27.Mär.2025
Sami Vehmaa
|
Dungeon Crawler: Bolminok's Kingdom 2
Sami Vehmaas Dungeon Crawler "Bolminok's Kingdom 2" benötigt einen AGA-Amiga mit etwas Fast-RAM. Der Titel ist kostenlos bei itch.io verfügbar und erzählt die Geschichte des ersten Teils weiter. (cg)
[Meldung: 27. Mär. 2025, 22:54] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Mär.2025
Franck Charlet
|
Module-Packer: ptvpack 1.2 (Windows/AmigaOS)
PtvPack ist ein Packer für Noise-/Pro- und Fasttracker-Module ("Mods"), der Vampire-basierte Systeme zum Ziel hat. Unterstützt werden bis zu zwölf Kanäle mit bis zu fünf Oktaven. Der Packer steht als Kommandozeilen-Tool für Windows und AmigaOS zur Verfügung, außerdem gibt es eine Abspielroutine als m68k-Assembler-Quelltext. (cg)
[Meldung: 27. Mär. 2025, 22:51] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Mär.2025
|
Emulator: Mame106Minimix 1.2b (Update)
Der Multi Arcade Machine Emulator (MAME) emuliert zahlreiche Arcade-Automaten. Nach Umsetzungen für MorphOS und AmigaOS 4 sowie diversen, meist älteren 68k-Portierungen gibt es seit vergangenem Jahr mit Mame106Minimix ein weiteres Projekt für AmigaOS 3.1, welches allerdings einen sehr schnellen Rechner voraussetzt (68060-Prozessor mit 64 MB bzw. eigentlich konzipiert für PiStorm-Erweiterungen).
Die nun in der Version 1.2 vorliegende Portierung der bereits aus dem Jahr 2006 stammenden MAME-Version 0.106 bietet diverse Optimierungen, Fehlerbereinigungen und Verbesserungen, etwa einen optionalen "NewLowLevel"-Patch, der bei manchen Amiga-2000-Konfigurationen benötigt wird.
Update: (28.03.2025, 06:10, dr)
Mittlerweile steht die Version 1.2b zur Verfügung. (snx)
[Meldung: 26. Mär. 2025, 09:44] [Kommentare: 1 - 26. Mär. 2025, 20:34]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Mär.2025
Amigasystem (ANF)
|
Video: AROS-One-68k-2.0-Tutorial
Die Distribution AROS One gibt es bislang für x86-Rechner. In Kürze soll es auch eine 68k-Variante geben. Einen Vorgeschmack soll das Video unter dem Titellink geben, die graphische Anmutung entspricht jener der x86-Fassung. (snx)
[Meldung: 26. Mär. 2025, 09:44] [Kommentare: 15 - 29. Mär. 2025, 18:14]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Mär.2025
|
Spielankündigung: Krogharr soll Ende April erscheinen
Zu Michael 'Tigerskunk' Borrmanns Plattform-Spiel Krogharr gibt es inzwischen weitere Informationen. So soll das Spiel bei seiner Veröffentlichung Ende April auf einem von 1 MB Arbeitsspeicher abgesehen unaufgerüsteten Amiga 500 laufen und folgendes enthalten:
- Fünf-Ebenen-Parallax-/-Line-Scrolling
- 60 bis 70 Farben auf dem Bildschirm zur gleichen Zeit
- Arcade-mäßige 50-FPS-Action
- Jedes einzelne Level hat sorgsam handgepixelte Gegner und Hintergründe
- Musik und Multichannel-SFX
- Über hundert Animation-Frames für Gegner und Bosse
- Große Endgegner
- Das ganze Spiel passt auf eine Diskette
Neben dem Erwerb der rein digitalen Version werde es dann auch die Möglichkeit geben, eine "Boxed Edition" mit Diskette oder als CD³²-Version bei Poly.Play.xyz vorzubestellen. (snx)
[Meldung: 26. Mär. 2025, 09:44] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Mär.2025
Seiya (ANF)
|
PDF-Magazin: REV'n'GE 168 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen, wo verfügbar, die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen. Zudem wird versucht, auch weniger bekannte Retrospiele herauszusuchen.
In der neuesten Ausgabe 168 finden sich neben einem MSXdev24-Spezial auch Tests von vier Amiga-Spielen: Apocalypse, Super Raid IV, Maths Adventure und Helm. (nba)
[Meldung: 25. Mär. 2025, 18:49] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Mär.2025
|
Denkspiel: Level-Editor für Pjusk
Zu dem kürzlich erschienenen Spiel Pjusk (amiga-news.de berichtete, Video) wurde nun ein offizieller Level-Editor veröffentlicht. Das Spiel, bei dem Spieler ein Labyrinth strategisch durchqueren müssen, erhält damit eine neue kreative Komponente.
