19.Apr.2000
Hans-Jörg Frieden per eMail
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Hyperion präsentiert seine Amiga-Pläne für 2000
In den nächsten Tagen wird Hyperion seinen ersten Geburstag feiern. Als
wir dieses Unternehmen begannen, war unser erklärtes Ziel, qualitativ hochwertige
High-End-Unterhaltungssoftware auf den Amiga zu bringen.
Wir glauben, dass wir auf dem besten Weg sind, dies zu erreichen. In dem vergangenen
Jahr haben wir uns eine eindrucksvolle Code-Basis erarbeitet, die es uns in Zukunft
erlauben wird, unsere Entwicklungszeiten drastisch zu verkürzen. Diese Code-Basis
steht nun auch teilweise der Amiga-Community zur Verfügung: MiniGL, chunkyppc.library,
die neue Warp3D-Version (in Zusammenarbeit mit Sam Jordan), etc.
Wir arbeiten mit zwei der eindrucksvollsten 3D-Engines, der Quake-II-Engine und der
LithTech-Engine. In Zusammenarbeit mit Titan haben wir den Smacker Video Codec auf
den Amiga gebracht, einen echten Industrie-Standard. In den nächsten Monaten sind wir
bereit, den Entwicklungszyklus erheblich zu beschleunigen. Daher wollen wir nun ein
paar häufig gestellte Fragen beantworten.
Warum portiert Hyperion nur alte PC-Spiele?
Obwohl es schon wahr ist, dass einige unserer Titel vom Dezember
1998 sind, möchten wir uns nicht auf ältere Spiele beschränken,
was in den nächsten Wochen offensichtlich werden wird. Titel wie
Shogo, Heretic II und SiN wurden aus einem bestimmten Grund
ausgewählt. Zunächst einmal sollte man bedenken, dass die aktuelle
Amiga-PPC-Hardware bereits zwei bis drei Jahre auf dem Buckel hat,
und es sehr schwer haben wird, mit aktuellen State-of-the-Art
PC-Spielen zurecht zu kommen. Außerdem bevorzugen wir ältere, gute
Titel gegenüber neueren Titeln, die in sechs Monaten wieder
vergessen sind. Und schliesslich sollte man bedenken, dass es im
Allgemeinen mehrere Wochen bzw. Monate dauert vom Release eines
Spiels auf dem PC bis zu dem Zeitpunkt, an dem der letzte Patch
herausgebracht wird und das Spiel wirklich als "Fertig" angesehen
werden kann.
Wird Hyperion neue, auf Amiga-Hardware basierte Betriebssysteme
unterstützen, die nicht von Amiga kommen?
Die Antwort ist einfach: Nein. Wenn wir mal solche Sachen wie die
weitere Zerteilung des Marktes unberücksichtigt lassen, die die
Verkäufe im Amiga-Markt drastisch abfallen lassen würden, oder die
Tatsache, dass wir unsere komplette Code-Basis neuschreiben müssten,
wollen wir hiermit ein für allemal klarstellen, dass unsere
Lizenzen auf ein bestimmtes Betriebsystem festgelegt sind, und nicht
auf eine bestimmte Hardware-Plattform. Wäre es anders, dann würden
wir uns eine PPC-Lizenz besorgen und könnten damit für jedes
Betriebssystem auf PPC-Basis portieren, z.B. MacOS, AmigaOS, Linux
PPC, BeOS etc. In Wirklichkeit sieht unsere Lizenzvereinbarung eine
Limitierung auf AmigaOS vor, womit ports auf AROS, PowerOS, MorphOS,
Neutrino/QNX usw. GESETZLICH AUSGESCHLOSSEN sind, und weitere
Verhandlungen erforderlich machen würden. Wir glauben nicht, dass
grosse Software-Firmen eine solche Lizenz ohne grössere Geldsummen
in Betracht ziehen würden, und es ist unmöglich, dies durch die
Verkaufserlöse wieder einzunehmen, da die Verkaufszahlen zu niedrig
wären. Offensichtlich ist das neue AmigaOS auf Elate-Basis in
unseren Lizenzen mit eingeschlossen, denn es ist ein OS, welches von
der Amiga Corporation entwickelt und vermarktet wird. Wir können
und werden daher das neue AmigaOS unterstützen.
Übersicht über unsere aktuellen Projekte:
Heretic 2: Die Amiga-Version ist seit einigen Wochen fertig, wir
stecken allerdings immer noch im Quality Assurance von Activision,
weil die Test-Maschine, die wir an Activision geschickt haben,
offensichtlich ein paar Hardware-Probleme hat. Wir haben James
Sellman nach Santa Monica geschickt, damit diese Probleme aus dem
Weg geschafft werden. Heretic II wurde auf der Saint-Louis-Show auf
zwei Amigas extensiv gespielt, und obwohl die beiden Geräte zwei
Tage ununterbrochen gelaufen sind, gab es keinen Crash.
SiN: Die SiN-Entwicklung geht auf Grund unserer Code-Basis und
unserer Erfahrung mit der Engine rasend schnell voran. Wir rechnen
mit einer Fertigstellung in höchstens zwei bis drei Monaten. Mehr
Informationen zu diesem Thema werden in Kürze folgen.
Shogo: Mobile Armour Division ist, wie sich herausgestellt hat,
eine echte Herausforderung. Weitere Verzögerungen ergaben sich
durch unsere Vertragsarbeit für Monolith am Software-Renderer für
die LithTech V2-Engine (auf allen Platformen), aber wir sind nun
zügig in Richtung Fertigstellung unterwegs. Mehr Informationen dazu
werden ebenfalls in Kürze folgen...
LithTech V1 und V2: Die Bedeutung von Shogo geht bei Weitem über
das Spiel an sich hinaus. Hyperion ist dabein, ein Weltklasse-Engine
auf dem Amiga zu bringen, die zukünftige Ports von
LithTech-basierten Spielen wesentlich erleichtert. Die Liste von
LithTech-Lizenznehmern wird immer länger, und jedes dieser
Spiele könnte auf dem Amiga in wenigen Wochen portiert
werden. Darüber hinaus hat Hyperion das Recht, seine Übereinkunft
mit Monolith jederzeit auf alle LithTech-basierten Spiele, die
Monolith besitzt und entwickelt, auszudehnen, und dies schliesst die
mommentan noch unveröffentlichten und sehr vielversprechenden Titel
"Sanity" und "No-one lives forever" mit ein (Für mehr Information
siehe www.monolithnews.com). Für eine absolut überzeugende
Demonstration der Fähigkeiten von LithTech V2 sollten Sie sich das
Promotion-Video von Monolith ansehen.
Worms Armageddon. Die Entwicklung hat sich aufgrund von
Ressourcen-Mangels etwas verzögert. Wir sind immer noch
zuversichtlich, eine Beta-Version am Ende von 2. Quartal zu haben.
Freespace: Die Entwicklung wird demnä#chst anlaufen. Die
Fertigstellung wird für das frühe dritte Quartal erwartet.
Die Zukunft...
Hyperion steht kurz vor dem Abschluss von mindestens drei weiteren
Lizenzen von qualitativ hochwertigen Titeln für das Jahr 2000.
Rüstet eure Machinen auf, und bleibt wachsam!
(Alle genannten Warenzeichen gehoeren ihrem jeweiligen Besitzer). (ps)
[Meldung: 19. Apr. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
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