22:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Jan.2002
Sebastian Beloch (ANF)


Spiel: ScummVM AGA Version 0.38.2
Bei Scumm handelt sich um ein Programm, dass die Datenfiles der alten LucasArts Classic-Adventures interpretiert und auf dem Amiga benutzbar macht. In der neuen Version 0.38.2 von NoGFX gibt es folgende Änderungen:

  • Fixed the Bottom-Line bug: should prevent crashes on some machines
  • Fixed a bug in scummvm: Monkey1 now works with the non-ixemul version
  • At least the color cycles are as fast as they should be (even FASTER !)
  • Removed Ixemul version from the archive
Download:
ScummVM_AGA_0382.lha (251 KB)
Readme (ps)

[Meldung: 28. Jan. 2002, 13:42] [Kommentare: 11 - 29. Dez. 2004, 17:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Jan.2002
ANN


Magazin: Amiga Information Online (AIO) #55
Die 55. Ausgabe des englischsprachigen Amiga-Online-Magazins "Amiga Informations Online (AIO)" ist erschienen.

Diese Ausgabe enthält ein Inteview mit Steffen Häuser und die Ankündigung der AIO-CD.

Download: AIOV55.LHA (sd)

[Meldung: 28. Jan. 2002, 13:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jan.2002
ANN


Boing Attitude: Interview mit Ben Hermans zu AmigaOS 4.0
Am 26. Januar 2002 wurde auf Boing Attitude ein Interview mit Ben Hermans von Hyperion zu AmigaOS 4.0 veröffentlicht.

Das Interview liegt in Französisch und Englisch vor. (sd)

[Meldung: 27. Jan. 2002, 22:17] [Kommentare: 165 - 07. Feb. 2002, 06:43]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jan.2002
Amiga Future


Spiel: Zeichner/Grafiker für Ermentrud gesucht
Die Website zum Spiel Ermentrud wurde aktualisiert und zeigt nun erste Bilder des Adventures, welche wirklich im Spiel vorkommen werden. Dies ist gleichzeitig eine Mitteilung, dass die Entwicklung direkt am Spiel begonnen hat, da die Inga-Engine endlich die Betaversion 1.0 erreicht hat (noch nicht veröffentlicht).

Ermentrud wird einen großen Umpfang haben, was eine Menge Grafikarbeit benötigt. Für die Hintergrundbilder werden also Grafiker gesucht.

Die Grafiken sollen gescannte Bleistiftzeichnungen werden, die am Computer koloriert werden. Folgende Voraussetzungen sind gefordert:
  • Gut zeichnen können, im Stil des Beispielbildes.
  • Die Möglichkeit zum Scannen haben (mit guter Qualität).
  • Nicht erforderlich, aber vorteilhaft: Kolorieren können, im Stil des zweiten Beispielbildes.
Die Bezahlung wird über Gewinnbeteiligung laufen, d.h. es gibt erst Geld, wenn das Spiel veröffentlicht wird. Eine Vorauszahlung kann sich Inutilis leider nicht leisten, da dass ganze Projekt auf Hobby-Basis läuft.

Bewerbungen bitte mit eigenen Zeichnungen an Timo@inutilis.de. (sd)

[Meldung: 27. Jan. 2002, 22:16] [Kommentare: 7 - 29. Jan. 2002, 20:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jan.2002
Amiga Future


FreeCD: Pinball Nights
Auf der "The Faces of Mars"-Website wurde die FreeCD "Pinball Nights" veröffentlicht. Diese enthält die Vollversionen von Pinball Dreams, Pinball Fantasies, Pinball Illusions, Pinball Hazard und Obsession Pinball.

