25.Nov.2021
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Statusupdate und Vorbestellaktion zum Spiel 'Jump'
Mitte Juli berichteten wir, dass der Polnische Entwickler Markus Duda dabei ist, das ursprünglich für den Atari geschrieben Spiel Yoomph für den Amiga umzusetzen. Dabei muss man sich mittels eines springenden Amigaballs in einem dreidimensionalen Tunnel fortbewegen und dabei diverse (Bonus)Flächen treffen. Dieses YouTube-Video zeigt das Gameplay auf der anvisierten Zielplattform: Einem Amiga 1200 mit 4 MB FastRAM.
Wie der Entwickler auf seiner Seite berichtet, neige sich die Arbeit dem Ende entgegen. Die Engine, die Musik und die Spiellogik seien fertig. Die Grafiken, das Gameplay und die Levelkarten werden aufpoliert. Das fertige Spiel soll folgende Merkmale aufweisen:
- 28 Level
- 5 Musikstücke
- Auflösung von 320x256 mit 256 Farben
- Spiel kann mit Joystick oder Tastatur gespielt werden
Benötigt wird ein Amiga 1200 (14MHz) mit mindestens 6MB FastRAM. Das ursprünglich für den Herbst angekündigte Spiel soll nun im Frühjahr 2022 erhältlich sein. Dafür hat Duda jetzt eine Vorbestellaktion für die Boxversion gestartet: Darin enthalten soll das Spiel auf CD und USB. Ebenso dabei ist eine Anleitung und Interviews mit dem Autor sowie ein Überraschung. 'Jump' kann per PayPal oder Banküberweisung für 45 Euro bzw. 50 US-Dollar vorbestellt werden. Dazu kommen noch Versandkosten (DHL-Paket) abhängig von der Zielregion:
- Zone 1 (19 Euro):Bulgarien, Zypern, Frankreich, Griechenland, Spanien, Irland, Monaco, Portugal, Rumänien
- Zone 2 (17,5 Euro): Italien, Kroatien
- Zone 3 (16 Euro): Großbritannien
- Zone 4 (12 Euro): Österreich, Belgien, Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Finnland, Niederlande, Litauen, Luxemburg, Lettland, Deutschland, Slowakei, Slowenien, Schweden, Ungarn
(dr)
[Meldung: 25. Nov. 2021, 06:36] [Kommentare: 8 - 29. Nov. 2021, 16:43]
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24.Nov.2021
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Ankündigung: Inviyya 2 für Amiga (AGA) und Neo Geo in Entwicklung
Ursprünglich wollte Michael 'Tigerskunk' Borrmann sein im Frühjahr für den Amiga veröffentlichtes Shoot'em Up 'Inviyya' einfach nur auf die Neo-Geo-Konsole portieren. Beim Erstellen der Grafiken für die japanische Konsole habe er sich jedoch dabei ertappt, dass er komplett neue Levels erstellt habe - er sei dann konsequenterweise dazu übergegangen, gleich ein neues Spiel zu entwickeln.
'Inviyya 2' befindet sich noch in einem sehr frühen Stadium, entwickelt wird parallel auf Neo Geo und einem Amiga 1200, letzterer wird voraussichtlich mit etwas Fast-RAM ausgestattet sein müssen. (cg)
[Meldung: 24. Nov. 2021, 23:56] [Kommentare: 6 - 26. Nov. 2021, 09:24]
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23.Nov.2021
MorphZone (Forum)
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MorphOS: E-Mail-Programm Iris 1.0
Jacek 'jacadcaps' Piszczek hat heute Version 1.0 seines E-Mail-Programms Iris veröffentlicht und damit den Betastatus beendet. Aus diesem Anlass hat der Autor ein separates Statement veröffentlicht:
"Nach etwa 5 Jahren Entwicklungszeit steht nun die erste Nicht-Beta-Version von Iris zum Download bereit!
Iris ist der fortschrittlichste und modernste Mail-Client unter allen auf MorphOS und Amiga verfügbaren Clients. Es ist der einzige Client, der OAuth2 für GMail, Yahoo und Outlook unterstützt. Es ist der einzige Client, der dank eines abgespeckten WebKit die vollständige HTML-Anzeige und Bearbeitung von E-Mails unterstützt. Iris ist die Anwendung, die zahllose Innovationen in anderen Teilen des Betriebssystems ausgelöst hat, einschließlich der Einführung von ObjectiveC-Unterstützung und Unicode-Unterstützung in MUI.
