amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

17.Jun.2001
Ghandy (E-Mail)


Spiel: Land of Genesis Fix
Zum Action Spiel 'Land of Genesis Fix', das sich an Turrican orientiert, wurde ein Bugfix veröffentlicht. Gegenüber der vorigen Version hat sich folgendes geändert:
  • Der Bug im Intro auf dem A4000 wurde behoben.
  • Das Intro läuft nun langsamer.
  • Der Schwierigkeitsgrad wurde neu eingestellt.
  • In der 'Easy'-Option ist das Spiel nun noch einfacher.
  • Es gibt nun Kollisionen der Raketen mit den Wänden.
  • Es werden nun Joysticks mit zwei Knöpfen unterstützt.
  • Screen-Memory-Option.
  • Die Soundeffekte sind leiser.
  • Das Endbild wurde geändert.
Das Spiel läuft ab einem A1200 mit 2MB Fast RAM und unterstützt schnellere Amigas.

Download: (sd)

[Meldung: 17. Jun. 2001, 17:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Jun.2001
Czech Amiga News


Magazin: Amiga Power #XIV
Die 14. Ausgabe des französischen Magazins 'Amiga Power' ist erschienen. Diese Ausgabe enthält u.a. Previews von iFusion und Grex 1200 sowie ein Test von Payback.

Herausgegeben wird das Magazin von der französischen Amiga-Vereinigung 'AFLE', über die es bezogen werden kann. (sd)

[Meldung: 17. Jun. 2001, 11:56] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Jun.2001
Czech Amiga News


MP3: MAS-Player V1.3e
Am 13. Juni 2001 hat Dirk Conrad die Version 1.3e der MAS-Player-Software sowie ein Update der MAS-CLI-Befehle veröffentlicht.

Die Software funktioniert mit beiden MAS-Player-Versionen und unterstützt die G10 und G12 Version des MAS-Chips. Das CLI_Commands-Archiv enthält zusätzlich die Sourcecodes der CLI-Befehle.

Der 'MAS-Player' ist ein Hardware basierender MP3-Player, der am Parallelport ('Druckerport') des Amiga angeschlossen wird.

Download: (sd)

[Meldung: 17. Jun. 2001, 11:56] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Jun.2001
Amiga Extreme


Warp3D: Status des Voodoo-Treibers
Amiga Extreme hat eine E-Mail von Thomas Frieden (Hyperion) veröffentlicht, in der er über den aktuellen Stand des Voodoo-Treibers für Warp3D berichtet.

Das Warp3D-Team hat fast alles für die Benutzung des Befehls-FIFO konvertiert. Wie vom Team erwartet ist die Framerate nun größtenteils unabhängig von der Auflösung. Die Geschwindigkeit bei 800x600 ist genau dieselbe wie bei 320x200.

Heretic 2 ist mit 1024x768 noch spielbar. Ab dieser Auflösung beginnt die Voodoo-Karte jedoch langsamer zu werden.

Die Voodoo-Version sieht zudem viel besser als die Permedia-Version aus (Bildschirmfotos (Links: Permedia2, Rechts: Voodoo)).

Derzeit sieht es danach aus, als ob als erstes die Prometheus-Version des Treibers fertig wird. Dies könnte schon nächste Woche der Fall sein. Die G-REX- und hoffentlich auch die Mediator-Version wird kurz darauf folgen.

Der Prometheus-Treiber wird der erste sein, da es beim G-REX-Prototyp ein kleines Problem gab wodurch der FIFO nicht funktionierte. So wurde die Entwicklung auf das Prometheus-Board verlagert.

Die Warp3D-Entwicklung erfolgt jetzt mit den neuen, auf dem gcc basierenden, StormC 4, welcher bereits guten Code erzeugt. Zusätzlich ermöglicht dieser die Benutzung von Inline-Assembler. Durch einige PPC-Assembler-Optimierungen ist es dem Warp3D-Team nun möglich, den Bus annähernd mit Daten zu sättigen. Hierdurch wird fast die maximal mögliche Geschwindigkeit erreicht.

