01.Feb.2025
Sven Scheele (ANF)
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Jubiläums-Interface "XL" in Kiel am 22. Februar 2025
Pressemitteilung: Die Interface feiert 10-jähriges Jubiläum! Die 40. (XL) Auflage des Retro-Computer-Treffens in Schwentinental bei Kiel findet am Samstag, dem 22. Februar 2025 statt. Auch der AMIGA, ATARI ST und C128 feiern in diesem Jahr Ihren 40. Geburtstag, daher ist dies auch das Motto der Interface. Da es so viel zu Feiern gibt, wird es ein paar kleine Überraschungen für die Teilnehmer geben ;-)
Veranstalter sind wie immer der Vintage Computer Club (VCC), der Amiga-Club Schleswig-Holstein (ACSH) und der Computer-Club Klausdorf (CCK). Eine Anmeldung per E-Mail an interface@jugendhaus-klausdorf.de ist empfohlen. Ohne Anmeldung besteht keine Garantie auf einen freien Platz.
Es stehen wieder zwei große Räume zur Verfügung. Das Café im Erdgeschoss (als "Werkstatt" für Hardware-Projekte, Reparaturen u.ä.) und das Dachgeschoss bieten ausreichend Platz zum Fachsimpeln und Spielen an den mitgebrachten Rechnern und Konsolen. Steckdosenleisten und Netzwerkkabel müssen von den Teilnehmern mitgebracht werden.
Offizieller Beginn ist um 14 Uhr, ab ca. 12 Uhr beginnt das Organisationsteam mit dem Aufbau der Tische etc. Veranstaltungsort ist das Jugendhaus Klausdorf, Dorfstraße 101 in 24222 Schwentinental (Ortsteil Klausdorf). (cg) (cg)
[Meldung: 01. Feb. 2025, 23:23] [Kommentare: 0]
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01.Feb.2025
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Individual Computers: Vorbestellmöglichkeit für ACA1240/1260 für bekannte Kunden
Pressemitteilung: In den vergangenen Jahren musste der Produktions- und Verkaufsstart der ACA1240/1260 immer wieder verschoben werden. Vergangene Woche war es endlich so weit, und wir haben die Vorbestellungen eröffnet. Noch sind nicht alle Features der Karte zuende entwickelt, deswegen werden alle Modelle momentan um 59,50 EUR (inkl. MWST) reduziert angeboten. Sobald diese Features verfügbar sind, können sie durch ein einfaches Flash-Update kostenlos nachgerüstet werden.
Die ACA1240/1260 ist mit unterschiedlichen Prozessorversionen in Geschwindigkeiten bis zu 100MHz zu haben und kommt immer mit 256MByte Arbeitsspeicher. Ein ausgeklügeltes Kühlsystem mit Temperaturgesteuertem Lüfter sorgt für stabile Temperatur des Prozessors auch bei Übertaktung. Alle technischen Details wurden bereits Ende Oktober in unserem Supportforum veröffentlicht.