Das Erreichen der Version 1.0 wäre ohne die Unterstützung aller Betatester, Übersetzer und Benutzer, die entweder für das Projekt gespendet oder mir Fehlerberichte und Protokolle geschickt haben, nicht möglich gewesen. Ich möchte auch Christoph Poelzl von https://rms-communications.ch für all seine Beiträge hervorheben und dafür, dass er mich dazu gedrängt hat, Funktionen hinzuzufügen, die seinen geschäftlichen Anwendungsfällen entsprechen. Ohne Ihren Beitrag wäre Iris nicht das geworden, was es jetzt ist. Ich danke Ihnen!
Es gibt noch eine lange TODO für Iris, also halten Sie Ausschau nach zukünftigen Updates."
Zu den Neuerungen der Version 1.0 zählt die lange ersehnte Suche nach Stichworten im E-Mail Text.
Für Rückmeldungen an den Autor kann die entsprechende MorphZone-Diskussion zum Thema genutzt werden. (dr)
[Meldung: 23. Nov. 2021, 11:09] [Kommentare: 26 - 30. Nov. 2021, 14:13]
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23.Nov.2021
Prince (Phaze 101)
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Amiga Assembler für Anfänger: Let's Make an Amiga Game Tutorial
'Prince', Gründer der früheren Demogruppe 'Phaze101', streamt auf Twitch in Englisch den Assemblerprogrammierkurs "Corso completo di programmazione assembler in due dischi" und lädt die jeweiligen Folgen zeitversetzt auf YouTube hoch (amiga-news.de berichtet regelmäßig).
Unter anderem angeregt durch unsere Nachfrage, inwieweit die neu erworbenen Kenntnisse von seinen Teilnehmern praktisch angewendet werden, hat sich Prince nun entschlossen, eine weitere Hilfestellung zu geben und anhand des kleinen C64-Spiels 'Poop's Journey' die Umsetzung in Assembler für den Amiga Schritt für Schritt zu zeigen. Die Folge 1 ist nun auf YouTube hochgeladen worden. (dr)
[Meldung: 23. Nov. 2021, 07:10] [Kommentare: 0]
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22.Nov.2021
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Texteditor: Amiga Source Editor 1.70
Ende letzten Jahres nahm der Autor Alain Fontanin durch die Veröffentlichung der Version 1.2 (2019) seines Texteditors "Amiga Source Editor" (ASE) die Entwicklung wieder auf, die ursprünglich im Jahre 1989 begonnen hatte.
Unter anderem durch den Zuspruch, aber auch die vielen Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge unserer Leser auf diese erste Meldung aber ebenso die weiteren hin, arbeitet der Autor kontinuierlich weiter an seinem Editor und hat nun Version 1.70 mit den folgenden Änderungen veröffentlicht:
- Documentation in Amiguide format
- Correction of the German localization (thanks Andreas and Daniel)
- Fixed ARexx functioning under MorphOS
- Processing screens with a resolution greater than 800x600
- Possibility of positioning the status bar in the upper or lower part of the window
- Improved text selection
- Improved management of the active window
- Removal of single-window mode
- Possibility to configure the default clipboard
- Added 'drag & drop' functionality to document windows
- Possibility to use an icon for standby documents
(dr)
[Meldung: 22. Nov. 2021, 05:12] [Kommentare: 4 - 02. Dez. 2021, 09:20]
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21.Nov.2021
Andreas Falkenhahn (ANF)
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Hollywood-Plugin: hURL 1.2 für diverse Datenübertragungs-Protokolle
Pressemitteilung: Airsoft Softwair freut sich, die sofortige Verfügbarkeit der Version 1.2 von hURL - dem ultimativen Multiprotokoll-Datenübertragungs-Plugin für Hollywood mit SSL-Unterstützung - bekanntgeben zu können.