Die CD kann über den Titellink bestellt werden. (sd)

[Meldung: 27. Jan. 2002, 22:16] [Kommentare: 1 - 01. Dez. 2002, 04:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jan.2002
Virus Help Denmark


Virus Help Denmark: WatchDog 2.5
Am 25. Januar 2002 hat Zbigniew Trzcionkowski mit der Version 2.5 einen aktuellen Snapshot seines Speicherüberwachungstools 'WatchDog' veröffentlicht. In dieser Version sind u.a. weitere Tests hinzugekommen. Im Detail hat sich gegenüber der Version 2.1 Folgendes geändert:
  • added ToolType 'IgnoreSnoopDos' - currently this is the only patcher I have decided to include since in future I want to use heuristics to analyse ANY patches...
  • added 'WatchDog' position in WB/Tools menu. After watching this requester memory test is performed too...
  • added new memory installation and new timing routines... a. read: memory deprotection of WatchDog together with xvs should be more difficult for virus now... b. time between memory checks is adjusted using AI features and varies somewhere between 5 and 10 seconds (depending on system and user activity)... c. fixed little bit my unfreezing toy...
  • added few more vital Exec vectors to memcheck...
  • added checker for some important dos vectors (with $4ef9 opcode generic restorer)
  • added some debug tooltypes - no need to mention them here...
  • added S:startup-sequence and S:user-startup notification so that any change (or deletion) of these important files is reported to the user. If You don't know what that notification is You'd better believe me that it slows no machine and causes no accesses to the watched files...
  • added ToolType 'NoNotify' to switch off ability mentioned above :)


Das Tool nutzt die 'xvs.library', um alle drei Sekunden den Speicher auf bekannte Viren zu überprüfen. Dazu kommen weitere Fähigkeiten des Programms, die man der Dokumentation entnehmen kann.

'WatchDog' läuft ab AmigaOS 2.04 und benötigt die xvs.library.

Download: WatchDog.lha (19K), Readme (sd)

[Meldung: 27. Jan. 2002, 21:33] [Kommentare: 1 - 28. Jan. 2002, 03:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jan.2002
ANN


Amiga Flame: Amiga und AmigaDE Spiel-Des-Jahres-Wahlen
Amiga Flame führt auch dieses Jahr wieder eine Wahl zum Amiga-Spiel des Jahres durch. Neu hinzugekommen ist die Spiel-Des-Jahres-Wahl für AmigaDE. (sd)

[Meldung: 27. Jan. 2002, 18:18] [Kommentare: 5 - 29. Jan. 2002, 12:10]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jan.2002
ANN


AROS: Aktuelle Snapshots
Zu AROS wurden auf Sourceforge aktuelle Snapshots des Sources und der Binaries veröffentlicht. AROS ist ein Open Source-Projekt zur Implementierung eines AmigaOS 3.1 kompatiblen, portablen OS.

Release Name: 20020126
The following files are available:
  • AROS-20020126-source.tar.gz
    The main AROS sources.
  • AROS-20020126-contrib-source.tar.gz
    contrib sources.
  • AROS-20020126-i386-linux.tar.gz
    The hosted version for Linux/i386. This is the most complete and mature port, which means that you can run almost all included programs and demos with it. This archive contains all AROS and contrib binaries compiled from the CVS tree.
  • AROS-20020126-i386-freebsd.tar.gz
    The hosted version for FreeBSD/i386. This is a fairly new port for which binary snapshots haven't been available until now, so it might not be as mature as the Linux/i386 port. For example, this archive does not contain contrib binaries.
  • AROS-20020126-i386-pc.tar.gz
    The native version for i386-based PC AT computers and compatibles. It works quite well, but the driver suppor is very limited at the moment. This archive contains all AROS and contrib binaries compiled from the CVS tree, but not boot floppy or cdrom images which are available separately.
  • AROS-20020126-i386-pc-floppies.tar.gz
    The native version for i386-based PC AT computers and compatibles. This archive contains the boot and contrib disk floppies which you can quickly write to a disk and boot AROS with.
  • AROS-20020126-i386-pc-cdrom.iso.gz
    The native version for i386-based PC AT computers and compatibles. This is the bootable CDROM ISO image, which contains all programs in AROS-20020126-i386-pc.tar.gz.