Nachtrag 17.06.2001:
Ben Yoris (Hyperion) schreibt auf ANN, dass Hyperion auf der am 23. Juni 2001 stattfindenden Benelux Amiga Show eine Demonstration der eigenen Spiele auf dem Prometheus-PCI-Board mit einer Voodoo3 präsentieren wird. (sd)

[Meldung: 17. Jun. 2001, 11:56] [Kommentare: 41 - 20. Jun. 2001, 16:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Jun.2001
Carsten Scholling (ANF)


MUI: NList.mcc V19.99 und V19.100
Unter dem Titellink gibt es den schon lange erwarteten Bugfix zu NList.mcc welcher das Wordwrap-Problem beseitigt.

Auch neue Betas mit deutlicher Geschwindigkeitssteigerung findet man dort. Gerade das Einfügen/Entfernen sehr vieler Einträge in das Listview von NList benötigte sehr viel Zeit.

Deshalb wurden die Speicher- und Verwaltungsroutinen optimiert. Bei einigen Operationen ist NList jetzt bis zu 3,5 Mal schneller als die alte Version. Sogar das Original muss sich jetzt in einigen Punkten geschlagen geben (Faktor 1,2-1,3 ;-) Allerdings hinkt der direkte Vergleich, da NList eine Menge mehr bietet und deshalb auch manchmal durchaus mehr rechnen muss.

Weiterhin profitiert natürlich NListtree von der neuen Geschwindigkeit.

Download: (sd)

[Meldung: 17. Jun. 2001, 08:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Jun.2001
Ray A. Akey (E-Mail)


Amiga Inc. und Matay kündigen Kooperation für AmigaOS/4 an
Amiga Inc. und die polnische Hardwarefirma Matay kündigen in der nachfolgenden Pressemitteilung eine enge Zusammenarbeit für AmigaOS/4 an. Firma Matay wird deren aktuelle und zukünftige Produkte auch für AmigaOS/4 bereitstellen.

Amiga and Matay Announce AmigaOS/4 Cooperative

Snoqualmie, 16 June, 2001 - Amiga Inc and Matay company are pleased to announce they are co-operating on a series of initiatives that will see the AmigaOS4 family of operating systems running on Matay's existing and future products.

At the St Louis show in April, Amiga announced the continued development of AmigaOS, with AmigaOS4 moving AmigaOS3 to modern hardware and preparing the way for AmigaOS5. AmigaOS5 will be targeted at both the home server and the desktop/workstation markets.

"In developing AmigaOS4.0, we have been making extensive use of the Prometheus PCI bridge board, to get a head start on developing drivers for the various sub systems whilst we wait for the Eyetech AmigaOne to be completed," said Fleecy Moss, CTO of Amiga Inc. "The quality of both their product and support, and their commitment to the future of the Amiga has made working with them a pleasure, and we look forward to this co-operation intensifying over the next few years."

"We are very excited to work with Amiga Inc., the company that leads our community into the new technological revolution. In the incoming years, we will witness a breakthrough in digital home appliances, a trend to abandon a single computer workstation in favour of several smaller, yet more user-friendly devices. The revolution is coming, though we need to prepare for it, like the Amiga market needs transition from our classic computers to new technologies and standards. Amiga Inc. is the company that foresees these trends and enters the digital future today. We are proud that our Prometheus board, the first Zorro III PCI bridge for Amiga, helps them in making these plans come true," said Filip Dab- Mirowski, CEO of Matay company. "We will continue co-operation with Amiga Inc., not only providing them with hardware solutions for today Amiga market but also working together on products for the future digital market."

About Amiga:

Amiga Inc is a privately held Seattle based digital solutions company that revolutionised computing in 1984 with the introduction of the A1000, and has consistently been at the cutting edge of the digital revolution ever since. Currently it offers a complete solution for digital living, the AmigaDE (Digital Environment) which provide a device and OS (host) agnostic, universal, scalable content platform for OEMs and IHVs, consumers, producers and brokers of digital content, and the AmigaOS, a 68k and PPC based desktop, workstation and digital server platform for the most demanding of activities. The AmigaDE is currently being deployed on a variety of major cell phone, PDA, Set Top Box, Console, Digital Appliance and existing personal computer platforms. AmigaOS4 is expected to be launched in 3Q2001, running on the new AmigaOne computer. For further information, please email press@amiga.com, support@amiga.com or telephone (US) 425 396 5660.