Da es im Amiga-Bereich immer wieder Marktteilnehmer gegeben hat, die seltene Hardware nur mit Gewinnabsicht gekauft haben (so genannte "Scalper", die die Ware nach Ausverkauf zu überhöhten Preisen anbieten), verkaufen wir die AC1240/1260 in den ersten Monaten ausschließlich an bekannte Kunden. Um die ACA1240/1260 in unserem Shop sehen und bestellen zu können, legen Sie bitte einen Benutzeraccount an und schreiben uns eine eMail, damit wir Sie freischalten können. Wir hoffen, dass so die geringe Anzahl an 68060-Rev.6 Prozessoren gerecht in der Amiga-Community verteilt werden können und auch Kunden, die den Kaufpreis nicht sofort aufbringen können die Chance haben, eins dieser begehrten Stücke zu kaufen. Falls Sie Ihre iComp-Hardware zuvor bei Händlern gekauft haben, teilen Sie uns bitte die Waranty IDs der Produkte mit - auch damit werden wir Sie freischalten. (cg)
[Meldung: 01. Feb. 2025, 23:21] [Kommentare: 21 - 21. Feb. 2025, 18:49]
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31.Jan.2025
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Bildeditor: PyDPainter 2.1.0 für Windows
Der Bildeditor PyDPainter (aktelles Video) ist inspiriert von DPaint und laut dessen Autor Mark Riale der Versuch, mittels PyGame ein brauchbares Pixelkunstprogramm in Python zu erstellen, das mit niedrigen Auflösungen und begrenzten Farbpaletten umgehen und möglichst einfach bedient werden kann (amiga-news.de berichtete). Die Version 2.1.0 fügt unter anderem animierte Pinsel hinzu:
- Faster animated GIF loading
- Preserve palette when converting to fewer colors
- Implement animbrushes
- Load/Save IFF ANIM (ANBR) and GIF brushes
- Grab Frames - grab animbrush from frames in an animation
- Grab Grid - grab animbrush from a sprite sheet on a single screen
- New Brush Grid requestor:
- Number of cells and offset in X and Y
- Flex grid in X and Y for non-uniform sprite sheets
- Align brushes in X and Y for flex grid
- Visual representation with draggable grid
/ul>
- Settings:
- forward/backward/ping-pong/random
- set duration (skip or duplicate animbrush frames)
- set current frame
- Add shift-F11 to not grab mouse
- Improve Fill Type requestor:
- Gradient fill direction was rendered backwards
- Added new fill direction gadget
- Ghost controls that don't make sense
- Improve grid:
- Add number spinners
- Add "From Brush" button to Grid requestor to get grid size from the brush
- Shift-G sets grid offset to cursor
- Added ExclBrush pref so a brush grabbed while in grid mode is one less pixel in both X and Y directions
- Added window shade gadget to draggable requestors: Stencil, Palette, and Brush Grid
- Bug fixes:
- fix stencil events falling through requestor
- Fix recovery mode crashing sometimes
- Fix stencil clipping for pictures larger than the screen
- Fix stencil brush pick-up to be like Deluxe Paint III
- Avoid lock-up on flood fill
- fix [ and ] keys for AZERTY and add keyboard F12 debug
(dr)
[Meldung: 31. Jan. 2025, 06:15] [Kommentare: 0]
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31.Jan.2025
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Musikprogramm: ProTrekkr 2.8.1 für AROS und MorphOS (Update)
ProTrekkr ist ein Tracker-Programm, das einen Software-Synthesizer mit einem traditionellen Samples-Tracker kombiniert. Es kann hauptsächlich zum Erstellen von elektronischer Musik (wie Psytrance, Trance, Goa, Hard Acid, IDM, Chip, Techno, Jungle usw.) für kleine Intros, Demos oder Spiele verwendet werden. Nun wurde die Version 2.8.1 für AROS (und weitere Systeme) veröffentlicht. Änderungen:
- Channels LFO carriers are now properly reseted at playing start.
- Channels LFO data can now be sent to the channel filter cutoff, volume and panning.
- Added a channel LFO frequency scaler.
- Added these effects:
- 43: Set channel LFO frequency.
- 44: Set channel LFO frequency scale ratio.
- 45: Set channel LFO amount to send to the channel filter cutoff.
- 46: Set channel LFO amount to send to the channel volume.
- 47: Set channel LFO amount to send to the channel panning.
- Fixed a very old NoiseTrekker bug where LFO values sent to the channels filter were lost because they were too big and clamped.
- Fixed a nasty regression that occurred in 64 bit compiled versions.
Direkter AROS-Download: ptk_v2.8.1_aros_x86.zip (13 MB)
Update: (02.02.2025, 18:46, dr)
'BeWord' hat zwischenzeitlich den Tracker auch für MorphOS portiert. (dr)
[Meldung: 31. Jan. 2025, 06:02] [Kommentare: 0]
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29.Jan.2025
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Video: PiStorm68K - Dual 68000 CPU & PiStorm with Physical Switch Demo (Update)
Das PiStorm68k kann verschiedene Modelle der Raspberry-Pi-Generationen 3 und 4 aufnehmen und enthält neben einem integrierten WLAN-Modul und einer Echtzeituhr einen DIP64-Steckplatz, um einen 68000-Prozessor aufnehmen zu können. Mittels eines einfachen Schalters ist es möglich, zwischen der emulierten und der echten CPU zu wechseln.