Version 1.2 ist ein größeres Update, welches jetzt auch den neuen Netzwerk-Adapter von Hollywood 9 unterstützt und damit alle Übertragungsprotokolle, die von hURL unterstützt werden, auch den Hollywood-Funktionen DownloadFile() und UploadFile() zur Verfügung stellt. Damit wird die Benutzung von hURL viel einfacher, da die Plugin-Funktionen oft nicht mehr direkt genutzt werden müssen, da der neue Netzwerk-Adapter von Hollywood 9 die bequeme Umleitung auf DownloadFile() und UploadFile() ermöglicht.
hURL unterstützt eine unglaubliche Bandbreite an verschiedenen Protokollen für jegliche Datenübertragung, so z.B. DICT, FILE, FTP, FTPS, Gopher, HTTP, HTTPS, IMAP, IMAPS, LDAP, LDAPS, POP3, POP3S, RTMP, RTSP, SCP, SFTP, SMB, SMBS, SMTP, SMTPS, Telnet und TFTP. Außerdem enthält hURL, wie üblich für Hollywood-Plugins, eine umfangreiche Dokumentation, die alle Funktionen des Plugins minutiös beschreibt. Es handelt sich hier um 300 PDF-Seiten, die alternativ auch als HTML-, CHM- und AmigaGuide-Datei zur Verfügung stehen. Dank Dominic Widmer und Helmut Haake steht die Dokumentation auch in deutscher Sprache zur Verfügung.
hURL steht ab sofort zum kostenlosen Herunterladen auf dem offiziellen Hollywood-Portal bereit. Dank Hollywoods plattformübergreifendem Plugin-System stehen Versionen für AmigaOS 3.x (m68k), AmigaOS 4, MorphOS, Linux (PPC, ARM, x86, x64), Mac OS (PPC, x86, x64), Windows (x86, x64), Android (ARM, ARM64) sowie iOS (ARM, ARM64) bereit.
Bitte beachten Sie, dass unter AmigaOS und kompatiblen Betriebssystemen AmiSSL 4.x für die SSL-Unterstützung von hURL benötigt wird. Da dieses noch nicht für MorphOS verfügbar ist, kann unter MorphOS einfach die 68k-Version von AmiSSL 4 benutzt werden. (snx)
[Meldung: 21. Nov. 2021, 19:52] [Kommentare: 0]
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21.Nov.2021
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Aminet-Uploads bis 20.11.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 20.11.2021 dem Aminet hinzugefügt:
REDPILLGameCreator.lha dev/misc 2.2M 68k Game Creator with AGA support
MaestrixReloaded.lha driver/aud 163K MOS The Maestrix 2: Reloaded on P...
dsp3210.lha driver/oth 407K 68k DSP 3210 drivers and tools
FlashMandelNG_OS4.lha gfx/fract 17M OS4 Mandelbrot & Julia fractals AOS4
AmiArcadia.lha misc/emu 4.4M 68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha misc/emu 4.7M MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha misc/emu 4.9M OS4 Signetics-based machines emul...
AmiVms.lha misc/emu 3.2M 68k Simulates OpenVMS commands
abcm2ps.lha mus/misc 554K MOS Convert music tunes from ABC ...
HuntnGather.lha util/dir 102K 68k File indexing and search util...
TestProgram.zip util/misc 431K 68k Versatile Amiga Test Program
AnalogClock.lha util/time 38K 68k Analog transparent clock for ...
(snx)
[Meldung: 21. Nov. 2021, 08:56] [Kommentare: 0]
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21.Nov.2021
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OS4Depot-Uploads bis 20.11.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 20.11.2021 dem OS4Depot hinzugefügt:
amiarcadia.lha emu/gam 5Mb 4.0 Signetics-based machines emulator
flashmandelng.lha gra/mis 17Mb 4.0 Mandelbrot & Julia fractals ...
datenbank.lha off/dat 51Mb 4.1 Simple offline Database done wit...
(snx)
[Meldung: 21. Nov. 2021, 08:56] [Kommentare: 0]
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21.Nov.2021
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AROS-Archives-Uploads bis 20.11.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 20.11.2021 den AROS-Archiven hinzugefügt:
barspipes.zip aud 5Mb Port of Amiga 68k Best Midi Sequ...