About Matay:

Matay company is a privately held computer business oriented company. It was founded in 2000 as an Amiga-only software dealer and in a very short time earned trust of Polish Amiga users. With the introduction of Prometheus PCI bridge for Zorro III equipped Amigas, Matay has extended its offer with hardware solutions for the Amiga platform and professional electronic design of printed-circuitboards. Now, with the announcement of close co-operation with Amiga Inc., Matay enters a domain of digital appliances, which is predicted to be the future of home and business computing around the world. For more information, please email info@matay.pl, fei@matay.pl or telephone (+48) 609 394 778 or (+48) 603 785 100. (ps)

[Meldung: 17. Jun. 2001, 02:43] [Kommentare: 45 - 21. Jun. 2001, 09:01]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Jun.2001
Andreas Widdelmann (ANF)


Spiel: HBMonopoly V2.6
HBMonopoly von Holger Beer steht nun in Version 2.6 unter dem Titellink zum Download bereit.

HBMonopoly ist eine Umsetzung des bekannten Brettspiels für den Amiga Computer. Es läuft in einem Fenster auf der Workbench oder auf einem eigenen Bildschirm und unterstützt eine Menge verschiedener Sprachen und landesspezifischer Versionen. Bis zu acht Spieler, die vom Computer oder von Menschen gesteuert werden, können an einem Spiel teilnehmen. Seit Version 2 ist HBMonopoly netzwerkfähig und kann so über ein lokales Netzwerk oder sogar über das gesamte Internet verteilt gespielt werden.

Informationen zu den Onlinespielen finden Sie auf der Website des IRC-Kanals #AmigaFun. (ps)

[Meldung: 17. Jun. 2001, 02:23] [Kommentare: 2 - 19. Jun. 2001, 18:18]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Jun.2001
The Spirit of AMIGA (ANF)


TSoA: Froschkampf ist angesagt!
Ganz spontan veranstaltet -The Spirit of AMIGA- heute ein Quark Deathmatch. Wer Lust und Zeit hat, kann sich heute ab 18.00 Uhr mit anderen messen. Der Server ist unter der IP 194.177.103.10 zu erreichen.

Weitere Aktionen und Services rund um AMIGA Ego Shooter sind geplant (auch bald mal HereticII und Shogo). Bei Fragen oder Problemen einfach eine E-Mail schreiben oder auch ab 18.00 Uhr im IRC-Kanal #risc-amiga auf irc.euirc.net nachfragen. (ps)

[Meldung: 17. Jun. 2001, 02:12] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Jun.2001
No Risc No Fun (ANF)


NRNF: Neues Gesicht und viele Überraschungen
Seit vorgestern ist die Seite von ´No Risc No Fun´ in der Version 3.0 online. Bei der Runderneuerung wurde die Seite farbenfroher gestaltet.

NRNF hat Thomas Unger, den Macher von ´The Kickstart Archives´ interviewt. Oliver Tacke hat seinen Workbench Screenshot mit MacOS X Look & Feel für die Galerie zur Verfügung gestellt, und zu guter Letzt gibt es noch neue Kleinanzeigen. (ps)

[Meldung: 17. Jun. 2001, 02:06] [Kommentare: 11 - 21. Jun. 2001, 10:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Jun.2001
Jeff Kreis (REBOL-ML)


Magazin: REBOL/Zine Issue 1 Vol 1
Am 15. Juni 2001 hat Jeff Kreis die 1. Ausgabe des REBOL/Zine-Magazins veröffentlicht. Dieses englischsprachige Online-Magazin beschäftigt sich mit dem REBOL-System. Die aktuelle Ausgabe enthält Beiträge zu folgenden Themen:
  • REBOL Puzzels and Idioms (Until when?, Loopy House)
  • Posting to Web Forms Tip
  • HTTP Tips and Tricks
  • ALERT ALERT ALERT
  • Command Tricks (Mouse)
  • POP to mbox Filter
  • A Day in the Life of REBOL (Carl Sassenrath)
(sd)

[Meldung: 16. Jun. 2001, 18:54] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Jun.2001
SixK


Datenbank: MySQL für Amiga Version 3.23.39
Auf der französischen Website ´SixK´ finden Sie den AmigaOS-Port des MySQL Datenbank-Systems in Version 3.23.39, kompiliert für 68020 und 68040 Prozessoren. Details zu den gemachten Änderungen finden Sie unter dem Titellink.