Entwickler Zoopendan erhofft sich "viele brillante Level aus der Community zu sehen." Spannend: Wer einen Level einsendet, der es auf die geplante Erweiterungsdiskette schafft, wird im Spiel namentlich genannt.
Jetzt ist also die Community gefragt – Level basteln und Teil des Spiels werden! (nba)
[Meldung: 25. Mär. 2025, 18:35] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Mär.2025
|
Seq 3.0: MIDI-Sequencer für AmigaOS 4 aktualisiert
Der MIDI-Sequencer Seq von Tuomas Hokka liegt in der neuen Version 3.0 für AmigaOS 4 vor. Das einfache Tool erlaubt das Erstellen und Bearbeiten von MIDI-Sequenzen und richtet sich an Musiker, die ihren Amiga als kompositorisches Werkzeug nutzen möchten. Mit dem aktuellen Update wurden zahlreiche Verbesserungen umgesetzt, unter anderem an der Benutzeroberfläch und der MIDI-Ausgabe.
Alle Änderungen der Version 3.0 auf einen Blick:
- FIXED one major bug in saving project: Too many bytes were written so it was filled with zero bytes and that will break reading one integer value in the project file. This will be fixed automatically in loading project. User will be prompted to choose to save the project immediately after.
- Fixed bugs
- New song (long) mode to One time track, added One time banks
- Increased number of song steps to 96, project files version increased to 9
- Added more settings to alt/double note
- Alt notes displayed in steps better
- Some font sizes increased
- Added new tooltype to set large font
- Refactored some parts of the source code for better maintainability and to avoid bugs
Seq wird als Freeware angeboten und steht im OS4Depot zum Download bereit. (nba)
[Meldung: 25. Mär. 2025, 11:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Mär.2025
|
Lesestoff: String-Interpolation in AmigaDOS
Im neuesten Blogbeitrag auf Datagubbe.se mit dem Titel "BRA and KET: String Interpolation in AmigaDOS" widmet sich der schwedische Technik-Nerd und Software-Entwickler Carl Svensson einem oft übersehenen Detail des AmigaDOS: Anhand des selten dokumentierten Konstrukts BRA und KET zeigt der Artikel, wie sich mit einfachen Mitteln Variablen in Strings einbetten lassen. (nba)
[Meldung: 25. Mär. 2025, 11:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Mär.2025
|
A1200NG: Neuer Blog und Erscheinungstermin
Für das angekündigte, ARM-basierte Motherboard A1200NG (amiga-news.de berichtete) hat der britische Entwickler und Distributor AmigaKit nun einen Blog eingerichtet, um über Produktneuheiten zu informieren.
Ursprünglich sollte das Motherboard im ersten Quartal 2025 erhältlich sein, als Termin wird nun im Shop der April genannt. Der reguläre Preis für das Board mit 64 GB MicroSD-Karte liegt bei umgerechnet etwa 192 Euro.
Auffällig ist, dass das Motherboard im Blog und auf der Startseite an verschiedenen Stellen als "The A1200 NG" statt ursprünglich als "A1200NG" bezeichnet wird. Das Projekt hat jedoch keine Gemeinsamkeiten mit dem von Retro Games Ltd. angekündigten, zuletzt wegen rechtlicher Unsicherheiten verschobenen Retro-Computer THE A1200. (nba)
[Meldung: 25. Mär. 2025, 10:58] [Kommentare: 15 - 30. Mär. 2025, 17:27]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Mär.2025
|
Checkmate 19" IPS Monitor : Vorbestellung bei deutschem Händler
Bereits seit 2022 bietet der deutsche Versandhändler DragonBox Checkmate-Produkte an (amiga-news.de berichtete). Seit heute kann man dort auch den Ende 2022 erfolgreich per Kickstarter finanzierten Checkmate 19" IPS Retro Monitor als "Scalar Pack" für 939 Euro vorbestellen.
Monitore und das Zubehör werden voraussichtlich Mitte Mai 2025 ausgeliefert werden. Im Zuge der ersten Charge können nur die Scalar Packs bzw. die Mister/DE10- und Raspberry Pi-Einbaukits (Pods) vorbestellt werden.
Die Starter Packs für 709 Euro werden erst mit der zweiten Charge erhältlich sein, die produziert wird, sobald die erste ausverkauft ist.