Unter dem Titellink hat Ranko Rodic nun ein zweites Video zu seinem Projekt veröffentlicht, welches quelloffen zur Verfügung gestellt werden soll. Gezeigt wird das vorgenannte Umschalten zwischen den beiden Prozessorarten. Von der Version 1.2 des PiStorm68k habe er aktuell die Produktion von 100 Platinen beauftragt.
Update: (08:08, 02.02.25, snx)
In der ursprünglichen Fassung dieser Meldung hieß es irrtümlich, es könne "jeder" Raspberry Pi werden. Verwendbar sind jedoch bloß 64-Bit-Modelle unterhalb der Generation 5, deren GPIO-Leitungen erstmals über einen externen Chip angesteuert werden, was zwar einen größeren Durchsatz ermöglicht, aber höhere Latenzen verursacht. (snx)
[Meldung: 29. Jan. 2025, 09:16] [Kommentare: 15 - 03. Feb. 2025, 19:18]
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29.Jan.2025
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Marke Eigenbau: Retrojoystick-USB-Adapter DualJoy
DualJoy ist eine Firmware für den Rapsberry Pi Pico, um diesen als einen USB-Adapter für zwei D-Sub-9-Joysticks zu verwenden, wie sie auch am Amiga üblich waren. (snx)
[Meldung: 29. Jan. 2025, 09:16] [Kommentare: 0]
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29.Jan.2025
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Wiederherrichtungsbericht: The first perfect computer - Amiga 1000
Unter dem Titellink beschreibt Celso Martinho in einem längeren und mit vielen Fotos versehenen englischen Bericht, wie er einen gebraucht erworbenen Amiga 1000 wiederhergerichtet und aufgerüstet hat. (snx)
[Meldung: 29. Jan. 2025, 09:16] [Kommentare: 0]
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29.Jan.2025
Facebook
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Ankündigung: Neue Ausgabe des Amiga Joker im Oktober 2025
Nach den Revivals von 2017 bzw. 2019 soll im Oktober eine weitere Ausgabe der Zeitschrift "Amiga Joker" erscheinen. Für diese werden noch Leserbriefe, Bildbeiträge für die Galerie sowie ein paar Artikel gesucht. Interessenten können sich per E-Mail unter joker@spieleschreiber.de melden. (snx)
[Meldung: 29. Jan. 2025, 09:15] [Kommentare: 7 - 02. Feb. 2025, 12:12]
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28.Jan.2025
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Jump'n'Run: Absolute Zero 1.1.1
Bei dem mit RedPill erstellten Jump'n'Run "Absolute Zero" gilt es, in einer gefrorenen Welt Batterien für Klimareaktoren einzusammeln (Video).
Gerade wurde die Version 1.1.1 veröffentlicht. Seit der initialen Version 1.0 im Sommer 2023 wurden unter anerem neue Partikel hinzugefügt, die Performance verbessert, ein Ladebildschirm hinzugefügt und Versionen für 68000 und 68020 Prozessoren bereitgestellt.
Der Download des Spiels ist gegen eine freiwillige Gebühr möglich. (nba)
[Meldung: 28. Jan. 2025, 18:58] [Kommentare: 0]
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28.Jan.2025
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Actionspiel: Spielbare Demo von "Operation Steel Rain" veröffentlicht
"Operation Steel Rain" ist ein neues, in Entwicklung befindliches Run'n'Gun-Actionspiel für AGA-Amigas. Inspiriert von Games im Mecha-Stil wie "Assault Suits Valken" (SNES) oder "Ranger-X" (Megadrive) bringt das Spiel Platform-Shooter-Feeling auf den Amiga-Screen.
Das mit der Scorpion Engine realisierte Projekt befindet sich noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium, aber die gerade veröffentlichte Demo erlaubt es den Spielern bereits, mit einem Mech zu laufen, zu springen, zu fliegen und sogar einige Gegner zu zerstören. Die Demo zeigt erste Ansätze der geplanten Gameplay-Mechaniken, auch wenn es aktuell noch recht schlicht, aber dennoch vielversprechend ist.