Download:
MySqld_3.23.39_020.lzx (68020)
MySqld_3.23.39_base.lzx (68040)
(ps)

[Meldung: 16. Jun. 2001, 15:02] [Kommentare: 7 - 16. Jun. 2001, 22:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Jun.2001
Jens Schoenfeld (ANF)


Individual Computer: Urlaub
Individual Computer ist bis Ende nächster Woche in Urlaub und wird daher auf E-Mails wieder ab dem 25. Juni antworten. (ps)

[Meldung: 16. Jun. 2001, 14:32] [Kommentare: 3 - 18. Jun. 2001, 07:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Jun.2001



Aminet-Uploads bis 16.06.2001
DKG-LIFX.lha         demo/sound 754K+Anarchy's 'Legalise It' 680x0/AGA/HD fix
PureBasic.lha        dev/basic  560K+V2.32 - Brand new powerful programming l
PureBasicUpd.lha     dev/basic  496K+V2.32b - Update for registered users (fr
DragnDrop14b.lha     dev/gui    129K+Update of dragndrop library - got new fu
WHDLoad_dev.lha      dev/misc   526K+HD-Installer for OS-Killer
WHDLoad_usr.lha      dev/misc   134K+HD-Installer for OS-Killer
fat95.lha            disk/misc   84K+Win95/98 compatible file system
GHAS.lha             docs/lists 204K+Maintenance Update: database of nearly 1
WHDIGamesE-F.lzh     game/patch 1.1M+Harddisk Installs using WHDLoad
WHDIGamesG-I.lzh     game/patch 1.3M+Harddisk Installs using WHDLoad
WHDIGamesJ-M.lzh     game/patch 1.9M+Harddisk Installs using WHDLoad
WHDIGamesN-R.lzh     game/patch 2.0M+Harddisk Installs using WHDLoad
WHDIGamesS-T.lzh     game/patch 2.8M+Harddisk Installs using WHDLoad
WHDIGamesU-Z.lzh     game/patch 1.0M+Harddisk Installs using WHDLoad
WHD_HardDrivn2.lha   game/patch  43K+HD Installer for Hard Drivin' II
tiny3dV7.lha         game/shoot  98K+3D Tankshooter V0.7 (ONLY GFX-BOARDS)
X_Q.lha              game/wb     37K+A peg game on an "X" shaped board
3dgpl.lha            gfx/3d      46K+3DGPL V1.0 amiga link library 
acidtake.mpg         mods/mpg   3.4M+AcidTakeOver. Techno (MP3) tune from Emu
amphetarmx.mpg       mods/mpg   3.1M+AmphetamineRMX. Techno/Trance/House (MP3
cosmicspots.mpg      mods/mpg   3.4M+Cosmic spots. HardTrance (MP3) tune from
elephant.mpg         mods/mpg   3.3M+Elephant trunk. Goa/PsyTrance (MP3) tune
liquidpath.mpg       mods/mpg   4.4M+Liquid path. Goa/PsyTrance (MP3) tune fr
lovemem.mpg          mods/mpg   3.4M+Love memories. Techno/Trance (MP3) tune 
plutey.mpg           mods/mpg   3.2M+Plutey. Techno (MP3) tune from Emulate
soniceleph.mpg       mods/mpg   3.9M+Sonic elephant. HardTrance (MP3) tune fr
trappedspace.mpg     mods/mpg   4.3M+Trapped in space. Goa/PsyTrance (MP3) tu
id3taglibgui.lha     mus/edit   143K+MPEG Audio ID3Tag (V1.x and V2.x) Editor
TheMPegEncGUI.lha    mus/misc    84K+GUI 4 Ncode, MusicIn, Lame, BladeEnc, Pe
APowerStuff_9.lha    pix/misc   644K+Pics from aMiGa=PoWeR magazine
AquaWB.lha           pix/wb     314K+OS3.9 Workbench in Aqua Style
HTMLstrip.lha        text/misc   31K+HTML stripper which can also replace HTM
ltools21_demo.lha    text/misc   46K+Dictionary and Document Translator
JustName.lha         util/cli    15K+A small utility to justify filenames
DragnDrop14.lha      util/libs  129K+Update of dragndrop library - got new fu
FWCalendar.lha       util/rexx  434K+THE calendar creator for FW & Pagestream
rmicon.lha           util/rexx   16K+ARexx script which deletes .info files (
envhandler.lha       util/sys    13K+A happyenv replacement (1.8)
Image2Icon.lha       util/wb     61K+Creates thumbnail icons 68k+WOS (1.19)
(as)

[Meldung: 16. Jun. 2001, 13:16] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jun.2001
Stefan Martens (ANF)


#AmigaFun: HBMonopoly Online-Spiel
Der #AmigaFun IRC Kanal auf ie.altnet.org veranstaltet und leitet nun das zweite offizielle HBMonopoly Spiel in diesem Monat. Es wird am 16. Juni ab 18.00 Uhr stattfinden.

