27.Jan.2000
Ralph Ewers per eMail
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Frogger Version 1.52
Ralph Ewers schreibt:
Der Programmierer von Frogger hat bei der PPC-Variante einen bösen Bug
eingebaut, der das Proggy beim Starten abstürzen ließ (laut Anleitung). Das
ist mit der sofort nachgeschobenen v1.52 behoben. Zudem wird jetzt per
asl-Requester nach einer Bildschirmauflösung gefragt.
Download: frogger_ppc_152.lha.
Auf der Downloadseite stehen weitere Versionen für 68060, 68040 und 68030 zur
Verfügung.
(ps)
[Meldung: 27. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
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27.Jan.2000
Czech Amiga News
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Paul Nolan: E-Mail Probleme
Paul Nolan hat bemerkt, dass seine alternative
E-Mail Adresse pnolan@dircon.co.uk in den letzten 11 Tagen
ankommende E-Mails gebounced hat. Er
bittet darum alle, die in den letzten Tagen eine E-Mail an jene Adresse
geschickt und sie direkt zurückbekommen haben, sie nochmal abzuschicken
und zwar an
pnolan@cix.co.uk.
Seine Voicemail und das Fax-Gerät arbeiten wieder. Aber alles, was
während des Ausfalls übertragen worden ist, ist verloren gegangen.
Er entschuldigt sich für mögliche Probleme, die durch die Störungen
eventuell verursacht worden sind.
(ps)
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27.Jan.2000
AROS
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AROS-Status vom 26.Jan.2000
Das AROS-Team arbeitet derzeit an Folgendem: Intuition (Behebung von Fehlern,
bessere Integration der Bestandteile, funktionierende Menüs),
Hardware-Treiber für den Native/x86er-Port (vga.hidd, scsi.device.hidd),
Commodities, Datatypes und dem Native/PPC-Port.
Insbesonders für
Letzteres sucht AROS EntwicklerInnen, die sich mit WarpUp und
PowerUp auskennen. Zudem werden Leute mit Kenntnissen zum
Schreiben von Hardware-Treibern für IBM kompatible PCs gesucht. Genauer
gesagt, eine Lösung wie Exec, die IRQs des PCs benutzen soll sowie
Treiber für die IDE-Chips.
Kontakt: Aaron Digulla, digulla@aros.org
(ps)
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27.Jan.2000
Czech Amiga News
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Clubbed Ausgabe 4 erschienen
Am 22. Januar wurde die Ausgabe 4 des Amiga-Printmagazins
Clubbed
veröffentlicht.
Sie enthält u.a. einen ersten Bericht zum Kauf von Amiga durch Amino,
ein umfangreiches Interview mit Fleecy Moss, das noch vor
dem Kauf geführt wurde und einige interessante Informationen
enthält. Tests: u.a. Olympus C1000L Digital, Photogenics 4.2,
ImageFX 4.1, IBrowse 2.1, T-Zer0, Wasted Dreams und ein Tutorial
zur Anwendung von Layern in Photogenics 4.2 und ImageFX.
Die vollständige Inhaltsangabe ist über den Titellink erreichbar. Die
Clubbed-Homepage enthält zudem Online-Auszüge aus vorigen
Ausgaben sowie die nötigen Informationen zum Bestellen des Magazins.
(ps)
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26.Jan.2000
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Amiga News Web Directory um einige Funktionen erweitert
Auf Wunsch vieler Leser wurde das Skript um einige Funktionen
erweitert. So ist es jetzt z.B. möglich, selbst zu bestimmen, wo bzw. ob
Ihre persönlichen Daten verfügbar sein sollen. User, die sich bereits
eingetragen haben, können diese Angaben über die Funktion "Eintrag
modifizieren" auch nachträglich ändern. Halten Sie dazu das von Ihnen
eingetragene Passwort bereit.
(ps)
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26.Jan.2000
Amigart
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Frogger PPC V1.51 veröffentlicht
Sebastian Jedruszkiewicz hat am 25. Januar 2000
die Version V1.51 des MPEG1/2-Players Frogger veröffentlicht.
Gegenüber der Version 1.5 gibt es folgende Änderungen:
- Bugfix: Frogger konnte keine RIFF-Streams erkennen.
- Neu: Spulen mit Audio ist nun möglich. Dies kann aber zu
Deadlocks führen, so daß man diese neue Funktion vorsichtig
einsetzen sollte.
- Bugfix: Frogger stürzte beim Öffnen einer neuer MPEG-Datei ab.
- Bugfix: 'DISPLAY FILE' verursachte Absturz.
- 68k-Versionen sind wieder verfügbar. Die 030-Version wird jedoch
nicht mehr unterstützt werden.
- Neu: Die 68k-Version benötigt nicht mehr die ixemul.library.
- Neu: In der 68k-Version wird der Ton nun mit demgleichen
Dekoder wie in der PPC-Version dekodiert. Dadurch ist die
Dekodierung auf 68k-Rechnern langsamer, aber sie funktioniert.
- Bugfix: Die Skalierfunktion im Graustufenmodus arbeitete fehlerhaft.
- Bugfix: Der gleiche Fehler trat in den
Color-Dithering-Funktionen auf, wenn das Bild skaliert wurde.
- Bugfix: Bei einigen VideoCDs konnte Frogger nicht die korrekte
Auflösung ermitteln, sie wurde immer auf 0x0 gesetzt.
- Neu: NOSKIP schaltet die Audio-Dekodierung ab.
Der Player ist für PPC- und 68k-Amigas(ab dem 68040) in verschiedenen
Archiven auf der
Downloadseite
verfügbar. Der 68030 wurde bis zur Version 1.48 unterstützt.