4klive.i386-aros.zip aud/mis 491kb Simple synth toy.
a1kstartup_remix.zip aud/mis 42kb Aros startup sound
dt42.lha aud/mis 814kb DT-42 DrumToy
flac133.i386-aros.lha aud/mis 2Mb Free Lossless Audio Codec
gtuner.i386-aros.lha aud/mis 5Mb a Guitar Tuner
muitronome.i386-aros.lha aud/mis 83kb a Mui Ahi Metronome
armodplugplayer02.i386-ar... aud/pla 2Mb Plays 22 different mod formats ,...
harmonyplayer.i386-aros.zip aud/pla 1Mb multi format music player
modexplorer_aros.zip aud/pla 2Mb Streaming mod file from Internet...
protracker23d.i386-aros.zip aud/tra 3Mb Music making software "ProT...
protrekkr.i386-aros.lha aud/tra 10Mb Protrekkr
siddump.i386-aros.lha aud/tra 106kb C64 music debug output utility
snow_ninja.i386-aros.lha dem/sce 16Mb Demo from SSEP 2012
z-nexx.i386-aros.lha dem/sce 23Mb Demo from SSSP 2013
aidea.lha dev/ide 11Mb IDE Enviroment
bas2tap.i386-aros.lha emu/uti 111kb Sinclair BASIC file to TAP tape ...
bin2tap.i386-aros.lha emu/uti 107kb Sinclair CODE file to TAP converter
z802tzx.i386-aros.lha emu/uti 183kb Spectrum Z80 Snapshot to TZX Tap...
bumprace.i386-aros.zip gam/act 1Mb Avoid obstacles in top-down spac...
darkest-hour.i386-aros.lha gam/adv 88kb Old-fashioned text adventure game
nmtm1.lzx gam/adv 20Mb Point and click adventure game
nmtm-solution.lha gam/mis 9kb The solution for the game No Mor...
brickshoot.i386-aros.zip gam/puz 3Mb Shoot to clear colored blocks (6...
football-manager.i386-aro... gam/spo 138kb Relive the Sinclair Speccy footb...
grafx2-2.7.i386-aros.zip gra/edi 1Mb The Ultimate 256-color bitmap pa...
68k_datatypes.zip gra/mis 24kb new datatype for aros m68k
hwp_rapagui-2.1.i386-aros... lib/mis 7Mb Cross-platform GUI toolkit for H...
toolbar_mcc.zip lib/mui 4kb Toolbar custom class for MUI
simplemail_0.43.zip net/ema 1Mb IMAP POP3 Client Email
hbecard.lha uti/mis 4Mb This little happy birthday elect...
(snx)
[Meldung: 21. Nov. 2021, 08:56] [Kommentare: 0]
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21.Nov.2021
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MorphOS-Storage-Uploads bis 20.11.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 20.11.2021 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
MaestrixReloaded_2.0.lha Audio/Drivers The Maestrix 2: Reloade...
abcm2ps_8.14.12.lha Audio/Misc Convert music tunes fro...
HivelyTracker_1.8.lha Audio/Tracker HivelyTracker 1.8 writt...
AmiArcadia_28.22.lha Emulation A Signetics-based machi...
REminiscence_data.lha Games/Adventure REminiscence_data.lha
REminiscence_0.4.9.lha Games/Adventure REminiscence is a re-im...
NMTM_14.11.21.lha Games/Adventure A game concept demo of ...
Woof_8.0.0.lha Games/Shoot3D Woof! is a continuation...
dsda-doom_0.22.lha Games/Shoot3D This is a fork of prboo...
(snx)
[Meldung: 21. Nov. 2021, 08:56] [Kommentare: 0]
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21.Nov.2021
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WHDLoad: Neue Pakete bis 20.11.2021
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 20.11.2021 hinzugefügt:
- 2021-11-15 improved: Workbench 3.1 (CBM) reassembled with latest kickemu, WHDCtrl enabled (Info)
(snx)
[Meldung: 21. Nov. 2021, 08:56] [Kommentare: 0]
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21.Nov.2021
Amiga.org (Forum)
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Veranstaltung: Videos von der AmiWest 2021
Am 16. und 17. Oktober 2021 fand die 24. AmiWest in Sacramento, Kalifornien, statt (amiga-news.de berichtete), und wie gewohnt stellt Robert Bernardo wieder Videos zur Verfügung, deren letztes er heute fertiggeschnitten hat:
(snx)
[Meldung: 21. Nov. 2021, 08:56] [Kommentare: 0]
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21.Nov.2021
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FPGA: Erstes Playstation1-Spiel für MISTer
Mitte August hatten wir berichtet, dass Robert 'FPGAzumSpass' Peip eine Playstation1-Emulation für den MISTer angekündigt hatte. Mitte Oktober hat er per YouTube-Video vermeldet, dass erste Spiele grundsätzlich laufen würden. Nun hat gestern per Twitter verkündet, dass mit RidgeRacer das erste PlayStation-Spiel jetzt auf #MiSTerFPGA spielbar sei: Einige Bugs seien noch vorhanden, aber ermutige zum Antesten. Wer keinen zweiten SDRAM zur Verfügung hat, muss leider noch ein paar Tage warten.