Auch der Programmierer von HBMonopoly wird anwesend sein. Benötigt wird dringend HBMonopoly 2.6. Diese Version wird von einigen im #AmigaFun Kanal erhältlich sein, falls diese noch nicht auf der Homepage sein sollte.

Im #AmigaFun Kanal werden die Server genannt, die in HBMonopoly eingestellt werden müssen. Wichtig: Sie müssen wissen, wie HBMonopoly funktioniert. Wir erklären lediglich, was Sie machen müssen, um sich einzuloggen. Wir gehen also davon aus, dass Sie mindestens ein/zweimal gegen den Computer gespielt haben.

In Zukunft werden wir öfter ein HBMonopoly Spiel leiten. Es gibt bereits eine #AmigaFun interne Highscore-Liste, die man auf der #AmigaFun Homepage bestaunen kann. Diese beinhaltet dann die TOP-5 aller HBMonopoly Spiele, die wir in Zukunft veranstalten.

Es ist nicht auszuschliessen, dass es nach einigen Spielen eine Überraschung für den besten Spieler gibt. Das erste HBMonopoly Spiel beginnt am Samstag dem 16. Juni 2001 um 18 Uhr. Bedenken Sie, dass Monopoly einige Stunden dauern kann, eine Vollversion vom TCP Client (Miami, Genesis) sollte daher vorhanden sein.

Unseren #AmigaFun Kanal finden Sie wie folgt:
Sie brauchen ein IRC-Client, für Amiga sind dies AmIRC (Shareware), BlackIRC (Freeware) und EpicIRC (Freeware). Auf unserer Homepage finden Sie Links zum Downloaden. Sie müssen nun folgendes eingeben:

Server: ie.altnet.org
Port: 6667
Kanal: #amigafun

Falls der Server ausfallen sollte, können Sie auch Zugriff über folgenden Server erlangen:
12.30.169.83 (Bitte ebenfalls ohne "irc." eingeben).

Weitere Informationen, besonders für IRC-Anfänger, finden Sie auf der #AmigaFun Homepage. Auf diesem Wege teile ich auch mit, dass die Homepage komplett neugestaltet und erweitert wurde. Als Sprache ist Deutsch und Englisch möglich. (ps)

[Meldung: 15. Jun. 2001, 23:16] [Kommentare: 4 - 16. Jun. 2001, 21:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 1105 2205 ... <- 2210 2211 2212 2213 2214 2215 2216 2217 2218 2219 2220 -> ... 2225 2538 2856 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
A4000 bootet nicht
AROS: OWB 3.0-20250614.x86_64
MorphOS Discord Kanal
9-pol Joystick am A500 Mini ?
Workbench 1.3 Lernsoftware gesucht
.
 Letzte Top-News
.
MorphOS: Webbrowser Wayfarer 10.0 (16. Jun.)
MorphOS: Software-Sammlung Chrysalis 3.19 (15. Jun.)
Rechtsstreit: Hyperion kann für Urheberrechtsverstöße haftbar gemacht werden (13. Jun.)
Youtuber behauptet, ein Angebot zum Kauf der Commodore-Marke erhalten zu haben (08. Jun.)
Programmierwettbewerb: AmiGameJam 2025 gestartet (05. Jun.)
Martin Ulrich, Co-Entwickler von Ports of Call, verstorben (03. Jun.)
Print-/PDF-Magazin: BrewOtaku, Ausgabe 6 (29. Mai.)
Module-Player: NostalgicPlayer 3.0.0 für Windows (27. Mai.)
Neue Spiele-Engine: Sevgi Engine (26. Mai.)
Vorschau-Video: Neues E-Mail-Programm "AMail" (26. Mai.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.