20.Nov.2016
Amiga Future (Webseite)
|
Podcast: BoingsWorld-Episode 81
Die 81. Ausgabe des mittlerweile in unregelmäßiger Folge erscheinenden Podcasts BoingsWorld setzt den Schwerpunkt auf das Amiga-Meeting 2016, das vom 28. bis 30. Oktober in Bad Bramstedt stattfand. (snx)
[Meldung: 20. Nov. 2016, 06:27] [Kommentare: 1 - 20. Nov. 2016, 20:36]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Nov.2016
Amiga Future (Webseite)
|
Hyperion Entertainment: Facebook-Seite
Für "kleinere Neuigkeiten zwischendurch" erweitert Hyperion Entertainment seine Informationskanäle unter dem Titellink nun um eine Facebook-Seite. (snx)
[Meldung: 20. Nov. 2016, 06:27] [Kommentare: 6 - 22. Nov. 2016, 19:45]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Nov.2016
Pascal Papara (ANF)
|
Catacomb 3D: Auslieferung hat begonnen
Das seit vergangenem Monat vorbestellbare Spiel Catacomb 3D (amiga-news.de berichtete) wird seit dieser Woche ausgeliefert. Käufer von Projekt Lila können in Pascal Paparas Ares-Shop einen "VIP-Status" beantragen und erhalten das Spiel dann günstiger.
(snx)
[Meldung: 18. Nov. 2016, 05:31] [Kommentare: 56 - 23. Nov. 2016, 21:14]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Nov.2016
|
Aus dem Pegasosforum wird das MorphOS-Forum
Das Pegasosforum heißt ab sofort MorphOS-Forum. Die alte Adresse wird noch für eine Weile erreichbar sein, Nutzer werden aber bereits automatisch auf morphos-forum.de umgeleitet. Auch der zugehörige IRC-Kanal auf irc.freenode.net hat sich umbenannt und nennt sich jetzt #MorphOS-Forum. (cg)
[Meldung: 16. Nov. 2016, 17:48] [Kommentare: 12 - 21. Nov. 2016, 09:39]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Nov.2016
amigafuture.de (Webseite)
|
Kickstarter: Neue Tastenkappen für Amiga-Tastaturen
Philipp Lang und sein Team hatten vergangenes Jahr die Produktion neuer A1200-Gehäuse per Kickstarter finanziert, die entsprechenden Gehäuse werden derzeit produziert. Als Ergänzung sollen jetzt auch neue, mit existierenden Amiga-Tastaturen kompatible Tastenkappen produziert werden.
Um die Produktion starten zu können, müssen per Kickstarter gut 67.000 Euro eingesammelt werden. Ein einzelnes Set Tastenkappen besteht dabei aus allen notwendigen Tasten (einige davon in verschiedenen Größen, um die Kompatibilität mit möglichst vielen Amiga-Modellen sicher zu stellen), neuen Stahlfedern sowie Plastik-Clips für die Befestigung einiger größerer Tasten wie SPACE oder ENTER. Die Sets sollem mit deutschem, britischem und amerikanischem Layout verfügbar sein, außerdem wird eine Vielzahl verschiedener Farben angeboten, einige davon in limitierter Auflage.
Ein einzelnes Set kostet im Rahmen der Kickstarter-Aktion 49 Euro, es sind aber auch diverse Sonder-Editionen für höhere Beiträge verfügbar. Zu beachten ist, dass sämtliche Dollar-Preise - soweit nicht anders angegeben - auf der Projektseite nicht in US- sondern in Singapor-Dollar ("SGD") angegeben sind. Eine Info zur Umrechnung in USD oder Euro gibt der Organisator zu Beginn der Projektbeschreibung. (cg)
[Meldung: 16. Nov. 2016, 17:44] [Kommentare: 5 - 26. Nov. 2016, 13:20]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Nov.2016
amigafuture.de (Webseite)
|
Audio-Player: AmigaAMP 3.18 (AmigaOS 3/4)
In der neuesten Version des Audio-Players AmigaAMP wurde ein Fehler beseitigt, der u.U. zu einem Absturz führen konnte wenn während der Laufzeit die Einstellungen geändert wurden. (cg)
[Meldung: 16. Nov. 2016, 17:26] [Kommentare: 8 - 23. Nov. 2016, 12:45]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Nov.2016
amigaworld.net (Webseite)
|
Video-Review: ARMIGA, ARM-basierte Amiga-Emulator-Konsole
"The Game Show" hat ein Video-Review des ARM-basierten Amiga-Emulators ARMIGA veröffentlicht. Das ARMIGA-Projekt war im März per Schwarmfinanzierung gestartet worden, inzwischen sind die Geräte über einen regulären Webshop zu beziehen. Besonderheit des ARMIGA ist das eingebaute Diskettenlaufwerk, welches Amiga-Disketten lesen kann. (cg)
[Meldung: 14. Nov. 2016, 23:17] [Kommentare: 19 - 21. Nov. 2016, 13:32]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Nov.2016
|
CD1200-Prototyp im Retro-Computer-Museum in Leicester
Das von Commodore auf der CeBIT 1994 vorgestellte CD-Laufwerk CD1200 sollte dem Amiga 1200 durch den integrierten Akiko-Chip Kompatibilität zur CD³²-Konsole verleihen, war jedoch im Hinblick auf die fehlende Filmsequenzwiedergabefähigkeit und die Blockade des Turbokartenanschlusses wenig durchdacht. Bekannt sind zwei Prototypen, ein grauer im Besitz von Ryan Czerwinski ("Merlancia") und der weiße, der auf der Messe gezeigt wurde.