(ps)
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26.Jan.2000
Fun Time World
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Tao liefert Java-Engine an QNX
Die Tao Group hat die eigene J-Engine an QNX ausgeliefert. Eingesetzt
wird sie dort im QNX-4-Echtzeitbetriebssystem. Die Engine
erlaubt die Nutzung von PersonalJava- und EmbeddedJava-Applikationen
mit einer hohen Geschwindigkeit. Zusätzlich ist die J-Engine
ressourcensparend. Die komplette J-Engine benötigt inklusive
aller Klassenbibliotheken und AWT für die Unterstützung von pJava
1.1.6 weniger als zwei Megabyte an Native Code.
(ps)
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26.Jan.2000
Jerry Smith in csam
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Fleecy Moss zur Amiga-Hardware
Jerry Smith hatte am
24. Januar 2000 Ausschnitte aus einem E-Mail-Austausch(Titellink) mit
Fleecy Moss in csam veröffentlicht.
Das neue Amiga/Tao-System benutzt den virtuellen Prozessor von
Tao. Dieser ermöglicht eine relativ einfache Unterstützung verschiedener
Hardwareplattformen. Die ersten neuen Amiga-Systeme werden so auf
x86er- und PPC-Rechnern laufen, sofern sie nicht überaus eigen
sind. Bei der Unterstützung verschiedener Plattformen setzt Amiga auf
Hardwarepartner.
(ps)
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26.Jan.2000
Fun Time World
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Millennium-Paket für Video Toaster/Flyer
Nova Design
hat das Millennium-Paket für
NewTeks Video Toaster/Flyer
veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um eine Sammlung
von Programmen, Skripts, Effekten, Zeichensätzen, Hintergründen und
weiteren Bestandteilen, die den Video Toaster und Flyer auf den
neuesten Stand bringen. Das Paket wird auf drei CD-ROMs ausgeliefert.
Der empfohlende Verkaufspreis beträgt 349,95 US-Dollar.
Der Meldung vom
Digital Producer Magazin kann man
nähere Details zum Paket entnehmen.
(ps)
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26.Jan.2000
Fun Time World
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Amiga Oasis Website überarbeitet
Die Website von Amiga Oasis
wurde überarbeitet. Das Design sieht nun besser aus und die Seite
enthält nun mehr Informationen - u.a. bietet die Seite aktuelle News,
Testberichte und verschiedene nützliche Übersichten u.a. die
Amiga Cheat Pages.
(ps)
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26.Jan.2000
Fun Time World
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The Amiga Alternative Audio Page auf neuen Server
Die "The Amiga Alternative Audio Page" ist nun unter
http://www.honeypot.net/audio/ (siehe Titellink) im WWW zu finden.
(ps)
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26.Jan.2000
Fun Time World
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Amiga Arena: GeoWorld, Subwar 2050
Die Sonderpreis-Aktion des Erkundeprogramms
GeoWorld
für 22,50 DM läuft noch bis zum 31. Januar 2000.
Amiga Sector One stellt
Subwar 2050 (AGA)
von Micropose/Particle zum legalen Download bereit. Diese U-Boot Simulation
erschien 1993 und erhielt damals, laut Amiga Sector One, sehr gute
Wertungen. Ein Grund hierfür war die neue, schnelle 3D-Engine.
Download: subwar2050.zip (1,18 MB)
(ps)
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26.Jan.2000
Fun Time World
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Photogenics-Website mit neuer Struktur
Paul Nolans Photogenics-Website teilt sich nun in einen
Amiga- und Linuxzweig auf. In letzteren
sind erste
Bildschirmfotos
der Linux-Version des Bildbearbeitungsprogramms veröffentlicht.
Zusätzlich hat Paul Nolan Jobs zu vergeben. Wer Interesse hat, Module
für Photogenics zu entwickeln, kann sich an
Paul Nolan wenden.
(ps)
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26.Jan.2000
Amiga.org
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Junge Forscher gewinnen Preis mit Hilfe von Linux/UAE
Trevor Johnston, Alex McAllister und Darius McGann nahmen mit
einem AI-Projekt(artificial intelligence - "künstliche Intelligenz")
an der Young Scientist Austellung in der RDS
teil. Sie gewannen dort den "Nortel Networks Preis" für die beste
Anwendung von Information Technologien. Für ihr Projekt benutzten sie
Linux plus dem Amiga-Emulator "UAE".
Mit "Virop" entwickelten sie ein Programm, das leicht verständlich
darstellt wie ein Computer selbstständig lernen kann. Hierzu verwendeten
sie ein einfaches Labyrinthspiel, das vom Computer gelöst werden
mußte. Dem Rechner standen zwei Methoden zur Verfügung mit denen er eine
bestimmte Anzahl von Spielen durchspielte. Mittels
einfacher Statistik ermittelte der Rechner dann welches die bessere
war. Diese wurde dann bevorzugt eingesetzt, so daß das Programm durch
Versuch und Irrtum mit der Zeit lernte das Problem möglichs effizient
zu lösen.
Das AI-Programm ist in C++ geschrieben und läuft unter Linux. Es erzeugt
eine Textdatei mit den einzelnen Lösungsschritten, die dann auf dem
Amiga-Emulator mittels eines Blitz Basic-Programms, das eine einfache
Grafik der Spielschritte erzeugt, anschaulich dargestellt werden.
Eingesetzt wurden diese beiden Systeme und Programmiersprachen, weil die
Gruppe mit dieser Kombination das Problem am schnellsten lösen
konnte.
(ps)
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