Aktuell wird die Demo-Version von "Operation Steel Rain" für AGA-Amigas als ADF-Datei und für den A500 Mini im LhA-Format angeboten. (nba)
[Meldung: 28. Jan. 2025, 18:45] [Kommentare: 0]
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28.Jan.2025
Games That Weren't
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Amiga Games That Weren't: Darkland
"Darkland" war ein ambitioniertes Action-Rollenspiel, das Anfang der 1990er Jahre von New Deal Productions entwickelt wurde. Das Spiel sollte für den Amiga erscheinen, erreichte jedoch nie die Veröffentlichung.
Dank der Website "Games That Weren't", die sich auf unveröffentlichte Spiele spezialisiert hat, gibt es nun neue Einblicke in die Entwicklung von "Darkland". Die Webseite hat kürzlich umfangreiches Material entdeckt, darunter Screenshots, Konzeptzeichnungen und detaillierte Informationen zur geplanten Spielmechanik. Das Projekt war stark inspiriert von Titeln wie "Shadow of the Beast" und versprach eine Mischung aus Kämpfen, Rätseln und Erkundung. Ob eine Version von Darkland für den Atari ST erschienen ist, ist laut "Games That Weren't" ungeklärt.
Obwohl das Spiel für den Amiga nie veröffentlicht wurde, geben die neu aufgetauchten Materialien einen faszinierenden Einblick in das, was hätte sein können. (nba)
[Meldung: 28. Jan. 2025, 18:29] [Kommentare: 2 - 28. Jan. 2025, 20:31]
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28.Jan.2025
BitFellas
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Demoparty: Lovebyte 2025 (15.-16. Februar)
Am Wochenende vom 15. bis 16. Februar 2025 findet die virtuelle Demoparty "Lovebyte" auf Discord und Twitch statt – ein Event, das sich ganz dem sogenannten Sizecoding, also dem Programmieren mit möglichst wenigen Bytes, widmet. Unter dem diesjährigen Motto "Blind Date" werden alle Wettbewerbsbeiträge anonym präsentiert, sodass die Werke unabhängig von ihren Schöpfern bewundert werden können.
Die Veranstaltung umfasst spannende Intro-Competitions in Größenkategorien von 32 Bytes bis 1024 Bytes sowie weitere Wettbewerbe wie Tiny Executable Graphics, Bytebeat Music und Wild Showcase. Zusätzlich werden Seminare, ein Bytejam, DJ-Sets und Introshows geboten. Die Party steht für alle Interessenten und für alle Plattformen, darunter auch Amiga, offen. (nba)
[Meldung: 28. Jan. 2025, 18:13] [Kommentare: 0]
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28.Jan.2025
Seiya (ANF)
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PDF-Magazin: REV'n'GE 166 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen, wo verfügbar, die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen. Zudem wird versucht, auch weniger bekannte Retrospiele herauszusuchen.
In der neuesten Ausgabe 166 finden sich neben zahlreichen Vorstellungen von Spielen für andere Retro-Systeme auch ein Test des polnischen Amiga-Spiels "Cyber Kick". (nba)
[Meldung: 28. Jan. 2025, 18:02] [Kommentare: 0]
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28.Jan.2025
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Video-Talk: "Ports of Call"-Entwickler Rolf-Dieter Klein im Interview
Rolf-Dieter Klein hat mit dem von ihm und Martin Ulrich entwickelten, 1987 im Aegis-Label erschienenen "Ports of Call" neue Standards für Wirtschaftssimulationen gesetzt. Im Video-Talk des YouTube-Kanals Magisthans Spielekiste gibt Klein Einblicke in die Entstehung dieses Reederei-Spiels, Herausforderungen bei der Entwicklung und Komprimisse während des Kreationsprozesses.
Besonders interessant sind die im Video exklusiv gezeigten Konzeptzeichnungen, die bisher nicht veröffentlicht wurden. Zudem wird ein Ausblick auf mögliche neue Versionen des Spiels gegeben. (nba)
[Meldung: 28. Jan. 2025, 17:52] [Kommentare: 0]
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