Nachdem in den vergangenen Monaten im Forum von Amiga.org über den Verbleib des letzteren gerätselt worden war, ist Ravi Abbott vom Podcast "The Retro Hour" nun im britischen Leicester im dortigen Retro-Computer-Museum fündig geworden, wie Fotos unter dem Titellink dokumentieren. (snx)
[Meldung: 13. Nov. 2016, 18:47] [Kommentare: 8 - 16. Nov. 2016, 17:34]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Nov.2016
Martin 'DaFreak' Rebentisch (ANF)
|
Schwarmfinanzierung: Erste Amiga-Bilder des Spiels Tower 57
Im Sommer letzten Jahres wurde die Entwicklung des Spiels "Tower 57" schwarmfinanziert. Als Ergänzungsziel wurde dabei auch der Zusatzbetrag für eine Amiga-Version erreicht, die Daniel Müßener umsetzt. Unter dem Titellink zeigen erste Screenshots deren aktuellen Entwicklungsstand. (snx)
[Meldung: 13. Nov. 2016, 05:41] [Kommentare: 8 - 13. Nov. 2016, 22:48]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Nov.2016
|
Aminet-Uploads bis 12.11.2016
Die folgenden Pakete wurden bis zum 12.11.2016 dem Aminet hinzugefügt:
ntimed.lha comm/net 266K 68k Network time synchronization ...
streamer.lha comm/www 355K 68k Internet radio MPEG/RealAudio...
AmigaProgramming-1.0.lha docs/help 286K Guide to Amiga Compatible Pro...
RiVA-src.lha gfx/show 89K 68k RiVA MPEG player source code
ACE-MorphOS.lha misc/emu 1.4M MOS Amstrad CPC/CPC+ Emulator
Travel_Around_Earth.lha mods/xm 731K New mod by Pseudaxos
cranker.lha util/pack 730K 68k Amiga exe cruncher/loader,dat...
(snx)
[Meldung: 13. Nov. 2016, 05:41] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Nov.2016
|
OS4Depot-Uploads bis 12.11.2016
Die folgenden Pakete wurden bis zum 12.11.2016 dem OS4Depot hinzugefügt:
pypdf2.lha dev/lib 86kb 4.1 Manipulate PDFs from python code
arabic_console_device... dri/inp 4Mb 4.1 An arabic console device
sortbench.lha uti/she 8kb 4.0 a CPU benchmark that stresses CP...
pdf_maker.lha uti/tex 26kb 4.1 Convert postscript to PDF with s...
amiupdate_fin.lha uti/wor 32kb 4.1 Finnish catalogs for AmiUpdate
(snx)
[Meldung: 13. Nov. 2016, 05:41] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Nov.2016
|
Video: Produktion der neuen Amiga-1200-Gehäuse hat begonnen
Gestern hat mit der Abdeckklappe für den Turbokartensteckplatz die Produktion der neuen Amiga-1200-Gehäuse begonnen, wie ein kurzes Video unter dem Titellink dokumentiert. Weitere Aufnahmen sind für die kommende Woche angekündigt. (snx)
[Meldung: 12. Nov. 2016, 19:51] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Nov.2016
Foxman (ANF)
|
Marke Eigenbau: CD³²-Adapter für Amiga-Standardnetzteile
Unter dem Titellink beschreibt Christian Giesing, wie eine Amiga-Power-Einlötbuchse und eine DIN-4-Pin-210°-Buchse zu verbinden sind, um eine CD³²-Konsole alternativ mit einem Amiga-Standardnetzteil zu betreiben. (snx)
[Meldung: 12. Nov. 2016, 05:27] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Nov.2016
amigafuture.de (Webseite)
|
Podcast: AMIcast, Special Episode 4
In der vierten Sonderausgabe des englischen Podcasts AMIcast ist der Pole Adam Zalepa zu Gast, der unter amiga.net.pl Bücher und Spiele für den Amiga vertreibt. Gastgeber Krzysztof Radzikowski diskutiert mit ihm nicht nur seine Projekte, sondern auch die AmiWest 2016 und die auf der Veranstaltung verkündeten Neuigkeiten. (cg)
[Meldung: 10. Nov. 2016, 23:23] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|