Das Scalar Pack besteht aus dem Starter Pack und dem Scalar Pod. Der Checkmate 19" IPS Monitor bietet ein modulares Steckplatzsystem, das Platz für drei verschiedene Erweiterungen, Pods genannt, bietet. Im Lieferumfang ist ein Standard-Pod enthalten, der A/V- und HDMI-Eingänge bietet. Das Scalar Pod bietet zusätzlich Eingänge wie EGA, SCART, Component und RF. (dr)
[Meldung: 24. Mär. 2025, 07:11] [Kommentare: 6 - 28. Mär. 2025, 16:53]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Mär.2025
HoysterGames
|
Shoot'em Up: Demo-Update für "Rex and the Galactic Plague"
"Rex and the Galactic Plague" (Video) ist ein vertikal scrollender Shooter, den der Entwickler ursprünglich mit dem Shoot'em-Up-Construction-Kit entwickeln wollte, ehe er dann auf die Scorpion Engine wechselte (amiga-news.de berichtete). Die nun veröffentlichte neue Demoversion vereinfacht ein paar der feindlichen Muster (waren laut Entwickler "unfair") und fügt Feinden einige Animationsframes hinzu, die deren Angrffswillen deutlicher macht. Hier die Liste der Änderungen:
- Schwierigkeitsoptionen (leicht / normal / hart) - einige Feinde erscheinen nur im normalen oder schwierigen Modus, Angriffsmuster können variieren und verschiedene andere Spielelemente sind betroffen
- Neue Chefs für beide Ebenen
- Neue oder optimierte feindliche Angriffsmuster
- Neue Animationen für Feinde
- Aktualisierte Soundeffekte
- Level zwei erweitert und remixt
- Schwierigkeit ist ausgeglichen
- Rex wird nach einem Treffer kurzzeitig unverwundbar
- Erhöhte Basisgeschwindigkeit für Rex
- Überarbeitete Smart-Bombe
- Smart-Bomben, die von Anfang an verfügbar sind (verschiedene Zahl je nach Schwierigkeit ausgewählt)
- Verbesserungen am Schild
- Energiebars für Chefs
- Vier fantastische neue Musiktitel
- Aktualisierter Titelbildschirm mit Optionen wie Steuerung und Credits
- Neue Story-Bildschirme zwischen den Ebenen, plus andere Präsentationsbildschirme
- Einige allgemeine Verbesserungen, um die Leistung zu verbessern
(dr)
[Meldung: 24. Mär. 2025, 06:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Mär.2025
|
HxC Floppy-Emulator: Software V2.16.12.2
Der Floppy-Emulator HxC von Jean-Francois Del Nero ersetzt vollständig das Diskettenlaufwerk (eines Amigas) durch ein elektronisches Gerät. Das im Jahr 2006 gestartete Projekt ist in zwei Ausführungen verfügbar, mit SD-Karte-Anschluss oder mit USB-Anschluss (amiga-news.de berichtete).
Nun wurde eine neue Version der HxC Floppy Emulator Software veröffentlicht. Die Änderungen:
- New Writer : Mame MFI files.
- FLTK updated to v1.4.2
- CI : Fix Windows XP x86 support
(dr)
[Meldung: 24. Mär. 2025, 06:07] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Mär.2025
|
SCSI für Raspberry Pi: SCSI2Pi 5.1
Version 5.1 der Emulationssoftware SCSI2Pi wurde veröffentlicht. SCSI2Pi ist eine Alternative zur bekannten PiSCSI-Software für das PiSCSI/RaSCSI-Board, das die SCSI-Technologie auf den Raspberry Pi bringt. Die Software soll laut Entwickler Uwe Seimet eine optimierte Geräteemulation, höhere Übertragungsraten und zahlreiche neue Funktionen, darunter Werkzeuge für den SCSI-Initiator-Modus, bieten (amiga-news.de berichtete).
Änderungen in der Version 5.1:
- The INQUIRY product data (vendor, product, revision) for the device type SCSG (e.g. SCSI-to-USB bridge) are configurable, just like they are for other types. The configured data replace the actual data reported by the USB device.
- The sector cache has been optimized.
- s2pdump in case of errors supports retries when saving/restoring hard drive images.
Der Download der Software ist von der SCSI2Pi-Website möglich. (dr)
[Meldung: 24. Mär. 2025, 06:02] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
| |
Aktuelle Diskussionen |
 |
|
 |
Letzte Top-News |
 |
|
 |
amiga-news.de |
 |
|
|
|
|
|