Seine Bemühungen hat er in einem GitHub-Projekt dokumentiert. (dr)
[Meldung: 21. Nov. 2021, 08:08] [Kommentare: 0]
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20.Nov.2021
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Turbokartenprojekt: Letztes Buffee-Statusupdate für 2021
In unserer letzten Meldung hatten wir berichtet, dass die Buffee-Turbokarten zur Überarbeitung zurückgesendet werden mussten. Nun haben die Entwickler einen letzten Blogeintrag für dieses Jahr veröffentlicht, den wir unseren Lesern in einer geprüften, maschinellen Übersetzung zur Kenntnis geben wollen (Bilder sind unter dem Titellink verfügbar):
"Ich habe viele Worte für das vergangene Jahr, die ich hier nicht wirklich wiedergeben kann. Es genügt zu sagen, dass diese "Chip-Knappheit" die Produktion für den Einzelhandel in den Januar verschoben hat - zumindest zum jetzigen Zeitpunkt - ich glaube nichts, was irgendjemand sagt, bis ich die Boards physisch in der Hand habe. Trotz der Verzögerungen gehen unsere Betatests gut voran, wenn auch sehr, sehr langsam. Wir warten immer noch darauf, dass die letzten Beta-Boards eintreffen, bevor wir mit der Auslieferung beginnen, und ich bin allen sehr dankbar für ihre Geduld in dieser Sache. Die Software kommt gut voran und wir haben ein gutes Bus-Timing und können lesen und schreiben, das ist also ein Fortschritt.
Abgesehen vom Debugging des Busses sind wir mit dem Testen von PJIT und dem (langsamen) C-Emulator gut vorangekommen. Aber ich wollte einen kleinen Schritt zur Seite machen und darüber sprechen, was wir entwickelt haben. Begrüßen Sie die DIP-64-Version des MiniMig, die derzeit entwickelt wird!
Ich würde gerne sagen, dass dies nur für Buffee ist, aber damit kann der MiniMig im Grunde jeden 68000-Beschleuniger, schnellen RAM oder IDE-Erweiterung nutzen, was ihm eine Menge zusätzlicher Möglichkeiten bietet, die er vorher nicht hatte. Sie wollen einen 68030? Kein Problem. Vielleicht eine 8MB+IDE-Karte? Klar. Wie wäre es mit einem Vampire? Hey, manchmal kommt Buffee auch mit Vampiren zurecht. Wie auch immer, dies ist ein erstaunliches Stück Kit und kann natürlich immer noch den SEC000 mit 50MHz betreiben, was ihn in die Nähe von Amiga 3000 Geschwindigkeiten bringt.
Ich versuche auch, einen Teil des alten MiniMig-Verilog-Codes zu reparieren, um echte Amiga-Mausunterstützung (Quadraturdekodierung) sowie richtige Scanlines, die den Bildschirm nicht verdunkeln, und eine seitenrichtige Skalierung hinzuzufügen. Moment, was ist das, davon haben Sie noch nichts gehört? Nun, die meisten Scanline-Implementierungen schwärzen oder verdunkeln einfach abwechselnde Zeilen, was den Bildschirm verdunkelt. In Anbetracht der Tatsache, dass LCDs im Vergleich zu Röhrenmonitoren bereits einen schrecklichen Dynamikbereich haben, ist es nicht gerade toll, den Bildschirm dunkler zu machen, als er sein müsste. Die Magie liegt in der Verwendung eines Overlay-Filters, kombiniert mit einer horizontalen (aber nicht vertikalen) Glättung. Ich finde das Aussehen fantastisch.
Wir sind auch dabei, einige andere Aspekte zu aktualisieren, wie z.B. die Entfernung der veralteten PS/2-Anschlüsse und die Unterstützung des 50MHz-Modus mit Buffee, um einen 50MHz-Bus zum Chip-RAM zu haben. Es werden lustige Zeiten kommen, wir müssen nur ein wenig geduldiger sein." (dr)
[Meldung: 20. Nov. 2021, 21:22] [Kommentare: 0]
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