    The image is a bit experimental, which means that eg. the Startup-Sequence hasn't been adapted properly yet (although you can boot into AROS). Also, this version WILL NOT work with computer that have more than one CDROM drive.
(sd)

[Meldung: 27. Jan. 2002, 18:14] [Kommentare: 2 - 30. Jan. 2002, 13:10]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jan.2002
Sebastian Beloch (ANF)


Spiel: ScummVM AGA v0.38 mit Sound-Support
Heute ist auf der ScummVM-Website die neue Version von ScummVM AGA erschienen.

Features:
  • Changed Delay routines: the game is *A LOT* faster ! (Try the FASTMODE at least one time: press RightShift+f !!!)
  • Sound support (AHI required)
  • F1 will now grab the scummaga screen (requires iff.library)
  • Adjustable Talk Delay (use '+' and '-' on keypad)
  • Screenmode is now saved to disk
  • Put back color cycles (SLOW under AGA...)
  • Changed keys: 'ESC' will now skip cutscenes and 'F10' will exit
(sd)

[Meldung: 27. Jan. 2002, 17:21] [Kommentare: 3 - 29. Jan. 2002, 12:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jan.2002
SLF-Team (ANF)


Spiel: Schlachtfeld-Wettbewerb
Der Schlachtfeld-Grafikwettbewerb endete am 21. Januar. Leider gab es nur zwei Teilnehmer und damit wird die Preisverleihung recht einfach. Die Gewinner werden in Kürze benachrichtigt und die Preise versendet. Weitere Informationen auch zum Projektstand gibt es unter dem Titellink. (sd)

[Meldung: 27. Jan. 2002, 17:18] [Kommentare: 8 - 27. Jan. 2002, 23:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jan.2002
Guido Mersmann (ANF)


Inkompatible Euro-Keymaps und -Fonts im Umlauf
An alle Ersteller von Zeichensätzen (Fonts) und Tastaturbelegungen (Keymaps):

Durch die Einführung des Euro sind leider ein paar Leute auf das falsche Gleis geraten. Der Amiga verwendet die Latin-8858-1 Codetabelle, die Eurozeichen auf den ASCII-Code 164 normt.

Diese Normung ist bindend! Alle bisher im Aminet geprüften Keymaps und Schriften wiesen Fehler auf. Oft wird das Zeichen auf Code 128 gelegt, wie es in der PC-Welt üblich ist. Der Hintergedanke ist wohl, dass sich ein Texttransfer einfacher gestaltet. Leider ist das nicht richtig, da landesspezifische Sonderzeichen sowieso konvertiert werden müssen. Es liegt also an den Erstellern der Konvertierprogramme, das Eurozeichen zu implementieren.

Desweiteren führt dieser falsche Code dazu, dass Texte auf anderen Amiga-Systemen nicht korrekt lesbar sind und der Amiga zu sich selbst inkompatibel wird. Außerdem ist ein solcher Text nicht automatisch konvertierbar.

Außerdem sollte sich auf die Tastenkombination "Alt E" geeinigt werden. Der Klammeraffe (@) liegt auf der Tastatur rechts unten auf der Tastaturkappe und wird mit der "Alt"-Taste angesprochen. Bei Win-Tastaturen, und das sind nunmal die einzigen Amigatastaturen mit Eurozeichen, liegt das Euro-Zeichen ebenfalls rechts unten auf der Kappe. Daher ist "Alt E" der Kombination "Alt Shift E" vorzuziehen, weil sie logischer ist.

Die Erstellung von Schriften mit dem Euro-Zeichen auf beiden Code-Positionen ist nicht wünschenswert, da zum einen ein Zeichen verloren geht, und es zum anderen dem User die Transparenz nimmt, ob das verwendete Zeichen auch wirklich das kompatible ist.

Hier ein paar korrekte Programme, Schriften und Keymaps aus dem Aminet:

EuroHack.lha: Patcht das Eurozeichen im Topaz 8 font auf 164!
EuroConv.lha: Konvertiert das Eurozeichen vom PC auf den Amiga.

Das Fontset EuroFonts.lha ist laut Autor bereits auf 164 umgestellt worden, wobei leider der falsche Euro noch implementiert ist. Das neue Archiv mit etwa 900 Kb soll in den nächsten Tagen erscheinen. Das kleine Archive (300 Kb) ist nicht kompatibel.

Zu guter Letzt hier ein Test, mit dem Sie prüfen können, ob das auf ihrem Rechner erzeugte Eurozeichen kompatibel ist oder nicht:

Öffnen Sie eine Shell und geben Sie folgende Zeilen ein. Das "EEEE" steht für ein oder mehrere Eurozeichen.

Echo "EEEE" to t:Test
type t:test hex

Als Ergebnis sollte der Wert "A4" für jedes der Eurozeichen erscheinen! Das "0A" is zu ignorieren.

0000: A4A4A4A4 0A

Erscheint ein anderer Wert als "A4", ist die verwendete Keymap inkompatibel.

Guido Mersmann (sd)

[Meldung: 27. Jan. 2002, 15:36] [Kommentare: 50 - 29. Jan. 2002, 18:55]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jan.2002
kultpower.de (ANF)


Kultpower: Neue Comics von Karl Bihlmeier
gene schreibt:
Auf Kultpower.de gibt es neue Comics der beliebten "Ninja Turkeys" aus der Zeitschrift Videogames.

Nachdem die "Modul-Reihe" ja beendet war, gibt es jetzt den Prolog und die ersten drei Folgen der Forsetzung "Return to Modul" von Karl Bihlmeier (auch Zeichner von "Hermann der User").

Viel Spaß damit! (sd)

[Meldung: 27. Jan. 2002, 15:36] [Kommentare: 1 - 27. Jan. 2002, 16:14]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jan.2002
Matthias Jaap (ANF)


Neue Emulatoren-CD-ROM
Emulatorensammlung für den Amiga - von ABC80 über VC20 bis zum PC. Neben den Emulatoren gibt es auch passende Tools und Bilder der emulierten Systeme. Für legales Spielvergnügen sind verschiedene PD-Spiele auf der CD (ISO9660-Format) enthalten. (sd)

[Meldung: 27. Jan. 2002, 00:13] [Kommentare: 1 - 27. Jan. 2002, 13:31]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 1045 2085 ... <- 2090 2091 2092 2093 2094 2095 2096 2097 2098 2099 2100 -> ... 2105 2497 2895 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
the A1200 von Retro Games ist da !
Apollo A 6000
Picasso II
X5000 OS 4 Fehler
Masoboshi Mastercard Firmware
.
 Letzte Top-News
.
Marke Eigenbau: Bedienen der Amiga-Maus mit Steuerknüppeln (26. Okt.)
Emu68 erhält PowerPC-Unterstützung (25. Okt.)
AmigaOS 4: Web-Browser Odyssey 3.00 Alpha (24. Okt.)
Emulator-Hardware: RetroGames Ltd. kündigt den THEA1200 an (23. Okt.)
Kommerzieller Breakout-Klon: "Freak Out" - digital oder als Boxed Edition (23. Okt.)
Aufbau-Strategie: Siedler-II-DVD unter AmigaOS 3.2.3 nicht lesbar (23. Okt.)
AmigaOS 4.1 Final Edition: Update 3 erhältlich (18. Okt.)
AROS-Distribution: AROS One 1.2 64Bit (ABIv11) (16. Okt.)
Arkanoid-Klon: CALLBACK - The Legend Of The Power (16. Okt.)
Workbench-Ersatz für Kickstart 1.3: Old Blue Workbench (08. Okt.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.